PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14 Altersbestimmung von Toten


Alchemist
2008-01-31, 21:41:22
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/287875.html

Teilchenbeschleuniger? Wieso denn das? C 14 ist radioaktiv, über die Strahlung sollte man den Gehalt bestimmen können. Ansonsten nimmt man einen Massenspektrometer. Wozu braucht es da einen Teilchenbeschleuniger? Wollen die damit die C 14 Atome zusammenstoßen lassen um neue subatomare Partikel zu entdecken?

huha
2008-01-31, 21:44:44
Ich denke, daß sie ein Massenspektrometer meinen. Der Begriff "Teilchenbeschleuniger" ist zwar nicht falsch, denn auch ein solcher steckt ebenfalls in einem Massenspektrometer, impliziert aber eben ganz andere Dinge.

-huha

Alchemist
2008-01-31, 21:52:17
Zudem ist ein Massenspetrometer nun wirklich nicht soo teuer. Irgendwie haben die da schon ziemlichen Quatsch geschrieben.

Juice
2008-01-31, 22:15:35
Einen Teilchenbeschleuniger braucht es, weil der Anteil an C14 im Vergleich zu C12 und C13 so gering ist, es macht nur etwa 0,0000000001% aller C-Atome in der Atmosphäre aus, der Teilchenbeschleuniger ist Teil des Massenspektrometers, in Kiel steht eine Millionenteure Anlage die diese Technik benutzt.

http://www.uni-kiel.de/leibniz/

Alchemist
2008-01-31, 23:21:03
Danke.

Tja, wenn man keine Ahnung hat mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen...:redface:

FoxXent
2008-01-31, 23:55:37
Ich denke, daß sie ein Massenspektrometer meinen. Der Begriff "Teilchenbeschleuniger" ist zwar nicht falsch, denn auch ein solcher steckt ebenfalls in einem Massenspektrometer, impliziert aber eben ganz andere Dinge.

-huha

Jepp ist ein Massenspektrometer.

Da hat Huha recht mit, technisch ähnelt die Funktion die des Teilchenbeschleunigers, aber eher grob..

Zool
2008-02-01, 18:20:49
In in einem einfachen Massenspektrometer steckt schon ein Teilchenbeschleuniger drin. Irgendwie muss man ja die Isotope voneinander isolieren. Aber richtig große Beschleunigungen bei typischen 30keV-Feldern werden da auch nicht erzielt.

Richtige Teilchenbeschleuniger für Kernexperimente sind natürlich in anderen Leistungsklassen was Hochspannung und Vakuum betrifft.

Im Prinzip ist sogar ein alter CRT ein primitiver Teilchenbeschleuniger.