PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz Hilfe (gif)?!?


kahlchen
2008-01-31, 10:34:18
Hi,

ich versuche das Bild im Anhang mit transparentem Hintergrund zu erstellen... geht aber irgendwie nicht :(
Folgendes hab ich probiert:
Photoshop -> Zauberstab -> Taste "entf" -> danach halt wieder als .gif gespeichert.

Danke im Voraus.

SgtDirtbag
2008-01-31, 11:09:11
Du musst gucken, dass unter dem Bild keine weitere Ebene mehr ist, so dass du das Schachbrettmuster durchsiehst, wenn du was loescht:

http://img502.imageshack.us/img502/8728/step1cx8.gif (http://imageshack.us)

Dann musst du das Bild ueber den "Fuers Web speichern" Dialog abspeichern, entweder als GIF mit gesetztem Transparenzhaken:

http://img442.imageshack.us/img442/9438/step2oi8.gif (http://imageshack.us)

Oder als PNG24.
Der Unterschied hierbei ist, dass du in GIF nur eine begrenzte Farbpalette hast (okay, bei dem Logo nicht so das Problem) und dass GIF nur die Zustaende transparent/nichttransparent kennt und dort scharfe Kanten aufwirft.
PNG24 hingegen kann fliessende Uebergaenge zum transparenten Bereich hin.

alkorithmus
2008-01-31, 17:03:47
Wofür soll es verwendet werden?

kahlchen
2008-02-03, 13:41:57
OK, danke es hat funktioniert. Mein Fehler war, dass ich das Schachbrettmuster nicht gesehen hab.
Also hab ich das ganze Bild ausgeschnitten, ein neues Bild mit der gleichen Größe (und transparent!) erstellt und mein ausgeschnittenes danach eingefügt. Dann mit dem Zauberstab markiert, gelöscht und als GIF gespeichert.
(fürs web speichern - musste ich nicht machen)

Verwendung:
ich wollte die Schrift des Bildes über ein anderes Bild in nem WOrd-Dokument legen.

Danke nochmal :)