PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino Beamer incl. Kinofealing


HyperX
2008-01-31, 21:07:41
Hallo,
Ich suche einen Qualitativ hochwertigen Beamer für den aufbau
eines Kleinen Persönlichen Heimkinos. Dabei muss es nicht unbedingt
ein HD. Beamer der neusten Generation sein. Wichtig ist mir nur
das die Projizierte Fläche ausreichend Groß ist und das Bild Qualitativ
recht Hochwertig ist (Also kein Verwaschener Bildruckelsalat mit Pixel Soße).

Außerdem sollte der Beamer das 16:9 Format beherrschen, Relativ Leuchtstark
sein und die Birne sollte nicht nach 3Wochen den Geist aufgeben.

Na ja, ab nicht wirklich so die Ahnung von Beamern etc. Deswegen denke
ich das ich hier gut beraten werden (könnte ;D).

Der Preis ist erstmal Nebensächlich da ich mich noch in der Planungs- phase
befinde. Allerdings sollte das Ganze nicht zu Teuer sein.
Mir Schwebten so Beträge um die 500€ bis 1000€ vor.
- Güstiger wäre mir allerdings lieber (Auch etwas auf kosten der Qualität, aber nur etwas :rolleyes:) also wenn es gute Beamer für 400-500€ gibt
sollte das für mich ausreichen...


Ein weiterer nicht wirklich unwichtiger Faktor beim Beamer kauf sind ja
die Ersatz- Birnen/Lampen. Welche schnell mal 100-200€ kosten.
Deswegen wäre es Schön wenn die erste Lampe recht Lange Hält und
eine neue nicht zu Teuer ist.


Schlagt mir doch mal etwas vor und gebt mir ein Paar Tips.


PS: Mein Chef meine heute zu mir es gäbe eine alternative zu Teuren
Ersatzlampen und zwar LEDs also LED Lampen die genauso Hell sind und
Viel Viel Länger halten und 10000xgünstiger wären - Was sagt ihr dazu?


PPS: Übrigens ich bin mir durchaus bewusst das ein Beamer kein TV Ersatz ist
aber ich möchte trotzdem einen für meine DVD Abende etc. (2-3Mal in der Woche für 3-4h)

MFG ~~HyperX~~

huha
2008-01-31, 21:13:57
Beamer für 400-500 Euro? Es gibt welche, aber da mußt du mit deutlichen Abstrichen bei so ziemlich allem leben.
LED-Ersatzlampen? Davon habe ich noch nichts gehört und selbst wenn es sie gibt, wird es ein extrem teurer Spaß, da LEDs immer noch teurer sind als alle anderen üblichen Lampen.

-huha

GBWolf
2008-01-31, 21:14:07
hast du dir nicht grad das billige teufel geholt?

HyperX
2008-01-31, 21:26:18
hast du dir nicht grad das billige teufel geholt?


Jop, Habe mir das Concept R2 gekauft.

So "Billig" würde ich das aber nicht nennen. Der Sound davon ist einfach nur
GEIL Kein Kratzen kein Dröhnen und Trotzdem beeindruckt mich der Bass
jedesmal aufs neue. Absolut Spitzen System!


Brauch aber nun ein Passendes Bild dazu. :rolleyes:

Wie gesagt Maximal 1000€ für nen Beamer wobei ich sicherlich kein
HD Bild benötige. deswegen wäre es schon wenn es Gute Beamer
gibt für weniger Kohle. In einem anderen Thread habe ich von diesem hier
gelesen:

- Acer PH530 für 642€

Was Preislich Perfekt wäre. Wenn denn auch die Qualität stimmt
(Preisleistung) und es keine besseren Gibt für diesen Preis oder weniger... :rolleyes:

Trap
2008-01-31, 21:27:43
LED Beamer sind Spielzeug, viel viel viel zu leuchtschwach. Die bekommen nichtmal bei einem 20" Bild genug Helligkeit hin.

Die Frage in deinem Preisbereich ist haupsächlich: DLP oder LCD? Wenn DLP für dich in Frage kommt ist der Acer sicher sehr gut in Sachen P/L.

HyperX
2008-01-31, 21:31:30
LED Beamer sind Spielzeug, viel viel viel zu leuchtschwach. Die bekommen nichtmal bei einem 20" Bild genug Helligkeit hin.

Die Frage in deinem Preisbereich ist haupsächlich: DLP oder LCD? Wenn DLP für dich in Frage kommt ist der Acer sicher sehr gut in Sachen P/L.


Unterschied?

