PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis knackt 1 Million Marke (Weltweit)


Superheld
2008-02-01, 11:12:29
;)

http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=612

Gosh
2008-02-01, 12:44:09
Aber unverdient,Blendwerk

josefYY
2008-02-01, 12:49:08
Geschmacksache. Ich finde das absolut gerechtfertigt.

dernomax
2008-02-01, 12:50:40
Sei kein Miesmacher. Sowohl die Engine als auch paar Ideen sind mehr als genial.
Diese Erwartungshaltung vom Perfektionismus sind ziemlich überheblich und unkonstruktiv. Machs besser

K4mPFwUr$t
2008-02-01, 12:51:02
hieß es nicht anfangs das crysis sich nur schleppend verkauft aufgrund der hohen anforderungen?

Deathcrush
2008-02-01, 12:56:10
Finde ehrlich gesagt, das 1 Million nicht gerade viel ist, wenn man bedenkt wie das Spiel gehypt wurde. Wenn ich mir da so die Verkaufszahlen von CoD4 anschau, 7 Millionen mal (PS3 2 Millionen, bleiben noch 5 Millionen für PC und Box360), dann ist das schon ein andere Schnack. Gewünscht hätte ich mir mehr, auch wenn ich das Spiel selber nicht als das TOP Game ansehe. So hätte der PC mal wieder einen Auftrieb bekommen.

sei laut
2008-02-01, 12:58:35
1 Millionen ist für ein PC-Spiel viel. Zuviel für eins wie Crysis. Also können wir uns schon auf Crysis 2-10 "freuen".

Exxtreme
2008-02-01, 12:59:40
hieß es nicht anfangs das crysis sich nur schleppend verkauft aufgrund der hohen anforderungen?
Das haben Konsolenfanboys behauptet und sich dann auf die US-Zahlen berufen. Die USA sind ein Konsolenland.

Dadi
2008-02-01, 13:24:10
FInd ich schon viel, hat Crytek damit das Projekt decken können?`Gönne denen ein tollen Gewinn. Viele werden das Spiel weiterhin kaufen, schließlich sicher dann auch wo manche dann die Hardware dafür haben, manche haben es sich sicher für später aufgehoben...

[dzp]Viper
2008-02-01, 13:30:43
Finde ehrlich gesagt, das 1 Million nicht gerade viel ist, wenn man bedenkt wie das Spiel gehypt wurde. Wenn ich mir da so die Verkaufszahlen von CoD4 anschau, 7 Millionen mal (PS3 2 Millionen, bleiben noch 5 Millionen für PC und Box360), dann ist das schon ein andere Schnack.

naja 5 Mio für PC und X360.. sind sicher nochmal 3 Mio für X360.. bleiben um die 2 Mio für den PC. Ist zwar mehr alles was beim PC über 1 Mio geht ist schon ein großer Verkaufserfolgt.

Man kann und darf die Verkaufszahlen von Konsolen nicht mit denen vom PCs gleichsetzen. Es gibt viel mehr Konsolenzocker als PC-Spieler

Crysis wird sich über einen längeren Zeitraum aber konstant verkaufen. Eben weil jetzt viele Crysis noch nicht kaufen (wegen den Hardwareanforderungen)

Ein ähnlicher Effekt war auch bei Farcry zu sehen. Die kurzzeitigen Verkaufszahlen kurz nach Release waren auch nicht so berauschend. Aber über das ganze Jahr danach waren die Verkaufzahlen dann doch sehr sehr gut.

Dagegen fallen die Verkaufzahlen von Spielen wie COD wesentlich schneller ab.

Duran05
2008-02-01, 13:32:16
Viel interessanter als die reinen Verkaufszahlen, wäre eine Statistik darüber, wieviele Käufer dieses Game nach ein paar Monaten überhaupt noch spielen. ;)

Anárion
2008-02-01, 13:34:13
Ich habe meins zwar weitergegeben (sagte mir nicht zu), aber schön zu sehen dass man nicht allzu allein war mit dem Kauf.

Viel interessanter als die reinen Verkaufszahlen, wäre eine Statistik darüber, wieviele Käufer dieses Game nach ein paar Monaten überhaupt noch spielen. ;)

Welche Rolle spielt das?

[dzp]Viper
2008-02-01, 13:40:54
Schon nur in den USA ging COD4 für X360 über 3 Mio mal über die Theke. Damit werden es wohl Weltweit weit über 4 Mio gewesen sein.

(ganz unten bei Gesamt 2007 USA)
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=90957

Somit ist Crysis für PC verkaufstechnisch wohl sogar vor COD4 für PC....

Exxtreme
2008-02-01, 13:48:16
Viper;6243288']
Somit ist Crysis für PC verkaufstechnisch wohl sogar vor COD4 für PC....
Was mich nicht wundert. Wenn mein Bruder, der bis auf Militär-Shooter ala OFP kaum Shooter zockt, CoD4 vom Vormittag zum Nachmittag komplett durchzockt ...

[dzp]Viper
2008-02-01, 13:55:56
Auch sehr interessant - Crysis ist Verkaufstechnisch in Europa jetzt vor COD4 ist und damit auf Platz 1

http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html

Liegt wohl daran, dass die Hardwarepreise nochmals stark gefallen sind (vor allem bei RAM, CPUs und Grafikkarten)

Deathcrush
2008-02-01, 13:56:03
CoD4 hat aber nicht nur sein Reitz im SP, sondern auch im MP. Das was Crysis nicht von sich behaupten kann. Der Support ist recht schlecht und die Server dementsprechend schlecht besucht. Für nur SP Spieler, da gebe ich dir recht, ist CoD4 sein Geld nicht "wert", da zu kurz und dank der Schlauchlevel der wiederspielwert recht gering ist.

[dzp]Viper
2008-02-01, 13:59:06
CoD4 hat aber nicht nur sein Reitz im SP, sondern auch im MP. Das was Crysis nicht von sich behaupten kann.

Oh doch - Crysis macht auch unheimlich viel Spass im MP. Solange man in nem ordentlichen Team ist.
Ist ähnlich wie in BF2 oder anderen Team-Shootern.. die machen fast alle nur richtig Spass wenn man ein gutes Team erwischt.

Deathcrush
2008-02-01, 14:01:13
Wenn das Spiel doch im MP so genial ist, wieso ist das dann so schlecht Besucht? Spiele, die einen guten MP Part liefern, werden auch gut besucht. Siehe CoD4.

Duran05
2008-02-01, 14:10:07
Welche Rolle spielt das?

Ganz einfach: Verkaufszahlen sagen nunmal wenig darüber aus, ob der Titel erfolgreich bei den Käufern angekommen ist.

Die Verkaufszahlen berücksichtigen nicht, ob der Käufer das Spiel nach ein paar Wochen schon weiter verkauft, weil er z.B. enttäuscht gewesen ist. Das ist es nunmal, was diese Zahlen verschweigen.
Langzeitspielspaß (das wäre ein "richtiger" Erfolg) kann man daraus nicht ableiten.
Es haben nicht wenige Hype-Games (dank der Medien) große Verkaufszahlen aufgewiesen, aber spielerisch waren sie dann doch enttäuschend.

Daher wäre es mal interessant zu sehen, wie eine Statistik aussehen würde, die nicht die reinen Verkaufszahlen, sondern die Zufriedenheit der Käufer wiederspiegeln würde.

[dzp]Viper
2008-02-01, 14:16:53
Ganz einfach: Verkaufszahlen sagen nunmal wenig darüber aus, ob der Titel erfolgreich bei den Käufern angekommen ist.

Die Verkaufszahlen berücksichtigen nicht, ob der Käufer das Spiel nach ein paar Wochen schon weiter verkauft, weil er z.B. enttäuscht gewesen ist. Das ist es nunmal, was diese Zahlen verschweigen.
Langzeitspielspaß (das wäre ein "richtiger" Erfolg) kann man daraus nicht ableiten.
Es haben nicht wenige Hype-Games (dank der Medien) große Verkaufszahlen aufgewiesen, aber spielerisch waren sie dann doch enttäuschend. Das dumme ist nun, das die Macher bei hohen Verkaufszahlen natürlich denken, alles richtig gemacht zu haben und daher nichts großartiges ändern bei einem Nachfolger... :)

Es geht hier auch nicht um den Spielspass sondern um die Verkaufszahlen :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-02-01, 14:19:26
Wenn das Spiel doch im MP so genial ist, wieso ist das dann so schlecht Besucht? Spiele, die einen guten MP Part liefern, werden auch gut besucht. Siehe CoD4.

