PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleines Auto für große Strecke


foobi
2008-02-01, 23:27:39
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug, das mich die nächsten Jahre transportieren soll. Die Anforderungen sehen dabei so aus, dass
* pro Jahr um die 40.000 Kilometer zurückgelegt werden,
* hauptsächlich auf längeren Strecken (> 50 km),
* hauptsächlich Autobahn,
* und hauptsächlich mit einer Person und ohne nennenswertes Gepäck.

Dabei soll das ganze natürlich möglichst billig werden.
Ich habe daher an einen gasbetriebenen Klein- oder Mittelklassewagen gedacht (also bitte keinen Van oder 6m lange Schlitten). Ob Autogas oder Erdgas ist mir gleich, allerdings hab ich bei den Erdgas-Fahrzeugen durch die Bank winzige Reichweiten von 200-300 km gesehen, sowas kommt nicht wirklich in Frage. Ich favorisiere daher aktuell Autogas, aber evtl gibt es ja auch Erdgas-Autos mit größeren Tanks. Bevor ich nun zu den Händlern schlappe, will ich hier in die Runde fragen wer schon gute oder schlechte Erfahrungen mit LPG bzw CNG gesammelt hat, bzw welche Auto-Modelle sich (nicht) empfehlen, oder ob es noch bessere Alternativen gibt.

Preisrahmen bewegt sich so bis 20.000 EUR, dabei sollte das Fahrzeug aber neu oder halbwegs neu sein, also nicht älter als zwei Jahre.

Bandit666
2008-02-02, 00:25:32
Hi!


Warum keine Citroen C2 mit 68 Turbodiesel-PS? :eek::eek:


Desweiteren ist im Gebrauchtwagensektor klar LPG zu favorisieren. Der Einbau kostet 2000-3000€ mit TÜV und Garantie (Garantie ist sehr wichtig......da nach eine gewisse Nacharbeit und Einstellungsarbeit kommt). Am besten wäre sowas wie der Marktführer Prins. Der Aufpreis macht sich im Verbrauch, in der Wartung und in der unempfindlichkeit bemerkbar. Hier sollte man nicht sparen.


Suche dir ein billigen Polo, Arosa, Lupo, Golf, Suzuki Swift Sport (macht richtig Laune) oder was weiss ich aus! :biggrin:

Dann suchst eine Werktstatt die vertrauenswürdig ist, bestellst eine Prinsanlage nebst Einbau, TÜV, Einstellungsfahrten!


Alles weitere hier --> www.lpgforum.de




mfg

123456
2008-02-02, 00:42:32
Mit 20.000 € lässt sich schon was machen. Ich würde dir sowas (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=28721115&__lp=60&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT&emissionClass=EURO4&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=40000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1) empfehlen. Ist ein schönes Auto, welches ich schon einige Male als Mietwagen gefahren bin. Kompakt, aber reichlich Platzangebot. Sparsam, aber auch sehr flott und spritzig. Zudem hat man mit einem Audi auch noch entsprechende Qualität unterm Hintern.

StefanV
2008-02-02, 00:47:36
Desweiteren ist im Gebrauchtwagensektor klar LPG zu favorisieren. Der Einbau kostet 2000-3000€ mit TÜV und Garantie (Garantie ist sehr wichtig......da nach eine gewisse Nacharbeit und Einstellungsarbeit kommt). Am besten wäre sowas wie der Marktführer Prins. Der Aufpreis macht sich im Verbrauch, in der Wartung und in der unempfindlichkeit bemerkbar. Hier sollte man nicht sparen.

Ja, ich auch, die Einstellarbeiten sind aber nicht unbedingt notwendig, bei 'der Richtigen ANlage', sprich Vialle oder Icom ists nicht nötig!
Das sind mehr oder weniger 'Fire and Forget' Anlagen, da flüssig einspritzend und die Werte vom 'normalen' Steuergerät übernommen werden, entsprechend 'strunzdumm' sind auch die Umschaltboxen, die auch nur noch Umschaltboxen sind.

Der Einbau ist auch prinzipiell besser, da man nicht an den Wasserkreislauf ran muss, wie bei normalen Verdampferanlagen...

Einzige Problemquelle sind die Einspritzdüsen, die der Umrüster vernünftig, an der richtigen Position einbauen muss, die auch recht groß sind und daher nicht unbedingt überall passen...

Wolfram
2008-02-02, 01:40:23
Ich kann nur mal was zu Erdgasautos sagen. Habe selbst Erfahrungen mit einem umgerüsteten Volvo V70 und einem Opel Astra gesammelt.

Vorteil von Erdgas ist neben der höheren Umweltfreundlichkeit der gegenüber Autogas um etwa ein Drittel günstigere Preis. Bei H-Gas entspricht 1kg ca. 1,5l Benzin, bei L-Gas ca. 1,2l. Bei Autogas liegt der Verbrauch rund 20% über dem Benzinverbrauch.

Nachteil ist das bei Erdgas kleinere Tankstellennetz. 770 (allerdings stetig steigend) zu 2800 Tankstellen. Und: Die Reichweiten der Wagen sind meist geringer, weil die Hersteller nicht konsequent große Erdgastanks und kleine Benzintanks verbauen, sondern eher umgekehrt.

Im Ergebnis lohnt sich Erdgas vor allem, wenn Du weite Strecken pendelst und an zumindest einer Station eine Tanke in der Nähe hast. Oder wenn Du hauptsächlich in der näheren Umgebung unterwegs bist. Du kannst nur nicht auf Verdacht irgendwohin fahren und hoffen, dort eine Erdgastanke zu finden. Du bist also relativ unflexibel. Das gilt auch für Autogas, nur eben in geringerem Umfang.

Vor einem etwaigen Umrüsten würde ich mich jedenfalls über die Erfahrungen mit dem konkreten Modell schlau machen. Zumindest bei Erdgas ist das im Einzelfall heikel. Ich würde im Zweifel eher nicht umrüsten, schon gar nicht, wenn ich 20.000 Euro für den Wagen ausgeben wollte.

Hier sind Erdgas-PKW aufgelistet:

http://www.gibgas.de/index.php?navi=fahrzeuge&subnavi=personenfahrzeuge
http://www.leistung-die-verbindet.de/50.php (rechts auf "Erdgasautomodelle im Detail" klicken).

Dum_Di_Dum
2008-02-02, 09:34:03
Bin mit meinem Pic voll auf zufrieden, komme auf 30k im Jahr

Picanto als Eu-Import 8k€ LPG nachrüsten 2,5k€ = ca. 11.000€

Tank kommt in die "reseverrad mulde" (gibt eh kein resevererad ^^), also hast das gas zusätzlich zum Sprit

http://img153.imageshack.us/img153/1527/kiapicanto17904190jr8.jpg



http://www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie.jsp?id=19090&picindex=0

http://www.ags-autogas.de/index.php?kategorie=7&gallery=car&car_id=179

(del)
2008-02-02, 09:39:00
Ich kann nur mal was zu Erdgasautos sagen. Habe selbst Erfahrungen mit einem umgerüsteten Volvo V70 und einem Opel Astra gesammelt.

Vorteil von Erdgas ist neben der höheren Umweltfreundlichkeit der gegenüber Autogas um etwa ein Drittel günstigere Preis. Bei H-Gas entspricht 1kg ca. 1,5l Benzin, bei L-Gas ca. 1,2l. Bei Autogas liegt der Verbrauch rund 20% über dem Benzinverbrauch.

Nachteil ist das bei Erdgas kleinere Tankstellennetz. 770 (allerdings stetig steigend) zu 2800 Tankstellen. Und: Die Reichweiten der Wagen sind meist geringer, weil die Hersteller nicht konsequent große Erdgastanks und kleine Benzintanks verbauen, sondern eher umgekehrt.

Im Ergebnis lohnt sich Erdgas vor allem, wenn Du weite Strecken pendelst und an zumindest einer Station eine Tanke in der Nähe hast. Oder wenn Du hauptsächlich in der näheren Umgebung unterwegs bist. Du kannst nur nicht auf Verdacht irgendwohin fahren und hoffen, dort eine Erdgastanke zu finden. Du bist also relativ unflexibel. Das gilt auch für Autogas, nur eben in geringerem Umfang.

Vor einem etwaigen Umrüsten würde ich mich jedenfalls über die Erfahrungen mit dem konkreten Modell schlau machen. Zumindest bei Erdgas ist das im Einzelfall heikel. Ich würde im Zweifel eher nicht umrüsten, schon gar nicht, wenn ich 20.000 Euro für den Wagen ausgeben wollte.

Hier sind Erdgas-PKW aufgelistet:

http://www.gibgas.de/index.php?navi=fahrzeuge&subnavi=personenfahrzeuge
http://www.leistung-die-verbindet.de/50.php (rechts auf "Erdgasautomodelle im Detail" klicken).
Auch wenn es vielleicht für den Threadersteller nicht ganz so wichtig ist: Alle Erdgas-PKW, die ich bisher fahren "durfte" waren ziemlich lahme Krücken.

Das mag daran liegen, dass die Motoren Erdgas und Benzin vertragen können müssen, ich weiss es aber nicht.


Was den Preis angeht, ist Erdgas jedoch wirklich unschlagbar günstig.

BananaJoe
2008-02-02, 09:47:05
Ein kleiner Renault mit 1.5 L Diesel (bekanntermaßen der Beste am Markt)

StefanV
2008-02-02, 10:04:57
Ich kann nur mal was zu Erdgasautos sagen.
Ich auch:
Verbrauch von 40-80 Litern Erdgas auf 100km, weil das scheiße ausschaut, gibt man Erdgas in Kilo an.
Umrüstung ab 4000€, Reichweite 'nen Witz (100-200km), Erdgastanks schwer, Radmuldentanks nicht möglich -> Verlust des Kofferraumes.

Zur Leistung hat Problembär ja schon was gesagt.


Kurzum:
Erdgas ist einfach mit den meisten Nachteilen/Haken Verbunden und daher absolut NICHT zu empfehlen...

foobi
2008-02-02, 11:56:19
Schonmal Danke für die Antworten.
Über Diesel-Fahrzeuge habe ich auch nachgedacht, aber sie verbrauchen etwas mehr als LPG-Autos, obwohl die Anschaffungskosten im Vergleich zum Benziner ebenfalls etwas höher sind. Zusätzlich kosten sie mehr Steuern. Vorteile wären natürlich dass man überall tanken kann und eine höhere Reichweite hat.
Ich weiß daher nicht ob sich Diesel im Vergleich zu Gas wirklich lohnt.

Warum keine Citroen C2 mit 68 Turbodiesel-PS?
Ich kenn den C2 nicht, aber sind 68PS auf der Autobahn nicht etwas knapp?

Der Einbau kostet 2000-3000€ mit TÜV und Garantie (Garantie ist sehr wichtig......da nach eine gewisse Nacharbeit und Einstellungsarbeit kommt).
Oder ich suche mir gleich einen Händler, der das Auto nicht nur verkauft, sondern auch umbaut. Bei Problemen hab ich dann nur einen Ansprechpartner und muss mich nicht mit zwei Vertragspartner rumschlagen, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben.

Vor einem etwaigen Umrüsten würde ich mich jedenfalls über die Erfahrungen mit dem konkreten Modell schlau machen.
Ich möchte eher den umgekehrten Weg gehen, und das Modell anhand von Erfahrungen aussuchen.


@Dum_Di_Dum
Wie weit kommst du mit dem Tank?

Wolfram
2008-02-02, 12:02:34
Auch wenn es vielleicht für den Threadersteller nicht ganz so wichtig ist: Alle Erdgas-PKW, die ich bisher fahren "durfte" waren ziemlich lahme Krücken.

Das mag daran liegen, dass die Motoren Erdgas und Benzin vertragen können müssen, ich weiss es aber nicht.
Daß die Motoren beides vertragen müssen, ist tatsächlich problematisch, die Leistung leidet aber nicht darunter. Erdgas hat ja einen höheren Brennwert als Benzin, das ist das Problem.

Könnte höchstens sein, daß Zusatzgewicht durch zugerüstete Erdgastanks zu Buche geschlagen hat. Oder daran, daß bei auf Sparsamkeit ausgerichteten Wagen eh nicht so starke Motoren verbaut werden. Der besagte Volvo V70 kommt auch nur mäßig aus dem Kreuz- 145PS, aber dafür 1,8 Tonnen...:biggrin:
Ich auch:
Verbrauch von 40-80 Litern Erdgas auf 100km, weil das scheiße ausschaut, gibt man Erdgas in Kilo an.
Die Literangabe ist sinnlos, deshalb gibt man Erdgas in Kilo an. Daß das Erdgas ein höheres Volumen einnimmt, bevor es bei der Betankung von 8 auf 200 bar komprimiert sein, sollte auch dem technischen Laien einleuchten.

Die Kiloangabe läßt Erdgas ja im Gegenteil eher auf den ersten Blick schlechter aussehen, weil ein Kilo eben 1,2 bzw. 1,5 Litern Benzin entspricht. 90 Cent für ein Kilo H-Gas bedeuten umgerechnet 60 Cent für einen Liter Benzin.

Umrüstung ab 4000€, Reichweite 'nen Witz (100-200km), Erdgastanks schwer, Radmuldentanks nicht möglich -> Verlust des Kofferraumes.
Verkleinerung des Kofferraums bei Nachrüstung. Fahrzeuge mit Unterflur-Tanks haben das Problem nicht. Umrüstung ab 3000 Euro, Reichweite bei den meisten Fahrzeugen (auch zugerüstet) eher 200-300km.

Erdgas ist einfach mit den meisten Nachteilen/Haken Verbunden und daher absolut NICHT zu empfehlen...
Das kommt auf die Situation an. Wenn Du weit pendelst und eine Erdgastankstelle in der Nähe hast, ist Erdgas die beste Alternative. Und die zweitbeste war auch unter Kostenaspekten lange Zeit Diesel, bis der Dieselpreis so hochgegangen ist.

Bandit666
2008-02-02, 12:36:01
Schonmal Danke für die Antworten.
Über Diesel-Fahrzeuge habe ich auch nachgedacht, aber sie verbrauchen etwas mehr als LPG-Autos,

Dieselautos verbrauchen immer weniger! Autos mit LPG verbrauchen im Schnitt 10% mehr wie ihr Benzin-Pendant.


Ich kenn den C2 nicht, aber sind 68PS auf der Autobahn nicht etwas knapp?
Willst du sparsam oder rasant fahren? :biggrin:
Der 1.4 HDI C2 z.B. schafft auch seine 150km/h!
Evtl. findest du noch einen der seltenen C2s mit 1.6HDI und 125PS. Der geht auch auf 190km/h!


Oder ich suche mir gleich einen Händler, der das Auto nicht nur verkauft, sondern auch umbaut. Bei Problemen hab ich dann nur einen Ansprechpartner und muss mich nicht mit zwei Vertragspartner rumschlagen, die die Probleme jeweils auf den anderen schieben.
Richtig. Das geht auch. Bestehe aber unbedingt auf eine hochwertige Anlage wie Vialle, Prins oder Bigas! Auch vergesse nicht das es zu einigen Einstellungsfahrten nachdem Einbau kommen kann/kommt. Lasse dir dies alles schriftlich geben, bzw. in den Vertrag mit einbinden.


mfg

Micha80
2008-02-02, 16:53:01
Ganz klar ein Diesel.
- 1000km ohne Tankstopp
- niedrigster Verbrauch (der besser Wirkungsgrad beim Diesel ist gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo vorteilhaft)
- ausreichend Tankstellen vorhanden
- ausgereift (Serie) keine Bastellösung

40tkm im Jahr würde ich nicht mit einem Kleinwagen zurücklegen wollen! Schau dir mal den aktuellen VW Golf V an, 1.9 TDI (105 PS). Wenn du noch ein paar Monate Zeit hast bestell einen BlueMotion (lange Wartezeit).

United BlueMotion Liste ca. 22.500€ - xy%, unter 20 Scheine solltest du locker bleiben.

Wolfram
2008-02-02, 17:10:53
Ganz klar ein Diesel.
- 1000km ohne Tankstopp
- niedrigster Verbrauch (der besser Wirkungsgrad beim Diesel ist gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo vorteilhaft)
- ausreichend Tankstellen vorhanden
- ausgereift (Serie) keine Bastellösung

Alles richtig. Nur eben nicht die günstigste Lösung, vor allem wegen der hohen Dieselpreise.

Und natürlich reist es sich auch in einem großen Auto komfortabler. Aber eben auch wieder teurer. Alles auf einmal geht nicht.

DryLand
2008-02-02, 17:24:57
Ich auch:
Verbrauch von 40-80 Litern Erdgas auf 100km, weil das scheiße ausschaut, gibt man Erdgas in Kilo an.
Umrüstung ab 4000€, Reichweite 'nen Witz (100-200km), Erdgastanks schwer, Radmuldentanks nicht möglich -> Verlust des Kofferraumes.

Zur Leistung hat Problembär ja schon was gesagt.


Kurzum:
Erdgas ist einfach mit den meisten Nachteilen/Haken Verbunden und daher absolut NICHT zu empfehlen...


Völliger Bullshit von jemandem, der einfach sich gegen Erdgas eingeschossen hat.

Reichweite bei unserem Volvo S60 zwischen 280-300 km. Dann machst du eben einen Tankstopp, trinkst nen Kaffee und fährst weiter. wo ist das Problem. Wenn man vorher auf die karte schaut, findet man immer eine tanke 1km neben der Autobahn.

Verbrauch von 40-80 Litern auf 100 km?? Wo lebst du denn? 7 Kg maximal, was dann 10,5 Litern Super entsprächen.

Kein Radmuldentank? Stimmt, aber warum Verlust des Kofferraums? Schonmal was von Unterflurtanks gehört? Wohl nicht.

Leistungsverlust? Ja schon, aber man kauft sich wohl Erdgas um zu sparen und nicht um zu rasen. Dann versteht man da was falsch.

Fakt ist, du redest hier gequirlten Mist. Sorry, aber das musste mal raus.

BTT: Ich selber fahre Autogas und Erdgas. Beides kann ich empfehlen. Erdgas macht nur Sinn, wenn du einen Neuwagen dir zulegen magst. Bei Gebrauchten macht eher LPG Sinn.
Wenn du fragen hast bzgl. LPG oder Erdgas, frag ruhig =)

foobi
2008-02-03, 11:25:20
Dieselautos verbrauchen immer weniger! Autos mit LPG verbrauchen im Schnitt 10% mehr wie ihr Benzin-Pendant.
Ja, ich bezog das "mehr" auf die Kosten. Ein Dieselmotor verbraucht weniger Treibstoff, aber ein Liter Diesel kostet dafür aber auch mehr.

Willst du sparsam oder rasant fahren?
Der 1.4 HDI C2 z.B. schafft auch seine 150km/h!
Ich möchte nicht rasant fahren. Welche Höchstgeschwindigkeit ein Auto nach drei Minuten Vollgas erreicht ist mir egal.
Aber ich will auf der Autobahn im dichten Verkehr auch mal die Spur wechseln, und dafür muss das Auto in der Lage sein, einigermaßen flott von zB 120 auf 140 km/h zu beschleunigen.

40tkm im Jahr würde ich nicht mit einem Kleinwagen zurücklegen wollen! Schau dir mal den aktuellen VW Golf V an, 1.9 TDI (105 PS). Wenn du noch ein paar Monate Zeit hast bestell einen BlueMotion (lange Wartezeit)..
Bist du den selbst gefahren? Wie machen sich die 100PS auf 1,5 Tonnen mit den lang übersetzten Gängen? Kommt da noch was wenn man bei 130 km/h aufs Gaspedal tritt?



Im Allgemeinen ist bei Diesel vs LPG ja die Überlegung, wie sich der Gaspreis in Zukunft entwickelt. Diesel wird langfristig sicherlich teurer, aber wenn der Preis für Autogas im gleichen Verhältnis mitsteigt, dann wird er dadurch auch nicht interessanter.

Bandit666
2008-02-03, 11:55:59
Ich möchte nicht rasant fahren. Welche Höchstgeschwindigkeit ein Auto nach drei Minuten Vollgas erreicht ist mir egal.
Aber ich will auf der Autobahn im dichten Verkehr auch mal die Spur wechseln, und dafür muss das Auto in der Lage sein, einigermaßen flott von zB 120 auf 140 km/h zu beschleunigen.

Ok....dann wäre der 1.6 HDI was für dich! Oder ein 1.9 TDI im Polo mit 131PS. Der zieht Bärenstark an.

Bist du den selbst gefahren? Wie machen sich die 100PS auf 1,5 Tonnen mit den lang übersetzten Gängen? Kommt da noch was wenn man bei 130 km/h aufs Gaspedal tritt?
Also ich habe 2 Freunde mit einem 5er Golf, wo einer den 1.9 TDI (109PS) und einer den 2.0 TDI (140PS) fährt!
Der 1.9er nimmt laut deren Aussagen mehr Diesel weil er doch bissl zu tun hat mit den 1.5t! Der 2.0 schafft das eben lockerer, und verbraucht eben 1Liter weniger.

Der 2.,0 TDI ist auch sehr ausgereift und DER Langstreckenmotor von VW schlechthin. Ist ebenso ein Verkaufsschlager.


Im Allgemeinen ist bei Diesel vs LPG ja die Überlegung, wie sich der Gaspreis in Zukunft entwickelt. Diesel wird langfristig sicherlich teurer, aber wenn der Preis für Autogas im gleichen Verhältnis mitsteigt, dann wird er dadurch auch nicht interessanter.

LPG ist gerade im Gebrauchtwagensegment immer besser. Wer sich nen neuen Wagen kauft, sollte zu Diesel greifen, da der Einbau einer Gasanlage meist die Werksgarantie zum erlöschen bringt.

mfg

iDiot
2008-02-03, 12:01:43
Einen Mazda 6 mit dem 120PS Diesel Facelift oder vlt den neuen, müsste sich mit verhandeln ausgehen.

Kleinwagen + 40.000km AB -> nicht gut.

Der Golf hat für Langstrecken ein (IMHO) relativ nervöses Fahrwerk und ist bei hohen Reisetempi nicht so angenehm zu fahren wie der Mazda.

Hier:
Der ganz neue als Neuwagen für ~22.000€
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bklbfrokrs3w

Undertaker
2008-02-03, 12:04:22
Wie wärs mit einem BMW 118/120d? Geradezu abartig sparsam (4,5/4,8l) bei hoher Leistung (143/177PS). Leider laut Liste 25k/27k€, aber ein Vorführmodell sollte sich mit dem Preislimit machen lassen :)

Dazu kommt die exzellente Qualität dieser Reihe:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,528201,00.html

Bandit666
2008-02-03, 12:44:57
Kleinwagen + 40.000km AB -> nicht gut.




Warum? Wenig Innenraumplatz?


mfg

StefanV
2008-02-03, 12:56:33
Verkleinerung des Kofferraums bei Nachrüstung. Fahrzeuge mit Unterflur-Tanks haben das Problem nicht. Umrüstung ab 3000 Euro, Reichweite bei den meisten Fahrzeugen (auch zugerüstet) eher 200-300km.
Was wiederum ein neu-CNG Fahrzeug voraussetzt, nur gibts auch hier genug 'normale, umgerüstete' im Angebot, z.B. von Mercedes.

Das mit der Reichweite bezweifle ich mal, normal dürftens eher so 150-250km sein, was ein schlechter Witz ist, mit Benzin und Autogas kommt man etwa gleich weit, was etwa 450km entspricht, bei 'normalen' Autos mit 'normaler Reichweite'...