Wie gesagt habe keine Ahnung was DLP bzw. LCD bei Beamern bedeuten soll..:mad:

Trap
2008-01-31, 21:36:26
DLP oder LCD sind unterschiedliche Konstruktionsarten für die Bilderzeugung.

DLP hat den Nachteil, dass dafür empfindliche Menschen farbige Lichtblitze (Regenbogeneffekt) sehen. Sollte man sich in einem Geschäft angucken bevor man einen entsprechenden Projektor kauft.

LCD verhält sich weitgehend so wie ein LCD-Monitor.

HyperX
2008-01-31, 21:44:36
DLP oder LCD sind unterschiedliche Konstruktionsarten für die Bilderzeugung.

DLP hat den Nachteil, dass dafür empfindliche Menschen farbige Lichtblitze (Regenbogeneffekt) sehen. Sollte man sich in einem Geschäft angucken bevor man einen entsprechenden Projektor kauft.

LCD verhält sich weitgehend so wie ein LCD-Monitor.


Ist der Effekt wirklich so Schlimm/Stark?
(Sieht doch sehr übertrieben aus)

http://666kb.com/i/avq0rediz0g5zik7l.jpg


Kann ich sonnst irgendwie feststellen ob ich diese Empfindlichkeit habe?

huha
2008-01-31, 21:46:57
Ins Geschäft gehen und gucken. Und dabei gleich im Buchhandel um die Ecke ein Werk dieses Verlags (http://www.duden.de) mitnehmen.
Ob der Regenbogeneffekt auffällt, kommt auch immer ganz auf den Film an. Gerade bei Bildern, in denen sich viel schnell bewegt und die Augen daher das Geschehen verfolgen, fällt er mir beispielsweise immer SEHR negativ auf.

-huha

Trap
2008-01-31, 21:48:02
Ist der Effekt wirklich so Schlimm/Stark?
(Sieht doch sehr übertrieben aus)
Keine Ahnung, ich seh den nicht.

HyperX
2008-01-31, 21:53:38
Ins Geschäft gehen und gucken. Und dabei gleich im Buchhandel um die Ecke ein Werk dieses Verlags (http://www.duden.de) mitnehmen.
Ob der Regenbogeneffekt auffällt, kommt auch immer ganz auf den Film an. Gerade bei Bildern, in denen sich viel schnell bewegt und die Augen daher das Geschehen verfolgen, fällt er mir beispielsweise immer SEHR negativ auf.

-huha

1. Geh mir nicht auf den Sack mit Rechtschreibung ich bin Legastheniker
und kann nüx dafür und so langsam nervt es.:P

SRY.. Ich hasse solche Kommentare!

2. Trotzdem Danke für deine Auskünfte sind bis jetzt immer Gut gewesen.
Und die ist auch dieses mal recht Hilfreich.

- Würdet ihr mir denn Spezielle Sequenzen empfehlen? mit denen man Feststellt ob man dieses Problem hat oder nicht. Oder einfach am Besten
Möglichst Bunte und Schnelle wechselnde Bilder?

Mark
2008-01-31, 22:04:04
also ich habe auch sehr wenig ahnung von beamern, aber diese beiden sind die billigsten und zugleich lichtstärksten in ihrer preisklasse, die eine hd auflösung haben. du hast zwar geschrieben du brauchst keine hd auflösung, aber imho sollte man schon darauf setzen, besonders bei einer so großen bildfläche:

dlp: http://geizhals.at/deutschland/a296506.html
lcd: http://geizhals.at/deutschland/a276795.html


(wie gesagt, ich kenn mich mit beamern nicht aus, also daher meine ratschläge mit vorsicht genießen ;))

Kalimar
2008-01-31, 22:21:06
Ins Geschäft gehen und gucken. Und dabei gleich im Buchhandel um die Ecke ein Werk dieses Verlags (http://www.duden.de) mitnehmen.

-huha

Gerade ein Mod muss anfangen zu flamen, wegen einer solchen Sache. Macht einen sehr seriösen Eindruck.

Blacksoul
2008-01-31, 22:34:51
1. Geh mir nicht auf den Sack mit Rechtschreibung ich bin Legastheniker
und kann nüx dafür und so langsam nervt es.:P

SRY.. Ich hasse solche Kommentare!


Solche Kommentare hasse ich auch.
"Hilfe, ich bin Legastheniker! Ich kann nichts dafür! Also lass mich damit in Ruhe!"

