PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar-Rechner/Server für 24/7-Betrieb


Corny
2008-01-31, 11:06:45
Hallo,

ich möchte für zuhause einen kleinen Fileserver aufsetzen der sich nebenbei auch noch ums TV-Streaming kümmern soll. Der Rechner soll 24/7 laufen, daher wäre ein geringer Stromverbrauch wichtig.

3 PCI Steckplätze wären wichtig (mindestens 2 DVB-S karten sollen rein)

Dachte bisher an einen kleinen Pentium DualCore, dazu ein Board mit Intel G33 Chipsatz, da dieser wenig Strom verbrauchen soll (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/august/intel_g35-chipsatz/)

Welches Netzteil wäre empfehlenswert? Denke ~200 - 250Watt sollten locker reichen.

Grüße - Corny

Gast
2008-01-31, 11:22:54
Auf meisterkühler gibt es einige Systeme die interessant sein könnten.

StefanV
2008-01-31, 11:31:50
Nimm lieber 'nen AMD basierten Rechner, da sind die Chipsätze um WELTEN besser -> 690G oder nForce 630a.

Gibt da auch 2 ganz nette Full ATX Boards in Deutschland (Gigabyte und MSI).


Den Punkt mit 2 DVB-S Karten verstehe ich nicht, da gabs doch auch Dual Tuner Karten, z.B. von Pinnacle...
Dir ist auch schon klar, das du 2 Kabel vom Multiswitch bzw LNB zur Karte brauchst, oder??

Corny
2008-01-31, 11:43:10
AMD wollte ich weniger nehmen, da ich bei AMD CPUs unter Linux nicht die VCore und den Takt ändern kann (so wie man es bei Windows von RMclock kennt) das geht nur mit Intel CPUs. Damit müsste man den Stromverbrauch nochmal ein gutes Stück senken können.

Das mit zwei Kabel für 2x DVBs ist mir natürlich klar. Auch eine Dual-Tuner karte braucht zwei...
Hätte hier aber Hauppauge Karten gekauft. Eine hab ich schon und hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Corny
2008-01-31, 11:50:05
Auf meisterkühler gibt es einige Systeme die interessant sein könnten.

Hast du einen Link? finde auf Anhieb nichts

habs doch gefunden: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/

StefanV
2008-01-31, 11:51:57
AMD wollte ich weniger nehmen, da ich bei AMD CPUs unter Linux nicht die VCore und den Takt ändern kann das geht nur mit Intel CPUs.
1. könntest das auch im BIOS machen.
2. halte ich diese Aussage für Quatsch, wo hast du sie her??

Dr. Troy
2008-01-31, 11:52:20
im forumdeluxx gibt es einen riesen Thread zu 40W Systemen. Einfach mal reinschauen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797.

Corny
2008-01-31, 11:58:08
1. könntest das auch im BIOS machen.
2. halte ich diese Aussage für Quatsch, wo hast du sie her??

1. richtig, aber im Bios kann ich die VCore nur allgemein anpassen. Nicht für jeden Takt eine eigene VCore. Ich finde das mit RMClock ganz bequem.

2. aus dem Wiki von ubuntuusers.de, ich weiß das es mit AMD über Umwege mit neuem Kernel kompilieren auch klappt. Aber allzu viel Aufwand wollte ich mir da nicht antun.

StefanV
2008-01-31, 12:04:47
Für SAT langt ein 1GHz Single K8 locker aus, zumindest single, wofür brauchst mehr Leistung??

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum du etwas deutlich schlechteres nehmen solltest...

Corny
2008-01-31, 12:21:35
Klar, besonders viel Leistung brauche ich nicht. Daher ists auch gut wenn ich den Takt drosseln kann.
Allerdings denke ich über DVB-S2 nach, das braucht schon etwas mehr Dampf.

Aber ob AMD oder Intel ist mir prinzipell egal. Hauptsache der Stromverbrauch ist sehr gering. Dachte das ich mit dem Intel tiefer komme.
Leistung hätten beide CPUs eh genug.

