PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten Empfehlung...leider umstieg.


RIP
2008-01-31, 18:54:04
Hallo, da mein neues Mainboard leider sehr wenig Platz hat, wollte ich eine Soundkarte mir pcie slot.
Da meine Soundkarte schon zwei slots belegt ist sie zwischen meiner aktuellen Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI stark eingequetscht und hat dadurch eine sehr schlechte Wärmeabfuhr.

Was mir sehr wichtig ist, die neue Soundkarte muss Peformence bieten, das heißt mein restliches System genau wie die Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS entlasten.

Als Favorit hatte ich mir diese ausgesucht:
Creative X-Fi Xtreme Audio
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Was meint ihr?

Spasstiger
2008-01-31, 19:05:22
Hardware-EAX unterstützt die nicht.
Der auf der Xtreme Audio PCIe verbaute Soundchip ist der neue CA0110 und nicht der EMU20K1 wie bei den vollwertigen X-FIs.
Im Gegensatz zur PCI-Variante der Xtreme Audio, welche als Soundchip den CA0106 drauf hat, unterstützt die PCIe-Variante aber bis zu EAX 4 in Software (statt maximal EAX3) und verfügt auch über CMSS-3D Headphone und den Crystalizer.

Hier hatte ich auch mal eine kurze Übersicht über die Creative-Karten verwendeten Soundchips geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6099600&postcount=12

Gast
2008-01-31, 19:27:52
Was bringt EAX?

StefanV
2008-01-31, 19:40:35
Nicht viel, nur ein paar Soundverfälschungen...

@RIP

Schau erstmal, wiegut du mit dem Onboard Sound klarkommst und meld dich danach nochmal...

Spasstiger
2008-01-31, 19:47:40
Was bringt EAX?
http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Bringt besseren Raumklang, wenn vom Spiel unterstützt. Wobei es auch mehrere Versionen von EAX gibt, die sich stark unterscheiden. Bei EAX2.0 gab es beispielsweise noch keine Überblendungen von einer Klangumgebung zu einer anderen.
EAX kostet Rechenleistung, die bei vielen Creative-Karten in Form von dedizierter Hardware bereitsteht. Natürlich muss die Soundkarte dazu mit Daten gefüttert werden, was den PCI-Bus bzw. die PCIe-Schnittstelle belastet und die CPU-Last erhöht (gegenüber deaktiviertem EAX).
Bei den beiden X-Fi-Xtreme-Audio-Varianten werden die EAX-Berechnungen von der CPU übernommen.

Nicht viel, nur ein paar Soundverfälschungen...
Naja, wenn du es für korrekter hältst, wenn eine Soundquelle in jeder Umgebung gleich klingt und Wände und Freiraum gleichermaßen frequenzunabhängig dämpfen ...
Spiel mal Medal of Honor Airborne auf einer X-Fi mit EAX5 und erzähle mir danach, dass die Variante mit onboard-Sound ohne EAX genausogut oder besser klingt. Irgendwo hab ich hier mal ein Video gepostet, ich suchs kurz.

/EDIT: Hier das Video. Es ist zur Wiedergabe auf Stereolautsprechern gedacht, CMSS-3D virtuell (2.1) war aktiv. Der Surroundsound-Effekt stellt sich nur ein, wenn man den Ton wirklich 1:1 in stereo wiedergibt ohne Klangveränderer. Für die Kopfhörerwiedergabe ist es allerdings auch nicht gedacht!
Ton und Bild hab ich unabhängig aufgenommen (Bild vom CRT mit einer Digicam abgefilmt, Ton direkt vom Rechner) und dann am Rechner so gut es ging zusammengefügt.

X-Fi @ Medal of Honor Airborne (Unreal Engine 3, OpenAL + EAX), mit CMSS-3D virtuell, für die Stereo-Wiedergabe auf Stereolautsprechern (http://junk.paulm.com/moh_airborne_soundtest.avi) (bitte Rechtsklick -> "Speichern unter ..." zum Runterladen)

Wenn man selber zockt, ist das wirklich sehr beeindruckend. Im echten Surroundbetrieb (5.1- oder 7.1-Lautsprecher) ist es natürlich noch besser, aber dazu fehlen mir die Aufnahmemöglichkeiten (oder sie sind mir nicht bekannt).

