PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Welches Antivirenprogramm??


goldenarrowde
2008-02-01, 21:55:33
Hi zusammen!!

Ich hab nen dickes Problem..Ich habe mir vor ca. 1 Woche zwei Trojaner (TR/Crypt.CFI.Gen) eingefangen und habe den Verdacht, das sie sich um mein Antivirenprogramm Avira Antivir Personal Classic Edition herumgeschlichen hat.

Da ich nicht sagen kann, woher diese Shice letztendlich kommt, habe ich entschieden, mal nach alternativen Antivirenprogrammen zu schauen.

Jetzt die Fragen an euch: Welches Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen und warum?
Bitte nennt so 3 - 4 Vorteile des jeweiligen Programmes.

Danke und Gruß
goldenarrowde

Master3
2008-02-01, 22:08:24
Du brauchst gar keins kaufen. Nutz einfach die jeweiligen Trial Versionen.
G-Data Antivirenkit findet Schädlinge recht gut.

IceKillFX57
2008-02-01, 22:24:19
Wie wärs mal mit SuFu.exe?
Die Frage kommt doch fast jede Woche.

Ich nutze keine Freeware wobei diese es euch sehr gut tut aber ich liebe nun mal Kaspersky

Gast
2008-02-01, 22:53:23
Hi zusammen!!

Ich hab nen dickes Problem..Ich habe mir vor ca. 1 Woche zwei Trojaner (TR/Crypt.CFI.Gen) eingefangen und habe den Verdacht, das sie sich um mein Antivirenprogramm Avira Antivir Personal Classic Edition herumgeschlichen hat.

Da ich nicht sagen kann, woher diese Shice letztendlich kommt, habe ich entschieden, mal nach alternativen Antivirenprogrammen zu schauen.

Jetzt die Fragen an euch: Welches Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen und warum?
Bitte nennt so 3 - 4 Vorteile des jeweiligen Programmes.

Danke und Gruß
goldenarrowde

Wenn du glaubst, das die anderen ( kommerziellen oder freien ) Antivirenprogramme besser sind, dann bist du auf dem Holzweg. Finde lieber heraus, wie du die Trojaner bekommen hast und ändere an dem Einfallstor etwas.

sun-man
2008-02-01, 23:05:56
Wenn du glaubst, das die anderen ( kommerziellen oder freien ) Antivirenprogramme besser sind, dann bist du auf dem Holzweg. Finde lieber heraus, wie du die Trojaner bekommen hast und ändere an dem Einfallstor etwas.
Unsinn. Bei mir hat selbst NOD32 2x komplett versagt. Zum einen der OnAccess Scanner und auch der OnDemand und auch die Heuristic war eingeschaltet. Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen weil im Hintergrund immer ein Brwoser startete. 5x gescannt=nix. Als ich das Fiel gefunden habe haben bei Jotti und Virustotal die meisten Scanner nen Virus gemeldet - nur NOD32 nicht. Das war kein neuer Supervirus, der war relativ alt. Selbst nach 2 Tagen erkennte NOD32 den noch nicht....

Wie auch immer. Avast find ich ganz gut. Bei den gekauften würde ich, wenn auch vorsichtig, zu NOD32 raten.

MFG

Gast
2008-02-02, 00:46:35
Unsinn. Bei mir hat selbst NOD32 2x komplett versagt. Zum einen der OnAccess Scanner und auch der OnDemand und auch die Heuristic war eingeschaltet. Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen weil im Hintergrund immer ein Brwoser startete. 5x gescannt=nix. Als ich das Fiel gefunden habe haben bei Jotti und Virustotal die meisten Scanner nen Virus gemeldet - nur NOD32 nicht. Das war kein neuer Supervirus, der war relativ alt. Selbst nach 2 Tagen erkennte NOD32 den noch nicht....

Wie auch immer. Avast find ich ganz gut. Bei den gekauften würde ich, wenn auch vorsichtig, zu NOD32 raten.

MFG

Du aus einem verseuchten System heraus die Verseuchung behoben? Oh man die DAUs in diesem Bereich werden auch nicht weniger.

Gast
2008-02-02, 02:39:00
Du brauchst gar keins kaufen. Nutz einfach die jeweiligen Trial Versionen.
G-Data Antivirenkit findet Schädlinge recht gut.

Die Trial Version ist natürlich wie der Name schon sagt eine Trial Version.