Bullshit. Ich bin auch Legastheniker und oft alles andere als harmlos. Und nein, dieses "das hier ist ein Forum"-blabla ist noch viel weniger eine Ausrede.
Wenn's danach geht, dann sind 40 % der Bevölkerung Legastheniker. :uclap:

Du kannst nichts dafür? Mag sein, ich auch nicht. Aber das heißt nicht, dass du nichts (dagegen) tun kannst. Aber natürlich ist es bequemer seinen faulen Arsch ruhen zu lassen und einfach nichts zu tun. Du hast dich damit abgefunden und das war's, oder? Anders ist es nicht zu erklären. Dann wunder dich aber nicht, wenn du das ein oder andere mal drauf hingewiesen wird. Wenn es dich wirklich so sehr stört, dass du darauf hingewiesen wirst, dann mach etwas!
Für bequeme Persönlichkeiten gibt es übrigens auch kostenlose Browser-Plugins mit Rechtschreibkorrektur. Ja, auch für den Internet Explorer (sofern du den nutzen solltest). Besser als nichts.

Gerade ein Mod muss anfangen zu flamen, wegen einer solchen Sache. Macht einen sehr seriösen Eindruck.

Gerade weil er Mod ist, hat er für eine gewisse Qualität im Forum zu sorgen! Was man hier teilweise zu lesen bekommt, ist schon sehr gruselig.
Wie gesagt, "es ist nur ein Forum" ist dummes Gewäsch und keine Ausrede.
Wenn du den Flame gefunden hast, dann kannst du ihn ja melden.

Entschuldige, aber da kommt's mir echt hoch. :mad:


Ich weiß ja nicht, welche Qualität Acer im Bereich der Beamer bietet, aber schaut man sich ihre Notebook-Produkte an, dann wage ich zu bezweifeln, dass es bei den Beamern besser aussieht.

Der Regenbogeneffekt ist übrigens bei Kameraschwenks gut zu beobachten und könnte durchaus störend sein.


t.b.d

dreas
2008-01-31, 22:38:54
Also ich habe selbst auch nur nen Beamer und schaue auch darüber fern.
Mein Beamer ist ein NEC HT 510. Imo gibts keine Alternative zu nem Beamer es sei denn TV läuft rund um die Uhr. Bei meinem Film/TV-Verhalten hält die 3000 Stunden Lampe ca. 6 Jahre. Ein Fernseher hält auch nicht länger. Mein aktueller Beamer hat eine Auflösung von 1024x576 Pixeln. Das ist das Optimum um alle Medien (außer HD-Medien) vernünftig wieder zu geben.
Mein Beamer hat 1100 Lumen Lichtleistung. Darunter solltest du nicht gehen. Auch musst du den Raum stark abdunkeln können. Beamer mit mehr als 1500Lumen sind für den Heimuser
quatsch da sie kein vernünftiges schwarz darstellen können und eventuelle Details verwaschen.
Aber DAS Hauptkriterium für nen Homebeamer ist die Lautstärke. Ich habe ein 40qm Wohnzimmerr da hört man selbst kaum meine 23db im ecomodus aber alles was lauter ist wirkt extrem störend. Imho treten da die meisten anderen Eigenschaften eines Beamers in den Hintergrund. Das geschnorre des Lüfters kann extrem nerven. Mein Beamer ist ein DLP-Teil mit einem auf Video otimiertem Farbrad. Mich stört es nicht und ich kenne auch den "Regenbogenefekt" nicht.
Auch keiner meiner Freunde hat ihn jemals wenn überhaupt als störend bemerkt. Scheint zum Großteil ne Werbemasche der LCD-Hersteller zu sein. Von Acer gibts halbwegs leise und günstige Beamer selbst als 720P Modell. Kauf ne Grantieerweiterung dazu und du wirst glücklich sein.

mfg dreas

HyperX
2008-01-31, 22:40:50
Solche Kommentare hasse ich auch.
"Hilfe, ich bin Legastheniker! Ich kann nichts dafür! Also lass mich damit in Ruhe!"

Bullshit. Ich bin auch Legastheniker und oft alles andere als harmlos. Und nein, dieses "das hier ist ein Forum"-blabla ist noch viel weniger eine Ausrede.
Wenn's danach geht, dann sind 40 % der Bevölkerung Legastheniker. :uclap:

Du kannst nichts dafür? Mag sein, ich auch nicht. Aber das heißt nicht, dass du nichts (dagegen) tun kannst. Aber natürlich ist es bequemer seinen faulen Arsch ruhen zu lassen und einfach nichts zu tun. Du hast dich damit abgefunden und das war's, oder? Anders ist es nicht zu erklären. Dann wunder dich aber nicht, wenn du das ein oder andere mal drauf hingewiesen wird. Wenn es dich wirklich so sehr stört, dass du darauf hingewiesen wirst, dann mach etwas!
Für bequeme Persönlichkeiten gibt es übrigens auch kostenlose Browser-Plugins mit Rechtschreibkorrektur. Ja, auch für den Internet Explorer (sofern du den nutzen solltest). Besser als nichts.



