PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M$ und die Standards


Desti
2002-11-12, 15:56:04
http://heise.de/newsticker/data/ps-12.11.02-000/

Microsoft promotet C++

Microsoft hat die ACM-Konferenz "OOPSLA 2002" (Object-Oriented Programming Systems, Languages and Applications) genutzt, um für seine Entwicklungswerkzeuge die Werbetrommel zu rühren. Interessanterweise stand dabei nicht nur die ".NET-Programmiersprache" C# und deren Umfeld im Rampenlicht, sondern auch C++. Das für 2003 angekündigte Visual Studio .Net soll den C++-ISO-Standard zu 98 Prozent abdecken; bisher hinkt der Microsoft-Compiler dem Standard hinterher.

Aber auch für seine jüngste Sprachschöpfung C# hat Microsoft Neuerungen parat. Die auf Visual Studio .Net 2003 folgende Version soll C# Iteratoren und Templates in Art von C++ bescheren. Sun arbeitet schon längere Zeit ebenfalls an Templates für Java, dort heißt der Mechanismus "Generics" -- so jetzt auch bei Microsoft. Konkretere Angaben, wann mit diesen Erweiterungen zu rechnen ist, gab es nicht. Microsoft verspricht sich eigenem Bekunden nach Kommentare der auf einer eigenen Website veröffentlichten Ideen. (ps/c't)

98% des Standards, M$ übertrifft sich damit ja selber, unglaublich :bonk: