PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT - Unterschiede zwischen den Value-Karten?


HeldImZelt
2008-01-31, 22:50:59
Hallo,
gibt es bei den "billigen" 8800'ern Unterschiede untereinander? Schlechteres Bild, schlechtere Kühllösung oder ist alles nVidia Referenzdesign?

Genauer gesagt geht es um die Karten von Point-Of-View und Sparkle.

Kann man bei sowas einfach blind zugreifen oder gibt es Qualitätsunterschiede bei bestimmten Herstellern?

jorge42
2008-02-01, 09:52:57
Und was ist mit Jetway und Colorful usw. ?
Da zähle ich Point of View und Sparkle noch zu den Markenherstellern!

Arschhulio
2008-02-01, 11:25:11
Und was ist mit Jetway und Colorful usw. ?
Da zähle ich Point of View und Sparkle noch zu den Markenherstellern!

Nach meiner 7900GT ist die 8800GTS die 2. Karte die ich persönlich von Sparkle besitze und kann eigentlich nichts nachteiliges sagen, im Gegenteil, beim OC oder in der Verarbeitung kann ich nichts finden, warum man diese Hersteller meiden sollte :)

jorge42
2008-02-01, 12:42:02
Nach meiner 7900GT ist die 8800GTS die 2. Karte die ich persönlich von Sparkle besitze und kann eigentlich nichts nachteiliges sagen, im Gegenteil, beim OC oder in der Verarbeitung kann ich nichts finden, warum man diese Hersteller meiden sollte :)
ja meinte ich ja auch. Mittlerweile gibt es so viele Hersteller von denen zumindest ICH noch nie was gehört habe.

Thanatos
2008-02-01, 13:49:26
Könnte vielleicht daran liegen, dass alle Hersteller sowieso auf das Referenz Layout von nVidia zurückgreifen müssen und daher sich kleinere Hersteller leichter mit dem Einstieg tun, da sie nun nicht mehr die hohen Entwicklungskosten tragen müssen.

nVidia wird wohl sein Referenz-Layout wohl auch nicht kostenlos an die Hersteller verteilen, aber wohl günstiger als ein lizensiertes oder gar komplett selbst entwickeltes Layout, da sie es ja auf alle Hersteller aufteilen können, während ein einzelner Hersteller komplett selbst entwickeln muss oder von einem anderen Hersteller die Schaltpläne lizensieren oder abkaufen muss.

Gast
2008-02-01, 13:52:23
Und was ist mit Jetway und Colorful usw. ?
Das sind vor allem asiatische Hersteller, die langsam den Weg nach Europa finden.

HeldImZelt
2008-02-01, 15:09:54
Die Karte wird bewusst am CRT betrieben, daher ist das mit der Ausgabequalität schon nicht unbedeutend. Ich kann mich an massive Unterschiede zu AGP Zeiten erinnern.

Da Sparkle quantitativ überlegen ist, werde ich wohl dazu greifen. Ich schreibe dann später was zur Bildqualität und der Karte generell.

ShadowXX
2008-02-01, 16:05:23
Die Karte wird bewusst am CRT betrieben, daher ist das mit der Ausgabequalität schon nicht unbedeutend. Ich kann mich an massive Unterschiede zu AGP Zeiten erinnern.

Da Sparkle quantitativ überlegen ist, werde ich wohl dazu greifen. Ich schreibe dann später was zur Bildqualität und der Karte generell.
Sparkle ist völlig OK, das ist der Referenz-Quadro-Karten-Partner von nV.

The Jackal
2008-02-01, 20:46:49
PNY ist der Referenzpartner für Quadro Karten. Sparkle ist ein einfacher Zwischenhändler der die Grafikkarten bei NVidia bestellt und umlabelt.