Gerade weil er Mod ist, hat er für eine gewisse Qualität im Forum zu sorgen! Was man hier teilweise zu lesen bekommt, ist schon sehr gruselig.
Wie gesagt, "es ist nur ein Forum" ist dummes Gewäsch und keine Ausrede.
Wenn du den Flame gefunden hast, dann kannst du ihn ja melden.

Entschuldige, aber da kommt's mir echt hoch. :mad:


Ich weiß ja nicht, welche Qualität Acer im Bereich der Beamer bietet, aber schaut man sich ihre Notebook-Produkte an, dann wage ich zu bezweifeln, dass es bei den Beamern besser aussieht.

Der Regenbogeneffekt ist übrigens bei Kameraschwenks gut zu beobachten und könnte durchaus störend sein.


t.b.d

GENAU!!! Deswegen Hasse ich das Rechtschreibungs geflame!
Weil der GANZE! Thread dadurch ruiniert wird!


Könnte ein MOD diesen Dreck bitte aus dem Thread Löschen?

Vielen Dank!

hmx
2008-01-31, 22:43:22
Ich würde mir an deiner Stelle den Epson TW 700 oder den Sanyo Z5 kaufen. Das sind die besten LCD Beamer der 100 Euro Klasse. VOn den billigen DLP beamern würde ich eher die Finger lassen, in der Preisklasse ist die DLP Technik mit zu vielen Nachteilen versehen zumal die LCD Beamer auch mächtig aufgeholt haben.

dreas
2008-01-31, 22:51:39
Ich würde mir an deiner Stelle den Epson TW 700 oder den Sanyo Z5 kaufen. Das sind die besten LCD Beamer der 100 Euro Klasse. VOn den billigen DLP beamern würde ich eher die Finger lassen, in der Preisklasse ist die DLP Technik mit zu vielen Nachteilen versehen zumal die LCD Beamer auch mächtig aufgeholt haben.

Sehe ich nicht so. Ich besitze derzeit meinen 4. Beamer und die LCD-Geräte haben auch n paar Nachteile. Die Staubempfindlichkeit und die technologisch bedingt geringere Lichtausbeute
sind imho stärkere Nachteile als bei den DLP-Geräten. Gerade die Sanyo-geräte sind imho nicht lichtleistungsstark genug. Das wird auch in der letzten CT so bestätigt. Nur bei voll abgedunkeltem Raum bieten sie ein vernünftiges Bild.

mfg dreas

HyperX
2008-01-31, 23:10:08
Sehe ich nicht so. Ich besitze derzeit meinen 4. Beamer und die LCD-Geräte haben auch n paar Nachteile. Die Staubempfindlichkeit und die technologisch bedingt geringere Lichtausbeute
sind imho stärkere Nachteile als bei den DLP-Geräten. Gerade die Sanyo-geräte sind imho nicht lichtleistungsstark genug. Das wird auch in der letzten CT so bestätigt. Nur bei voll abgedunkeltem Raum bieten sie ein vernünftiges Bild.

mfg dreas

Also (Nur zur info) mein JETZIGES Zimmer ist vollkommen Abdunkelbar.
Da ist dann alles Tiefschwarz dank Dicker Jalousien.

Wie es allerdings in Zukunft nach dem Geplanten Umzug aussieht weiß ich
leider noch nicht. (Aber ich werde mir etwas einfallen lassen - Und wenn
ich Bretter vors Fenster Nageln muss.) Also geht davon aus das mein Zimmer
dann 100% Dunkel wie die Nacht (Sogar etwas Dunkler) ist.

hmx
2008-01-31, 23:13:03
Sehe ich nicht so. Ich besitze derzeit meinen 4. Beamer und die LCD-Geräte haben auch n paar Nachteile. Die Staubempfindlichkeit und die technologisch bedingt geringere Lichtausbeute
sind imho stärkere Nachteile als bei den DLP-Geräten. Gerade die Sanyo-geräte sind imho nicht lichtleistungsstark genug. Das wird auch in der letzten CT so bestätigt. Nur bei voll abgedunkeltem Raum bieten sie ein vernünftiges Bild.

