PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Karte und fehlende Auflösung


LordDeath
2008-02-01, 20:30:43
Hallo,

schon damals mit meiner 6800LE war es so, dass ich mit jedem neuen Treiber unter Vista unterschiedliche Auflösungen zur Verfügung hatte.
Das hat natürlich genervt und dann mit meiner ersten Radeon (X1950GT) war das Problem weg. Die Auflösungen blieben und gingen auch nicht ständig weg!

Nun habe ich eine 8800GT im Rechner und erstmal den Treiber 169.28 installiert. Ok, das neue Treiberpanel ist nun Pflicht und immer noch so schrott die damals. Warum es so langsam reagiert, ist mir zudem vollkommen unverständlich. aTuner geht auch nicht mehr unter Vista, also darf nHancer herhalten, was für mich nicht mehr tut als aTuner, aber locker das 10fache an Ram verschlingt (dank .net). Aber das ist eh alles Offtopic und halt nur etwas Frust eines ahnungslosen Anwenders :)

Das eigentlich Problem ist, dass ich die Auflösung 1280x800 nicht mehr anwählen kann. Diese 16:10 Auflösung macht Sinn, wenn ich die Auflösung runterschrauben will, aber nicht unbedingt das Bild strecken will. Stattdessen ist jetzt 1280x768 da, aber das ist ja eine krumme Einstellung. 16:9 wäre 1280x720, das kann ich auch anwählen, aber meine Monitore sind 16:10.

Wie kann ich diese Auflösung jetzt noch nachträglich aktivieren?

Und warum ist es eigentlich so, dass je nach Grafikkarte oder sogar Treiber ich unterschiedliche Auflösungen bekomme??

Gast
2008-02-01, 23:18:45
Geht nicht unter Vista, die Option ist nicht aktiv bzw. lässt sich mit keinem Tool nachträglich aktivieren. Eventuell kann der PowerStrip in der Monitor INF was bewirken.

LordDeath
2008-02-01, 23:57:52
Powerstrip scheint das auch nicht unter Vista zu können.

So langsam geht mir Nvidia auf die Eier! Sie haben nicht nur nView bis heute nicht in den Vistatreiber portiert, sie lassen uns auch nicht einmal eigene (Standard)Auflösungen hinzufügen. Aber Highend Chips rausbringen, das können die...