PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft will Yahoo übernehmen


Karümel
2008-02-01, 13:05:11
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_274970

Paukenschlag in der Internet-Welt: Der Software-Konzern Microsoft will Yahoo schlucken. Der Windows-Hersteller bietet fast 45 Milliarden Dollar für den schwächelnden Suchmaschinenbetreiber.

Yahoo-Aktie klettert nach oben
Bei den Anlegern sorgt der Deal für Euphorie. Die Aktie von Yahoo sprang vorbörslich um 56 Prozent nach oben

randy
2008-02-01, 13:05:42
2 dumme, ein gedanke :p

Gast
2008-02-01, 13:08:14
Naja schaden kanns nich. ausserdem dürfte das den messenger markt etwas weiter aufräumen

K4mPFwUr$t
2008-02-01, 13:09:21
soviel geld für yahoo?
sind die es denn wirklich wert?

dragonmaster
2008-02-01, 13:11:39
Naja kann microsoft yahoo direkt in den ie integrieren, fehlt nur noch google;D;D;D

Gast
2008-02-01, 13:12:21
wenns mit google so weiter geht kaufen die noch irgendwann microsoft.

dragonmaster
2008-02-01, 13:15:41
wenns mit google so weiter geht kaufen die noch irgendwann microsoft.

Aktie unter Druck
Google enttäuscht

http://www.teleboerse.de/912720.html

glaub ich net

Gast
2008-02-01, 13:18:15
abwarten es gibt nur wenige Firmen die das Internet sogut verstehen wie google.

Gast
2008-02-01, 13:19:38
Davon ab ob Enttäuscht oder nicht gewachsen sind sie trotzdem und es ist kein Ende in sicht.

ein Plus von 17 Prozent. Der Umsatz kletterte sogar um 51 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie stieg von 3,29 auf 3,79 Dollar.


Den Beitrag lesen hätte geholfen.

=Floi=
2008-02-01, 13:29:14
das sind nur die werte des q4!
google hat ein kgv von 44 bezogen auf das jahr 2007 das ist viel zu viel und zeigt, dass die zukünftigen steigerungen schon eingepreist sind.

ich finde den deal ms mit yahoo nicht schlecht, da beide profitieren und so auch ein guter gegenpol entsteht

laser114
2008-02-01, 14:31:22
62% über dem Schlusskurs vom 31. Januar. Da will jemand sicher gehen, dass das was wird...

reunion
2008-02-01, 17:20:05
soviel geld für yahoo?
sind die es denn wirklich wert?

Nein sind die nicht. Nichtmal annähernd. Microsoft überbietet den Börsenwert um nicht weniger als 62%. Aber bei MS spielt Geld nicht wirklich eine Rolle. Man braucht Yahoo um endlich mit Google konkurrieren zu können.

Daltimo
2008-02-01, 17:28:02
Nein sind die nicht. Microsoft überbietet den Börsenwert um nicht weniger als 62%. Aber bei MS spielt Geld nicht wirklich eine Rolle. Man braucht Yahoo um endlich mit Google konkurrieren zu können.

Richtig. Irgendwie erinnert mich das ganze immer wieder an das eine Video wie es im Internet zur totalen Übernahme von google und Microsoft kommt. Irgendwie stimmt was in dem Video gezeigt wird. Am Ende wird es wirklich nur noch zwei Namen geben.
Micch wundert das google noch kein Provider ist...

pixelguy
2008-02-01, 18:12:54
Nein sind die nicht. Nichtmal annähernd. Microsoft überbietet den Börsenwert um nicht weniger als 62%. Aber bei MS spielt Geld nicht wirklich eine Rolle. Man braucht Yahoo um endlich mit Google konkurrieren zu können.Nur weil der Kurs so niedrig ist, heißt dies nicht, dass Yahoo so wenig wert ist (gleiches gilt umgedreht für Google). Momentan hat Yahoo einige Probleme und von der Börse geliebt wurde es auch schon lange nicht mehr...

Yahoo ein ein paar wirklich interessante Dinge im Portfolio und zusammen mit MS können sich da einige Vorteile bilden. Ich finde den Deal auf jeden Fall interessant. Und der Preis den MS zahlen will ist absolut fair.

Pompos
2008-02-01, 18:17:33
Micch wundert das google noch kein Provider ist...
Stichwort: US-Funklizenzen...

iDiot
2008-02-02, 14:42:17
Na da bin ich mal gespannt.

Als bekannter MS-Freund kann ich nur sagen:
Kick some Ass :D

Daltimo
2008-02-03, 14:23:09
Ich hab gerade noch einen schönen Artikel bei winfuture (http://winfuture.de/news,37279.html) gefunden.

So gut wie das ganze für manche klingt, so gefährlich kann das ganze aber auch werden. Man vergleicht das ganze ja mit AOL, die dadurch erhebliche Einbusen hatten und was mit AOL jetzt ist weiß ja jeder:biggrin: (mitlerweile auch ich)

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 15:17:17
aol war auch einfach dumm und war (und ist :biggrin:) auch finanziell bei weitem nicht so zugkräftig wie ms. zudem hat ms schon immer beinahe perfekte marketing oder besser übernahme-strategien gehabt. zudem ist die ganze geschäftspolitik sehr durchdacht.

Gast
2008-02-03, 15:25:48
Als bekannter MS-Freund kann ich nur sagen:
Kick some Ass :DDabei wird hier im Forum meistens eben deiner versohlt. Nix gut :up:

Ich denke als erstes wird Yahoo Widgets gekillt. Das läuft nämlich auch auf XP :ulol:

Gast
2008-02-03, 15:26:29
I[;6248450'] zudem ist die ganze geschäftspolitik sehr durchdacht.

Dann lasse uns mal an deinem Wissen teilhaben. Um so mehr ich diesen Deal durchdenke, umso unsinniger finde ich ihn.

Das Ziel ist wohl massiv Geld auf dem Werbemarkt zu verdienen. Wie man das mit Hilfe der Übernahme erreichen soll ist mir ein Rätsel. Es tausende Details, die zu Problemen führen können.

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 15:36:40
das ziel ist es im werbegeschäft dabeizubleiben, denn seitdem google doubleklick geschluckt hat steht ms quasi mit nichts da, was irgendwie mit werbung zu tun hat.
man gewinnt haufen kundendaten (yahoo mail etc.).. hat nen musikportal, so ne art youtube, mehr "suchmaschinenkunden". im prinzip will man dort aufschließen, wo google beiden davongelaufen ist.

Dimitrij
2008-02-03, 15:36:49
Hmmm ob das gut geht und MS+Yahoo!, wie auch immer die Firma dann heißt, wirklich Google angreifen können. Ich glaube da noch nicht so richtig dran. ...

Daltimo
2008-02-03, 15:39:44
Eigentlich ist es ja auch etwas sinnlos. Am Ende verschäuchen sie noch Kunden weil sie keine Durchsicht mehr haben. Da alles doppelt vorhanden ist. Das ist wohl das größte Problem des Endverbrauchers.

Blacksoul
2008-02-03, 15:41:04
Hmmm ob das gut geht und MS+Yahoo!, wie auch immer die Firma dann heißt, wirklich Google angreifen können. Ich glaube da noch nicht so richtig dran. ...