Naja so schlecht isses nicht besucht. Es gibt Abends sehr viele volle Server.
Allgemein wird man wohl nie mehr solche MP Spiele wie damals Quake3 oder CS sehen. Das sind Ausnahmeerscheinungen die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren.
Dazu kommt, dass die Auswahl an MP-Internet Spielen heute viel viel größer ist als vor 4-6 Jahren - somit verteilt sich die spielende "Meute" auf noch mehr Spiele...

Dadi
2008-02-01, 14:20:38
Und wie sieht die Top10 aller Zeiten aus in Sachen Verkaufszahlen für die PLattform PC?

Duran05
2008-02-01, 14:22:05
Viper;6243414']Es geht hier auch nicht um den Spielspass sondern um die Verkaufszahlen :rolleyes:

Nö. Bitte nochmal nachlesen. Das steht hier nämlich nirgendwo. Er hat nur etwas mitgeteilt, aber keinerlei Anreiz für eine bestimmte Diskussion gegeben. Es wäre daher falsch zu behaupten, es gehe nur um gewisse Themen, da diese ja nicht festgelegt wurden.

Auch wäre es manchmal nicht schlecht über den Tellerrand hinauszuschauen. Ein Erfolg bei den Verkaufszahlen bedeutet nicht zwangsläufig ein Erfolg bei der Entwicklung. Und das wirkt sich dann auch auf etwaige Nachfolger aus, die dann leider viel zu oft kaum weiterentwickelt auf den Markt kommen.

Crysis war nun oft genug in den Medien, im gegensatz zu vielen anderen Titeln, daher überraschen diese Zahlen kaum.

RainingBlood
2008-02-01, 14:23:55
Viper;6243334']als stark gefallen sind (vor allem bei RAM, CPUs und Grafikkarten)


wohl eher am Preis. Crysis gibts für unter 30 Öcken, CoD4 kostet über 40.

Deathcrush
2008-02-01, 14:24:12
Viper;6243423']Naja so schlecht isses nicht besucht. Es gibt Abends sehr viele volle Server.
Allgemein wird man wohl nie mehr solche MP Spiele wie damals Quake3 oder CS sehen. Das sind Ausnahmeerscheinungen die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren.
Dazu kommt, dass die Auswahl an MP-Internet Spielen heute viel viel größer ist als vor 4-6 Jahren - somit verteilt sich die spielende "Meute" auf noch mehr Spiele...

Und trotz alledem hat COD4 ~10.000 Server ;) Die ALLE sehr gut Besucht sind. Wäre Crysis auch so interessant im MP, wäre es genauso gut besucht.

@Spy

Schau doch nur mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391093 Dort haben ~30% das Spiel ab 7 Punkten und schlechter bewertet (und das in einem Hardwareforum wo es den meissten nur um die technik geht) und oft bekommt man zu hören Grafik Hui, rest Pfui. Ich finde das schon recht erschreckend für so einen "Meilenstein"

Sternenkind
2008-02-01, 14:25:57
Man sollte dabei auch bedenken, dass "ausländische" Titel (wie Crysis aus Deutschland) es in den USA immer schwer haben. CoD4 ist kein schlechtes Spiel aber man muss auch dazu sagen, dass es im Prinzip nur ein CoD3 mit modern Waffen ist. Und CoD3 war ein CoD2 mit besserer Grafik und CoD2 war... naja lassen wir das. Der Punkt ist, dass sich Serien viel einfacher verkaufen lassen, auch wenn's im Prinzip immer das gleiche ist (versteht einer die Lemminge..). So gesehen war Crysis schon das "innovativere" Game. Das CoD4 auf diversen Konsolen erschienen ist, war sicherlich auch ziemlich förderlich für den Absatz. ;)

dargo
2008-02-01, 14:30:05
Ich finds klasse, dass Crysis sich jetzt doch ziemlich gut verkauft. Ich gönne es den Jungs auf jeden Fall. Ein hübscher Ars..tritt übrigens für die ganzen Konsolenfanboys im entsprechenden Thread die meinten Crysis sei ein Flop. ;)

