PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Unreal Tournament 3


Deathcrush
2008-02-01, 18:25:23
Ich konnte es ja nicht lassen ^^ Ich musste mir einfach UT3 für die PS3 kaufen. Einfach schon aus der neugirde heraus, wie es sich gegenüber der PC Version schlägt. Hier mal meine ersten Eindrücke

Grafik/Sound

Was soll man noch großartig zu der Grafik und dem Sound schreiben. Wie ich finde ist die Grafik, trotz ihrer schwächeren Texturen (gleichauf wie die PC Version), durchaus gelungen. Die Maps sind schön aufgebaut und oft kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus. Die PS3 Version hinkt der PC Version in sachen Grafik kaum hinter her. Was mich ein bischen stört, ist die tatssache das die Texturen länger brauchen bis sie geladen wurden. Habe aber zu spät erkannt, das man das Spiel auch auf HDD kopieren kann (per Option) Eventuell geht es dann etwas schneller. Grösster Kritikpunkt in meinen Augen sind die 30FPS. Selbst für ein Pad sind die 30FPS viel zu wenig. Ich hab mich erst gar nicht getraut die Maus an die PS3 anzuschliessen. Gut, ich habe ausschliesslich Ego-Shooter auf dem PC gespielt (unter anderem 4 Jahre ESL) und da hat man eventuell einen anderen Anspruch was MP Shooter und FPS angeht. Mir ist es aber zu wenig und wohl den meissten PC Spielern auch. Only Konsoleros werden wohl damit kein Problem haben ;)
Der Sound ist wie gewohnt sehr intensiv und kommt auf einer Dolby Anlage sauber und mit mächtig Wumms daher. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen

P.S Grafik wurde aus 2m entfernung beurteilt. Daher fallen sachen wie Aliasing und AF erst gar nicht so auf.

Steuerung

Tja, was soll man dazu sagen. Für mich als PC Only Ego-Shooter Spieler eine tierische Umgewöhnung aber keine unlösbare Aufgabe. Allerdings stören mich hier wieder die 30FPS, da es Server gibt die die Spielgeschwindigkeit doch stark angezogen haben. Das Movement leidet meiner Meinung nach auch stark unter dem PAD und elegante Sprünge wie auf dem PC, sind für mich einfach noch Tabu ;) Trotzdem bin ich recht Positiv überrascht wie die Steuerung umgesetzt wurde. Ich hätte mich gefreut wenn EPIC die Detailstufe ein bischen reduziert hätte und somit mehr FPS herausgesprungen wären. Wäre der Steuerung und dem Spielgefühl sicherlich zu gute gekommen.

Ach ja, mit M&T vs Pad. Soviel ich mit bekommen habe, kann der Server eins von beiden Sperren oder aber auch beides Zulassen. Sieht man im Ingame Browser

Fazit

Für Konsoleros ist das Spiel sicherlich eine Offenbahrung. Grosse und vor allem abwechlsungsreiche und vor allem viele Maps, Mod-Unterstützung und div. MP-Modis machen das Spiel nahezu perfekt. Für PC Spieler, die eh schon UT3 besitzen, leider kein Ersatz. Die Maussteuerung teste ich aber noch einmal. Wer weiss wie es umgesetzt wurde.

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 19:03:23
Na los mach mal die Maus dran. Auf dem Dreamcast hat es mit Maus und Quake III gut funktioniert. Bin echt gespannt.

Deathcrush
2008-02-01, 19:27:25
So hab die Maus mal angestöpselt. Ich habe die Logitech G5 Lasermaus und ein Logitech Keyboard. Man muss nichts einstellen, das ist schon mal löblich ;) Man kann in den Optionen die Sens. der Maus einstellen und Mouse Smoothing. Die Maussteuerung ansich wurde ganz gut umgesetzt. Leider, wie schon oben vermutet, sind die 30FPS zu wenig für eine ordentlich Maussteuerung. Sprich man hat mit leichten Mauslags zu kämpfen. Für mich alles andere als akzeptabel. Trotzdem hat man gegenüber PAD Spielern ein RIESEN Vorteil *g Der Anfang ist aus meiner Sicht gemacht, jetzt hoffe ich nur das es konsequent weiter geführt wird.

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 19:47:32
Jetzt wüsste ich gern mit wieviel FPS Quake III auf dem Dreamcast gelaufen ist. Da empfand ich damals kein Mauslag. Aber andererseits war ich damals auch nicht so sensibel für so etwas bzw. war nichts besseres gewöhnt. Der Bericht macht mich aber wieder etwas skeptisch was UT3 und Maus betrifft.
Trotzdem danke

Deathcrush
2008-02-01, 19:56:06
Also wie gesagt, als PC Gamer kannst du die Steuerung knicken ;) Man kennt es einfach ganz anders und vor allem besser. Reinrassige Konsoleros werden die Maus wohl links liegen lassen und bekommen ein sehr gutes Spiel mit einem riesen Umfang und Mod Support. Ich denke mal, das die Maussteuerung nur eins demonstrieren soll. Das es geht. Mehr nicht. Jetzt muss halt der feinschliff kommen, sprich mehr FPS. Aber das war ja schonn immer ein Problem der UE. Sofern die FPS zu gering waren, resultierte das in Mauslags.



P.S Schade das man nicht die Ini Tweaken kann *g. Dann könnte man hier und da die Details verrringern und so die FPS steigern ^^

EDIT
http://de.youtube.com/watch?v=cmjCxwMsE7I

Nathan
2008-02-01, 20:04:27
Der Mouselag kommt wahrscheinlich von deinem HDTV, nicht vom Spiel. Konstante 30fps sind flüssig, auch als Mausspieler.

Zudem kommt es auf das Spiel an!

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 20:06:14
Das wäre der Hammer. Wie früher Quake III (picmip auf 6 oder irgendwie so hieß der Befehl) und man hätte massig FPS.
Das finde ich ist aber der größte Vorteil von Konsolen Multi Titeln. Jeder spielt mit den gleichen Einstellungen. Ne Maus kann sich jeder leisten, deswegen fände ich das nicht so schlimm.
An einen neuen PC Online-Shooter traue ich mich nicht mehr ran. Das ganze Einstellen in der config finde ich zu stressig und ohne dies hat man keine Chance.

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 20:08:11
Der Mouselag kommt wahrscheinlich von deinem HDTV, nicht vom Spiel. Konstante 30fps sind flüssig, auch als Mausspieler.

Zudem kommt es auf das Spiel an!


Hust! Hast du mal Quake III mit 30 FPS gespielt und dann mit 120? Nein.
Dann teste das mal und wir reden weiter.

derwalde
2008-02-01, 20:10:54
Der Mouselag kommt wahrscheinlich von deinem HDTV, nicht vom Spiel. Konstante 30fps sind flüssig, auch als Mausspieler.

Zudem kommt es auf das Spiel an!

nicht wieder dieser uralt mythos. 30fps sind nicht IMMER flüssig.

Deathcrush
2008-02-01, 20:12:17
Der Mouselag kommt wahrscheinlich von deinem HDTV, nicht vom Spiel. Konstante 30fps sind flüssig, auch als Mausspieler.

Zudem kommt es auf das Spiel an!

Rede doch bitte nicht so ein Müll!!!!!!!!!! Ach ja. Mit lesen scheinst du ja so ein schwäche zu haben Zitat von mir "Aber das war ja schonn immer ein Problem der UE. Sofern die FPS zu gering waren, resultierte das in Mauslags." Da du ja meintest es sei Spielgebunden ;)

P.S
Ich lade erstmal Mods für die PS3 Fassung

http://www.ps3-talk.de/showthread.php?t=11149 ^^

EDIT

Mods einfügen ist easy. Einfach Ordner aufn Stick kopiert und anschliessend kann man im Spiel diesen Mod einfügen lassen. Einfacher geht es nicht.

Hab noch mal eine andere Maus angestöpselt (Inteli 3.0 von MS) und auch da habe ich leichte Mauslags. Allerdings muss man dazu sagen, das es von Map zu Map unterschiedlich ist. Vehicle CTF und Warfare sind dabei mit am schlimmsten. Das schöne ist, man kann jederzeit wieder das Pad nutzen, es geht auch beides. Sprich mit dem einem Stick laufen und mit der Maus lenken ^^

Deathcrush
2008-02-01, 21:27:15
Habe mal die Installation von UT3 auf Platte vorgenommen und nun werden auch die Texturen schneller als vorher geladen ;)

Dirty-Sánchez
2008-02-01, 21:37:34
Und wie wirst du es zocken? Mit Maus oder Pad?