---
Nochmal zur Xtreme Audio PCIe: Wenn einen das Fehlen von hardwarebeschleunigtem EAX nicht stört und man auf EAX5 verzichten kann, ist es eine akkzeptable Soundlösung für den Preis. Mit CMSS-3D Headphone und dem Crystalizer kann die Karte auch Vorteile gegenüber der PCI-Variante verbuchen.

StefanV
2008-01-31, 21:57:31
Sorry, Spasstiger, aber du erzählst Unsinn, EAX hat wenig mit dem zu tun, was du sagst, das macht eher die SOundengine des Spiels, alles was EAX macht, sind irgendwelche sinnbefreiten Hall und Chorous Effekte hinzuzufügen und den Sound (der Entwickler) anderweitig zu vergewaltigen.


Kurzum:
EAX ist einfach viel zu überbewertet, entsprechend sinds auch die Creative Labs Karten, die mehr durch schlechte Treiber und Analogwandler 'brillieren' denn durch Qualität...

Gute Onboardsoundchips könnens problemlos mit dem aufnehmen, was Creative uns verabreicht...

anddill
2008-01-31, 22:17:50
StefanV, Deine Vorstellungen von EAX sind etwas seltsam. Um es mal ganz kurz zu fassen:
EAX ist ein vordefiniertes Set von Soundveränderungen, die hardwarebeschleunigt von der Soundschnittstelle des Spiels abgerufen werden können. Also wenn jemand im Nebenraum rumtapst, dann wird der Hallanteil des Nebenraums drübergerechnet, dann die frequenzabhängige Dämpfung durch die Tür/Vorhang berechnet, dann kommt noch der Hallanteil des Raumes in dem man selber ist dazu usw, was immer sich der Spielentwickler ausgedacht hat.

Deine Beschreibung trifft eher auf CMSS zu. Das sind pauschal drübergerechnete Effekte, ähnlich wie die "Stadion"-Taste an der 99€ "HIFI"-Anlage.

StefanV
2008-01-31, 22:41:43
@anddill

Das 'Problem' dabei ist, das dieses von den Spieleentwicklern eben nicht genutzt wird bzw unabhängig von EAX!
Und man mit EAX nur einige 'künstliche Effekte' hinzufügt.

Siehe z.B. dieses Posting (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7383491&postcount=1741)

Fatality
2008-01-31, 22:50:12
oh mein gott das die ohrenkrebsfraktion so stark ist hätte ich nicht gedacht.
wäre mal ein anständiges soundsystem mit einer xfi benutzt dem werden die ohren weinen vor glück.

Avalox
2008-01-31, 22:51:10
@anddill

Das 'Problem' dabei ist, das dieses von den Spieleentwicklern eben nicht genutzt wird bzw unabhängig von EAX!
Und man mit EAX nur einige 'künstliche Effekte' hinzufügt.

Siehe z.B. dieses Posting (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7383491&postcount=1741)


Das Posting ist falsch.

DirectSound händelt dir die Raumposition und rendert dir auf Wunsch in einem Software Pfad das Signal, als eine Möglichkeit.

Der Hersteller der Soundhardware hat aber auch die Möglichkeit einen eigenen Render Pfad zu nutzen, wird dann als DirectSound3D Hardware betitelt.

Dieser Renderpfad ist Hersteller individuell und natürlich qualitativ sehr unterschiedlich. Auch die technischen Ansätze unterscheiden sich dort massiv.

Via Envy24 Lösungen z.B. nutzen einen QSound Algorithmus mit guten Ergebnis. Preiswerte Lösungen nutzen einen sehr einfachen Ansatz.
Obwohl beides DirectSound3D ist, ist der Unterschied in der Positionierung im Raum gigantisch gross.

Es ist nicht EAX, auch das Soundrendering als solches unterscheidet sich von Soundlösung zu Soundlösung gigantisch. EAX spielt dort keine Rolle.

IXBT hat z.B. die CMedia Soundlösung genauer betrachtet, ein extrem schlechter Ansatz zur Raumpositionierung.

