PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COD4 Wertungsumfrage


[dzp]Viper
2008-02-01, 21:12:47
Ich will es jetzt einfach mal wissen :)

Ich habe zum besseren Vergleich die selben Wertungsauswahlmöglichkeiten wie im Crysisthread gewählt!

Viel Spass beim Voten!

Grey
2008-02-01, 21:15:37
9.

Sehr edel, wenn auch kurze, inszenierte Kampagne in hoher Qualität. Sehr guter MP der mehr als nur eine 0815 Addition ist. Hervorragende technische Rahmenbedingungen.

Raff
2008-02-01, 21:22:15
[x] 10/10

Eine Wertung, die fast utopisch klingt ... und absolut gesehen ist sie auch Bullshit, denn das Spiel ist zu schnell zu Ende. Aber was man bis dahin erlebt, ist Referenz in Sachen Inszenierung und Atmosphäre.

MfG,
Raff

AtTheDriveIn
2008-02-01, 21:33:18
9/10

Singleplayer ist wirklich godlike, nur leider zu kurz. Das kann auch der spassige MP nicht ganz wieder gut machen, weswegen 1pkt zur Traumnote fehlt.

Annator
2008-02-01, 21:33:58
Würds 8 Punkte geben. So aus dem Bauch heraus. Gutes Spiel. Nur keine Langzeitmotivation. :)

majortom
2008-02-01, 21:38:15
9/10, geiler SP, geiler MP

-Andy-
2008-02-01, 22:17:39
Sehr guter SP, MP dagegen langweilig. Spielt sich wie COD 2, nichts neues also.

Edit

9/10 Punkte für den SP

TB1333
2008-02-01, 22:25:36
8Pkt.

Macht viel Spaß im SP. MP find ich mehr als bescheiden.
Grafik is auch ziemlich gut.

Lawmachine79
2008-02-01, 22:26:53
8/10.
Man startet das Spiel, merkt irgendwann, daß man schon 2 Stunden spielt und der Mund trocken ist, weil er die ganze Zeit offen war. Trotzdem nur 7/10 weil mich COD4 eher an einen guten Film erinnert, ich aber S P I E L E N will, wenn ich meinen PC anmache - und das Spiel einfach zu wenig spielerische Freiheit bietet. Ein Feuerwerk ist es aber allemal, die Spiele haben zwar keine Ähnlichkeit, aber mit einem ähnlichen Gefühl habe ich Fahrenheit durchgespielt.

Deathcrush
2008-02-01, 22:27:18
10/10 Da Langzeitmotivation wegen dem MP Part. Schon ~80 Stunden Spielzeit. Wäre es nur der SP dann gebe es nur 7/10 Punkten.

Mr.Magic
2008-02-01, 22:49:11
Exzellentes, kurzes Schießbudenspiel - 7/10.

perforierer
2008-02-01, 23:15:44
10.

Es hat nicht die höchste Wertung (hier wäre das 11), weile s immer noch besser geht ^^.
Auf ner 10er Skala hätte es aber um 9.0-9,5 verdient imho.

Worf
2008-02-01, 23:19:22
9/10
Der Singleplayer ist einfach nur super abwechslugsreich. Bitte mehr solche Kurzweile. Das es ein bisschen kurz ist, macht mir gar nichts. Dafür kann ich dann meine Punkte in den einzelnen Kapiteln anschließend versuchen zu verbessern.
Das gleiche gilt für den Multiplayer. Einfach nur toll und abwechlungsreich (und ich bin die Schießbudenfigur :biggrin:).

Gruß
Worf

dargo
2008-02-01, 23:28:42
Sehr guter SP, MP dagegen langweilig. Spielt sich wie COD 2, nichts neues also.

*unterschreib*

Wobei ich 7/10 gegeben habe weil mir auf Dauer auch der SP etwas langweilig vorkam. Punkteabzüge gabs auch für die Schlauchlevels.

jay.gee
2008-02-01, 23:29:00
An das Gesamtwerk vergebe ich 9/10 Punkte. (93%)
Singelplayer:
Schlauch hin - Schlauch her, die Inszenierung der Kampagne sucht seines Gleichen. Es hat in der Tat einen Touch Spielfilmcharakter - über weite Strecken des Games merkt man, dass dort ein Profi-Devteam mit Top-KnowHow am Werk war. Gameplaytechnisch durchschaut man diverse Mechaniken und Schwachpunkte leider zu schnell und oft, so, dass das Gameplay in sich oft zu monton wirkt. Aber mit dieser Problematik haben andere Devteams ja auch zu kämpfen. *Beim letzten Kritikpunkt suche ich die "Schuld" aber auch ein wenig bei mir selbst*

Multiplayer:
Man merkt ohne Frage, dass viel Zeit in die Umsetzung des MP-Parts geflossen ist. Zwar sind die Maps sehr klein - garantieren dafür aber in der Regel sehr viel Action und Spass. Die Umsetzung der Heliunterstützung empfinde ich sogar schon fast ein wenig innovativ.

