PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark Vantage. Erste offizielle Shots!


Seiten : [1] 2

josefYY
2008-01-31, 15:12:18
Sehen m.E. phänomenal aus. :eek:
Aber seht selbst.
http://www.futuremark.com/3dmarkvantage/

GeneralHanno
2008-01-31, 15:21:34
sieht wsentlich besser aus als dieser HL1 abklatsch :D

MadManniMan
2008-01-31, 15:48:51
Weltraum fetzt halt ;)

Raff
2008-01-31, 15:52:40
Hier gibt's noch einen (naheliegenden) Vergleich mit dem über zwei Jahre alten X3 – Reunion: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=630452

MfG,
Raff

san.salvador
2008-01-31, 16:04:50
Auch wenn ich mit Weltraumszenarien nichts anfangen kann, aber da scheint wieder ein sexy Eyecandy auf uns zuzukommen. :D

Ich würde mir wünschen, Futuremark bastelte mal ein irgendwas in Richtung Rennsport. ;)

lilgefo~
2008-01-31, 16:11:13
Na hoffentlich ist das dann auch im Finaltest --------> standardmäßig <----- anständig geglättet sonst is eh wieder Augenkrebsalarm wie bei allen anderen 3dmarks.

edit: so kleiner edit..

san.salvador
2008-01-31, 16:15:42
Na hoffentlich ist das dann auch im Finaltest standardmäßig anständig geglättet sonst is eh wieder Augenkrebsalarm wie bei allen anderen 3dmarks.
Man möge den 3DMark nach einem Gutdünken mit AF und AA verfeinern. ;)

Godmode
2008-01-31, 16:37:16
Vista only in den minimum requirements.;D Da wirds wieder einen Aufschrei geben!

Blaire
2008-01-31, 17:06:50
Schaut aber geil aus, bin ja kein 3DMark Fan aber als Grafikdemo wow. :wink:

RoNsOn Xs
2008-01-31, 17:40:38
naja und in der basic version nur 1x benutzbar :rolleyes:

Mr. Lolman
2008-01-31, 18:03:46
Ich find das jetzt garnichtmal so toll. Ok, die Artists haben recht gute Arbeit geleistet, aber vom technischen Standpunkt aus betrachtet wirkts auf dem ersten Blick imo sogar ziemlich schwach.

Anscheinend gibts ein Displacement/Relief/Parallax Occlusion -Mapping*, die Flares sehen aus wie von Unreal 1 und der Rauch wirkt auch eher peinlich. Dazu noch ein bisschen Motion Blur und eine Prise Bloom und fertig ist der neue Futuremarkguglhupf... :|




*EDIT: Hm, stellenweise gibts das anscheinend doch...

pest
2008-01-31, 18:29:51
Anscheinend gibts ein Displacement/Relief/Parallax Occlusion -Mapping*, die Flares sehen aus wie von Unreal 1 und der Rauch wirkt auch eher peinlich. Dazu noch ein bisschen Motion Blur und eine Prise Bloom und fertig ist der neue Futuremarkguglhupf... :|


alles Polygone :) sonst würde es zu schnell laufen ;)


Game-o-Meter Result:

Close, but no cigar - your computer does not meet the minimum requirements.



:(


Your display card is significantly more powerful in raw performance than the requirement ATI Radeon HD 2400 Pro


:D

Lyka
2008-01-31, 20:23:00
Close, but no cigar - your computer does not meet the minimum requirements.
:( schade. wäre interessiert gewesen

Exxtreme
2008-01-31, 21:04:43
"Game-o-Meter Result:

Close, but no cigar - your computer does not meet the minimum requirements. "

:mad: :mad:

Die Saftsäcke sollen warten bis mein neuer PC da ist! :mad:

Spasstiger
2008-01-31, 21:32:58
Meine Systembewertung:
Publishers Recommended System

Processor: Intel Core 2 Duo E6600 or equivalent AMD CPU.
Comparing your CPU Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz (running @3150MHz) with the requirement Intel Core 2 (running @2400MHz)
• Your processor is significantly more powerful in raw performance

Display Card: Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 512MB
Comparing your display card ATI Radeon HD 2900 Pro with the requirement ATI Radeon HD 3850
• Your display card is about as powerful in raw performance
• Your display card has all the required features

Memory: 2048MB
You have 4096MB

Free Disk Space: 2GB
You have 50.58GB

Operating System: Windows Vista (Server editions not supported)
You have Microsoft Windows Server 2003
• Your operating system is not supported


Prozessor (E4300 @ 3,15 GHz) also weit über Empfehlung (Core 2 Duo @ 2,4 GHz), Grafikkarte (HD2900 Pro) vergleichbar mit Empfehlung (HD3850). Nur Vista hab ich noch nicht drauf.

tEd
2008-01-31, 21:37:51
Game-o-Meter Result:

You're set! Your machine's built for speed and can handle the minimum requirements!

:smile:

Spasstiger
2008-01-31, 21:39:31
Game-o-Meter Result:

You're set! Your machine's built for speed and can handle the minimum requirements!

:smile:
Die Mindestanforderungen zu erfüllen, ist mit Vista keine Kunst. Wie siehts aber mit den Empfehlungen aus? :naughty:

tEd
2008-01-31, 22:20:37
Die Mindestanforderungen zu erfüllen, ist mit Vista keine Kunst. Wie siehts aber mit den Empfehlungen aus? :naughty:

Laut der Grafik bin ich über den Empfehlungen.

Lyka
2008-01-31, 22:27:38
Die Mindestanforderungen zu erfüllen, ist mit Vista keine Kunst. Wie siehts aber mit den Empfehlungen aus? :naughty:

nö...

die wollen auch unbedingt ne DX10-Karte ;)

Butter
2008-01-31, 22:28:58
Mist mein Penis ist zu kurz für das Programm...

BTW. ein Benchmark um zu testen ob der Benchmark läuft...wie krank ist das?

Ich will das der Mist auf jedem System läuft, sei es abgespeckt und in Zeitlupe!

LeChuck
2008-01-31, 23:17:54
Bei mir würde es "nur" am OS hapern ... wegen XP.

Coda
2008-01-31, 23:18:22
Vista only in den minimum requirements.;D Da wirds wieder einen Aufschrei geben!
Ziemlich logisch bei Direct3D 10...

[dzp]Viper
2008-01-31, 23:22:45
Eigentlich eine Frechheit, dass es nur unter Vista läuft.... will nicht wissen wieviel Geld da aus der Richtung von MS geflossen ist...

Raff
2008-01-31, 23:27:05
Viper;6242176']Eigentlich eine Frechheit, dass es nur unter Vista läuft.... will nicht wissen wieviel Geld da aus der Richtung von MS geflossen ist...

Das Programm ist kostenlos, "frech" ist da gar nichts. Und Vista ist seit einem Jahr auf dem Markt, viele Nutzer fahren schon zweigleisig oder sind umgestiegen. Zum Release von Vista wäre es kompletter Bullshit gewesen, mittlerweile ist das IMO eine logische Konsequenz.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-01-31, 23:28:12
Irgendwie wäre ein DX10-Benchmark unter DX9 auch nur begrenzt sinnvoll. Und auch bei den DirectX-10-Grafikdemos von ATI und NVidia hat sich bisher keiner beschwert, dass diese unter Windows XP nicht lauffähig sind.

[dzp]Viper
2008-01-31, 23:48:06
Das Programm ist kostenlos, "frech" ist da gar nichts. Und Vista ist seit einem Jahr auf dem Markt, viele Nutzer fahren schon zweigleisig oder sind umgestiegen. Zum Release von Vista wäre es kompletter Bullshit gewesen, mittlerweile ist das IMO eine logische Konsequenz.

MfG,
Raff

Hm bisher waren nur die stark eingeschränken versionen Kostenlos.

Und, dass dieser Benchmark wohl die Verkaufszahlen von Vista unter den Gamern ankurbeln soll und auch wird, sollte jedem klar sein... Ich dachte eigentlich, dass du sowas nicht übersehen kannst Raff.

Spasstiger
2008-01-31, 23:57:34
Viper;6242228']Und, dass dieser Benchmark wohl die Verkaufszahlen von Vista unter den Gamern ankurbeln soll und auch wird, sollte jedem klar sein... Ich dachte eigentlich, dass du sowas nicht übersehen kannst Raff.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Benchmarks die Verkaufszahlen eines Betriebssystems ankurbelt. Wenn keine genügend breite Basis da ist, floppt der Benchmark eben, ganz einfach.
3DMark dient im Bekanntenkreis höchstens zum Evaluieren, ob die Kiste stabil und mit der zu erwartenden Performance läuft, das wars auch schon. Wenn der 3DMark nicht läuft (wie z.B. ja in Verbindung mit neuerer Hardware ohne Patch öfters der Fall), wird er direkt wieder deinstalliert und vergessen.

monstar-x
2008-02-01, 03:37:33
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Benchmarks die Verkaufszahlen eines Betriebssystems ankurbelt. Wenn keine genügend breite Basis da ist, floppt der Benchmark eben, ganz einfach.
3DMark dient im Bekanntenkreis höchstens zum Evaluieren, ob die Kiste stabil und mit der zu erwartenden Performance läuft, das wars auch schon. Wenn der 3DMark nicht läuft (wie z.B. ja in Verbindung mit neuerer Hardware ohne Patch öfters der Fall), wird er direkt wieder deinstalliert und vergessen.

Das merkt man an den Quadzillion 3DMark Threads.
Ich bin mit Viper einer meinung und denke das sich die User die eine "Highend" 3D Grafikkarte kaufen, oder gar besitzten sich windows Vista Installieren werden nur um 3DMark zu sehen. Ob Microsoft dadurch Geldverdient oder schnell eine Kopie aus dem Netz gezogen wird ist eine andere Frage!

Fakt ist es wird installiert!

Coda
2008-02-01, 03:41:38
Viper;6242176']Eigentlich eine Frechheit, dass es nur unter Vista läuft.... will nicht wissen wieviel Geld da aus der Richtung von MS geflossen ist...
Hast du meinen Satz überaupt gelesen? Direct3D 10?

Viper;6242228']Und, dass dieser Benchmark wohl die Verkaufszahlen von Vista unter den Gamern ankurbeln soll und auch wird, sollte jedem klar sein... Ich dachte eigentlich, dass du sowas nicht übersehen kannst Raff.
Futuremark hat schon immer die Latte hoch gesetzt was die Features angeht. Wer einen D3D9-Benchmark will soll 3DMark 06 nehmen und ist bestens damit bedient. OpenGL ist keine Alternative (es gibt noch nichtmal die nötigen Extensions seitens ATI um D3D10-Features damit anzusprechen).

Demnach war D3D10 und somit Vista sicher keine schwierige Entscheidung. Wofür da "Geld aus Redmond" fließen muss ist mir nicht ganz klar. Manche Leute haben echt komische Vorstellungen.

[dzp]Viper
2008-02-01, 07:36:46
Futuremark hat schon immer die Latte hoch gesetzt was die Features angeht.
Richtig, sie haben aber bisher auch immer sehr "Abwärtskombatibel" gearbeitet.

Das hiess, dass es ein Benchmarks für die "breite Masse" an Grafikkarten und Systemen war mit zusätzlichen Featuretests für die High-End-Hardware.

Ich denke, dass Futuremark auch genug Zeit gehabt hat, 2 Versionen des Benchmarks zu erstellen. Eine mit DX9 Pfad und eine mit DX10. Im Online-Auswertesystem wäre es auch kein Problem gewesen diese Werte voneinander getrennt vergleichbar zu machen...

Jetzt werden alle No-DX10-Karten ausgeschlossen.. Was bringt dieser Benchmark dann überhaupt noch?
Was bringt ein Benchmark wenn dieser keine Vergleichsmöglichkeit zwischen neue und alten Karten bieten kann?

Zitat: "He, meine 8800GT ist 1% schneller als deine.. ich bin voll cooler als du!" X-D

Demirug
2008-02-01, 08:15:24
Es gibt doch bereits einen D3D9 Benchmark von Futuremark. Warum also noch einen bringen?

[dzp]Viper
2008-02-01, 08:19:14
Es gibt doch bereits einen D3D9 Benchmark von Futuremark. Warum also noch einen bringen?