Deathcrush
2008-02-01, 21:58:48
Ich denke das ich mit Pad spielen werde. Mouselags sind für mich nicht diskutierbar. Ausserdem sind mit Pad die 30FPS sehr viel erträglicher und das Sofa feeling (Füße aufm Tisch) hat für mich an der Konsole vorrang ;) Hätte das Spiel allerdings 60FPS würde ich zur Maus greifen *g Wer weiss, vielleicht kommt ja ein Patch.

xL|Sonic
2008-02-01, 22:25:42
Jetzt wüsste ich gern mit wieviel FPS Quake III auf dem Dreamcast gelaufen ist. Da empfand ich damals kein Mauslag. Aber andererseits war ich damals auch nicht so sensibel für so etwas bzw. war nichts besseres gewöhnt. Der Bericht macht mich aber wieder etwas skeptisch was UT3 und Maus betrifft.
Trotzdem danke

Ist wie eigentlich der Großteil aller Spiele mit 60fps auf dem Dreamcast gelaufen. Hinzu kommt das es damals sowas wie Input Lag auf ner Röhre oder CRT nicht wirklich gab.


Und das Mauslag wird in 95% der Fälle vom HDTV kommen und wird zusätzlich noch durch die niedrige Bildrate verstärkt. Man hat also nen Inputlag durch den Bildschirm und eine schwammige Maus durch die niedrigen FPS.

UT3 ist und bleibt einfach ein absolutes No Go für jedwede Konsole.

Da gibt es auf der PS3 viel bessere MP Alternativen wie CoD4, Ressistance usw.

Deathcrush
2008-02-01, 23:27:47
Und das Mauslag wird in 95% der Fälle vom HDTV kommen und wird zusätzlich noch durch die niedrige Bildrate verstärkt. Man hat also nen Inputlag durch den Bildschirm und eine schwammige Maus durch die niedrigen FPS.

UT3 ist und bleibt einfach ein absolutes No Go für jedwede Konsole.



Was ein blödsinn. Auch auf dem PC kommt es zu Mauslags wenn die FPS eine Grenze unterschreiten. Das hat mit dem HDTV mal rein gar nix zu tun. Hatte nämlich mal mein PC am LCD und siehe da, keine Inputlags. Wie kann das blos kommen frage ich mich? Und wenn ich da noch an UT2003 denke, das hatte auch Mauslags bei einer gewissen FPS Grenze, und das mit einem CRT. Das ist und bleibt nun mal ein Problem der UE.




UT3 ist und bleibt einfach ein absolutes No Go für jedwede Konsole.



Für PC Spieler mag das zu treffend sein. Für reine Konsoleros sehe ich das allerdings anders.

xL|Sonic
2008-02-01, 23:43:00
Was ein blödsinn. Auch auf dem PC kommt es zu Mauslags wenn die FPS eine Grenze unterschreiten. Das hat mit dem HDTV mal rein gar nix zu tun. Hatte nämlich mal mein PC am LCD und siehe da, keine Inputlags. Wie kann das blos kommen frage ich mich? Und wenn ich da noch an UT2003 denke, das hatte auch Mauslags bei einer gewissen FPS Grenze, und das mit einem CRT. Das ist und bleibt nun mal ein Problem der UE.


Das ist überhaupt kein Blödsinn, das ist einfach Technologie bedingt.
Wir meinen scheinbar nur unterschiedliche Dinge. Du redest von einer schwammigen Maus bei niedrigen FPS, ich rede vom generellen Inputlag der besteht, was auf Grund der Technologie ähnlich wie die Bewegungsunschärfe wohl nicht wegzukriegen ist. Also wenn du eine Bewegung auf dem Windows Desktop machst und die Maus nicht 1:1 synchron dazu sich bewegt, davon rede ich. Gibt hier einige Threads wo TFTs und CRTs verglichen wurden, bei LCDs ist es ja nicht viel anders, wenn nicht sogar noch schlimmer als bei TFTs.
Bei meinem Samsung LCD den ich hatte war das Inputlag ziemlich groß.

Das kriegt nur nicht unbedingt jeder mit. Genauso wie einige nicht den Unterschied zwischen 30 und 60fps merken, nichtsdestotrotz ist der Unterschied da.

Deathcrush
2008-02-01, 23:52:29
Und ich gebe dir Brief und Siegel das die Mauslags nicht von meinem HDTV kommen. Ich kann sehr wohl Mauslags und Inputlags unterscheiden. Da bin ich, was das angeht, recht pingelig. Und da ich mein PC schon an meinem HDTV hatte, wie oben schon erwähnt, kann ich ein INPUTLAG zu 100% ausschliessen. Die Mauslags kommen zu 100% vom Spiel selber. Du brauchst UT3 mal nur auf dem PC auf 30FPS zu bringen und siehe da Mauslags ;) Egal ob CRT, LCD oder HDTV.

xL|Sonic
2008-02-01, 23:57:32
Wie gesagt du redest von etwas anderem als ich. Was für einen LCD hast du denn?

Deathcrush
2008-02-02, 00:01:52
Toshiba 32DL66P (HD Ready LCD TV)

Ich glaube schon das wir vom gleichen Reden

Zitat "Und das Mauslag wird in 95% der Fälle vom HDTV kommen "

Und das kann ich nun mal vollkommen ausschliessen. Da ich A) meinen PC auch am HDTV (per HDMI) laufen habe und es überprüfen kann und B) UT3 auch auf der Röhre ab einer gewissen FPS Grenze Mauslags bekommt. Hab hier nämlich zufällig eine Röhre stehen da mein TFT in Reparatur ist.

Ach ja, und Inputlags varieeren bestimmt nicht von MAP zu MAP ;) Das ist aber bei UT3 - PS3 der Fall ;) Du musst nur mal unter Google nach Unreal Engine Mouselags suchen. Da wirst du sehen, das einige Engines probleme bei niedrigen FPS mit Mouselags haben. Magische Grenze liegt wohl bei 40-45 FPS.

THEaaron
2008-02-02, 00:26:47
Ohne Mousesmoothing ist es akzeptabel - aber wenn man ein bisschen drauf achtet, merkt man die Mouselags wirklich. Habe es auch an meiner Röhre getestet.

Deathcrush
2008-02-02, 00:42:30
Sag ich ja. Und wieso sollte die PS3 Version von Mauslags verschont bleiben, wenn sie auf dem PC auch auftreten. Hab ja beides hier liegen, also PC und PS3 Fassung.

gnomi
2008-02-02, 12:39:24
Habe sowohl PS3 als auch PC Fassung und mag beide. :)

Auf PS3 haben mich einige Dinge sehr positiv überrascht:
1) Das Spiel ist sehr gut optimiert.
Ingame fiel mir bislang kein Tearing auf.
Die Framerate ist stabil bei 30 fps, was per Pad gesteuert meines Erachtens auch absolut ausreicht.
2) Die Grafikqualität wurde annährend gehalten.
Es gibt ggb. der maximierten PC Version so wie ich das sehe zwar kleine Einbußen bei World- und Texturdetails und kein großflächiges, sauberes AF, aber für sonderlich gravierend halte ich die Unterschiede jetzt nicht. (AA klammere ich mal aus- es geht zwar erzwungen am PC, aber der Performanceverlust ist gemessen am Qualitätsgewinn viel zu hoch)
3) Die Steuerung per Gamepad geht überraschend gut und direkt von der Hand. (seit Resistance die beste)
Die Spielgeschwindigkeit wurde für die Art der Steuerung ebenfalls sinnvoll reduziert.
4) Ladezeiten sind - vertretbare Installation vorausgesetzt - angenehm kurz.
5) Die Vielzahl und Einstellungsmöglichkeiten und der Mod- und Tastatur/Maussupport sind absolut vorbildlich. (auch wenn ich letzteres wegen der Framerate und weil ich an der Konsole prinzipiell per Pad spiele nicht nutzen werde)

Störend finde ich die Tatsache, daß die PS3 Version ungepatcht daherkommt und nicht auf dem neusten Stand ist.
Außerdem soll die Voice Chat Funktion zu umständlich laufen. (habe bislang nur Botmatches gemacht)
Einschränkend und gewöhnungsbedürftig finde ich noch das fehlende Strafen und das erschwerte Jumpen, wenn man mit Pad spielt. (nimmt zusammen mit den Zielhilfen einfach Dynamik aus dem Spielgeschehen)

Letztendlich gefällt mir die PS3 Fassung so für ein entspanntes Spielchen zwischendurch super.
Auf einem guten PC spielt es sich allerdings besser. (wobei auch klar gesagt werden muß, daß man bei UT 3 gar nicht genug CPU Power haben kann, denn den perfekten Spielgenuß per Maus/Tastatur gibt es erst bei möglichst angenagelten 60 fps)
Von daher werde ich mein Prozessor in absehbarer Zeit auch nochmal aufrüsten. (mein Core 2 Duo 6420 ist strenggenommen zu langsam)

THEaaron
2008-02-02, 12:56:35
Fehlendes strafen? Meinst du dodgen?
Das geht, ist allerdings etwas umständlich wenn man in einem Gefecht ist. Einfach linken Analogstick nach links oder rechts bewegen und jump drücken.

gnomi
2008-02-02, 13:12:16
Fehlendes strafen? Meinst du dodgen?
Das geht, ist allerdings etwas umständlich wenn man in einem Gefecht ist. Einfach linken Analogstick nach links oder rechts bewegen und jump drücken.

Ja, meinte dodgen.
Thx, ich probiere das nachher mal aus. :) (klingt eigentlich ganz gut durchführbar)

Deathcrush
2008-02-02, 13:39:56
Ich hab es die Nacht noch einmal ausführlich gespielt, mit PAD ;) Mit der Maussteuerung werde ich wohl nicht glücklich werden. Nach 2-3 Stunden klappt das mit dem aber Pad aussergwöhnlich gut, besser als ich gedacht hätte. Aber ich bleibe der Meinung das es kein Ersatz für PC Egoshooter ist. Wer also ein PC besitzt, und die passende Hardware, greift bessser gleich zur PC Version. Die PS3 Version sollte man nur dann in Erwägung ziehen, wenn der eigene Rechner es nicht mehr packt und man nicht Aufrüsten will oder aber kein PC besitzt. PS3 Besitzer bekommen dann aber ein Spiel mit perfekter Steuerung (aus Konsolensicht) mit einem Riesenumfang und Mod-Support. Wo es ja nun schon die ersten Mods gibt. Und mit dem Mod Support fallen auch die letzten Argumente weg stur die Augen auf dem PC gerichtet zu lassen. Ich denke mit UT3 hat EPIC den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

EDIT

Hier die ersten Mods http://www.ut3mod.com/search/label/MUTATORS

Blaze
2008-02-02, 14:49:22
Ich habs mir jetzt auch bestellt, irgendwie hast du mich ganz heiss drauf gemacht :)

gnomi
2008-02-02, 17:10:35
Dodgen ist in der Hitze des Gefechts schon etwas schwer durchführbar.
Um mal die eine oder andere Abkürzung zu nehmen, langt es aber.
Ich denke mit zunehmender Übung dürfte es auch besser werden. :)

Noch eine Frage zum Sound:
Ist der bei Euch auch etwas hell/drucklos abgemischt?
Bei mir im Wohnzimmer und auch meinem Bruder im Heimkino klingt das alles leider noch nicht ganz so überzeugend wie gedacht...

Deathcrush
2008-02-02, 17:21:06
Also über den Sound kann ich mich nicht beschweren. Aber da wird wohl jeder andere Ansprüche haben.

gnomi
2008-02-02, 17:34:54
Mag sein.
Bei mir klingt die PC Version per OpenAL trotz unterlegenem Equipment halt irgendwie besser.
Normalerweise ist das jetzt eher anders herum.
Konsolenspiele klingen zumeist besser, und gerade die PS3 Spiele und Filme, die ich so habe bzw kenne, waren auch alle sehr gut abgemischt.
Gestern bei meinem Bruder viel es mir dann auch ziemlich auf.
Resistance klang sehr fein, die AC/DC Donington Blu-Ray sowieso, aber bei UT 3 fand ich den Sound eher etwas ernüchternd. (nicht schlecht, halt nur nicht ganz den Erwartungen entsprechend)

Lurtz
2008-02-02, 20:44:49
Gibts eigentlich schon neue Infos zur 360-Version? :(

gnomi
2008-02-03, 01:10:14
Die soll intern schon lauffähig sein.
Der XBox Live Support ist aber noch nicht integriert.
Auch ist noch offen, wie die Sache mit dem Mod Support aussieht.
Vor März würde ich mal nicht mit der 360 Fassung rechnen...

Deathcrush
2008-02-03, 11:11:31
Hier mal was zum Mod-Support der Box360. Sieht wohl schlecht aus.

http://www.gbase.ch/XBOX/news/Unreal+Tournament+III%3a+Keine+Mods+f%c3%bcr+die+Xbox/5951/35996.html

Shaft
2008-02-03, 13:11:45
Hier mal was zum Mod-Support der Box360. Sieht wohl schlecht aus.

http://www.gbase.ch/XBOX/news/Unreal+Tournament+III%3a+Keine+Mods+f%c3%bcr+die+Xbox/5951/35996.html


Erbärmlich was sich da MS leistet, zum glück bietet UT genug Maps von Haus aus.

Deathcrush
2008-02-03, 13:29:57
Wa aber schon fast klar. Die XBox ist in sich ein geschlosseneres System. Die PS3 ist da ein bisl offener. Das was mich auch damals zu dem Verkauf der XBox360 gestrieben hat. (Auch die Geschichte mit den Zusatzinhalten bei indizierten Spielen) Schade eigentlich, da ich immer noch von der Box360 als Konsole überzeugt bin. Als reines "Spielzeug" bekommt man das meisste für sein Geld.

THEaaron
2008-02-03, 13:34:13
Das mit dem Sound ist mir auch negativ aufgefallen.
Hört sich leider schlechter an, als es bei so gut wie allen anderen Spielen die ich habe, der Fall ist.

Deathcrush
2008-02-03, 13:39:01
Komisch das ihr den Sound alle so schlecht findet. Nun gut, ich muss dazu sagen das ich UT3 am PC nur mit Kopfhörer oder aber Stereoboxen spiele (X-FI). Lediglich am LCD TV habe ich Surround Sound und das hört sich nun mal um Welten besser an als am PC mit Stereoboxen ^^

THEaaron
2008-02-03, 15:48:06
Ich hab meine PS3 auch an nem Denon Receiver mit Surround System, und andere Spiele hören sich wirklich viel besser an. Zum Beispiel Warhawk ist da sehr geil! Schöner, voller und vorallem gut abgemischter Sound.

Blaze
2008-02-03, 18:11:02
Erbärmlich was sich da MS leistet, zum glück bietet UT genug Maps von Haus aus.

Es werden wahrscheinlich nicht mal alle Maps dabei sein weil die DVD einfach nicht genug Platz bietet...die gibts dann als DLC für 3 € das Stück damit M$ so richtig schön Kohle machen kann.

THEaaron
2008-02-03, 18:13:02
Ich hab gesehen das es nur 4,29GB groß ist.

gnomi
2008-02-03, 19:26:28
Die 360 Fassung kommt sicher inhaltsgleich, denn der gesamte Content paßt auf eine DVD.
Die PC Version genehmigt sich knapp 8 GB auf der HDD.
Auf PS3 beträgt die optionale, größere Installation 2,3GB.
Standardmäßig sind es AFAIK um die 250MB, dann hat man allerdings merklich längere Ladezeiten...

xxxgamerxxx
2008-02-03, 19:38:49
Erbärmlich was sich da MS leistet, zum glück bietet UT genug Maps von Haus aus.

Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Bei dieser Generation spielen Online/Internet erst mals ein zentraler Angelpunkt. Es nicht auszuschließen, dass Konsolen auch mal Ziel von Viren usw. werden. Danach ist dann nämlich das Geschrei groß. Dann verzichte ich lieber auf etwas Freiheit, als dass mir jemand vielleicht meine Kreditkartennummer von meiner XBOX 360 ausliest.

Deathcrush
2008-02-03, 19:45:58
Wenn deine XBox360 mit dem PC komuniziert (sprich Video etc pp) könnte das also nicht passieren ;) Wenn MS das als ausrede benutzen würde, wäre das schon sehr erbärmlich.


Hier wurde das Thema mal behandelt

http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-ps3-virus-13602

deepmac
2008-02-03, 21:12:55
Ich hab meine PS3 auch an nem Denon Receiver mit Surround System, und andere Spiele hören sich wirklich viel besser an. Zum Beispiel Warhawk ist da sehr geil! Schöner, voller und vorallem gut abgemischter Sound.


ist es in stereo denn wenigstens ertragbar?

Blaze
2008-02-03, 21:15:16
Es ist egal ob nun wirklich alles auf die DVD passt, dem Kunden wird es anders gesagt und er hat sich die Maps dann kostenpflichtig runterzuladen wenn er sie spielen will. That's Microsoft...

Shaft
2008-02-03, 21:19:34
Es werden wahrscheinlich nicht mal alle Maps dabei sein weil die DVD einfach nicht genug Platz bietet...die gibts dann als DLC für 3 € das Stück damit M$ so richtig schön Kohle machen kann.


Neue Charaktere und Waffen nicht vergessen, Clan Emblem wirst dann nochmal extra berappen dürfen.

Funktionert wenigstens Live wieder normal?

Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Bei dieser Generation spielen Online/Internet erst mals ein zentraler Angelpunkt. Es nicht auszuschließen, dass Konsolen auch mal Ziel von Viren usw. werden. Danach ist dann nämlich das Geschrei groß. Dann verzichte ich lieber auf etwas Freiheit, als dass mir jemand vielleicht meine Kreditkartennummer von meiner XBOX 360 ausliest.


Ja da hast du schon recht, ich finds nur schade das es auf der PS3 aber wohl geht, da ist man als Xbox Besitzer etwas neidisch, nein, angestunken.

xxxgamerxxx
2008-02-03, 21:23:06
Es ist egal ob nun wirklich alles auf die DVD passt, dem Kunden wird es anders gesagt und er hat sich die Maps dann kostenpflichtig runterzuladen wenn er sie spielen will. That's Microsoft...

Das ist doch Quatsch! Es gibt genügend DLC auf dem Marktplatz, der kostenlos ist. Wenn hier jemand das als Ausrede zur Abzocke verwendet, dann Epic.

Deathcrush
2008-02-03, 22:38:03
Wollte EPIC nicht schon mal was kostenlos anbieten (Gears of War) und M$ hat gesagt IST NICHT?

Egal

Heute hatte ich die ersten Probleme mit Mods, die selbstständig geladen wurden. Beim betreten des Servers hat sich dann die PS3 aufgehangen :( Hab es mehrmals gegengetestet. Immer nur der Server mit dem Mod. Aber ich bin von mir selber erstaunt. Mir macht es immer mehr Spaß an der PS3 zu spielen, trotz PAD. Das schöne ist ja, ALLE haben die gleichen Chancen. Es gibt keine Low Details Cheater, alle müssen mit der gleichen Einstellung spielen.

THEaaron
2008-02-04, 01:03:53
ist es in stereo denn wenigstens ertragbar?

Über meinem Fernseher ist mir die ganze Sache mit dem Sound garnicht aufgefallen. Da wars ganz normal.
€: UT3 belegt 4,29GB laut bösen bösen Seiten.

THEaaron
2008-02-04, 01:04:47
doppelt

Blaze
2008-02-04, 06:33:01
Wollte EPIC nicht schon mal was kostenlos anbieten (Gears of War) und M$ hat gesagt IST NICHT?

Right, Epic wollte das zweite Mappack zu Gears of War umsonst releasen und M$ hat den Riegel davor geschoben. Und ich bin mir zu 99% sicher dass sich das Spielchen bei UT3 wiederholt.

xxxgamerxxx
2008-02-04, 07:25:38
Wollte EPIC nicht schon mal was kostenlos anbieten (Gears of War) und M$ hat gesagt IST NICHT?


An UT3 hat Microsoft aber weder Rechte, noch sind sie Publisher!

Blaze
2008-02-04, 07:32:36
Microsoft gehört Live, mehr Rechte kann man gar nicht haben ;)

xxxgamerxxx
2008-02-04, 18:46:43
Microsoft gehört Live, mehr Rechte kann man gar nicht haben ;)

Dann musst du dir den Quatsch eben weiterhin einreden, mir doch egal.

Deathcrush
2008-02-04, 18:51:53
Irgendwas scheint bei UT3 PS3 noch Probleme zu machen. Schon heute das 2. mal das die PS3 beim betreten eines Servers sich aufhängt. Wenn ich dann diese Maps Offline spiele habe ich Null Probleme. Daher schliesse ich mal ein Problem der PS3 Hardware aus.

Bin wohl nicht alleine http://www.ps3forums.com/showthread.php?t=113902

und hier mal Fehler dir laut Fans gefixed werden sollen, unter anderem auch Mauslags ;)

http://forums.epicgames.com/showthread.php?t=591873

gnomi
2008-02-04, 18:55:09
Ich finde die Schwarzseherei bei der 360 Version jetzt auch eher unangebracht.
Fakt ist doch zunächst einmal, daß das Spiel über Midway veröffentlicht wird und der gesamte Content der anderen Versionen auch problemlos auf die 360 Disc paßt.
Fehlende Maus/Tastaturunterstützung und eingeschränkter Mod Support (nur durch Epic abgesegnete Veröffentlichungen) sind denke ich verschmerzbar.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 23:00:59
Es werden wahrscheinlich nicht mal alle Maps dabei sein weil die DVD einfach nicht genug Platz bietet...die gibts dann als DLC für 3 € das Stück damit M$ so richtig schön Kohle machen kann.

passt beim pc auf eine dvd warum sollte es nicht auf der xbox auf eine passen?

Es ist egal ob nun wirklich alles auf die DVD passt, dem Kunden wird es anders gesagt und er hat sich die Maps dann kostenpflichtig runterzuladen wenn er sie spielen will. That's Microsoft...

Thats's BS.

Deathcrush
2008-02-04, 23:12:15
Weil vielleicht die Daten auf der PC Installations-DVD komprimiert sind und auf der Spiele DVD nicht. Wie gross war denn der Installationsordner auf dem PC (HDD)?

xL|Sonic
2008-02-04, 23:22:52
Right, Epic wollte das zweite Mappack zu Gears of War umsonst releasen und M$ hat den Riegel davor geschoben. Und ich bin mir zu 99% sicher dass sich das Spielchen bei UT3 wiederholt.

Mark Rein aus dem offiziellen Forum dazu:

Here is a response to a thread over at EvilAvatar that I posted this morning. You can download the podcast at 1UPYours.com - this is the April 6th edition. The interview with Epic CEO and founder, Tim Sweeney, and myself starts a little bit after 38 minutes into the podcast.

Folks,

I think you guys are blowing this up into something bigger than it is. Please listen to the entire podcast before jumping to conclusions.

What we have here is simply a difference of opinion on how to maximize the return on Gears of War - something both Epic and Microsoft want to do. While we create products like Gears because we love games, and we have a passion for making them, at the end of the day this is a business for both companies and how we earn our living.

Epic thinks the way to maximize the return on Gears of War is to give the maps away for free and Microsoft thinks the way to maximize the return on Gears of War is to sell the maps. So what we’ve agreed to do is to put these maps on sale at a reasonable price then make them free a few months later. They did this with the original Halo2 map pack and it was a huge success. Lots of people bought the maps and lots of people downloaded them when they became free. That’s what is going to happen and it seems like a fair compromise for both companies and a win-win for Gears players.

Why does Epic not have control over this even though we created this content on our own time and our own dime? Quite frankly Xbox Live Marketplace isn’t our store. It’s Microsoft’s store. Like any retailer they have the right to figure out what goes on the shelves of their store and what price they sell it at. They spend the money to operate the store and deliver the content. They’ve also spent billions of dollars to create and build Xbox and subsidize it’s the price so you can afford it and we can make games for it. As our publisher, they also invested tens of millions of dollars marketing Gears of War, and have done an awesome job for us, so they have a right to a good return on that investment.

As Tim Sweeney and I said in the podcast, we want the download economy to work – it is something the industry needs, something we hope to use in the future, something that will help bring more variety to end-users and ultimately could help bring prices down for end-users. If we had to put this map pack on a disc and sell it in retail it would be more expensive to end-users and maybe we wouldn't have done it because of all the extra work and cost involved.

In the mean time we are planning to bring out an awesome new Gears of War multi-player gametype called Annex that works will all of the existing multi-player maps and the new pack we're talking about here. The 1UP guys who got to play it a few weeks ago left the office raving about how it could be our best Gears gametype yet and I think a lot of people will enjoy it. Best of all, it is totally FREE and will come in the new Gears update that we expect to see released this week.

gnomi
2008-02-05, 08:39:59
Weil vielleicht die Daten auf der PC Installations-DVD komprimiert sind und auf der Spiele DVD nicht. Wie gross war denn der Installationsordner auf dem PC (HDD)?

Knapp 8 GB inkl. Patch.
Die UE 3 Games Blacksite und Stranglehold kamen auf 360 sogar auf einer Disc, während die PC Versionen jeweils 2 haben und sich über 13 bzw. 12,5 GB genehmigen.
Von daher muß es passen.

Deathcrush
2008-02-05, 09:10:54
So, gestern hab ich mich mal an die Warfare-Maps gewagt ^^ Dabei ist mir doch aufgefallen das in grösseren Gefechten die FPS auch mal unter 30 rutschen (Map Torlan Classic). Ich hoffe ja, das das nur an den Bots gelegen hat (11 Stück an der Zahl) Online konnte ich es jedenfalls noch nicht testen, da es bisher kaum Warfare Server gibt. VTCF, DM und vor allem TDM sind schon recht gut besucht (~30 Server zusammen) und auch Server mit Pings unter 70 sind dabei.

P.S Aber ich muss zu meiner Schande gestehen das mir UT3 auf der PS3 immer mehr gefällt als die PC Fassung. Der gemütlichkeitsfaktor, Surround Sound und 32" LCD machen doch einiges her ;)

Super-S
2008-02-05, 10:50:01
Spielt ihr die engl. Version? ...auf grünes Blut hab i kei Bock ;(.

The_Invisible
2008-02-05, 10:50:07
Ich finde die Schwarzseherei bei der 360 Version jetzt auch eher unangebracht.
Fakt ist doch zunächst einmal, daß das Spiel über Midway veröffentlicht wird und der gesamte Content der anderen Versionen auch problemlos auf die 360 Disc paßt.
Fehlende Maus/Tastaturunterstützung und eingeschränkter Mod Support (nur durch Epic abgesegnete Veröffentlichungen) sind denke ich verschmerzbar.

bei einem multiplayer shooter finde ich das alles andere als verschmerzbar, zuviel hellseherei tut auch nicht gut. und die dvd wird irgendwann sicher limitieren, vor allem wenn man sich ansieht wie lange die aktuellen konsolen noch auf den markt bestehen sollen.

wer natürlich das finalfantasy like cd-wechseln mochte wird damit auch keine probleme haben.

mfg

gnomi
2008-02-05, 12:02:54
bei einem multiplayer shooter finde ich das alles andere als verschmerzbar, zuviel hellseherei tut auch nicht gut. und die dvd wird irgendwann sicher limitieren, vor allem wenn man sich ansieht wie lange die aktuellen konsolen noch auf den markt bestehen sollen.

wer natürlich das finalfantasy like cd-wechseln mochte wird damit auch keine probleme haben.

mfg

Die DVD limitiert aber bei dem OOTB Content von UT 3 speziell nicht und darum ging es.
Maus/Tastatursupport sind verschmerzbar, da a) auf Konsole fast alle mit Pad spielen und b) 30 fps für Maus/Tastatur nicht gerade unproblematisch sind.
Die richtig guten Mods und Downloads können auch offiziell abgesegnet herausgegeben werden.
Der Nebeneffekt wäre hier, daß die Qualität/Ausgereiftheit höher gehalten werden könnte.
Das unkomplizierte Spielen per XBox Live und das für Shooter idialere Pad sprechen ferner sogar eher für die 360 Version.
Wie es generell mit den Limitierungen der DVD aussieht, wird man sehen.
Ich sehe die 360 hier auch im Nachteil, würde das ganze jedoch nicht überdramatisieren.

Deathcrush
2008-02-05, 12:10:38
Das unkomplizierte Spielen per XBox Live und das für Shooter idialere Pad sprechen ferner sogar eher für die 360 Version.

Das erkläre mir doch jetzt mal ein bischen genauer! Wo ist es bitter einfacher mit der Box360 Online zu spielen und mit der PS3 nicht? Ich habe mit beiden Konsolen problemlos Online gespielt, wobei der von der PS3 noch umsonnst ist ;) Und mit dem Pad ist auch Geschmackssache, wobei mit der XBox Controller in der tat besser gefällt.

gnomi
2008-02-05, 12:23:59
XBox Live ist deutlich komfortabler, da eben komplett in die Menüoberfläche eingebunden und spielübergreifend vertraut.
Ich mag insbesondere Features wie die Spieleinladungen und den privaten Chat. (für COOP Spiele nahezu idial)
Und der Controller erntet nunmal in Fachkreisen deutlich mehr Zuspruch.
Die Analogsticks sind vorteilhafter angeordnet und haben nicht so wenig Widerstand/mehr Kontrolle. Ergonomie und Trigger wären weitere Vorzüge des Pads.

Deathcrush
2008-02-05, 13:28:01
XBox Live ist deutlich komfortabler, da eben komplett in die Menüoberfläche eingebunden und spielübergreifend vertraut.
Ich mag insbesondere Features wie die Spieleinladungen und den privaten Chat.

Das ist aber dann Geschmackssache und hat nichts damit zu tun, das es unkomplizierter ist. Und mit dem Pad habe ich dir ja zugestimmt, aber das ist ebenfalls Geschmacksache, egal was die "Fachpresse" sagt.

dildo4u
2008-02-05, 13:31:54
Unreal Tournament III: PAL-Termin steht fest

Wie Epic nun bekannt gab, wird die PS3-Version von Unreal Tournament III am 22. Februar hierzulande erscheinen. Leider werden wir uns aber wie auch bei der PC-Version mit einigen Schnitten zufrieden geben müssen. Den Import-Händler wird´s freuen.

http://www.onpsx.de/news.php?id=18151

Mal sehen gibt aber sicher neben der US auch noch eine Uncut UK und AT Version.

gnomi
2008-02-05, 14:26:32
Das ist aber dann Geschmackssache und hat nichts damit zu tun, das es unkomplizierter ist. Und mit dem Pad habe ich dir ja zugestimmt, aber das ist ebenfalls Geschmacksache, egal was die "Fachpresse" sagt.

Die XBox ist die für Onlinegaming qualitativ überlegene und geeignetere Plattform mit dem für FPS auch klar besseren Controller.
Für Dich kann das von mir aus gerne Geschmacksache sein, ich halte mich an diese in Fachkreisen akzeptierte Position. :)

Deathcrush
2008-02-05, 17:12:45
Die Fachkreise will ich mal kennen lernen xD Ob jemanden einem Controller gefällt oder nicht, kann kein Fachidiot der Welt für andere entscheiden. Ist ja genauso wie mit dem PC Mäusen. Die einen schwören auf Logitech, die anderen auf Razor und die anderen wiederum auf Microsoft. Oder willst du mir jetzt erzählen das die "Technik" im XBOX360 Controller die bessere ist ;) Und das die XBOX 360 ein überlegeneres Onlinespielen ermöglicht, wage ich auch zu bezweifeln. Alleine schon das Wort überlegen klingt ja schon so als ob die PS3 nur scheisse abliefern würde. Es mag in deinen Augen besser sein, aber überlegen noch lange nicht. Und ich habe selber lange auf der Box online gespielt, ich weiss also wovon ich rede. Es ist alles eine frage des Geschmacks ;)

Super-S
2008-02-05, 17:41:08
Naja... mit ner Umfrage aus der raus geht das 80% aller befragten User fürs 360-Pad stimmen... kann man das denk ich schon beweisen.

(Achtung: Nur Fantasiewerte genommen!)

Deathcrush
2008-02-05, 17:50:16
Mir gefällt er ja auch besser, siehe post #64, aber man sollte geschmack nicht mit anderem verwechslen. Ich kenne genug denen der XBox360 Controller nicht gefällt.

Casketizer
2008-02-05, 18:14:32
Also XBL war mal geil, was in den letzten Monaten abgeht ist allerdings die 5€ echt nicht mehr wert und das sagt mir hier fast jeder, providerübergreifend.
DMC4 Demo DL bei PSN: ~15min
DMC4 Demo DL bei XBL: ganze Nacht
Da reisst auch undertow für lau nix mehr raus.
Sorry für OT

PrefoX
2008-02-05, 18:24:12
Das erkläre mir doch jetzt mal ein bischen genauer! Wo ist es bitter einfacher mit der Box360 Online zu spielen und mit der PS3 nicht? Ich habe mit beiden Konsolen problemlos Online gespielt, wobei der von der PS3 noch umsonnst ist ;) Und mit dem Pad ist auch Geschmackssache, wobei mit der XBox Controller in der tat besser gefällt.
finde dass das net stimmt, haste schonmal versucht F1 vonner ps3 online zu zocken? es geht nicht, alle spiele laggen durchgehend ->unspielbar.

Und wem der 360 controler (pad) net gefällt, der hat eben noch nicht damit gespielt oder will ihn nicht mögen, einen anderen grund gibts nicht.

Chronicle
2008-02-05, 18:58:04
finde dass das net stimmt, haste schonmal versucht F1 vonner ps3 online zu zocken? es geht nicht, alle spiele laggen durchgehend ->unspielbar.

Und wem der 360 controler (pad) net gefällt, der hat eben noch nicht damit gespielt oder will ihn nicht mögen, einen anderen grund gibts nicht.

Achso. Und wer Pommes nicht mag, der hat eben noch nie Pommes gegessen oder will Pommes einfach nicht mögen. :rolleyes:

Sry 4 OT.

Ich komme btw sehr gut mit dem PS Pad bei Shootern klar. Genausogut wie mit dem 360 Pad. Wo bei ich generell keine analogen Trigger mag. (Ja ich hab schon mit welchen gespielt, und nein ich will sie nicht nicht mögen :| )

THEaaron
2008-02-05, 18:58:39
Also ich hab 'nen Serverbrowser voll mit dedizierten Servern lieber als son komisches XboxLive gedöhns. Der Ping is dabei mit 20-60ms auch sehr sehr gut spielbar. Das gilt zwar nicht für UT3, da es so gut wie keine deutschen Server gibt, aber zum Beispiel für Warhawk.

Ich sehe keinen Vorteil von XBL mehr - auch CoD4 hat extrem komfortable Onlinemöglichkeiten mit Freundeseinladung (UT3 auch) bei der mein Ping immer alle Grüne Balken einnimmt. Sry, aber das mit F1 ist eher ein Netcode Problem, als eines von PSN.

gnomi
2008-02-05, 19:05:34
Die Fachkreise will ich mal kennen lernen xD Ob jemanden einem Controller gefällt oder nicht, kann kein Fachidiot der Welt für andere entscheiden. Ist ja genauso wie mit dem PC Mäusen. Die einen schwören auf Logitech, die anderen auf Razor und die anderen wiederum auf Microsoft. Oder willst du mir jetzt erzählen das die "Technik" im XBOX360 Controller die bessere ist ;) Und das die XBOX 360 ein überlegeneres Onlinespielen ermöglicht, wage ich auch zu bezweifeln. Alleine schon das Wort überlegen klingt ja schon so als ob die PS3 nur scheisse abliefern würde. Es mag in deinen Augen besser sein, aber überlegen noch lange nicht. Und ich habe selber lange auf der Box online gespielt, ich weiss also wovon ich rede. Es ist alles eine frage des Geschmacks ;)

Wenn bei Dir alles eine Frage des Geschmacks ist, dann diskutiere doch auch bitte erst gar nicht.
Mir geht es nicht um individuelle Präferenzen, sondern um belegbare Dinge und Argumente.
Wir brauchen dazu auch gar keine Umfragen von Freaks wie uns zu Rate ziehen, Onlinedienst und Pad der 360 schneiden bei seriösen Quellen definitiv besser ab.
Guck Dir bspw. mal an, wie viele 1st und 3rd Party Titel mit wie ausgereiften Onlinemodi auf den Markt kommen. (oder überhaupt Support haben- von meinen 7 PS3 Titeln sind das bspw. nur 2, wobei Motorstorm erst später in der int. Version mit nachgeliefertem Support kam und sich UT 3 so ein Schnitzer wie mit dem Voice Support leistet)
Denkst Du, es kommt von ungefähr, daß die 360 Versionen hier oft mehr bieten?
Ein vereinhaltliches, geschlossenes und spielübergreifendes System bietet hier eben qualitativ einige Vorteile. (wäre dem nicht so, würde auch niemand Geld für ausgeben)
Beim Controller spielt oftmals der Gewohnheitseffekt mit rein- weiß ich selber und ist auch in Ordnung.
Tatsache ist jedoch, daß das neue 360 Pad durchgängig erstklassige Erfahrungsberichte aufweisen kann. (ganz im Gegensatz zum PS Pad, was nicht von ungefähr schon häufig als antiquiert und supoptimal beschrieben wurde und dessen Sixaxis Support oftmals explizit als Reinfall deklariert wird)
Außerdem- wenn ich etwas als überlegen erachte, werte ich die andere Sache nicht gleich komplett ab.
Ich persönlich komme auch mit dem PS3 Pad klar und der Onlinedienst ist meines Erachtens - ins besondere, sofern man nur gelegentlich oder gut auf Online zugeschnittene Sachen spielt - gut nutzbar mit dem Vorteil, eben kostenlos zu sein.


@Downloads
Die DMC 4 Demo konnte ich vor kurzem problemlos und schnell auf der 360 herunterladen. (hab aber noch nichtmal reingeguckt, da ich sie mir nur aus Neugier angucken wollte)
Allgemein bemerkte ich jedoch zu Stoßzeiten auf der 360 einige Probleme mit der Geschwindigkeit der Downloads.
Auf der PS3 gingen bei mir bislang alle Downloads äußerst zügig.
Dennoch verschweige ich auch nicht, daß der Content im direkten Vergleich deutlich später eintrudelt und die gleichzeitige Anzahl an Usern/Traffic schätzungsweise deutlich geringer sein dürfte.

dildo4u
2008-02-05, 19:17:33
Dennoch verschweige ich auch nicht, daß der Content im direkten Vergleich deutlich später eintrudelt und die gleichzeitige Anzahl an Usern/Traffic schätzungsweise deutlich geringer sein dürfte.
Auch nicht immer siehe zuletzt The Club Demo und viele Demos kommen jetzt gleichzeitig DMC4 Bournout ect und natürlich kann jeder beim PSN Netzwerk alle Demos sofort saugen bei XBL können ja nur Golduser gleich saugen deshalb ist der vermeitliche Zeitvorteil auch nicht für alle gegeben.Von daher wär ich nicht mal sicher ob die Serverlast bei XBL unbedingt so viel größer als beim PSN Netzwerk ist wenn die Demos grad erschienen sind ebend weil nur Golduser sofort saugen können.

Deathcrush
2008-02-05, 19:21:23
finde dass das net stimmt, haste schonmal versucht F1 vonner ps3 online zu zocken? es geht nicht, alle spiele laggen durchgehend ->unspielbar.


Dann spiel mal Graw2 und R6V auf der Box360. Schon mal daran gedacht das es am Netcode liegen könnte? Nein, dachte ich mir ;) Spiele wie Warhawk oder sogar schon UT3 (assenden Server vorausgesetzt) laggen kein Stück auf der PS3.

So, wir sollten aber lieber mal wieder Ontopic werden. Ist ja schliesslich kein PS3 VS XBox thread ;)

Casketizer
2008-02-05, 19:28:43
Hab letztens mal die Timeshift MP Demo ausm Ösi-PSN (die ausm Ami PSN funzt nich auffer PAL PS3) ne ganze nacht gezockt, das klappte ganz vorzüglich mit super Pings. Wenn der Netcode stimmt flutscht das mit dem PSN prima. Wenn man viel mit Bekannten zockt ist XBL klar im Vorteil, aber für den flotten Onlinezock zwischendurch oder auf festen Servern ist PSN prima, und umsonst.

gnomi
2008-02-05, 19:36:45
Auch nicht immer siehe zuletzt The Club Demo und viele Demos kommen jetzt gleichzeitig DMC4 Bournout ect und natürlich kann jeder beim PSN Netzwerk alle Demos sofort saugen bei XBL können ja nur Golduser gleich saugen deshalb ist der vermeitliche Zeitvorteil auch nicht für alle gegeben.Von daher wär ich nicht mal sicher ob die Serverlast bei XBL unbedingt so viel größer als beim PSN Netzwerk ist wenn die Demos grad erschienen sind ebend weil nur Golduser sofort saugen können.


Dir fällt schon auf, daß Du Dir ständig die Rosinen rauspickst, um Playstation Plattformen vorteilhaft dastehen zu lassen?
Keine Regel ohne Ausnahme. (wobei die The Club Demo AFAIK nur auf dem UK Store kam, was einen Exklusivdeal nahelegt)
Fest steht, daß wir in der Vergangenheit den Content zumeist früher auf der Box sahen.
Zur Goldbeschränkung: Die wurde ja zwischenzeitlich abgeschafft und dann wieder eingeführt.
Ich habe seit der Wiedereinführung wenig heruntergeladen und weiß daher nicht, ob seitdem die Probleme verschwunden sind.
Davon, daß der Traffic generell ggb. dem Playstation Store höher ausfällt, gehe ich jedoch auf jeden Fall aus. (auch nur auf Gold User bezogen, denn diese Spielefreaks stellen eine große, hungrige Gruppe dar und dürften den größten Teil der unmittelbaren Demo Downloads ausmachen)

Deathcrush
2008-02-06, 15:12:42
So mein Testurteil (Spielzeit ~12 Stunden Online wie auch gegen Bots)

GRAFIK 9,5

+ Gewaltige Gebäude die ihres gleichen Suchen
+ Animationen der Fahrzeuge und Charaktere
+ Schön umgesetzte Fahrzeuge
+ Effektvolle Explosionen
+ Physik
+ weitläufige Areale
- teilweise schwache Texturen
- kein AA


SOUND 8

+ Schöner Surround Sound
- laut einiger User leichte schwächen

GAMEPLAY 10

+ bisher am besten umgesetzte Pad-Steuerung. *PERFEKT*
+ Movements sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit perfekt umsetzbar
- Maussteuerung leidet unter Lags

AUSSTATTUNG 10

+ Eine Riesen Anzahl von Maps und Mutators
+ Fahrzeuge
+ Waffen
+ Mod - Support der 1A funktioniert
+ So viel ich weiss gibt es ded. Server für die PS3
+ Bots, perfekt um zu trainieren (Pad Steuerung)

BUGS

- teilweise friert die PS3 beim betreten eines Servers ein. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.


9,5/10 Punkten Ein Must Have für PS3 Shooter FANS. Selbst gegen die Bots macht das Spiel noch eine ungeheuren Spaß. Und dank MOD Support wird das Spiel so schnell nicht in vergessenheit geraten :)

bulvuy
2008-02-06, 16:07:56
na das nenn ich mal begeisterung von nem game =))
spiele schon länger mit dem gedanken die uk oder us version für die ps3 zu kaufen...tja werd ich nachher gleich mal beim marc in auftrag geben. merci für den bericht

Blaze
2008-02-16, 22:01:20
Ich hab das Spiel jetzt auch schon ein paar Tage und bin mehr als begeistert =)

Eine Frage hab ich allerdings noch dazu: Bin ich zu doof oder gibts bei Botmatches nirgendwo die Funktion "Random" für den Mapcycle? Man kann ja mit [] auswählen welche Maps man spielen will aber diese laufen eben alle nacheinander ab und nicht durcheinander.

Ich war das von den vorigen UTs eigentlich immer so gewohnt und irgendwie fehlt mir die Funktion.

Kira
2008-02-23, 23:29:56
wenn ich die us version habe... kann ich dann gegen eu leute zocken? was hat die version für nachteile? gruß

Blaze
2008-02-23, 23:54:37
wenn ich die us version habe... kann ich dann gegen eu leute zocken? was hat die version für nachteile? gruß

Geht momentan noch nicht, Epic ist aber gerade dabei nen Patch zu basteln.

Nachteile hat die US Version ansonsten keine sondern nur Vorteile. Sie ist uncut mit viel Blut und Gedärmen und hat keine peinliche deutsche Sprachausgabe.

Die deutsche würde ich nichtmal geschenkt nehmen. Guck dir am besten den Schnittbericht (http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4565) an, dann weißt du welche Version du nimmst ;)

gnomi
2008-02-24, 11:31:57
Uncut und v.a. mit englischer Sprachausgabe ist schon empfehlenswerter. :)
Manche im Zuge der Multiplattformentwicklung auftretende Schnitzer bei den Features und der Bedienoberfläche finde ich schon extrem übel.
PS3: Headset nicht sinnvoll nutzbar, Kompatibilität der US Version mit europ. Servern wegen älterer Version (vorübergehend) nicht vorhanden.
Andere generelle Sachen nerven hingegen auf PC ganz besonders, eben weil sie hier in älteren Serienablegern bereits vorhanden waren und der Standard nicht gehalten werden konnte.
Bei 2004 konnte man den vorgefertigen Map Pool a) komfortabler einstellen und b) jederzeit per Esc. plus Anwahl aus dem Spiel spontan gewünschte Maps aussuchen.
Und das Vergessen der Instant Action Spieleinstellungen ist auch peinlich.
Inhaltlich ist UT 3 imho genial und der klar beste Teil, und gerade deswegen tut der etwas fehlende Feinschliff beim Drumherum wirklich doppelt weh. :(

Blaze
2008-02-24, 14:02:05
Und das Vergessen der Instant Action Spieleinstellungen ist auch peinlich.

Ich hoffe das wird gleich mit gefixt, das geht mir auch tierisch auf den Senkel...

gnomi
2008-03-19, 18:23:33
Changelist PS3 Patch

Great news everyone! The PS3 patch for Unreal Tournament 3 has passed worldwide cert and will be made available over the PlayStation Network on March 27th, 2008.

Issues addressed in the patch are listed below. The US version has more fixes included in this patch. This is because later release date of the European version allowed us to include them on the disc.

US ONLY

- Made compatible with Euro version (both are patched to the same level)
- Fixed reversed ping sorting in server browser
- Fixed some rare crashes (shutting down, saving with low HD space, AI, etc)
- Fixed a client crash while connecting to server while server it switching maps
- Minor rewordings of various messages
- Fixed mutator mods to not be always loaded, only load mutators when needed
- Added mod import verification for inter-mod package name conflicts
- Fixed weapon/effect sorting in DM-Gateway snow
- Fixed extraneous "Player" entries in campaign scoreboard
- Fixed some getting stuck and outside the world bugs
- No longer display "Player is on red/blue" messages in campaign
- Fixed a Torlan bot pathing bug
- Fix for too many custom characters causing texture corruption
- Keyboard jump now does Smart Jump
- Fix for tilt controlling player sometimes
- Removed Warfare Score Limit of 0 in UI
- Disabled 3d sound positioning on mission briefing sounds
- Fixed exploits with ViewNextPlayer in rare cases
- Fixed some HUD positioning bugs
- Fixed a Darkwalker AI bug
- Fixed some teleporter timing bugs
- Fixed low-bandwidth, large player count connectivity

EURO AND US

- Mods now on root of memory device, can download easier from PS3 web browser
- Fixed VOIP quality issues
- Fixed some headset connection issues
- Added support for full character mods (heads/premade whole characters)
- No longer need to reboot after importing a character mod to see it in menus
- DLC no longer acts like a user mod (being listed in MyContent and causing disable mod crash dialog)
- Fix for bootup and import slowdown with many mods installed
- Add a VOIP icon when VOIP is active (button held down)
- Fixes for corrupted the auto-mod-download cache
- Fix for flickering auto-download text
- Fix for getting stuck in multiplayer menu if you get in before gamespy connects
- Fixed a mod problem with switching between mod and shipping maps with clients teleporting randomly
- Fixed a mod problem with multiple gametype mods installed, only first one imported would work
- Fixed Leviathan deploy icon
- Bots now respect players feigning death (depending on bot skill level)
- Bots now respect sandstorm "blindness"
- Fix for bots picking linkgun mode

Blaze
2008-03-19, 18:33:53
Aber nix dabei was wir hier angesprochen haben oder hab ich das überlesen? Dammit... ;(

Naja wenigstens haben sie das Problem behoben dass das Spiel am Anfang ewigkeiten lädt wenn man viele Maps/Mods installiert hat. Ich hab ca. 50 Maps drauf und darf lockere 3 Minuten warten bis ich mal im Hauptmenü angekommen bin :rolleyes:

gnomi
2008-03-19, 18:42:14
Ich frage mich sowieso, warum das ganze derart lange dauert. (gilt abgeschwächt auch für PC)
Spielerisch bin ich nach wie vor völlig überzeugt, aber was sich Epic beim Drumherum leistet, finde ich schon ziemlich bedauerlich.
Also das wäre Ihnen früher nicht passiert. :(
Eventuell sollten sie mal ein paar Leute mehr einstellen. (inhouse)
Für 2 Projekte gleichzeitig plus Engine Support scheinen die Jungs irgendwie ein wenig unterbesetzt zu sein...

Wixi
2008-03-19, 23:39:22
habs jetzt auch seit paar tagen ( US version ) .wollt wissen mit was für ner pad belegung ihr zockt? hab noch die standard druff.die anderen hab ich noch net ausprobiert.muss ich aber mal machen,weil komm irgendwie net so gut klar damit ( schneller waffenwechsel)

Blaze
2008-03-20, 06:35:04
Ich hab bloß Primär- und Sekundärfeuer von L1/R1 auf L2/R2 gepackt so wie es sich für nen Shooter gehört, sonst ist alles gleich geblieben. Allerdings spiel ich auch nicht mit dem Sixaxis sondern mit nem Controller der richtige Trigger hat ;)

gnomi
2008-03-20, 09:11:33
Ich zocke wie eigentlich meistens mit der Standardeinstellung.
R1/L1 finde ich auf dem Sixaxis angenehmer.
Insgesamt spiele ich aber ehrlich gesagt UT 3 zumeist am PC.
Aufgrund der niedrigeren Spielgeschwindigkeit in Verbindung mit der Pad Steuerung & deren Auto Korrekturen fühlt es sich auf PS3 irgendwie nicht ganz richtig an. (soll jetzt keine spielbezogene Kritik sein, aber bei UT 3 zeigen sich nunmal die Limitierungen der Steuerung deutlicher)

Deathcrush
2008-03-20, 09:29:37
Die Autokorrektur kann man doch deakt.. Du meinst doch sicherlich das, das das Fadenkreuz nach einer kurzen Zeit immer wieder in die Ausgangspos. geht, oder?

gnomi
2008-03-20, 09:40:36
Ich meine, daß das Spiel wie alle sich gut anfühlenden Konsolenshooter auf jeden Fall subtile Zielhilfen enthält.
Außerdem wurden wie gesagt die Spielgeschwindigkeit und auch der Anspruch bei den Bots gedrosselt.
Das Movement ist per Pad eingeschränkt und nicht so smooth.
Die PS3 Version ist für sich betrachtet wirklich gut gelungen und macht mir persönlich zwischendurch Spaß, aber auf PC geht es wenn ich ehrlich bin doch ganz anders zur Sache. :wink:

dildo4u
2008-03-20, 17:39:26
Der Patch ist nun bereits Online laut onpsx.7 Tage früher als erwartet. (44mb)

http://www.onpsx.de/news.php?id=18755

gnomi
2008-03-21, 10:00:19
Anscheinend ist er momentan noch nicht für die US Version erhältlich.

Blaze
2008-03-21, 18:43:03
Doch, mittlerweile geht er.

Bleiben aber trotzdem noch viele Sachen die Epic fixen muss ;(

dildo4u
2008-03-22, 17:49:13
Hier mal ein paar Custom Modells in der PS3 Version.Es gab whol ein Problem mit den CM vor dem Patch.

http://i31.tinypic.com/e8wu9z.jpg

http://www.rpgdesign.com/ut3/juice.jpg

http://i30.tinypic.com/rm0dn9.jpg

http://i32.tinypic.com/1262uqe.jpg

http://i25.tinypic.com/v6s103.jpg

http://i26.tinypic.com/fo1xyd.jpg

http://i27.tinypic.com/1415dhc.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=210193&page=57

Die Modells gibts in diesem Forum.
http://utps3.incadudef.com/Forum/forumdisplay.php?fid=34

John Williams
2008-03-22, 20:51:34
Master Chief auf der PS3. He He! Das sieht MS aber bestimmt nicht gerne. :D

Agaiz
2008-03-25, 21:57:51
Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit mehrere .JAM Dateien aufeinmal einzulesen?
Jedes mal den Stick umzustecken nervt irgendwie...

Ansonsten sehr geiles Game, haette nicht gedacht, dass die Padsteuerung so gut benutzbar ist.
Ok, Sixaxis + Hoverboard ist gewoehnungsbeduerftig, aber interessant :smile:

Hydrogen_Snake
2008-03-26, 08:05:59
Master Chief auf der PS3. He He! Das sieht MS aber bestimmt nicht gerne. :D

Ich sehe einen falsch proportionierten Marcus Phoenix nicht gerne! ;D

Nedo
2008-03-26, 10:14:33
Wie issn das eigtl.

Die Padsteuerung ist ja anscheinend ganz gut brauchbar.

Aber ist das Online nicht ein wenig unfair, wenn manche mit Maus spielen und manche wiederum mit Pad?

Das sind im Moment noch meine einzigen Bedenken das Spiel zu kaufen! Ok, es gibt eine Filterfunktion, hab ich gegoogelt

E: Was mich noch interessieren würde ist, wie die 360 Version wird, ob die besser läuft oder mehr beschnitten ist =/

Welche maps fehlen eigtl. gegenüber der PC-Version?

dildo4u
2008-03-26, 10:44:39
E: Was mich noch interessieren würde ist, wie die 360 Version wird, ob die besser läuft oder mehr beschnitten ist =/

Welche maps fehlen eigtl. gegenüber der PC-Version?
Es gibt (noch) keine 360 Version da gibt bis jetzt noch nicht mal ein genauen Termin für gezeigt wurde sie Imo auch noch nich.Ist also schwer da eine Aussage über die Umsetzung zu treffen abseitz der das es höstwahrscheinlich keine(User) Maps und Mods geben wird sowie kein Maus/Tastatur Support.Und der PS3 Version fehlt keine Map der PC Version.

http://www.game7.de/ps/2301-unreal-tournament-3/news/n07a3a2238.php

Blaze
2008-03-26, 12:27:36
Doch, es fehlt eine Map. Ich glaub Sandstorm oder so heisst die. War auf jeden Fall irgendwas was mit PhysX, deswegen wurde die in der PS3-Version rausgenommen.

Nedo
2008-03-26, 12:33:36
Ok danke euch zweien :)

Wird wohl doch gekauft werden müssen ^^

Dirty-Sánchez
2008-03-26, 12:49:02
Fragt sich noch welche Version? Deutsche, die es im Laden gibt oder die US? Ist es denn definitiv sicher, dass die US Version noch einen Patch bekommt das man auch auf deutschen Servern zocken kann?

Blaze
2008-03-26, 12:58:49
Der Patch ist schon seit letzter Woche raus, mittlerweile kann man problemlos mit US-Versionen auf Euro-Servern spielen :)

Ich rate dir definitiv zur US, ohne Blut und mit deutscher Synchro würde ich das Game nicht mal geschenkt nehmen...das klingt einfach mega peinlich und macht in meinen Augen das ganze Spiel kaputt.

€: Hörs dir einfach mal an, ich finds ultra lächerlich, ja eigentlich sogar traurig -> http://www.youtube.com/watch?v=5R4Ur61PUiw

Agaiz
2008-03-27, 00:38:24
Oh man, hatte ganz vergessen wie laecherlich das Spiel auf Deutsch klingt.
War schon bei der 2004er Version so "Blauer Power-Knoten zerstoert" :|
Wuerde daher auch jedem die US-Version empfehlen!

Aber mit der fehlenden Map? Also ich mein gestern die besagte "Sandstorm" Karte im VCTF gespielt zu haben...

gnomi
2008-03-27, 18:51:09
Das erste Bonuspack ist raus. :)
Es beinhaltet 3 Karten. (neu aufgelegte Versionen der Klassiker DM Morbias & CTF Face, sowie CTF Searchlight)

Edit:
Im US Store finde ich es aktuell noch nicht- ist aber nur eine Frage der Zeit...

dildo4u
2008-09-24, 19:22:48
Unreal Tournament 3 - Patch 1.2(PS3) ist da

* Dedicated PC server support for PS3 clients

Verschiedene KI Fixes / Anpassungen

* Tweaked bot taunting frequency.
* Players have priority over bots for touching flag.
* AI difficulty tweaks.
* Improved bot decision making for whether to attack node or enemy.
* Bots don't camp orb spawners as much.
* Improved AI for locking node with orb.
* Improved low skill bots use of SPMA.
* Added bot taunting animation support.
* Improved bot informational voice message frequency and message selection.
* Tweaked AI skill auto-adjust in campaign.
* Improved AI for using Flak Cannon.
* Improved AI for using Impact Hammer.
* Improved AI for using Link Gun.
* Improved AI decision making for whether target can be attacked.
* Fixed replication of bot aiming pitch.

Verschiedene "Exploit" Fixes

* Fixed core damaging exploit with shaped charge.

Meherere Stabilitätsfixes

* Avoid NaNs in angular velocity, coming from ToAxisAndAngle.
* Fix for assert trying to replicate zero FQuat (eg. replicating physics before struct has been filled in)
* Fixed issue where hoverboard failed to be created.

Viele kleine Gameplayverbesserungen

* Fixed not always showing portraits for banter during campaign.
* Duel match ends if one player leaves.
* More fixes for stats reporting (suicides in some cases).
* Remove "Orbs Scored" stat from game since it wasn't used
* No quickstart if only one player in instant action match.
* Fixed cases where players weren't getting proper scoring bonuses for prime nodes.
* Fixed stats credit for translocator telefrags.
* Force respawn if no teammate bots in campaign.
* Adjusted "too close to attack" range for Manta and Viper.
* Fixed cases where SPMA could shoot through a wall it was up against.
* Increased incoming shell sound radius.
* Fixed manta crouch at full speed exploit.
* Pop vipers out of water if underwater.
* Fixed some rail turret replication issues.
* Improved rail turret controls.

Verschiedene Grafikfixes

* Fixed sporadic sorting issues with instagib and shock beams, and occasionally other effects.
* Fixed flag icon scaling on minimap at different resolutions
* Fixed orb scaling in minimap at different resolutions.
* Improved gib lighting.
* Fixed clients seeing full redeemer explosion when non-guided redeemer is shot out of the air.
* Fixed cases where orb spawner didn't properly animate in network games.
* Fixed gibs not showing for clients of listen server if the gibbed player wasn't visible to the server player.
* Fixed gibs not showing for clients of low-gore listen server.
* Fixed big head mutator not popping at lower LODs.
* Fixed LOD settings for fallback character mesh.
* Improved character lighting.
* Fixed foot placement for nearby visible players getting on hoverboard.
* Fixed rocket launcher switching away on client before firing last three loaded rockets.
* Fixed weapon overlay sometimes shown with hidden hands.

Verschiedenes

* Fixed some environmental stats
* No friendly fire mutator in Duel.
* Fixed "player" non-existent bots showing up in voice command menu.
* Adjusted "last second save" message priority.
* Don't allow berserk mixed with speed freak.
* When paging up/down on a list, when it wraps around, just wrap to the first/last element of the list, not the first + a page, that makes short lists (1.5 screens high, etc) kind of messy
* code fix for red searchlight not following red marker


http://www.onpsx.net/news.php?id=21843

gnomi
2009-03-21, 09:51:37
Für die US Version sind jetzt auch Patch 2.0 & das Titan Pack erschienen. (90 bzw 550MB)
Die EU Updates verzögern sich leider auf den 26. März.
Infos zu allen Änderungen und Neuerungen gibt es hier. klick (http://beyondunreal.com/articles/titan-pack-reveal/)