Also steht der Trilogie nichts im Wege. Diesen Schritt finde ich von Crytek auch sehr gut. So kommt noch mehr Geld in die Kasse bei deutlich geringerem Aufwand. :)

Deathcrush
2008-02-01, 14:40:42
Was mich jetzt mal interessieren würde. Wieviele PC´s gibt es, die es schaffen Crysis mit mindestens Medium/High Details flüssig darzustellen (1280x960 30FPS aufwärts) Sagen wir mal es gibt 1000 PC´s und das Spiel würde 100 mal verkauft werden, würde es schon anders aussehen, als wenn es 10.000 PC´s gibt und das Spiel nur 100 mal verkauft wird. Hoffe ihr wisst was ich meine ;) Mit minimalen Details würde ich mir ein Spiel auch nicht antun, egal wie gut es ist ^^

[dzp]Viper
2008-02-01, 14:44:45
Und trotz alledem hat COD4 ~10.000 Server ;) Die ALLE sehr gut Besucht sind. Wäre Crysis auch so interessant im MP, wäre es genauso gut besucht.
Also wo ich COD4 im MP gespielt habe, waren es zwar ne große Menge an Servern aber ca. 90% davon waren leer... Abends....


Schau doch nur mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391093 Dort haben ~30% das Spiel ab 7 Punkten und schlechter bewertet (und das in einem Hardwareforum wo es den meissten nur um die technik geht) und oft bekommt man zu hören Grafik Hui, rest Pfui. Ich finde das schon recht erschreckend für so einen "Meilenstein"
Nö. Gerade hier im Forum sind die Leute von viel Kritischer. Die "Otto-Normal" Spieler sind längst nicht so kritisch und sehen viele Sachen garnicht, die uns teilweise regelrechts ins Auge springen ;)

Darum ist die Bewertung von Crysis hier im Forum sogar ziemlich gut!

sporty
2008-02-01, 14:45:41
Ja, aber wo kommt das Geld wohl her? Als Verbraucher wäre es mir doch deutlich lieber gewesen, ein größeres Spiel statt mehrerer "Häppchen" zu bekommen.

Allzu überraschend finde ich die hohen Verkaufszahlen persönlich nicht. Crysis war seit Erscheinen ununterbrochen eines der meistverkauften PC-Spiele, so dass mir der gehässige "Inquirer" Artikel über ausbleibenden Erfolg doch recht spanisch vorkam.

Exxtreme
2008-02-01, 14:48:54
Allzu überraschend finde ich die hohen Verkaufszahlen persönlich nicht. Crysis war seit Erscheinen ununterbrochen eines der meistverkauften PC-Spiele, so dass mir der gehässige "Inquirer" Artikel über ausbleibenden Erfolg doch recht spanisch vorkam.
Der Inquirer-Artikel hat sich auf die US-Zahlen gestützt. Und die USA sind ein Nintendoland.

[dzp]Viper
2008-02-01, 14:55:53
Was mich jetzt mal interessieren würde. Wieviele PC´s gibt es, die es schaffen Crysis mit mindestens Medium/High Details flüssig darzustellen (1280x960 30FPS aufwärts) Sagen wir mal es gibt 1000 PC´s und das Spiel würde 100 mal verkauft werden, würde es schon anders aussehen, als wenn es 10.000 PC´s gibt und das Spiel nur 100 mal verkauft wird. Hoffe ihr wisst was ich meine ;) Mit minimalen Details würde ich mir ein Spiel auch nicht antun, egal wie gut es ist ^^

Ich würde sagen, dass jeder PC welcher COD4 in maximalen Details darstellen kann auch keine Probleme hat Crysis @ Medium mit min 30fps darzustellen. Selbst High sollte in den meisten Situationen kein Problem sein!

