PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum


Marbleearth
2008-01-31, 15:47:38
Hallo ich muss im Rahmen meiner Ausbildung ein 4 wöchiges Praktikum absolvieren. Nun habe ich einen Computerladen telefonisch kontaktiert um zu fragen ob Praktika angeboten werden. Man bat mich mit entsprechenden Unterlagen vorbeizukommen und dann würde man "mal ins Buch schauen" ob was frei ist.

Es geht um Juni, was soll ich da jetzt alles mitnehmen, wenn ich da nächste Woche mal hingehe? Meine Ausbildungsstelle hat es zZ leider noch nicht auf die Reihe gekriegt mir einen Bogen auszuhändigen für das Praktikum.

Mir fällt da jetzt also nur ein: Abi-Zeugnis, Lebenslauf und Infos über die Ausbildung. Noch irgendwas? Bewerbung ja wohl eher (noch) nicht oder?

EDIT: naja ich schreib doch gerade die Bewerbung, wie kann ich folgenden Satz beenden ohne die Worte muss/soll:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Ausbildung bin ich dazu angehalten, vom 09.06.2008 - 07.07.2008 ein Betriebspraktikum zu absolvieren.

Klingt iwie doof und genauso nach Zwang wie muss/soll.

astro
2008-01-31, 16:16:41
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Ausbildung bin ich dazu angehalten, vom 09.06.2008 - 07.07.2008 ein Betriebspraktikum zu absolvieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Ausbildung werde ich vom 09.06.2008 - 07.07.2008 ein Betriebspraktikum absolvieren.

Marbleearth
2008-01-31, 16:24:45
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Ausbildung werde ich vom 09.06.2008 - 07.07.2008 ein Betriebspraktikum absolvieren.

das habe ich auch erst gedacht, das klingt aber so siegessicher als hätte ich es schon in der Tasche. :confused:

EDIT: hab leider kein Passfoto mehr übrig, kann ich das Deckblatt bei der Bewerbung für das 4 Wochen Praktikum auch weglassen? Weil ich brings ja eh persönlich hin und ausgeschrieben ist die "Stelle" auch nicht...

Daltimo
2008-01-31, 16:47:28
Und werde durch möchte ersetzen?

astro
2008-01-31, 16:49:07
Du wirst doch definitiv ein Praktikum machen... Es ist lediglich noch offen, in welchem Betrieb ;)

Marbleearth
2008-01-31, 16:56:27
ja ok. naja dann werd ich morgen mal überteuerte Passfotos machen lassen, schwarz-weiß.

Daltimo
2008-01-31, 17:00:40
Schwarz-weiß? warum das? Die macht man doch farbig.

Marbleearth
2008-01-31, 17:04:16
ach auf jeder Seite im Netz steht was anderes. Gerade hab ich gelesen schwarz-weiß wär jetzt trend.

dariegel
2008-02-01, 07:48:15
ach auf jeder Seite im Netz steht was anderes. Gerade hab ich gelesen schwarz-weiß wär jetzt trend.

Es kommt drauf an, für welchen Zweck. Für einen Computerladen passt definitiv kein Schwarz-Weiß-Bild. Genausowenig würde ich in einem Computerladen mit einem schicken Anzug zur Bewerbung auftauchen. Einfach eine schöne dunkle Jeans mit Hemd in der Hose. Das reicht. Sonst bist Du schnell der Schnösel, der sich zu gut für einen Computerladen ist. Im übrigen willst Du ja nicht Chef werden, sondern Du machst nur ein Praktikum. Deshalb auch ein Farbbild.

Und schreiben würde ich den Bewerbungsanfang so:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen meiner Ausbildung möchte ich bei Ihnen von 09.06.2008 bis 07.07.2008 ein Betriebspraktikum absolvieren.

pollux
2008-02-01, 15:36:38
Also als ich im Ramen meiner Ausbildung damals ein Praktikum absolvieren musste, lief das relativ unkompliziert ab. angerufen, den praktikazeitraum vereinbart, fertig.
ist doch immer noch so, dass der Betrieb, der das Praktikum anbietet, nix für den praktikanten blechen muss oder?
da in 90% der fälle so ein praktikum sowieso extremst sinnlos ist (da man unqualifizierten sklavendreck macht), macht man es am besten so wie mein damaliger ausbildungskollege: mach das praktikum bei nem bekannten (falls man jmd in einem zur ausbildung passenden betrieb kennt), und vereinbart mit dem schon mal so sachen wie: ich komm pro tag 2h, du schreibst mir 8h auf, und am ende bekomm ich noch ein paar kröten.
der azubikollege hat sich am ende sogar noch ein paar überstunden mit zur ausbildungsstelle übertragen lassen.
ich durfte 6 wochen lang datenbanken füllen. KOTZ

naja schönes we, ich glaub ich brauchs
*edit:
der vollständigkeit halber: ging bei mir um eine FI/SI ausbildung

Hardwaretoaster
2008-02-02, 14:58:05
Nach Gleichstellungsgesetz dürfen doch keien Fotos gefordert werden, würde ich als Grund nehmen, diese einzusparen. Ist ja auch in anderen Ländern nicht (/mehr) üblich.