PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Video-In bei ASUS V8200 Deluxe


Crow
2001-09-09, 17:15:18
Hi Leute,

dies ist mein erstes Posting hier, ich hoffe ihr seid nett zu mir ;-)

Zu meinem Problem:
Ich hab' mir vor ein paar Tagen die ASUS V8200 Deluxe Geforce3-Karte geholt. Beim Zocken hab' ich auch absolut keine Probleme, auch Overclocking funktioniert ohne Probs (läuft momentan mit 210/520 absolut stabil). Doch der Video-In bereitet mir große Probleme. Wenn ich meinen Camcorder per Hosiden an den Svideo-In der Karte anschließe habe ich feine diagonale Linien im Bild. Dieses Linien stören total und machen ein gescheites Capturing meiner Videos unmöglich. Benutze ich dagegen den Svideo/Cinch-Adapter und schließe die Kamera per Cinch an die Karte an sind die Streifen verschwunden (dafür ist das Bild halt dank Cinch ziemlich beschissen :().
Ich dachte zuerst es läge an einem schlecht abgeschirmten Kabel, doch habe ich es mittlerweile mit 4 verschiedenen SVideo-Kabeln probiert, bei ALLEN tauchen diese Streifen auf. Auch das Anklemmen von Mantelstromfiltern an das Kabel brachte keine Besserung. Auch das Ausbauen sämtlicher anderen Karten im PC (DXr2-Karte, TV-Karte) behebte den Fehler nicht. An äußeren Einflüssen wie Stereoanlage oder Fernseher bzw. Antennenkabel kann es auch nicht liegen, die hab' ich ebenfalls alle abgezogen.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiss einfach nicht mehr weiter. Neben der Asus hab' ich auch noch 'ne Typhoon TV-Karte in meinem Rechner, bei der habe ich diese Streifen über den SVideo-Eingang nicht (nur ist die Qualität bei der generell ziemlich bescheiden :().

Deshalb meine Frage: Kennt jemand das Problem und weiss was man dagegen tun kann? Ich bin echt kurz davor die Karte gegen die Pure-Version umzutauschen, die kostet ja 150 DM weniger. Denn wenn der Video-In nicht zu gebrauchen ist brauche ich auch die Deluxe nicht mehr. Andererseits ist mir das Capturen schon verdammt wichtig und ich würde deshalb ungern auf das Video-In verzichten!

Bitte helft mir!

Gruß,
Crow

Thowe
2001-09-09, 18:39:57
Die Linien sind statisch? Das restliche Bild, abgesehen von den Linien, ist per SVHS OK?

Crow
2001-09-10, 01:25:19
Hi Thowe,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, die Linien sind statisch. Sie laufen ganz fein diagonal durchs Bild, in beide Richtungen. Dadurch entsteht ein "karo-ähnliches" Muster. Dies ist besonders bei intensiven Farben wie rot oder blau zu sehen. Ansonsten ist das Bild astrein. Es sieht halt wirklich so aus als würde das Bild durch irgendwelche Einflüsse gestört werden, nur habe ich ja alles mögliche probiert. Ich bekomme diese Linien einfach nicht weg :(.

Im Internet habe ich übrigens eine Seite gefunden wo jemand genau dasselbe Problem hat, nur weiss dieser auch nicht woran es liegt. Er konnte den Fehler aber zumindest durch ein anderes Kabel beheben, bei mir hat ja selbst das nichts gebracht :(. Die URL dieser Seite lautet jedenfalls http://www.speakeasy.org/~xyzzy/svideo/. Es sind auch Screenshots zu sehen, dann weisst Du genau was für Linien ich meine!

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß,
Crow

Unregistered
2001-09-10, 05:22:45
Hmm,

Hast du schon bei Asus angerufen -> Mail geschickt ?


Wenn du übrigens ernsthaft was in deinem pc reinschaufeln willst, vergiss die all in one lösungen, selbst meine ATI Vivo bringt eingangs mässig nicht annähernd die Qualität meiner good-old-popel Pinacle DC10 Karte.

Ach ja - kann auch an deiner Cam liegen - hatte auch mal so was witziges - meine cam nam's nicht so genau mit gewissen normen - da kamm auch nur müll über die strippe. Iss aber schon ne weile her.
Lad dir mal die Trial Version vom Adobe Premiere ( www.adobe.de ) und zieh mal nen Video ohne kompression rein.

