PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinen PC übertakten?


Gast
2008-01-31, 20:30:43
Hallo alle miteinander,

Erstmal mein System:

Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/14/04)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GS (256 MB)

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2992.35 MHz (Original: 3000 MHz)
CPU Multiplikator 15.0x
CPU FSB 199.49 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 166.24 MHz

So, jetzt wollte ich wissen ob ich meinen CPU noch übertakten kann, und ob es sich auch lohnt? Hab in verschiedenen Foren gelesen das ein OEM System (Also billig PC) nicht zu übertakten geht, und in anderen Foran dann wieder das es irgendwie doch gehen soll.

Ist es wirklich noch Sinnvoll hier zu übertakten oder soll ich mir gleich ein Neues Motherboard inc. CPU zulegen? Und kennt da jemand gute Adressen für Günstige aber dennoch gute Teile? Ein Günstiges Core Duo Motherbord mit entsprechendem Chipsatz oder so? Kenne mich da auch nicht wirklich aus. :rolleyes:

Was haltet Ihr vom Rest des Systems? gibt es da sonst noch was zu verbessern?

Noch eine Frage zu den CPU Temperaturen, hab gelesen das für einen Intel Chip die Temperatur im Normalbetrieb bei 40-45 C° liegen soll... meine liegt bei 58-62 C°
Wobei ich aber einen Sensor gesteuerten Lüfter habe der erst angeht wenn die Temperatur über 65 C° geht? Alpine7 heißt der CPU Lüfter. Vielleicht kennt den Jemand und kann mir das bestätigen, oder die Anzeige der Temperatur ist kaputt.

So, das war es erstmal, für weitere Fragen bezüglich meines Systems stehe ich gerne zur Verfügung

Mfg
KingChaoz

J0ph33
2008-01-31, 22:41:37
mmmh...OC ginge sicherlich etwas, kommt drauf an was das BIOS an Einstellungen hergibt...
aber ob es was bringt einen PIV 3,0ghz noch hochzutakten, ich bin skeptisch...

am signifikantesten wäre wohl ein hochtakten der Graphikkarte, 7900GS-Karten wird ein sehr großes OC-Potential bescheinigt...

die Graphikkarte übertaktest du am besten mittels RivaTuner, nebenbei den ATiTool-Würfel mit Pixelfehlerkontrolle laufen lassen und auch das HW-Monitoring des RivaTuner um die Temp im Auge zu behalten...immer schön in kleinen Schritten (ich denke das versteht sich von selbst)

wahrscheinlich würde es sich für dich eher lohnen Board, CPU und RAM preiswert neu zu kaufen, dazu machst du am besten einen Thread in der Kaufberatung auf ;) da wird einem in solchen Fragen idR sehr schnell geholfen
ich selbst hätte zwar auch ein paar Tips, aber bei den akutellsten CPUs bin ich grad nicht so auf dem laufenden

KingChaoz
2008-02-01, 02:44:41
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Was meinst Du mit Ram neu kaufen? Bin da nicht so "bewandert". Ram ist doch der Arbeitsspeicher oder? Naja, wenn es der denn sein soll... den hab ich mir erst neu geholt, von 512 auf 1024 und später dann auf 2048 MB. Muss ich mir da wirklich neuen holen?

Zu den Bios Einstellungen: Da es ein MSI Board in einem Medion PC (OEM), kann ich leider im Bios nicht allzu große Sprünge machen.
Die von mir benötigten Optionen um den CPU zu "Tunen" sind mir leider vorbehalten. Auch der Trick mit F11 beim booten und dann das PW um in den Zusatzmodus von Bios zu kommen lässt mich an keiner Einstellung was die FSB betrifft herumschrauben. Also fällt das schon mal weg.

Die Grafikkarte würde ich im Moment eigentlich nur ungern Übertakten, da die grad mal einen Monat alt ist und ich somit jeglichen Garantie Anspruch verlieren werde. Wollte Damit noch ein bisschen warten ;)

So, noch eine kleine Frage zum Lüfter, ich hab mir nachträglich einen neuen CPU Kühler geholt. (Alpine7 heißt er, vielleicht sagt Dir das was?) Naja, eigentlich hab ich immer gedacht der wäre ein guter Lüfter, aber als ich vor kurzem EverestHome angeschmissen habe, wurde mir 58°C (Leerlauf) CPU Temperatur angezeigt! Ist das für einen P4 noch ok? Wenn nicht (hab gehört 40 sollen normal sein) wie kann ich die Lüftersteuerung so regeln das der CPU immer bei 40 C° bleibt? Gibt es dafür ein Programm? Über Bios kann ich da leider auch keine einstellungen vornehmen. Es ging mal mit dem F11 Trick, aber seit gestern geht das PW irgendwie nicht mehr?

Vielleicht hast Du da ja auch noch ein paar Tipps für mich?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Mfg
KingChaoz

J0ph33
2008-02-01, 12:08:54
zum RAM, nein neuen musst du dir nicht holen ;)

nur, wenn du dir ein neues board+cpu holst, wird auch neuer ram fällig, da sämtliche neuen boards DDR2-Speicher verlangen und du nur DDR1 hast...deswegen auch neuen ram, aber wie gesagt nur im falle eines neuen boards+cpu

zum Bios, tja, das sieht nicht gut aus, OC via BIOS scheint also nicht möglich zu sein...es gäbe noch die variante des OC unter windows mittels tools (clockgen z.B.), aber dieses tool müsste dein board kennen und das ist eher unwahrscheinlich...letztlich halte ich das Übertakten auch nicht für so sinnig

zu Graphikkarte, ja, das mit der garantie ist verständlich...nur sei dir gesagt, OC ist nicht nachweisbar, in keinster weise und im regelfall geht durch OC auch nichts kaputt, nur als information ;)

zur Temp, 60°C sind in der tat recht hoch, jedoch noch im rahmen...wichtiger als die idle-temp wäre die last-temp
ob sich der lüfter regeln lässt, hängt auch vom board ab, mit dem programm speedfan könnte man es probieren, wobei das konfigurieren hier auch wieder eher schwierig wird...

ich würde dir raten, wenn dann, die graphikkarte zu übertakten, alles andere wäre wohl den aufwand nicht wert

KingChaoz
2008-02-01, 23:52:15
So, nach inständiger Prüfung und rumgeschraube poste ich hier kurz mein Ergebnis.

Also, meinen CPU werd ich aller Wahrscheinlichkeit nicht übertakten können. Werd mir in den nächsten Tagen wohl ein neues Board und CPU zulegen.
Die Temperatur konnte ich auch so regeln das jetzt immer ca 40°C bleiben. (Ging in den erweiterten Einstellungen von Bios)

Hab dann nochmal versucht die Grafikkarte mit dem ATI Tool ein wenig zu übertakten, aber leider keine Großen erfolge gehabt. Normal hab ich 500MHZ Core und 700MHZ Mem.
Bei 520/720 hat der Benchmark Test schon Pixelfehler bis zum Stillstand gehabt.
Werd mir wohl da auch erstmal einen neuen Lüfter zulgen müssen.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.

Mfg
KingChaoz

J0ph33
2008-02-03, 02:25:54
mmmh....500/700 sind ja schon etwas über ner standard-GS, aber 520 ist echt mager...evt. erst mal ram und chip getrennt übertakten...hast du die temps beim OC beobachtet?