Auch für die Vielzahl der Modis gibt es einen Pluspunkt. In der Praxis - und das mache ich dem Spiel jetzt nicht zum Vorwurf, gibt es da für mich allerdings einige Probleme. Mir fehlen da soetwas wie gewisse Standards, da jeder Server völlig willkürlich die unterschiedlichsten Regeln führt. Auf dem einen Server darf man Das nicht - auf einem anderen Server darf man Dieses nicht. Der nächste Server erlaubt alles, beim übernächsten Server ist Friendly Fire an - beim Nächsten wieder aus.

Bezogen auf meine persönlichen Vorlieben bleiben dann nur sehr wenige Server übrig, die in etwa meinen Geschmack treffen. Etwas unverständlich für mich ist der Umstand, dass man bei dem angedachten Gameplay auf eine Spawnprotection verzichtet hat. Da stellt man sich dann zwangsläufig die Frage, ob die Jungs bei aller Klasse, ihr eigenes Produkt einmal selbst gespielt haben!?

Als etwas Schade empfinde ich persönlich auch den Umstand, dass man das Game so krass auf easy getrimmt hat. Grenade-Launcher, Dauerfeuergebratze Nonstop ect.pp. Aber da ich mir CoD gekauft habe, darf ich dem Game ja nicht wirklich zum Vorwurf machen, dass ich auch CoD incl Designentscheidungen bekommen habe. ;)

J0ph33
2008-02-01, 23:51:48
bin noch nicht durch, MP noch gar nicht gespielt ...

bisher 6/10 für den SP, ich kann schläuche nicht leiden, aber die snipermission hauts mit 10/10 wieder raus...

naja, endwertung kommt noch

Danbaradur
2008-02-02, 00:01:11
Auch wenn ich z.Zt. CoD4 etwas ruhen lasse, gebe ich dem Game 10 Punkte.

Ich meine, da steht halt CoD drauf und ich finde man bekommt den besten CoD Teil, den es je gab. Mehr CoD geht ja fast schon gar nicht.

Schaut man sich z.B. den Sniper-Level an, äh stop, vorweg möchte ich folgendes erwähnen:
Ein Sniper-Level war für mich vorher ein Level, indem ich an eine günstige Position gebracht wurde, von dort aus dann kleine "Punkte" aufs Korn genommen habe. Der Gegner war meistens entweder die Zeit oder die Reihenfolge, der abzuschießenden kleinen "Punkte".

Bei CoD4 war das ganz anders. Es war eine ganz neue Erfahrung und sowas finde ich tausendmal geiler, rechne diese Tatsache den Entwicklern hoch an und kann nur sagen: Hut ab, Jungs, ihr habt das Genre weiter gebracht. Das ist kein Abgekupfere sondern Feeling und sowas ist mir 10 Punkte einfach wert (oder will jemand bestreiten, daß der Level in die Daddel-Geschichte eingegangen ist?).

Monger
2008-02-02, 00:05:37
8/10

Inszenierung sensationell, sehr abwechslungsreich, verbirgt besser als die Vorgänger das schlauchartige Design.


So ein paar Sachen haben mich dann aber doch gestört. In erster Linie, dass dieses System aus getriggerten Ereignissen nach relativ kurzer Zeit schon durchschaubar wird, und das nagt fürchterlich an der Atmosphäre des Spiels.

Die Ballerei geht nicht wirklich über Schießbudenniveau hinaus, aber was solls.
Das Balancing war auch nicht immer prickelnd.

Sehr erfrischend war die Performance, da kann man absolut nix sagen.

Ist halt ein schönes Spiel für ziemlich genau vier Stunden, und es hat schon seinen Grund warum solche Spiele nie über diesen Zeitrahmen hinweg gedehnt werden. Aber solange es andauerte, war es nie langweilig.