Ist ganz einfach zu Messen, tut ansonsten nur kein Tester. Faseln lieber irgend ein Vodoozeugs.

dreas
2008-01-31, 22:56:55
Ich tendiere klar zu Avaloxes Meinung allerdings ist sie sehr theoretisch und für Otto Normalo eher irrelevant. Einen wirklichem Unterschied hört man nur selten eben weil die Spieleschmieden das EAX-Potential meistens nicht nutzen sondern leider wirklich nur ne billige Effektorgie fahren um den EAX hoch 10 Sticker auf die Packung kleben zu können.

Generell ist EAX was tolles aber die wenigsten machen was draus so das ne "billige"Karte meistens reicht.

mfg dreas

Avalox
2008-01-31, 22:58:59
Im Gegensatz zur PCI-Variante der Xtreme Audio, welche als Soundchip den CA0106 drauf hat, unterstützt die PCIe-Variante aber bis zu EAX 4 in Software (statt maximal EAX3) und verfügt auch über CMSS-3D Headphone und den Crystalizer.


Die PCI X-FI mit CA0106 haben die selbe Software, mit EAX4 CMSS3D und Crystalizer Software.

Die Unterschiede zu vollwertigen X-Fi sind als solches schon ziemlich interessant.

Die CMSS3D Software der X-Fi Audio virtualisiert z.B. die Audiostimmen in Spielen nicht einzeln und individuell, sondern bildet lediglich virtuelle Surroundlautsprecher im Raum nach. Ist natürlich viel schlechter, ungefähr vergleichbar mit dem Dolby Headphone. Steht natürlich nirgendwo und Tester schnallen es auch nicht.

dreas
2008-01-31, 23:02:05
Und was noch dazu kommt; andauernd jaaamern die Creative-Jünger(ist nicht böse gemeint ich war auch mal einer) über schlechte Treiber, Sound-knackser und närrische Bassumleitung sowie
komische CSS-Einstellungen. Der Onboardchipgamer zockt einfach und merkt die Probleme gar nicht. Er hat einfach Spaß ohne Probleme und sich über Rauschabstände Gedanken machen zu müssen.

mfg dreas

Fatality
2008-01-31, 23:04:10
Und was noch dazu kommt; andauernd jaaamern die Creative-Jünger(ist nicht böse gemeint ich war auch mal einer) über schlechte Treiber, Sound-knackser und närrische Bassumleitung sowie
komische CSS-Einstellungen. Der Onboardchipgamer zockt einfach und merkt die Probleme gar nicht. Er hat einfach Spaß ohne Probleme und sich über Rauschabstände Gedanken machen zu müssen.

mfg dreas

du klingst wie ein typischer vista käufer. wenn du keine ahnung von irgendwas haben willst dann nimmt dir das auch keiner übel solange du diese blindekuhabnormität für dich behälst. aber leuten die sich damit auskennen wirkst du gegenüber einfach nur wie ein troll.

Avalox
2008-01-31, 23:05:16
Ich tendiere klar zu Avaloxes Meinung allerdings ist sie sehr theoretisch und für Otto Normalo eher irrelevant. Einen wirklichem Unterschied hört man nur selten eben weil die Spieleschmieden das EAX-Potential meistens nicht nutzen sondern leider wirklich nur ne billige Effektorgie fahren um den EAX hoch 10 Sticker auf die Packung kleben zu können.

Man muss sich dieses nur mal ansehen(!) die Unterschiede sind phänomenal.

von IXBT. http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1.shtml

Hier mal ein Beispiel.

CMedia (Razer Barracuda AC1)

Eine Tonquelle ist rechts neben den Ohr. Stereo Kopfhörer.

http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1/24.png

Das ist ein extrem schlechtes Ergebnis. Die CMedia Lösung fadet den linken Lautsprecher einfach aus. Natürlich hört man aber in der Natur mit dem linken Ohr auf den Schall, der von einem Objekt rechts neben ein ausgeht.


Die X-Fi macht dieses sehr viel besser.

Selbe Situation und selbe Stelle nur diesmal mit der X-Fi. Ein sehr viel besseres Ergebnis.

http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1/25.png


Beides komplett DirectSound3D, selbe Software, digital aufgenommen, Kein EAX oder sonstige Effekte. Man sieht auf dem ersten Blick, dass die Ergebnisse überhaupt nicht identisch sind und sich sehr deutlich unterscheiden.