Ich sage doch garnicht, dass man einen reinen DX9 Benchmark hätte machen sollen... Aber Abwärtskombatibilität ist wichtig und ein extra DX9 Pfad für die WinXP User wäre super gewesen. Gerade eben weil der größte Teil der "Kundschaft" von Futuremark wohl noch WinXP nutzt statt Vista...

Demirug
2008-02-01, 08:30:45
Viper;6242575']Ich sage doch garnicht, dass man einen reinen DX9 Benchmark hätte machen sollen... Aber Abwärtskombatibilität ist wichtig und ein extra DX9 Pfad für die WinXP User wäre super gewesen. Gerade eben weil der größte Teil der "Kundschaft" von Futuremark wohl noch WinXP nutzt statt Vista...

Als jemand der dieses Problem mit den zwei Direct3D Versionen selbst am Hals hat kann ich dazu nur folgendes sagen. In dem Moment wo du auf Direct3D 9 Rücksicht nimmst kannst du Direct3D 10 nicht optimal nutzen. Du musst Kompromisse eingehen.

Zudem bist du dir doch wohl bewusst wie das Geschäftsmodel von Futuremark wirklich funktioniert?

Exxtreme
2008-02-01, 08:46:36
Viper;6242552']Richtig, sie haben aber bisher auch immer sehr "Abwärtskombatibel" gearbeitet.

Weil Direct3D auch immer abwärtkompatibel war. Jetzt ist es halt nicht mehr und man trennt alles was nicht D3D10.x-fähig ist einfach ab. Klar könnte man eine D3D9-Engine schreiben und sie dann irgendwie hochportieren nur ist das nicht Sinn der Sache. Mal will nämlich D3D10-Power testen und nicht die Leistung eines Multi-D3D-Mischmasch.

Hydrogen_Snake
2008-02-01, 09:28:42
Sehen m.E. phänomenal aus. :eek:
Aber seht selbst.
http://www.futuremark.com/3dmarkvantage/

H E I L I G E S C H E I ß E, das sieht echt GEIL aus.

Ich werde nur wegen diesem Benchmark Vista installieren müssen, bin ich jetzt anders? :ugly:

san.salvador
2008-02-01, 09:31:18
H E I L I G E S C H E I ß E, das sieht echt GEIL aus.

Ich werde nur wegen diesem Benchmark Vista installieren müssen, bin ich jetzt anders? :ugly:
Leider nein. :D

Exxtreme
2008-02-01, 09:37:22
H E I L I G E S C H E I ß E, das sieht echt GEIL aus.

Ich werde nur wegen diesem Benchmark Vista installieren müssen, bin ich jetzt anders? :ugly:
Verschwörungstheorie, daß MS Futuremark dafür bezahlt hat einen Vista-only-Benchmark rauszubringen um Vista-Verkäufe anzukurbeln incoming! X-D

Hydrogen_Snake
2008-02-01, 09:45:30
Verschwörungstheorie, daß MS Futuremark dafür bezahlt hat einen Vista-only-Benchmark rauszubringen um Vista-Verkäufe anzukurbeln incoming! X-D

CONFIRMED :ugly2:

GeneralHanno
2008-02-01, 10:00:17
ich bin windoof vista Hasser, dennoch begrüße ich, dass der benchmark vista only ist. warum? die engine ist somit DX10(.1) only. wer DX9 benchmarks sucht, soll 3dmurks 06 oder 05 nehmen. futuremark hat schon immer radikal auf die neusten technologien und schnittstellen gesetzt und das ist imo auch gut so.

Skullcleaver
2008-02-01, 10:07:48
http://666kb.com/i/avqjlpig70qnlyxum.jpg

GeneralHanno
2008-02-01, 10:15:21
eigentlich ist die 8800GTX ja nicht "optimal" weil sie kein DX10.1 unterstützt ;D

Coda
2008-02-01, 15:03:42
Viper;6242552']Richtig, sie haben aber bisher auch immer sehr "Abwärtskombatibel" gearbeitet.
Wann denn? Jeder 3DMark den ich kenne hat immer nur eine D3D-Version unterstützt und da auch die Features davon gefordert (D3D8 SM1.1, D3D9 SM2.0).

RoNsOn Xs
2008-02-01, 15:05:38
2001? da war nur ein test dx8. also ein mix ;)

GeneralHanno
2008-02-01, 15:09:06
und 06 war auch ein mix aus SM2.0 und SM3.0

aber wenn die graka nicht das volle featureset hat, dann sieht es meist düster aus bei den endpunkten (bsp x800)

Blacksoul
2008-02-01, 15:15:08
und 06 war auch ein mix aus SM2.0 und SM3.0

aber wenn die graka nicht das volle featureset hat, dann sieht es meist düster aus bei den endpunkten (bsp x800)

Aber SM2 und SM3 gehören zu D3D9.


t.b.d

reunion
2008-02-01, 15:27:57
Viper;6242176']Eigentlich eine Frechheit, dass es nur unter Vista läuft.... will nicht wissen wieviel Geld da aus der Richtung von MS geflossen ist...

Nein es ist einfach nur logisch, dass er nur unter Vista läuft. Und geflossen ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau dar nichts.

Skullcleaver
2008-02-01, 16:07:42
Direct3D 10 gibts halt nur bei Vista und Futurmark oder auch MadOnion haben sich halt auf die Flagge geschrieben immer alles auszureizen was geht. Da wäre Direct3D9 schlicht und einfach fehl am Platz.

[dzp]Viper
2008-02-01, 16:16:03
Direct3D 10 gibts halt nur bei Vista und Futurmark oder auch MadOnion haben sich halt auf die Flagge geschrieben immer alles auszureizen was geht. Da wäre Direct3D9 schlicht und einfach fehl am Platz.

Futuremark is kein "Allheiliger" in Sachen Benchmarkentwicklung. Auch die denken am Ende nur Wirtschaftlich und müssen irgendwie Geld reinbekommen.

Und jetzt will Futuremark freiwillig auf 60-70% Umsatz verzichten weil sie in 2 Jahren Entwicklung gerade mal ein Benchmark für Vista zusammengeschustert bekommen? Also für ein Betriebsystem welches gerade mal 10-15% Marktanteil hat und wo noch der mit Abstand größte Teil der Gamer (Zielgruppe!!) noch Windows XP nutzt?

Sry aber ich bezweifel, dass Futurmark so aufopferungsvoll ist und für Lau, also Null, mal eben auf so einen großen Umsatzbereich verzichtet....

Aquaschaf
2008-02-01, 16:18:18
Zielgruppe sind nicht Gamer, sondern "hardwaregeile Gamer" ;) Und Futuremark arbeitet noch an anderen Sachen als an 3DMark.

[dzp]Viper
2008-02-01, 16:23:12
Zielgruppe sind nicht Gamer, sondern "hardwaregeile Gamer" ;) Und Futuremark arbeitet noch an anderen Sachen als an 3DMark.

Sicher arbeiten die noch an anderen Sachen. 3DMark is denen ihr Zugpferd...

DerGute
2008-02-01, 16:25:17
Viper;6243759']Futuremark is kein "Allheiliger" in Sachen Benchmarkentwicklung. Auch die denken am Ende nur Wirtschaftlich und müssen irgendwie Geld reinbekommen.

Und jetzt will Futuremark freiwillig auf 60-70% Umsatz verzichten weil sie in 2 Jahren Entwicklung gerade mal ein Benchmark für Vista zusammengeschustert bekommen? Also für ein Betriebsystem welches gerade mal 10-15% Marktanteil hat und wo noch der mit Abstand größte Teil der Gamer (Zielgruppe!!) noch Windows XP nutzt?

du darfst nicht von der allgemeinen Marktsituation ausgehen. Von den Leuten, die sich einen Benchmark kaufen, dürfte wohl (ohne irgendwelche Zahlen zu haben) der allergrößte Teil bereits mit Vista bzw. XP/Vista unterwegs sein. In dieser Zielgruppe würde ich persönlich den nicht-Vista-Anteil auf unter 20% schätzen, eher noch weniger (ob Vista auch genutzt wird oder nur auf DVD rumliegt mal außen vor). Allzuviel Umsatz entgeht ihnen also nicht, und die MS-Finanzspritze (die sicherlich geflossen ist), macht den Verlust verschmerzbar.

Coda
2008-02-01, 17:04:56
2001? da war nur ein test dx8. also ein mix ;)
Das zähle ich zu Direct3D 8. D3D10 und D3D10.1 unterstützt der 3DMark Vantage ja auch.

Allzuviel Umsatz entgeht ihnen also nicht, und die MS-Finanzspritze (die sicherlich geflossen ist)
Da ist gar nichts "sicher". Microsoft ist auf den Retail-Markt überhaupt nicht angewiesen. Und ich sage, dass die Zielgruppe des 3DMarks eh größtenteils Raubkopien von Windows verwendet.

J0ph33
2008-02-01, 17:36:45
hehe, top countries ist cool: http://www.yougamers.com/benchmarkticker/

wir sind halt high-end :D

Janno
2008-02-03, 14:01:34
Comparing your display card NVIDIA GeForce 6600 GT with the requirement NVIDIA GeForce 8400 GS
• Your display card is slightly more powerful in raw performance
Your display card fails the following requirements:
• Pixel Shader 4.0, you have 3.0
• 256MB memory, you have 128MB

war mir neu - das mit der rohleistung.

Skullcleaver
2008-02-04, 23:22:34
Viper;6243759']Futuremark is kein "Allheiliger" in Sachen Benchmarkentwicklung. Auch die denken am Ende nur Wirtschaftlich und müssen irgendwie Geld reinbekommen.

Und jetzt will Futuremark freiwillig auf 60-70% Umsatz verzichten weil sie in 2 Jahren Entwicklung gerade mal ein Benchmark für Vista zusammengeschustert bekommen? Also für ein Betriebsystem welches gerade mal 10-15% Marktanteil hat und wo noch der mit Abstand größte Teil der Gamer (Zielgruppe!!) noch Windows XP nutzt?

Sry aber ich bezweifel, dass Futurmark so aufopferungsvoll ist und für Lau, also Null, mal eben auf so einen großen Umsatzbereich verzichtet....
3D Mark wirklich kaufen tun fast auschließlich reviewer und bei denen wird vista zwangsläuftig installiert sein.
Und was heisst aufopferungsvoll? Es hätte einfach keinen SInn ergeben nen DIrect3D9 Bench haben sie schon lange. Direct3D10 war der nötige nächste Schritt.

Razor
2008-02-04, 23:53:44
Das Programm ist kostenlos, "frech" ist da gar nichts.
"Kostenlos"?
Sag mal, glaubst Du noch an den Weihnachtsmann?
:confused:

"Kostenlos" ist da nur die DAU-Version für den Normalo-User, der - neuerdings - des Teil auch nur noch 1x nutzen 'darf'.
DAS ist ein Frechheit... schließlich schickt sich FutureMurks ja an, ein "Gamer-Benschmark" zu sein.

Oder haben sie dieses hehere Ziel etwa (schon wieder) aufgegeben?

Und Vista ist seit einem Jahr auf dem Markt, viele Nutzer fahren schon zweigleisig oder sind umgestiegen. Zum Release von Vista wäre es kompletter Bullshit gewesen, mittlerweile ist das IMO eine logische Konsequenz.
So ein Unfug...
Installierte WinXP Basis liegt noch immer bei 80-90%.
Die wird aussen vor gelassen... mit "logische Konsequenz" hat dies ganz sicher nichts zu tun.

Irgendwie wäre ein DX10-Benchmark unter DX9 auch nur begrenzt sinnvoll. Und auch bei den DirectX-10-Grafikdemos von ATI und NVidia hat sich bisher keiner beschwert, dass diese unter Windows XP nicht lauffähig sind.
Das wäre das erste mal, dass die vermeintlichen ZukunftsJungens zum einen ein ganz bestimmtes OS voraus setzen und zum zweiten dann auch noch nicht mehr abwärtskompatibel zu vorherigen API's sind...

Es gibt doch bereits einen D3D9 Benchmark von Futuremark. Warum also noch einen bringen?
Es wäre doch eine wunderbare Möglichkeit gewesen, mal einen "Vorteil" von D3D10 zu zeigen... gleiche Scenerie in D3D10 und D3D9... dann natürlich mit deutlich besserer Performance für die D3D10-Version... zumindest so die Theorie.