(oder will jemand bestreiten, daß der Level in die Daddel-Geschichte eingegangen ist?).
Ich fand das Ende versaubeutelt. Der Endkampf vor dem Riesenrad hat mir gar nicht gefallen, das Gehocke an einer Stelle hat imho ganz schön das Tempo rausgenommen. Die Minuten davor waren aber in jeder Hinsicht brilliant und wegweisend, da gebe ich dir absolut recht.

Lawmachine79
2008-02-02, 01:04:07
bin noch nicht durch, MP noch gar nicht gespielt ...

bisher 6/10 für den SP, ich kann schläuche nicht leiden, aber die snipermission hauts mit 10/10 wieder raus...

naja, endwertung kommt noch

Dann warte mal, bis Du in der Spectre sitzt :D

sporty
2008-02-02, 09:42:10
Ich würde dem Spiel 6 von 10 Punkten geben.

Erhebliche Mankos sind für mich einmal der schlecht ausgewogene Schwierigkeitsgrad, denn das gesunde Mittelmaß zwischen "kinderleicht" und "frustrierend" wird leider viel zu selten gefunden.
Zum anderen wäre das die absolut unzureichende Spiellänge. Wenn ich trotz zahlloser Bildschirmtode im Fernsehstudio oder am Riesenrad maximal auf 5 Stunden komme, kann ich das dem Spiel nur negativ anrechnen.

Vor allem letzter Kritikpunkt prägt meine persönliche Wertung, denn ein handwerklich solider "Shooter" wie Call of Duty 4 ist in meinen Augen immer ein gutes Spiel (wenn auch selten mehr ;)).

Koreanfreak
2008-02-02, 20:14:46
9 von 10 im Multiplayer
8 von 10 im Single Player, aber auch nur wegen der kurzen Spielzeit. Ansonsten war es von der Story und Spielatmosphäre 1a!

J0ph33
2008-02-04, 23:48:20
bin noch nicht durch, MP noch gar nicht gespielt ...

bisher 6/10 für den SP, ich kann schläuche nicht leiden, aber die snipermission hauts mit 10/10 wieder raus...

naja, endwertung kommt noch

also, bin jetzt durch, das Ende ist doch besser als der Anfang ;)

SP bekommt damit 8/10

Ash-Zayr
2008-02-05, 09:18:37
8/10 overall

Ich sehe das Game eher als ein Multiplayer Produkt, das mit einem kurzen SP addon versehen ist. Ich allerdings war auch seit Zeiten auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für CSS, mit dem ich nicht mehr wirklich zufrieden war. Für mich ist daher Cod4 das Ende einer Suche - andere sind enttäuscht, weil sie 2-3 Wochen SP Unterhaltung erwarteten.

Der MP sollte nun aber dringend Feinschliff erhalten, damit er auf Jahre bestehen und sich in der Spitze etablieren kann....Nachschub an offiziellen Maps, Waffen downgrade und upgrades dort, wo es angebracht ist. Wichtigster Punkt für mich wäre: Kills durch Airstrike und Heli sollten NICHT angerechnet werden auf eine neue Serie an Kills....ein Airstrike in eine Spawn-Area ist schon der nächte Airstrike, ein Heli ist schon der nächste Heli auf vollen Maps, in denen sich ja auch heutzutage jeder zu schade ist, noch den Raktenwerfer zu tragen....

Ash-Zayr

gnomi
2008-02-05, 09:20:28
9/10 finde ich verdient.
Das Spiel wirkt poliert wie lange keines mehr und die Inszenierung sucht derzeit ihresgleichen.
Grafik, Sound, Vertonung, Atmosphäre, Steuerung & Bedienung- alles top.
Der Szenario Wechsel stimmt mich wie das clevere Kaschieren von bemerkbaren Ladezeiten ebenfalls froh. (Präsentation und Story haben ggb. früher auch voll angezogen)
Hinzu kommen noch der gelungene Multiplayermodus und der Arcade Modus, welche die kurze SP Kampagne und das an und für sich recht simple und etwas eingeengte Spielprinzip (virtuelle Achterbahnfahrt wie auf Schienen) imho etwas auffangen und für mehr Wiederspielwert und Langzeitmotivation sorgen.
Insgesamt ist COD 4 einfach eine absolut runde Sache geworden. (insofern kein Wunder, daß es der best bewerteste und verkaufte Teil bislang ist)
Kritikpunkte wären für mich neben dem stellenweise überzogen eingeengtem/ geskriptetem SP Feeling noch die ausbaufähige KI und die nicht immer gelungene Abstufung und Ausbalancierung der Schwierigkeitsgrade. (hat ein paar fiese Stellen und ist generell schon auf Stufe drei übelst schwer- Teil 2 fand ich was das anging besser)

dernomax
2008-02-05, 09:47:21
9/10 - es bringt einfach verdammt viel atmosphäre mit. Dummes Spielprinzip ( 0 KI ) - aber verdammt spannend. Erinnert mich etwas an das erste Rebel Assault

