PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Emissionen PKW Liste 2008


MrMostar
2008-01-31, 19:49:28
Da ständig über die Änderung der PKWSteuer hin zu einer CO2 berechneten Steuer diskutiert (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2450725) wird, habe ich mich nach dem Verbrauch/CO2werten der aktuell erhältlichen Fahrzeuge umgeschaut und bin hier fündig geworden:

LeitfadenCO2.pdf (http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf)

Hier finden sich die Verbrauchswerte aller 2008er Fahrzeugmodelle.
Ganz hinten findet man auch eine Top 10 der sparsamsten Modelle:

http://img263.imageshack.us/img263/8458/top10sparautosrw7.png

Wen es nicht nur aus finanziellen Gründen interessiert, findet zum Vergleich die Emissionen älterer Modelle hier:

http://www.spritmonitor.de/de/co2_emission_modelle.html

zum Ermitteln der eigenen Werte kann man die CO2-Emissionen mit folgenden Faktoren errechnen:
Für Benzin gilt: 1 Liter => ca. 2,33 kg CO2
Für Diesel gilt: 1 Liter => ca. 2,64 kg CO2
Für Erdgas gilt: 1 kg => ca. 2,75 kg CO2
Für Flüssiggas gilt: 1 Liter => ca. 1,74 kg CO2
Quelle (http://www.izu.bayern.de/faq/detail_faq.php?ID=149&kat=5&th=5&sub=1&sub_sub=1)

Beispiel: Der CO2Wert liegt bei ca. 9,77 kg/100km bei einem Schnitt von 3,7l D/100km

Gunslinger
2008-01-31, 19:58:00
Ich wünsche mir, dass man in Tschechien noch etwas am Aygo/C1/107 feilt, was Aerodynamik und Getriebe betrifft. Dann könnte man damit auch locker unter vier Liter kommen.