PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von komro auf Alice umsteigen?


dariegel
2008-02-01, 13:09:07
Hallo zusammen,

bin gerade heimgekommen, da klingelt an meiner Haustür ein Vertreter von Alice. Er fragte mich nach meinen derzeitigen Anschlüssen und wie viel ich zahlen würde. Bei komro - einem in Rosenheim ansässigen, relativ kleinem Provider - zahle ich für DSL 2000 über Fernsehkabel im Monat 25,50 €. Alice verlangt für DSL 16000 24,90 € pro Monat, übernimmt die Kündigung bei komro, ist ebenso monatlich kündbar und ich benötige keinen Festnetzanschluss (telefoniere nur über Handy und O²-Homezone). Er müsse mir gleich einen "Port" zur Freischaltung reservieren, woraufhin ich entgegnete, dass ich das sicher nicht an der Haustür machen würde und ich Bedenkzeit bräuchte. Wenn das Angebot damit verfiele, sei das Unternehmen für mich unseriös. Daraufhin sagte er nichts mehr. :)

Nun gut, ich habe mir nun sein Faltblättchen dabehalten und ich muss sagen, dass mir dieses Angebot von Alice ganz gut gefällt. Auch die Internetseite und der beschriebene Bestellungsablauf scheinen gut organisiert und strukturiert. Da mein bestehender komro-Anschluss ab und an etwas herumzickt und Aussetzer hat, bin ich schwer am überlegen. Das liegt wohl auch an der geringen Größe des Unternehmens komro: kein 24/7-Support und die Geschwindigkeit kann am WE schon mal einbrechen. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss nahe dem Zentrum Rosenheims, die 16000 KBit/s sollten also problemlos möglich sein. Außerdem wohne ich in einem mehrstöckigen Wohnhaus, die Anbindung (Entfernung zum nächsten Knotenpunkt etc.) sollte also dementsprechend sein.

Ich habe hier schon einige Freds mit Problemen bei Alice gelesen, aber prinzipiell alles Hardware- oder Entfernungsprobleme. Was meint Ihr? Irgendwelche Bedenken?


Danke für Eure Aufmerksamkeit. ;)


EDIT: Es besteht die Möglichkeit, für einen monatlichen Aufpreis von 1,90 € und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 9,90 € Fastpath freischalten zu lassen. Das Zusatzpaket nennt sich bei denen PingExpress.
Der Verfügbarkeitscheck für DSL 16000 ist für meine Adresse erfolgreich.

Detritus
2008-02-04, 12:23:53
Mein unbedingter Tipp: Lass die Finger von Alice. Ich hatte nur Ärger und bin auch auf deren Werbung hereingefallen.

Die allerschlimmste Verhohnepiepelung ist dieser Turbolink IAD (Alice Modem). Der hat alles, 4x LAN, DSL, Analog und ISDN. Für nur 2€ mehr im Monat werden die analogen Anschlüsse zugunsten des ISDN-Ports deaktiviert. Wenn DAS nicht Verarsche ist, weiss ich es nicht.
In den 6 Wochen Alice gingen mir 5 solcher Modems kaputt. Telefonieren war nie möglich, nur DSL mit alter T-Com-Hardware ging noch.
Das einzig gute war die kurze Kündigungsfrist und die Freundlichkeit des supports, auch wenn die Unfähigkeit immer durchklang.

Vielleicht klappt es bei dir besser, da du ja kein Festnetz brauchst. Ich werde Alice nie mehr probieren.

parker
2008-02-04, 12:39:06
mit den 16mbit von alice wurde es bei mir nichts. waren maximal 4.5mbit!
mit o2 dsl hab ich wenigstens 13mbit bei bestellten 16mbit.

desweiteren gibt es glaub ich keine rufnummernportierung bei alice. (entweder vor oder nach vertrag - weiss ich nicht genau)

viel glück,

parker

Dr.Dirt
2008-02-04, 14:10:35
Ich hab jetzt seit etwa 2 Wochen Alice, vorher Arcor.
Das Sphairon Turbolink IAD war zunächst defekt, gab aber nach 3 Tagen Ersatz.
Hab dann solange mit der alten Hardware gesurft plus voip Telefonie.

Meine Datenrate war zunächst auch mau (8,5 mbit), hab mich jetzt auf 13mbit hochschalten lassen, das läuft zwar immer noch 3mbit langsamer als bei Arcor, aber den Unterschied merkt man kaum. Wenn's stabil läuft, lass ich mich eventuell noch weiter hochschalten.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden, entgegen allen Vorhersagen ist die Telefonie über das IAD einwandfrei und ohne Echos.

Ich find die kurze Vertragsbindung auf jeden Fall sehr positiv, 24 Monatsverträge werde ich jedenfalls nicht abschließen.

@parker, Rufnummernportierung funktioniert natürlich einwandfrei, und wenn o2 dir 13mbit zur Verfügung stellen kann, wäre bei Alice auch ähnliches drin gewesen, hättest eventuell mal nachfragen sollen. Den 24 Monatsvertrag hätte ich mir jedenfalls nicht angetan.

Master-of-Desaster
2008-02-04, 23:31:19
Es geht doch hier nur um den DSL Anschluss und nicht um Telefon.
Daher sollte es eigentlich keine großen Probleme geben.

In Gebieten wo Hansenet konventionelle Technik fürs Telefon und kein Sphairon VoIP Mist einsetzt, kann man die aber auch bedenkenlos für Vollanschlüsse empfehlen.

@parker
Wenn du in einem Gebiet mit Sphairon Technik wohnst, nutzen Hansenet und O2 beide Telefonica als Carrier, daher sollte bei beiden die gleiche Bandbreite drin sein.

Cu

Dr.Dirt
2008-02-05, 00:43:02
Sphairon VoIP Mist

Ich habe diesen sogenannten Mist hier in Betrieb und kann mich nicht beschweren, funktioniert einwandfrei.

Master-of-Desaster
2008-02-05, 01:22:17
Ja aber leider ist die Chance, dass es nicht richtig läuft, halt ziemlich hoch.
Leider weiss man das ja auch nicht vorher.

Cu

peppschmier
2008-02-05, 07:13:17
Also ich hab auch schon alle großen DSL Anbieter durch. Arcor, Telekom, Alice... usw. ALLE haben einen scheiß Service, da braucht man nur googeln und findet jede Menge beschwerden.

Alice ist aber der einzige "große" mit 1 Monat Kündigungsfrist, der einzige Vorteil gegenüber den anderen ;)

parker
2008-02-05, 07:56:10
...
@parker, Rufnummernportierung funktioniert natürlich einwandfrei, und wenn o2 dir 13mbit zur Verfügung stellen kann, wäre bei Alice auch ähnliches drin gewesen, hättest eventuell mal nachfragen sollen. Den 24 Monatsvertrag hätte ich mir jedenfalls nicht angetan.

12 monate herr schlau-schlau :-) und das mit 140€ rabatt - somit komme ich auf unter 25€/monat (23,34€) und somit unter alice. und ich habe sicher 3mal angerufen wegen den versprochenen 16mbit! das war auch der ausschlaggebende grund zum wechsel zu o2.

cheers,

parker