mfg dreas


Klar haben die LCDs auch Nachteile. Aber im Bereich bis 100 Euro sind die der DLPs einfach schwerwiegender. Als da wären: Kein Lensshift, langsame Farbräder, keine Blenden um den Kontrast optimal zu nutzen, schlechterer Farbraum, Rauschartefakte bei dunklen Bildern.
Die billigen DLPs kommen einfach nicht gegen die ausgereiften LCDs an. Der Epson hat sogar ab Werk einen Farbfilter den man vor die Linse Schieben kann, das fehlt alles bei den billigen DLPs.
DLP ist die bessere technik, aber das kommt erst bei den teuren Geräten zum tragen.
Und was die Lichtstärle angeht schreibt die ct da mist. So einen Beamer nutzt man nicht bei Tageslicht und ausserdem hat das ncihts mit DLP oder LCD zu tun. Auch viele der billigen DLPs sind sehr Lichtschwach.

Jules
2008-02-01, 02:49:34
Gerade ein Mod muss anfangen zu flamen, wegen einer solchen Sache. Macht einen sehr seriösen Eindruck.Hätte er es nicht getan, wwürds wiederum irgendwann ein anderer machen.
Ich würde dem User lieber mal empfehlen wenigstens etwas in seiner Sig zu hinterlassen, weils in Foren hauptsächlich ums schreiben und lesen geht, wäre eine kleine Hilfestelung von ihm aus nicht verkehrt, das hilft IHM (HyperX) in dem Falle mehr als Huha anzuscheißen.

Natürlich ist es nicht immer korrekt sofort den Duden rauszuholen, aber es gibt nunmal diese(Legastheniker), und jene (die einfach wild um sich herum schreiben wo man 20 min. dran sitzt um die paar Wörter zu entziffern /indem Falle wars aber natürlich nicht so;) trotzdem!)

Mich persönlich hat sowas nie gejuckt (Rechtsschreibung anderer), aber man kann es ja auch nicht sofort riechen das jemand Legastheniker ist.

Wenn man solche Kommentare nicht will, dann bitte vermerken, sorry, aber soviel Verstand hat jeder, ohne jemanden hier anzuscheißen.:wink:

MFG @ All

DICKES Sorry für OT

moncheeba
2008-02-01, 11:00:49
An den Threadstarter:

Nochmals von mir (besitze seit 1 1/2 Jahren den Sanyo Z4) mit Nachdruck den Tip: Geh in ein Fachgeschäft (nicht MM oder Saturn), in einen HK-gerechten Vorführraum und schau dir zunächst einen DLP und ein LCD Modell an. Schau dir z.B. die Anfangssequenzen von Star Wars Ep.3 oder HdR an! Sollte dir beim DLP nichts aber auch gar nichts auffallen, dann hast du keine Probs mit dem RBE und kannst dir nen günstigen 720p DLP Beamer holen.

Siehst du irgendwelche Fäbrränder, irgendein Aufblitzen oder kriegst du nach ner Zeit des Schauens Kopfschmerzen, dann kommt DLP nicht in Frage! Schau dir also dann LCD Geräte an, es gibt auch hier einige gute 720p Geräte.

Allgemein heißt es, dass LCD´s kein so "tiefes" und plastisches Bild liefern wie DLP´s, was an dem nicht so guten Schwarzwert der LCD Beamer liegt; im Schwarzwert sind die DLP´s einfach besser. Aber die neuesten LCD Geräte lassen auch hier den Unterschied immer geringer werden.
Zudem sind sie flexibler im Aufstellen (Lens Shift fehlt bei den DLP´s meist vollkommen) und deutlich leiser, was sie ja zu so beliebten Wohnzimmergeräten macht.

Bei mir wars der RBE und der fehlende Lens Shift, der die DLP´s abgeschossen hat. Hatte einen zuhause und konnte bei X-Men2 wirklich nicht zu Ende gucken, weil ich Kopfschmerzen bekam und es ständig blitzen sah.

Meiner Meinung nach MUSS man zunächste diese Frage beantworten, um sich dann für ein Gerät weiter zu entscheiden!!

Vorher irgendwelche Tips zu geben, macht überhaupt keinen Sinn!!

Gruss

PS: im www.hifi-forum.de bist du im Projektor Bereich des Forums evtl. besser aufgehoben...allerdings nicht vorher da rumfragen, ehe du dir nicht wenigstens einmal die Geräte live angeschaut hast!

Tigershark
2008-02-01, 12:20:27
Für einen Vergleich der Beamer ist die Projektoren-Datenbank (http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php) sehr zu empfehlen. Da siehst du auch gleich die Projektionswinkel, kannst Leinwandgrößen und -Abstände berechnen und vor allem siehst Du, was Dich der Beamer pro Betriebsstunde kostet (Stichwort Ersatzlampe) und welche Werte er hat (Helligkeit, Kontrast etc.).