Microsoft wird seinen Namen schon nicht wegen Yahoo ändern.
Ich denke auch, dass man die Namen der Microsoft-Dienste beibehalten wird.
Das Ganze wird dann wohl weiterhin der Live Service sein.



t.b.d

Daltimo
2008-02-03, 15:44:32
Microsoft wird seinen Namen schon nicht wegen Yahoo ändern.
Ich denke auch, dass man die Namen der Microsoft-Dienste beibehalten wird.
Das Ganze wird dann wohl weiterhin der Live Service sein.



t.b.d

Dann würde es ja aber bedeuten das bei Yahoo vieles gestrichen werden müsste. Wie z.B Yahoo-Messanger oder auch das Musikportal usw usw.

ESAD
2008-02-03, 15:52:17
man wird sie hald parallel betreiben die projekte die in entwicklung sind fertigstellen und dann den anwendern nahelegen auf live zu wechseln

Blacksoul
2008-02-03, 16:15:05
I[;6248512']das ziel ist es im werbegeschäft dabeizubleiben, denn seitdem google doubleklick geschluckt hat steht ms quasi mit nichts da, was irgendwie mit werbung zu tun hat.
man gewinnt haufen kundendaten (yahoo mail etc.).. hat nen musikportal, so ne art youtube, mehr "suchmaschinenkunden". im prinzip will man dort aufschließen, wo google beiden davongelaufen ist.

Microsoft hat ebenfalls ein Video-Portal. Sag "Hallo" zu MSN Video (http://video.msn.com), basierend auf MSN Soapbox.

Musikportale hat Microsoft ebenfalls zwei Stück. Da wäre MSN Music und der Zune Marketplace. Früher gab es sogar noch Ugre.

Eigentlich ist es ja auch etwas sinnlos. Am Ende verschäuchen sie noch Kunden weil sie keine Durchsicht mehr haben. Da alles doppelt vorhanden ist. Das ist wohl das größte Problem des Endverbrauchers.

Jetzt liegt es ja eben an Microsoft und Yahoo die Sache so gut wie möglich laufen zu lassen und die Dienste miteinander zu verschmelzen.
Überhaupt prüft Yahoo auch noch erst einmal ihre eigene Unabhängigkeit nach der Übernahme.

Dann würde es ja aber bedeuten das bei Yahoo vieles gestrichen werden müsste. Wie z.B Yahoo-Messanger oder auch das Musikportal usw usw.

Eben dies gilt es doch zu verhindern. Die Yahoo-Kunden will man eben gewinnen/beibehalten und nicht verlieren. Das erreicht man entweder durch das laufen lassen beider Angebote, oder eben durch die Verschmelzung.


t.b.d

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 16:21:44
Microsoft hat ebenfalls ein Video-Portal. Sag "Hallo" zu MSN Video (http://video.msn.com), basierend auf MSN Soapbox.

Musikportale hat Microsoft ebenfalls zwei Stück. Da wäre MSN Music und der Zune Marketplace. Früher gab es sogar noch Ugre.
schau dir die dinger mal an keine konkurrenz zu google (video).
msn music ist auch eher ein "mtv-anguck" und probehör teil.

Arcanoxer
2008-02-03, 16:24:54
Hmmm ob das gut geht und MS+Yahoo!, wie auch immer die Firma dann heißt, wirklich Google angreifen können. Ich glaube da noch nicht so richtig dran. ...
Microsoft sieht gegen Google doch kein Sonne, ob mit oder ohne Yahoo!.

Gast
2008-02-03, 16:26:08
Jetzt liegt es ja eben an Microsoft und Yahoo die Sache so gut wie möglich laufen zu lassen und die Dienste miteinander zu verschmelzen.


Genau da sehe ich das Problem. Ist das technisch überhaupt möglich? In dieser Größenordnung hat das wohl noch niemand versucht. Zudem sind die Ausgangsbedingungen nicht gerade ideal. Ist auf jeden Fall ein Prozess der Jahre dauern würde.

Gast
2008-02-03, 16:26:08
Eigentlich ist es ja auch etwas sinnlos. Am Ende verschäuchen sie noch Kunden weil sie keine Durchsicht mehr haben. Da alles doppelt vorhanden ist. Das ist wohl das größte Problem des Endverbrauchers.

Das sind doch wirklich die aller geringsten Probleme. Was interessiert denn Microsoft, ob die Leute einen Mail Account a la xxx@yahoo.com oder yyy@live.com haben? Ist doch vollkommen unwichtig, dann bleibt Yahoo eben Yahoo und Live eben Live. Warum sollte es einen Live Kunden stören, ob es Yahoo gibt bzw. umgedreht? Ist doch vollkommen unlogisch.

In erster Linie geht es ja um den Onlinewerbemarkt und da übernimmt Microsoft den Kundenstamm von Yahoo und steht somit auf Platz 2.

Klar wird man dann auch die eigenen Dienste/Technologien in Yahoo integrieren (bzw. kann dort bei der Entwicklung Kosten sparen), aber die müssen ja dann nicht zwangsweise Live heißen bzw. können die sich ja weiterhin Yahoo xyz nennen. Oder aber man integriert die Yahoo Accounts in Passport und bietet eine Reibungslose Interoperabilität zwischen Yahoo und Live. Da gibt es doch unbegrenzt viele Möglichkeiten.

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 16:27:09
Microsoft sieht gegen Google doch kein Sonne, ob mit oder ohne Yahoo!.
das steht auch auf einem anderen blatt. man will halt den rückstand zu groß werden lassen.

Blacksoul
2008-02-03, 16:44:45
I[;6248616']schau dir die dinger mal an keine konkurrenz zu google (video).
msn music ist auch eher ein "mtv-anguck" und probehör teil.

Ich sagte nicht, dass die damit Konkurrenzfähig sind ;)
Also Music Shop und iTunes-Konkurenz gibt es ja den Zune Marketplace.
Soapbox ist dann eben die Youtube-Version von MSN Video.


t.b.d

Blacksoul
2008-02-03, 16:46:44
Microsoft sieht gegen Google doch kein Sonne, ob mit oder ohne Yahoo!.

Weil Google der Verfechter der Open Souce-Philosophie und des Datenschutzes ist?
Oder weil du Microsoft einfach nicht magst?

Mal sehen, ob und wann die Google-Blase platzt.


t.b.d

Arcanoxer
2008-02-03, 17:16:36
Weil Google der Verfechter der Open Souce-Philosophie und des Datenschutzes ist?
Oder weil du Microsoft einfach nicht magst?

Ob ich Google oder M$ sympathisiere, tut dabei nix zur sache.
Kann mir gut vorstellen das Google noch nicht einmal zu Plan B greifen muss. ;)

Gast
2008-02-03, 17:52:13
es wandern schon genug zu live ab weil google dermaßen preisvergleich versucht ist dasses nicht mehr schön ist und wer nicht weiß das man das mit -preisvergliech oder ähnlichem filtern kann (das ist der großteil) findet bei google fast nur noch scheiß (wenns um produktinfos geht)

Blaze
2008-02-03, 18:20:32
es wandern schon genug zu live ab weil google dermaßen preisvergleich versucht ist dasses nicht mehr schön ist und wer nicht weiß das man das mit -preisvergliech oder ähnlichem filtern kann (das ist der großteil) findet bei google fast nur noch scheiß (wenns um produktinfos geht)

Wer zu dumm ist die richtigen Suchbegriffe einzugeben hat eh nichts im Internet verloren ;)

Gast
2008-02-03, 18:35:38
hätte man das so gehalten hätten wir heute nichtmal internet da es völlig unrentabel gewesen wäre.

