PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI auf HDMI, Qualitätsverlust?


Blackpitty
2008-01-31, 20:12:30
Mal eine Frage,

wenn ich einen PC mit DVI Ausgang habe, und den an einen Plasma TV mit HDMI Eingang anschließen will, kann ich ja eine DVI auf HDMI Kabel kaufen.

Habe ich da einen Qualitätsverlust vom Bild her?

Also wär HDMI auf HDMI besser?

(geht um den Kauf eines Laptops, ob ich drauf achten soll, dass es einen HDMI Ausgang hat, oder ob ein DVI Reicht)

Als Anschauungsmaterial wähle ich einen HD Film, würde der an Qualität verlieren?

Annator
2008-01-31, 20:13:15
Nein ist das Gleiche. HDMI sendet nur die Audio Signale mit.

DVI-D brauchst du. Sieht du hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/DVI_Connector_Types.svg/277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Hamster
2008-01-31, 20:13:49
digital ist digital, da gibt es keine verluste.

(es sei denn, du schaffst es irgendwie, daß die signalqualität nicht mehr ausreicht, dann gibts murks. aber sobald die besteht, ist es egal ob du von dvi auf hdmi und zurück gehst)

Blackpitty
2008-01-31, 20:16:09
ok, danke euch, dann wär das ja geklärt:biggrin:

Spasstiger
2008-01-31, 20:20:12
Wenn das HDMI-Kabel schon an der Grenze dessen arbeitet, wo die Bits noch zuverlässig detektiert werden können, kann die Übergangsimpedanz vom Adapter natürlich noch den letzten Ausschlag geben, dass die Übertragung gestört wird. Oder wenn der Adapter mechanische Defekte hat oder stellenweise korrodiert ist.

Aber sonst ist es schnuppe.

sid412
2008-02-02, 02:38:31
Versionen

Es gibt zwei Versionen des DVI-D. Einmal mit 18+1 (Single Link) Pins und eine 24+1 (Dual Link). Der Unterschied besteht darin, das man beim Dual Link höhere Auflösungen realisieren kann. Bis zu einer Auflösung von 1920x1080, reicht ein DVI-D Single Link Kabel.

Siehe auch
DVI-I (übertragt das Signal sowohl analog als auch digital)
DVI-A (überträgt das Signal nur analog)

Auszug aus Wikipedia