Der Optoma von weiter oben (HD65) ist übrigens recht gut, vor allem zu dem Preis. Ich hab seit gut einem Jahr den 719R nach langem Vergleiche wälzen und selbst anstellen, und bin der Meinung, dass LCD noch viel aufzuholen hat. Bei fachgerechter Montage braucht man kein Lensshift, nette Spielerei - aber Kontrast, Helligkeit und Farbtreue sind einfach gewichtigere Argumente, und ab ~700/800,- € sind die DLPs den LCDs einfach überlegen. Natürlich kann ich keinen 400,- € DLP mit einem 800,- € LCD vergleichen, aber bei ähnlichen Preisen sind die DLPs oft besser.

HyperX
2008-02-02, 11:22:08
Ist für eine Ordentliche Projektion unbedingt eine Leinwand notwendig?

Ich hatte eigentlich geplant einen Teil meiner Wand mit Glatter Weißer Tapete
zu verkleiden (bzw. Matt-Weiß zu Streichen (Also Keine Raufaser)) und um die
Projektionsfläche einen einige Zentimeter Breiten Schwarzen Rahmen zu Ziehen.

Oder doch lieber Leinwand Farbe nutzen?
- Was sind denn da die Vorteile?

Silent3sniper
2008-02-02, 11:26:20
Ist für eine Ordentliche Projektion unbedingt eine Leinwand notwendig?

Ich hatte eigentlich geplant einen Teil meiner Wand mit Glatter Weißer Tapete
zu verkleiden (bzw. Matt-Weiß zu Streichen (Also Keine Raufaser)) und um die
Projektionsfläche einen einige Zentimeter Breiten Schwarzen Rahmen zu Ziehen.


Beamer ohne Leinwand ist wie Schuhe ohne Schnürsenkel :)

Tigershark
2008-02-02, 11:41:34
Hehe, genau :D

HyperX: Vergiss das. Leinwände haben stark bildverbessernde Eigenschaften im Vergleich zu einer Wand. Als da wären bessere weil höhere Lichtreflexion, bessere Farben, schärfere Details, besserer Bilckwinkel etc. pp. Außerdem hat bspw. eine deckenhängende LW den Vorteil, dass Du sie mit einem Handgriff verstauen kannst und man quasi nix von Deinem Heimkino sieht (was den WAF, den berühmten Woman Acceptance Factor, doch deutlich erhöht ;) ).

Als Beispiel, so sieht es bei mir aus (sorry für die großen Bilder...):

http://www.abload.de/img/heimkino1o6u.jpg
http://www.abload.de/img/heimkino4puh.jpg
http://www.abload.de/img/heimkino7lla.jpg

HyperX
2008-02-02, 12:08:41
Hehe, genau :D

HyperX: Vergiss das. Leinwände haben stark bildverbessernde Eigenschaften im Vergleich zu einer Wand. Als da wären bessere weil höhere Lichtreflexion, bessere Farben, schärfere Details, besserer Bilckwinkel etc. pp. Außerdem hat bspw. eine deckenhängende LW den Vorteil, dass Du sie mit einem Handgriff verstauen kannst und man quasi nix von Deinem Heimkino sieht (was den WAF, den berühmten Woman Acceptance Factor, doch deutlich erhöht ;) ).

Als Beispiel, so sieht es bei mir aus (sorry für die großen Bilder...):

http://www.abload.de/img/heimkino1o6u.jpg
http://www.abload.de/img/heimkino4puh.jpg
http://www.abload.de/img/heimkino7lla.jpg



Also der "Woman Acceptance Factor" ist bei mir eher unwichtig da ich
2 Getrennte Räume zur Verfügung habe (1x Schlafzimmer etc, 1x Heimkino/Medien Zimmer).

Und die "Leinwand von der Decke Hängen" Variante finde ich eher Hässlich.
Also wenn dann Packe ich mir ne Rahmen leinwand fest an die Wand
man soll es Schließlich auch immer sehen können :rolleyes:

So wäre meine "Lücke" im Zimmer auch gefüllt. Denn ich hab mir schon den
Kopf darüber zerbrochen wie ich die Wandfläche über dem Sideboard füllen kann.
Ohne das mir irgendwas im weg ist wenn ich den Beamer einschalte.

