PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Herd anschließen


!_Tomcat_!
2008-01-31, 14:22:24
Tag!

Kurze Frage zum Anschluss eines E-Herdes.
Normal ist ja L1 (schwarz) L2 (braun) L3 (schwarz) N (blau) und PE (grüngelb), zumindest in Neubauten, sprich "neue" Farbnorm und 5 adriges Kabel.

Wenn ich jetzt alles 1:1 (also farbtreu) anschließe, kann es mir ja passieren das ich die beiden schwarzen Adern vertausche. Bei einem Motor könnte das ein Problem sein da jede Phase ja um 120° versetzt ist (Stichwort: Drehfeld). Bei einem Elektroherd der die Phasen ja nach Leistung aufteilt spielt das keine Rolle, oder?

Infosucher
2008-01-31, 14:27:37
Richtig, es ist egal ob Du die Phasen vertauschst! Auch bei einem E-Herd mit Umluft ist es egal. Der Lüfter dreht immer in die selbe Richtung da es ein Wechselstrommotor ist. Solange du die Phasen nicht mit N oder PE vertauschst, kann nichts passieren.

MfG
Infosucher

Simon Moon
2008-01-31, 14:28:52
Der L1 sollte normalerweise zwischen N und PE sein.

!_Tomcat_!
2008-01-31, 14:34:08
Richtig, es ist egal ob Du die Phasen vertauschst! Auch bei einem E-Herd mit Umluft ist es egal. Der Lüfter dreht immer in die selbe Richtung da es ein Wechselstrommotor ist. Solange du die Phasen nicht mit N oder PE vertauschst, kann nichts passieren.

MfG
Infosucher

Was soll das mit einem Wechselstrommotor zu tun haben??

Der Lüfter im Ofen dreht immer in die eine Richtung weil er an einer Phase hängt!! (Außer man wohnt in einer Großbäckerei wo man im Ofen einen Lüfter mit Drehstrommotor drinn hängen hat ;))

!_Tomcat_!
2008-01-31, 14:36:25
Der L1 sollte normalerweise zwischen N und PE sein.

Jupp, das ist richtig.
Wenn die Leitungen aber nun einzeln aus der Wand kommen weil sie z.B. beschissen verlegt sind, dann bräuchte ich ein Drehfeldmessgerät und sowas besitze ich nicht.
Wenn ich das Kabel vor mir hab bzw. die Installation gleich selbst mach, dann seh ich natürlich was da vor mir liegt und kann das richtig verdrahten.

BoosterHeizer
2008-01-31, 15:08:43
Der L1 sollte normalerweise zwischen N und PE sein.


im Kabel selber oder am Herd angeschlossen???

!_Tomcat_!
2008-01-31, 15:24:09
Im Kabel.

Da der L1 und der L3 die gleiche Farbe hat (schwarz) findet man ihn durch seine Positionierung zwischen zwei auffälligen Kabeln.

Simon Moon
2008-01-31, 15:29:20
im Kabel selber oder am Herd angeschlossen???

Im Kabel.

PHuV
2008-01-31, 16:07:16
Bedenke bitte, daß Du offiziell einen E-Herd nicht anschließen darfst, Du mußt den Anschluß zumindest von einem Elektriker abnehmen lassen.

Wenn nichts passiert, hast Du keine Probleme. Nur wenn was passieren sollte, zahlst Du alles alleine, keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen.

Ansonsten noch weitere Infos:

http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Stormtrooper
2008-01-31, 16:20:54
Der L1 sollte normalerweise zwischen N und PE sein.

Interessant ...
Wie machst du das bei einzelnen Drähten?
Wir haben immer nur einzelne Drähte eingezogen zur Herdanschlußdose.

!_Tomcat_!
2008-01-31, 16:29:00
Bedenke bitte, daß Du offiziell einen E-Herd nicht anschließen darfst, Du mußt den Anschluß zumindest von einem Elektriker abnehmen lassen.
Wenn nichts passiert, hast Du keine Probleme. Nur wenn was passieren sollte, zahlst Du alles alleine, keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen.

:eek:
Da ich den Herd bei einer Freundin anschließen soll und nicht bei mir daheim überleg ich es mir am Ende doch nochmal...


Ansonsten noch weitere Infos:

http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Vielen Dank für den link! Genau sowas hab ich gesucht. DANKE!