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch der AMD Boards im Gegensatz zu Intel Boards aus?
Besondere Ansprüche ans Board habe ich ansonsten nicht. Gigabit LAN, ne Handvoll SATA Anschlüsse (4 reichen eigentlich), onboard Grafik und eben 3x PCI

Alexander
2008-01-31, 14:01:46
Schau dir die Beiträge 6 und 11 an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452500

StefanV
2008-01-31, 14:08:24
Schau dir die Beiträge 6 und 11 an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=452500
Was der da schreibt ist unsinn, besonders wenn man die IGP verwenden will, führt momentan kein Weg an AMD vorbei, da der MCP73 nicht soo prickelnd ist und die Intel IGPs seit eh und jeh übelster Müll sind...

690G und nForce 7050 sind die besten IGPS am Markt, mit gewaltigem Abstand!
Der kommende RS780 legt noch 'ne Schippe drauf...

Corny
2008-01-31, 14:11:55
Was der da schreibt ist unsinn, besonders wenn man die IGP verwenden will, führt momentan kein Weg an AMD vorbei, da der MCP73 nicht soo prickelnd ist und die Intel IGPs seit eh und jeh übelster Müll sind...

690G und nForce 7050 sind die besten IGPS am Markt, mit gewaltigem Abstand!
Der kommende RS780 legt noch 'ne Schippe drauf...

Dir ist aber klar das mir die Grafikleistung absolut egal ist? Der Rechner bekommt nichtmal einen Bildschirm, nur zur Installation und evtl mal zur Wartung.
Abgesehen davon habe ich bisher mit Intel IGPs gute Erfahrungen gemacht.

Dktr_Faust
2008-01-31, 14:19:03
Bei Stefan klingt das immer so, also würde man mit Intel groß was falsch machen...das darfst Du nicht überbewerten: Du machst mit einem Intel-System keinen Fehler und wenn es Dir die Dinge bietet, die Du brauchst/willst, kannst Du getrost zuschlagen.

In einem hat er aber recht: Im Vergleich zur Leistung ist ein AMD-System (z.B. auf Basis des X² BE 2xx0) in dieser Klasse die preisgünstigere Wahl - und Du musst viel Strom mehr sparen mit dem Intel bis Du den Mehrpreis reingeholt hast.

Was mir aber in Deinem ersten Post aufgefallen ist:

kleinen Pentium DualCore

Du meinst damit sicherlich einen Pentium E, oder? Der Pentium DualCore war nämlich der Pentium D 8xx/9xx und mit dem würdest Du etwas falsch machen.

Grüße

Corny
2008-01-31, 14:25:47
Pentium DualCore ist der offizielle Name vom Pentium E, hätte den mit 1,6 oder 1,8Ghz genommen. Hauptsache er lässt sich herunter takten und verträgt wenig VCore


Wieviel nutzt es eigentlich die Spannung vom RAM zu senken? Manche Boards bieten auch an die Spannung der Northbridge zu ändern?

Alexander
2008-01-31, 15:58:52
Corny, wenn Stefan AMD und Intel vergleicht, dann ist er immer äußerst objektiv. *hüstl*
Aber man kann ihn durchaus fragen, wenn man diverse AMD miteinander vergleicht.

War der link für dich interessant?

Corny
2008-01-31, 16:30:15
Das weiß ich, ich kenn Stefan schon soweit das ich weiß wie ich seine Postings zu interpretieren hab. Ne Frage nach Intel ist das selbe wie wenn ich ihn was zu einem VW fragen würde ;D
Aber mit etwas eigenem Fachwissen gelesen kann man aus seinen Postings schon das ein oder andere interessante Detail heraus holen.

Deinen Link habe ich noch nicht vollständig gelesen, sieht aber interessant aus. Bin gerade im Büro und da krieg ich eins vom Chef auf die Mütze wenn ich groß zu lesen anfange ;)

Gast
2008-01-31, 16:46:48
Chipsätze sind aber wirklich für AMD interessanter.

Gast
2008-01-31, 17:57:29
Wenn du nur streamen willst dann brauchst du nichtmal einen DualCore...
Aber gut ich würde dir auch zu AMD (BE-2xxx) raten, aber das wolltest du jetzt sicher nicht hören nehm ich an.
Wirklich komplizierter ist das Absenken der Spannung eines AMDs unter Linux auch nicht, nur nicht so gut beschrieben. Nich alles was bei Ubuntuusers.de steht stimmt 100%ig ;)

Gast
2008-01-31, 17:58:57
Chipsätze sind aber wirklich für AMD interessanter.
Jop stimmt... leider eigentlich, bei den Chipsätzen für Intel siehts leider nicht so gut aus. Wird aber mit Nehalem dann (hoffentlich) Geschichte sein.