D.h. nach Ablauf der vom Hersteller erlaubten Testzeit muß man die Trial Software wieder deinstallieren.
Tut man dies nicht, so begeht man einen Lizenzverstoß. Sprich: Urheberrechtsverletzung.

sun-man
2008-02-02, 09:57:05
Du aus einem verseuchten System heraus die Verseuchung behoben? Oh man die DAUs in diesem Bereich werden auch nicht weniger.
Ich habe drei Betriebssysteme auf dem Computer und 2 davon sind nicht betroffen, von den Vollsicherungen der letzten 4 wochen hab ich ja noch garnicht gesprochen, ach je.....aber erstmal blöd rumorakeln ist natürlich besser und leider typisch Gast.

MFG

Gast
2008-02-02, 10:01:34
Jetzt die Fragen an euch: Welches Antivirenprogramm würdet ihr empfehlen und warum?
Bitte nennt so 3 - 4 Vorteile des jeweiligen Programmes.

Besorg dir die "AVG free" Edition. Die ist besser als AntiVir. Hatte vorher AntiVir drauf und das hat monatelang ein paar Schädlinge nicht erkannt, AVG fand sie sofort und auch fast alle anderen Virenscanner (Onlinecheck). Seitdem bin ich gewechselt und zufrieden.

Außerdem ist AVG schlank und frisst wenig Ressourcen und es kommt keine nervige Werbung mehr! Das einzige was mich stört, ist, das man den Viren-Guard nicht per Symbol aus und anschalten kann, das geht nur übers Menü.

Master3
2008-02-02, 12:02:59
Die Trial Version ist natürlich wie der Name schon sagt eine Trial Version.

D.h. nach Ablauf der vom Hersteller erlaubten Testzeit muß man die Trial Software wieder deinstallieren.
Tut man dies nicht, so begeht man einen Lizenzverstoß. Sprich: Urheberrechtsverletzung.

Das ist ja richtig, hätte ich das dazusagen sollen?
Ich wollte darauf hinaus, dass man Trial Versionen nutzen kann um einmalige Infizierungen von Dateien zu beheben und wenn einen das Programm gefällt kann man es ja auch kaufen.
Ich hab jetzt ein Jahr G-Data und ein Jahr Kaspersky ghabt und finde es lohnt sich nicht. Das der PC mal was ernsthaftes abbekommt ist realtiv selten und da habe ich jetzt lieber erstmal Antivir drauf und wenn was ist lad ich mir eine Trial Version und versuch damit das Problem zu beheben.

Gast
2008-02-02, 21:54:36
Ich habe drei Betriebssysteme auf dem Computer und 2 davon sind nicht betroffen, von den Vollsicherungen der letzten 4 wochen hab ich ja noch garnicht gesprochen, ach je.....aber erstmal blöd rumorakeln ist natürlich besser und leider typisch Gast.

MFG

Nach deinen Aussagen hast du aus einem verseuchten System heraus, es versucht zu bereinigen... DAS IST DAU und nichts anderes. Du scheinst ja wirklich sehr irgendwelchen Antivirenprogrammen und deren Ausgaben zu vertrauen.
Jeder halbwegs kompetenter Admin, Sicherheitsbeauftragter, Datenschützer wird dir eins bei einer Verseuchung empfehlen:
Daten sichern und System neu aufsetzen ( oder ein Backup von vor der Verseuchung einspielen ), alles andere ist einfach nur grob fahrlässig.
Antivirenprogramme sind nur eine Methode, um Verseuchung bzw. versuchte Verseuchung zu erkennen. Zum beheben taugen ALLE rein garnichts.
Wenn sie mal einen Trojaner erkennen, dann wird dieser evtl. entfernt, aber nicht die Schadprogramme/Backdoors, die er in der Zwischenzeit noch eingeschgleust hat.



Achja... ich bin Gast, weil ich keine lust habe mich anzumelden... der ganze Memberkram geht mir am Anus vorbei.

Lokadamus
2008-02-02, 23:09:08
Wenn sie mal einen Trojaner erkennen, dann wird dieser evtl. entfernt, aber nicht die Schadprogramme/Backdoors, die er in der Zwischenzeit noch eingeschgleust hat.mmm...

Das Prob ist mittlerweile auch, dass die Viren über Bastelkästen erstellt werden können, wobei die als Webseite arbeiten und so bei jedem Seitenaufruf neue Viren mit gleichem Funktionsumfang herstellen.
Dadurch ist momentan kein Virenscanner wirklich sicher (signaturbasierende brauchen Updates und die Heuristik ist nicht so gut, wie einige es glauben wollen).
Ein Virenscanner dient eben nur als letzte Instanz, um einen darauf hinzuweisen, dass man woanders versagt hat.

Solche Sicherheitshinweise kann man gut bei tecchannel und ähnlichen Webseiten finden.

sun-man
2008-02-02, 23:19:17
Nach deinen Aussagen hast du aus einem verseuchten System heraus, es versucht zu bereinigen... DAS IST DAU und nichts anderes. Du scheinst ja wirklich sehr irgendwelchen Antivirenprogrammen und deren Ausgaben zu vertrauen.
Jeder halbwegs kompetenter Admin, Sicherheitsbeauftragter, Datenschützer wird dir eins bei einer Verseuchung empfehlen:
Daten sichern und System neu aufsetzen ( oder ein Backup von vor der Verseuchung einspielen ), alles andere ist einfach nur grob fahrlässig.
Antivirenprogramme sind nur eine Methode, um Verseuchung bzw. versuchte Verseuchung zu erkennen. Zum beheben taugen ALLE rein garnichts.
Wenn sie mal einen Trojaner erkennen, dann wird dieser evtl. entfernt, aber nicht die Schadprogramme/Backdoors, die er in der Zwischenzeit noch eingeschgleust hat.
Tja, ich bin Admin und sogar zertifizierter Solaris 10 Admin...ach ja, wir haben solche Probleme ja nicht :D

Zeig mir doch bitte mal wo ich schrieb das ich aus dem verseuchten System heraus versucht habe das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe geschrieben das NOD zweimal versagt hat...den Rest hast Du Dir irgendwie zusammengereimt.
Grob fahrlässig und DAU ist es nicht zu lesen was da steht, oder alternativ es nicht zu verstehen und sich seinen Kram nur deswegen dazuzudichten um sich mit irgendwelchen popeligen pupertären Gehabe abzusetzen und dumpf loszuschimpfen. Aber mach Dir nichts draus, in dem Fall ist es vielleicht sogar ganz gut das Du nur als Gast unterwegs bist denn so ne dumme Unterstellerei wäre mir dann echt zu peinlich.

da.phreak
2008-02-02, 23:55:00
Zeig mir doch bitte mal wo ich schrieb das ich aus dem verseuchten System heraus versucht habe das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich muß sagen, ich hätte es auch nicht anders verstanden. Evtl. nicht speziell aus dem von Dir gesagten, aber generell geht es ja in der Diskussion um Virenscanner unter Windows. Selbige scannen, während das System läuft. Auch stimmt es, daß es sinnig ist, das System neu aufzusetzten bzw. wenigstens nicht aus dem verseuchten System heraus die Viren zu löschen - nur hätte man das netter sagen können.

sun-man
2008-02-02, 23:58:22
Ich muß sagen, ich hätte es auch nicht anders verstanden. Evtl. nicht speziell aus dem von Dir gesagten, aber generell geht es ja in der Diskussion um Virenscanner unter Windows. Selbige scannen, während das System läuft. Auch stimmt es, daß es sinnig ist, das System neu aufzusetzten bzw. wenigstens nicht aus dem verseuchten System heraus die Viren zu löschen - nur hätte man das netter sagen können.
schön, aber woras erkennt man hier das ich weder neu installiert noch sonstwas habe?
Bei mir hat selbst NOD32 2x komplett versagt. Zum einen der OnAccess Scanner und auch der OnDemand und auch die Heuristic war eingeschaltet. Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen weil im Hintergrund immer ein Brwoser startete. 5x gescannt=nix. Als ich das Fiel gefunden habe haben bei Jotti und Virustotal die meisten Scanner nen Virus gemeldet - nur NOD32 nicht. Das war kein neuer Supervirus, der war relativ alt. Selbst nach 2 Tagen erkennte NOD32 den noch nicht....
bei einm Befall versuche ich erstmal zu klären was befallen ist und warum (falls möglich). NOD gab mir die Möglichkeit nicht und als ich den Auslöser fand prüfte ich mit Jotti und Co gegen. Nicht mehr und nicht weniger steht da. Ich hab noczh nichtmal geschrieben das ich desinfiziert oder installiert habe. Woraus also schließt man das dann? Hab ich was anderes behauptet als das man sein system neu aufsetzen oder den Backup einspielen sollte? Was nützt mir aber der Backup wenn ich nicht weiß wo ich suchen soll und wo der Virus evtl her gekommen ist. Meine Backups kann ich R/o mounten und prüfen. Kaspersky oder Panda bieten da gute Onlinescanner.

MFG