PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE HDD-Rahmen intern/extern?


ooAlbert
2008-02-01, 14:11:23
Hi,

ich wollte mir einen Externen IDE-HDD-Rahmen besorgen für 3,5" und mittels USB-Interface. Jetzt sind die ja alle in der größe mit diesen globigen Stecker-Netzteilen ausgestattet.
Ist es denn möglich mittels dieser USB-Y-Kabel solch eine 3,5" IDE HDD auch ohne Netzteil zu betreiben, da man dann ja theoretisch die dopplete USB-Spannung hat?

Wenn nicht gibt es Rahmen die eben kein so riesiges Netzteil haben, am besten ein intigirertes?
am liebsten hät ich auch einen Verschlußmechnismus der nur zum schieben ist für den Deckel und nicht geschraubt werden muß :)

alternative würde ich auch einen internen einbaurahmen benutzen wenn es hotplugfähig wäre. außerdem müßte der dann wohl 5,25" sein.

Faster
2008-02-01, 15:59:49
was meinst du denn mit einem "externen IDE-HDD-Rahmen"? ein normales externes gehäuse für ne 3.5"-HDD? oder nen wechselrahmen?
falls ersteres: alle 3.5"-platten brauchen einen seperaten stromanschluss, USB (auch zwei davon) reichen nicht aus. nur 2.5" (und natürlich 1.8") platten lassen sich über (ein oder zwei) USB-anschlüsse mit strom versorgen.
schau dir doch mal diese IcyBox an:
http://geizhals.at/deutschland/a237828.html
http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=4820&pid=0

ooAlbert
2008-02-01, 18:21:21
ich meint schon ne kiste in die ich sone 3,5" IDE HDD reinmachen kann... aber da die ne extra stromversorgung braucht ist vielleicht solch ein interner wechselrahmen sinnvoller. Da ich die HDD schon austauschen möchte bei bedarf. Wichtig ist halt das es trotz IDE hotplug hat :)

Faster
2008-02-01, 19:42:00
ich meint schon ne kiste in die ich sone 3,5" IDE HDD reinmachen kann... aber da die ne extra stromversorgung braucht ist vielleicht solch ein interner wechselrahmen sinnvoller.
also wie schon gesagt, ohne externe stromversorgung gibts nur bei 2.5" (1.8").

Da ich die HDD schon austauschen möchte bei bedarf. Wichtig ist halt das es trotz IDE hotplug hat :)
austauschen kann man die HDD doch bei allen HDD-gehäusen (wie zb der IcyBox), oder willst du die platte täglich mehrmals wechseln, oder wie?
(bei der von mir geposteten icybox gehts sogar ohne schrauben, deckel auf, platte rein, deckel zu, fertig - siehe auch bei dem von mir geposteten herstellerlink).
hotplug? hm, also bei meiner IcyBox funktioniert das, weiß aber nicht ob es auch welche gibt wo das nicht funzt... warum überhaupt IDE und nicht einfach ne SATA-platte?