Daltimo
2008-02-03, 18:39:42
Wer zu dumm ist die richtigen Suchbegriffe einzugeben hat eh nichts im Internet verloren ;)

Naja nicht unbedingt. Wenn ich ein Test suche über ein Produkt dann komm ich nur auf Seiten raus die Preisvergleiche machen, nicht mehr und nicht weniger. Da muss ich ihm schon recht geben. Wie suchst du danach;)

Gast
2008-02-03, 18:46:18
Naja nicht unbedingt. Wenn ich ein Test suche über ein Produkt dann komm ich nur auf Seiten raus die Preisvergleiche machen, nicht mehr und nicht weniger. Da muss ich ihm schon recht geben. Wie suchst du danach;)

Dann hast du ein paar Grundlagen der letzten Jahre verpennt. Schon vor dem Jahr 2000 konnte jede Suchmaschine die Ergebnisse filtern.

Dazu gibt es:
"
+
-
(siehe Google Anleitung...)

Wenn du schreibst: "Ich bin doof", findet er nur die Sätze die exakt so geschrieben sind.
Wenn du schreibst "Computer" -preisvergleich findet er nur Seiten mit dem Wort "Computer" und keine wo "preisvergleich" zusätzlich zu finden ist.
Das kann man ewig erweitern.
Du kannst sogar "Sex" +Verhütung -Bilder -XXX usw. schreiben, dann filtert er alle Begriffe, die nicht gewünscht sind raus! Bzw. alle Webseiten!

Daltimo
2008-02-03, 18:56:18
Hm als wenn ich das nicht wüsste....:mad:

Trotzdem kommt man nicht immer auf der richtigen Seite raus. Ich glaube auch nicht das alle so bewandert sind das sie das wissen mit den Filtern.

Gast
2008-02-03, 19:10:53
Der Vergleich mit AOL ist ein wenig ... unpassend, würd ich mal sagen!

Microsoft hat all die Jahre schon Milliarden an Bargeld, das sinnlos verrottet, da ist es doch nur logisch, das sie dieses investieren, um weiter vorran zu kommen. Eigentlich kann da gar nichts passieren, denn sie werden weiterhin Milliarden durch Betriebssysteme und Software einnehmen und bekommen in Zukunft noch fette Werbeeinnahmen dazu. Sie können sich eigentlich nur verbessern, denn die jetzigen Suchmaschinen seitens Microsoft fristen eher ein Schattendasein...

Mehr als nur eine Notreserve stellen die Bargeldreserven in Höhe von USD 36 Mrd. über die der Software-Hersteller Microsoft verfügt dar. Dies ist der größte Bargeldbestand aller Firmen weltweit. Microsoft hat allerdings im Gegensatz zu vielen anderen Aktiengesellschaften seine erwirtschafteten Gewinne am Ende eines Geschäftsjahres noch nie als Dividende an seine Aktionäre zurückgegeben, diese wollen aber hinkünftig auch Bares sehen.
Das weltweit zweitgrößte Unternehmen ist General Electric, das mit USD 8,8 Mrd. plus Wertpapieren vor IBM mit einer Reserve von USD 4 Mrd. liegt.


Hm als wenn ich das nicht wüsste....:mad:

Es gibt keinen, der alles weiß.
Wenn du lang genug filterst, kommt immer das richtige dabei heraus.

=Floi=
2008-02-04, 06:46:17
so einfach ist das aber auch nicht und nebenbei bekommt ms auch immer mehr konkurrenz durch OS
nebenbei wollen die aktionäre auch noch geld sehen

ms hat lange genug an dem gearbeite, was sie heute sind und über die jahre wird auch dieser kauf sich rentieren

pixelguy
2008-02-04, 07:56:27
Apple hat 18 Mrd. in bar... Nur so am Rande, glaube kaum, dass die Yahoo wollen :-)

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 08:37:32
Microsoft sieht gegen Google doch kein Sonne, ob mit oder ohne Yahoo!.

Genausowenig wie GOOGLE gegen Microsoft kein Land sieht. Da 2 komplett verschiedene Bereiche.

Arcanoxer
2008-02-04, 09:06:12
Genausowenig wie GOOGLE gegen Microsoft kein Land sieht. Da 2 komplett verschiedene Bereiche.
nicht wirklich, microsoft hat den knall von web 2.0 nicht rechtzeitig gehört und versucht nun verlorendes land zu erkaufen. ;)

iDiot
2008-02-04, 09:36:54
nicht wirklich, microsoft hat den knall von web 2.0 nicht rechtzeitig gehört und versucht nun verlorenes land zu erkaufen. ;)

Das kerngeschäft von google ist die Suche.
MS hat gegenüber Google einen Vorteil: die Kundenbindung.

Wenn jemand (Wie google damals) eine neue Suchmaschine bringt, die besser als Google ist (wobei google immer grottiger wird - selbst bei -preisvergleich -ebay kommen noch zig werbelinks) steigen die Nutzer schnell um und Google schrumpft schnell.

Ein Umstieg auf eine andere OS-Office, Server- oder die anderen zig bereiche in denen MS unterwegs ist bringt oft große Kosten mit sich, und natürlich auch einen Lernaufwand.

Selbst wenn der Yahoo Deal 30 Mrd in den Sand setzt, bedeutet das für MS keinerlei Einschränkungen

Nochwas: Die Yahoo Suchengine an sich ist gut.
Gebt z.b: mal X38-DS5 Test - Preisvergleich bei yahoo und dann bei Google ein.

google findet nur schrott & , bei yahoo ist der erste link gleich ein treffer

Webdienste sind sicher in Zukunft wichtig, doch vor allem Firmen werden sich gegen webbasierte Applikationen wehren.

Arcanoxer
2008-02-04, 09:44:00
Gebt z.b: mal X38-DS5 Test - Preisvergleich bei yahoo und dann bei Google ein.

google findet nur schrott & , bei yahoo ist der erste link gleich ein treffer

versuch es mal mit: x38-ds5 review -preisvergleich. ;)
davon abgesehen ist google mittlerweile mehr als nur eine suchmaschine.

iDiot
2008-02-04, 09:54:02
versuch es mal mit: x38-ds5 review -preisvergleich. ;)

kommt aufs selbe raus - bei yahoo bessere Ergebnisse, wobei beide Suchmaschinen brauchbares Material finden.

http://www.google.at/search?hl=de&q=x38+ds5+review+-preisvergleich&btnG=Suche&meta=

http://at.search.yahoo.com/search?p=+x38+ds5+review+-preisvergleich&fr=sfp&ei=UTF-8&rd=r1

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 10:00:21
nicht wirklich, microsoft hat den knall von web 2.0 nicht rechtzeitig gehört und versucht nun verlorenes land zu erkaufen. ;)

WEB 2.0!!!? EMO?

versuch es mal mit: x38-ds5 review -preisvergleich. ;)
davon abgesehen ist google mittlerweile mehr als nur eine suchmaschine.

jo google maps und earth taugen was und der rest? etwa gmail? gtalk? gtrend? oder gar froogle? oh bitte...

Arcanoxer
2008-02-04, 10:11:22
WEB 2.0!!!? EMO?
sag das microsoft, ich möchte yahoo! nicht kaufen. :D

iDiot
2008-02-04, 10:19:59
Ich glaube MS zielt rein auf die Suche selber ab, Live Search ist ziemlich grottig.