Jetzt zum "normalen" 3~N 230/400V Herdanschluß mit Standardfarben.
Da der Herd keinen Drehstrommotor besitzt ist die Lage der Außenleiter
insbesondere der beiden schwarzen Adern beliebig.
Wichtig ist:
Vor dem Anschließen des Herdanschlußkabels an der Herdanschlußdose
die Spannungen an dieser Herdanschlußdose
mit einem 2-pol.Spannungsmesser kontrollieren, ein Phasenprüfer reicht nicht !
Wichtig ist diese Maßnahme insbesondere deshalb, weil man sich nicht sicher
sein darf und kann, daß der installierende Elektriker seinerzeit alles richtig
gemacht hat.
Was nützt mir der farblich richtige Anschluß, wenn an / in der
Herdanschlußdose die Versorgungsspannung schon nicht stimmt ?

Simon Moon
2008-01-31, 18:35:02
Interessant ...
Wie machst du das bei einzelnen Drähten?
Wir haben immer nur einzelne Drähte eingezogen zur Herdanschlußdose.

Dann zieh ich eben Braun (L1), Schwarz (L2) und Grau (L3) ein.

Maki
2008-01-31, 19:03:15
Bei mir hat das ganze mit Kabel 20 Euro gekostet: Überleg bitte ob dir die Ersparnis den Ärger wert ist. Ich mein', so ein Brand kann unangenehm werden...

!_Tomcat_!
2008-01-31, 19:33:39
Bei mir hat das ganze mit Kabel 20 Euro gekostet: Überleg bitte ob dir die Ersparnis den Ärger wert ist.

Richtig. Genau in die Richtung denk ich auch gerade. Vor allem ist es ja nicht mein Geld / meine Hütte sondern ein Freundschaftsdienst für eine Bekannte. Und wenn da was schief geht bin ich mit Sicherheit der Gearschte.

Ich glaub ich lass das wirklich sein...

Ich mein', so ein Brand kann unangenehm werden...

Ich weiß, ich bin Feuerwehrmann ;)

Coca-Cola
2008-01-31, 19:36:30
Ohne Duspol zum messen, würde "ich" keinen Herd anschließen!!!
Auch nicht in Neubauten.

Maki
2008-01-31, 19:37:14
Dann weißt du ja auch, wodurch die augelöst werden können ;)

!_Tomcat_!
2008-01-31, 19:39:10
Dann weißt du ja auch, wodurch die augelöst werden können ;)

In 90 Prozent aller Fälle: Durch Dummheit! :(

FoxXent
2008-01-31, 19:53:48
Bedenke bitte, daß Du offiziell einen E-Herd nicht anschließen darfst, Du mußt den Anschluß zumindest von einem Elektriker abnehmen lassen.

Wenn nichts passiert, hast Du keine Probleme. Nur wenn was passieren sollte, zahlst Du alles alleine, keine Versicherung wird für den Schaden aufkommen.

Ansonsten noch weitere Infos:

http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Wer liegt denn in der Beweispflicht?

Theoretisch muss da doch die Versicherung dies nachweisen. :confused:

Maki
2008-01-31, 19:57:59
@ FoXXent: die sind soch nicht blöde.

Urion
2008-01-31, 20:03:47
öhm
Den Grüngelben an PE (Stromloser Leiter)
Den wo kein Saft drauf is (N Sternpunkt) an N
Die wo Saft drauf is (Phase) an die wo L steht

Also Phasenprüfer nehmen und die 3 Phasen finden und an L1,L2,L3
anschließen,

Man sollte bei neuen Bauten wo N und PE getrennt sind diese nicht verwechseln, brennen kann es deswegen aber nicht und tot fällt auch keiner um. (könnte theoretisch passieren ;D )
Ausserdem würde der Fi-Schalter rausfliegen.

pippo
2008-02-02, 10:06:13
Richtig. Genau in die Richtung denk ich auch gerade. Vor allem ist es ja nicht mein Geld / meine Hütte sondern ein Freundschaftsdienst für eine Bekannte. Und wenn da was schief geht bin ich mit Sicherheit der Gearschte.
Wenn du die Drähte sauber reinsteckst, kann da nix passieren. Wie du die Phasen aufteilst ist egal, da nichts im Herd ein 3~ Drehfeld braucht

der13big-l
2008-02-02, 10:43:10
noch etwas was bisher keiner genannt hat, an neuen Herden sind in 90% der fälle brücken zwischen L1, L2 und L3 fals man nur eine Phase hat.
Ich war schon so oft bei leuten die den Herd angeschlossen haben und sich gewundert haben das da ständig die Sicherung rausgeflogen ist.