Coda
2008-02-01, 15:00:53
Und wie sieht die Top10 aller Zeiten aus in Sachen Verkaufszahlen für die PLattform PC?
StarCraft und WoW mit so 10 Mio. rum dürften wohl anführen.

Deathcrush
2008-02-01, 15:06:07
Viper;6243516']Also wo ich COD4 im MP gespielt habe, waren es zwar ne große Menge an Servern aber ca. 90% davon waren leer... Abends....



Eine andere Antwort habe ich von DIR auch nciht erwartet ;)

Viper;6243516']

Nö. Gerade hier im Forum sind die Leute von viel Kritischer. Die "Otto-Normal" Spieler sind längst nicht so kritisch und sehen viele Sachen garnicht, die uns teilweise regelrechts ins Auge springen ;)

Darum ist die Bewertung von Crysis hier im Forum sogar ziemlich gut!

Ich sehe es genau anders herum. Viele interessieren sich hier nur rein für die technik. Was ja auch der eine oder andere zugegeben hat. Desdo schlechter ist in meinen Augen auch die bewertung ausgefallen.

[dzp]Viper
2008-02-01, 15:07:40
Eine andere Antwort habe ich von DIR auch nciht erwartet ;)

Ja was soll ich sagen, wenn es so ist? :|

Deathcrush
2008-02-01, 15:13:16
Ich Spiele CoD4 jeden Tag und bisher sind mir nie 90% freie Server aufgefallen (Abends). Und da ich dich für einen ziemlichen DIE HARD CRYSIS FAN halte (nicht böse gemeint ;)), habe ich auch keine andere Antwort von dir erwartet ;)

ShadowXX
2008-02-01, 15:24:23
Ich Spiele CoD4 jeden Tag und bisher sind mir nie 90% freie Server aufgefallen (Abends). Und da ich dich für einen ziemlichen DIE HARD CRYSIS FAN halte (nicht böse gemeint ;)), habe ich auch keine andere Antwort von dir erwartet ;)
Ich muss Viper zustimmen.....ich sehe auch verdammt viele leere Server abends bei CoD4.
Davon abgesehen finde ich den MP bei CoD4 nun nicht so extrem toll.....man könnte auch sagen: Der ist Überhyped.

Bei Crysis ist das Problem, das den meisten der MP zu "kompliziert" ist (ähnlich wie bei UT2004 mit den komplexen Modi).....und aus kompliziert wird dann oft ganz schnell die Bewertung "schlecht".

[dzp]Viper
2008-02-01, 15:27:51
Ich Spiele CoD4 jeden Tag und bisher sind mir nie 90% freie Server aufgefallen (Abends). Und da ich dich für einen ziemlichen DIE HARD CRYSIS FAN halte (nicht böse gemeint ;)), habe ich auch keine andere Antwort von dir erwartet ;)

Muss dich enttäuschen. Bin kein "DIE HARD CRYSIS FAN". Habe mein Crysis sogar weiterverkauft da ich es nicht mehr gespielt habe (mein Focus liegt auf Vanguard und schon dafür habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher).

Was ich nur an deinen Aussagen absolut nicht ab kann sind die Zahlen und Werte die du immer aus der Luft holst und welche Null - absolut Null mit der Realität zu tun haben.
Du übertreibst immer Maßloss bei vielen deiner Angaben..

Deathcrush
2008-02-01, 16:48:45
Bei Crysis ist das Problem, das den meisten der MP zu "kompliziert" ist (ähnlich wie bei UT2004 mit den komplexen Modi).....und aus kompliziert wird dann oft ganz schnell die Bewertung "schlecht".