Aber eigentlich glaube ich daran nicht mehr.
Versprochen wurde viel, gehalten wurde NICHTS.
Klingt fast so, wie eine Bewertung von Vista selbst, oder?
;)

Im Ernst: Dass der Murks in keinster Weise mehr abwärtskompatibel ist, ist wirklich 'arm'.
Ich hoffe instänsdig, dass dieser Mist nun endgültig stirbt...

Aber SM2 und SM3 gehören zu D3D9.
Und wozu hats dann Murks05 und Murks06 gegeben?
:confused:

Razor

ESAD
2008-02-05, 00:04:28
Was regst du dich auf? Es ist doch alles abwertskompatibel? Oder kannst du auf DX 10 Hardware keine DX 9 Software ausführen? Es regt sich ja auch niemand auf dass er Programme auf Cpus nicht starten kann welche kein SSE können dies aber voraussetzen?

Botcruscher
2008-02-05, 00:18:58
Wenn Egosoft für X³ noch einen ultra maga blommfilter nachlegt und das ganze noch so richtig schön zublurt sieht das besser aus und ist seit 2 Jahren spielbar.

O RLY?
2008-02-06, 01:17:24
http://www.gametrailers.com/player/30290.html

Superheld
2008-02-15, 15:42:46
Erste Ergebnisse / weitere Bilder des 3DMark Vantage

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1203077792

Spasstiger
2008-02-15, 16:55:30
Comparing your display card NVIDIA GeForce 6600 GT with the requirement NVIDIA GeForce 8400 GS
• Your display card is slightly more powerful in raw performance
Your display card fails the following requirements:
• Pixel Shader 4.0, you have 3.0
• 256MB memory, you have 128MB

war mir neu - das mit der rohleistung.
Die 8400 GS ist performancemäßig eine ziemliche Gurke. Die alte 8400 GS (G84) hatte 16 skalare Shadereinheiten, das entspricht nach Milchmädchenrechnung 4 VEC4-Einheiten. Dazu nur ein 64 Bit Speicherinterface.
Die neue 8400 GS (G98) hat sogar nur 8 skalare Shadereinheiten, das entspricht nach Milchmädchenrechnung 2 VEC4-Shadereinheiten.

Die GeForce 6600 GT hat immerhin 8 VEC4-Pixelshadereinheiten und nochmal 3 skalare Vertexshadereinheiten. Dazu ein 128 Bit Speicherinterface. So kann die 6600 GT auch trotz veralteter Architektur und niedrigeren Taktraten noch eine 8400 GS übertrumpfen.

Das wäre das erste mal, dass die vermeintlichen ZukunftsJungens zum einen ein ganz bestimmtes OS voraus setzen und zum zweiten dann auch noch nicht mehr abwärtskompatibel zu vorherigen API's sind...
Ein 3DMark unterstützte schon immer nur eine API. Und dass ein bestimmtes OS vorausgesetzt wird, liegt an der jetzt neu verwendeten API (Direct3D 10 statt Direct3D 9). DX9 war halt etwas umfangreicher und unterstützte viele Featuregenerationen, somit konnte Futuremark mit der gleichen API auch für Karten mit unterschiedlichen Featuresets verschiedene Tests anbieten. Ist im 3DMark Vantage ja auch nicht anders, es gibt Tests für Karten, die Direct3D 10.0 unterstützen und wohl auch Tests für Karten, die Direct3D 10.1 unterstützen.

Und warum sollte Futuremark Purzelbäume schlagen, nur um all die D3D10-Features auch unter D3D9 umzusetzen? Die Philosophie von Futuremark war ohnehin schon immer, alle Karten das Gleiche rechnen zu lassen, um eben einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Würde man gewisse Variationen zulassen, wie sie im Spielbetrieb oder bei Verwendung verschiedener APIs auftreten, zulassen, wäre ja kein synthetischer Benchmark notwendig.

tombman
2008-02-19, 06:07:23
Erste Ergebnisse / weitere Bilder des 3DMark Vantage

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1203077792
Habs auch gerade gesehen -> goil :)

Ich freu mich schon auf einstellige fps bei HIghEnd hardware ;D

puntarenas
2008-02-19, 11:31:20
Beispielsweise wird es eine kostenlose Trial-Version des 3DMark Vantage geben, die allerdings nur einmal durchläuft. Für weniger als fünf Euro wird es eine Basic Edition geben, welche unendlich oft genutzt werden kann.
Quelle (http://www.tweakpc.de/news/13354/informationen-zum-3dmark-vantage-und-systemanforderungen/)

Wurde ja schon mehrfach eingeworfen, aber leider kaum gewürdigt. Ich bin gespannt wie Bolle, ob die Rechnung aufgeht und massenhaft 5€-Versionen oder gar Vollversionen verkauft werden.

I have a dream: Die Verbreitung sinkt ins bodenlose und im Lager der Treiberentwickler werden endlich kostbare Ressourcen frei. Außerdem muss man bei Kartenreviews nicht mehr erst 3 Seiten 3DMark überspringen.

I have a nightmare: Millionen von Eliteusern erstellen Images ihrer Windowsinstallation, damit der einmalige kostenlose Durchlauf (!=Einlauf) endlos wiederholt werden kann. :ugly:

san.salvador
2008-02-19, 11:35:26
[...]
I have a nightmare: Millionen von Eliteusern erstellen Images ihrer Windowsinstallation, damit der einmalige kostenlose Durchlauf (!=Einlauf) endlos wiederholt werden kann. :ugly:
Damit könnte man die Masse immerhin zu Backups erziehen. :uup:

Megamember
2008-02-19, 12:17:52
I have a nightmare: Millionen von Eliteusern erstellen Images ihrer Windowsinstallation, damit der einmalige kostenlose Durchlauf (!=Einlauf) endlos wiederholt werden kann. :ugly:

Oder warten 2 tage auf ne cracked Version im Netz.

tombman
2008-02-19, 13:00:58
Oder warten 2 tage auf ne cracked Version im Netz.
100 Punkte ;D

MartinRiggs
2008-02-19, 13:14:22
Oder warten 2 tage auf ne cracked Version im Netz.

Noch viel Besser, man lädt sich diesen Dreck erst gar nicht auf den PC, ist eh unnütz

tombman
2008-02-19, 14:47:40
Noch viel Besser, man lädt sich diesen Dreck erst gar nicht auf den PC, ist eh unnütz
Na komm, 3dmark06 war DER benchmark, ohne den NICHTS ging im Netz.

Würde mich wundern wenns mit vantage anders laufen sollte. Was glaubst warum die sich trauen für einen benchmark sogar von Privatusern Geld zu verlangen?
Die Frage ist, ob das Abzockkonzept aufgeht ;)

Schrotti
2008-02-19, 15:55:37
Ich werde den einfach kaufen basta.

san.salvador
2008-02-19, 17:08:27
Na komm, 3dmark06 war DER benchmark, ohne den NICHTS ging im Netz.

Würde mich wundern wenns mit vantage anders laufen sollte. Was glaubst warum die sich trauen für einen benchmark sogar von Privatusern Geld zu verlangen?
Die Frage ist, ob das Abzockkonzept aufgeht ;)
Ohne den ging nichts im Netz?
Das versteh ich nicht ganz...

Mond
2008-02-19, 17:27:58
Ohne den ging nichts im Netz?
Das versteh ich nicht ganz...

Unabhängig davon, wie relevant die Ergebnisse des 3DMarks sind, er wurde einfach in den meisten Reviews verwendet. PUNKT?!

san.salvador
2008-02-19, 17:30:59
Unabhängig davon, wie relevant die Ergebnisse des 3DMarks sind, er wurde einfach in den meisten Reviews verwendet. PUNKT?!
Ja aber doch nicht ausschließlich.

€dit: Und wenn doch ist das Review ohnehin wertlos. ;)

iDiot
2008-02-19, 17:50:05
Game-o-Meter Result:

You're set! Your machine's built for speed and can handle the minimum requirements!

Tja... PWNT! :D Ich freu mich auf die Grafikpracht :)

Processor: Intel Core 2 Duo E6600 or equivalent AMD CPU.
Comparing your CPU Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (running @3294MHz) with the requirement Intel Core 2 (running @2400MHz)

• Your processor is significantly more powerful in raw performance

Display Card: Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 512MB
Comparing your display card ATI Radeon HD 3870 with the requirement ATI Radeon HD 3850

• Your display card is about as powerful in raw performance
• Your display card has all the required features

Memory: 2048MB
You have 4096MB
Free Disk Space: 2GB
You have 135.26GB
Operating System: Windows Vista (Server editions not supported)
You have Microsoft Windows Vista

MartinRiggs
2008-02-19, 19:07:10
Na komm, 3dmark06 war DER benchmark, ohne den NICHTS ging im Netz.

Würde mich wundern wenns mit vantage anders laufen sollte. Was glaubst warum die sich trauen für einen benchmark sogar von Privatusern Geld zu verlangen?
Die Frage ist, ob das Abzockkonzept aufgeht ;)

ja ich hatte 3dquark 1x mal auf dem PC nach dem Prinzip gesehen, gelacht, gelöscht.
Es gibt nix was mich weniger interessiert als 3dquark.
Ich zocke ein paar games an und schau ob da die Performance stimmt.
Schade das die Reviewer so bescheuert sind und diesen Mist überhaupt benutzen.
Man sieht ja anhand der HD2900XT wie nutzlos der Benchmark ist.

Mond
2008-02-19, 19:44:01
Schade das die Reviewer so bescheuert sind und diesen Mist überhaupt benutzen.
Man sieht ja anhand der HD2900XT wie nutzlos der Benchmark ist.

Die Reviewer sind nicht bescheuert. Indem Sie den 3DMark mitbenchen haben sie weniger Nörgelemails zu beantworten, warum denn keine 3DMark Ergebnisse geliefert wurden.

Turrican-II
2008-02-19, 21:03:19
bin schon gespannt wie der neue 3dmark auf meinem qx9650@kokü und den beiden hd2900xt läuft :D

QUERSCHLÄGER
2008-02-19, 21:05:26
Die Reviewer sind nicht bescheuert. Indem Sie den 3DMark mitbenchen haben sie weniger Nörgelemails zu beantworten, warum denn keine 3DMark Ergebnisse geliefert wurden.

..Nörgelmails von den ganzen Bescheuerten, die sich auf den Quark ein keulen vermutlich.

san.salvador
2008-02-19, 23:04:24
bin schon gespannt wie der neue 3dmark auf meinem qx9650@kokü und den beiden hd2900xt läuft :D
Höchstwahrscheinlich sehr laut. :D *duck*

dildo4u
2008-02-22, 00:47:16
3DMark Vantage Developer Diary 2

http://www.gametrailers.com/player/30932.html

Spasstiger
2008-03-03, 12:38:07
Wird der 3DMark Vantage eigentlich weiterhin auf 1280x1024 als default-Auflösung setzen oder wird man dem Widescreen-Trend gerecht?
1680x1050 wäre natürlich zu hoch für die breite Masse, aber 1280x720 oder 1280x800 sollte jeder Bildschirm packen, der bei einem entsprechend potenten System zum Einsatz kommt.
Selbst 1440x900 sollte meistens drin sein, auch bei den Bildschirmen, die offiziell nur 1280x1024 unterstützen.
Und die offiziellen Screenshots liegen in den Auflösungen 1440x900, 1920x1200 und 2560x1600 vor.

Raff
2008-03-03, 13:05:56
"Breite Masse"? Die gibt's nicht. Futuremark sperrt den größten Teil aus, indem sie Vista und eine DX10-Karte voraussetzen. Im gleichen Atemzug 1680x1050 zum Standard zu machen halte ich für sinnvoll. Wenn schon, denn schon. ;)

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-03-03, 13:08:51
"Breite Masse"? Die gibt's nicht. Futuremark sperrt den größten Teil aus, indem sie Vista und eine DX10-Karte voraussetzen. Im gleichen Atemzug 1680x1050 zum Standard zu machen halte ich für sinnvoll. Wenn schon, denn schon. ;)

MfG,
Raff
Zwei Kumpels von mir haben auch DX10-Karten (beide G92), Vista und sogar Quadcores. Trotzdem hat keiner von beiden einen Monitor/TV/Beamer, der 1680x1050 darstellen kann (beide haben 19" TFTs und der eine hat einen 720p-Beamer).

