PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung 2,5'' Festplatte klackert komisch


kahlchen
2008-01-31, 11:43:46
Hi,

ich hab mir ne neue Samsung 250GB SATA Platte für mein Notebook gekauft.
Läuft soweit gut, hab noch keine Probleme damit gehabt.
ABER:
Sie klackt manchmal (selten) kurzzeitig relativ laut. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an...
(Backup hab ich natürlich)

Gibts da irgend ein Software-Tool wo man die Festplatte testen kann?

Danke im Voraus. :)

//EDIT
meine Festplatte:
HDD 2.5" Samsung 250GB HM250JI 5400U/m 8MB
//

Merkor
2008-01-31, 18:06:45
Du kannst die SMART-Werte auslesen (z.B. mit HD Tune).

Das Klackern kann aber auch davon kommen, dass die Notebook-Platte den Kopf zum Stromsparen in die Park-Position fährt. Das machen viele derartige HDDs. Evtl. lässt sich mit einem Tool des Herstellers der Energiesparmodus beeinflussen, so dass dieses Klackern nicht mehr stattfindet.

Es könnte allerdings tatsächlich auch ein Defekt sein...

Didi Bouzul
2008-01-31, 21:01:21
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber dieses Geräusch kann auch bedeuten, dass die Festplatte kurz vorm ableben steht. *klackklackklack* ;(

Stonecold
2008-01-31, 21:08:23
Das ist normal das haben alle neueren Notebook Platten, ist Nervig kann man aber meines Wissens nicht abschalten, man muss damit wohl oder Übel leben, das hatte meine 80GB Seagate, meine 80GB Toshiba und meine 200GB Seagate auch. Mach dir also keinen Kopf drum, die ist nicht kaputt.

MfG
Stonecold

Tyson
2008-01-31, 21:44:01
Du meinst nicht zufällig diese hier:
HDD 2.5" Samsung 250GB HM250JI 5400U/m 8MB

Die habe ich auch, klagt genauso komisch.
Gut zu höhren, dass das normal ist.

Gruß Tyson

kahlchen
2008-02-04, 09:43:06
Du kannst die SMART-Werte auslesen (z.B. mit HD Tune).


Was sagen mir denn diese SMART-Werte?

Du meinst nicht zufällig diese hier:
HDD 2.5" Samsung 250GB HM250JI 5400U/m 8MB

Genau die meine ich :)

kahlchen
2008-02-07, 09:58:31
Ok, ich habe jetzt mal HD Tune laufen lassen.

Bei Health steht überall okay.
UND
Bei Error Check war auch alles in Ordnung.