Die Userbasis der Live Dienste zu vergrößern dürfte Ziel #2 sein, erst dann kommt imho das web 2.0 zeugs.

Gast
2008-02-04, 10:33:00
Microsoft sieht gegen Google doch kein Sonne, ob mit oder ohne Yahoo!.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Microsoft hat mit Windows noch immer quasi ein Monopol was die Betriebssysteme angeht. Man könnte Yahoo mithilfe von Windows massiv pushen. Hat damals beim Internet-Explorer auch geklappt, den auch niemand haben wollten, bis ihn MS einfach mit Windows mitlieferte.

reunion

iDiot
2008-02-04, 10:39:00
MS hat inzwischen wieder eine Firma aufgekauft, die Suchtechniken entwickelt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102921

Ich denke die wollen, falls das mit yahoo klappt, die yahoo suche als MS Portal mit deren Suchtechnik verwenden.

MSN/Live Search ist a) schlecht und hat b) keine Userbasis im gegensatz zum erfolgreichen MSN Messenger und Hotmail.

*update*
yahoo hat so eben sein Musikportal verkauft.

Daltimo
2008-02-04, 13:32:46
Gerade entdeckt: Klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532952,00.html)

Jetzt wird es richtig interessant, Google mischt sich in die ganze Sache ein und bietet Yahoo Hilfe an.

iDiot
2008-02-04, 14:47:35
Bin auch gespannt was rauskommt, ich tippe aber trotz dem krakelen von Google das MS Yahoo kaufen wird.

HajottV
2008-02-04, 17:09:57
MS hat inzwischen wieder eine Firma aufgekauft, die Suchtechniken entwickelt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102921


Mit FAST hat Microsoft nicht irgendeine, sondern eine sehr innovative Suchmaschinenfirma gekauft. Damit hat sich der Suchmaschinenmarkt deutlich verschoben. Würde mich nicht wundern, wenn die auch noch Exalead schlucken... wobei FAST deutlich mehr Intranet-Lösungen gemacht hat - aber die Technologie skaliert sehr weit und kann durchaus dazu dienen, eine neue Internetsuchmaschine zu entwickeln.

Mit Yahoo kauft Microsoft in erster Linie Reichweite ein... beide Schritte machen Sinn, wenn man das nötige Kleingeld hat und den Suchmaschinenmarkt umkrempeln möchte.

Gruß

Jörg

Botcruscher
2008-02-04, 18:37:28
Bin auch gespannt was rauskommt, ich tippe aber trotz dem krakelen von Google das MS Yahoo kaufen wird.


Oder gehen Yahoo und google zusammen. Da es hier gegen MS geht sind ganz neue Alianzen möglich.

Gast
2008-02-04, 18:40:06
Oder gehen Yahoo und google zusammen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wäre Yahoo blöd, denn warum sollten sie bei einer Allianz Google noch stärker machen, das geht ja zu lasten des eigenen Umsatzes!

Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens ComScore versammelte das Unternehmen zuletzt im Dezember im amerikanischen Markt mit 58 Prozent den mit Abstand größten Teil der Suchanfragen auf sich. An zweiter Stelle rangiert demnach mit 22,9 Prozent Yahoo und lässt Microsoft mit 9,8 Prozent noch einmal deutlich hinter sich

Für Microsoft scheint es sich zu lohnen, man würde mit einem Schlag fast 1/3 Suchanfragen erreichen und könnte dies ausbauen!?

Daltimo
2008-02-04, 18:46:56
Wir müssten mal eine Umfrage hier im forum starten mit was wir suchen :biggrin:

mofhou
2008-02-04, 19:06:30
Wir müssten mal eine Umfrage hier im forum starten mit was wir suchen :biggrin:
Naja, ich denke, dass Ergebnis wird eindeutig sein. In Deutschland wird zu über 90% Google genutzt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78315

iDiot
2008-02-04, 19:52:35
Oder gehen Yahoo und google zusammen. Da es hier gegen MS geht sind ganz neue Alianzen möglich.
Das wird nicht gehen, da wettbewerbswidrig.

Gast
2008-02-05, 11:06:24
Yahoo chief executive and co-founder Jerry Yang is understood not to be Microsoft's greatest fan, and would be prepared to line up another 'white knight' rather than concede to Ballmer.
It is believed he would be particularly open to a rescue bid from Steve Jobs' Apple Corp, having openly expressed his admiration for the firm in the past.

http://business.scotsman.com/business/Microsoft-to-face-rivals-in.3738732.jp

Hydrogen_Snake
2008-02-05, 11:11:36
na wer persönliches in den weg des Geschäfts stellt, der braucht sich nicht wundern.

pixelguy
2008-02-05, 11:12:50
was hat das mit persönlichem zu tun? die beiden firmenkulturen passen einfach nicht zusammen, dass wird yang wohl am besten wissen...

Gast
2008-02-05, 11:22:16
Wenn er mit diesem "Persönlichem" den Preis der Übernahme hochtreibt, dann kann er aus Aktionärssicht solange persönlich bleiben, wie er will.

Gast
2008-02-05, 11:58:03
ich frage mich, was sich MS davon erhofft... die Marktanteile kumuliert sind doch gar nicht so hoch...

_DrillSarge]I[
2008-02-06, 14:53:52
ich finde es ganz lustig wie google die freiheit im internet im falle einer übernahme gefährdet sieht :ugly:. alles klar. google steht ja geradezu für freiheit und gegen zensur.

zr übernahme: man denke andersherum. was ist wenn google yahoo schluck, dann hat ms endgültig den anschluss verloren. somit entgeht einem ein riesiger (und noch rapide wachsender) markt "web 3.0".

Daltimo
2008-02-07, 11:54:19
Gerade gefunden: Klick (http://winfuture.de/news,37356.html)

Yahoo bleibt hatnäckig und möchte nicht von Microsoft geschluckt werden, man möchte dies mit allen Mitteln verhindern. An dieser Aussage hat sicherlich auch google mit geholfen, ich denke mal das sie eher die Unterstützung von google möchten, als von Microsoft geschluckt zu werden. Was man auch verstehen kann...

Gast
2008-02-07, 13:58:05
Yahoo bleibt hatnäckig und möchte nicht von Microsoft geschluckt werden, man möchte dies mit allen Mitteln verhindern.

Es ist völlig egal, was die wollen. Die Aktionäre haben das Sagen.

Es hängt einzig und allein davon ab, wie das Angebot bei denen aufgenommen wird.

Bei Heise steht noch mehr dazu: Bei Yahoo hofft man, das erste Angebot ausschlagen zu können und auf ein verbessertes warten zu können.

Microsoft hat ja schon dafür gesorgt, das der Übernahmepreis höher ist, als der derzeitige Aktienwert und wenn sie da nochmal nachbessern, dann sehe ich keine Chancen für Yahoo.

Achja: Yahoo wartet übrigens auf Konkurrenzangebote. Und wenn die nicht kommen, wars das eh. ;)

Daltimo
2008-02-07, 14:49:22
Microsoft hat ja schon dafür gesorgt, das der Übernahmepreis höher ist, als der derzeitige Aktienwert und wenn sie da nochmal nachbessern, dann sehe ich keine Chancen für Yahoo.

