PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1920x1440@75Hz - Schärfe lässt zu wünschen übrig


Roi Danton
2008-02-01, 14:40:57
Ich betreibe einen Iiyama Vision Master Pro 451 A902MT (19" CRT) an einer Radeon 2900XT mit dem mitgelieferten DVI-I->VGA Adapter und schalte gelegentlich auf eine Auflösung von 1920x1440. Leider ist die höhere Auflösung fast nutzlos, da die Schärfe bei 75Hz stark nachlässt und ich so bei 1600x1200@85Hz noch mehr Details sehe (subjektiv). Ein anderes, hochwertiges VGA-Kabel (1,5m) habe ich auch mal angesteckt, keine Änderung.

Betreibt jemand anderes einen CRT in dieser Auflösung mit guter Schärfe?

Gast
2008-02-01, 14:42:55
Du hast die Maske überfahren.


Lösung:
Besserer Monitor oder Auflösung runter.

san.salvador
2008-02-01, 14:44:24
Noch dazu ist die analoge Ausgabe von Ati/Nvidia über 1600x1200 dürftig, über 1920x1200 nur noch beschissen.

Gouvernator
2008-02-01, 15:00:40
Du hast die Maske überfahren.


Lösung:
Besserer Monitor oder Auflösung runter.
Meist kommt die Unschärfe wenn du Signalprozessor überfährst. So ziemlich alle CRT's sind maximal auf 85Hz ausgelegt. Die Auflösung spielt da fast keine Rolle es sei denn das ist wirklich ein uralt CRT.

Roi Danton dein iiyama ist sozusagen ... Schrott. Das sit nicht beleidigend gemeint das ist Tatsache. Einzige Monitore die besagte Auflösung halbwegs gut bewältigen können sind die letzten Röhren mit DimondtronU2.

Roi Danton
2008-02-01, 16:05:28
Du hast die Maske überfahren.Bei 1920@60Hz ist das Bild noch gestochen scharf, da dürfte die Maske damit nix zu tun haben?

dein iiyama ist sozusagen ... Schrott.Der Monitor kann zum Glück nicht lesen. ;) Wahrscheinlich ist die angegebene Maximalfrequenz von 115kHz nicht mehr für eine qualitativ gute Anzeige geeignet. Bei 107kHz (1600@85Hz) ist die Anzeige noch sehr scharf, wogegen 114kHz (1920@75Hz) wohl zu nah an der Spezifikation ist (die Schrift ist noch lesbar, aber eine deutliche Unschärfe ist zu erkennen im Vergleich zu 1920@60Hz).
Eine andere Grafikkarte (Marke) hab ich nicht zum Testen da.

Na ja, da muss wohl ein neuer Monitor her. :/ Danke für die schnellen Antworten.

Gast
2008-02-02, 09:41:42
Ich frag mich eh, wie Leute mit einem CRT darüber nachdenken können, solch hohe Auflösungen zu nutzen. ;)

Ich hab nen 22" iiyama mit 142KHz, aber 1920x1440 ist mir schon viel zu klein! Schon bei 1600x1200 ists nötig, die Schriftskalierung zu ändern...

Und dann noch so wenig Hz! Oh Gott. Ich fahre 100 Hz und bei hoheren Auflösungen brauche immer mehr, sonst habe ich nen stärkeren Flimmereffekt als zuvor! an 75 oder 85 Hz ist gar nicht zu denken.
Ich kann dir nur raten, lass die Finger davon.

Wenn du solche Auflösungen brauchst, hol dir gleich den 24" Sony oder einen 26-27" TFT. Die eignen sich besser dafür.

Die Windows Skalierung ist nämlich für die Tonne. Sobald ich alles mehr als 115 % skaliere, sind einige Buttons und Schaltflächen nicht mehr sichtbar oder zugängig. Liegt aber an den Programmen. :rolleyes:

DerRob
2008-02-02, 13:43:03
da könnte auch noch der dvi-vga-adapter "mit-schuld" sein. ich hatte auch zuerst die konstellation dvi-vga-adapter -> vga-kabel -> monitor, und mich über das etwas unscharfe bild in höheren auflösungen geärgert. dann hab ich mir mal ein dvi-vga-kabel besorgt, und das bild ist dadurch ein gutes stückchen schärfer geworden. ich hätte zwar am liebsten ein dvi-bnc-kabel gehabt, aber sowas hab ich leider nicht (bezahlbar) auftreiben können. :rolleyes:

LOCHFRASS
2008-02-02, 14:05:12
Noch dazu ist die analoge Ausgabe von Ati/Nvidia über 1600x1200 dürftig, über 1920x1200 nur noch beschissen.

Tiefpass-Filter rausschmeissen geht ganz schnell, braucht man nicht mal nen Loeter zu. Die Cs kann man mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln, Ls sind mit Leitsilber zu ueberbruecken. Es empfiehlt sich das ganze zuerst an alter Hardware zu ueben... ;)

Meist kommt die Unschärfe wenn du Signalprozessor überfährst. So ziemlich alle CRT's sind maximal auf 85Hz ausgelegt. Die Auflösung spielt da fast keine Rolle es sei denn das ist wirklich ein uralt CRT.

Findet da irgendwo ne AD-Wandlung statt? Zum Zocken fahre ich meinen P260 mit 140 Hz, Unschaerfe gegenueber 100 oder 85 Hz ist mir da bisher nicht aufgefallen.