Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Surfen mit IE kann Festplatte formatieren"


Unregistered
2002-11-12, 16:39:12
haha

http://www.heise.de/newsticker/data/pab-12.11.02-000/

IE ist halt doof

Exxtreme
2002-11-12, 16:43:46
Mist, ein paar Minuten zu langsam... ;)
Mit Mozilla passiert sowas nicht.

Ist aber typisch Micros~1. Die haben noch nie was hingekriegt, was out of the Box anständig läuft.

GUNDAM
2002-11-12, 16:49:20
Der IE ist halt ein einziges grosses Sicherheitsloch:D

NucleusZett
2002-11-12, 16:59:15
Wären Opera&Co genauso verbreitet, wie IE, würden sich auch hier Sicherheitslücken auftun.
Aber in vielen Punkten ist der IE halt den anderen vorraus, warum ist allerdings eine andere Frage...

TheFallenAngel
2002-11-12, 20:36:03
Originally posted by NucleusZett
Wären Opera&Co genauso verbreitet, wie IE, würden sich auch hier Sicherheitslücken auftun.
Aber in vielen Punkten ist der IE halt den anderen vorraus, warum ist allerdings eine andere Frage...

welche punkte???

Matrix316
2002-11-12, 20:41:24
Die Überschrift des Artikels ist aber auch mächtig Bild-Zeitungsmäßig!

"Metallbehälter kann in Atom-Bombe verwandelt werden"

Sie brauchen nur noch etwas Plutonium...

;)

NucleusZett
2002-11-12, 20:44:33
Originally posted by TheFallenAngel


welche punkte???
zB die Startgeschwindigkeit, die Fullscreenmöglichkeit, die gute plugin-unterstützung

Haarmann
2002-11-12, 20:46:17
Bisher sahs so aus, als müsste ich dafür erst noch OK klicken... wenigstens bei meinen Settings -> Wer OK Drückt is selber blöd genug.

Exxtreme
2002-11-12, 20:56:42
Originally posted by NucleusZett

zB die Startgeschwindigkeit, die Fullscreenmöglichkeit, die gute plugin-unterstützung
Der Mozilla/Netscape7 kann das auch alles. Beim Mozilla muss man noch die PlugIns nachinstallieren, beim NS7 sind sie dabei.

Dafür hat der Mozilla Features, die der IE nicht hat und man diese beim IE mit Software Dritter nachrüsten muss. Da wäre die PopUp-Unterdrückung, Tabbed Browsing (man, habe ich das Feature liebgewonnen), ein Downloadmanager, man kann Grafiken von bestimmten Servern blockieren usw. Alles Dinge, die einem das Leben leichter machen.

zeckensack
2002-11-12, 21:03:25
Originally posted by Exxtreme

Der Mozilla/Netscape7 kann das auch alles. Beim Mozilla muss man noch die PlugIns nachinstallieren, beim NS7 sind sie dabei.

Dafür hat der Mozilla Features, die der IE nicht hat und man diese beim IE mit Software Dritter nachrüsten muss. Da wäre die PopUp-Unterdrückung, Tabbed Browsing (man, habe ich das Feature liebgewonnen), ein Downloadmanager, man kann Grafiken von bestimmten Servern blockieren usw. Alles Dinge, die einem das Leben leichter machen. Alex, du solltest dir wirklich mal Opera 6 anschauen, der kann das nämlich alles auch. 'Tabbed Browsing' oder wie auch immer das bei den anderen heißt wurde sogar quasi von Opera erfunden ...

Und wem das Konfigurieren der Popup-Gschichtn zu kompliziert ist, der sollte mal F12 drück0rn. Zieh dir das mal rein

HiddenGhost
2002-11-12, 21:45:37
Originally posted by NucleusZett
Wären Opera&Co genauso verbreitet, wie IE, würden sich auch hier Sicherheitslücken auftun.
Aber in vielen Punkten ist der IE halt den anderen vorraus, warum ist allerdings eine andere Frage...

Also die Lücken würden sich nicht einfach so öffnen... nene.
Sie würden wohl eher schnell entdeckt werden, OK. Aber in diesen Fällen haben sowohl Mozilla als auch Opera innerhalb weniger Tage reagiert und ihren Browsern entsprechende Bugfixes hinzugefügt... ich bezweifel auch stark, dass MOzilla oder Opera und kOnsorten überhaupt in der Lage sind, ähnlich tiefgreifende Veränderungen im System vorzunehmen, das widerspricht der Art der Software: SIE IST OPTIONAL UND NICHT MIT DEN/DEM OS VERWURZELT.

Eine andere Frage ist auch, in welchen Punkten der IE Opera vorraus ist. ;)... nicht in Vielen...IMO gar in keinem !!

Exxtreme
2002-11-12, 21:48:29
OK, habe den Opera jetzt etwas angetestet. Ist nicht wirklich besser als der Mozilla. Kompatibilitätsprobleme hat er auch. www.tommti-systems.de z.B. Da fehlt die obere Leiste und man muss "blind" navigieren um ins Forum zu kommen. Und wie stelle ich die Schriften um? Bei Heise ist alles in Times New Roman. Ich hasse diese Schriftart bis auf'm Tod. ;)
Da ist Arial viel angenehmer. Ansonsten ist das Teil ein doch sehr brauchbarer Browser.

HiddenGhost
2002-11-12, 21:55:02
Originally posted by Exxtreme
Und wie stelle ich die Schriften um? Bei Heise ist alles in Times New Roman. Ich hasse diese Schriftart bis auf'm Tod. ;)
Da ist Arial viel angenehmer. Ansonsten ist das Teil ein doch sehr brauchbarer Browser.

Datei -> Einstellungen... (alt+p) -> Schriftarten und -farben

zeckensack
2002-11-12, 22:00:24
Originally posted by Exxtreme
OK, habe den Opera jetzt etwas angetestet. Ist nicht wirklich besser als der Mozilla. Kompatibilitätsprobleme hat er auch. www.tommti-systems.de z.B. Da fehlt die obere Leiste und man muss "blind" navigieren um ins Forum zu kommen.
Die ist Tommti wohl gerade abhanden gekommen ... IE5 kann sie auch nicht finden ;)
Und wie stelle ich die Schriften um? Bei Heise ist alles in Times New Roman. Ich hasse diese Schriftart bis auf'm Tod. ;)
Da ist Arial viel angenehmer. Ansonsten ist das Teil ein doch sehr brauchbarer Browser. Preferences -> Fonts and colors =)

Exxtreme
2002-11-12, 22:18:00
Eben. Wenn beim Mozilla ein grösseres Problem auftritt, ist der Nightly Build innerhalb von 48 Std. da, welcher das Problem fixt. Tja, in der Zeit überlegen die in Redmond ob ein Problem ein Bug oder ein Feature ist.
Diese Sicherheitslücke ist seit dem 4. Oktober bei Micros~1 bekannt. Es ist jetzt über ein Monat vergangen, ohne sich irgendetwas getan hat. Und diese Sicherheitslücke ist heftig! Man könnte theoretisch den windows-eigenen FTP-Client nutzen um irgendwelche Trojaner zu ziehen und diese in den Autostart-Ordner platzieren. Viel Spass beim nächsten Neustart...
Man kann ja mehr machen als nur formatieren. =)
Ich benutze den IE nur noch für's Windowsupdate.


Dieser Text wurde mit Opera erstellt. =)
Originally posted by HiddenGhost


Also die Lücken würden sich nicht einfach so öffnen... nene.
Sie würden wohl eher schnell entdeckt werden, OK. Aber in diesen Fällen haben sowohl Mozilla als auch Opera innerhalb weniger Tage reagiert und ihren Browsern entsprechende Bugfixes hinzugefügt... ich bezweifel auch stark, dass MOzilla oder Opera und kOnsorten überhaupt in der Lage sind, ähnlich tiefgreifende Veränderungen im System vorzunehmen, das widerspricht der Art der Software: SIE IST OPTIONAL UND NICHT MIT DEN/DEM OS VERWURZELT.