Das kommt auf die Situation an. Wenn Du weit pendelst und eine Erdgastankstelle in der Nähe hast, ist Erdgas die beste Alternative. Und die zweitbeste war auch unter Kostenaspekten lange Zeit Diesel, bis der Dieselpreis so hochgegangen ist.
Nein, Erdgas ist NICHT die Beste Alternative, die Nachteile/Haken überwiegen, einziger VOrteil von Erdgas ist der Preis und auch nur der Preis, in allen anderen Punkten hat Erdgas Nachteile gegenüber LPG!!!

Besonders der Punkt 'Leistungsverlust' ist immer noch sehr ausgeprägt, bei LPG schauts anders aus, der ist mit neusten ANlagen (Vialle, Icom) nicht mehr vorhanden bzw es gibt sogar unter Umständen ein leichtes Plus an Leistung.

Wobei nicht auszuschließen ist, das der "Leistungsverlust" eigentliuch nicht vorhanden ist und 'nur' durch die sehr schweren Erdgastankls zustande kommt...

StefanV
2008-02-03, 13:02:05
Dieselautos verbrauchen immer weniger! Autos mit LPG verbrauchen im Schnitt 10% mehr wie ihr Benzin-Pendant.
Das ist Richtig, nur ist LPG dennoch nicht viel teurer, denn Diesel kostet ka ~doppelt so viel wie LPG, von daher ists nicht soo relevant...

Richtig. Das geht auch. Bestehe aber unbedingt auf eine hochwertige Anlage wie Vialle, Prins oder Bigas! Auch vergesse nicht das es zu einigen Einstellungsfahrten nachdem Einbau kommen kann/kommt. Lasse dir dies alles schriftlich geben, bzw. in den Vertrag mit einbinden.
Wie schon gesagt, Vialle ist 'ne 'Fire and Forget' Anlage, sprich einbauen und man merkt davon nicht mehr viel, Prins und Bigas sind normale Standard Verdampferanlagen, die ich nicht unbedingt empfehlen würde, da das Fehlerpotential recht hoch ist (sprich der Umrüster kann viel bei den Einstellungen versauen)

Ganz klar ein Diesel.
- 1000km ohne Tankstopp
- niedrigster Verbrauch (der besser Wirkungsgrad beim Diesel ist gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo vorteilhaft)
- ausreichend Tankstellen vorhanden
- ausgereift (Serie) keine Bastellösung
Sorry, aber das ist Unsinn.
1. bezweifel ich mal bei einem 30-40l Tank...
2. Verbrauch ist schön, nur interessiert uns am Ende die Kosten und die sind bei LPG unterm Strich höher.
3. Trifft auch bei LPG zu, nicht jede aber so jede 2. bis jede 3. Tanke hat LPG, das ist solangsam echt kein Grund mehr.
4. AUch das ist Unsinn...
LPG wird schon seit Jahrzehnten umgerüstet, schaut nur etwas unschön aus, das ist alles.

Wenn du auf die Anfälligkeit hinaus willst, da steht der Diesel eher schlechter da als ein Benziner...

40tkm im Jahr würde ich nicht mit einem Kleinwagen zurücklegen wollen! Schau dir mal den aktuellen VW Golf V an, 1.9 TDI (105 PS). Wenn du noch ein paar Monate Zeit hast bestell einen BlueMotion (lange Wartezeit).

United BlueMotion Liste ca. 22.500€ - xy%, unter 20 Scheine solltest du locker bleiben.
Beim ersten Satz kann ich mich anschließen, ein Kleinwagen für 40tkm ist etwas unbequem/laut/nervend, sollte wirklich etwas größeres sein, aber kein VAG Auto, besser 'nen Mitsubishi oder Subaru, da gibts LPG Autos ab Werk (bzw umgerüstet mit Werksgarantie ;))

StefanV
2008-02-03, 13:06:11
Völliger Bullshit von jemandem, der einfach sich gegen Erdgas eingeschossen hat.
Nein, Fakten!

Reichweite bei unserem Volvo S60 zwischen 280-300 km. Dann machst du eben einen Tankstopp, trinkst nen Kaffee und fährst weiter. wo ist das Problem. Wenn man vorher auf die karte schaut, findet man immer eine tanke 1km neben der Autobahn.
Und wieviel wiegen die Tanks?!
2 Zentner?


Verbrauch von 40-80 Litern auf 100 km?? Wo lebst du denn? 7 Kg maximal, was dann 10,5 Litern Super entsprächen.
Dir scheint nicht klar zu sein, wie der Energiegehalt von Erdgas pro Volumen ist, der ist um WELTEN geringer als bei allem anderen, weswegen die 40-80 Liter korrekt sind, weil das eben etwas doof ausschaut, gibt man Erdgas halt in Kilo an, so schaut der Verbrauch halt besser aus, ist also stark geschönt...


Kein Radmuldentank? Stimmt, aber warum Verlust des Kofferraums? Schonmal was von Unterflurtanks gehört? Wohl nicht.

Und wo willst die bei 'ner Umrüstung von einem normalen Standardwagen hintun?!


Leistungsverlust? Ja schon, aber man kauft sich wohl Erdgas um zu sparen und nicht um zu rasen. Dann versteht man da was falsch.schönrederei von einem Erdgasfahrer :ugly:

Ist ein gravierender Nachteil, PUnkt, aus ende.

Dazu kommt noch das geringere Tankstellennetz von Erdgas und so weiter, kurzum: damit kann man seine Heizung befeuern, im Auto machts wenig bis garkeinen Sinn, allein schon das die Tanks 200Bar aushalten müssen, LPG kommt mit 8Bar aus...

Bandit666
2008-02-03, 13:42:51
Hi Steffi! *g*


Editiere mal bitte letztes Zitat im Post 22! Thx. :biggrin::biggrin::biggrin:


mfg

siegemaster
2008-02-03, 13:53:18
Wie wärs mit ner B-Klasse?
Einen B 180 CDI kriegt man als Jahreswagen für unter 20000€. IMHO ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug. Bin von der Firma aus mit dem Wagen schon oft Langstrecken gefahren (1000km+ am Stück) und bin sehr begeistert. Auch der Verbrauch von 5,6-6,3L Diesel finde ich in Ordnung. Empfehlenswert ist bei dem Wagen die Stufenlose Automatik.

r3ptil3
2008-02-03, 13:55:35
VW Polo 1.4 TDI Blue Motion

+hat Platz
+verbraucht sehr wenig
+eignet sich auch für längere Fahrten


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcdbfjqwzpcd

Wolfram
2008-02-03, 14:04:03
Das mit der Reichweite bezweifle ich mal, normal dürftens eher so 150-250km sein, was ein schlechter Witz ist, mit Benzin und Autogas kommt man etwa gleich weit, was etwa 450km entspricht, bei 'normalen' Autos mit 'normaler Reichweite'...
Der Volvo, den ich jetzt fahre, kommt ich schlechtesten Fall (L-Gas, brutale Fahrweise) 190km weit, ansonsten 230-280km.

Nein, Erdgas ist NICHT die Beste Alternative, die Nachteile/Haken überwiegen, einziger VOrteil von Erdgas ist der Preis und auch nur der Preis, in allen anderen Punkten hat Erdgas Nachteile gegenüber LPG!!!
Warum liest Du nicht, was Du zitierst? Ich habe geschrieben, "wenn Du weit pendelst und eine Erdgastankstelle in der Nähe hast, ist Erdgas die beste Alternative".

Besonders der Punkt 'Leistungsverlust' ist immer noch sehr ausgeprägt, bei LPG schauts anders aus, der ist mit neusten ANlagen (Vialle, Icom) nicht mehr vorhanden bzw es gibt sogar unter Umständen ein leichtes Plus an Leistung.

Wobei nicht auszuschließen ist, das der "Leistungsverlust" eigentliuch nicht vorhanden ist und 'nur' durch die sehr schweren Erdgastankls zustande kommt...
Ja und? Genau das habe ich doch geschrieben. Und die LPG-Tanks wiegen nichts? Wie groß ist die Differenz?

Einen unter Umständen gravierenden Nachteil von LPG habe ich noch ganz vergessen: LPG-Fahrzeuge dürfen in viele Tiefgaragen nicht rein. Erdgasautos schon.

Dir scheint nicht klar zu sein, wie der Energiegehalt von Erdgas pro Volumen ist, der ist um WELTEN geringer als bei allem anderen, weswegen die 40-80 Liter korrekt sind, weil das eben etwas doof ausschaut, gibt man Erdgas halt in Kilo an, so schaut der Verbrauch halt besser aus, ist also stark geschönt...
Bei welchem Druck sind 40 bis 80 Liter bei einem Gas "korrekt"? 1 bar? 8 bar? 200 bar?

Um mal in "heimischer" Terminologie zu reden: Du machst eine fps-Angabe, ohne die Auflösung anzugeben.

Daltimo
2008-02-03, 14:08:43
Würde nicht auch ein kleiner Opel Corsa reichen?

DryLand
2008-02-03, 14:39:17
@ Wolfram

Es macht keinen Sinn mit StefanV darüber zu reden. Er denkt immer, er weiß alles besser.

Erdgas ist und bleibt mit LPG eine gute Alternative zu Benzin oder Diesel.

Aber StefanV weiß immer und immer weider alles besser. Warum sonst ignorieren soo viele seine Beiträge? ;)

Daltimo
2008-02-03, 14:46:26
Hm mit Stefan ist nichts neues, ich werde auch immer ignoriert :(

Aber für das Geld sollte ja schon ein neuer kleiner Diesel drinnen sein, im Falle er möchte einen.
Also sowas wie Polo, Corsa usw.

-d0pExXx-
2008-02-03, 14:49:58
Einen unter Umständen gravierenden Nachteil von LPG habe ich noch ganz vergessen: LPG-Fahrzeuge dürfen in viele Tiefgaragen nicht rein. Erdgasautos schon.


Schonmal Käse. Es gibt nur noch eine Handvoll Tiefgaragen wo Autogasfahrzeuge verboten sind. Und selbst die könnten ihr Verbot aufheben bzw. sind einfach nur zu faul das Verbotsschild abzunehmen. Steht nämlich in keinster Weise mehr irgendwo, dass LPG Fahrzeuge verboten werden müssen in ner Tiefgarage.


Und von mir auch mal was zu Leistungseinbußen:

Bei Autogasfahrzeugen hast du einen Leistungsverlust von ca. 2-3%. Wenns hoch kommt 4. Bei Erdgas hast du einen Verlust von ca. 10%, wenn nicht sogar mehr.

Wurde mal bei nem Ford Focus mit 140PS getestet. Mit Erdgas hatte das Schätzchen mal eben nur noch 120PS, find ich schon erbärmlich.

Den Preisvorteil von Erdgas lassen wir jetzt mal aussen vor. Denn was Erdgas durch günstigeren Sprit gut macht, verliert es wieder durch den höheren Verbrauch gegenüber LPG.

Somit muss man schon ne ganze Zeit länger fahren, bis man die Mehrkosten beim Einbau wieder raus hat. 1000€ bezahlt man locker mehr.

Und die Reichweite ist und bleibt ein Witz. Maximal 300km...echt super..

Ich fahr nen Alfa 156 mit 190PS und hab nen 72L Radmuldentank drin. Krieg ich in etwa 50-56 liter rein, je nach Druck auf der Tankanlage, aber das bisschen macht den Kohl nicht fett.

Im Schnitt verbrauch ich ca. 1L mehr LPG als Super und komme somit bei 11L, bei gelegentlichen Zwischensprints auf Landstrassen, auf Eine Reichweite von fast 500km. Wenn ich über die Autobahn fahre mit 140 verbrauch ich sogar nur 10L. Und das bei spritzigem Fahren wie eh und je.