Wo bitte ist der MP Modus von Crysis kompliziert? Ein MP Spiel wie Armed Assault, der ist kompliziert bzw anspruchsvoller. Und trotzdem hat er seine Anhänger und das nicht zu knapp. Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung. Wenn ein MP gut aufgebaut ist, wird er auch gespielt. Egal ob kompliziert oder nicht. Oder willst du jetzt jedem unterstellen, der den Crysis MP nicht spielt, das er dafür zu blöd ist ;) Schau dir z.B mal GRAW2 an. Ansich ein gutes Spiel, auch der MP könnte überzeugen. Aber durch fehlenden Support und keiner konsequenten Umsetzung der vorschläge aus der Fangemeine, ging das Spiel leider gnadenlos unter. Bei Crysis seh ich ähnliche Entwicklung. Gerade mal 1 Patch mit vollmundingen versprechungen und gekommen ist ein sch.... :( Und sowas spricht sich nun einmal herum. Ich werde z.B in der Zukunft die Spiele von UBISOFT meiden oder aber von grabeltisch. Gleiches werde ich wohl beim Crysis Nachfolger machen.

JackBauer
2008-02-01, 16:54:16
da habe ich was anderes gelesen

dort steht es wurden weltweit 1 millionen crysis exemplare ausgeliefert, was nicht heisst das auch alle verkauft wurden

Exxtreme
2008-02-01, 17:01:24
da habe ich was anderes gelesen

dort steht es wurden weltweit 1 millionen crysis exemplare ausgeliefert, was nicht heisst das auch alle verkauft wurden

"After listening to the Q3 2008 Electronic Arts Earnings Conference Call we have learned that Crysis has been a strong performer with sales having exceeded expectations. EA also reported Crysis reaching the platinum mark meaning over 1 million copies of the game have been sold worldwide."

To sell = verkaufen

JackBauer
2008-02-01, 17:14:12
ich habs von ner anderen news seite

ausserdem dort steht is "reaching" das heisst doch wird erreichen oder kA

das spiel ist sowieso schrott

MuLuNGuS
2008-02-01, 17:14:35
Bei Crysis ist das Problem, das den meisten der MP zu "kompliziert" ist (ähnlich wie bei UT2004 mit den komplexen Modi).....und aus kompliziert wird dann oft ganz schnell die Bewertung "schlecht".

du meinst sicherlich "Onslaught", was daran soll jetzt kompliziert sein?


immer öfter hört man in entwicklerinterviews "simplification simplication", zum kotzen wenn ihr mich fragt, aber mich fragt ja keiner^^ ;)

aRKeycH
2008-02-01, 17:20:17
Ausserdem ist es völlig irrelevant für Crytek es sagt Ihnen nur ob Sie beim nächsten Teil noch mehr Wert auf den MP legen sollten, oder nicht...Ich mags ihnen gönnen, weil manches runterputzen hört sich für mich einfach nach sinnlosem gebashe an.

Und wie gesagt hypen tut schlussendlich der Spieler selbst. (Die Marketingabteilungen werden eh immer mehr geld verschleudern als nötig, wers sich dann noch jedesmal davon blenden/stimulieren lässt, hat halt immer noch nicht verstanden wie der Hase läuft.

Mag sich jemand an die CoD4 Promotion erinnern mit dem "Veteran", einfach zu drollig...

Btw Ich find den Mp auch nicht kompliziert von Crysis, aber es hat halt hie und da noch ungeschliffene Kannten. (Wie jedes MP Spiel, gibt sehr wenige die wirklich alles "richtig" machen., IMO.)


Edit: Untergehen wird Crytek eh nicht, weil Sie ja eh auch was vom Konsolen Kuchen abhaben wollen, und mal sehen wie bei den projekten dann die Verkaufszahlen aussehen werden, schlecht wohl kaum. ;)


Der witz bei simplification ist ja eiogentlich, dass nicht das Gameplay unkompliziert sein sollte, sondern dass alles was Bedienung/UI Komfortfunktionen ect. besser designed werden müssen.

Sehr wenige Spiele schaffen es die Perfekte Balance zu halten.

dargo
2008-02-01, 19:23:24
du meinst sicherlich "Onslaught", was daran soll jetzt kompliziert sein?

Du musst von der breiten Masse ausgehen und nicht von den 3DC Spielern. Der MP von CoD4 ist in dieser Hinsicht recht simpel. Und gerade für Gelegenheitsspieler interessant. Für ne halbe Stunde auf einen Server draufgehen, bissel rumballern und das wars. Bei CoD2 war es genauso und die Server waren auch sehr gut besetzt.