Nazar
2008-02-05, 10:03:36
7/10

SP ist mehr ein Film denn ein Spiel. Man "darf" mitspielen... nicht mehr und nicht weniger. 5 Punkte im SP auch nur deshalb, weil der Film wenigstens 5 Std. dauert und man nicht nur zuschauen muss. KI ist fast nicht vorhanden. Wer im Jahr 2007 noch zu 99% mit Scripten und Dauerspawn arbeitet, hat keine Wertung über 50% verdient.

Im MP reisst CoD4 wieder einiges raus 9/10. Insgesammt kommt so CoD4 bei mir auf 7/10 Punkten.

ENI
2008-02-05, 10:33:27
9/10 habe ich gegeben und wäre die Umfrage eher gekommen, als ich es noch voller Begeisterung Tag - täglich gespielt habe, wären es vielleicht sogar 10/10 geworden. Aber die Euphorie hat sich nun mittlerweile gelegt und ich denke dass nüchtern betrachtet die Bewertung mit 9/10 in meinen Augen realistisch erscheint.
Hier die Dinge die mich am meisten beeindruckt haben an CoD4:

- Spielfilmreife Szenen,
- packende und gut rübergebrachte Story,
- fesselnde Atmosphäre und wobei es auch noch grafisch sehr gut ausgesehen hat
- der Sound wurde perfekt im Spiel rübergebracht

Wobei dieses Paket, an dem eigentlich so ziemlich alles stimmte in letzter Zeit nicht sehr oft in Games zu sehen war.

Gruss

Hucke
2008-02-05, 11:08:13
7/10

Die KI ist traurig, die gescripteten Events passen einfach nicht zu meiner Art zu spielen. Da schleicht man außen rum und meine Leuts kommen einfach nicht mit, so dass das nächste Script nicht ausgelöst wird und ich nicht weiter komme.
Oder ich räum mal in Ruhe die Häuser vor mir aus und zack gibts Respawn. Bäh.

Aber ansonsten ziemlich gelungene Präsentation. Man merkt, dass die Entwickler sich viel Mühe gegeben haben.

Was ich persönlich auch nicht in so Spielen mag ist der Wechsel der Hauptperson. Der SAS Weg ist eher meins als die Marine Variante. Und das vielgelobte Flugzeugsdingens hat mir auch nicht gefallen. Fand ich ziemlich öde und unnötig. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Immerhin Abwechslung. :D

rotanat
2008-02-05, 13:04:51
Gesamt: 7/10

Grandios ist die Inszenierung im Singleplayer - die verdient wirklich 10/10, viel Abwechslung usw.

Gleichzeitig auch das größte Manko ist die Dauer, mit ca. 4h für nen halbwegs passionierten Shooterspieler ist die Singleplayerkampagne nen Witz. Wenn man nicht MP spielt fragt man sich wirklich wofür man da 50 Euro ausgeben hat. Hierfür gibts 3/10 - das ist nicht mehr ausreichend, das ist ungenügend.

Für der Sound gibts 10/10, hier passt eigentlich alles.

Für die Grafik gibts 8/10, Mankos sind die Sichtweite (Blick auf Bitmap-Texturen statt echtem Fernblick) und die fehlende Interaktionsmöglichkeit mit der Umgebung (Physik - was ist das?).

Leveldesin 7.5/10: Packend inszeniert und sehr abwechslungsreiche Ideen - leider geparrt mit Ballerei auf Moorhuhn-Niveau und Schlaubootlevels dazu extremes Gegnerspawning wenn man nicht vorwärtshetzt. Sprich: Man bekommt einen Arcadespielstill aufgezwungen und kann sich nicht selbst frei entscheiden wie man vorgehen möchte (Defensiv, Schleichend, Rambo-like).

seahawk
2008-02-05, 13:32:02
7/10

grandiose Inszenierung trifft auf altertümliche Spielmechanik. Die extrem auffälligen Spawntriggerpoints hätten nicht sein müssen.

GBWolf
2008-02-05, 13:32:35
8/10

tolles spiel!