Und so kann ich zumindest mal entspannt von Münster nach Dortmund und zurück fahren ohne gleich am nächsten Tag wieder tanken zu müssen :P

Sorry, aber Erdgas ist Autogas in allen Punkten weit unterlegen, bis auf den Spritpreis. Und selbst der armortisiert sich, wie schon gesagt, durch den Mehrverbrauch sogut wie wieder.

Und ja, ich habe mich mit Erdgas auseinandergesetzt und auch mit etliche CNG Fahrern gesprochen, bzw. Ex CNG Fahrern. Denn jeden den ich gesprochen habe, hatte keinen Bock mehr auf Tanken nach 150km. Von mir aus auch 200-250km. Vom Leistungsverlust garnicht zu reden.

Also wenn Erdgas zumindest ne bessere Tankstellenabdeckung hätte, würde ich dem ganzen ja nicht so negativ gegenüberstehen, aber bei der Entwicklung letztes Jahr und dem Fakt, dass Autogas bis 2018 seit 1 oder 2 Jahren(beschlossen) weiter Steuerbefreit bleiben wird, sehe ich keinen Grund, warum Erdgas auch nur Ansatzweise attraktiver werden sollte als LPG.

seahawk
2008-02-03, 14:54:55
Modell
Polo "United" 1,9 l TDI mit Dieselpartikelfilter 74 kW (100 PS) 5-Gang 18.475,00 €

Außenlackierung
Silverbird Metallic 415,00 €

Sonderausstattungen
Kopfairbagsystem 455,00 €
Einstiegshilfe "Easy-Entry" 175,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 295,00 €
"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 150,00 €

Gesamtpreis 19.965,00 €

StefanV
2008-02-03, 15:04:47
Hi Steffi! *g*
Editiere mal bitte letztes Zitat im Post 22! Thx. :biggrin::biggrin::biggrin:
mfg
Upps, sorry :( :(

Daltimo
2008-02-03, 15:05:03
Ich hab einfach mal einen Fiesta genommen und den vollgepackt mit allem was geht, da kommst du sicher besser als mit einem Polo die für ihr Geld viel zu teuer sind.

Der Fiesta hätte einen 1,6er TDCI Motor mit 90PS:

Ausstattung:
Ausgewählte Wunsch*ausstattungen

Panther-Schwarz Metallic
€410,00

Pacific Dust
€0,00

Nebelscheinwerfer
€160,00

Frontscheibe, beheizbar
€210,00

Bordcomputer (nur i.V. mit Zentralver. bzw. Komfort-Paket)
€145,00

Dachspoiler in Wagenfarbe lackiert
€195,00

Seitenscheiben ab 2.Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt
€170,00

Schaltknauf mit speziellem Aluminium-Dekor
€50,00

Handbremsgriff mit speziellem Aluminium-Dekor
€50,00

Style X-Paket
€770,00

Komfort-Paket mit Audio Sony-CD
€840,00


Gesamtpreis

Gesamtpreis *
€18.900,00

Ich glaube 5mal besser als ein Polo zu dem Preis und wie gesagt du hast jeden Luxus in dem Auto.

Urion
2008-02-03, 15:09:35
Mercedes C-Klasse aus 2004 ca 17.000€, auf LPG umrüsten 2.500€, fertisch

StefanV
2008-02-03, 15:18:00
Der Volvo, den ich jetzt fahre, kommt ich schlechtesten Fall (L-Gas, brutale Fahrweise) 190km weit, ansonsten 230-280km.
Ist trotzdem viel zu wenig, vorallendingen solltest dir mal das Gewicht der Tanks anschauen!!

Dazu ist der Tankvorgang bei Gas alles andere als prickelnd -> dauert lange, man muss dabei stehen und 'nen Knopf gedrückt halten (Sicherheitsbestimmungen)

Warum liest Du nicht, was Du zitierst? Ich habe geschrieben, "wenn Du weit pendelst und eine Erdgastankstelle in der Nähe hast, ist Erdgas die beste Alternative".
Wenn ich jeden Tag 250km fahre und bei Erdgas so jeden Tag tanken 'darf', bei LPG aber nur jeden 2. und jeder Tankvorgang 15-20min dauert (einfach mal angenommen), wo ist Erdgas die bessere ALternative?!
ich hab zwar am Ende der Woche ein paar Groschen mehr in der Tasche, aber eine 3/4 Stunde weniger Zeit...


Ja und? Genau das habe ich doch geschrieben. Und die LPG-Tanks wiegen nichts? Wie groß ist die Differenz?
LPG Tanks müssen weit weniger stark ausgelegt sein, so dass man hier nicht soo viel Gewicht wie beim CNG 'gewinnt'...

Außerdem hat man hier mehrere Möglichkeiten, der Radmuldentank dürft wohl Standard sein, bei LPG, also hier kaum ein Nachteil...


Einen unter Umständen gravierenden Nachteil von LPG habe ich noch ganz vergessen: LPG-Fahrzeuge dürfen in viele Tiefgaragen nicht rein. Erdgasautos schon.
Wie schon gesagt, ist das Blödsinn...
Du solltest dein Wissen auch weniger vom ADAC beziehen und vielmehr aus seriöseren Quellen...


Bei welchem Druck sind 40 bis 80 Liter bei einem Gas "korrekt"? 1 bar? 8 bar? 200 bar?

Um mal in "heimischer" Terminologie zu reden: Du machst eine fps-Angabe, ohne die Auflösung anzugeben.
So, hab mal etwas gegoogelt, schau mal hier (etwas nach unten scrollen, 2. Tabelle (http://www.hyweb.de/Wissen/w-i-energiew2.html), Volumenbezogene Energiedichte [kWh/l], daran siehst schon, das der Erdgasverbrauch in l/100km ein Vielfaches von Benzin oder LPG entspricht!

Lawmachine79
2008-02-03, 15:25:03
Modell
Polo "United" 1,9 l TDI mit Dieselpartikelfilter 74 kW (100 PS) 5-Gang 18.475,00 €

Außenlackierung
Silverbird Metallic 415,00 €

Sonderausstattungen
Kopfairbagsystem 455,00 €
Einstiegshilfe "Easy-Entry" 175,00 €
Klimaanlage "Climatronic" 295,00 €
"RCD 200", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 150,00 €

Gesamtpreis 19.965,00 €

Wer Neuwagen kauft, hat selber Schuld. Wenn ich 20 Mille hab:
Audi A4 oder A6 mit ner dicken Maschine und geringer Laufleistung, Bj so 2000 kaufen und für die restlichen 5 Mille auf LPG umrüsten. Unterhalt wie ein Benziner, Spritkosten wie Diesel und Fahrspaß (fast) wie Porsche.

seahawk
2008-02-03, 16:31:22
Naja, ich würde wohl eher einen 1-2 Jahre alten Golf TDI nehmen. PS sind mir unwichtig, nur ein geringer Verbrauch entscheidet. Und das liegt der 105PS TDI DPF recht gut.

Wolfram
2008-02-03, 16:40:07
Schonmal Käse. Es gibt nur noch eine Handvoll Tiefgaragen wo Autogasfahrzeuge verboten sind. Und selbst die könnten ihr Verbot aufheben bzw. sind einfach nur zu faul das Verbotsschild abzunehmen. Steht nämlich in keinster Weise mehr irgendwo, dass LPG Fahrzeuge verboten werden müssen in ner Tiefgarage.
Müssen nicht. Sie sind aber in vielen Tiefgaragen verboten. Willst Du das jedes Mal diskutieren?

Und von mir auch mal was zu Leistungseinbußen:

Bei Autogasfahrzeugen hast du einen Leistungsverlust von ca. 2-3%. Wenns hoch kommt 4. Bei Erdgas hast du einen Verlust von ca. 10%, wenn nicht sogar mehr.

Wurde mal bei nem Ford Focus mit 140PS getestet. Mit Erdgas hatte das Schätzchen mal eben nur noch 120PS, find ich schon erbärmlich.
Quelle?

Den Preisvorteil von Erdgas lassen wir jetzt mal aussen vor. Denn was Erdgas durch günstigeren Sprit gut macht, verliert es wieder durch den höheren Verbrauch gegenüber LPG.
Bei LPG ist der Verbrauch höher als bei Benzin, bei Benzin höher als bei Erdgas. Diesel schneidet günstiger ab. Die Treibstoffkosten sind bei Erdgas am niedrigsten, dann kommt LPG.

Sorry, aber Erdgas ist Autogas in allen Punkten weit unterlegen, bis auf den Spritpreis. Und selbst der armortisiert sich, wie schon gesagt, durch den Mehrverbrauch sogut wie wieder.
Das ist schlicht falsch. Die Kraftstoffkosten sind bei Erdgas am niedrigsten, der CO2-Ausstoß sowieso. Der Hauptnachteil bei Erdgas ist das Tankstellennetz.

Und ja, ich habe mich mit Erdgas auseinandergesetzt und auch mit etliche CNG Fahrern gesprochen, bzw. Ex CNG Fahrern. Denn jeden den ich gesprochen habe, hatte keinen Bock mehr auf Tanken nach 150km. Von mir aus auch 200-250km. Vom Leistungsverlust garnicht zu reden.

Also wenn Erdgas zumindest ne bessere Tankstellenabdeckung hätte, würde ich dem ganzen ja nicht so negativ gegenüberstehen, aber bei der Entwicklung letztes Jahr und dem Fakt, dass Autogas bis 2018 seit 1 oder 2 Jahren(beschlossen) weiter Steuerbefreit bleiben wird, sehe ich keinen Grund, warum Erdgas auch nur Ansatzweise attraktiver werden sollte als LPG.
Es ist und bleibt eine Frage des Nutzungsprofils. Die Steuerbegünstigung bleibt für Autogas jetzt so lange wie für Erdgas, das stimmt. Und das hat sicher Autogas für viele wieder interessanter gemacht. Aber es ist halt immer noch teurer als Erdgas. Und die Sache mit dem Leistungsverlust stimmt so auch nicht- jedenfalls nicht, wenn Du eine vernünftig an den Motor angepaßte Anlage hast. Nur das Mehrgewicht mag zu Buche schlagen- aber wie viel ist das? Ich weiß es nicht, soll Stefan mal sagen, wenn er sich da so sicher ist... dann mach ich mich mal schlau, ob das auch stimmt, denn...

Dazu ist der Tankvorgang bei Gas alles andere als prickelnd -> dauert lange, man muss dabei stehen und 'nen Knopf gedrückt halten (Sicherheitsbestimmungen)
...wenn ich diesen Blödsinn lese, dann kann das nur bewußt verbreitetes Unwissen oder eine absichtliche Falschinformation sein. Man klinkt den Anschluß in die Kupplung und klinkt ihn am Tankende wieder aus. Knöpfe sind da nirgendwo zu halten, dabei stehen muß man auch nicht.

Das Tanken dauert meist länger als das Tanken einer äquivalenten Menge Benzin, das stimmt, variiert aber abhängig vom Druck, mit dem betankt wird. Mittlerweile gibt es sogar einzelne Tankstellen mit Anschluß an Ferngasleitungen, bei denen das Tanken schneller geht, und solche mit an Benzinzapfpistolen angelehnten Zapfpistolen, das nur am Rande.

Wenn ich jeden Tag 250km fahre und bei Erdgas so jeden Tag tanken 'darf', bei LPG aber nur jeden 2. und jeder Tankvorgang 15-20min dauert (einfach mal angenommen), wo ist Erdgas die bessere ALternative?!
ich hab zwar am Ende der Woche ein paar Groschen mehr in der Tasche, aber eine 3/4 Stunde weniger Zeit...
Zeitverluste ergeben sich allenfalls durch Umwege zum Aufsuchen einer Erdgastanke, nicht beim Tanken selber, das vielleicht ein oder zwei Minuten länger dauert als bei Benzin, aber niemals 15-20 Minuten. H-Gas kostet rund 90 Cent pro Kilo, entspricht einem Benzinpreis von 60 Cent pro Liter, gegenüber derzeit 1,30-1,40 Euro Benzin, man tankt also für weniger als die Hälfte.

