PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200MB/S : Schnellerer Flash-Speicher von Intel und Micron. 600MB/s Drives möglich?


drmaniac
2008-02-01, 19:58:26
http://www.golem.de/0802/57404.html

komisch das das hier noch keiner gepostet hat :D

damit gehen die SSDs dann bald richtig ab :D

die SDDs bekommen durch stacking? ja jetzt schon +100MB hin die haben dann bald 600MB/s SSds? (40 pro chip x 3 = 120 aktuell ; 200pro Chip x 3 = 600)?

:)

K4mPFwUr$t
2008-02-01, 20:03:36
durch den wegfall der HDD wird die letzte potenzielle bremse im PC bereich fallen.
SDD zeigt schon gut was möglich wäre, leider ist das ganze momentan einfach noch zu teuer.
vll kommt ja 2010 der große durchbruch.

drmaniac
2008-02-02, 17:13:15
ok, das hier finde ich schon ganz schön doof :P

http://de.internet.com/index.php?id=2054368&section=Tech-Hardware

Ein erstes SSD mit 8 Gigabyte Kapazität soll von Micron in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt gebracht werden. Modelle mit mehr Speicherplatz werden folgen.
e
Hallo?!

8GB ?!?

das ist einfach nur zum heulen.

Wo doch diese Woche 32GB SD Kärtchen vorgestellt wurden kommt einem 8GB lächerlich vor (ja auch wenns nen anderer Speichertyp ist)...


.

Nightspider
2008-02-02, 17:40:15
Wo doch diese Woche 32GB SD Kärtchen vorgestellt wurden kommt einem 8GB lächerlich vor (ja auch wenns nen anderer Speichertyp ist)...

Jo, irgentwie schon. Diese kleinen Dinger, von dem 10-20 in eine Steichholzschachtel passen - im Gegenzug zu einer 8 GB HDD, die wahrscheinlich im 2,5" Design, wenn nicht sogar 3,5", erscheint. :biggrin:

Vor allem interessiert mich dann der Preis der neuen SSD.
Dieser dürfte ein Stück höher angelegt sein.

Allerdings wird Micron diese schnellen Chips ja sicherlich nicht in solch geringen Mengen produzieren, das es für Micron rentabel wäre, den Preis hoch zu halten, schließlich werden die neuen, schnellen Chips ja sicherlich aus der Fabrik geschossen, wie Gelee-Kugeln beim Paintball.

Das dürfte zumindest den Preis der langsamen SSDs drücken.

Ganz davon abgesehen, das Toshiba und andere Firmen ihre neuen Fabriken gerade warm fahren...

anddill
2008-02-02, 17:44:01
LOL, bei SATA2 haben wir alle abgewunken. "Ooooch, SATA1 reicht doch noch jahrelang, ehe Festplatten die 150MB/s ausnutzen". Und nun könnte es ganz schnell gehen, daß SATA2 zum Flaschenhals wird.

Gut so :D

don_salieri
2008-02-02, 23:12:34
Ich bin mal gespannt, ob dann endlich das Problem mit der teilweise extrem hohen Zugriffszeit (Random access) beim SCHREIBEN aus der Welt ist. Die c't hatte nämlich vor einigen Monaten mal SSDs getestet, und da waren Schreib-Zugriffszeiten von 80ms (!) aufgetreten. Dadurch waren die SSDs in manchen Fällen sogar deutlich langsamer als eine moderne Festplatte.

Spasstiger
2008-02-02, 23:32:21
LOL, bei SATA2 haben wir alle abgewunken. "Ooooch, SATA1 reicht doch noch jahrelang, ehe Festplatten die 150MB/s ausnutzen". Und nun könnte es ganz schnell gehen, daß SATA2 zum Flaschenhals wird.

Gut so :D
Eventuell haben diese SSDs dann zwei SATA-Anschlüsse und müssen im Raid-0 betrieben werden für optimale Performance. ;)

Thanatos
2008-02-02, 23:39:50
Schon interessant, aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.


Alle Welt giert auf die höhere Leistung der SSD Festplatten. Über die höhere Datensicherheit, dadurch dass keine Mechanik mehr vorhanden ist, freut sich keiner.

sth
2008-02-02, 23:52:57
Schön zu sehen, dass es voran geht an der Solid-State-Front, aber trotzdem schätze ich, dass uns Festplatten wohl oder übel noch viele Jahre begleiten werden.

anddill
2008-02-03, 00:04:41
Schon interessant, aber eigentlich auch nicht weiter verwunderlich.


Alle Welt giert auf die höhere Leistung der SSD Festplatten. Über die höhere Datensicherheit, dadurch dass keine Mechanik mehr vorhanden ist, freut sich keiner.
Ich hab im Moment zwei kaputte HDDs hier, beide kurz nach der Garantiezeit ausgefallen. Ich hab heute gerade jemanden mit seinem PC wieder weggeschickt, der eine neue HDD bekommen hat, da seine alte ständig Sektoren verbummelt.
Höhere Datensicherheit wär schon was tolles. Aber die SSDs müssen erst beweisen, daß sie es besser können.
Ich hab auch schon zwei defekte USB-Sticks gehabt. Glücklicherweise haben die nicht mal die Garantiezeit überlebt.

K4mPFwUr$t
2008-02-03, 00:16:49
mit den HDDs und der ausfallsicherheit sind so ein ding.
hab zur zeit zwei drei jahre alte hitachi mit 160GB im system verbaut (deskstar 7K200).
die laufen wie noch am zweiten tag, troz das sie schon bestimmt 15.000 stunden auf dem buckel haben. geräusche die ein baldiges abrauchen andeuten hab ich bisher nicht gehabt.
wichtig ist dabei eine gute kühlung und die ist gegeben. trozdem werde ich sie bald gegen neue tausche, man weiss ja nie :biggrin:

so nun genug OT.

zum thema der geringen größe von SDDs. wenn die high speed SDDS mit wenig datenmenge halb wegs günstig wären. könnte man ja wenigstens das OS + sawp/auslagerungsdatei + wichtigste software draufpappen. aber bei den derzeitigen preisen ist es eher abschreckend sich sollch eine zu kaufen.

Thanatos
2008-02-03, 00:22:59
mit den HDDs und der ausfallsicherheit sind so ein ding.
hab zur zeit zwei drei jahre alte hitachi mit 160GB im system verbaut (deskstar 7K200).
die laufen wie noch am zweiten tag, troz das sie schon bestimmt 15.000 stunden auf dem buckel haben. geräusche die ein baldiges abrauchen andeuten hab ich bisher nicht gehabt.
wichtig ist dabei eine gute kühlung und die ist gegeben. trozdem werde ich sie bald gegen neue tausche, man weiss ja nie :biggrin:

so nun genug OT.

Wie lange sie laufen ist nicht all zu ausschlaggebend, da häufiges An- und Ausschalten für die Festplatte deutlich belastender ist. Ich selbst habe noch zwei Samsung 160GB Festplatten von 2004, welche auch noch vortrefflich ihren Dienst verrichten.

Ein Austausch ist oftmals nicht immer die beste Idee. Wenn man wirklich auf Sicherheit setzt sollte man elektronische Geräte eine Zeit lang testen, bis man den "Todesberg" der Badewannenkurve überwunden und im Tal der Glückseligen angelangt ist.

Snoopy69
2008-02-12, 18:32:03
http://www.golem.de/0802/57404.html

komisch das das hier noch keiner gepostet hat :D

Was noch nicht verfügbar ist, interessiert mich wenig.