Razor
2008-02-02, 11:44:50
PNY ist der Referenzpartner für Quadro Karten. Sparkle ist ein einfacher Zwischenhändler der die Grafikkarten bei NVidia bestellt und umlabelt.
Bei nVidia kannst Du keine Karten 'bestellen'...
Das musst Du Dich schon an einen der Referenz-Partner wenden.
(dort gibts neutral gelabelte 'Bulk'-Referenz-Karten 'Packs')

Razor

Saugbär
2008-02-02, 19:20:30
Ich lese soviel von Hersteller. Die meisten sind einfache Zwischenhändler, die auf die Karte ihren eigenen Aufkleber draufpappen (lassen).
Firmen, die sich etwas mehr Mühe geben, haben im Bios ihre eigene ID und evtl einen anderen Lüfter drauf. Auch Beim Zubehör unterscheiden sich die Karten zum Teil.
Meine Gainward 8800GT GS
Rotes PCB und 2Slot-Headpipekühlung
Zubehör:
TV-Outkabel mit HDTV Support
HDD-Powerkalbel für ältere Rechner
Spdif-Kabel
DVI to HDMI Adapter
DVI to VGA Adapter
PowerDVD 6 mit 2 Kanalunterstüzung( leider veraltet)
TreiberCD mit Utilities
Tomb Raider Anniversity(Spiel)
ein kleines Benutzerhandbuch
Bis auf ein fehlendes HDMIkabel und SLIbridge ein rundes Zubehörpaket

Razor
2008-02-03, 13:50:25
Ich lese soviel von Hersteller.
Hersteller sind die, die die Dinger bekleben (evtl. die VendorID im Bios ändern oder dieses sogar customizen), eine Anleitung und ein bissel Zubehör beigeben und evtl. noch 'nen Game dazu packen. Auch die, die ein eigenes PCB entwickeln müssen dieses nicht selber fertigen, sondern lassen dies idR fertigen.

Mit "Zwischenhändlern" hat dies nichts zu tun.
Man kann die Hersteller höchstens in Kategorien teilen...

Und zu dem tollen Zubehör der GS (die um einiges teurer ist, als eine Standard GT) sei gesagt, dass dort in meinem Fall lediglich der DVI2HDMI-Adapter zusätzlich beigepackt ist (Spiel: TRA vs. CoH)... Wert etwa 5€, obwohl ich eigentlich immer ein DVI-HDMI-Kabel vorziehen würde, was dann mit etwa 6€ zu Buche schlägt... bei Dir aber noch fehlt... Vorteil der der GS? Kann ich nicht erkennen.

Und eine SLI-Bridge liegt eigentlich NIE dabei... wie auch, denn es hängt ja wohl vom Mainboard ab, was für eine Brücke in welcher Länge benötigt wird, oder?

Insofern muss man sich bei dem Gesamtpakt der GS fragen:
It mir das rote PCB, die DualSlot-Kühlung und der etwas höhere Takt den damit verbundenen Aufpreis wert?

Das "Drumherum" ist eigentlich IMMER unwichtig und nur "Augenwischerei"...

Razor

Gast
2008-02-03, 14:16:42
Gainward Karten waren noch nie wirklich günstig.
Ob man diesen Aufpreis für eine "Gainward" zahlen will ist die Frage.

Mir ist es das nicht wert.

nomadhunter
2008-02-03, 15:35:24
dass dort in meinem Fall lediglich der DVI2HDMI-Adapter zusätzlich beigepackt ist (Spiel: TRA vs. CoH)... Wert etwa 5€
5€? Selbst als Endkunde kriegst du das Zeug bei Ebay für ~2€, Gainward dürfte das Zeug im 10.000er Pack für <0,50€ bekommen.

aths
2008-02-03, 19:08:55
Bis auf ein fehlendes HDMIkabel und SLIbridge ein rundes ZubehörpaketSLI-Brücken liegen immer dem SLI-Mainboard bei.

Bei nVidia kannst Du keine Karten 'bestellen'...
Das musst Du Dich schon an einen der Referenz-Partner wenden.
(dort gibts neutral gelabelte 'Bulk'-Referenz-Karten 'Packs')Alle Fabriken die GF8-Karten fertigen sind in Nvidia-Hand.

Razor
2008-02-03, 19:21:07
Alle Fabriken die GF8-Karten fertigen sind in Nvidia-Hand.
Durch Wiederholung wird diese reine Behauptung Deinerseits auch nicht richtiger.
Auch hast es nicht für nötig befunden, diesen totalen Bullshit auch nur ansatzweise zu belegen...