LPG Tanks müssen weit weniger stark ausgelegt sein, so dass man hier nicht soo viel Gewicht wie beim CNG 'gewinnt'...
Stimmt. Und in Zahlen?

Wie schon gesagt, ist das Blödsinn...
Du solltest dein Wissen auch weniger vom ADAC beziehen und vielmehr aus seriöseren Quellen...
Soll ich Dir Fotos von den Schildern an den Tiefgaragen hier in Dortmund schicken?

So, hab mal etwas gegoogelt, schau mal hier (etwas nach unten scrollen, 2. Tabelle (http://www.hyweb.de/Wissen/w-i-energiew2.html), Volumenbezogene Energiedichte [kWh/l], daran siehst schon, das der Erdgasverbrauch in l/100km ein Vielfaches von Benzin oder LPG entspricht!
Eine volumenbezogene Angabe ist ohne Angabe des Drucks sinnlos.

Wolfram
2008-02-03, 16:51:58
Naja, ich würde wohl eher einen 1-2 Jahre alten Golf TDI nehmen. PS sind mir unwichtig, nur ein geringer Verbrauch entscheidet. Und das liegt der 105PS TDI DPF recht gut.
Das ist eh immer die Frage, ob man mit einem wenig verbrauchenden "normalen" Wagen nicht günstiger fährt. Und dafür muß man nun mal in aller Regel auf Hubraum und Leistung verzichten. Daß man als Dieselfahrer mittlerweile für die Vorteile an mehreren Stellen "bestraft" wird (Dieselpreis, Steuer, Partikelfilter) macht die Entscheidung leider nicht einfacher.

Ich persönlich würde mir ja sowieso eher einen älteren Wagen für vielleicht 5000 Euro kaufen. Bis man die 15000 Euro Differenz durch Reparaturen oder etwa höhere Steuern drin hat, ist der Wagen eh schon wieder hinüber. Gerade bei hoher Laufleistung würde ich mir doch nie einen Neuwagen kaufen, für eine vernünftige Entscheidung halte ich da maximal einen Jahreswagen.

Urion
2008-02-03, 17:15:39
man kann auch Alllleeehool tanken (E85) :biggrin:
kostet 80-99 cent der Liter :D

Lawmachine79
2008-02-03, 17:20:29
Das ist eh immer die Frage, ob man mit einem wenig verbrauchenden "normalen" Wagen nicht günstiger fährt. Und dafür muß man nun mal in aller Regel auf Hubraum und Leistung verzichten. Daß man als Dieselfahrer mittlerweile für die Vorteile an mehreren Stellen "bestraft" wird (Dieselpreis, Steuer, Partikelfilter) macht die Entscheidung leider nicht einfacher.

Ich persönlich würde mir ja sowieso eher einen älteren Wagen für vielleicht 5000 Euro kaufen. Bis man die 15000 Euro Differenz durch Reparaturen oder etwa höhere Steuern drin hat, ist der Wagen eh schon wieder hinüber. Gerade bei hoher Laufleistung würde ich mir doch nie einen Neuwagen kaufen, für eine vernünftige Entscheidung halte ich da maximal einen Jahreswagen.

Das ist das Problem, daß Dieselfahrer mittlerweile bestraft werden.
Deshalb LPG (NICHT Erdgas! Da könnt ihr gleich Fahrrad fahren!!! Kostet das gleiche hat aber sonst NUR und wirklich NUR Nachteile), es haben einfach noch nicht genug Leute LPG, deshalb lohnt es sich für den Staat nicht, die zu bestrafen (im Gegensatz zu Dieselfahrern). LPG und Diesel haben vergleichbare Kraftstoffkosten (im Zweifel hat eher LPG geringere Kraftstoffkosten, und man zahlt für einen LPG Steuern wie für einen Benziner). Und wer ein KLEINES Auto sucht sollte das Wort "Klein" eher am Preis als an der Fahrzeuggröße festmachen.
Mein Audi A4 1.8, 125 PS hat mich mittlerweile über 90000km (mehr als 2 mal um die Welt) transportiert! 90.000km in 2,5 Jahren - da kannst Du LANGE nach einem kleinen Wagen suchen, der solch ein Martyrium klaglos mitmacht, auch kein Japaner. Werkstattkosten - nur Inspektion - der Wagen hat so ein gutes Fahrwerk, daß sogar die Reifen noch gehen (ok, die Sommerreifen müssen jetzt neu)! Und ich knalle oft mit 200 durch Deutschland! Der Wagen hat mich 5000€ gekostet. Such Dir einfach einen A4, Baujahr 95-97, der weniger als 70tkm gelaufen hat, nur einen Vorbesitzer hat (am Besten Rentner). Da gibt es sogar sehr viele von.

Den Wagen habe ich Mitte 2005 gekauft, das einzige, was ich anders machen würde, ist LPG nachzurüsten, gerade weil meiner kaum frisst. Ich kriege meinen Wagen nicht über 10l, bei normaler Fahrweise sind es knapp unter 7l, und ich habe es auch schon geschafft (das war aber nervig) in bei 4,9l zu fahren :D. Der ADR-Motor streut aber recht stark, da braucht man ein Quentchen Glück um einen gut Eingefahrenen zu erwischen.

Das Auge
2008-02-03, 17:52:43
Hört doch mal mit eurer scheiß Gasdiskussion auf, in jedem Thread das gleiche :rolleyes:

Der TS hat nach Autos gefragt, also gebt ihm welche. Ich persönlich finde ein Seat Ibiza Cupra mit 160 Dieselpferdchen wäre da genau das richtige. Sportlich, kompakt und dennoch sparsam ;)

Hier z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bar3bj4xaca1
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcmyjjxxecexhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcpyfhx2bfe4

seahawk
2008-02-03, 19:01:06
Und unerträglich hart auf langen Strecken. (bin den probegefahren)

WBM
2008-02-03, 19:14:49
wie schauts aus mit nem a3 als jahreswagen? diesel rein und fertig.

man muss halt entscheiden, ob man die zeit und muße hat sich immer vorher zu informieren wo man mit einem gasfahrzeug tanken kann. jemand, der beruflich auf das fahrzeug angewiesen ist hat diese zeit meist nicht (respektive er verdient in der zeit, wo andere suchen, bares geld).

bei der kilometerleistung wird sich wohl ein diesel rentieren, obwohl autogas auch eine schöne geschichte ist.

Urion
2008-02-03, 20:11:44
er wollte ein Auto um 40.000km hauptsächlich BAB im Jahr zu fahren und ihr kommt mit solchen Cityflitzern :rolleyes:
für diesen Zweck kommt doch unter A4, C-Klasse, 3er und Konsorten überhaupt nix anderes in Frage
bei allen anderen kommt spätestens nach einem Jahr Frust auf
und gerade auf längeren Fahrten auf der BAB ist die Größe des Motors fast egal

da verbraucht der Corsa genausoviel viel wie nen 3er zB und letzerer ist im Endeffekt unwirtschaftlicher

mofhou
2008-02-03, 20:19:32
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug, das mich die nächsten Jahre transportieren soll. Die Anforderungen sehen dabei so aus, dass
* pro Jahr um die 40.000 Kilometer zurückgelegt werden,
* hauptsächlich auf längeren Strecken (> 50 km),
* hauptsächlich Autobahn,
* und hauptsächlich mit einer Person und ohne nennenswertes Gepäck.

Dabei soll das ganze natürlich möglichst billig werden.
Ich habe daher an einen gasbetriebenen Klein- oder Mittelklassewagen gedacht (also bitte keinen Van oder 6m lange Schlitten). Ob Autogas oder Erdgas ist mir gleich, allerdings hab ich bei den Erdgas-Fahrzeugen durch die Bank winzige Reichweiten von 200-300 km gesehen, sowas kommt nicht wirklich in Frage. Ich favorisiere daher aktuell Autogas, aber evtl gibt es ja auch Erdgas-Autos mit größeren Tanks. Bevor ich nun zu den Händlern schlappe, will ich hier in die Runde fragen wer schon gute oder schlechte Erfahrungen mit LPG bzw CNG gesammelt hat, bzw welche Auto-Modelle sich (nicht) empfehlen, oder ob es noch bessere Alternativen gibt.

Preisrahmen bewegt sich so bis 20.000 EUR, dabei sollte das Fahrzeug aber neu oder halbwegs neu sein, also nicht älter als zwei Jahre.
Im aktuellen ADAC-Heft ist ein Vergleich zwischen den ganzen Spritarten, vlt für dich ja interessant.

foobi
2008-02-03, 20:59:18
Werde mich durch die ganzen Vorschläge nachher mal durcharbeiten.

VW Polo 1.4 TDI Blue Motion

+hat Platz
+verbraucht sehr wenig
+eignet sich auch für längere Fahrten
Hast du einen?

Bei Diesel-Autos im Allgemeinen wäre vor allem interessant, wie sich die KFZ-Besteuerung ab nächstem Jahr entwickelt und ob die Änderungen auch für ältere Fahrzeuge gelten. Wenn Autos nach Co2-Ausstoß besteuert werde, ist ein Motor, der mit 100g/km in den Papieren steht, natürlich interessant.


Also ich habe 2 Freunde mit einem 5er Golf, wo einer den 1.9 TDI (109PS) und einer den 2.0 TDI (140PS) fährt!
Der 1.9er nimmt laut deren Aussagen mehr Diesel weil er doch bissl zu tun hat mit den 1.5t! Der 2.0 schafft das eben lockerer, und verbraucht eben 1Liter weniger.
Ok, danke. Wobei es den Bluemotion nur in Verbindung mit dem 1,9l-Motor gibt.

Wie wärs mit einem BMW 118/120d? Geradezu abartig sparsam (4,5/4,8l) bei hoher Leistung (143/177PS). Leider laut Liste 25k/27k€, aber ein Vorführmodell sollte sich mit dem Preislimit machen lassen
Die Steilheck-Version des 1er gefällt mir überhaupt nicht. Das Coupe sieht interessant aus, aber wenn man die Herstellerangaben zugrunde legt ist das weder günstig in der Anschaffung, noch besonders sparsam.

Würde nicht auch ein kleiner Opel Corsa reichen?
Doch, allerdings frisst der 1,7l-Diesel laut Hersteller etwas mehr als die Motoren von zB VW oder Ford.

Ich persönlich würde mir ja sowieso eher einen älteren Wagen für vielleicht 5000 Euro kaufen. Bis man die 15000 Euro Differenz durch Reparaturen oder etwa höhere Steuern drin hat, ist der Wagen eh schon wieder hinüber. Gerade bei hoher Laufleistung würde ich mir doch nie einen Neuwagen kaufen, für eine vernünftige Entscheidung halte ich da maximal einen Jahreswagen.
Stimmt, ein Neuwagen ist aus Sicht des Preis-Leistungsverhältnisses natürlich am ungünstigsten. Allerdings kann man bei 5-10 Jahre alten Autos, gerade aus privater Hand, auch mal daneben greifen. Und ich verhalte mich Autos gegenüber ziemlich ignorant, dh ich fahre damit nur und sonst will ich nichts davon wissen. Da ist ein jüngeres Auto vom Händler mit Garantie von Vorteil.

Im aktuellen ADAC-Heft ist ein Vergleich zwischen den ganzen Spritarten, vlt für dich ja interessant.
Werd ich mir mal anschauen.

DryLand
2008-02-03, 21:38:55
Der Test im ADAC Heft ist leider totaler Mist. :rolleyes:

Äpfel und Birnen wurden dort verglichen, also eher nicht zu gebrauchen.

Wenn dann in den richtigen Foren lesen. ;)

StefanV
2008-02-03, 21:49:05
Wieso, hat der ADAC mal die Wahrheit gesprochen und ist CNG besser weggekommen als LPG? ;)

DryLand
2008-02-03, 21:54:03
Wieso, hat der ADAC mal die Wahrheit gesprochen und ist CNG besser weggekommen als LPG? ;)

Ach StefanV...alte Nervensäge...

CNG ist auch günstiger+umweltfreundlicher als LPG. Keine Frage.

Da ich beides zuhause habe, macht mir das sowas von gar nichts aus, da beides günstiger ist als Benzin/Diesel.

Aber dennoch wurden dort Äpfel und Birnen verglichen. Wer unterschiedliche Kraftstoffarten in unterschiedlichen PKW-Klassen testet, bekommt kein vernünftiges Ergebnis.

Schiller
2008-02-03, 22:12:36
Also bei 40tkm im Jahr würde ich mir keinen Kleinwagen antun. Das ist purer Masochismus. Vor allem weil diese Autos wirklich auf Einkäufe für Hausfrauen und nicht für Langstreckenfahrten ausgelegt sind.

Und deshalb stimme ich warmachine zu: einen Mittelklasse-Wagen aus guten Händen. A4, C-Klasse, 3er, Passat, Vectra, Toyota Avensis, Mazda 626, Honda Accord usw.

Undertaker
2008-02-03, 22:58:57
Die Steilheck-Version des 1er gefällt mir überhaupt nicht. Das Coupe sieht interessant aus, aber wenn man die Herstellerangaben zugrunde legt ist das weder günstig in der Anschaffung, noch besonders sparsam.

Also falls du mit sparsam den Verbrauch meinst kann ich dir nicht ganz folgen - was ist an 4,8l/100km bei 177PS zu viel? Der Preis ist hoch, dass hatte ich ja bereits erwähnt und über das Design kann man streiten...

Zum Unterhalt, das sind laut Google die Versicherungseinstufungen:

HP: 18, VK: 20, TK: 23

RainingBlood
2008-02-03, 23:10:30
mein Tipp ist ein Toyo Yaris mit 90PS Diesel. Sicherstes Auto seiner Klasse und wird überall Testsieger wo er auftaucht. HP 17/VK 13(!)

Ultron
2008-02-04, 09:24:47
Also bei 40tkm im Jahr würde ich mir keinen Kleinwagen antun. Das ist purer Masochismus. Vor allem weil diese Autos wirklich auf Einkäufe für Hausfrauen und nicht für Langstreckenfahrten ausgelegt sind.

Und deshalb stimme ich warmachine zu: einen Mittelklasse-Wagen aus guten Händen. A4, C-Klasse, 3er, Passat, Vectra, Toyota Avensis, Mazda 626, Honda Accord usw.

Also der einzige Unterschied, fahrtechnisch, von nem Klein zu nem Mittelklassewagen, ist dass Kleinwägen meist ein bescheidenes Fahrwerk haben, und der Lärmpegel beim fahren oft höher ist durch die schlechtere Isolierung oder was auch der Grund ist.

Das Fahrwerk kann man ohne Probleme durch ein gescheides ersetzen, und der Lärmpegel, da kommt es aufs Auto an, also mein Corsa ist nur minimal lauter bei 140 als mein alter A3. Beide Autos haben 150PS und da ist der Corsa einfach spritziger, weil er viel weniger wiegt. Er ist im Sprint schneller, beim Überholen, kann man schaltfauler fahren, nur in der Höchstgeschwindigkeit sind sie beide ca gleich. Und der Corsa frisst auch weniger sprit weil er leichter ist.

Und kommt mir jetzt nicht mit Sicherheit, beide Autos haben ABS, ESP, Airbags etc, klar ist man in schwereren Autos immer sicherer, deswegen fahr ich jetzt trotzdem keine S-Klasse.

Also wozu grosse Kisten fahren wenns um Geld geht?

iDiot
2008-02-04, 09:46:57
Der Unterschied zwischen einem Golf und einem Mazda 6 im Unterhalt ist quasi nicht Existent - von daher würde ich mir kein kleineres auto kaufen.

Verbrauchsdiskussionen sind auch etwas müßig, da die 2l Turbodiesel durch die Bank bei gleicher Leisung sich nur in Nuancen unterscheiden.

Meine Wahl wäre:

- mazda 6 143 oder 120PS, bekommt man fast neu um 20k
- vw passat 1,9 oder 2,0 TDI, wobei die noch die brummigen PD Motoren haben
- mercedes C, a4 und 3er sind imho zu teuer
- der neue Ford Mondeo
- den Rest sollte Aussehen und probefahrt entscheiden.
- Das gewicht spielt bei vielen Autobahnkilometern keine so große Rolle wenn du meistens mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs bist.

Und in ein neues auto mit Garantie usw ein anderes Fahrwerk einzubauen ist wohl nicht die beste Lösung. Und den langen Radstand und die Straßenlage einer Limousine der Mitellklasse bekommt man mit einem Coras nicht hin, egal welches fahrwerk man einbaut.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 10:03:33
für 20.000€ kleinwagen? Nissan Micra, Fiat 500, Clio usw. besser jedoch nen Auris oder Civic für das geld.

Schiller
2008-02-04, 12:45:01
Das Fahrwerk kann man ohne Probleme durch ein gescheides ersetzen,
Und gleich die Sitze samt Motor, wenn man schon dabei ist!? ;D

Fahr einfach mal selbst 40tkm im Jahr mit einem Corsa 1.2, manuelles Getriebe, normale Sitze etc. in Staus, in der Rush Hour mit Stop & Go usw.

Und dann mach das Gleiche nochmal mit einem A4 2.0 Automat. ;) In dem Kontext als Gebrauchtwagen natürlich.

Dann weißt worum es hier geht. Sonst würden alle Außendienstler und viele andere Pendler Cinquencentos fahren oder Smart.

nomadhunter
2008-02-04, 13:10:41
Golf V 1.9 oder 2.0 TDI mit DSG?
Für 20000€ sollte es da schon Jahreswagen/Werkswagen mit höchstens 5tkm geben.

Panasonic
2008-02-04, 13:16:38
Hätte ich jetzt 20.000 € für einen Wagen, dann würde ich mir für ein Jahr einen gebrauchten Kleinwagen (für unter 5.000 €) zulegen und dann nächstes Jahr auf einen Loremo GT umsteigen (www.loremo.com).

[dzp]Viper
2008-02-04, 13:19:43
Ich würde ihm auch ein etwas größeres Auto empfehlen. Min Audi A3/Golfgröße!

Desweiteren würde ich mir keinen Diesel kaufen sondern auf LPG setzen

z.B.:
Astra GTC
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=26836450&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&minPrice=17501&maxPrice=20000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Signum
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=11506716&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&minPrice=17501&maxPrice=20000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4

Lancer Kombi
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=10660018&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&minPrice=17501&maxPrice=20000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

Wenn du aber garnicht auf LPG gehen willst, dann eben doch einen Diesel...

123456
2008-02-04, 14:10:22
Golf V 1.9 oder 2.0 TDI mit DSG?
Für 20000€ sollte es da schon Jahreswagen/Werkswagen mit höchstens 5tkm geben.

Den 1.9 TDI nur, wenn man nicht schneller als 140 km/h fahren möchte. Ab dann etwa wird das Auto zur Saufziege. Ich habe mit einem Golf Variant 1.9 TDI einen Verbrauch von – ungelogen – 7,8 Litern auf der Autobahn erreicht und bin dabei kaum schneller als 160, aber auch kaum langsamer als 140 gefahren. Im Golf war der Geräuschpegel zudem unerträglich laut ab 120 km/h. Im Audi A3 bin ich den Motor auch gefahren. Der A3 war viel besser gedämmt. Dennoch – wenn A3 als Diesel, dann bitte nur den 2.0 TDI nehmen. Den bin ich auch im A3 gefahren und der Verbrauch war phänomenal und Fahrspaß war auch garantiert. Das Auto zog bis 200 km/h wie am Schnürchen und trotz flotter Fahrweise lag der Verbrauch bei unter 6 Litern. Ich wusste leider nicht, ob das die 140 oder 170 PS-Variante war (Mietwagen). Hat sich aber eher nach 170 PS angefühlt. Ich war begeistert. :)

iDiot
2008-02-04, 14:24:47
naja, der Unterschied 170 - 105PS ist natürlich stark spürbar.

seahawk
2008-02-04, 14:28:43
Hast du einen?


Der Blue Motion Polo hat aber eingie NAchteile. Zum einen ist er im fünften Gang sehr lang übsetzt, das ist zum Cruisen auf der AB schön, geht aber auf de nAnzug. Außerdem ist er vergleichweise teuer, und ist durch das tiefer gelegte Fahrwerk und die Spritsparreifen weniger komfortabel. Ein gleichmotorisierter normaler Polo kostet weniger und verbraucht unwesentlich mehr.

Allerdings würde ich bei Deiner Fahrleistung eher in der Golfklasse suchen. Ein Toyota Corolla aus der letzten Serie wäre z.B. ein gute Wahl.

123456
2008-02-04, 14:32:42
...

bubi
2008-02-04, 14:42:09
Den 1.9 TDI nur, wenn man nicht schneller als 140 km/h fahren möchte. Ab dann etwa wird das Auto zur Saufziege. Ich habe mit einem Golf Variant 1.9 TDI einen Verbrauch von – ungelogen – 7,8 Litern auf der Autobahn erreicht und bin dabei kaum schneller als 160, aber auch kaum langsamer als 140 gefahren. Im Golf war der Geräuschpegel zudem unerträglich laut ab 120 km/h. Im Audi A3 bin ich den Motor auch gefahren. Der A3 war viel besser gedämmt. Dennoch – wenn A3 als Diesel, dann bitte nur den 2.0 TDI nehmen. Den bin ich auch im A3 gefahren und der Verbrauch war phänomenal und Fahrspaß war auch garantiert. Das Auto zog bis 200 km/h wie am Schnürchen und trotz flotter Fahrweise lag der Verbrauch bei unter 6 Litern. Ich wusste leider nicht, ob das die 140 oder 170 PS-Variante war (Mietwagen). Hat sich aber eher nach 170 PS angefühlt. Ich war begeistert. :)

Also diese Aussagen bei 2.0 Diesel und unter 6l bei flotter Fahrweise find ich wirklich erquickend^^

Erstmal ist unter 6l schonmal schwierig zu erreichen mit einem 2.0 Diesel, zudem noch flotte Fahrweise (sehr dehnbarer Begriff).

Das ist das selbe wie wenn die tiefer/härter/breiter Eumels erzählen ihr 60PS Golf fährt 190 mit 225er Reifen.

Solche Angaben würde ich mir nur Anhand eigener Auswertung holen, erzählen können viele viel...jeder Fährt anders und jedes Auto verbraucht auch bei gleichem Motor unterschiedlich viel.

[dzp]Viper
2008-02-04, 14:53:05
Wir hatten mal einen alten Xedos 6 V6 (Benziner) mit alter 4-Gang-Automatik. Das Teil hat auf der Autobahn nicht mehr verbraucht.

LoL. Sry aber 7-8 Liter bei nem V6 Xedos mit 4 Gang Automatik? ;D
Wird ja immer lustiger - ausser du bist mit konstant 100 gefahren...
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&fueltype=2&constyear_s=1988&constyear_e=1996&power_s=90&power_e=150&gearing=2&exactmodel=Xedos

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die 1.9er TDIs sehr sparsam sind. Auch bei schneller Fahrweise. Mein Vater hatte den A4 mit 13xPS im 1.9er TDI und ist selbst bei langen Autobahnfahrten nie über 6,5 Liter gekommen. Und mein Vater fährt meist so 140-150 und wenn freigegeben ist auch gerne länger 160-190kmh. (fast immer 1000km mit dem 63 Liter Tank)

Verbrauchsübersicht A4 1.9TDI mit 96KW
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=1&power_s=96&power_e=96

Wenn ein 1.9TDI über 7 Liter im Schnitt verbrauchen würde, dann würde ich mal auf einen kleinen Defekt wie z.b. kleines Loch im Turboschlau oder was ähnliches tippen... (ausser es ist ein Quadro - die verbrauchen gerne mal einen Liter mehr gegenüber den "normalen")

123456
2008-02-04, 15:15:09
...