MegaManX4
2008-03-03, 17:10:47
"Breite Masse"? Die gibt's nicht. Futuremark sperrt den größten Teil aus, indem sie Vista und eine DX10-Karte voraussetzen. Im gleichen Atemzug 1680x1050 zum Standard zu machen halte ich für sinnvoll. Wenn schon, denn schon. ;)

MfG,
Raff


Na son quark, wir 20" 1600x1200 User mit ähnlicher Auflösung bleiben dann aussen vor, oder wat. Man Man.

tombman
2008-04-12, 09:32:10
Neue Infos zu vantage ;)
http://www.hartware.de/news_44556.html

Es wird 4 verschiedene settings geben- ich freu mich schon auf EXTREME = 1920x1200, 4/16 ;)

http://www.hartware.de/media/news/44000/44556_3b.jpg

san.salvador
2008-04-12, 10:01:26
Mich verwirrt "Post-processing scale" etwas, besonders die verwendeten Zahlen. Was kann es damit auf sich haben?

Superheld
2008-04-12, 10:16:50
zum Glück gibts Performance=);)

Mich verwirrt "Post-processing scale" etwas, besonders die verwendeten Zahlen. Was kann es damit auf sich haben?

wird sagen 20 , 50% Motionblur / Dof :|

Avalox
2008-04-12, 10:31:19
Warum ist denn das Raumschiff so hässlich im Design?
Ist schon bei den Vorgängern immer deutlicher aufgefallen, dass das Design nicht mit der verwendeten Technik mithalten konnte. Sieht m.M. immer eigenartiger aus.
Rein vom Design wirken die ATI Tech Demos z.B. doch einen deutlichen Schritt höherwertiger.

Ist ein Trend der bei vielen Demos auftritt. Szene Demos haben sich ja daraufhin komplett in eine sehr abstrakte Darstellung schon vor Jahren bewegt.

Bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt.

GeneralHanno
2008-04-12, 11:55:05
ich finde die neue berechnung eigentlich recht gut.
zum einen gibt es nun vorgefertigte modi (und bei den settings ist wohl für JEDEN geschmack etwas dabei) und zum anderen ist die CPU nicht mehr so stark gewichtet wie beim 06er ...

BUG
2008-04-12, 12:19:32
..also ich fin das Raumschiff i.o. :) ..hat etwas oldScool Karakter von "Galactica" und/oder "StarWars" ;)

cu
BUG

Nightspider
2008-04-12, 12:40:46
Interessanter wäre, wann der neue 3Dmark erscheint...

beos
2008-04-12, 12:47:36
Interessanter wäre, wann der neue 3Dmark erscheint...

Wenn Steam genügend Vista Installationen gemeldet hat :biggrin:

GeneralHanno
2008-04-12, 12:53:19
kann man die extreme variante (vermutungen eurerseits) nur starten, wenn man einen entsprechnenden monitor (24"+) hat, oder wird man den auch mit einem kleineren monitor laufen lassen können?

Spasstiger
2008-04-12, 12:58:26
kann man die extreme variante (vermutungen eurerseits) nur starten, wenn man einen entsprechnenden monitor (24"+) hat, oder wird man den auch mit einem kleineren monitor laufen lassen können?
Ich denke mal, dass das davon abhängt, welche Auflösungen du für deinen Monitor eingerichtet hast. Ich kann hier mit meiner ATI über DVI praktisch beliebige Auflösungen fahren, wenn ich sie mit Powerstrip einrichte. Was über die native Auflösung hinausgeht, wird halt über den Bildschirmrand hinaus dargestellt und man kommt per Scrolling hin. So kann ich auch in 2560x1600 Benchmarks durchführen.

GeneralHanno
2008-04-12, 14:06:10
das ist gut. wäre ja ärgerlich, wenn man mit seinem 19" bildschirm, nur diesen schummel-low-BQ modus fahren könnte ...

Raff
2008-04-12, 14:26:37
ich finde die neue berechnung eigentlich recht gut.
zum einen gibt es nun vorgefertigte modi (und bei den settings ist wohl für JEDEN geschmack etwas dabei) und zum anderen ist die CPU nicht mehr so stark gewichtet wie beim 06er ...

Der Prozessor hat in einem realen Spiel aber auch verdammt viel zu sagen. Wenn die CPU also nicht mehr in Extratests gewichtet wird, dürfen die "Gametests" nicht - wie anfangs immer - 100%-ig grafiklimitiert sein.

kann man die extreme variante (vermutungen eurerseits) nur starten, wenn man einen entsprechnenden monitor (24"+) hat, oder wird man den auch mit einem kleineren monitor laufen lassen können?

Vermutlich soll man das gar nicht laufen lassen, wenn man keinen passenden Monitor hat. Man wird ja auch ausgesperrt, wenn man kein Vista hat. War bisher immer so, dass gewisse Settings einem erlauchten Kreis (dem der Enthusiasten) vorbehalten blieb. :D

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-04-12, 15:10:30
Vermutlich soll man das gar nicht laufen lassen, wenn man keinen passenden Monitor hat. Man wird ja auch ausgesperrt, wenn man kein Vista hat. War bisher immer so, dass gewisse Settings einem erlauchten Kreis (dem der Enthusiasten) vorbehalten blieb. :D

MfG,
Raff
Eine Monitorabfrage wäre reichlich dämlich und frech. Jeder 19" CRT und größer kann beispielsweise 1920x1200 bei 75 Hz darstellen. Prinzipiell hat ein CRT sogar eine unendliche Auflösung wegen der analogen Ansteuerung, es hängt nur davon ab, wie das Eingangssignal verarbeitet wird.

beos
2008-04-12, 15:19:52
Eine Monitorabfrage wäre reichlich dämlich und frech. Jeder 19" CRT und größer kann beispielsweise 1920x1200 bei 75 Hz darstellen. Prinzipiell hat ein CRT sogar eine unendliche Auflösung wegen der analogen Ansteuerung, es hängt nur davon ab, wie das Eingangssignal verarbeitet wird.

Spielt da nicht noch die Lochmaske mit hinein :wink:

Spasstiger
2008-04-12, 15:34:57
Spielt da nicht noch die Lochmaske mit hinein :wink:
Ja, die spielt in der Praxis mit rein. Aber man kann die Maske überfahren. Die mögliche Auflösung ist eigentlich nur von der Qualität der Ablenkelektronik abhängig.

mapel110
2008-04-13, 00:24:26
Ja, die spielt in der Praxis mit rein. Aber man kann die Maske überfahren. Die mögliche Auflösung ist eigentlich nur von der Qualität der Ablenkelektronik abhängig.
Hä? Was hat man dann davon? Mehr Bildpunkte als die Lochmaske hat kann man nun nicht mal darstellen und wenn man es dennoch tut, wirds unscharf. Wo soll dann auch noch die klare Abgrenzung der einzelnen Bildpunkte herkommen. Dafür ist die Lochmaske da.

@Raff
Bissl offtopic, aber sag doch mal deinen Kollegen sie sollen sich was anderes mit den Bildern in den Artikeln einfallen lassen. 3x Klicken um mal so nen blöden Balken anzugucken ist zu viel. Oder wollt ihr damit die Verweildauer auf eurer Page erhöhen? Gibts dafür auch Geld?

Spasstiger
2008-04-13, 14:34:52
Hä? Was hat man dann davon? Mehr Bildpunkte als die Lochmaske hat kann man nun nicht mal darstellen und wenn man es dennoch tut, wirds unscharf. Wo soll dann auch noch die klare Abgrenzung der einzelnen Bildpunkte herkommen. Dafür ist die Lochmaske da.
Wenn du die Maske überfährst, hast du Supersampling-AA mit einem sehr guten Downsampling-Filter. Und du kannst sehr hohe Auflösungen für Benchmarks verwenden - und genau darum gings ja hier. Ich hab die Maske meines CRTs auch oft überfahren, sei es für Benchmarks oder für Spiele.
Auf der Phosphorschicht werden letztendlich schon soviele Lichtpunkte erzeugt wie die Auflösung vorgibt. Bei einem analogen Oszi wird afaik keine Maske verwendet, weil man ja keine Farbdarstellung braucht. D.h. hier ist die Auflösung im Rahmen der Elektronikqualität unbegrenzt.

Nightspider
2008-04-15, 00:03:17
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/04/3dMark_Vantage_1.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,639896/News/3DMark_Vantage_Neues_offizielles_Bildmaterial/

frix
2008-04-15, 00:33:57
Hmpf, ich will mal wieder ein richtiges weltraum actionspiel ala Starlancer/Wingcommander mit so ner Grafik. Mein FF2 Joystick verstaubt schon seit jahren.

Grivel
2008-04-15, 01:49:02
Mist mein Penis ist zu kurz für das Programm...

BTW. ein Benchmark um zu testen ob der Benchmark läuft...wie krank ist das?

Ich will das der Mist auf jedem System läuft, sei es abgespeckt und in Zeitlupe!

er ist da um zu zeigen wie dein PC die nächsten 6 Monate bis 2 Jahre darsteht...

aktzeptiers war beim 03er genauso mit den dx 9 tests...

damn ich brauch dringend ne neue graka >.< who wants to sponsor me?^^

Superheld
2008-04-15, 02:19:04
Hmpf, ich will mal wieder ein richtiges weltraum actionspiel ala Starlancer/Wingcommander mit so ner Grafik. Mein FF2 Joystick verstaubt schon seit jahren.

man erkennt auch soviel auf den Screenshot, lieber erst abwarten;)

Riplex
2008-04-15, 10:42:00
Ich glaub Futuremark wartet mit dem 3dmark Vantage solange bis Nvidia die Physik Berechnung über den Treiber realisiert.

reunion
2008-04-17, 08:25:13
3DMark Vantage kommt am 22. April:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=263905

tombman
2008-04-17, 12:30:20
3DMark Vantage kommt am 22. April:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=263905
Glaub ich erst wenns soweit ist :D

dilated
2008-04-17, 13:31:52
Weltraum fetzt halt ;)

wuaaa ne, weltraum ist das ausgelutschteste was es gibt bei games

ich bin für nie wieder sience fiction in games


keep it real :D

tombman
2008-04-17, 13:38:19
SCiFi FTW!!!!!

THEaaron
2008-04-17, 13:44:39
Weltraum is ausgelutscht? Was sind dann bitte 2. WK shooter? Dafür musste man ausgelutscht ja ganz neu definieren..

dilated
2008-04-17, 14:57:29
ww2 shooter hab ich keinen einzigen gespielt (nur angespielt)


stimmt das ist noch ausgelutschter wie scifi (weltraum im spez.)

half lifes oder farcry crysis das sind die stilrichtungen die ich meine
(reales aussehen eben so weit wie möglich)

und nicht nur weils weniger arbeit(grafisch) is roboter anstatt menschen rumlaufen lassen -.-
anstatt natur n mehr als hässliches glattes raumschiff

weltraum hab ich außer descent, und forsaken, keins gezockt
(auch prey oder quake doom ect. nur kurz angespielt)



aber ist wohl geschmackssache

THEaaron
2008-04-17, 15:00:03
Bei Half-Life konntest du ja selbst entscheiden ob du gegen Roboter oder Menschen kämpfen wolltest.. einfach die deutsche oder englische Version reinschmeißen. :biggrin:

Riplex
2008-04-22, 12:04:25
War wohl nix mit dem 22. ;)

misterh
2008-04-22, 12:14:09
War wohl nix mit dem 22. ;)

kann schon sein aber Homepage von denen geht in mom garnicht

Riplex
2008-04-22, 12:19:07
kann schon sein aber Homepage von denen geht in mom garnicht

Huch. Ob sich da doch was tut ? 2 min bevor ich gepostet habe, war die Seite noch online.

INDEX75
2008-04-22, 12:20:49
War wohl nix mit dem 22. ;)Ist der Tag schon vorbei? :rolleyes:
kann schon sein aber Homepage von denen geht in mom garnicht Hmm... Könnte ein größeres Update daran schuld sein. Aber ebenso ein Ansturm auf die Seite - wegen der Meldung das 3DM heute erscheinen soll.