Microsoft hat ja gesagt gehabt das sie um jeden Preis Yahoo haben möchte, da dürfen wir ja mal gespannt sein.

Achja: Yahoo wartet übrigens auf Konkurrenzangebote. Und wenn die nicht kommen, wars das eh.
Sprich man wartet auf Google oder was? Meint ihr die werden Yahoo auch ein konkretes Angebot geben?

Gast
2008-02-07, 14:54:58
Sprich man wartet auf Google oder was? Meint ihr die werden Yahoo auch ein konkretes Angebot geben?

Google wird Yahoo kein Kaufangebot machen, da das nicht möglich ist. Die Kartellbehörde würde es ganz sicher abschmettern.

Google = Suchmaschinenprimus
Yahoo = Suchmaschinenbetreiber
Microsoft = Softwarehersteller

Der Deal Google + Yahoo wird daher niemals genehmigt werden, der von Microsoft und Yahoo höchstwahrscheinlich doch, da die zwei unterschiedliche Bereiche belegen.

Die komplette Meldung hier:
Yahoo prüft unterdessen weiter eine Kooperation mit Google bei der Web-Suche und Online-Werbung zur Abwehr der Übernahme.

Viele Analysten erachten eine Übernahme mittlerweile als wahrscheinlich und auch als finanziell attraktiv für Yahoo-Aktionäre. Einige Experten erwarten noch Gegenangebote, die aber mit der prall gefüllten Kriegskasse von Microsoft konkurrieren müssten. Denkbar seien besonders Offerten privater Finanzinvestoren, meint Analyst Brian Pitz von der Bank of America. Citigroup-Analyst Marc Sugarman erwartet, dass Yahoo die Microsoft-Offerte zunächst ablehne und dann ein nachgebessertes Angebot akzeptiere. Die Aktie von Yahoo notierte zuletzt weiter deutlich unter dem von Microsoft bislang gebotenen Preis von 31 Dollar. Beide Analysten setzten ihr neues Kursziel für die Yahoo-Aktie auf diese Höhe. Der Markt scheint davon noch nicht ganz überzeugt, sagten Händler.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103090

Daltimo
2008-02-07, 15:01:55
Google wird Yahoo kein Kaufangebot machen, da das nicht möglich ist. Die Kartellbehörde würde es ganz sicher abschmettern.

Google = Suchmaschinenprimus
Yahoo = Suchmaschinenbetreiber
Microsoft = Softwarehersteller

Der Deal Google + Yahoo wird daher niemals genehmigt werden, der von Microsoft und Yahoo höchstwahrscheinlich doch, da die zwei unterschiedliche Bereiche belegen.

Die komplette Meldung hier:

Aber ist dann mit den Diensten von Hotmail, MSN usw?

Gast
2008-02-09, 17:29:45
Scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein:

Eine Woche nach dem milliardenschweren Übernahmeangebot des Softwareriesen Microsoft für Yahoo hat der Verwaltungsrat des Internet-Konzerns laut US-Medienberichten telefonisch über die Offerte beraten. Dem Gremium sei von externen Beratern die Annahme des Angebots empfohlen worden. Im Verwaltungsrat selbst seien die Meinungen am Freitag geteilt gewesen, hieß es.

Das höchste Konzerngremium habe als Alternative zur Microsoft-Übernahme eine Kooperation mit dem Rivalen Google bei der Web-Suche und Internet-Werbung diskutiert, berichtete das Wall Street Journal; Yahoo-Chef und -Mitgründer Jerry Yang habe diese Möglichkeit aber nicht als "präferierte Alternative" zum Microsoft-Angebot präsentiert. Der Verwaltungsrat habe zudem eine mögliche Strategie für Verhandlungen mit Microsoft über einen höheren Kaufpreis besprochen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103224


Aber ist dann mit den Diensten von Hotmail, MSN usw?

Du wirst genau wie alle anderen warten müssen, was passiert. Es ist unklar!

Daltimo
2008-02-11, 11:16:33
Jetzt kommt noch mehr Spannung in die Geschichte. Yahoo gibt an das ihnen die angebotene Summe zu klein ist. Sie möchten mit allen Mitteln verhindern das Microsoft Yahoo aufkauft. Deswegen sucht Yahoo jetzt die nähe zu AOL.
Allerdings verstehe ich nicht warum zu AOL. AOL gibt es doch nun eigentlich auch nicht mehr so richtig oder? Oder hat das nur was mit dem Provider Bereich zutun?

Gast
2008-02-11, 18:39:29
Jetzt kommt noch mehr Spannung in die Geschichte. Yahoo gibt an das ihnen die angebotene Summe zu klein ist. Sie möchten mit allen Mitteln verhindern das Microsoft Yahoo aufkauft. Deswegen sucht Yahoo jetzt die nähe zu AOL.
Allerdings verstehe ich nicht warum zu AOL. AOL gibt es doch nun eigentlich auch nicht mehr so richtig oder? Oder hat das nur was mit dem Provider Bereich zutun?

Das ist doch nur blabla, damit man Microsoft zwingt, mehr Geld für Yahoo hinzulegen. War eigentlich zu erwarten.

Daltimo
2008-02-11, 18:43:22
Das ist doch nur blabla, damit man Microsoft zwingt, mehr Geld für Yahoo hinzulegen. War eigentlich zu erwarten.

Weil die Aktie mehr wert ist. Ich denke nicht das sie das nur machen damit Microsoft mehr bezahlt. Ich denke das Yahoo generell nicht zu MS möchte.

Gast
2008-02-11, 18:48:57
Weil die Aktie mehr wert ist.

Ist sie nicht.


Ich denke das Yahoo generell nicht zu MS möchte.

Das ist doch faktenloses Blafasel. Den Anteilshabern ist das scheiß egal, was irgendwelche indoktrinierten Nerds für Psychosen haben. Die wollen nur Geld sehen, und zwar soviel wie möglich.

Daltimo
2008-02-11, 19:01:53
Die Meinung teile ich nicht so ganz: schau (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,534573,00.html)

iDiot
2008-02-12, 08:01:09
An der Stelle von MS würde ich jetzt einfach warten, Yahoo ist nächstes Jahr bestimmt wieder weniger wert.

Yahoo hat sich imho selber ein Ei gelegt.

Pompos
2008-02-12, 08:52:19
An der Stelle von MS würde ich jetzt einfach warten, Yahoo ist nächstes Jahr bestimmt wieder weniger wert.

Yahoo hat sich imho selber ein Ei gelegt.
Dann ist Google schon um einiges weitergezogen und es wird für MS immer schwieriger.

1 Jahr ist verdammt viel im Internetbusiness ;) Sind zur Zeit ja 10% der Lebenszeit von Google.

iDiot
2008-02-12, 10:07:40
Ist natürlich richtig, aber MS schreibt ja nicht Verluste nur weil sie kein Google- Konkurrenzprodukt haben.
Der Verlierer ist imho Yahoo, nicht MS, es sei denn MS macht ein höheres Angebot, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Yahoo sitzt definitiv auf dem absteigenden Ast, MS macht auch ohne Yahoo Rekordgewinne.

PacmanX100
2008-02-12, 17:54:33
Die werden das Ding schon schaukeln, ob mit oder ohne Yahoo-Hilfe. ;)
Die ist nämlich gar nicht notwendig. Microsoft kann Yahoo auch so übernehmen, wenn die Aktionäre zustimmen! Das Angebot muss nur gut genug sein.