Hab erfahren, dass SSDs so schnell nicht billiger werden - leider. ;(
Ein Mitarbeiter von MTRON (in HWluxx unterwegs) sagte das zumin.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8257179&postcount=1144

Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb...
Wem 16GB für seine WIN XP-Partition ausreichen, kommt schon mit 280€ (incl. Versand) gut davon :wink:

280€, die mehr reinhauen als so manches Hardware-Upgrade.

IceLord
2008-02-12, 20:18:22
in jedem Airbus stecken 16 SSDs, die aber aus Sicherheitsgründen bei jedem Check ausgewechselt werden
Wo kann ich die Ausgewechselten abholen?

Snoopy69
2008-02-12, 20:20:44
Da kommst du sicher nicht ran - werden vernichtet. ;(

BBB
2008-02-12, 20:40:05
In so nem Airbus oder LKW stecken aber sicher nicht SATA-SSDs mit 120 MB/s sondern irgendwelche Speicher mit einem proprietären Anschluss. Damit kann niemand was anfangen (es sei denn man hat einen Airbus und braucht Ersatzteile :biggrin: )

Snoopy69
2008-02-12, 20:58:26
Musst du "Barolo" (HWluxx) fragen...
In den PCs bei uns (alles "DELL") stecken sicher auch keine HDDs mit proprietärem Anschluss.

sun-man
2008-02-12, 21:04:53
IMHO werden SSDs in vernünftiger Größe bezahlbar wenn sich RAM-SAN durchsetzt denn dann wird derartig viel von dem Zeuch gebraucht das es nicht mehr feierlich wird. Wir versuchen gerade dazu was zu bekommen da wir derzeit mehr als 45TB/Tag sichern. Selbst mit Dickschiffen im Storagebereich auf Plattenbasis ist irgendwann Ende.

MFG

Coda
2008-02-12, 21:43:14
LOL, bei SATA2 haben wir alle abgewunken. "Ooooch, SATA1 reicht doch noch jahrelang, ehe Festplatten die 150MB/s ausnutzen". Und nun könnte es ganz schnell gehen, daß SATA2 zum Flaschenhals wird.

Gut so :D
Transferrate ist nur ziemlich unwichtig...

PatkIllA
2008-02-12, 22:19:50
Transferrate ist nur ziemlich unwichtig...
Wenn die Latenz weit genug runtergeht, dann limitiert auch die Zugriffsgeschwindigkeit wieder.
Und beim Videos schneiden darf es auch gerne schnell sein.

Letztendlich sind aber auch die SSD im Vergleich zu den Speichern weiter oben in der Hierarchie (L1 Cache, L2 Cache, RAM) immer noch langsam.

Coda
2008-02-13, 04:39:08
Wenn die Latenz weit genug runtergeht, dann limitiert auch die Zugriffsgeschwindigkeit wieder.
Auch wieder wahr. Aber überbewerten sollte man es dennoch nicht. In den meisten Fällen hat man wirklich schon das meiste durch die Zugriffszeiten gewonnen.

Liszca
2008-02-18, 00:40:01
Eventuell haben diese SSDs dann zwei SATA-Anschlüsse und müssen im Raid-0 betrieben werden für optimale Performance. ;)

Sata 3 soll doch 600 mb/s haben!

Liszca
2008-02-18, 00:47:51
In so nem Airbus oder LKW stecken aber sicher nicht SATA-SSDs mit 120 MB/s sondern irgendwelche Speicher mit einem proprietären Anschluss. Damit kann niemand was anfangen (es sei denn man hat einen Airbus und braucht Ersatzteile :biggrin: )

die dinger sind mit sicherheit auch nicht sonderlich schnell, sind sicher nur wegen der sonst anfälligen mechanik der herkömlichen festplatten drinne.

Snoopy69
2008-02-18, 00:59:04
Nicht schnell?
Also den Unterschied von HDD zu nur einer SSD (hab 2x 16GB @ AID 0) merkt man ganz schön beim Arbeiten. Ich arbeite schon 6 Wochen damit und möchte es nicht mehr missen.