Eine andere Frage ist auch, in welchen Punkten der IE Opera vorraus ist. ;)... nicht in Vielen...IMO gar in keinem !!

mapel110
2002-11-12, 22:18:18
@exxtreme
da du dich mit mozilla sogut auskennst. wie bekomme ich die 100 % auslastung weg, die dieser browser manchmal erzeugt. das ist echt nervig.
btw nutze derzeit avant browser. sehr gutes IE-plugin.
http://www.avantbrowser.com/

Exxtreme
2002-11-12, 22:20:11
Originally posted by mapel110
@exxtreme
da du dich mit mozilla sogut auskennst. wie bekomme ich die 100 % auslastung weg, die dieser browser manchmal erzeugt. das ist echt nervig.
btw nutze derzeit avant browser. sehr gutes IE-plugin.
http://www.avantbrowser.com/
Welche Version des Mozilla verursacht diese Auslastung?

mapel110
2002-11-12, 22:58:46
Originally posted by Exxtreme

Welche Version des Mozilla verursacht diese Auslastung?

alle :D
also getestet zumindest mit 1.2 beta und 1.0.1 final.

Unregistered
2002-11-12, 23:04:12
laut tec-channel ist der IE der schnellste browser. da kommen auch opera und mozilla nicht mit. ich finde das eigentlich nicht schlecht, dass man immer so krass auf die fehler hinweist.

zum einen wird microsoft den browser sicherer *g* machen und zum anderen kriegen es so auch mehr leute mit und updaten vielleicht auch gleich mal den browser. bei anderen kriegt man das meistens nicht so mit und mal nicht zu vergessen, durch die geringe verbreitung sind sie auch nicht *das* ziel. ist halt wie mit linux, wobei die starke verbreitung da auch ihre tücken mit sich bringt.

- http://www.heise.de/ct/browsercheck/demos.shtml

übersehen wir auch mal nicht, dass dort opera und netscape mit gelistet werden. opera kostet übrigens auch paar euro, ansonsten kommt er mit werbung. auch nicht gerade toll, wobei ich opera nicht schlecht finde.

das der ie schneller startet ist im grunde eigentlich mist, weil der ie schliesslich auch im speicher hängt von windows wird er schneller geladen, als ein opera oder mozilla. wer nen altes win95 system hat und da nen 4er oder 5er installiert, der wird da auch eine kurze weile warten auf den ie und den kleinen *banner* zu sehen bekommen!

AlfredENeumann
2002-11-12, 23:20:56
Originally posted by Matrix316
Die Überschrift des Artikels ist aber auch mächtig Bild-Zeitungsmäßig!

"Metallbehälter kann in Atom-Bombe verwandelt werden"

Sie brauchen nur noch etwas Plutonium...

;)


Verkaufe ne menge Metallbehälter. 10000€ Stck.

mapel110
2002-11-12, 23:33:28
@unreg
wann macht m$ den browser konfortabler ? alle anderen browser-hersteller arbeiten daran. ich´hab schonmal gehört, dass bei m$ das konzept zuerest speed vorsieht vor neuen features, allerdings bekomme ich auch speed, wenn funktionen leicht zugänglich sind und der bediendkomfort gross ist. vor allem die bookmark-verwaltung vom IE ist ein witz. viel zu träge imo.

Liszca
2002-11-13, 00:11:55
Originally posted by Luke Skywalker
Der IE ist halt ein einziges grosses Sicherheitsloch:D

nein, ein schwarzes loch, weisst ja wie die sind, ziehen alles an und verschlucken es.

anziehen tun sie benutzer, verschlucken tun sie sein geld und seine nerven!

zeckensack
2002-11-13, 01:13:55
Originally posted by Unregistered
laut tec-channel ist der IE der schnellste browser. da kommen auch opera und mozilla nicht mit.Das haben schon viele behauptet, ich weiß auch nicht wie sowas passieren kann. Die Aussage ist nämlich kompletter Blödsinn.