MrMostar
2008-02-04, 15:19:30
Ich habes es zwar schon in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402125) (mit Quellen) gepostet, aber diese Tabelle wir dich interessieren, vor allem in Anbetracht der anstehenden KFZ-Steueränderung hinsichtlich CO2.

http://img263.imageshack.us/img263/8458/top10sparautosrw7.png

such dir aus dieser 2008er Tabelle einfach den für Langstrecken am besten geeigneten Wagen heraus, damit solltest du am kostengünstigsten weg kommen.

(persönlich würde ich einen Polo/Golf Bluemotion favorisieren. Den effizientesten Benziner, den Prius, bin ich auch schon gefahren, der lässt innerorts problemlos 200PS Autos stehen, (Der Drehmoment der beiden Antriebe ist echt verblüffend!) aber auf der Autobahn bei höherem Tempo schwächelt der Antrieb, passt also nicht zu deiner Anforderung, schnell von 120 auf 140 beschleunigen zu können.)

[dzp]Viper
2008-02-04, 15:40:09
Dass euer A4 mit 13x PS so wenig verbraucht, glaube ich dir. Es ist aber kein Golf Variant mit 105 PS und der hat sich nunmal 7,8 Liter genehmigt. Auch davon müsste ich noch die Tankquittung rumliegen haben (ist keine 3 Wochen her). Einen Defekt schließe ich aus. Das Auto war noch neu (5.000 km oder so auf dem Tacho).
Ob es ein Golf Variant oder AudiA4 ist ist ziemlich schnuppe.
Die Motoren sind die gleichen und vom Gewicht her nehmen die sich auch fast garnichts.
7,8 Liter ist viel zu viel - gerade für nen 105PS TDI! Egal ob der Neu war oder nicht - da hat eindeutig etwas nicht gestimmt!

Blätter die ersten 2-3 Seiten weg und du hast realistische Werte...
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=80&power_e=88&page=5

123456
2008-02-04, 16:44:18
Viper;6251279']Ob es ein Golf Variant oder AudiA4 ist ist ziemlich schnuppe.
Die Motoren sind die gleichen und vom Gewicht her nehmen die sich auch fast garnichts.
7,8 Liter ist viel zu viel - gerade für nen 105PS TDI! Egal ob der Neu war oder nicht - da hat eindeutig etwas nicht gestimmt!

Blätter die ersten 2-3 Seiten weg und du hast realistische Werte...
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&vehicletype=1&power_s=80&power_e=88&page=5

Einen Defekt bezweifle ich aus mehreren Gründen. Abgesehen davon, dass das Auto neu war, bin ich damit an dem Tag 1.200 km gefahren. Ein Defekt wäre da aufgefallen. Leistungsverlust, ungewöhnliche Geräusche, Fehlermeldungen im BC, Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit – nichts. Zumal ich desöfteren mit dieser Autovermietung in Kontakt trete und davon erfahren würde, wenn was mit einem Auto sein sollte, das ich gefahren habe. Und wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass schon nach 5.000 km was an der Lambdasonde oder am LMM war? Auf der Rückfahrt hat das Auto ja auch nur um die 5 Liter gebraucht, also ganz normal, aber da bin ich dann auch nicht schneller als 130 gefahren. Meine Vermutung war damals und ist heute immer noch diese (ich zitiere einen Member aus dem Motor-Talk):


Original geschrieben von CGWV
Moin,

hatte knappe 2 Jahre einen 150 PS Golf IV TDI, den ich im Schnitt mit 6,4 l gefahren habe. Dabei habe ich ihn häufig auf der AB mit 180 km/h laufen lassen. Hier nahm er dann so ca. 8 l/100 km. Ansonsten fuhr ich ihn verbrauchsorientiert mit kurzen Zwischenspurts...auf der AB war ich eigentlich erstaunt, wie relativ hoch doch der Verbrauch über 140 km/h anstieg. Der Turbodiesel ist halt extrem sparsam im Teillastbetrieb. Nach 10 min auf der Landstraße war der Durchschnittsverbrauch allerdings schon wieder auf unter 7 l/100 km. Mein Bruder hatte mal einen Audi 80 TDI Kombi mit 110 PS, den ich von Tauberbischofsheim bis Rosenheim mit Dauer-180 km/h bewegte, der Verbrauch lag trotzdem bei 6 l/100 km...die neueren Pumpe-Düse-Diesel nehmen wohl einfach mehr als die alten TDI.

(...)

Logisch, oder? Wenn ich ein Auto, dessen Vmax. bei 187 km/h liegt, mit 160 bewege, bin ich schon bei 86 % der Vmax. und dementsprechend wird auch sehr viel mehr Kraftstoff eingespritzt.

[dzp]Viper
2008-02-04, 17:13:07
Einen Defekt bezweifle ich aus mehreren Gründen. Abgesehen davon, dass das Auto neu war, bin ich damit an dem Tag 1.200 km gefahren. Ein Defekt wäre da aufgefallen. Leistungsverlust, ungewöhnliche Geräusche, Fehlermeldungen im BC, Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit – nichts. Zumal ich desöfteren mit dieser Autovermietung in Kontakt trete und davon erfahren würde, wenn was mit einem Auto sein sollte, das ich gefahren habe. Und wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass schon nach 5.000 km was an der Lambdasonde oder am LMM war? Auf der Rückfahrt hat das Auto ja auch nur um die 5 Liter gebraucht, also ganz normal, aber da bin ich dann auch nicht schneller als 130 gefahren. Meine Vermutung war damals und ist heute immer noch diese (ich zitiere einen Member aus dem Motor-Talk):



Logisch, oder? Wenn ich ein Auto, dessen Vmax. bei 187 km/h liegt, mit 160 bewege, bin ich schon bei 86 % der Vmax. und dementsprechend wird auch sehr viel mehr Kraftstoff eingespritzt.
#
Nagut wenn man natürlich nur das Teilstück Autobahn nimmt, dann könnte das hinkommen. Das ist dann aber kein Durchschnittsverbrauch... Und ich bezweifel, dass du 700-800kmh durchgängig mit 160kmh und mehr fahren konntest...

123456
2008-02-04, 17:38:25
Viper;6251524']#
Nagut wenn man natürlich nur das Teilstück Autobahn nimmt, dann könnte das hinkommen. Das ist dann aber kein Durchschnittsverbrauch... Und ich bezweifel, dass du 700-800kmh durchgängig mit 160kmh und mehr fahren konntest...

Ja, nur die Strecke Berlin – Frankfurt. Und auch nur einmal. :rolleyes: Den Durchschnittsverbrauch insgesamt über mehrere tausend Kilometer muss ich auch nicht unbedingt wissen. Das Auto einen Tag zu fahren hat gereicht. Es ist potthässlich, nicht leistungsstark, extrem laut, bei flotter Fahrweise kein bischen sparsam und – hatte ich schon hässlig erwähnt? :biggrin:

Bei der Hinfahrt konnte ich schon recht zügig fahren. Wie gesagt: zwischen 140 und 160.

Momo
2008-02-04, 17:54:30
Logisch, oder? Wenn ich ein Auto, dessen Vmax. bei 187 km/h liegt, mit 160 bewege, bin ich schon bei 86 % der Vmax. und dementsprechend wird auch sehr viel mehr Kraftstoff eingespritzt.
nein.
dieselmotoren haben bei teillast zwar einen höheren wirkungsgrad als ottomotoren, trotzdem wird der beste wirkungsgrad bei hoher last erreicht.
hier mal ein muscheldiagramm für einen pd tdi motor, ich habe mal mit rot den fahrwiderstand (also benötigte leistung bei konstanter geschwindigkeit) im letzten gang angedeutet (soll eine parabel sein). ist natürlich jetzt nur grob geschätzt und schlecht gezeichnet, aber man erkennt: je schneller man fährt, desto besser der motorwirkungsgrad, erst bei sehr hohen drehzahlen stagniert er.

http://img184.imageshack.us/img184/6623/diagrammpd96kw2uu1.jpg

wenn der golf mit zunehmender geschwindigkeit immer mehr verbraucht als der a4 (und nichts defekt ist), dann hat der a4 vielleicht einen geringeren luftwiderstand. allerdings gibt es genug andere aktoren, die den verbrauch stark beeinflußen: der fahrer, die klimaanlage, elektrische verbraucher (licht, heckscheibenheizung, scheibenwischer), zuladung, ...

ich empfehle also für viele autobahnkilometer ohne nennenswerte ladung: ein möglichst kleines, windschnittiges aber dennoch komfortables auto mit einem guten und nicht zu starken motor. sowohl lpg als auch cng sollten günstiger und umweltfreundlicher sein als ein diesel, ich halte bei bivalenten fahrzeugen lpg für sinnvoller, da es mehr reichweite bietet und weiter verbreitet ist.

[dzp]Viper
2008-02-04, 17:56:02
Bei der Hinfahrt konnte ich schon recht zügig fahren. Wie gesagt: zwischen 140 und 160.

Nagut ich kenne deinen Fahrstil nicht (der macht auch viel aus) aber bei 140-160kmh knapp 8 Liter Verbrauch bei nem 1.9er TDI ist eindeutig zu hoch. Das wird dir jeder bestätigen der sich mit Autos auskennt. Hättest du gesagt, du 180kmh fast durchgängig gefahren bist, wäre das realistisch gewesen.. aber nicht bei 140-160kmh.
Da verbraucht ja mein 1.6er A3 mit 101PS fast genauso viel/wenig mit 8,5 Litern...

P.S. oder es ging die ganze Zeit Bergauf ;D

StefanV
2008-02-04, 18:04:41
Viper;6251157']LoL. Sry aber 7-8 Liter bei nem V6 Xedos mit 4 Gang Automatik? ;D
Das ist ein Miller, der säuft weniger als 'nen Otto...

Drum auch der Kompressor...

Bakelit
2008-02-04, 20:11:22
Das ist ein Miller, der säuft weniger als 'nen Otto...

Drum auch der Kompressor...
Mazda hat zwar einen Hang zu seltsamen Antrieben aber weder war in dem Xedos6 V6(Mazda6 mit Lederhockern) ein Millermotor noch ein Kompressor und gesoffen hat er dank damals auch schon veralteter 4-Gang-Wandlerautom. auf der Autobahn wie ein ganz Grosser.


Bei 40tkm im Jahr//20k€-Limit lieber ein kleinerer Neuwagen mit Garantie und anschliessender Kulanzregelung, als eine durchgerittene Mittelklasse..
Mit 20k€ würde ich mir mal den aktuellen Skoda Fabia Elegance 1.9TDI-DPF anschauen, dank elegance-Ausstattung praktisch komplett und mit 105PS Turbodiesel flott und extrem sparsam unterwegs, nicht zu gross, nicht zu klein und gut zum Kilometerabreissen geeignet.
Mit dunkelgrünem Lack+weisses Dach+beiger Innenraum sieht er recht gefällig aus und stiehlt so manchem Mini die Show.
Die Inspektionen können bei VW-Vertragshändler erledigt werden und sind vergleichsweise günstig, Ersatzteile aus dem VW-Regal ebenso.
Würde allerdings zwingend eine Probefahrt empfehlen, nicht jeder mag das Betriebsgeräusch und Kraftentfaltung der TDI.

ps.: 15% rabatt auf LP sind bei Skoda durchaus drin

foobi
2008-02-04, 20:50:48
für 20.000€ kleinwagen?
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, die 20.000 sind eine Obergrenze, keine Preisvorgabe...