MfG
i75

misterh
2008-04-22, 12:21:09
Huch. Ob sich da doch was tut ? 2 min bevor ich gepostet habe, war die Seite noch online.

ach so. wusste nicht das vorher noch ging.

denke nicht das da was ändert

moTiv8
2008-04-22, 12:28:26
wenn man Futuremark googlet kommt schon:

Futuremark - Announcing 3DMark Vantage!- [ Diese Seite übersetzen ]World leader in 3D, PC and mobile performance benchmarks. 3DMark and PCMark software estimate hardware performance in current and future games and ...
www.futuremark.com/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Download
Products
3Dmark06
Community 3Dmark05
PC Mark Vantage
Help
Weitere Ergebnisse von futuremark.com »



Seite ist noch offline. Vielleicht ist es heute wirklich so weit :smile:

Riplex
2008-04-22, 12:28:52
Jetzt kommt nur ne leere Seite ;)

misterh
2008-04-22, 12:35:57
naja seh da nicht

ausser http://www.yougamers.com/benchmarkticker/

MegaManX4
2008-04-22, 12:52:11
geht doch einwandfrei die Seite.

misterh
2008-04-22, 12:54:00
geht doch einwandfrei die Seite.

hast nur halt verpasst. das is alles.

MegaManX4
2008-04-22, 12:54:36
Scheisse, schon wieder was verpasst!

Hydrogen_Snake
2008-04-22, 16:55:00
ICH WILL DIE BENCHMARK JETZT. Wenn mein jaw nicht fl00rt ddos'e ich erstma futuremark.com

Ionstorm
2008-04-22, 19:30:44
http://www.hartware.de/news_44597.html

wurde dementiert, kommt noch nicht...

moTiv8
2008-04-22, 23:01:10
wurde es denn auf ein bestimmtes Datum verschoben ?
Bei Hartware steht da nichts zu.

Hydrogen_Snake
2008-04-23, 00:21:26
Fuck ey und ich warte hier extra. Voll umsonst.

Raff
2008-04-23, 00:26:25
Der Hype ist köstlich. Zergeht den Zukunftsmärkern sicher wie Kräuterbutter auf der Zunge. Die wissen genau, warum sie für längere Nutzbarkeit ihres 1,4DEuros einen kleinen Obolus verlangen. Viele werden ebendiesen abdrücken, nur um zu sehen, dass ihr System auch radikal übertaktet an der bewussten Ineffizienz verendet. :biggrin:

MfG,
Raff

tombman
2008-04-23, 00:58:26
Der Hype ist köstlich. Zergeht den Zukunftsmärkern sicher wie Kräuterbutter auf der Zunge. Die wissen genau, warum sie für längere Nutzbarkeit ihres 1,4DEuros einen kleinen Obolus verlangen. Viele werden ebendiesen abdrücken, nur um zu sehen, dass ihr System auch radikal übertaktet an der bewussten Ineffizienz verendet. :biggrin:

MfG,
Raff
An der Ineffizienz weniger, mehr schlicht an zu schwacher Leistung ;D

Ich habe auch keine Ahnung wieso da alle so heiß drauf sind- wird sowieso bei jedem ruckeln ;D

p.s.
Noch fucking 9 posts bis INSANE :eek:

Hydrogen_Snake
2008-04-23, 07:22:09
ehrlich gesagt ist mir das benchen schnuppe... mich interessiert der demo modus! ich fand bisher die demo modes am besten. ich weis das mein rechner alles mitmacht inklusive crysis. mehr brauche ich nicht wissen.

PAAR FETTE Weltraumschlachten + Geile mukke wären nice...

3dmark06 ist cool am anfang, wie diese raumschiffe aus dem hyperraum kommen usw. finde ich total geil ;D

Raff
2008-04-23, 22:19:53
An der Ineffizienz weniger, mehr schlicht an zu schwacher Leistung ;D

In 10 Jahren werden wir den 3DMark06 aus unseren Archiven kramen und den CPU-Test auf den 128 Kernen aktueller Prozessoren laufen lassen. Erstmals wird die 30-Fps-Marke durchbrochen. Das war/ist ein zukunftssicherer und extrem praxisnaher Benchmark!

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2008-04-23, 22:30:28
In 10 Jahren werden wir den 3DMark06 aus unseren Archiven kramen und den CPU-Test auf den 128 Kernen aktueller Prozessoren laufen lassen. Erstmals wird die 30-Fps-Marke durchbrochen. Das war/ist ein zukunftssicherer und extrem praxisnaher Benchmark!

MfG,
Raff

:uban:

tombman
2008-04-23, 22:55:55
In 10 Jahren werden wir den 3DMark06 aus unseren Archiven kramen und den CPU-Test auf den 128 Kernen aktueller Prozessoren laufen lassen. Erstmals wird die 30-Fps-Marke durchbrochen. Das war/ist ein zukunftssicherer und extrem praxisnaher Benchmark!

In 10 Jahren gibts 3dmark in echt. Kampf um Wasser, Nahrung und Medikamente ;D

Sorkalm
2008-04-24, 21:58:18
http://en.expreview.com/2008/04/24/3dmark-vantage-launch-time-set-on-april-28/

Release am Montag, den 28. April, sagt Expreview. :)

Slipknot79
2008-04-25, 13:44:01
Nun isses offiziell mit Countdown

http://www.futuremark.com/?hash=474921

deekey777
2008-04-25, 14:02:12
Nun isses offiziell mit Countdown

http://www.futuremark.com/?hash=474921
Gerade per Newsletter:

Futuremark newsletter Special Issue

Today we have only one piece of news - 3DMark Vantage has officially gone Gold
That's right. It's finally done, and the countdown clock is ticking at Futuremark.com. The definite DX10 benchmark is launching on Monday, 28th of April at 16:00 EET (13:00 GMT, 09:00 EST, 06:00 PST).

Riplex
2008-04-25, 14:56:39
Na da bin ich ja mal gespannt auf das geruckel :D

Wahrscheinlich frag ich mich hinterher wofür ich fast 2000 € nur für die Grakas und CPU ausgegeben hab :D

Raff
2008-04-25, 15:24:24
Mit GF9-Quad-SLI wird es garantiert so schlimm nicht werden. Mal vom Mikroruckeln abgesehen.

MfG,
Raff

Sorkalm
2008-04-25, 15:26:01
Wers hat. :tongue:

Soll ja von Nvidia sogar einen Vantage-Treiber geben (175.xx):
http://en.expreview.com/2008/04/25/3dmark-vantage-following-up/

dildo4u
2008-04-25, 15:26:45
The definite DirectX10 benchmark will ship in four editions:

* Trial (free)
* Basic ($6.95)
* Advanced ($19.95)
* Professional ($495)

The Professional version is intended for business and commercial use, while Basic and Advanced are limited to private use. A Free Trial key allows you to test the benchmark with a single run.

Full details on the differences between the available versions will be available at launch, but to give a rough idea, Basic (6.95$) version allows you to benchmark as many times as you like with the "Performance" preset, and you get a score with all the ORB features available. Advanced ($19.95) unlocks all four presets, six additional feature tests and allows you to customize all the settings.

The final system requirements to run 3DMark Vantage Trial are:

Minimum

* x86/x64 single core CPU with SSE2 support. Performance similar to Intel Pentium D 3.2GHz or better
* Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 256MB
* 1024MB Memory
* 2GB of free disk space
* Windows Vista (Server editions not supported)

Recommended

* Intel Core 2 Duo E6600 or equivalent AMD CPU
* Fully D3D10/SM4.0 compliant graphics card, 512MB
* 2048MB Memory
* 2GB of free disk space
* Windows Vista (Server editions not supported)

Additionally, following requirements must be met to run each of the four available presets with the Advanced and Pro versions:

* Entry - 128MB DX10 Video Card and a monitor capable of displaying 1280x1024 resolution
* Performance - 256MB DX10 Video Card and a monitor capable of displaying 1280x1024 resolution
* High - 512MB DX10 Video Card and a monitor capable of displaying 1680x1050 resolution
* Extreme - 512MB DX10 Video Card and a monitor capable of displaying 1920x1200 resolution

http://www.yougamers.com/news/18513_3dmark_vantage_has_gone_gold/images/3DMarkVantage_Calico1.jpg

http://www.yougamers.com/news/18513_3dmark_vantage_has_gone_gold/images/3DMarkVantage_Calico3.jpg

http://www.yougamers.com/news/18513_3dmark_vantage_has_gone_gold/images/3DMarkVantage_Calico2.jpg

http://www.yougamers.com/news/18513_3dmark_vantage_has_gone_gold/images/3DMarkVantage_JaneNash1.jpg

http://www.yougamers.com/news/18513_3dmark_vantage_has_gone_gold/

Sorkalm
2008-04-25, 15:31:07
Verstehe nicht, wieso ein Entry-Modus integriert wurde. 128-MiB-DX10-Karten wurden eh kaum verkauft, in der Basic-Version wird eh nur der mittlere Modus laufen. So dient der doch nur zum Haschen von höheren Punkten...

ESAD
2008-04-25, 16:42:11
wer ist so nett und macht ein video?

Raff
2008-04-25, 17:34:35
wer ist so nett und macht ein video?

Erst müsste Futuremark so nett sein und den Counter auf 00:00:00 stellen. ;)

MfG,
Raff

Nightspider
2008-04-25, 18:57:31
90% der Leute, die ich kenne besitzen nur illegale Spiele. Von den restlichen 10 % kauft sich bestimmt nur jeder hundertste ein Benchmark, wenn überhaupt.

Da kann man sich ja ausrechnen, welche Relevanz der 3Dmark Vantage haben wird.
Vielleicht macht Futuremark mehr Geld aber wenn kaum jemand den neuen Benchmark besitzen wird, wird er unbedeutender und verschwindet vllt von einigen Internetseiten als Benchmark.

Slipknot79
2008-04-25, 19:11:53
90% der Leute, die ich kenne besitzen nur illegale Spiele. Von den restlichen 10 % kauft sich bestimmt nur jeder hundertste ein Benchmark, wenn überhaupt.

Da kann man sich ja ausrechnen, welche Relevanz der 3Dmark Vantage haben wird.
Vielleicht macht Futuremark mehr Geld aber wenn kaum jemand den neuen Benchmark besitzen wird, wird er unbedeutender und verschwindet vllt von einigen Internetseiten als Benchmark.


3DMark wird sicher ned untergehen wegen Keygens.

tombman
2008-04-25, 20:05:27
90% der Leute, die ich kenne besitzen nur illegale Spiele. Von den restlichen 10 % kauft sich bestimmt nur jeder hundertste ein Benchmark, wenn überhaupt.
Das würde bedeuten, daß du mindestens 1000 Leute kennst. (1/10 /100, nur ganzzahlige Leute) ;)
Das glaub ich nicht, Tim ;)

Da kann man sich ja ausrechnen, welche Relevanz der 3Dmark Vantage haben wird.
Vielleicht macht Futuremark mehr Geld aber wenn kaum jemand den neuen Benchmark besitzen wird, wird er unbedeutender und verschwindet vllt von einigen Internetseiten als Benchmark.
Und ob der Relevanz haben wird, weil ihn sich jeder saugen wird sobald er nach spätestens 2 Tagen gecrackt vorliegt ;)

Problem: ICH kann keine 2 Tage warten und werde vor lauter Neugier wieder zahlen- wie schon die Jahre davor (advanced ver.)

Riplex
2008-04-25, 20:25:47
Das erste was ich da drücken werde ist der "DEMO" Button ;)

_DrillSarge]I[
2008-04-25, 20:49:10
Problem: ICH kann keine 2 Tage warten und werde vor lauter Neugier wieder zahlen- wie schon die Jahre davor (advanced ver.)
FALLS ich mir das zulege, dann erst später, wenn der dollar nix mehr wert ist und es für 1.99€ in der pyramide liegt :biggrin:

Spasstiger
2008-04-25, 21:19:59
Ich werd mir den Benchmark nicht kaufen. Vielleicht lass ich mal die Trial laufen, wenn ich mich zu Vista durchringen kann.

tombman
2008-04-25, 21:39:58
Das erste was ich da drücken werde ist der "DEMO" Button ;)
Ne, ich benche da zuerst mal die höchste Variante und prüfe ob SLI überhaupt rennt.
Dann gebe ich mir das Geruckle und rechne schon mal im Kopf hoch ob 2x GT200 ausreichen würden oder nicht ;D;D

beos
2008-04-25, 22:24:57
Ich würd mir gerne den Demomodus anschauen - hab aber keine Vista...vielleicht nimmt ja einer von euch ein video für mich auf =)

GeneralHanno
2008-04-26, 08:44:40
sehe ich das richtig, dass man mit den 0$ und 7$ versionen, nur diese in 1280*1024 ohne AA/AF benchen kann?