Razor
2001-09-10, 09:22:11
Also...

Es geht absolut nichts über meine gute alte Hauppauge WinTV-Karte, welche neben dem Empfang über ein 75Ohm-Antennenkabel auch den Anschluß von Video-Chinch oder SVHS erlaubt (2xVideoIN). Astreine Qualität und kein Wenn-und-Aber...

Brauch den Eingang hauptsächlich, um mein Home-Cinema (2xVCR/D-Box/DVD) mit meinem Computer zu verbinden. Über die GraKa geht's raus, während es über die WinTV wieder rein kommt (das ganze über eine Cross-Link-Funkverbindung - ich HASSE Kabelagen).

Aber wer so etwas komplett der GraKa aufbürden möchte...

Würde dringenst empfehlen, Deine All-In-GraKa gegen eine 'normale' mit TV-Out (am besten BT86x) einzutauschen und Dir für die Preisdifferenz leiber eine WinTV-Karte zu ziehen... Auch ist es dann leichter 'ne Komponente (GraKa ODER TV-Karte) auszutauschen, wenn's mal Prob's oder Neuerungen gibt.

Nur so 'ne Idee...
;-)

Razor

Thowe
2001-09-10, 19:14:16
Originally posted by Crow
Hi Thowe,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, die Linien sind statisch. Sie laufen ganz fein diagonal durchs Bild, in beide Richtungen. Dadurch entsteht ein "karo-ähnliches" Muster. Dies ist besonders bei intensiven Farben wie rot oder blau zu sehen. Ansonsten ist das Bild astrein. Es sieht halt wirklich so aus als würde das Bild durch irgendwelche Einflüsse gestört werden, nur habe ich ja alles mögliche probiert. Ich bekomme diese Linien einfach nicht weg :(.

Im Internet habe ich übrigens eine Seite gefunden wo jemand genau dasselbe Problem hat, nur weiss dieser auch nicht woran es liegt. Er konnte den Fehler aber zumindest durch ein anderes Kabel beheben, bei mir hat ja selbst das nichts gebracht :(. Die URL dieser Seite lautet jedenfalls http://www.speakeasy.org/~xyzzy/svideo/. Es sind auch Screenshots zu sehen, dann weisst Du genau was für Linien ich meine!

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß,
Crow


Hmmm, was sind ansonsten noch für Komponenten im Rechner? Ausser die da oben stehen.

Vielleicht einfach mal die Karte in einem anderen Rechner probieren oder/und je nach Ergebnis mal Versuchsweise austauschen.

Thowe
2001-09-10, 19:24:05
Ansonsten vielleicht mal im BIOS das

SpreadSpectrum auf Enable

probieren.

Crow
2001-09-10, 21:07:38
Hi Leute!

Danke für die Antworten. Der Asus-Support ist übrigens 'ne Frechheit. Bereits letzte Woche hab' ich 'ne Support-Anfrage an die geschickt, bisher keine Antwort :(.

@Razor:
Ich hab' ja schon 'ne TV-Karte in meinem Rechner und die Qualität ist VIEL schlechter als bei der ASUS-GF3. Eine TV-Karte zum Capturen ist für mich also keine Alternative.

@Thowe:
Auf die Idee mit 'nem anderen Rechner bin auch schon gekommen, hab' mich bisher aber aus Bequemlichkeit drum gedrückt ;). Zur Not werde ich es halt mal ausprobieren.

An Komponenten hab' ich übrigens die Asus-Karte, 'ne SB-Live! Value, 'ne DXr2-Karte und 'ne Typhoon TV-Karte mit BT878-Chip in meinem Rechner. Festplatte ist 'ne Western Digital 80 GB ATA100 7200 U/min. An Laufwerken habe ich ein Pioneer Slot-In DVD-LW und 'nen 4x4x32-Brenner von Fujitsu. Die Karten hatte ich ja alle schon ausgebaut, daran liegt der Fehler definitiv nicht.

"SpreadSpectrum" im Bios? Welches Bios meinst Du damit? Das Bios von der Karte? Wenn ja, wie komme ich denn da "rein"?


