PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Internetprovider im Frankfurter Raum?


Anárion
2008-02-01, 13:12:54
Hi,

eine Freundin hatte sich Mitte Dezember bei Arcor angemeldet aber selbst nach drei Technikerterminen (ohne Erscheinen) keinen Anschluss bekommen.
Gibt es interessante lokale Anbieter auf die sie ausweichen kann? Größere überregionale kämen auch in Frage, Arcor ist aber auf jeden Fall gestorben.

Undertaker
2008-02-01, 13:17:56
Sowas kann auch erstmal die Schuld von der Telekom sein, die schicken nämlich den Techniker (Arcor & co. beauftragen nur). Ich persönlich bin ja mit Alice sehr zufrieden, aber an deinem Problem würde dies wohl nix ändern.

Duran05
2008-02-01, 13:26:19
eine Freundin hatte sich Mitte Dezember bei Arcor angemeldet aber selbst nach drei Technikerterminen (ohne Erscheinen) keinen Anschluss bekommen.

Wozu brauchts überhaupt einen Techniker? In der Regel bekommt man den Anschluss nur geschaltet, da muss nichts vor Ort geändert werden.

Solchen Quatsch (Installation durch Techniker) lässt man am besten weg, gibt nur Probleme mit den Terminen und kostet oft auch noch Geld.

Wie schon gesagt, Arcor ist sicher nicht gestorben, nur wegen solchen Kleinigkeiten. Die können überall passieren! Das könnte nämlich an der Telekom gelegen haben (siehe: Auftragsstau bei der Telekom (http://www.heise.de/netze/news/meldung/100756)). Einen Provider zu finden, der nicht das Netz oder die letzte Meile der Telekom nutzt, wird ziemlich schwierig. ;)

Hamster
2008-02-01, 15:28:01
Wozu brauchts überhaupt einen Techniker? In der Regel bekommt man den Anschluss nur geschaltet, da muss nichts vor Ort geändert werden.

Solchen Quatsch (Installation durch Techniker) lässt man am besten weg, gibt nur Probleme mit den Terminen und kostet oft auch noch Geld.




es geht um das umschalten an der verteilerdose, nicht um die installation des modems.... :rolleyes:

Duran05
2008-02-01, 16:48:40
es geht um das umschalten an der verteilerdose

Seit wann muss da was umgeschaltet werden?

Wenn der Anschluss, das Kupfer, schon liegt, gibts da nichts mehr zum umschalten. Alles andere geschieht nicht vor Ort. Außerdem steht hier überhaupt nicht, warum ein Techniker kommen sollte. Das ist ja noch gar nicht klar!

Ein Techniker müsste gar nicht nötig sein, außer es ist wirklich ein Neubau ohne alles! Aber das ist eher die Seltenheit und auch da haben andere Provider keine "Vorteile". Also ändert das nichts an den Tatsachen.

Hamster
2008-02-01, 17:53:06
ein techniker muß nach umschaltung vor-ort prüfen ob eine verbindung besteht (und ggf. "frei" liegende kabel hinzufügen, falls die vorhandenen nicht reichen). und da die verteilerdosen in den häusern nunmal eigentum der telekom (bzw. früher post) ist, kann dies eben nur ein Telekom techniker.

die telekom ist verpflichtet dies durchzuführen!

Anárion
2008-02-01, 18:47:44
ein techniker muß nach umschaltung vor-ort prüfen ob eine verbindung besteht (und ggf. "frei" liegende kabel hinzufügen, falls die vorhandenen nicht reichen). und da die verteilerdosen in den häusern nunmal eigentum der telekom (bzw. früher post) ist, kann dies eben nur ein Telekom techniker.

die telekom ist verpflichtet dies durchzuführen!

Genau das wurde bisher einfach nicht durchgeführt.

Hamster
2008-02-01, 18:53:34
Genau das wurde bisher einfach nicht durchgeführt.


ja, das habe ich auch verstanden. tut mir leid wenn ich sonst nicht zum thema beitragen konnte, aber auf die antwort von theSpy mußte ich einfach antworten. :redface:

Duran05
2008-02-02, 08:01:58
ein techniker muß nach umschaltung vor-ort prüfen ob eine verbindung besteht (und ggf. "frei" liegende kabel hinzufügen, falls die vorhandenen nicht reichen).

Genau das ist es ja, was nicht wirklich Sinn macht. Dann müssten schon dutzende Techniker hier gewesen sein (mehrfacher kompletter Netz und Providerwechsel, auch Arcor), aber nie war jemals einer erforderlich. Bei einem einfachen Providerauftrag/wechsel kommen die auch nicht.
Es muss daher andere Gründe haben, warum ein Techniker bestellt wurde. Ist der Anschluss denn schon vorhanden?