Würden sich heutige Grafikkarten auch nur um 10% dieses Unterschiedes der Soundkarten unterscheiden im Rendering, hätten wir jeden Tag auf 3DCenter einen neuen Artikel zum Thema. Nur interessiert es bei Sound niemanden. Billigste Soundlösungen werden als gekauft wie Sand am Meer. Völlig unverständlich.

dreas
2008-01-31, 23:08:28
Wenn du das so siehst ok. Aber Ahnung macht das finale Erlebnis nicht besser. Frei nach Sony der Walkman hatte auch n scheiß Sound aber das Erlebnis war Klasse und hat sich toll verkauft. Man sollte Wirklichkeit und Anspruch auseinander halten können. Ich will proffesionelle Soundkarten nicht schlecht machen. Aber der normale User merkt den Unterschied schlicht nicht.

mfg dreas

Avalox
2008-01-31, 23:12:46
. Ich will proffesionelle Soundkarten nicht schlecht machen. Aber der normale User merkt den Unterschied schlicht nicht.



Doch natürlich merkt er diesen. Er muss es nur vergleichen, was er in der Regel nicht tut.
Einmal einen aktuellen X-FI EAX5 + CMSS3D HP Sound gehört überzeugt nahezu jeden. Kann ich wirklich aus Erfahrung berichten. Schon der X-FI Hubschrauber Test sorgt für glänzende Augen.

Das es nicht jeder hat, ist vielmehr darin zu suchen, dass sich kaum jemand damit beschäftigt.

Nochmal, die Ergebnisse oben sind ja kein analogen Aufnahmen, welche man nur mit erstklassigen Equipment hört. Es ist der Content, das digitale Rendering Ergebnis, welches dann erst zu den Wandler geschickt wird.

dreas
2008-01-31, 23:13:05
Man muss sich dieses nur mal ansehen(!) die Unterschiede sind phänomenal.

von IXBT. http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1.shtml

Hier mal ein Beispiel.

CMedia (Razer Barracuda AC1)

Eine Tonquelle ist rechts neben den Ohr. Stereo Kopfhörer.

http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1/24.png

Das ist ein extrem schlechtes Ergebnis. Die CMedia Lösung fadet den linken Lautsprecher einfach aus. Natürlich hört man aber in der Natur mit dem linken Ohr auf den Schall, der von einem Objekt rechts neben ein ausgeht.


Die X-Fi macht dieses sehr viel besser.

Selbe Situation und selbe Stelle nur diesmal mit der X-Fi. Ein sehr viel besseres Ergebnis.

http://www.ixbt.com/multimedia/razer-barracuda-ac1/25.png


Beides komplett DirectSound3D, selbe Software, digital aufgenommen, Kein EAX oder sonstige Effekte. Man sieht auf dem ersten Blick, dass die Ergebnisse überhaupt nicht identisch sind und sich sehr deutlich unterscheiden.

Würden sich heutige Grafikkarten auch nur um 10% dieses Unterschiedes der Soundkarten unterscheiden im Rendering, hätten wir jeden Tag auf 3DCenter einen neuen Artikel zum Thema. Nur interessiert es bei Sound niemanden. Billigste Soundlösungen werden als gekauft wie Sand am Meer. Völlig unverständlich.

Ich gebe Dir Recht. Ich sehe es selber so. Auch wenns etwas OT ist aber dem T-Starter nach ist ihm sowas nicht bewusst. Ich habe viele Kumpels denen ich dann bei meinem Rechner viele Spielstellen zeige wo für mich das Ergebnis extrem zur Realtek 8xx divergiert. Die merken es aber gar nicht sondern fragen dann nur Dinge wie ob ich damit jemanden schneller abschießen könnte

. Ist n Anspruch/Wirklichkeit Thema.

mfg dreas

PHuV
2008-02-01, 13:52:38
Ich will proffesionelle Soundkarten nicht schlecht machen.


Creatives Spielekarten sind keine professionellen Karten, wenn dann schon eher eine Professional E-MU 1820. Professionelle Karten und Audiosystem sind die von Event, M-Audio, Terratec, RME usw.


Aber der normale User merkt den Unterschied schlicht nicht.


Ich habe ein Heimstudio zu Hause, und zeige ab und zu mal Laien einen Klangunterschied von Spielekarten zu professionellen Karten und Audiosystemen, und diese hören sehr wohl und deutlich einen Unterschied.