Und sorry, Dein Wort reicht mir hier bei weitem nicht.

Razor

CodeRed
2008-02-03, 19:33:40
Durch Wiederholung wird diese reine Behauptung Deinerseits auch nicht richtiger.
Auch hast es nicht für nötig befunden, diesen totalen Bullshit auch nur ansatzweise zu belegen...

Und sorry, Dein Wort reicht mir hier bei weitem nicht.

Razor
Ich glaube, in solchen Fällen kann leider nur noch die Supernanny helfen!

Traurig..

mfg CodeRed

Zum Thema: Ich hab z.B. mit Sparkle sehr gute Erfahrungen gemacht.. Ich denke, man kann da bedenkenlos zugreifen!

FragFox
2008-02-03, 20:03:34
Ich glaube, in solchen Fällen kann leider nur noch die Supernanny helfen!

Traurig..

mfg CodeRed


Razor hat aber mal wieder nicht ganz unrecht.
So wie es dort von Aths geschrieben wurde, ist es schlichtweg eine Vermutung und keinesfalls eine 100% richtige Aussage. :rolleyes:



Zum Thema: Ich hab z.B. mit Sparkle sehr gute Erfahrungen gemacht.. Ich denke, man kann da bedenkenlos zugreifen!


Habe mit Sparkle bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und schlage diese Firma auch oft vor. Was die anderen Firmen angeht mach ich da meist nen Bogen drum. Warum? k.A. Manchmal reicht schon der Name. :D

Gruss FragFox

Saugbär
2008-02-04, 01:12:14
Ich wollte ja auch keine "normale" Karte haben, die im Winter schon 90° heiß wird und sich dann im Sommer als Radaubruder entpuppt.
Bei den Singleslotkühlern habe ich die Erfahrung gemacht, das die Kühlrippen unter der Abdeckung mit Wollmäusen verstopfen und die Kühlung sich dadurch noch weiter verschlechtert.
Passivkühlung kam durch die Dachgeschoßwohnung auch nicht in Frage. Für mich haben sich die 30€ Aufpreis gelohnt
Ich habe mir auch eine 8800GTX für 350€ angesehen, mich aber gegen sie entschieden, weil die Karte für meinen 19´´ oder später 22´´ TFT Monitor overpowert ist.(Stromverbrauch, VP2....)
HDMI-Kabel "sollte" beim Monitor beisein.

aths
2008-02-04, 18:29:17
Razor hat aber mal wieder nicht ganz unrecht.
So wie es dort von Aths geschrieben wurde, ist es schlichtweg eine Vermutung und keinesfalls eine 100% richtige Aussage. :rolleyes: Palit baut inzwischen eigene Karten.

HeldImZelt
2008-02-05, 17:12:59
Die Karte ist in Ordnung. Das Analogsignal ist gut und der Lüfter nicht laut. An sich genau so wie ich es erwartet habe.

Die letzte Ati Karte, die ich in den Händen hatte vor 2 Wochen (XpertVision HD2600XT) hatte ein grauenhaftes Lüftermanagement und sprang bei Idle ständig zwischen 0% und 100% hin und her. Sowas sollte es auf keinen Fall werden....

Super-S
2008-02-06, 10:02:51
PNY ist der Referenzpartner für Quadro Karten. Sparkle ist ein einfacher Zwischenhändler der die Grafikkarten bei NVidia bestellt und umlabelt.

Hatte bisher 2 Sparkle-Karten.... und beide hatte ein blaues PCB. ...abweichend vom Ref.-Design. Na, dämmerts? ;)

Thunder99
2008-02-16, 12:53:58
Wie sieht es eigentlich dann aus mit einer

Jetway 8800GT vom November?

Oggi
2008-02-16, 16:47:43
Wie sieht es eigentlich dann aus mit einer

Jetway 8800GT vom November?


Habe ich im Rechner und bin glücklich mit dem Kärtchen.
Verpackung ist klein, Kabel/Adapter n bissl lieblos reingedrückt, ausser Treiber CD und minimaler Anleitung gibts sonst auch nichts mit bei.

Und bevor Fragen aufkommen, ja Lüftersteuerung und Tempsensor funzen wie se sollen.