Für mich zb. ist das eher langweilig, aber das mag jeder etwas anders sehen. Ist halt Geschmacksache.

DanMan
2008-02-01, 19:28:42
Alle Achtung. Auf dem PC Markt ist eine Million verkaufte Exemplare wirklich der Hammer. Wenn ich mich richtig erinnere wurde CoD4 bisher nichtmal 400k Mal verkauft auf dem PC. Geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass es insgesamt um die 7Mio mal verkauft wurde.

Deathcrush
2008-02-01, 19:36:52
Wenn ich mich richtig erinnere wurde CoD4 bisher nichtmal 400k Mal verkauft auf dem PC. Geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass es insgesamt um die 7Mio mal verkauft wurde.

Dann erinnerst du dich aber falsch ;) In den USA ~400k und nicht Weltweit

Die NPD Group hat nun auch Zahlen für die meistverkauften PC-Spiele des Jahres 2007 in den USA veröffentlicht.

4. Call of Duty 4: Modern Warfare - 383.000

und Platz 1. Natürlich World of WarCraft: The Burning Crusade - 2.250.000. Nur in den USA.

LOD
2008-02-01, 20:00:22
Könnt ihr bitte Links zu den Verkaufszahlen posten (wenn vorhanden)

Deathcrush
2008-02-01, 20:04:15
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=91409

Für die USA 2007

Kira
2008-02-01, 20:17:46
hm obwohl ich einen guten pc habe, hat mich das spiel enttäuscht und eine million hört sich für so ein hochgelobtes spiel nicht gut an. es wurde ja jahre vorher gehypt...
wenn ich dann ein spiel wie bereits genannt: cod4 sehe, was grafisch dagegen keine chance hat, aber spielspaß 3 x s ogut ist und auch alles besser umgesetzt ist, dann gönn ich es cod.

DanMan
2008-02-01, 21:04:21
Dann erinnerst du dich aber falsch ;) In den USA ~400k und nicht Weltweit.
Ahja, siehste mal. Nur USA. Nunja, 1Mio bleibt auf dem PC Markt trotzdem eine Menge Holz.

[dzp]Viper
2008-02-01, 21:11:09
hm obwohl ich einen guten pc habe, hat mich das spiel enttäuscht und eine million hört sich für so ein hochgelobtes spiel nicht gut an. es wurde ja jahre vorher gehypt...
wenn ich dann ein spiel wie bereits genannt: cod4 sehe, was grafisch dagegen keine chance hat, aber spielspaß 3 x s ogut ist und auch alles besser umgesetzt ist, dann gönn ich es cod.

Geschmackssache...

jay.gee
2008-02-01, 21:37:07
Wenn das Spiel doch im MP so genial ist, wieso ist das dann so schlecht Besucht? Spiele, die einen guten MP Part liefern, werden auch gut besucht. Siehe CoD4.

Komm Death, Du hast selbst genug Ahnung von der Materie - und daher weisst Du auch ganz genau, dass die Qualität eines Produktes nicht wirklich etwas mit den Besucherzahlen - sprich dem "Mainstream-Geschmack" zu tun hat. :)

CoD4-MP kann imho ganz spassig sein - hat in punkto Qualität allerdings auch sehr viele Schwachpunkte. Ohne jetzt andere Titel heranziehen zu wollen, kenn ich Online-Games, die qualitativ wesentlich durchdachter wirken - dabei nur einen Bruchteil an aktive Spieler haben, wie sie Cod4 vorweisen kann. Um zu verdeutlichen - dass ich es nicht wirklich abwertend meine, muss man sich nur vor Augen halten, dass auch >das hier< (http://www.stage6.com/user/Slick7eVeN/video/1961797/COD4:Shipment) die Masse ist. ;)

Deathcrush
2008-02-01, 22:13:42
- keine Linux Server files (mein letzter Stand)
- DX9 / DX10 trennung (Stichwort Physik)
- mangelnder Support (gerade mal ein Patch für die Perfomance) Das ist für mich ein NoGO beim MP. Das hat mich schon bei R6V und GRAW2 genervt und ist der Tot jedes MP Spiels. Wenn das Glas zerbrochen ist, kann man es nicht mehr flicken. Siehe andere Spiele wie GRAW1/2 und R6V.