Anders sieht es aus, wenn z.B. nur ein Internetanschluss wie bei QSC gelegt wird, aber davon war ja hier nicht die Rede.

Hamster
2008-02-02, 10:18:59
Genau das ist es ja, was nicht wirklich Sinn macht. Dann müssten schon dutzende Techniker hier gewesen sein (mehrfacher kompletter Netz und Providerwechsel, auch Arcor), aber nie war jemals einer erforderlich. Bei einem einfachen Providerauftrag/wechsel kommen die auch nicht.
Es muss daher andere Gründe haben, warum ein Techniker bestellt wurde. Ist der Anschluss denn schon vorhanden?



wenn der telefonanschluß vor deiner zeit schon unmgemeldet wurde, hast du recht. ansonsten muß der telekomtechniker immer kommen. nur weil du es womöglich nicht erlebt hast, heißt dies ja nicht, dass du recht hast.

Duran05
2008-02-02, 11:44:00
wenn der telefonanschluß vor deiner zeit schon unmgemeldet wurde, hast du recht.

In den letzten zwanzig Jahren wurde gar nichts daran gemacht. ;)
Selbst der erste DSL Anschluss der verfügbar war (müsste so um 98/99 gewesen sein), wurde ohne Techniker geschaltet und seitdem war niemals ein Techniker erforderlich. Warum auch?

Übrigens ist es in der Nachbarschaft genau dasselbe. Da war auch niemals ein Techniker erforderlich, egal ob nun Telekom oder Arcor. Irgendetwas grundlegendes stimmt an dieser Aussage also nicht.

Und die Frage ist immer noch offen: Neubau? Komplett neuer Anschluss oder nur Wechsel?

huha
2008-02-02, 11:50:18
Wenn dein Telephonanschluß liegt und funktioniert, was eigentlich in den meisten Einfamilienhäusern der Fall ist, dann ist das kein Problem.
Wenn in der Vermittlungsstelle allerdings kein Adernpaar zu deiner Wohnung führt, aus welchem Grund auch immer, muß der Techniker kommen und rumfummeln.
Das kostet dich zwar nichts, ist aber sehr, sehr lästig, weil man ewig warten muß. Ich mußte auch einen Monat warten, bis sich mal einer zu mir bequemt hat. :(

-huha

Hamster
2008-02-02, 11:55:30
für den ersten dsl anschluß mußte auch in der regel kein telekom techniker kommen, sofern man bei der telekom war.

und der techniker muß an den hausanschluß und die leitung prüfen. ich weiß nicht wieso du so borniert bist. das ist fakt. such eben einfach im internet danach.

und möglich, dass es konstellationen gibt, bei denen niemand vor ort erscheinen muß. ändert aber nichts an der grundaussage, dass prinzipiell ein techniker des betreibers der letzten meile, dies ist eben zum großteil im besitz der telekom, vor ort erscheinen muß.

Duran05
2008-02-02, 11:56:20
Das kostet dich zwar nichts, ist aber sehr, sehr lästig, weil man ewig warten muß.

Eben. Es ging hier in erster Linie darum aufzuzeigen, das ein anderer Provider keine Besserung bringen würde, wenn dieser auch nur einen Telekom-Techniker schickt, weil andere da gar nicht ran dürfen. Ausnahmen gibt es nur wenige und das sind meist lokale Provider oder die mit eigenem Netz.

das ist fakt. such eben einfach im internet danach.

Ganz so einfach ist das nicht, es hängt wie immer vom Einzelfall ab! Alle Aussagen stammen übrigens aus dem Onlinekosten.de Forum, wo einige Techniker unterwegs sind und die müssen es schließlich genau wissen, da sie für diese Unternehmen arbeiten. ;)

Das ist übrigens auch die beste Anlaufstelle für Fragen solcher Art. Der Ortsname hilft hierbei auch gar nicht, es kann sein, das in einigen Stadtteilen/Straßen bestimmte Provider verfügbar sind und in anderen nicht. Da muss man schon genauer werden.

Bakelit
2008-02-02, 13:16:52
Der kleine aber feine Unterschied mit anderen Providern ist aber, daß sie zumindest in der Lage sind die Aufträge entgegenzunehmen und auch ordnungsgemäss weiterzuleiten - Dinge die bei arcor nun wirklich nicht selbstverständlich sind, aus persönlicher Erfahrung würde ich von arcor per se Abstand halten

Vor 7, 5 und 3 Jahren habe ich jeweils versucht im Rhein-Main-Gebiet von Telekom wegen Abrechnungschaos(Gutschrift, Fehlbuchung, zuviel Gutschrift, wieder Fehlbuchung..) zu arcor zu wechseln, der Ablauf ist fast immer der selbige: Auftrag wird entgegengenommen und 1 Woche später bestätigt, 2 Wochen später ist der Auftrag nicht mehr auffindbar, 3 Wochen später bekommt man die arcor-Technik zugeschickt(manchmal sogar 3x hintereinander), 4 Wochen später findet man den Auftrag wieder und schiebt von nun an alles auf die Telekom: "keine Ports frei", "Telekom kommt mit Bearbeitung nicht hinterher", "die Telekom <lahme Ausrede 2065>" .. tja .. nur kann man seinen Bearbeitungsstatus recht leicht bei t-systems erfragen .. es liegt nur nie ein arcor-Auftrag für den betreffenden Anschluss vor..
Das dies kein Einzelfal ist, konnten mir meine Nachbarn und Freunde bestätigen, der Ablauf war fast immer 1:1. In meinem Umfeld hat es nicht 1er geschafft mit seinem Anschluss zu arcor zu wechseln.
Rekord war ein geplanter Umzug des geschäftlicher DSL-Anschluss im Büro meines Steuerberaters: 3 Jahre Dauertelefonate, knapp 250 Seiten Faxe und nichts ist geschehen, persönlicher Geschäftskundenberater ist zwar nett aber kann nichts bewirken, abgebucht wurde aber trotzdem schonmal. Konto wurde anfang des Jahres für arcor gesperrt und sie bleiben weiterhin erstmal bei der Telekom.

Bei Alice angemeldet, nach 1 Woche war die Technik da, 3 Wochen später kam ein (Subunternehmer-)Techniker der Telekom, hat die Anschaltung kurz kontrolliert, alles lief von Anfang an. Achja und vollwertiger ISDN-Anschluss bleibt erhalten, wobei ich auch die voip-box genommen hätte - zickt die box nimmt man halt das cellphone.

Black-Scorpion
2008-02-02, 18:20:22
Ich habe noch nie einen Telekomiker etwas im Haus umschalten sehen.
Das ist das erste was ich höre. Was soll der auch umschalten?
Der Anbieterwechsel geschieht einzig und allein in der VS und nicht an irgendeiner Dose im Haus.

Und von Arcor abzuraten weil man selbst in einem Gebiet schlechte Erfahrungen gesammelt hat ist auch eher ein Scherz.
Dann dürfte hier in der Gegend jeder einen riesen Bogen um die Telekom machen.
Die haben es nicht geschafft für eine Leistung 2 1/2 Jahre die Gebühren zu berechnen, trotz regelmäßigen anrufen, aber dann viel es ihnen ein und kassierten alles auf einmal. Und das ohne Brief, Mitteilung oder sonstwas.

Nur würde ich das nicht als Grund nehmen vor der Telekom in ganz Deutschland zu warnen.

Duran05
2008-02-02, 18:44:28
Der kleine aber feine Unterschied mit anderen Providern ist aber, daß sie zumindest in der Lage sind die Aufträge entgegenzunehmen und auch ordnungsgemäss weiterzuleiten

Schau am besten mal ins Onlinekosten.de-Forum, da werden dir User über Alice, T-Online, Congstar, freenet, Arcor etc was anderes erzählen. ;)

Probleme gibt es überall und das nicht selten. Selbst hier im Forum wurd schon ein paar mal berichtet, das bei Alice mehrmals die unterschriebenen Portierungsaufträge erst mit dem dritten, vierten oder erst fünften Fax oder Brief ankamen. ;)
Ist das deshalb ein Grund alle Provider zu meiden, bei denen es mal Probleme gab? Dann bliebe am Ende nämlich keiner mehr übrig. ;)

Eine stabile Leitung mit 100 % Verfügbarkeit garantiert auch kein Provider zu diesen Preisen. Man kann wählen, aber die Wahl besteht bloß zwischen "kleinem Übel" und "großem Übel". Probleme gibts nämlich überall, wenn man danach sucht.

Die Frage ist auch, ob beim nächsten Provider nicht wieder der Techniker, falls denn einer erforderlich ist, die Termine versäumt. ;)

Bei den alternativen Providern ist das ein generelles Problem, wie dem Link oben zu entnehmen ist. Die Telekom hat derzeit einen Aufstragsstau zu verzeichnen und bearbeitet die eigenen Aufträge natürlich zuerst.