LOCHFRASS
2008-02-02, 14:35:49
Nimm lieber 'nen AMD basierten Rechner, da sind die Chipsätze um WELTEN besser -> 690G oder nForce 630a.

An-Aus-An-Aus... :ulol: Gott sei Dank gibts noch den RS600.

DonKilluminati
2008-02-02, 18:44:59
ich hab den hier seit einem dreiviertel jahr ca. am laufen:
http://www.tomshardware.com/de/Stromspar-PC-Eigenbau-Montageanleitung,testberichte-237180.html

steht im wohnzimmer als fileserver, spieleserver und mal schnell zum surfen!!

Corny
2008-02-02, 19:59:20
In der aktuellen c't ist ein riesiges Special zum Stromsparen (ca 30 Seiten!!) da hab ich was interessantes gefunden. Ein PC mit dem ASRock ALiveNF7G-HDready braucht dort zusammen mit einem Athlon 64X2 3600+ nur schlappe 23 Watt im Idle Betrieb. Mit einem Athlon 64 3800+ und durch RMClock gesenkten VCores sogar nur 19Watt!!
Das ganze mit Festplatte (2,5") und 1GB RAM. Das Netzteil ist ein PicoPSU mit Notebook Netzteil.

sowas werde ich mir wohl auch bauen. Ich bin ja mal auf das ASRock Board gespannt, bisher habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht (kaputte Kondensatoren in PCs von Bekannten und in der Firma)

35007
2008-02-03, 00:05:27
Denkt ihr, dass ein X2 BE mit 1.9 GHZ, der leicht undervolted wurde, passiv gekühlt werde kann (z.B. mit einem Scythe Mine / Ninja ohne Lüfter) ?

Natürlich mit stromsparendem Mobo sowie Flashplatte.

35007

Gast
2008-02-03, 11:16:23
In der aktuellen c't ist ein riesiges Special zum Stromsparen (ca 30 Seiten!!) da hab ich was interessantes gefunden. Ein PC mit dem ASRock ALiveNF7G-HDready braucht dort zusammen mit einem Athlon 64X2 3600+ nur schlappe 23 Watt im Idle Betrieb. Mit einem Athlon 64 3800+ und durch RMClock gesenkten VCores sogar nur 19Watt!!
Das ganze mit Festplatte (2,5") und 1GB RAM. Das Netzteil ist ein PicoPSU mit Notebook Netzteil.

sowas werde ich mir wohl auch bauen. Ich bin ja mal auf das ASRock Board gespannt, bisher habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht (kaputte Kondensatoren in PCs von Bekannten und in der Firma)


Wie gesagt -> Meisterkühler im Forum ;)

Corny
2008-02-03, 11:43:23
Denkt ihr, dass ein X2 BE mit 1.9 GHZ, der leicht undervolted wurde, passiv gekühlt werde kann (z.B. mit einem Scythe Mine / Ninja ohne Lüfter) ?

Natürlich mit stromsparendem Mobo sowie Flashplatte.

35007

ganz ohne Luftbewegung könnts etwas knapp werden, aber wenn zumindest der Netzteillüfter in der Nähe ist und die Luft um den Kühler etwas bewegt dann sollte es reichen. Bei so großflächigen Kühlern reicht schon ganz wenig Luft.

Wie gesagt -> Meisterkühler im Forum ;)
ja, ich habs heut erst gesehen, die c't verweist sogar auf das Meisterkühler Forum;D

CompuJoe
2008-02-03, 11:54:50
Meine Nachbarin hat einen X2 BE mit 1.9 GHZ Passiv mit einem Sonic Tower laufen.
Im Gehäuse ist nur ein mit 600upm drehender 12cm Lüfter verbaut.

Die Temps liegen bei Last um die 50°c

Thunder99
2008-02-03, 15:19:13
AMD wollte ich weniger nehmen, da ich bei AMD CPUs unter Linux nicht die VCore und den Takt ändern kann (so wie man es bei Windows von RMclock kennt) das geht nur mit Intel CPUs. Damit müsste man den Stromverbrauch nochmal ein gutes Stück senken können.