Und mehr Datenrate bringt im OS irgendwie nix. Das haben die Benches von Nextlevel schon gezeigt. Ich spüre ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zw. 1 und 2 SSDs - bei recht grossen Programmen vielleicht.
Wo man es wiederum merkt ist beim Entpacken und kopieren innerhalb des Arrays (siehe FC-Tests in meiner Sig.)
Ansonst reicht mom. 1 SSD völlig. Was mächtig zieht ist die Accesstime...

35007
2008-02-18, 07:25:12
Und mehr Datenrate bringt im OS irgendwie nix. Das haben die Benches von Nextlevel schon gezeigt. Ich spüre ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zw. 1 und 2 SSDs - bei recht grossen Programmen vielleicht.


Sehr interessante Feststellung. Es ist aber in etwa so wie bei den DSL Leitungen: Zwischen einer Leitung mit 6000 Mbit und 1000der Leitung spüre ich beim normalen Surfen nicht viel, außer es werden eine Menge Bilder geladen oder man holt halt größere Daten ausm Netz.

35007

Uzundiz
2008-02-18, 23:45:21
Sehr interessante Feststellung. Es ist aber in etwa so wie bei den DSL Leitungen: Zwischen einer Leitung mit 6000 Mbit und 1000der Leitung spüre ich beim normalen Surfen nicht viel, außer es werden eine Menge Bilder geladen oder man holt halt größere Daten ausm Netz.

35007


der vergleich mit dsl vs 56k modem würde besser bsser passen, denk ich:D

Snoopy69
2008-02-18, 23:54:56
Sehr interessante Feststellung. Es ist aber in etwa so wie bei den DSL Leitungen: Zwischen einer Leitung mit 6000 Mbit und 1000der Leitung spüre ich beim normalen Surfen nicht viel, außer es werden eine Menge Bilder geladen oder man holt halt größere Daten ausm Netz.

35007
Genauso ist es...
Je nachdem was man macht spürt man auch einen Unterschied zw. 1 oder 2 SSDs.
Den grössten Unterschied merkt man zw. 1 HDD und 1 SSD. Ich denke, die Tests in meiner Sig. kennt ihr ja schon...

don_salieri
2008-02-18, 23:57:02
Nicht schnell?
Was mächtig zieht ist die Accesstime...
Ist die "Random Access Time" auch beim Schreiben deutlich schneller im Vergleich zu einer Festplatte? Gibts dazu Benches? Würde mich mal interessieren, weil die c't vor einigen Monaten zwei SSDs getestet hatte, mit katastrophal schlechten Schreibwerten (teilweise 80ms). Hatte ich vor 2 Wochen schonmal angesprochen.

Snoopy69
2008-02-19, 00:49:06
Mom. kann ich dir nur das bieten...
Hier siehst du genau was für Vorteile der Cache bei Accesstime bringt (schreiben)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

Die vielen Benches fressen viel Zeit. Es sollte schon vergleichbar sein. Falls du dich mit IOmeter auskennst, dann fertige ein Pattern an, was du gebencht haben willst. Du kannst mir dann nach deinem Bench das Pattern schicken - ich benche es dann nach...

Konntest du mir folgen? :D

don_salieri
2008-02-19, 10:37:48
Thx, ist sehr aussagekräftig. Der Cache scheint also die superlangsamen Schreibzugriffe kompensieren zu können.

Snoopy69
2008-02-19, 10:51:43
Ja, kann er und das sogar ausgesprochen gut :)
Noch was... Der Cache bringt auch was bei HDDs :wink:

Nightspider
2008-02-22, 20:06:13
Wurde schon gesagt, wann erste Produkte mit den neuen Chips erscheinen sollen ?

Könnte man solche Chips auch in USB (2.0-3.0) -Sticks verbauen ?

Oder sowas wie eSata-Sticks :D