PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heut schon abgehoben?


Fritte
2008-01-31, 18:22:51
http://www.spiegel.de/video/video-26471.html

Geniales Teil, bischen verbessern noch und man kann gemütlich über Wald und Wiesen fliegen... :D

Eine Art Schutzgitter um die Rotoren wäre vielleicht, angesichts der Kopfnähe, nicht verkehrt :|

Mark
2008-01-31, 18:25:39
eine "schutzhülle" oder eine sehr leichte kabine wäre auch nicht verkehrt

AtTheDriveIn
2008-01-31, 22:15:26
http://www.spiegel.de/video/video-26471.html

Also ich finde das hat was :)

Könnte mir schon vorstellen damit morgens Brötchen zu holen.

Daltimo
2008-01-31, 22:25:38
Du glaubst doch nicht wirklich das so ein mini Hubschrauber das Fortbewegungsmittel der Zukunft ist? Also das kann ich mir nicht vorstellen. Stell dir mal vor in Japan fliegt jeder mit so einem Teil durch die Fußgängerzone weißt du was da los wäre?

Monger
2008-01-31, 22:32:05
Was ich mich schon öfters gefragt habe: warum haben sich eigentlich die Sprungschuhe (http://www.youtube.com/watch?v=oMYgYPz-xBg&feature=related) nie durchgesetzt haben?

Ähnlich schnell wie ein Fahrrad, aber sehr viel beweglicher, sehr kompakt, und mit einem hohen Coolness Faktor! ;)

rotalever
2008-01-31, 22:40:55
Was ich mich schon öfters gefragt habe: warum haben sich eigentlich die Sprungschuhe (http://www.youtube.com/watch?v=oMYgYPz-xBg&feature=related) nie durchgesetzt haben?


Ich denke mal die sind nicht gerade gut für die Gelenke. Wenn du ständig mit solchen Teilen an den Füßen rumspringst ist das eine extreme Belastung.

Daltimo
2008-01-31, 22:41:52
Ich denke mal die sind nicht gerade gut für die Gelenke. Wenn du ständig mit solchen Teilen an den Füßen rumspringst ist das eine extreme Belastung.

Dazu kommt die Unfähigkeit der Menschen und der Übermut der Jugend.

Monger
2008-01-31, 22:48:18
Ich denke mal die sind nicht gerade gut für die Gelenke. Wenn du ständig mit solchen Teilen an den Füßen rumspringst ist das eine extreme Belastung.
Die Sprünge werden ja über die Feder abgefangen. Die Belastung für die Knie sollte also eigentlich nicht extrem sein.

Aber ich vermute mal, dass das Gerät selbst wahrscheinlich relativ schnell verschleißt. Trotzdem... ein Fahrrad braucht ja auch Pflege.

AtTheDriveIn
2008-01-31, 23:10:29
Du glaubst doch nicht wirklich das so ein mini Hubschrauber das Fortbewegungsmittel der Zukunft ist?

Natürlich nicht, eigentlich sollte der Thread auch in die Lounge ;)

Witzig finde ich es allemal, würde ich gerne mal ausprobieren.

FoxXent
2008-01-31, 23:56:15
rofl, absolut geniales teil :)

Spasstiger
2008-02-01, 00:11:00
Nett, aber in der Form viel zu gefährlich. Wenn man damit etwas höher fliegt und der Motor ausfällt, hat man ein Problem. Und wenn das Teil kippt, hat man ziemlich schnell seine Füße im Rotor. Und das Motorengeräusch direkt am Ohr nevt sicherlich auch tierisch.

alkorithmus
2008-02-01, 00:30:07
Was ich mich schon öfters gefragt habe: warum haben sich eigentlich die Sprungschuhe (http://www.youtube.com/watch?v=oMYgYPz-xBg&feature=related) nie durchgesetzt haben?

Ähnlich schnell wie ein Fahrrad, aber sehr viel beweglicher, sehr kompakt, und mit einem hohen Coolness Faktor! ;)

Aus folgender Beobachtung mutmaße ich die danach folgende Erkenntnis.

Ein Mann, ungefähr in meinem Alter steht mit seinem Pickup im Drive-In vom McBurger. Ich beschließe das Auto auf den Parkplatz abzustellen um meine Bestellung direkt am Schalter zu tätigen. Nach dem alles eingetütet war und ich mich zu meinem Auto bewegte, sah ich wie er immer noch im Drive-In stand, kaum 2m vorwärts gerückt. Nun frage ich mich was die Menschen alles in Kauf nehmen um sich nicht bewegen zu müssen.

Jetzt vergleiche die Schuhe und den oben beschriebenen Helikopter. Achso die Erkenntnis: Menschen sind faul wenn sie es können und fleißig wenn sie es müssen.

Fritte
2008-02-01, 10:42:23
Nett, aber in der Form viel zu gefährlich. Wenn man damit etwas höher fliegt und der Motor ausfällt, hat man ein Problem.

hast du in jedem Hubschrauber ebenfalls :ulol:

Und wenn das Teil kippt, hat man ziemlich schnell seine Füße im Rotor.

glaube der Schwerpunkt ist zimelich weit unten, ist aber ne Überlegung wert

Und das Motorengeräusch direkt am Ohr nevt sicherlich auch tierisch.

Hmm, ja stimmt auch wieder..