Das mit zwei Kabel für 2x DVBs ist mir natürlich klar. Auch eine Dual-Tuner karte braucht zwei...
Hätte hier aber Hauppauge Karten gekauft. Eine hab ich schon und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Geht, AMD bietet C&Q Treiber unter Linux an ;)

Corny
2008-02-03, 15:34:19
Das ist mir klar, das unterstützen aktuelle Kernel auch bereits ohne gesonderte Treiber. Aber ich dachte eher daran die VCore weiter zu senken als das CnQ macht.

Thunder99
2008-02-03, 15:35:47
Das ist mir klar, das unterstützen aktuelle Kernel auch bereits ohne gesonderte Treiber. Aber ich dachte eher daran die VCore weiter zu senken als das CnQ macht.
Puh, dann müsstes du mal googeln ob eine sowas bereits für Linux programmiert hat :)

LOCHFRASS
2008-02-03, 21:08:38
Das ist mir klar, das unterstützen aktuelle Kernel auch bereits ohne gesonderte Treiber. Aber ich dachte eher daran die VCore weiter zu senken als das CnQ macht.

http://phc.athousandnights.de

Corny
2008-02-04, 12:44:29
Will mir einen Athlon X2 BE-2300 holen, wie Wahrscheinlich ist es das man einen mit G2 Stepping bekommt?

malle
2008-02-06, 11:29:38
Will mir einen Athlon X2 BE-2300 holen, wie Wahrscheinlich ist es das man einen mit G2 Stepping bekommt?
Einen 2400er... mit G2
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=230101

Corny
2008-02-06, 11:40:59
Der ist hal mit 87€ schon sehr teuer, wenn man Bedenkt das ein 2300 nur 45€ kostet. Dafür aber mit unter Umständen 2-3Watt mehr Stromverbrauch (macht ca 3,60 - 5,40€ im Jahr aus, bei 24/7 Betrieb)
eine Boxed CPU brauch ich ja nicht

Gast
2008-02-06, 11:47:08
Was auch immer du machst, lass dich nicht von Stefan seinem dummen Geschwätz beeinflussen :)

Gast
2008-02-06, 11:47:14
Was sind die Vorteile vom G2-Stepping?

Alexander
2008-02-06, 11:57:08
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677&garpg=9#content_start

malle
2008-02-06, 12:07:28
Der ist hal mit 87€ schon sehr teuer, wenn man Bedenkt das ein 2300 nur 45€ kostet. Dafür aber mit unter Umständen 2-3Watt mehr Stromverbrauch (macht ca 3,60 - 5,40€ im Jahr aus, bei 24/7 Betrieb)
eine Boxed CPU brauch ich ja nicht
Du hast nach einem G2 Stepp gefragt und diesen gibt es bei der BE Reihe nur bei dem 2400er. Wenn du unbedingt einen X2 möchtest, nehme den X2 3600+ mit 2GHz. Der hat zwar nur 256kb L2 Cache x2, aber dafür auch nur 45W TDP und kostet 38€ neu.
Da aber es zu Problemen mit den X2 kommen kann bei dem was du damit vor hast, wäre ich eher für einen LE 1640 mit 2,6GHz und 1024kb L2 Cache mit 45W TDP.

Gast
2008-02-06, 12:08:20
Ich habe zum glück einen 3800er X2 im EE SFF Stepping :)

Corny
2008-02-06, 12:34:49
Was auch immer du machst, lass dich nicht von Stefan seinem dummen Geschwätz beeinflussen :)

is ja schon wieder gut, von wessen Geschwätz ich mich beeinflussen lasse entscheide ich noch immer selbst :rolleyes:

Du hast nach einem G2 Stepp gefragt und diesen gibt es bei der BE Reihe nur bei dem 2400er. Wenn du unbedingt einen X2 möchtest, nehme den X2 3600+ mit 2GHz. Der hat zwar nur 256kb L2 Cache x2, aber dafür auch nur 45W TDP und kostet 38€ neu.
Da aber es zu Problemen mit den X2 kommen kann bei dem was du damit vor hast, wäre ich eher für einen LE 1640 mit 2,6GHz und 1024kb L2 Cache mit 45W TDP.

Gibts vom 2300er garkeine mit G2 stepping? Ich hab das so verstanden das es davon sowohl welche vom G1 als auch vom G2 Stepping gibt. Das G1 müsste ja mit der Zeit langsam aussterben!?