PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh override und unskalierte Auflösungen am TFT über den NV-Treiber??


pervert
2008-01-31, 05:28:48
Wie stelle ich einen override der Refresh Rate in den aktuellen NV Treibern ein? Im alten Control Panel gab es dafür eine simple Option die sich genau so nannte und in der man einfach zu jeder Auflösung die passende erzwungene Bildwiederholrate festlegen konnte. Geht das jetzt nur noch über "Benutzerspezifische Auflösung verwalten" (oder externe Tools)? Dieser Weg erscheint mir etwas kompliziert und zweckentfremded...
Habe das Problem beobachtet, dass es der Treiber eines Samsung 940N auf dem Desktop zwar noch zulässt auf 1280x1024 (nativ) bei 75Hz zu schalten (wenn man die angeblich nicht unterstützten Auflösungen zulässt, sonst max 60Hz), in Spielen wird aber lediglich 60Hz dargestellt, auch wenn man höhere Werte (75Hz) im Spiel erzwingt (wo möglich).

Dazu gesellt sich dann gleich noch die Frage ob ich mit den (dort?) erweiterten Optionen ein upscaling einer niedrigen Auflösung, z. B. 1024x768 auf 1280x1024 oder höher verhindern kann, so dass das Bild nativ aber mit schwarzen Rändern dargestellt wird? Ist das über den Treiber überhaupt machbar, oder bedarf es stattdessen einer speziellen, seltenen Monitorgattung die das von sich aus unterstützt, anstatt einfach alles matschig hochzuskalieren?

Gast
2008-02-02, 22:41:07
Hüstel...

Gast
2008-02-25, 01:11:59
Hallo??

Kennt sich denn niemand damit aus??

Razor
2008-02-25, 08:12:18
Uuuuuuralt...
Warum soll man immer wieder längst beantwortete Fragen wiederkäuen?
Die Suchfunktion hilft.

Kurz:
- RefreshOverrides nur im alten Panel
- centered output is nich in aktuellen Treibern

Das muss jetzt mal reichen.

Razor

Grestorn
2008-02-25, 08:29:43
- centered output is nich in aktuellen Treibern

Ich nutze das selbst ja nicht, aber bist Du sicher, dass das immer noch nicht funktioniert? Die Option ist ja vorhanden...

Razor
2008-02-25, 08:36:37
Ich nutze das selbst ja nicht, aber bist Du sicher, dass das immer noch nicht funktioniert? Die Option ist ja vorhanden...
Eigentlich nicht, nein.
Hast Du mal einen Screenshot, der das bei Dir zeigt?
Oder verwechselst Du das mit dem festen Seitenverhältnis... hoch skalieren, aber nicht 'verzerren'?

Razor

Grestorn
2008-02-25, 09:06:55
Eigentlich nicht, nein.
Hast Du mal einen Screenshot, der das bei Dir zeigt?
Oder verwechselst Du das mit dem festen Seitenverhältnis... hoch skalieren, aber nicht 'verzerren'?

Razor

Was genau verstehst Du unter "centered output"? Es kann doch nur "gar keine Skalierung" gemeint sein, oder? D.h. das Bild ist in unskalierter Originalauflösung entsprechend kleiner in der Bildmitte.

Mr.Magic
2008-02-25, 13:45:17
- centered output is nich in aktuellen Treibern

Ladida

Gleich mal getestet (174.16).

http://www.abload.de/img/image2vyb.png

http://www.abload.de/img/cimg0268f8b.jpg

Canuba
2008-02-25, 17:06:05
Gibt es eine Möglichkeit einen no name TV-Flachbildschirm mit Pc-eingansbuchse D-SUB auch zu skalieren bei einer 8800 ?
den menüpunkt "Flachbilschirm skalieren" der von Razor im Pic gezeigt wird , gibt es bei mir leider nicht.

Razor
2008-02-25, 18:07:18
Was genau verstehst Du unter "centered output"? Es kann doch nur "gar keine Skalierung" gemeint sein, oder? D.h. das Bild ist in unskalierter Originalauflösung entsprechend kleiner in der Bildmitte.Ladida
Gleich mal getestet (174.16).
Ihr habt natürlich vollkommen recht!
Habe das sooo lange nicht mehr über das Panel eingestellt...

Ich stell' das am TFT ein... im Treiber steht eigentlich immer "Displays scaling".

Razor