Und so ist dort ja die Leinwand das allein macht ja auch schon was Her.
Links und Rechts daneben noch eine Dimmbare Wandlampe mit Schön
Indirektem licht - Dann sollte das Kino feeling Stimmen.
(Die Lampen sind beim Gucken natürlich aus :rolleyes:)

Tigershark
2008-02-02, 12:14:31
Hm. Gut, das mit der Leinwand an bzw. vor die Wand ist auch ok, solange Du wirklich Leinwandmaterial nimmst. Kleine (freakige :D) Inspiration: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=199056#

Achja - und bitte - feeling :)

HF schonmal!

/dev/NULL
2008-02-02, 13:40:37
Ich komme bisher ganz gut mit einer normalen weißen Wand aus, grade bei High Gain Leinwänden sieht derjenige, der nicht frontal davor hockt (bei nem Filmabend) nicht mehr so toll.

was bringt es den WAF durch Leinwand zu erhöhen (falls sich Frau überhaupt daran stört) wenn der Beamer mit Kabeln zu sehen ist.

HyperX
2008-02-02, 14:27:02
Ich komme bisher ganz gut mit einer normalen weißen Wand aus, grade bei High Gain Leinwänden sieht derjenige, der nicht frontal davor hockt (bei nem Filmabend) nicht mehr so toll.

was bringt es den WAF durch Leinwand zu erhöhen (falls sich Frau überhaupt daran stört) wenn der Beamer mit Kabeln zu sehen ist.

Kabelkanal? :cool:

Sichtbare Kabel sind für mich der Obergau!

Lowkey
2008-02-02, 14:38:30
Ich habe den Sanyo Z5 hier zum Testen und das Gerät ist fast schon überdimensioniert. Auspacken, Anschließen und Einschalten - das erste Bild ist schon vollkommen ausreichend für den ersten Film.

Im Gegensatz zu meinen früheren Beamern ist nun immer das Material an Bildfehlern schuld und nicht mehr der Beamer.

Tigershark
2008-02-02, 15:20:34
Kabelkanal? :cool:

Sichtbare Kabel sind für mich der Obergau!

Exakt. Deswegen ist eine Deckenmontage incl. Kabelkanäle eigentlich schon Pflicht :)

HyperX
2008-02-02, 16:24:28
Exakt. Deswegen ist eine Deckenmontage incl. Kabelkanäle eigentlich schon Pflicht :)

Jop, Kabelsalat ist übel. Hab schon immer alles Sauber Verlegt.
Das ist ein muss. Vielleicht habe ich diesmalig (Dank Umzug)
die Chance die Störenden Kabel in der Wand verschwinden zu lassen.
Mal sehen. Wir Planen Ja noch...


Wie viele Kabel müssen zum Beamer?
Eigentlich nur 2x? Strom und Koaxialkabel/HDMI oder ähnliches. Richtig?

Apropos Deckenmontage, ist das mit Jedem Beamer ohne Probleme
möglich oder muss ich etwas Beachten?
(- Bezüglich, Unterseite Oben und gedrehtem Bild)

Ich meine wenn ich den Beamer von der Decke hängen lasse
dann Zeigt die Oberseite des Beamers doch Richtung Boden.
Demnach ist dann auch das Bild Verkehrt herum.
(Ist doch so - Right?)

Lässt sich dies bei Jedem Beamer einstellen also Drehen?

Wäre unlogisch wenn es nicht so ist, aber ich möchte keine
böse Überraschung erleben.

Mark
2008-02-02, 16:32:27
also es sollte generell möglich sein, muss es aber nicht.

bei der generalsanierung unserer schule hat auch jeder raum einen beamer bekommen der kopf über montiert wurde. nachdem alles fertig war, hat man festgestellt das der beamer keine funktion hat das bild zu drehen X-D

Tigershark
2008-02-02, 16:35:27
Jop, Kabelsalat ist übel. Hab schon immer alles Sauber Verlegt.
Das ist ein muss. Vielleicht habe ich diesmalig (Dank Umzug)
die Chance die Störenden Kabel in der Wand verschwinden zu lassen.
Mal sehen. Wir Planen Ja noch...


Wie viele Kabel müssen zum Beamer?
Eigentlich nur 2x? Strom und Koaxialkabel/HDMI oder ähnliches. Richtig?


Ja. Wenn Du von Deinem AV Receiver aus per HDMI an den Beamer gehst und alle anderen Signale in den AV Receiver laufen, reicht Dir ein Kabel.


Apropos Deckenmontage, ist das mit Jedem Beamer ohne Probleme
möglich oder muss ich etwas Beachten?
(- Bezüglich, Unterseite Oben und gedrehtem Bild)

Ich meine wenn ich den Beamer von der Decke hängen lasse
dann Zeigt die Oberseite des Beamers doch Richtung Boden.
Demnach ist dann auch das Bild Verkehrt herum.
(Ist doch so - Right?)