AnarchX
2008-04-26, 09:42:45
http://img146.imageshack.us/img146/8408/20080425308c8ca856b4d9byg3.jpg (http://imageshack.us)

Sorkalm
2008-04-26, 10:55:39
Noch ein Test einer 9800 GTX, kommt auf P5851-Punkte, also annähernd das was Nvidia vorschlägt. CPU war ein QX9650 @ 3,6 GHz
http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=9639&extra=&page=1#zoom

Nightspider
2008-04-26, 12:55:15
Das würde bedeuten, daß du mindestens 1000 Leute kennst. (1/10 /100, nur ganzzahlige Leute) ;)
Das glaub ich nicht, Tim ;)

Und ob der Relevanz haben wird, weil ihn sich jeder saugen wird sobald er nach spätestens 2 Tagen gecrackt vorliegt ;)

Problem: ICH kann keine 2 Tage warten und werde vor lauter Neugier wieder zahlen- wie schon die Jahre davor (advanced ver.)

Ich heiße nicht Tim ;D Und ich kenne mind. 1000 Leute :D

Schlammsau
2008-04-26, 13:31:09
auf ein neues......ein neuer Schwanzmark!
wie kann man nur so geil auf dieses "nichtssagende" etwas sein?

AnarchX
2008-04-26, 13:45:22
Es ist halt der Linpack für GraKas. ;)

Und mit Vantage zeigt doch 3DMark, dass sie auch auf gewisse Kritik eingehen und so werden nun verschiedene Presets geboten, mit denen auch die High-End-GraKas in naher Zukunft ausgelastet werden.

Und wenn man sich die Beschreibungen zu den einzelnen Tests durchliest, dann werden dort durchaus relevante Dinge getestet, die Basis kommender Software sein können.

_DrillSarge]I[
2008-04-26, 14:06:42
am meisten freu ich mich auf ein neues "welcher ihv cheatet am besten?" ;D

TheGood
2008-04-26, 14:59:33
Es ist halt der Linpack für GraKas. ;)

Und mit Vantage zeigt doch 3DMark, dass sie auch auf gewisse Kritik eingehen und so werden nun verschiedene Presets geboten, mit denen auch die High-End-GraKas in naher Zukunft ausgelastet werden.

Und wenn man sich die Beschreibungen zu den einzelnen Tests durchliest, dann werden dort durchaus relevante Dinge getestet, die Basis kommender Software sein können.

wo gibts die beschreibungen ? :)

Superheld
2008-04-26, 16:01:10
sorry

Ergebnisse wurden schon gepostet

_DrillSarge]I[
2008-04-26, 16:08:07
http://img146.imageshack.us/img146/8408/20080425308c8ca856b4d9byg3.jpg (http://imageshack.us)
die punkte nützen gar nix, solange man a) die berechnungsformel nicht kennt und/oder b) die werte von ati/ anderen grakas hat ;)#

€: hab grad die 3870x2 ergebnisse gesehen, sorry

http://www.abload.de/img/untitledcu3.jpg

Jake Dunn
2008-04-26, 17:27:39
I[;6459938']am meisten freu ich mich auf ein neues "welcher ihv cheatet am besten?" ;D

Nvidia: Spezieller Treiber für 3DMark Vantage :ulol:

http://www.pcgameshardware.de/aid,641512/News/Nvidia_Spezieller_Treiber_fuer_3DMark_Vantage/

4711
2008-04-26, 20:52:36
klasse! Da gibt es wenigstens nen anständigen Treiber für die GX2.

tombman
2008-04-26, 21:26:46
Ja klar, alle nur mit P Werten :rolleyes:

Ich will EXTREME Werte sehen ;) Und vorallem die FPS dazu!

4711
2008-04-26, 21:51:17
Dann müßte sich aber ein jeder einen 4gig Q einbauen und von daher.
~9000-4gig Q
~3300-4gig C2D CPU Score

tombman
2008-04-26, 22:05:45
Dann müßte sich aber ein jeder einen 4gig Q einbauen und von daher.
~9000-4gig Q
~3300-4gig C2D CPU Score
Performance setting zu benchen saugt. Da kann man ja gleich 3dm06 benchen.
Nur E Werte zählen, denn da stimmt auch die Auflösung. Wen interessieren bei "next gen" schon 1280x1024...

MikBach
2008-04-26, 22:10:12
http://img146.imageshack.us/img146/8408/20080425308c8ca856b4d9byg3.jpg (http://imageshack.us)
Kann mir jemand Quad-SLI-Scaling erklären?
Haben die Holzköpfe vor den Werten immer eine 1 vergessen, oder wie? :confused: :|

edit: ich meine die Prozentwerte

AnarchX
2008-04-26, 22:12:21
Nein, es ist der prozentuale Unterschied zwischen einer GX2 und zwei GX2.

MikBach
2008-04-26, 22:14:26
Nein, es ist der prozentuale Unterschied zwischen einer GX2 und zwei GX2.
Aha jetzt dämmert´s, danke.

tombman
2008-04-26, 22:21:03
Nein, es ist der prozentuale Unterschied zwischen einer GX2 und zwei GX2.
Jo, da habe ich auch erst denken müssen- saublöd aufgeschrieben von denen...
Andererseits gehts kaum anders, weil es ja keine "single GX" gibt ;)

Ich hoffe nur, die GT200 kommt bald...will kein quad-sli kaufen ;D

4711
2008-04-26, 22:34:35
Extreme>3630>GX2-mit nem 4gig Q>-~2000Pünktchen>4gig C2D>ob der "Test" dann überhaupt noch startet ;D

AnarchX
2008-04-27, 16:23:19
Chiphell got 3DMark Vantage technical specification in PDF format! (http://en.chiphell.com/?p=5)
;)

Spasstiger
2008-04-27, 18:08:24
Ich hab mal die Berechnungsformeln visualisiert. Auf der x-Achse ist die durchschnittliche Framerate in beiden GPU-Tests aufgetragen:

http://www.abload.de/img/3dmarkvantage_entry_7tl.png

http://www.abload.de/img/3dmarkvantage_highzam.png

http://www.abload.de/img/3dmarkvantage_extremevg.png

Das Ergebniss in der Extreme-Einstellung scheint deutlich weniger von der CPU-Performance abzuhängen als in den anderen Presets.

GeneralHanno
2008-04-27, 18:16:13
es gibt ja diesen "faktor" der den CPU-anteil festlegt (auch wenn das eigentlich nicht stimmt):
bei entry/performence : 25%
bei extreme: 5%

und da extreme das einzige preset mit 4xAA+16xAF ist, sollte extrem der maßstab sein!

Spasstiger
2008-04-27, 18:24:11
es gibt ja diesen "faktor" der den CPU-anteil festlegt (auch wenn das eigentlich nicht stimmt):
bei entry/performence : 25%
bei extreme: 5%
Jopp, genau das wollte ich mit dem Satz unter den Schaubildern und den Schaubildern selbst ja ausdrücken. Aber wenn die CPU-Score auch von der Auflösung und vom Preset abhängt und mit steigender Auflösung/mit steigendem Preset sinkt, hat man wieder eine recht ähnliche Abhängigkeit von der CPU-Performance wie bei den anderen Presets. Deshalb das "scheint weniger von der CPU-Performance abzuhängen" in meinen Satz oben. ;)

GeneralHanno
2008-04-27, 18:32:53
also ich bin wirklich mal gespannt, welches preset sich durchsetzen wird als "DAS" preset. ich fürchte es wird das dämliche performence sein (alleine schon, weil es das einzige ist, was man "umsonst" bekommt)

MegaManX4
2008-04-27, 20:26:12
also ich bin wirklich mal gespannt, welches preset sich durchsetzen wird als "DAS" preset. ich fürchte es wird das dämliche performence sein (alleine schon, weil es das einzige ist, was man "umsonst" bekommt)


Wüsste nicht was daran dämlich sein soll. Ist das einzige Preset das eine Auflösung bietet, die so ziemlich jeder auch anzeigen kann. Selbst ich, mit 4:3 20" SIPS Panel, kann trotz 1600x1200 das nächsthöhere Preset nicht darstellen.

Aber werdet glücklich mit euren 22" TN Displays für 250 Euro, solange 3DMark läuft:rolleyes:...

san.salvador
2008-04-27, 20:28:27
Wüsste nicht was daran dämlich sein soll. Ist das einzige Preset das eine Auflösung bietet, die so ziemlich jeder auch anzeigen kann. Selbst ich, mit 4:3 20" SIPS Panel, kann trotz 1600x1200 das nächsthöhere Preset nicht darstellen.

Aber werdet glücklich mit euren 22" TN Displays für 250 Euro, solange 3DMark läuft:rolleyes:...
Ohje, Neid ist schon fies, gell? :rolleyes:

Spasstiger
2008-04-27, 20:30:27
Wüsste nicht was daran dämlich sein soll. Ist das einzige Preset das eine Auflösung bietet, die so ziemlich jeder auch anzeigen kann. Selbst ich, mit 4:3 20" SIPS Panel, kann trotz 1600x1200 das nächsthöhere Preset nicht darstellen.

Aber werdet glücklich mit euren 22" TN Displays für 250 Euro, solange 3DMark läuft:rolleyes:...
Warum soll der Monitor ein Problem darstellen? Ich kann hier problemlos 2560x1920 fahren, obwohl die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 beträgt.

misterh
2008-04-27, 20:33:24
Warum soll der Monitor ein Problem darstellen? Ich kann hier problemlos 2560x1920 fahren, obwohl die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 beträgt.

und mein HDTV? nur 1920x1080

Raff
2008-04-27, 20:35:41
also ich bin wirklich mal gespannt, welches preset sich durchsetzen wird als "DAS" preset. ich fürchte es wird das dämliche performence sein (alleine schon, weil es das einzige ist, was man "umsonst" bekommt)

Und wo ist das Problem? Noch der 3DMark05 wurde standardmäßig mit 1.024x768 gefahren, seit dem 06-er ist es 1.280x1.024. 1.680x1.050 als Standard wäre angesichts der Verbreitung wünschenswert, aber gleich 1.920x1.200 und 4x AA/16x AF?

MfG,
Raff

MegaManX4
2008-04-27, 20:39:18
Ohje, Neid ist schon fies, gell? :rolleyes:

Neid...auf TN?

Warum soll der Monitor ein Problem darstellen? Ich kann hier problemlos 2560x1920 fahren, obwohl die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 beträgt.

Ist ein vernünftiger Monitor per DVI angeschlossen, kann man in der Regel keine höheren Auflösungen auswählen, ohne zu tricksen.

Und wo ist das Problem? Noch der 3DMark05 wurde standardmäßig mit 1.024x768 gefahren, seit dem 06-er ist es 1.280x1.024. 1.680x1.050 als Standard wäre angesichts der Verbreitung wünschenswert, aber gleich 1.920x1.200 und 4x AA/16x AF?

MfG,
Raff

Von welcher Verbreitung redest du? Die meisten Leute die ich kenne haben nunmal 5:4 als Monitor, meist 19" mit 1280x1024.

Spasstiger
2008-04-27, 20:43:41
Ist ein vernünftiger Monitor per DVI angeschlossen, kann man in der Regel keine höheren Auflösungen auswählen, ohne zu tricksen.
Öhm, ich erstell eine Auflösung in Powerstrip oder stelle eine bestimmte Auflösung in der ini eines Spiels ein und es funktioniert. Wird die native Auflösung des Monitors überschritten, schneidet der Grafiktreiber das Bild ab, zeigt also nur den linken oberen Teil an. Benchen kann man dennoch hervorragend.