Wenn du's mir nicht glaubst, probier's selbst mal aus.

Opera ist immer und überall schneller als der IE, und das spürbar. Einzige Ausnahme ist möglicherweise die Startzeit, aber die interessiert mich ehrlich gesagt 'nen feuchten Dreck, da ich pro Bootvorgang nur ein Fenster öffnen muß, ergo nur einmal die Ladezeit mitbekomme (ca 2 Sekunden @1150MHz, unerträglich sowas ...).

mapel110
2002-11-13, 01:23:22
auf diese benches kann ich sowieso verzichten. selber sollte man es ausprobieren. wie tecchannel auf so teilweise recht grosse unterschiede kommt ist mir sowieso ein rätsel. ausserdem hängt es doch stark vom eingestellten cache und sonstigen einstellungen ab.

imo sind mozilla und opera am schnellsten.

Andre
2002-11-13, 09:58:13
Um mal meine Meinung zu sagen:

Ich nutze schon lange Mozilla, habe auch Opera benutzt.

Opera viel direkt am ersten Testtag weg, weil Opera bei bestimmten Seiten (Waaaa, schlechtes Gedächtnis) abschmierte und das ganze System mit sich riss.

Mozilla find ich gut, was mich hier etwas nervt ist die externe Integration von Java. Wenn ich auf ne Jave-Seite gehe - oh gott - dann ist das schon arg langsam.
Zumindest signifikant langsamer als beim IE (ja, ich weiss, der IE hat Java anders implementiert).
Zudem schmiert Mozilla bei eben diesen Seiten mal ganz gerne ab - aber damit kann ich leben.

bill
2002-11-13, 10:18:15
Der IE und Outlook sind heute doch einfach das Letzte.

Ständig gibt es neue Sicherheitslücken, die vor allem durch die enge Verbindung mit dem Betriebssystem kritisch sein können. Die weite Verbreitung macht sie immer oder fast ausschließlich zum Ziel Nr.1 für böswillige
Zeitgenossen. Mit seinem Funktionsumfang und dem Komfort kann der IE nicht mit den Mozilla-Browsern und Opera mithalten. In der Newsmeldung von Heise steht auch, dass Micro$oft schon am 4. Oktober über das Problem informiert war. In dieser Zeit hätte es für Opera oder Mozilla, Netscape schon längst ein Bugfix gegeben, garantiert.

Ich empfehle im Bekanntenkreis nur noch Mozilla, Opera und Netscape. Netscape als komplette Browsersuite mit Emailprogi ist gut für die Masse, die keine Ahnung von Computern hat oder zu faul zum konfigurieren ist. Mozilla für die Freaks und Opera für Freaks und Liebhaber, die den großen Komfort von Opera schätzen und sich auch zu helfen wissen, wenn mal die eine oder andere Webseite Probleme macht.

bill
2002-11-13, 10:21:31
Originally posted by Andre

Mozilla find ich gut, was mich hier etwas nervt ist die externe Integration von Java. Wenn ich auf ne Jave-Seite gehe - oh gott - dann ist das schon arg langsam.



Probiere mal die Javaversion 1.3.1 . Hatte das letztlich bei jemanden gesehen und wunderte mich über die gute Javaperformance. Werde das heute auch mal ausprobieren. Die neuste Version muss ja nicht immer die beste sein.

Haarmann
2002-11-13, 10:36:12
Vorteile von IE 6 auf XP... Kein Java :) Ich hasse Java (Wer an der Uni das proggen muss, der weiss wieso).

Dazu kann ich ausm IE FTP dragen and dropen - wundervolles Feature. Die alten Netscapes und Opera konnten das nicht - daher hab ich gewechselt, als ich W2K installiert hab resp NT5. Zu der Zeit war bei Netscape auch das JS bei 3 offenen Fenstern überfordert und schmierte jedesmal nach ner gewissen Zeit ab.
Diesen Komfort erkauft man sich tatsächlich durch ne Menge Lecks, nur bezweifle ich, dass die anderen wirklich weniger Lecks haben, es sucht nur keiner mehr gross danach.