GBWolf
2008-02-01, 10:45:53
Du glaubst doch nicht wirklich das so ein mini Hubschrauber das Fortbewegungsmittel der Zukunft ist? Also das kann ich mir nicht vorstellen. Stell dir mal vor in Japan fliegt jeder mit so einem Teil durch die Fußgängerzone weißt du was da los wäre?


nene das wird eher was für leute die kleine hindernisse überwinden müssen. z.b. ne kleine schlucht oder sowas.

Duran05
2008-02-01, 11:03:09
Das taugt doch überhaupt nichts. Da gibts schon viel besseres.
Zum einen siehts sehr unbequem aus, zum anderen sehr gefährlich. Was ist, wenn da mal jemand oben reingreift?

Wurde nicht vor Monaten mal so ein Transportmittel vorgestellt, was keinen Antrieb benötigte zum landen, also daher nicht abstürzen kann? Das soll ja angeblich sehr bald in Produktion gehen (oder war es sogar schon)? Das sah auf jeden viel effektiver aus und im TV wurde auch mal darüber berichtet. Außerdem gab es da einen richtigen Sitz, nicht so einen unbequemen wie hier!

Daltimo
2008-02-01, 13:34:36
nene das wird eher was für leute die kleine hindernisse überwinden müssen. z.b. ne kleine schlucht oder sowas.

Sprich die Menschen die im Urwald leben, das sind meistens dann aber auch die die Technik verabscheuen.

#44
2008-02-01, 13:57:14
hast du in jedem Hubschrauber ebenfalls :ulol:
Ein Hubschrauber lässt sich dank Autorotation noch mehr oder weniger kontrolliert landen.
Bei dem Teil wär ich mir da nicht sicher, sieht ja nach starren Rotorblättern aus!

Fritte
2008-02-01, 14:25:05
Ein Hubschrauber lässt sich dank Autorotation noch mehr oder weniger kontrolliert landen.

bis zu welcher Höhe? Glaube kaum das die Autorotation reicht um größere Hohen zu überwinden, ausserdem was ist wenn der Motor nen Kolbenklemmer hat? Gibts da nen Freilauf oder sowas?

HisAirness@23
2008-02-01, 14:33:55
Ein Hubschrauber lässt sich dank Autorotation noch mehr oder weniger kontrolliert landen.
Bei dem Teil wär ich mir da nicht sicher, sieht ja nach starren Rotorblättern aus!
Die Höhe wird höchstwahrscheinlich nur über die Drehzahl des Motors reguliert und die Richtung per Gewichtsverlagerung.
Außerdem bräuchte er für Autorotation zusätzlich zur Blattwinkelverstellung eine Kupplung oder einen Freilauf.
Zudem brauchen auch "echte" Hubschrauber für Autorotation eine Mindestgeschwindigkeit oder Mindesthöhe, ansonsten gibt es eine harte Landung.
Das heißt bei "größeren" Höhen hängt das Leben des Piloten bei diesem Minihubschrauber von einem kleinen Zweitaktmotor? ab. Der Spritverbrauch dürfte auch recht hoch sein und bei dem kleinen Tank ist es schnell aus mit Fliegen. Sicherer ist da das Fliegen mit einer Art Gleitschirm und hinten auf dem Rücken als Antrieb einen Gleitschirmmotor. Falls da mal was ausfällt, geht's wenigstens nicht in Freifallgeschwindigkeit Richtung Boden und eignet sich auch für größere Höhen.

HisAirness@23
2008-02-01, 14:48:18
bis zu welcher Höhe? Glaube kaum das die Autorotation reicht um größere Hohen zu überwinden, ausserdem was ist wenn der Motor nen Kolbenklemmer hat? Gibts da nen Freilauf oder sowas?
Bei Autorotation wird bei Kolbenmotoren dann entkuppelt. Aber da die meisten Hubschrauber Turbinen benutzen, besteht eh keine starre Verbindung zum Rotor.
Der erzeugte Gasstrahl in der Haupturbine wird ja auf eine kleinere Turbine "geblasen", die wiederum Verbindung zum Rotorgetriebe steht. Fällt jetzt der Gaserzeuger also die Haupturbine aus, dreht sich nur die kleine Turbine mit samt dem Rotor bei der Autorotation weiter.

Fritte
2008-02-01, 14:53:58
Fällt jetzt der Gaserzeuger also die Haupturbine aus, dreht sich nur die kleine Turbine mit samt dem Rotor bei der Autorotation weiter.


Interessant, danke.

Bis zu welcher Höhe kann einen die Autorotation denn retten?

Coda
2008-02-01, 15:15:12
Die allwissende Müllhalde meint, dass man viel mehr hoch genug sein muss, damit es funktioniert. So wie ich es verstanden hab ist die Höhe dann aber egal.

HisAirness@23
2008-02-01, 15:37:29
Interessant, danke.

Bis zu welcher Höhe kann einen die Autorotation denn retten?
Hängt mit Sicherheit vom Hubschraubertyp ab. Man kann aber ab jeder Höhe eine Autorotation durchführen.
Bei niedrigen Höhen braucht man dafür eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit, um genug Energie für eine weiche Landung zu haben. Deshalb kann niedrig und gleichzeitg langsam bei Engineausfall bei einem Hubschrauber tödlich sein. Die Piloten fliegen deshalb langsam aber hoch oder tief und dafür schnell. Bei manchen Situationen lässt sich das nicht immer realisieren (Start, Landung, Bergungsaktion etc.)
Deshalb haben auch die meisten Hubschrauber zwei oder mehr Turbinen.