Diese 3 Sachen führen doch schon dazu, das der MP nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Und ja, das zähle ich unter anderem zur Qualität! Und wenn die Besucher fern bleiben, dann hat das schon was mit der Qualität zu tun.

Der Rest mag ja Geschmackssache sein, aber zu sagen das er zu kompliziert sei, ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.


P.S Mainstream-Geschmack

Erinnert mich an Musik. z.B in der Metal Szene. Mainstream kann ja nicht gut sein da es ja Massenkompatibel ist. Bestes Beispiel Hammerfall. Jeder hat sich über sie Lustig gemacht, aber jeder hatte auch eine Scheibe von denen zu Hause ;)

jay.gee
2008-02-02, 00:11:34
Und wenn die Besucher fern bleiben, dann hat das schon was mit der Qualität zu tun.

Ich drücke es mal anderes aus, Death. ;) Hohe Besucherzahlen können durchaus etwas mit der Qualität zu tun haben. Ein Counterstrike - welches von der Masse "geliebt" wird, bietet unabhängig vom Geschmack natürlich auch eine gewisse Portion an Qualität. In dem Spiel stecken viele Jahre Arbeit - und man muss schon ziemlich blind sein, wenn man diese Qualität - *wieder unabhängig vom Geschmack* - übersieht. Gleiches lässt sich ohne Frage auf die CoD-Reihe proizieren.

Aber es ist defintiv falsch, dass Besucherzahlen/Verkaufszahlen etwas mit der Qualität eines Produktes zu tun haben müssen. Nehmen wir mal das Beispiel Joint Operations. Mit dem Game hat Novalogic seinerzeit weltweit absolute Traumnoten eingehammstert. Von der Presse wurde es oft liebevoll der "BF-Killer" genannt. Riesen grosse Maps - einmalige Waffenbalistik - Top Grafik und Special Effekte - Advance and Secure Modi mit Frontenbildung - Tag/Nachtsystem uvm. Und dennoch hat die Masse ihren Anspruch beim "BF-Flaggenhopsen" gesucht.

Ich sehe auch einen Onslaught-Modi incl. aller Gameplayumsetzungen auf qualitativ aller höchstem Level. Und trotzdem hat die Masse die Erfüllung auf anderen virtuellen Schlachtfeldern gesucht.

Die Masse macht einen Bogen um Spiele wie ArmA - spielt lieber BF2. UT3-Warfare könnte ich auch noch hinzuziehen, da Epic da einfach aufzeigt, was ein Inbegriff für qualitatives Gameplay ist. Und wie sieht es mit ET:QW aus? Für mich einer der durchdachtesten Multiplayer-Shooter den man käuflich erwerben kann. Wenn man sich in ein Spiel wie ET:QW einmal 2-3 Tage einarbeitet - erkennt man vielleicht ein wenig, was meine Defintion von Qualität bedeutet. Und glaub mir, Death - ich verwechsele das nicht wirklich mit meinem Geschmack. ;) *Verstehe eh nicht, warum Du dir das Zock noch nicht zugelegt hast* =)

Deathcrush
2008-02-02, 00:28:48
Warum ich mir noch kein ETQW gekauft habe ;) Weil mein beschissener TFT in Reparatur ist, seit 5 Wochen, und ich nicht wirklich spielen kann. Mit ner Röhre tue ich mir das bestimmt nicht an *g Nein, Spass bei Seite. ETQW hebe ich mir noch ein bisl auf. Zur Zeit bin ich mit CoD4, CSS (immer noch;))und ARMA bestens bedient. So viel Zeit habe ich nun auch nicht. Ich spiele lieber 2-3 Spiele intensiver als 5-6 Spiele nur halb. Ich hasse nämlich eins. Zu verlieren *g