Das ganze sieht mir sehr nach Taktik aus. Die Berater von Yahoo haben ja empfohlen, das Angebot anzunehmen, warum es dennoch abgelehnt wurde, war ne reine Geldfrage...
Microsoft hat nun zwei Optionen: Das Angebot aufbessern oder Yahoo ohne Zustimmung übernehmen, in dem sie einfach die Aktien aufkaufen...

Blacksoul
2008-02-12, 18:05:26
Nun ja, wenn es seitens Microsoft heißt, dass man Yahoo unbedingt haben will, dann ist es wirklich nur eine Frage der Zeit.
Eine feindliche Übernahme wird ja absolut nicht ausgeschlossen und Microsoft wird sich damit sicherlich nicht allzu schwer tun.


t.b.d

Pompos
2008-02-13, 10:11:35
Ist natürlich richtig, aber MS schreibt ja nicht Verluste nur weil sie kein Google- Konkurrenzprodukt haben.
Der Verlierer ist imho Yahoo, nicht MS, es sei denn MS macht ein höheres Angebot, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Yahoo sitzt definitiv auf dem absteigenden Ast, MS macht auch ohne Yahoo Rekordgewinne.
In dem Bereich, den Yahoo verstärken soll, schreibt MS Verluste. Außerdem denkt man als Betriebswirt/Manager nicht: "Wir könnten damit zwar mächtig Kohle machen, aber weil wir eh schon woanders mächtig Kohle machen, ist es uns egal."

Daltimo
2008-02-14, 14:48:47
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2008/februar/yahoo_hilfe_microsoft/

Anscheinend ist Yahoo nicht bestrebt das Angebot von MS in die Höhe zu treiben. Es besteht anscheinend die Möglichkeit das Microsoft nichts vom Kuchen abbekommt. 20% könnten "News Corp" evtö. übernehmen. Somit wäre Yahoo für das weitere Bestehen geholfen und die Aktionäre könnten ihre Aktien behalten. Na das nenne ich mal eine Lösung.

Gast
2008-02-19, 19:43:50
Also eines muss man denen lassen, Microsoft ist clever:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103745

Jetzt wollen sie eigene Kandidaten zur Wahl stellen und wenn die erstmal bei Yahoo sind, dann ist es nur noch ein Kinderspiel, die Übernahme zu vollziehen. :)

Jedenfalls billiger als ein verbessertes Kaufangebot, was wie ich annehme, direkt danach kommen würde, falls diese Methode nicht funktioniert.

Daltimo
2008-02-19, 21:50:11
Clever vielleicht, aber es wird mit Sicherheit kein Kinderspiel.

Daltimo
2008-02-24, 23:05:03
Jetzt fängt Microsoft an mit Versprechen:

http://winfuture.de/news,37690.html

Spasstiger
2008-02-25, 02:25:17
Wer außer den Aktionären und dem Firmeninhaber würde denn eigentlich noch was vom 45-Mrd.-Dollar-Kuchen abbekommen? Ich meine, so würden ja schon Milliarden alleine an den Inhaber gehen, was irgendwie pervers ist. Sehen die Yahoo-Mitarbeiter, die ja maßgeblich für den einstigen Erfolg von Yahoo verantwortlich sind, nix von dem Geld?

Bill Gates sollte lieber mal Geld in die Kernfusionsforschung stecken, dann bekommen wir vielleicht mal unsere Energieprobleme gelöst (wenn die Regierungen schon zu geizig dafür sind, aber mit z.B. 45 Mrd. Dollar könnte man schon sehr viel erreichen).

Daltimo
2008-02-25, 18:01:44
Ich glaube nicht das die Mitarbeite was bekommen, sieht man ja bei Nokia, die Mitarbeiter sind immer die Arschlöcher.

Noch was neues, ganz so einfach wollen es die Aktionäre Microsoft anscheinend auch nicht machen.

http://winfuture.de/news,37704.html

das_Apo
2008-02-26, 09:12:17
Noch was neues, ganz so einfach wollen es die Aktionäre Microsoft anscheinend auch nicht machen.

http://winfuture.de/news,37704.html

Entweder hast du dich missverständlich ausgedrückt oder es falsch interpretiert. Ich fasse die News so auf, dass einige Yahoo-Aktionäre, die dem Angebot offensichtlich nicht so abgeneigt sind wie der Yahoo-Vorstand, eine Neuprüfung des Angebots erreichen wollen. Eine Neuprüfung, mit einem positiven Ergebnis zugunsten des Angebots, könnte es Microsoft durchaus leichter machen.

Gast
2008-02-26, 16:34:40
Sehen die Yahoo-Mitarbeiter, die ja maßgeblich für den einstigen Erfolg von Yahoo verantwortlich sind, nix von dem Geld?

Sie haben doch die Möglichkeit Yahoo-Aktien zu erwerben. An ihrer Stelle würde ich jetzt hunderte/tausende davon kaufen, denn das Microsoft Angebot würde jedem Aktienbesitzer einen ordentlichen Gewinn einbringen... wer davon kein gebrauch macht, ist doch im Endeffekt selbst schuld!

Die hochrangigen Tiere bekommen ja schon wegen ihres Jobs ein Aktienpaket als Entlohnung...

Daltimo
2008-02-26, 16:37:45
Eine Neuprüfung, mit einem positiven Ergebnis zugunsten des Angebots, könnte es Microsoft durchaus leichter machen.

Gut ich habe das negativ interpretiert, deswegen meine Aussage im letzten Thread. Ich dachte man habe es so gemeint das die Prüfung dafür da ist um den Wert von Yahoo nochmal zu überprüfen. Um am Ende evtl. mehr rauszuhandeln.

BvB123
2008-04-07, 18:56:28
Microsoft Sends Letter to Yahoo!

It has now been more than two months since we made our proposal to acquire Yahoo! at a 62% premium to its closing price on January 31, 2008, the day prior to our announcement. Our goal in making such a generous offer was to create the basis for a speedy and ultimately friendly transaction. Despite this, the pace of the last two months has been anything but speedy.

While there has been some limited interaction between management of our two companies, there has been no meaningful negotiation to conclude an agreement. We understand that you have been meeting to consider and assess your alternatives, including alternative transactions with others in the industry, but we've seen no indication that you have authorized Yahoo! management to negotiate with Microsoft. This is despite the fact that our proposal is the only alternative put forward that offers your shareholders full and fair value for their shares, gives every shareholder a vote on the future of the company, and enhances choice for content creators, advertisers, and consumers.

During these two months of inactivity, the Internet has continued to march on, while the public equity markets and overall economic conditions have weakened considerably, both in general and for other Internet-focused companies in particular. At the same time, public indicators suggest that Yahoo!'s search and page view shares have declined. Finally, you have adopted new plans at the company that have made any change of control more costly.

By any fair measure, the large premium we offered in January is even more significant today. We believe that the majority of your shareholders share this assessment, even after reviewing your public disclosures relating to your future prospects.

Given these developments, we believe now is the time for our respective companies to authorize teams to sit down and negotiate a definitive agreement on a combination of our companies that will deliver superior value to our respective shareholders, creating a more efficient and competitive company that will provide greater value and service to our customers. If we have not concluded an agreement within the next three weeks, we will be compelled to take our case directly to your shareholders, including the initiation of a proxy contest to elect an alternative slate of directors for the Yahoo! board. The substantial premium reflected in our initial proposal anticipated a friendly transaction with you. If we are forced to take an offer directly to your shareholders, that action will have an undesirable impact on the value of your company from our perspective which will be reflected in the terms of our proposal.