Viper;6250901']Wenn du aber garnicht auf LPG gehen willst, dann eben doch einen Diesel...
Ich habe das nochmal durchgerechnet und LPG ist abhängig vom Fahrzeugtyp nur minimal billiger im Verbrauch. Ein Liter Diesel kostet hier ~1,25 EUR, ein Liter LPG ~0,69 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass bei LPG der Verbrauch höher ist, ergibt sich nur dann eine große Ersparnis, wenn der Dieselpreis in Zukunft steigt, der LPG-Preis jedoch konstant bleibt. Genau das weiß ich aber nicht.

Ich habes es zwar schon in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402125) (mit Quellen) gepostet, aber diese Tabelle wir dich interessieren, vor allem in Anbetracht der anstehenden KFZ-Steueränderung hinsichtlich CO2.
Ja, habe ich gesehen, ist als Übersicht ganz praktisch. Nur die Besten-Liste ist wie alle anderen ähnlichen Listen unbrauchbar, da dort immer Kleinstwagen mit 50 PS drinstehen.

CoconutKing
2008-02-04, 21:05:13
ich hol mir nen skoda fabia II combi als Tageszulassung vom januar 08 für 11 000€ neu.

EU-Neuwagen, PDC Park System hinten, Reserverad in Fahrbereifung/Stahl, Tagesfahrlichtschaltung, Wegfahrsperre elektronisch, ABS, ASR,
Aussentemperaturanzeige, Benzin (Ottomotor), Bordcomputer, Colorverglasung, el. Fensterheber vorn, el. Spiegel beheizbar, Euro4-Abgasnorm, Fahrersitz höhenverstellbar, Gepäckraumabdeckung, geteilte Rücksitzbank, Kindersitzsystem ISO FIX, Kopfstützen hinten (3), Metalliclackierung, Nebelscheinwerfer,Servolenkung, ZV mit Fernbedienung, 5-Gang, Climatic, Beifahrerairbag, Fahrerairbag, Seitenairbags, CO2-Emission: max. 140g/km, Kraftstoffverbrauch außerorts max. 4,9l/100km, Kraftstoffverbrauch innerorts max. 7,7l/100km, Kraftstoffverbrauch kombiniert max. 5,9l/100km

BMw war zwar schön aber zu teuer mit der zeit :)

Wolfram
2008-02-05, 12:17:51
Mazda hat zwar einen Hang zu seltsamen Antrieben aber weder war in dem Xedos6 V6(Mazda6 mit Lederhockern) ein Millermotor noch ein Kompressor und gesoffen hat er dank damals auch schon veralteter 4-Gang-Wandlerautom. auf der Autobahn wie ein ganz Grosser.
So böse,böse,böse Worte! Ich glaub, der Stefan ist jetzt erst mal weinen gegangen...:biggrin:

ps.: 15% rabatt auf LP sind bei Skoda durchaus drin
Skoda halte ich bei Neuwagen auch für eine interessantere Alternative als die hier vielgenannten VW und Audi, bei denen man die Marke mitbezahlt.

Ich habe das nochmal durchgerechnet und LPG ist abhängig vom Fahrzeugtyp nur minimal billiger im Verbrauch. Ein Liter Diesel kostet hier ~1,25 EUR, ein Liter LPG ~0,69 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass bei LPG der Verbrauch höher ist, ergibt sich nur dann eine große Ersparnis, wenn der Dieselpreis in Zukunft steigt, der LPG-Preis jedoch konstant bleibt. Genau das weiß ich aber nicht.
Mein Glaskugel sagt: Beides wird teurer. Ich hab's ja nur beim Erdgaspreis verfolgt, da hab ich anfangs auch nur 70 statt heute 90 Cent für das Kilo bezahlt. Der Preis blieb aber immer knapp unter der Hälfte des Benzinpreises. Der Abstand von LPG zu Diesel wird alleine durch die Besteuerung groß bleiben. Die Relation vermutlich ähnlich. Teurer werden wird LPG aber genauso wie jeder andere Kraftstoff.

-d0pExXx-
2008-02-06, 11:43:14
Ich habe das nochmal durchgerechnet und LPG ist abhängig vom Fahrzeugtyp nur minimal billiger im Verbrauch. Ein Liter Diesel kostet hier ~1,25 EUR, ein Liter LPG ~0,69 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass bei LPG der Verbrauch höher ist, ergibt sich nur dann eine große Ersparnis, wenn der Dieselpreis in Zukunft steigt, der LPG-Preis jedoch konstant bleibt. Genau das weiß ich aber nicht.

Hmm, im Grunde würd ich dir schon recht geben. Allerdings ist der Mehrverbrauch bei nem Kleinwagen denke ich nicht sooo hoch. Dann wirst du vllt 7 anstatt 6 Litern verbrauchen.

Da du große Strecken fahren möchtest, rentiert sich das durchaus zügig.

Vorrausgesetzt, die bekommst den Wagen günstig umgerüstet.

Falls eine engere Auswahl an Fahrzeugen hast, ruf hier doch mal an: 0 23 69 / 98 49 110 und lass dir ein grobes Angebot für die Fahrzeuge machen. Fragen kostet ja nichts ;)

Ist der Umrüster wo ich auch meinen Wagen hab umrüsten lassen. Die sind zügig, zuverlässig und sehr Human bei den Umbaupreisen.

Habe für meinen Alfa V6 2500€ bezahlt. Günstiger wärs kaum gegangen, war ne fiese arbeit, aber sie habens hingekriegt.

Bei nem Kleinwagen wird der Preis noch deutlich nach unten gehen.

Vorteil von der Werkstatt: Die entwickeln eine eigene Gasanlage die a) in sehr viele Fahrzeugen schon astrein funktioniert und b)(der wichtigste punkt *gg*) noch um einiges günstiger ist, als eine Prins oder Stargas.

Also wie gesagt, Informieren würd ich mich auf jeden Fall mal.

Zumal man ja auch mit einbeziehen muss, dass man für einen Benziner n kleines bisschen weniger bezahlt.

Aber wenn sich das dann im Endeffekt kaum lohnt, dann kannst du natürlich einen Diesel in Angriff nehmen. Würd ich garnichts gegen sagen ^^

[dzp]Viper
2008-02-06, 11:45:36
Ich habe das nochmal durchgerechnet und LPG ist abhängig vom Fahrzeugtyp nur minimal billiger im Verbrauch. Ein Liter Diesel kostet hier ~1,25 EUR, ein Liter LPG ~0,69 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass bei LPG der Verbrauch höher ist, ergibt sich nur dann eine große Ersparnis, wenn der Dieselpreis in Zukunft steigt, der LPG-Preis jedoch konstant bleibt. Genau das weiß ich aber nicht.

Du vergisst die Steuern, die beim Diesel fast 3x so hoch sind wie beim Benziner/LPG Auto...
Dazu kommt, dass der Mehrverbrauch im ungünstigsten Fall gerade mal 1 Liter beträgt..

Selbst ohne die 3x höhere Steuer beim Diesel ist ein LPG Auto immernoch günstiger als ein Diesel
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dein Auto in CZ oder in Polen umbauen. Die Werkstätten dort haben eine wesentlich längere Erfahrung damit (ca. 20 jahre) und es ist wesentlich günstiger (1500€ ca.)

-d0pExXx-
2008-02-06, 13:23:04
Viper;6256780']Du vergisst die Steuern, die beim Diesel fast 3x so hoch sind wie beim Benziner/LPG Auto...
Dazu kommt, dass der Mehrverbrauch im ungünstigsten Fall gerade mal 1 Liter beträgt..

Selbst ohne die 3x höhere Steuer beim Diesel ist ein LPG Auto immernoch günstiger als ein Diesel
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dein Auto in CZ oder in Polen umbauen. Die Werkstätten dort haben eine wesentlich längere Erfahrung damit (ca. 20 jahre) und es ist wesentlich günstiger (1500€ ca.)

Also für 1500€ würd ich da mein Auto nicht umrüsten lassen ;)

Da lieber in ner deutschen Werkstatt. Da ists mit der Garantie besser und die Eintragung wird auch direkt gemacht. In Polen oder CZ isses n bissl schwierig.

Dann schon lieber 2000€ ausgeben. Der Preis sitzt bei nem Kleinwagen durchaus gut drin. Kommt halt drauf an wieviele Zylinder man hat.

Ultron
2008-02-09, 18:53:00
Viper;6256780']Du vergisst die Steuern, die beim Diesel fast 3x so hoch sind wie beim Benziner/LPG Auto...
Dazu kommt, dass der Mehrverbrauch im ungünstigsten Fall gerade mal 1 Liter beträgt..

Selbst ohne die 3x höhere Steuer beim Diesel ist ein LPG Auto immernoch günstiger als ein Diesel
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dein Auto in CZ oder in Polen umbauen. Die Werkstätten dort haben eine wesentlich längere Erfahrung damit (ca. 20 jahre) und es ist wesentlich günstiger (1500€ ca.)

Korrekt! Wenn jemand richtig günstig Autofahren will, kaufe man sich einen gebrauchten Benziner mit wenig KM drauf, und rüste ihn auf LPG um.

Diesel lohnt eigentlich nie, LPG ist immer günstiger.

StefanV
2008-02-09, 20:30:29
Ich habe das nochmal durchgerechnet und LPG ist abhängig vom Fahrzeugtyp nur minimal billiger im Verbrauch. Ein Liter Diesel kostet hier ~1,25 EUR, ein Liter LPG ~0,69 EUR. Wenn man berücksichtigt, dass bei LPG der Verbrauch höher ist, ergibt sich nur dann eine große Ersparnis, wenn der Dieselpreis in Zukunft steigt, der LPG-Preis jedoch konstant bleibt. Genau das weiß ich aber nicht.
Schön, das du den deutlich teureren Fahrzeugpreis, die deutlich teureren Steuern und die deutlich teurere Wartung bzw deutlich höhere Anfälligkeit untern Tisch geschlagen hast...


z.B. solche Dinge wie Ölwechsel, Zahnriemen, was beim Diesel idR teurer ist, aber auch ein recht teures und anfälliges Einspritzsystem, genau wie der Antriebsstrang und der Turbo, alles Dinge die beim Diesel gern mal futsch sind, die Wahrscheinlichkeit dafür das was kaputt geht, ist auch entsprechend höher...

Egal wie mans dreht und wendet, ein Diesel ist nichtmal wirklich günstiger als ein Benziner, der mit Benzin fährt!!

Tualatin
2008-02-10, 19:58:49
Mazda hat zwar einen Hang zu seltsamen Antrieben aber weder war in dem Xedos6 V6(Mazda6 mit Lederhockern) ein Millermotor noch ein Kompressor und gesoffen hat er dank damals auch schon veralteter 4-Gang-Wandlerautom. auf der Autobahn wie ein ganz Grosser.

Da ich nun wieder einen Hang zu Exoten habe, erkläre ich mal die Geschichte mit dem Miller und dem Kompressor...

StefanV hat einfach den Xedos 9 nur dem Xedos6 verwechselt. Im Xedos 6 werkelte ein 2,0 V6 mit 144 PS, und im Xedos 9 (unter anderem auch) ein 2,3 Miller mit Lysholm-Kompressor.
Der Lysholm unterscheidet sich vom üblichen Rootsgebläse erheblich im inneren Aufbau, ist aber gerade aufgrund dieser Bauform für einen Millermotor besonders geeignet. Mazda hatte im 626 auch einen Millerdiesel im Angebot.

Naja, und für einen 2,0i 144 PS Motor sind 7-8l bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten absolut kein Hexenwerk - insbesondere mit Wandlerüberbrückung im 4.