PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4000+ Multi geht automatisch runter!?


papachrischi
2008-01-31, 04:39:35
Folgende Config:

MSI K8TNeo2 V2.0 mit nem A64 4000+
12x250 MHz bei 1,4V

Problem:

Sobald der Prozessor Volllast bekommt und wärmer wird, springt der Multi von 12 auf 10 zurück, was sich natürlich am Takt bemerkbar macht.
Ich habe den Verdacht, dass es an der falschen Interpretation der Temperaturwerte liegt. Everest zeigt mir einen CPU Wert an der unter Last viel zu hoch ist, ab 71 °C springt der Multi zurück. Der eigentliche CPU Wert (Bios Wert) wird unter AUX (also unbekannt) angezeigt.
Ich kann unter Vollast den Multi sogar wieder manuell mit Crystal CPU auf 12 bringen, System läuft normal weiter.

Cool & Quiet habe ich nicht installiert. Da die VCore moderat und das ganze gut gekühlt ist (Titan Vanessa L-Type), kann ich es mir nicht so recht erklären. Ich weiss auch nicht, ob das schon immer so war oder jetzt erst, mir ist es heute nur aufgefallen. Bei Standardtakt und VCore passiert dasselbe, nur eben später, da die CPU länger zum aufheizen braucht. :biggrin:

Throttelt die CPU weil sie denkt, ihr ist zu warm oder könnte es an etwas anderem liegen?

Drunk Master
2008-01-31, 10:40:38
Hi

die neusten version von everest sind doch relativ zuverlässig.Nimm doch mal ein anderes tool um gegenzuprüfen.
wenn er wirklich 71 Grad hat ist davon auszugehen das er throttelt, da er laut amd ab 70 grad anfängt zu throtteln.

siehe hier:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33954.pdf

mfg
Drunk

papachrischi
2008-01-31, 13:23:28
Hi

die neusten version von everest sind doch relativ zuverlässig.Nimm doch mal ein anderes tool um gegenzuprüfen.
wenn er wirklich 71 Grad hat ist davon auszugehen das er throttelt, da er laut amd ab 70 grad anfängt zu throtteln.

siehe hier:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33954.pdf

mfg
Drunk

Ja, dann ist das wohl so. Ich habe 2 CPU Temperaturen, vermutlich eine, die im Core gemessen wird und dementsprechend heiss ist. Die springt auch mächtig bei Lastwechseln. Die andere ist völlig normal und wird sicherlich vom Board gemessen.
Das Problem ist, dass die CPU auf die erste Temperatur anspringt, was ja eigentlich völliger Unfug ist. Die TCase Temperatur sollte da eigentlich ausschlaggebend sein oder nicht?

Drunk Master
2008-01-31, 14:44:08
Die tcase temp ist nicht die Kerntemperatur.
Evrest zeigt ja z.b. bei nem core2duo 3 temps an.
einmal tcase(ist halt der sensor im cpu gehäuse und 2 mal die kerntemperatur(1 je kern).
Throtteln tut er wenn die erste Temp(die niedrigste , da die kerntemp ja immer höher ist als die tcase) 70 grad(bei deinem cpu) erreicht.

mfg
Drunkl

papachrischi
2008-01-31, 16:38:16
Die tcase temp ist nicht die Kerntemperatur.
Evrest zeigt ja z.b. bei nem core2duo 3 temps an.
einmal tcase(ist halt der sensor im cpu gehäuse und 2 mal die kerntemperatur(1 je kern).
Throtteln tut er wenn die erste Temp(die niedrigste , da die kerntemp ja immer höher ist als die tcase) 70 grad(bei deinem cpu) erreicht.

mfg
Drunkl

Siehst du, und bei mir macht er das eben nicht. Er fängt an zu throtteln, wenn die höhere Temperatur (Kerntemperatur) 71°C erreicht ist. Das ist auf keinen Fall normal. Kann man die Sensoren irgendwie per Software vertauschen oder wie auch immer?
Ich habe schon eine andere Biosversion probiert, ist dasselbe.



P.S.: Ich hatte jetzt mal die Kappe vom Prozessor ab und habe die WLP darunter erneuert. Zumindest kommt er unter Vollast nicht mehr über 70°C, ist aber immer nahe dran. Vorher waren es manchmal über 80.

Unter Vollast CPU Temp.: 48°C und Core Temp.: 68°C
Selbst wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, komme ich nicht unter 65°C Coretemp.

Drunk Master
2008-02-01, 14:57:03
GehäuseLüfter im Rechner, wenn nciht mal testweise eine oder beide seitenwände abnehmen um zu sehen ob es an einer schlechten durchlüftung liegt.

ohne dir zu nahe zu treten, hab mal kurz im inet geschaut und der lüfter scheint ganz gut zu sein.Ist das teil richtig montiert?
Vielleicht hat er zu wenig anpressdruck, denn in den tests kühlt der die AMD Cpu´s doch recht gut.
Da scheinen mir die ca 70 grad doch schon sehr hoch.Vor allem wenn du bei voller lüterdrehzahl über 65 grad coretemp hast.

Ausserdem solltest mal den kühler unter last anfassen und schauen ob der wirklich 70 grad heiss wird.den unterschied zwischen 50 und 70 grad sollte man mit dem finger schon erkennen.Denn es bliebe ja noch die möglichkeit eines auslesefehlers.


recht hast du das er eigentlich bei ca.70 grad cpu temp throtteln sollte , nicht coretemp.Darauf kannst aber keine Einfluss nehmen(jedenfalls so weit ich weiss), da müsste ja dann ein fehler im bios/cpu sein.

kann man im bios irgendwas mit tempcontrolle aktivieren?
Auser cool´nquit.

mfg
Drunk

papachrischi
2008-02-01, 22:03:21
GehäuseLüfter im Rechner, wenn nciht mal testweise eine oder beide seitenwände abnehmen um zu sehen ob es an einer schlechten durchlüftung liegt.

ohne dir zu nahe zu treten, hab mal kurz im inet geschaut und der lüfter scheint ganz gut zu sein.Ist das teil richtig montiert?
Vielleicht hat er zu wenig anpressdruck, denn in den tests kühlt der die AMD Cpu´s doch recht gut.
Da scheinen mir die ca 70 grad doch schon sehr hoch.Vor allem wenn du bei voller lüterdrehzahl über 65 grad coretemp hast.

Ausserdem solltest mal den kühler unter last anfassen und schauen ob der wirklich 70 grad heiss wird.den unterschied zwischen 50 und 70 grad sollte man mit dem finger schon erkennen.Denn es bliebe ja noch die möglichkeit eines auslesefehlers.


recht hast du das er eigentlich bei ca.70 grad cpu temp throtteln sollte , nicht coretemp.Darauf kannst aber keine Einfluss nehmen(jedenfalls so weit ich weiss), da müsste ja dann ein fehler im bios/cpu sein.

kann man im bios irgendwas mit tempcontrolle aktivieren?
Auser cool´nquit.

mfg
Drunk

Der Kühler sitzt super, und ich habe eine cpu Temp, von max 47°C unter Last, bei langsam drehenden Lüfter. Da ist die Coretemp. dann aber schon bei 65°C. Der Kühler ist ganz normal warm.
Wenn ich im Bios die Shutdowntemperatur auf Minimum setze ich glaube 55°C dann geht das Teil nicht aus, auch unter Vollast nicht. Da nimmt er also die normale CPU Temp.
Ich werde mal das Windows neu aufsetzen, evtl. erkennt ja das BS den falschen Sensor als CPU Temp?