It is unfortunate that by choosing not to enter into substantive negotiations with us, you have failed to give due consideration to a transaction that has tremendous benefits for Yahoo!'s shareholders and employees. We think it is critically important not to let this window of opportunity pass.

Yahoo!'s Board of Directors Responds to Latest Microsoft Letter

Dear Steve:

Our Board has reviewed your most recent letter with regard to the unsolicited proposal you made to acquire Yahoo! on January 31, 2008.

Our Board carefully considered your unsolicited proposal, unanimously concluded that it was not in the best interests of Yahoo! and our stockholders, and rejected it publicly on February 11, 2008. Our Board cited Yahoo!'s global brand, large worldwide audience, significant recent investments in advertising platforms and future growth prospects, free cash flow and earnings potential, as well as its substantial unconsolidated investments, as factors in its decision.

At the same time, we have continued to make clear that we are not opposed to a transaction with Microsoft if it is in the best interests of our stockholders. Our position is simply that any transaction must be at a value that fully reflects the value of Yahoo!, including any strategic benefits to Microsoft, and on terms that provide certainty to our stockholders.

Since disclosing our Board's position with respect to your proposal, we have presented our three-year financial and strategic plan to our stockholders, which supports our Board's determination that your unsolicited proposal substantially undervalues Yahoo!. Those meetings with our stockholders have also provided us an opportunity to hear their views.

We have continued to launch new products and to take actions which leverage our scale, technology, people and platforms as we execute on the strategy we publicly articulated. Today, in fact, we are announcing AMP! from Yahoo!, a new advertising management platform designed to dramatically simplify the process of buying and selling ads online.

Finally, our Board has been actively and expeditiously exploring our strategic alternatives to maximize stockholder value, a process which is ongoing. All of these actions have been driven by our overarching commitment to maximize stockholder value.

Our Board's view of your proposal has not changed. We continue to believe that your proposal is not in the best interests of Yahoo! and our stockholders. Contrary to statements in your letter, stockholders representing a significant portion of our outstanding shares have indicated to us that your proposal substantially undervalues Yahoo!. Furthermore, as a result of the decrease in your own stock price, the value of your proposal today is significantly lower than it was when you made your initial proposal.

In contrast to your assertions about the effect of general economic conditions on our business, Yahoo!'s business forecasts are consistent with what we outlined in our last earnings call. As you know, we recently reaffirmed our Q1 and full year guidance, which is a testament to our ability to perform in line with our expectations despite the current economic environment. In addition, our three-year financial and strategic plan which we have made public demonstrates significant potential upside not previously communicated to the financial markets. This plan has received positive feedback from our stockholders, further strengthening the view that Yahoo! is worth well more as a standalone company than the value offered in your proposal, and would be even more valuable to Microsoft. Your own statements have made clear the strategic importance of Yahoo!'s substantial assets and capabilities to Microsoft.

We regret to say that your letter mischaracterizes the nature of our discussions with you. We have had constructive conversations together regarding a variety of topics, including integration and regulatory issues. Your comment that we have refused to enter into negotiations to conclude an agreement are particularly curious given we have already rejected your initial proposal, nominally $31 per share at the time, for substantially undervaluing Yahoo! and your suggestions in your letter and the media that you are considering lowering the value of your proposal. Moreover, Steve, you personally attended two of these meetings and could have advanced discussions in any way you saw fit.

As to antitrust, we have discussed with you our concerns. Any transaction between us would result in a thorough regulatory review in multiple jurisdictions. As a follow up to a recent meeting among our respective legal advisors we had on this topic, and at your request, we provided to you on March 28 a list of additional information we would need to further our understanding of the regulatory issues associated with any transaction. To date, you have still not provided any of the requested information.

We consider your threat to commence an unsolicited offer and proxy contest to displace our independent Board members to be counterproductive and inconsistent with your stated objective of a friendly transaction. We are confident that our stockholders understand that our independent Board is best positioned to objectively and knowledgeably evaluate our Company's alternatives and to maximize value.

In conclusion, please allow us to restate our position, so there can be no confusion. We are open to all alternatives that maximize stockholder value. To be clear, this includes a transaction with Microsoft if it represents a price that fully recognizes the value of Yahoo! on a standalone basis and to Microsoft, is superior to our other alternatives, and provides certainty of value and certainty of closing. Lastly, we are steadfast in our commitment to choosing a path that maximizes stockholder value and we will not allow you or anyone else to acquire the company for anything less than its full value.

Very truly yours,

Roy Bostock Jerry Yang
Chairman of the Board Chief Executive Officer

http://www.techpowerup.com/57164/Yahoo_s_Board_of_Directors_Responds_to_Latest_Microsoft_Letter.html

;D

Daltimo
2008-04-07, 19:10:34
Öhm das ganze ist doch auch schon durch oder nicht...

Gast
2008-04-07, 22:02:18
Nichts ist durch, Yahoo weigert sich immernoch für diesen Preis.

Daltimo
2008-04-08, 15:54:11
Nichts ist durch, Yahoo weigert sich immernoch für diesen Preis.

Stimmt, hier stehts:
http://www.winfuture.de/news,38548.html

randy
2008-05-04, 11:05:56
Der Deal scheint geplatzt zu sein:

Microsoft pulls its Yahoo offer (http://www.news.com/8301-13860_3-9935099-56.html)

Dann das Update mit der Bestätigung

Microsoft says proxy battle not worth it (http://www.news.com/8301-13860_3-9935100-56.html)

Mit dem Brief den Ballmer an Yang geschrieben hat

Steve Ballmer's letter to Jerry Yang (http://www.news.com/8301-13860_3-9935101-56.html)


May 3, 2008

Mr. Jerry Yang
CEO and Chief Yahoo
Yahoo! Inc.
701 First Avenue
Sunnyvale, CA 94089

Dear Jerry:

After over three months, we have reached the conclusion of the process regarding a possible combination of Microsoft and Yahoo!.

I first want to convey my personal thanks to you, your management team, and Yahoo!’s Board of Directors for your consideration of our proposal. I appreciate the time and attention all of you have given to this matter, and I especially appreciate the time that you have invested personally. I feel that our discussions this week have been particularly useful, providing me for the first time with real clarity on what is and is not possible.

I am disappointed that Yahoo! has not moved towards accepting our offer. I first called you with our offer on January 31 because I believed that a combination of our two companies would have created real value for our respective shareholders and would have provided consumers, publishers, and advertisers with greater innovation and choice in the marketplace. Our decision to offer a 62 percent premium at that time reflected the strength of these convictions.

In our conversations this week, we conveyed our willingness to raise our offer to $33.00 per share, reflecting again our belief in this collective opportunity. This increase would have added approximately another $5 billion of value to your shareholders, compared to the current value of our initial offer. It also would have reflected a premium of over 70 percent compared to the price at which your stock closed on January 31. Yet it has proven insufficient, as your final position insisted on Microsoft paying yet another $5 billion or more, or at least another $4 per share above our $33.00 offer.