Raff
2008-04-27, 20:46:05
Von welcher Verbreitung redest du? Die meisten Leute die ich kenne haben nunmal 5:4 als Monitor, meist 19" mit 1280x1024.

Ich finde den Poll nicht mehr, aber 1.680 hatte hier im 3DC einen hohen Anteil. Und "die meisten", die ich kenne, haben auch keinen 21-Zöller. Aber die interessieren sich auch nicht für den 3DMark ... geschweige denn Vista.

MfG,
Raff

misterh
2008-04-27, 20:48:44
Warum soll der Monitor ein Problem darstellen? Ich kann hier problemlos 2560x1920 fahren, obwohl die native Auflösung meines Monitors 1920x1200 beträgt.und mein HDTV? nur 1920x1080

HALLO? Extreme ist voll sinnlos.

Spasstiger
2008-04-27, 20:54:28
HALLO? Extreme ist voll sinnlos.
Nur weil du etwas für dich sinnlos findest, muss es nicht für andere sinnlos sein.

tombman
2008-04-27, 20:54:54
Extreme FTW!!! :)

Das Minimum wäre noch HIGH...

MegaManX4
2008-04-27, 22:27:15
Ich finde den Poll nicht mehr, aber 1.680 hatte hier im 3DC einen hohen Anteil. Und "die meisten", die ich kenne, haben auch keinen 21-Zöller. Aber die interessieren sich auch nicht für den 3DMark ... geschweige denn Vista.

MfG,
Raff

Was heißt "hoher Anteil"? 50%? 1280x1024 dürfte dennoch deutlich überwiegen.

Öhm, ich erstell eine Auflösung in Powerstrip oder stelle eine bestimmte Auflösung in der ini eines Spiels ein und es funktioniert. Wird die native Auflösung des Monitors überschritten, schneidet der Grafiktreiber das Bild ab, zeigt also nur den linken oberen Teil an. Benchen kann man dennoch hervorragend.

Ja, sehr praxisnah.

Spasstiger
2008-04-27, 23:52:35
Ja, sehr praxisnah.
So praxisnah wie 3DMark selbst.

tombman
2008-04-28, 01:02:18
Btw, Ageia PPU hardware wird unterstützt ;)
http://bbs.chiphell.com/attachments/month_0804/20080427_6266ae8fa70cb5f0f127ZXxd0Vv8SWPS.jpg
http://en.chiphell.com/?p=5

gamingforce
2008-04-28, 01:08:28
na ich bin ma gesapnnt wie ich mit SLi dahin ruckeln werde ;D

ih hoffe PPU fliest nicht mit ins Ergeniss ein wäre dann unfair, weil keiner so ne schwachsinnige Karte hat (du zählst nicht Tombman:biggrin: )

tombman
2008-04-28, 01:13:25
na ich bin ma gesapnnt wie ich mit SLi dahin ruckeln werde ;D

ih hoffe PPU fliest nicht mit ins Ergeniss ein wäre dann unfair, weil keiner so ne schwachsinnige Karte hat (du zählst nicht Tombman:biggrin: )
Es gibt sogar hier im Forum welche, die so ne Schwachsinnskarte haben ;D;D

Ich schätze mal, die einzigen die nicht mit mittleren settings dahinruckeln werden sind die Quad-SLi user- der Rest wird abstinken ;D

Und das EXTREME setting mit 1920x1200 4/16 wird wahrscheinlich nicht mal mit 2x GT200 flüssig rennen ;D

Spasstiger
2008-04-28, 01:14:04
ih hoffe PPU fliest nicht mit ins Ergeniss ein wäre dann unfair, weil keiner so ne schwachsinnige Karte hat (du zählst nicht Tombman:biggrin: )
PhysX kommt demnächst per Treiber auch für Nvidia-Karten. Aber das wäre den ATI-Usern gegenüber ja ziemlich unfair. :tongue:

Banshee18
2008-04-28, 05:48:41
Öhm, ich erstell eine Auflösung in Powerstrip oder stelle eine bestimmte Auflösung in der ini eines Spiels ein und es funktioniert. Wird die native Auflösung des Monitors überschritten, schneidet der Grafiktreiber das Bild ab, zeigt also nur den linken oberen Teil an. Benchen kann man dennoch hervorragend.
Nicht unbedingt. Mit meinem HP2207h kann ich z.B. Full-HD-Auflösung einstellen, ohne dass was abgeschnitten wird. Die Bildqualität ist dann natürlich bescheiden (manche Bildteile sind so scharf wie in der nativen Auflösung, andere total unscharf), was fürs Benchen aber egal ist.

MegaManX4, vermeide bitte deine dauerhaften Mehrfachpostings.

AnarchX
2008-04-28, 08:36:41
Radeon HD3870X2 vs Geforce 9800GX2 (http://www.chw.net/foro/puntajes-exclusivos-de-3dmark-vantage-t155275.html)

In den Featuretests sieht es ja sehr übel für ATI aus.:|

MegaManX4
2008-04-28, 08:57:51
Radeon HD3870X2 vs Geforce 9800GX2 (http://www.chw.net/foro/puntajes-exclusivos-de-3dmark-vantage-t155275.html)

In den Featuretests sieht es ja sehr übel für ATI aus.:|

Hmm, die Geforce ist übertaktet, die Radeon untertaktet. Oder GPU-Z Fehler?

AnarchX
2008-04-28, 09:15:46
Hmm, die Geforce ist übertaktet, die Radeon untertaktet. Oder GPU-Z Fehler?

Fehler, die X2-Werte müssen mal 2 gerechnet werden.

AnarchX
2008-04-28, 11:46:47
Auch im untersten Segment kann sich NV wohl im 3DMV behaupten:
Latest : MCP78 beats AMD 780G in 3DMark Vantage Benchmark (http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=430483#post430483)

reunion
2008-04-28, 11:58:07
Fehler, die X2-Werte müssen mal 2 gerechnet werden.

Trotzdem ist die GX2 satt übertaktet. Und wie es mit den Treibern aussieht weiß man in einem so frühen Stadion auch noch nicht. Meist hat nV hier ja Vorteile.

Auch im untersten Segment kann sich NV wohl im 3DMV behaupten:
Latest : MCP78 beats AMD 780G in 3DMark Vantage Benchmark (http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=430483#post430483)

780G ohne Sideport-Memory und mit wohl noch unoptimierten Treibern. Zumal der 790GX auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

MikBach
2008-04-28, 12:08:11
Fehler, die X2-Werte müssen mal 2 gerechnet werden.
Welche Werte? die von den Featuretests?

AnarchX
2008-04-28, 12:28:39
Trotzdem ist die GX2 satt übertaktet.
Die X2 mit 880/1100MHz aber auch. ;)

780G ohne Sideport-Memory und mit wohl noch unoptimierten Treibern. Zumal der 790GX auch nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Die 8200 ist bei NV ja auch nicht der letze Schluss.


Aber naja, warten wir auf verlässlichere Test von Vantage inkl. genauen Beschreibungen der Featuretests, die vielleicht offenbaren warum hier R6xx so schlecht ist.

Superheld
2008-04-28, 12:30:13
Bilder aus den tests
http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3247


.....glaub die Grafik wird bei Crysis besser sein:weg:

reunion
2008-04-28, 13:00:06
Bilder aus den tests
http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3247


.....glaub die Grafik wird bei Crysis besser sein:weg:

Ich finde das auch nicht berauschend ehrlich gesagt. Die Polygonanzahl wird zwar irrwitzig hoch sein, damit es ja ruckelt wie Sau, aber der Contend ist bestenfalls durchschnitt. Bei den zu erwartenden Frameraten hätte man IMHO mehr erwarten können.

Skinner
2008-04-28, 13:12:39
Abwarten. Man muss das ganze erstmal in "bewegung" gesehen haben :D

Raff
2008-04-28, 13:19:35
Abwarten. Man muss das ganze erstmal in "bewegung" gesehen haben :D

Du meinst, weil das Shaderflimmern dann alles zerstört? ;)

MfG,
Raff

Superheld
2008-04-28, 13:47:11
PC Perspective review
http://www.pcper.com/article.php?aid=552&type=expert
http://www.abload.de/img/gt1-3tnw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gt1-3tnw.jpg)

Jules
2008-04-28, 14:01:09
Die Frau könnt glatt auch auf der PS2/GC/DC/XBox1 so dumm gucken...aber die Schiffe sehen knorke aus:)

Superheld
2008-04-28, 14:05:11
bin mal auf die Personen gespannt wie die sich bewegen, in 06 sahs ja fürchterlich aus:P

die Schiffe sehen geil aus

frix
2008-04-28, 14:25:42
ich bezieh mich jetzt mal auf den einen frauen screenshot.
die frau finde ich einfach künstlerisch schlecht umgesetzt. Zu dünner hals, augen zu groß, nase zu klein. Das hat was anime mäßiges an sich, will aber auf der anderen seite realistisch wirken. Da helfen auch unmengen an poly nichts.
Die beleuchtung find ich auch zu flach

Lightning
2008-04-28, 15:00:01
ich bezieh mich jetzt mal auf den einen frauen screenshot.
die frau finde ich einfach künstlerisch schlecht umgesetzt. Zu dünner hals, augen zu groß, nase zu klein. Das hat was anime mäßiges an sich, will aber auf der anderen seite realistisch wirken. Da helfen auch unmengen an poly nichts.
Die beleuchtung find ich auch zu flach

Jepp, genau das ist mir auch aufgefallen. Zumindest hier in diesem Standbild wirkt das auf mich eher schwach. Aber es wird ja (hoffentlich) noch eine ganze Menge mehr in der Szene zu sehen sein, sodass sich das vielleicht relativiert.

Blackbird23
2008-04-28, 15:02:45
So 15:00 der Counter is runtergelaufen und wie zu erwarten geht auf der Futuremark-Seite nichts mehr...

funkflix
2008-04-28, 15:05:21
War ja klar.. Seite is toter als tot! :D Vor 15 Minuten gings noch ruck zuck..

meikon
2008-04-28, 15:08:21
Dann mal los! :biggrin:

http://www.fileshack.com/file.x/12112/3DMark+Vantage

Raff
2008-04-28, 15:12:17
PCGH-Test – 24 Grafikkarten und 35 CPUs gebencht: http://www.pcgameshardware.de/aid,641615/News/3DMark_Vantage_im_PCGH-Benchmark-Test/

Die schnellste Grafikkarte für den 3DMark Vantage ist die 9800 GX2 von Nvidia. Ein SLI-Verbund aus genannten Karten ist momentan unschlagbar. Multi-GPU und Multi-CPU-Syteme führen im 3DMark Vantage zu spürbar mehr Leistung. Die AMD HD 3870 X2 kann sich zwar vor die 8800 Ultra setzen, kommt aber an die Leistung einer 9800 GX2 nicht heran. AMD-Karten scheinen es im 3DMark Vantage schwerer zu haben. Im 3DMark06 waren Grafikkarten von AMD noch an der Spitze, mit Vantage hat sich das Blatt allerdings gewendet.

MfG,
Raff

funkflix
2008-04-28, 15:13:14
Noch 1 Minute dann ist er unten! Saug mit 1,8MB/s bei www.guru3d.com! :)

Blackbird23
2008-04-28, 15:15:51
Laut der Futuremark-Seite gilt auch für den 3dmark:

"ONE TIME USE ONLY" in der kostenlosen Version!

Naja hab eh kein Vista von daher gehts mir eh sonstwo vorbei^^

MartinRiggs
2008-04-28, 15:17:22
PCGH-Test – 24 Grafikkarten und 35 CPUs gebencht: http://www.pcgameshardware.de/aid,641615/News/3DMark_Vantage_im_PCGH-Benchmark-Test/

Die schnellste Grafikkarte für den 3DMark Vantage ist die 9800 GX2 von Nvidia. Ein SLI-Verbund aus genannten Karten ist momentan unschlagbar. Multi-GPU und Multi-CPU-Syteme führen im 3DMark Vantage zu spürbar mehr Leistung. Die AMD HD 3870 X2 kann sich zwar vor die 8800 Ultra setzen, kommt aber an die Leistung einer 9800 GX2 nicht heran. AMD-Karten scheinen es im 3DMark Vantage schwerer zu haben. Im 3DMark06 waren Grafikkarten von AMD noch an der Spitze, mit Vantage hat sich das Blatt allerdings gewendet.

