PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramtakt bei Core2Duo System für Performance entscheidend?

Gast
2008-02-01, 01:09:31
Guten Abend (oder nacht:p)

ich bin derzeit noch am Übertakten meines Core2Duo Systems (Asus P5K-E6300-A data Vitesta 800) und beim fleißigen Ausprobieren der Unzähligen BIOS Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe mit dem OC erstmal so angefangen, dass ich alle Spannungswerte auf die niedrigste Position gesetzt habe. Eben deshalb, weil das BIOS sonst vll unnötig hohe Spannungen etc auf Auto einstellen könnte.

Ramtimings erst einmal auf 5-5-5-15 und höchsten Teiler einstellen.
Außerdem die Vcore auf 1,325V.

Jetzt habe ich mich an FSB 400 bei Multi von 7 herangetastet, d.h. die CPU läuft mit 2,8GHz. Das derzeit seit 30 Minuten Primstable unter real 1,24Vcore und beide Kerne @56°C (Lukü).

Da ich jetzt wohl bald am Ende der Fahnenstange mit dem CPU Takt ankommen werde (bei moderaten Spannungen bis 1,3V unter last..CPU ist noch relativ neu),
möchte ich gerne wissen, wie ich es mit dem RAM halten sollte.
Ihn jetzt bei 1:1 also 800Mhz laufen lassen und die Timings möglichst heruntersetzen, oder erst einmal den maximalen Speichertakt ausloten.

Bringen (asynchrone) Speichertakte über 800Mhz mehr Performance als bessere Timings unter 800Mhz?

Danke

HisN
2008-02-01, 01:31:18
Bei einem FSB-System ist nicht das RAM, sondern der FSB der Flaschenhals. Es ist also egal wie schnell das RAM ist, solange es 1:1 zum FSB oder schneller betrieben wird. Wirkliche Unterschiede wenn das RAM schneller als der FSB betrieben wird, ergeben sich erst ab einem FSB von 450 und darüber.
Auf Timings reagiert der Intel auch nicht besonders. Du prökelst da im Promille-Bereich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377134

Gast
2008-02-01, 11:49:43
Hmm d.h. immer einen möglichst hohen FSB takt erzielen?

Bei mir siehts mittlerweile so aus, dass die CPU bis 414x7 also 2,9Ghz und 1,24Vcore unter Last stabil ist.
Gehe ich weiter auf 3 oder 3,1Ghz braucht die CPU schon deutlich mehr vcore...(1,26 last und 1,27last).
Eben weil die CPU noch relativ neu ist, möchte ich jetzt nicht unnötig viel Spannung drauf geben.

Was ich allerdings ausprobiern könnte, ob das System auch bei 483x6 noch stabil ist- Wobei ich nicht glaube dass der rAM da mitmacht?
Außerdem kann ich dann das Speedstep nicht mehr nutzen,
weil der Multiplikator ja im idle nicht auf weniger als 6 reduziert werden kann.
Naja mal schauen

Gast
2008-02-01, 12:09:01
Naja ich denke ich lasse es jetzt so wie es ist. Möchte ja zuerst alles mal auf standard lassen