Gruß,
Crow

Thowe
2001-09-10, 22:26:33
Originally posted by Crow


@Thowe:
1. Auf die Idee mit 'nem anderen Rechner bin auch schon gekommen, hab' mich bisher aber aus Bequemlichkeit drum gedrückt ;). Zur Not werde ich es halt mal ausprobieren.

2. "SpreadSpectrum" im Bios? Welches Bios meinst Du damit? Das Bios von der Karte? Wenn ja, wie komme ich denn da "rein"?


Gruß,
Crow

zu 1. Solltest du auf jeden Fall versuche wenn,

zu 2. das Umstellen des SS im SystemBios des MoBo nix bringt.

Viel Erfolg!

Crow
2001-09-11, 00:56:35
Hi Thowe!

Also das "Spread Spectrum" auf Enable zu setzen hat leider keine Besserung gebracht :(. Was bewirkt diese Einstellung überhaupt, ich kann mir darunter garnix vorstellen?

Also ich werde die Karte dann morgen mal in den Rechner von meinem Vater einbauen, mal sehen ob der Fehler auch dort auftritt. Falls nicht, was kann ich dann noch machen? Neues Board kaufen :(? Oder woran könnte es dann noch liegen?

Falls der Fehler im anderen Rechner auch sein sollte werde ich die Karte wohl umtauschen. Gibt es eigentlich noch 'ne GF3 von 'nem anderen Hersteller die auch ein Video-In hat? Ansonsten tendiere ich ja zur Pixelview GF3, die kostet bei KM gerade mal 799 DM, also 150 DM weniger als die ASUS. Taugt die aber auch was? Von der Asus habe ich bisher ja nur Gutes gehört.

Gruß,
Crow

Crow
2001-09-11, 01:04:12
Achso, damit ihr mal sieht wie sich der "Fehler" bei mir äußert habe ich mal ein Screenshot gemacht. Man kann die Streifen eindeutig erkennen!

Gruß,
Crow

Wuzel
2001-09-11, 01:58:31
Ähhmm - ist das nen pic von ner cam oder nen videorecorder ??

Thowe
2001-09-11, 10:42:40
Die MSI GF3 gibt es noch mit ViVo

Unregistered
2001-09-11, 11:58:54
@Wuzel:
Das ist ein Pic von meinem amcorder, NICHT von 'nem Videorekorder (obwohl, auf gewisse Art und Weise ist ein Camcorder ja auch ein Videorekorder ;)).

@Thowe:
Wie ist die MSI so, taugt die was? Ich glaub' von der Austattung her ist die ASUS ungeschlagen, wenn nur dieser Fehler nicht wäre... :(

Gruß,
Crow

Crow
2001-09-11, 12:07:28
Upps, irgendwie hatte ich eben vergessen mich einzuloggen ;). Jetzt sehe ich, dass ich Camcorder ohne "C" geschrieben habe und kann es nicht mehr korrigieren :(.

Naja, wurscht!

Gruß,
Crow

Thowe
2001-09-11, 12:13:19
AFAIK fast baugleich.

Crow
2001-09-11, 21:09:39
Um mich von den tragischen Geschehnissen heute abzulenken habe ich die Karte mal in den Rechner von meinem Vater eingebaut. Und was musste ich feststellen? Die Streifen sind auch dort vorhanden :(.

Da sich auch der Asus-Support nicht meldet werde ich die Karte morgen zurückbringen.

Alles in allem wirklich ein sehr trauriger Tag :(.

Crow

StefanV
2001-09-11, 21:21:17
Hm...

Für mich sieht das irgendwie nach Komprimirungs/Dithrering aus...

Oder nach rauschen im Kabel/auf dem Band...

Crow
2001-09-11, 23:18:12
Das denke ich ja auch. Tatsache ist aber, dass ich alles Erdenkliche probiert habe, nichts hat geholfen. Hizukommt ja noch, dass das Bild über meine "79DM-TV-Karte" vollkommen frei von Störungen ist. Deshalb muss es an der Karte liegen :(.

Auf alle Fälle ist es sehr schade, da mir die ASUS-Karte ansonsten SEHR gut gefallen hat. Aber für 1000 DM erwarte ich halt auch ein störungsfreies Bild!

Gruß,
Crow