Mr.Postman
2008-02-01, 14:12:12
Kannst du bitte die Unterschiede beschreiben? Sind diese Unterschiede meßbar?

Was für Karten wurden verglichen?

StefanV
2008-02-01, 14:25:38
Aber der normale User merkt den Unterschied schlicht nicht.Nein, ganz und garnicht!!

Er kennt nur nix besseres als den Schrott, den er zuhaus stehen hat, gerade bei Audiosystemen ists nicht leicht, auf Qualität zu achten, denn Geräusche geben alle Teile von sich, sind sie auch noch so mies...

PHuV
2008-02-01, 14:49:58
Kannst du bitte die Unterschiede beschreiben? Sind diese Unterschiede meßbar?


Meinst Du mich? Dann hör Dir mal einen Synthesizer mit Windows an (Direct Sound) und einen echten. Und Frequenzverläufe, Rauschabstand, Latenz etc. was für das Recording entscheidend ist (nichts fürs Spielen), sind sehr wohl meßbar.

K
Was für Karten wurden verglichen?

Ich habe/hatte:

Creative:
Soundblaster AWE64
Live
Live 24
Audigy Z2
Audigy ZS

Terratec (weiß ich nicht mehr)
und diverse Onboard-Audiocodecs.

Profibereich:

Event Echo
Terratec EWS88 MT
Terratec EWX 24/96
Roland RPC-1
RME Fireface 400

Mr.Postman
2008-02-01, 15:04:19
Meinst Du mich? Dann hör Dir mal einen Synthesizer mit Windows an (Direct Sound) und einen echten. Und Frequenzverläufe, Rauschabstand, Latenz etc. was für das Recording entscheidend ist (nichts fürs Spielen), sind sehr wohl meßbar.
Es ging um die Wiedergabe.

Wenn ich beispielsweise die RMAA Meßwerte der Terratec EWX 24/96 (http://moya.toya.net.pl/skaner/index.php?s=&module=c1b54f30b0711d46dcb4b90356bfbec9&rid=166) mit denen der X-Fis (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html) vergleich, kann ich keinen entscheidenten Vorteil für die Terratec erkennen.

Wishnu
2008-02-01, 16:58:08
Und was noch dazu kommt; andauernd jaaamern die Creative-Jünger(ist nicht böse gemeint ich war auch mal einer) über schlechte Treiber, Sound-knackser und närrische Bassumleitung sowie
komische CSS-Einstellungen. Der Onboardchipgamer zockt einfach und merkt die Probleme gar nicht. Er hat einfach Spaß ohne Probleme und sich über Rauschabstände Gedanken machen zu müssen.

mfg dreas

Naja, meiner Erfahrung nach fahren auch die meisten Creative-Nutzer ohne
größere Probleme, und wer sowieso lediglich auf Onboard-Sound setzt, hat auch oft nur billige Brüllwürfel daran hängen, wo es sowieo nicht viel zu konfigurieren gibt.

Grivel
2008-02-01, 17:24:56
Naja, meiner Erfahrung nach fahren auch die meisten Creative-Nutzer ohne
größere Probleme, und wer sowieso lediglich auf Onboard-Sound setzt, hat auch oft nur billige Brüllwürfel daran hängen, wo es sowieo nicht viel zu konfigurieren gibt.

ich behaupte nicht das meien Anlage gut, ist, zum Standard PC Soundsystem zwar schon, aber viele Leute hauen gerne ihre Stereoanlage( in meinem Bekanntenkreis sehr beliebt) an ihren PC und leben nach der Devise, Soundkarte? Wozu? Brauch ich mehr Perfomance werden die 50€ in ein neues Mobo mit neuem Codec gesteckt, das der Sound mit Ausnahme des Envy, nach meiner Ansicht, seit Jahren stagniert, merken die gar nicht :-/
Ich hatte mal ein Logitech Z-640 an einem CM 9379A Soundchip, bin dann auf die x-fi music umgestiegen und wurde doch von viel besseren Sound überrascht, leider ist es eher in vielen Kreisen so , gute Soundkarte? (Ich würde ja gerne eine Soundkarte mit Hifi eigenschaften und x-fi features haben) Wofür? Unnötigt, wenn dann gute Anlage - wenn man sich die Papierfeatures eines Realtek Codecs anschaut, ist das gar nicht sooo weit daneben, leider in der Praxis aber extrem...