Also, after giving this week's conversations further thought, it is clear to me that it is not sensible for Microsoft to take our offer directly to your shareholders. This approach would necessarily involve a protracted proxy contest and eventually an exchange offer. Our discussions with you have led us to conclude that, in the interim, you would take steps that would make Yahoo! undesirable as an acquisition for Microsoft.

We regard with particular concern your apparent planning to respond to a “hostile” bid by pursuing a new arrangement that would involve or lead to the outsourcing to Google of key paid Internet search terms offered by Yahoo! today. In our view, such an arrangement with the dominant search provider would make an acquisition of Yahoo! undesirable to us for a number of reasons:

•First, it would fundamentally undermine Yahoo!’s own strategy and long-term viability by encouraging advertisers to use Google as opposed to your Panama paid search system. This would also fragment your search advertising and display advertising strategies and the ecosystem surrounding them. This would undermine the reliance on your display advertising business to fuel future growth.

•Given this, it would impair Yahoo’s ability to retain the talented engineers working on advertising systems that are important to our interest in a combination of our companies.

•In addition, it would raise a host of regulatory and legal problems that no acquirer, including Microsoft, would want to inherit. Among other things, this would consolidate market share with the already-dominant paid search provider in a manner that would reduce competition and choice in the marketplace.

•This would also effectively enable Google to set the prices for key search terms on both their and your search platforms and, in the process, raise prices charged to advertisers on Yahoo. In addition to whatever resulting legal problems, this seems unwise from a business perspective unless in fact one simply wishes to use this as a vehicle to exit the paid search business in favor of Google.

•It could foreclose any chance of a combination with any other search provider that is not already relying on Google’s search services.

Accordingly, your apparent plan to pursue such an arrangement in the event of a proxy contest or exchange offer leads me to the firm decision not to pursue such a path. Instead, I hereby formally withdraw Microsoft’s proposal to acquire Yahoo!.

We will move forward and will continue to innovate and grow our business at Microsoft with the talented team we have in place and potentially through strategic transactions with other business partners.

I still believe even today that our offer remains the only alternative put forward that provides your stockholders full and fair value for their shares. By failing to reach an agreement with us, you and your stockholders have left significant value on the table.

But clearly a deal is not to be.

Thank you again for the time we have spent together discussing this.

Sincerely yours,

/s/ Steven A. Ballmer

Steven A. Ballmer
Chief Executive Officer
Microsoft Corporation

Sorkalm
2008-05-04, 12:55:29
Da wird die Yahoo-Aktie wohl morgen etwas einbrechen...

Daltimo
2008-05-04, 13:34:37
Da wird die Yahoo-Aktie wohl morgen etwas einbrechen...

Naja sie werden es verkraften...

reunion
2008-05-04, 13:44:49
Da wird die Yahoo-Aktie wohl morgen etwas einbrechen...

"Etwas" ist gut. Alles unter 30% würde mich überraschen.

Gast
2008-05-04, 20:06:52
Recht Interessant übrigens:

Microsoft hatte das Angebot vor ein paar Tagen doch noch um 5 Milliarden erhöht gehabt. :eek:

Die Yahoo Heinis kriegen ihren Geldsack offenbar nicht voll... LOL, als ob eine Kooperation mit Google Yahoo helfen würde. Da verlieren sie ja noch mehr.

Microsoft habe die Offerte zuletzt noch einmal um rund 5 Milliarden Dollar aufgestockt, sagte Ballmer laut einer Mitteilung auf der Website des Unternehmens. Die von Yahoo! aber geforderten Konditionen machten für Microsoft keinen Sinn, sagte Ballmer. Yahoo! habe über die angebotene Aufstockung hinaus mindestens nochmals 5 Milliarden Dollar mehr gefordert.

Gast
2008-05-05, 15:37:25
Der Kurs der Yahoo-Aktie brach bis Montagmittag an den deutschen Börsen um fast zwanzig Prozent ein. Im vorbörslichen Handel in den USA stürzte die Aktie noch stärker auf 22 Dollar ab.

Microsoft Aktiens konnten zulegen und ganz zufrieden scheinen die Aktionäre nicht gewesen zu sein. Die Yahoo-Führung wird kritisiert!

Großinvestoren äußerten mittlerweile bereits massive Verärgerung über die Yahoo- Führung. Eine Zustimmung wichtiger Anteilseigner zu einem Kaufpreis von etwa 35 Dollar wäre gut möglich gewesen, deutete der zweitgrößte Yahoo-Anteilseigner, der Vermögensverwalter Legg Mason, in einem Interview der New York Times an.

Sieht ja fast nach einem Eigentor aus...

Gast
2008-05-05, 16:07:00
Tja. Klar, ich habe keine Ahnung wer da alles zustimmen muss und wie die das Personal bei Yahoo aufgestellt ist.

Aber, ich hätte das Geld genommen und mir eine Yacht gekauft, 2-4 Supersportwagen zum Spielen und halt Eigentumswohnungen in Europas Hauptstädten...

Und damit ich nen gutes Gewissen hätte, würde ich noch was für die Natur getan haben, so 2 Mrd an Greenpeace?

Gast
2008-05-06, 09:04:12
"Nun also doch: Erst lehnte Yahoo ein Übernahmeangebot von Microsoft ab. Zu niedrig sei das, hieß es - Microsoft zog zurück. Nun sagt Yahoo-Chef Jerry Yang, dass man gerne weiterverhandeln wolle. Damit beugt er sich der Kritik seiner Aktionäre."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551617,00.html

reunion

Gast
2008-05-06, 12:37:53
^^ Das ist doch nur eine Rechtfertigung Yangs vor den Aktionären. Jetzt hat er plötzlich verhandeln wollen, aber Microsoft hätte die Verhandlungen abgebrochen. Blabla...

Es ist trotzdem fraglich, ob Microsoft das noch macht. Für Microsoft hat das auch dahingehend keinen Sinn, wenn Yahoo in der Zwischenzeit Schritte unternommen hat, die Microsoft schaden. Z.B. die Partnerschaft bei der Onlinewerbung mit Google oder den Beitritt bei dieser Google API für soziale Dienste und die ganzen anderen Aktionen in den letzten Wochen. Wenn Microsoft mit Google merged wollen sie freilich ihre Technologie dort einbringen.

Anstelle von Microsoft würde ich echt lieber Allianzen mit Murdoch und AOL machen.

Gast
2008-05-06, 12:40:48
^^ Ich meinte freilich, wenn Microsoft mit Yahoo merged, dann will Microsoft dort seine Technologien einbringen.

Gast
2008-12-13, 21:38:32
Ich plane mir einen Mailacc bei Yahoo anzulegen? Wenn die aufgekauft werden wird das aber nix. Was meint ihr wie hoch die Chancen sind das die aufgekauft werden?

iDiot
2008-12-13, 22:27:34
Warum sollte dass dann nix werden? Bzw wass soll das damit zu tun haben?

Gast
2008-12-13, 22:46:42
Warum sollte dass dann nix werden? Bzw wass soll das damit zu tun haben?
ich nutze kein windows und bin gegenüber ms auch eher etwas feindlich eingestellt

Blacksoul
2008-12-15, 20:48:29
ich nutze kein windows und bin gegenüber ms auch eher etwas feindlich eingestellt

Wenn du MS feindlich gegenüber eingestellt bist, dann nimm doch Google. :)
Microsoft hat ohnehin nur noch Interesse am Suchgeschäft. Obwohl sie die interessanten Leute sowieso bereits haben.


t.b.d