Lässt sich dies bei Jedem Beamer einstellen also Drehen?

Wäre unlogisch wenn es nicht so ist, aber ich möchte keine
böse Überraschung erleben.

Also, die meisten Beamer ab 400,- € unterstützen Deckenmontage. Im Zweifelsfall nachfragen, aber mir persönlich ist kein GUTER Beamer bekannt, der es nicht könnte.

Und ja, Du hast recht, die Oberseite des Beamers zeigt dann nach unten und das Bild muss intern gedreht werden.

HyperX
2008-02-02, 16:55:03
also es sollte generell möglich sein, muss es aber nicht.

bei der generalsanierung unserer schule hat auch jeder raum einen beamer bekommen der kopf über montiert wurde. nachdem alles fertig war, hat man festgestellt das der beamer keine funktion hat das bild zu drehen X-D

Was Echt? :rolleyes: .. Was für Trottel :biggrin:

Ja. Wenn Du von Deinem AV Receiver aus per HDMI an den Beamer gehst und alle anderen Signale in den AV Receiver laufen, reicht Dir ein Kabel.



Jop so ist es, Alle Signale (DVD usw.) Laufen zunächst in den
AV- Receiver. Und von dort aus zur Anlage und so weiter...

Kalimar
2008-02-02, 17:12:40
Gerade weil er Mod ist, hat er für eine gewisse Qualität im Forum zu sorgen! Was man hier teilweise zu lesen bekommt, ist schon sehr gruselig.
Wie gesagt, "es ist nur ein Forum" ist dummes Gewäsch und keine Ausrede.
Wenn du den Flame gefunden hast, dann kannst du ihn ja melden.

Entschuldige, aber da kommt's mir echt hoch. :mad:
t.b.d

Also ich hab keine Probleme damit, den Text des Threaderstellers zu lesen. Wenn man solche Texte schnell liest, dann liest man das falsch geschrieben automatisch richtig. Mir kommts eher hoch, wenn hier Leute ihre großkotzigkeit anderen unter die Nase reiben müssen, vorallem von Mods sollte man so ein Verhalten eigentlich nicht erwarten.
"Und dabei gleich im Buchhandel um die Ecke ein Werk dieses Verlags(Duden) mitnehmen." ...
Wenn hier für mein Qualität im Forum gesorgt werden sollte, dann sollte man lieber was gegen diese 1-Wort-Gäste-Postings tun.

Bin raus.

HyperX
2008-02-02, 17:17:01
Also ich hab keine Probleme damit, den Text des Threaderstellers zu lesen. Wenn man solche Texte schnell liest, dann liest man das falsch geschrieben automatisch richtig. Mir kommts eher hoch, wenn hier Leute ihre großkotzigkeit anderen unter die Nase reiben müssen, vorallem von Mods sollte man so ein Verhalten eigentlich nicht erwarten.
"Und dabei gleich im Buchhandel um die Ecke ein Werk dieses Verlags(Duden) mitnehmen." ...
Wenn hier für mein Qualität im Forum gesorgt werden sollte, dann sollte man lieber was gegen diese 1-Wort-Gäste-Postings tun.

Bin raus.
Danke für deinen Beitrag - Ich dachte das Thema wäre Gegessen! :cool:


@Toppic:

Um dem Tipp. von Mark nicht zu Übergehen.
Könnte mal jemand etwas zu diesem Beamer sagen?

LINK --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0012nq5zi/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.big-screen.de/deutsch/image/produktbilder/projektor/optoma/optoma-hd65_600.jpg

Preislich und "Leistungsmäßig" scheint der Perfekt für meine Zwecke zu sein.

Tigershark
2008-02-02, 17:25:07
Wie ich bereits weiter oben sagte ;) Der ist schon ganz gut. Siehe hier (aus der Projektoren Datenbank):

http://www.abload.de/img/beamer177v.jpg
http://www.abload.de/img/beamer2qbk.jpg

HyperX
2008-02-02, 18:15:26
Wie ich bereits weiter oben sagte ;) Der ist schon ganz gut. Siehe hier (aus der Projektoren Datenbank):

http://www.abload.de/img/beamer177v.jpg
http://www.abload.de/img/beamer2qbk.jpg

Oh. Verdammt sry... Habe deinen Post natürlich gelesen.
Aber ich glaube ich muss Betrunken gewesen sein das ich
das nicht realisiert habe das du dich auf diesen Beamer beziehst. :rolleyes:

Ich lese es natürlich nochmal und nun.. Schande über mein Haupt! :mad: