PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet immer wieder neu


wildsau666
2008-02-01, 18:36:29
Hallo,

habe folgendes System:

Gigabyte X38-DS5
E8400
Enermax Liberty 620 W

Habe das System gestern zusammengebaut und heute nach @ 3600 MHz durchlaufen lassen (Dual Prime).

Nach einem fehlgeschlagenen OC-Versuch im Bios (425 FSB, 1,3 VC) bootet der Rechner nicht mehr. Das sieht dann wie folgt aus. Ich schalte den Strom am NT an und sofort fangen die Lüfter an zu laufen. Dies geht dann ein biszwei Sekunden bis sie wieder ausgehen. Dann herrscht drei Sekunden Ruhe und alles geht von vorne los.

Habe bereits alles ausgebaut bis auf GK, RAM und NT. Habe das Bios resetet und die Batterie fast eine Stunde draußen gehabt.

Ich kann mir nich erklären, was passiert sein kann?

Passt das NT nicht zu den übrigen Komponenten?
Habe ich mir beim Übertakten das Mainboard zerschossen?!

Sehr rätselhaft.

Leider habe ich kein Ersatzboard oder -NT, um weiter zu testen.

Bin für jedwede Tipps und Ratschläge dankbar.

FragFox
2008-02-01, 19:02:12
CPU und RAM bis auf einen Riegel ausbauen und das Board kurz ohne CPU starten, danach Bios Reset und alles zusammenbauen. Wenns nicht klappt, ist das Board hin!

Das NT ist absolut OK und sollte als letztes in Verdacht stehen diesen Fehler zu produzieren.


Gruss FragFox

wildsau666
2008-02-01, 19:49:10
Was sollte denn passieren, wenn ich mit nur einem Riegel und ohne CPU boote?

Mit Bios Reset meinst Du Clear CMOS, oder?!

Ich denke auch, dass es am MB liegt. Habe ein anderes NT drangehalten und es tut sich rein gar nix!
Kann für morgen ein anderes 775er MB ausliehen zum Testen. Aber jetzt mache ich das MB erstmal nackig.

FragFox
2008-02-01, 20:05:39
Was sollte denn passieren, wenn ich mit nur einem Riegel und ohne CPU boote?

Das weiss ich leider auch nicht ganz genau.

Ich weiss nur dass wir dieses Problem jetzt schon zum 17ten mal zu Gesicht bekommen haben und wir (das ganze IT Haus) dieses Problem einzig und allein mit dieser Methode haben lösen können. Auch Batterie raus für 24h und CMos Clear half da nix.

Von diesen 17 Problem PCs haben 9 dieses Board verbaut gehabt und 15 tun wieder ihren Dienst.
(Edit: nicht 9 mit genau diesem Board, sondern 9 mit Gigabyte Boards und P35 oder X38 Chipsatz)

Probiere es einfach aus, mehr kann ich leider zu diesem Thema nicht beisteuern. ;)


Gruss FragFox

wildsau666
2008-02-01, 23:35:01
Leider nicht von Erfolg gekrönt. Mal abwarten was morgen mit dem Ersatzboard passiert. Ich hoffe, es ist nicht die CPU. *daumendrück*

wildsau666
2008-02-02, 17:01:45
Hatte das Glück, dass mir ein Freund ein baugleiches MB ausleihen konnte.

Leider besteht nach wie vor dasselbe Problem. Somit liegt es tatsächlich an der CPU, die ich mir offensichtlich zerschossen habe als ich 425 MHz FSB @ 1,3VC versucht habe! :eek::eek::eek:

Mal schauen, was Alternate dazu sagt... :redface:

FragFox
2008-02-02, 17:10:52
o.O dann hast du aber richtiges Pech gehabt, C2D CPUs sollten da eigentlich nicht sofort versagen.

Hoffentlich ist Alternate kulant bzw. so frei dir die CPU zu tauschen.


Gruss FragFox

James Ryan
2008-02-02, 17:13:47
Hatte das Glück, dass mir ein Freund ein baugleiches MB ausleihen konnte.

Leider besteht nach wie vor dasselbe Problem. Somit liegt es tatsächlich an der CPU, die ich mir offensichtlich zerschossen habe als ich 425 MHz FSB @ 1,3VC versucht habe! :eek::eek::eek:

Mal schauen, was Alternate dazu sagt... :redface:

Teste mal (wenn du die Möglichkeit hast) auf einem komplett anderem Board!
Das Phänomen was du beobachtet hast, klingt schwer nach Boot-Bug durch falsche OC-Einstellungen.

MfG :cool:

Gast
2008-02-02, 17:56:23
Hatte das Glück, dass mir ein Freund ein baugleiches MB ausleihen konnte.

Leider besteht nach wie vor dasselbe Problem. Somit liegt es tatsächlich an der CPU, die ich mir offensichtlich zerschossen habe als ich 425 MHz FSB @ 1,3VC versucht habe! :eek::eek::eek:

Mal schauen, was Alternate dazu sagt... :redface:

Habe ihnen den Link zu diesem Thread jedemsalls mitgeteilt.

wildsau666
2008-02-02, 18:32:18
@ James Ryan
Kann ich am Montag mal versuchen. Aber theoretisch müsste es doch mit dem nagelneuen Board klappen, oder?!
Durch das neue Board wurde die CPU ja mit Default angesteuert. Da es wieder nicht klappt und das NT ausgeschlossen ist, muss es am Ende ja der Prozessor sein!

@Gast
Kannst Du den Link bitte hier posten?

Super Grobi
2008-02-02, 18:38:35
(...)

@Gast
Kannst Du den Link bitte hier posten?

Ähm,
er hat Alternate einen Link zu diesen Thread geschickt. Er will wohl damit verhindern, das du die Garantie in Anspruch nimmst, obwohl diese dir garnicht zusteht. Wenn die CPU durch OCing den Löffel abgibt, ist das DEIN Problem und du hast die Garantie verwirkt.

SG

wildsau666
2008-02-02, 18:59:18
Wie war das noch: "Der größte Feind im Land ist und bleibt der Denunziant."

:rolleyes:

ZipKaffee
2008-02-02, 19:03:07
Ähm,
er hat Alternate einen Link zu diesen Thread geschickt. Er will wohl damit verhindern, das du die Garantie in Anspruch nimmst, obwohl diese dir garnicht zusteht. Wenn die CPU durch OCing den Löffel abgibt, ist das DEIN Problem und du hast die Garantie verwirkt.

SG

Najo wer nicht auf den Kopf geflogen ist kann fast alles umtauschen. :rolleyes:

wildsau666
2008-02-02, 19:21:07
Ebent.

Hat noch jemand eine Meinung zu meinem Problem?

Wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge, ob es was mit dem Boot-Bug zu tun haben kann.

IceKillFX57
2008-02-02, 20:15:03
Ebent.

Hat noch jemand eine Meinung zu meinem Problem?

Wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge, ob es was mit dem Boot-Bug zu tun haben kann.

Falls du die CPU zerschossen hast kannste ja einfach abgeben wenn du die CPU keine 2 Wochen hast.....
Dann kannst du dir eine andere CPU nähmen aber machst damit die Wirtschaft kaputt.

wildsau666
2008-02-02, 20:18:48
Neee, das mache ich nicht. Du Schlingel! :wink:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Board Rev 1 ist. Könnte das das Problem sein? Hatte auch noch kein BIOS-Update gemacht.

IceKillFX57
2008-02-02, 21:17:02
Neee, das mache ich nicht. Du Schlingel! :wink:

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Board Rev 1 ist. Könnte das das Problem sein? Hatte auch noch kein BIOS-Update gemacht.

Wenn ich aber richtig verste liefs doch vorher oder nicht?
Erst nachm OC gints nicht mehr oder?

wildsau666
2008-02-02, 21:34:23
Stimmt auch wieder. Allerdings waren die Einstellungen doch eher human. Mit 4000 FSB lief er neun Stunden dualprime-stable. Und das mit der Default VC von 1,225. Die habe ich dann auf 1,3 erhöht als ich den FSB auf 425 erhöht habe. Ist ja nicht so, dass ich ihn geröstet habe. Muß wohl ziemliches Pech gewesen sein... :frown:

IceKillFX57
2008-02-02, 21:53:40
Stimmt auch wieder. Allerdings waren die Einstellungen doch eher human. Mit 4000 FSB lief er neun Stunden dualprime-stable. Und das mit der Default VC von 1,225. Die habe ich dann auf 1,3 erhöht als ich den FSB auf 425 erhöht habe. Ist ja nicht so, dass ich ihn geröstet habe. Muß wohl ziemliches Pech gewesen sein... :frown:

ich glaub ich hab den Fehler entdeckt "4000 FSB" :ulol:
Naja spass bei Seite...
Ist den das nicht zu viel Vcore was du ihm verpasst hast?
Ich kenne leider die CPU nicht.

Scarred
2008-02-02, 22:09:49
ein baugleiches MB ausleihen konnte.

Hast Du schon anderen RAM ausprobiert? Vielleicht hast Du ja auch versehentlich den Speicherteiler verändert und dadurch den RAM überproportional übertaktet.

wildsau666
2008-02-02, 23:33:58
1,3 VC sollten für die CPU kein Problem sein.

Anderes RAM müsste ich noch testen. Aber zuerst versuche ich es am Montag mit einer anderen CPU.

IceKillFX57
2008-02-03, 02:31:29
1,3 VC sollten für die CPU kein Problem sein.

Anderes RAM müsste ich noch testen. Aber zuerst versuche ich es am Montag mit einer anderen CPU.

hast du beim FSB anheben den RAM teiler verändert?
Oder haste die RAM Spannung verändert?

wildsau666
2008-02-03, 10:45:19
Nein, weder noch.

Edit:
Habe soeben mal versucht ohne die Stromversorgung des Sockels zu starten und alle Lüfter laufen problemlos an und gehen auch nicht wieder aus. Nur der CPU Lüfter dreht sich nur zwei Sekunden bevor er ausgeht.

Was sagt mir das? :confused:

Edit 2:
Ich kann für morgen einen E8200 oder einen E6750 zum Testen bekommen. Welchen sollte ich sinnvollerweise nehmen? Oder ist das gänzlich wurscht?

Eternal-Blue
2008-02-03, 22:03:11
Nein, weder noch.

Edit:
Habe soeben mal versucht ohne die Stromversorgung des Sockels zu starten und alle Lüfter laufen problemlos an und gehen auch nicht wieder aus. Nur der CPU Lüfter dreht sich nur zwei Sekunden bevor er ausgeht.

Was sagt mir das? :confused:

Edit 2:
Ich kann für morgen einen E8200 oder einen E6750 zum Testen bekommen. Welchen sollte ich sinnvollerweise nehmen? Oder ist das gänzlich wurscht?

Ich würd mal sagen den der am wenigsten kostet. Für den Fall das des Board die neue CPU auch bruzeln sollte. *EG*

wildsau666
2008-02-04, 00:04:36
Naja, gekauft wird erstmal nix. Ich bekomme nur eine der beiden CPUs leihweise bis sich die Sache mit dem 8400er geklärt hat.

Gast
2008-02-04, 17:36:38
Geh mal im Gigabyte-Forum fragen. Da gibt es recht viele Fälle mit diesem "An-Aus" Verhalten der Boards. http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

wildsau666
2008-02-04, 18:11:36
Danke für den Link.

Habe heute eine E8200 eingebaut und es lief. E8400 wieder eingebaut und nix wars. :frown:

Scheint wohl die CPU dahin zu sein...

wildsau666
2008-03-13, 09:30:30
Hatte die CPU vor einiger Zeit eingeschickt und heute die Gutschrift-Anzeige erhalten. Offenbar war die CPU tatsächlich fehlerhaft.