MfG,
Raff

Geil, dann muss ich mir jetzt unbedingt ne 9800GX2 holen ich zocke soviel 3Dquark.:rolleyes:
Oh man, wann lernt ihr endlich diese Sch.... zu ignorieren.
Es läuft mies und sieht mies aus und diese Mistfirma will sogar noch Geld haben wenn man mehrere Durchläufe machen will -> absolutes No-GO
Mein Rechner bleibt 3DMark freie Zone

dildo4u
2008-04-28, 15:36:18
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/3dmark_vantage/

Noch mit dicker Warteschlange aber der Server an sich ist sonst recht flott.

http://www.gamershell.com/download_25130.shtml

kadder
2008-04-28, 15:40:09
http://www.pcgameshardware.de/aid,641472/Download/Download_3DMark_Vantage/

Dort läuft der Download für Regs mit 400 KB/s, geht natürlich anderswo schneller, aber bei PCGH gibt es keine Warteschlange - ideal also für User, die nicht unbedingt 16 MBit DSL haben.

funkflix
2008-04-28, 16:11:43
24$ geblecht und nicht mal ein Ergebnis offline.. Das ist wirklich unter aller Sau und werde deswegen die Abzocker auch anschreiben! Hart! :mad:

O RLY?
2008-04-28, 16:12:45
Nach dem Durchlauf musss ich sagen, dass der neue 3DMark weniger ist, als ich vermutet habe.
Der erste Grafiktest Jane Nash haut mich null vom hocker, ganz im Gegenteil. Da hat man schon weit besseres gesehen das obendrein auch noch besser lief ;) Der zweite Grafiktest New Calico hingegen weiß zu überzeugen, sieht escht verdammt schick aus :) Die beiden CPU-Tests (AI und Physics) sind OK und gefallen mir besser als die CPU-Tests des 3DMark06.
Wie jeder neue 3DMark am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig (weniger Marks/FPS ;D), aber im großen und Ganzen hat er bei mir einen positiven Gesamteindruck hinterlassen.

just my 2 cents

GeneralHanno
2008-04-28, 16:23:49
höchste zeit, dass sich die jungs von awardfabrik ne LN2 secion einlegen und mit QSLI die 20000er marke knacken ;)

Lightning
2008-04-28, 16:26:56
Jepp, genau das ist mir auch aufgefallen. Zumindest hier in diesem Standbild wirkt das auf mich eher schwach. Aber es wird ja (hoffentlich) noch eine ganze Menge mehr in der Szene zu sehen sein, sodass sich das vielleicht relativiert.

So, 3DMark ausgeführt, und.. hat sich nich relativiert. ;) Der erste Grafiktest gefällt mir insgesamt nicht besonders. Das Wasser ist hübsch und wahrscheinlich ziemlich komplex in der Berechnung, die Sache mit dem Tuch über dem Boot ebenso. Ansonsten eher mäßig designt, keine guten Animationen und sehr starkes Overbright, was hier nicht so richtig passen will.
Der zweite Test gefällt mir deutlich besser. Die Schiffe sind auch einzeln schick anzusehen, aber zusammen in der schieren Masse, den Effekten und dem Umherfliegenden Gestein ist es ziemlich beeindruckend.
Die CPU-Tests sind eigentlich nur eines: Unspektakulär. Ihren Sinn erfüllen sie vermutlich trotzdem.

Radeonfreak
2008-04-28, 17:04:00
Gibts in dem 3DMark keinen Demomodus mit Sound ??
Ich finde nirgends was :(

funkflix
2008-04-28, 17:44:52
Mal ein paar Screens @

1680x1050 resized to 900x600
8xAA 16xAF | Settings @ Extreme
Forceware 175.12 HQ u. keine Optimierungen

http://www.abload.de/img/96yzyt.jpg

http://www.abload.de/img/81zlah.jpg

http://www.abload.de/img/76zccq.jpg

http://www.abload.de/img/63wq60.jpg

http://www.abload.de/img/5zqy3a.jpg

http://www.abload.de/img/4ysy5w.jpg

http://www.abload.de/img/3l1bp1.jpg

http://www.abload.de/img/204o5o.jpg

http://www.abload.de/img/12ru4i.jpg

Ziemlich hässlich das Ganze..

tombman
2008-04-28, 17:59:37
24$ geblecht und nicht mal ein Ergebnis offline.. Das ist wirklich unter aller Sau und werde deswegen die Abzocker auch anschreiben! Hart! :mad:
Habe auch gerade 24$ geblecht ;D Sind eh nur 15€ nach derzeitigem Kurs ;D;D

Werde dann mal gleich mal extreme benchen. Ageia PPU scheint ja doch ein paar Pünktchen zu bringen :D (muß dann aber erstmal nach Vista64 booten)

Es gibt kein offline Ergebnis? WTF? Ist wahrscheinlich um warez zu stoppen...
Naja, die gecrackte commercial wird sicher irgendwie offline gehen ;)

Jake Dunn
2008-04-28, 19:19:21
Was ist mit D3D 10.1? Wird das nun genutzt oder unterstützt? :confused:

-Andy-
2008-04-28, 19:24:28
Bei mir isser nach der zweiten Runde abgestürzt, kann am Treiber gelegen haben.
Aber das Teil ist so hässlich da lohnt es sich nicht mal einen Crack dafür zu suchen, geschweige denn Geld für den Kack auszugeben.

tombman
2008-04-28, 19:34:43
Bei mir isser nach der zweiten Runde abgestürzt, kann am Treiber gelegen haben.
Aber das Teil ist so hässlich da lohnt es sich nicht mal einen Crack dafür zu suchen, geschweige denn Geld für den Kack auszugeben.
Jo, die 15€ bringen einen echt um ;D

Ich glaube aber die haben einen Fehler gemacht, 3 verschiedene settings zu wählen, weil dann jeder was anderes benched-> und damit verliert der Mark an Relevanz ;)

Schlammsau
2008-04-28, 20:07:32
15€ sind schon zuviel für den schmarrn! :mad:
Den Benchmark kann man X mal laufen lassen, aber nur einmal das Ergebniss hochladen! Hallo, dass ist nur ein Benchmark! :|
Jeder ist selbst schuld, wenn er dafür Geld ausgibt!
Dabei sieht er nicht mal gut aus!
Ohne mich!!!

MadManniMan
2008-04-28, 20:16:18
So eine Scheiße ... wie lange soll das denn dauern, bis man den Key gesendet bekommt?

SuperSoldierX
2008-04-28, 20:20:31
So eine Scheiße ... wie lange soll das denn dauern, bis man den Key gesendet bekommt?
+
son Mist...

MadManniMan
2008-04-28, 20:29:19
Wie lange wartest Du schon? Ich ne Stunde!

Vega2002
2008-04-28, 20:38:24
Wie lange wartest Du schon? Ich ne Stunde!


ich warte auch schon ne ganze weile und nix tut sich :(

Hoffentlich gehen sie damit pleite, was ich auf den Screens sehe sieht einfach nur schlecht aus. Und dann nur einmal benchen der Witz des Jahres ... Vorallem mit dem heiß geliebten Vista was manchmal kleine Hd rödel Anfälle bekommt, damit wäre die FPS drops perfekt und das Ergebniss fürn Arsch!

PS: zum glück hab ich mir heut noch GTA4 gekauft, das macht mehr spaß:)

misterh
2008-04-28, 20:43:05
kann keine Ergebnisse mehr hochladen.

Obwohl ich Advanced Version habe. :|

Vega2002
2008-04-28, 20:48:09
kann keine Ergebnisse mehr hochladen.

Obwohl ich Advanced Version habe. :|

dann brauchst wohl die 450$ Version :udevil:

tombman
2008-04-28, 20:53:23
Same here....kann keine Ergebnisse sehen, weil der server tot ist :mad:


Ein benchmark der abhängig vom Internet ist, wie geil :mad:

Wenn die dafür keinen patch bringen -> das Teil wird sowas von gesaugt in der professional Version :devil:
Sorry, aber ich zahle nicht für etwas was nur alle heiligen Zeiten funktioniert (dann wenn der server nicht overloaded ist)...

SuperSoldierX
2008-04-28, 20:53:25
Also den Trial-Key hab ich mittlerweile bekommen, nur schaff ich es nicht das Ergebnis zu übermitteln. Kanns mit dem IE8 zusammenhängen?

Ausserdem bekomm ich beim Starten schon eine Fehlermeldung, dass er ein Verzeichnis nicht anlegen kann. :confused:

Ich bin wirklich versucht mir die Advanced Edition zu kaufen...

Ronny145
2008-04-28, 20:53:33
Wenn man bedenkt, dass das nur ein benchmark ist, wo keine KI berechnet werden muss wie in Spielen, dann sieht das für die Leistung einfach nur schlecht aus. Da brauche ich nur in den Spiele Screenshot thread gehen und sehe das gleiche.

MadManniMan
2008-04-28, 20:59:04
So, ich hab jetzt doch mal Trial Keys bekommen ... weil ich so starrköpfig war auch gleich 3, immerhin. Mal gucken...

SuperSoldierX
2008-04-28, 20:59:43
Also New Calico sieht schon nicht schlecht aus. Auch wenn manche Effekte recht "einfach" wirken. Dafür sind die anderen Tests hässlich. ;D

edit: ORB funzt wieder

Logan
2008-04-28, 21:08:26
Eventuell wurde es schon gefragt, aber kein bock den ganzen thread nochmal durch zu lesen. Ist es vista only ?

meikon
2008-04-28, 21:09:25
Ist es vista only ?

Jap!

Logan
2008-04-28, 21:17:42
Jap!

Thx :D

Vista ist zwar installiert, aber da kommt jetzt wohl ne treiber welle auf mich zu :(

Nightspider
2008-04-28, 21:19:29
Jo, die 15€ bringen einen echt um ;D

Ich glaube aber die haben einen Fehler gemacht, 3 verschiedene settings zu wählen, weil dann jeder was anderes benched-> und damit verliert der Mark an Relevanz ;)

Sag ich ja :D

Mit dem 3DmarkVantage (alleine der Name suckt schon) haben sie sich wohl endlich ins Knie geschossen.
Keine Offline Ergebnisse und sone miese Grafik, hallo ? Gehts noch ?

Die hätten sich mal für 4 Wochen die Leute von Crytek leihen sollen und schon sähe das Ding nach etwas aus...

mapel110
2008-04-28, 21:22:12
3DMark war doch noch nie richtig vergleichbar. Daran ändern auch diese Presets nicht. So lange man im Treiber alles auf High Performance stellen kann, holt man mehr Punkte als ein ehrlicher User. Man sollte die Benches an Treiberdefaults binden oder so. Irgendwas müsste eher in dem Bereich passieren.

Spasstiger
2008-04-28, 21:29:03
3DMark war doch noch nie richtig vergleichbar. Daran ändern auch diese Presets nicht. So lange man im Treiber alles auf High Performance stellen kann, holt man mehr Punkte als ein ehrlicher User. Man sollte die Benches an Treiberdefaults binden oder so. Irgendwas müsste eher in dem Bereich passieren.
Die Kontrolle über die Grafikeinstellungen sollte dem Tester überlassen sein, nicht dem Treiber (wg. Treiber-default).

MadManniMan
2008-04-28, 21:40:47
Ui schön! 3 Minuten Ladezeit für den ersten Bench und dann hängt sich mein System mit nem (hübschen 3DCenter-) Orange-Screen auf, super!

Jake Dunn
2008-04-28, 21:40:58
Was ist mit D3D 10.1? Wird das nun genutzt oder unterstützt? :confused:

Wat is nu ???? :rolleyes:

Metalmaniac
2008-04-28, 21:41:29
Finde übrigens auch, daß die Grafik absolut bescheiden anmutet trotz der miesen Performance bei meiner Karte. Wenn man das mit dem 06er vergleicht oder gar mit Crysis, da bekommt man wenigstens was geboten für sogar nicht wenige Frames mehr. Gerade der erste Test ist absolut arm anzuschauen, obgleich dort wahrscheinlich genügend Features vorhanden sind, die Performance fressen aber eben für den optischen Gesamteindruck nichts wesentliches beitragen. Ich bin etwas enttäuscht.