P.S. Wichtigstes Feature von IE ist doch die Gaming Zone von MS für Age of Empires ;).

Andre
2002-11-13, 11:02:52
Originally posted by bill



Probiere mal die Javaversion 1.3.1 . Hatte das letztlich bei jemanden gesehen und wunderte mich über die gute Javaperformance. Werde das heute auch mal ausprobieren. Die neuste Version muss ja nicht immer die beste sein.

Ich habe bereits die aktuellste 1.4.1.

x-dragon
2002-11-13, 11:04:20
Originally posted by Haarmann
Vorteile von IE 6 auf XP... Kein Java :) ... Bei XP SP1 wird es zumindest wieder mit installiert :).

bill
2002-11-13, 11:14:25
Originally posted by Andre


Ich habe bereits die aktuellste 1.4.1.

äh, deshalb schlug ich auch vor, die Version 1.3.1 zu installieren. :-)
Die kann man sich bei Sun noch ziehen.

Andre
2002-11-13, 11:43:41
Originally posted by bill


äh, deshalb schlug ich auch vor, die Version 1.3.1 zu installieren. :-)
Die kann man sich bei Sun noch ziehen.

Hmm?
Ich dachte, die wäre noch langsamer?!

bill
2002-11-13, 12:23:21
Originally posted by Andre


Hmm?
Ich dachte, die wäre noch langsamer?!

Ich habe die 1.3.1 jetzt ausprobiert. Also die ist schneller als die 1.4.1.

Unregistered
2002-11-13, 14:18:55
Originally posted by Unregistered

- http://www.heise.de/ct/browsercheck/demos.shtml

übersehen wir auch mal nicht, dass dort opera und netscape mit gelistet werden.


Du übersiehst aber,m dass die einzige Opera Sicherheitslücke für die alten 5.0er gilt. In den 6.0ern wird die datei korrekt angezeigt, so wie es sein sollte !!! ;)

barracuda
2002-11-13, 16:52:42
Originally posted by Andre
Opera viel direkt am ersten Testtag weg, weil Opera bei bestimmten Seiten (Waaaa, schlechtes Gedächtnis) abschmierte und das ganze System mit sich riss.
Ich habe den Opera seit Version 5.11, von den 6ern hatte ich die 6.01, 6.03 und aktuell die 6.05. Im Gegensatz zu den anderen ist mir Letztere noch nie abgestürzt.

Andre
2002-11-13, 16:58:29
Originally posted by barracuda

Ich habe den Opera seit Version 5.11, von den 6ern hatte ich die 6.01, 6.03 und aktuell die 6.05. Im Gegensatz zu den anderen ist mir Letztere noch nie abgestürzt.

Tjo, was soll ich sagen?
Es war die 6.05er Version und, bing bong, es war http://www.warp2search.net
Die Seite schmierte IMMER ab - beim IE und Mozilla 0 Probleme.

Wie gesagt:

Opera 6.05
Win 98
Java 1.4.1 (auch ältere Versionen probiert)

barracuda
2002-11-13, 17:27:35
Originally posted by Andre


Tjo, was soll ich sagen?
Es war die 6.05er Version und, bing bong, es war http://www.warp2search.net
Die Seite schmierte IMMER ab - beim IE und Mozilla 0 Probleme.

Wie gesagt:

Opera 6.05
Win 98
Java 1.4.1 (auch ältere Versionen probiert)
Funzt perfekt!

Opera 6.05 + deutsche Sprachdatei von Thielevision
W2k SP2
JRE 1.4.1

Andre
2002-11-13, 18:53:06
Originally posted by barracuda

Funzt perfekt!

Opera 6.05 + deutsche Sprachdatei von Thielevision
W2k SP2
JRE 1.4.1

Ich habs ja auch nicht verstanden - naja, bin ja auch nen Super-DAU =)