mfg
BIG-L

DJ-Hardbazz
2008-02-02, 12:45:59
noch etwas was bisher keiner genannt hat, an neuen Herden sind in 90% der fälle brücken zwischen L1, L2 und L3 fals man nur eine Phase hat.
Ich war schon so oft bei leuten die den Herd angeschlossen haben und sich gewundert haben das da ständig die Sicherung rausgeflogen ist.

mfg
BIG-L

ja, den lacher hatte ich gestern erst wieder.
nachbar seinen herd angechloßen, ständig sicherung geflogen, dann aht er mich gefragt ob ich mal schauen kann.
ich hinten die blende abgeamcht und nur die brücken entfernt, schon lief alles :D

Infosucher
2008-02-02, 13:24:36
Was soll das mit einem Wechselstrommotor zu tun haben??

Der Lüfter im Ofen dreht immer in die eine Richtung weil er an einer Phase hängt!! (Außer man wohnt in einer Großbäckerei wo man im Ofen einen Lüfter mit Drehstrommotor drinn hängen hat ;))

Genau das habe ich doch geschrieben. Der Lüfter dreht immer in eine Richtung. Ich wollte damit nur sagen, es es sich nicht um einen Drehstrommotor handelt! Viele denken aber das sie die Phasen nicht vertauschen dürfen da sonst der Motor falschherum dreht.

MfG
Infosucher

Avalox
2008-02-02, 13:30:39
Herd anschließen ist sehr, sehr heikel.

Da Herdplatten durch hinzustecken und herausnehmen von elektrischen Brücken angepasst werden müssen.

Gibt nicht wenige Internet Seiten, welche sich genau mit dem Thema beschäftigen.

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Gesellschaft melden. Elektriker kommen lassen, 50€ zahlen, Rechnung geben lassen und Garantie gut aufheben.

RoNsOn Xs
2013-01-22, 00:05:06
Muss auch diesen Thread mal missbrauchen :smile:

Vorweg: Ja, ich habe auf jeden Fall vor einen Elektriker zu rufen.
Ich möchte das ganze nicht selbst an die Dose anklemmen. Nur das Herdanschlusskabel schon mal an den Ofen selbst.

PE ist Erdung (grün/gelb)
N ist blau und Neutralleiter
L1/2/3 schwarz/grau & braun.

Was ist die kleine weiße Leitung?
Ist die vorhandene Brücke die so schon verbaut war richtig so?
Ich habe bisher immer nur von den 5 Leitungen gelesen und nicht von 6.

http://s1.directupload.net/images/130122/temp/b3gg6x7d.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3143/b3gg6x7d_jpg.htm)


edit:
ahso, da gibts quasi 2x einen Neutralleiter, wenn man nun 2 blaue Kabel hätte?

Stormtrooper
2013-01-22, 09:02:16
Was ist die kleine weiße Leitung?
Ist die vorhandene Brücke die so schon verbaut war richtig so?


1. Das ist keine Leitung, das ist einfach nur ein Lückenfüller.
2. Ja die Brücke ist richtig.

boidzerg
2013-01-22, 09:44:27
Irgendwie bedenklich, dass hier niemand dem TS rät sich damit an nem Fachmann zu wenden…denn er ist ja offenbar keiner.

RoNsOn Xs
2013-01-22, 09:57:32
1. Das ist keine Leitung, das ist einfach nur ein Lückenfüller.
2. Ja die Brücke ist richtig.

Alles cool, danke.

Sven77
2013-01-22, 10:08:00
Ich dachte demletzt ich mach das auch selbst, hatte dann aber einen Fall der nirgends im Netz auffindbar war (3x Phase, 1x Erdung, kein Nullleiter). Hab dann nen Elektriker kommen lassen, Meister mit Anfahrt hat 38Eur gekostet und noch kostenlos Sicherungen fuer Trockner und Waschmaschine getestet..

Stormtrooper
2013-01-22, 10:37:01
Irgendwie bedenklich, dass hier niemand dem TS rät sich damit an nem Fachmann zu wenden…denn er ist ja offenbar keiner.

Warum?
Er hat doch geschrieben das er einen Elektriker holen will.