PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS3/P/R/L/DS4 - bin verwirrt


netslyce
2008-02-01, 23:53:29
ich will mir ende februar einen neuen pc zusammenbasteln. es soll ein intel system mit dem tollen neuen E8400 werden (sofern der mal verfügbar sein sollte)

ich hatte dafür das Gigabyte DS3 bzw DS4 im auge.

mein problem damit ist, das es davon X-Modelle gibt und ich bei den bezeichnungen nicht wirklich durchsehe.

es gibt sicherlich boards, die für meine ansprüche overpowered sind....

das system soll hauptsächlich zum gamen genutzt werden, am rande davon nutze ich auch CATIA und anderen konstruktionskram. übertakten werde ich die cpu sicherlich auch.

nun meine frage:

welches von den varianten kommt am ehesten in frage? welches board hat zu viele features die man vermutlich nicht braucht? bzw könntet ihr mir abseits der gigabyte boards ein anderes empfehlen?

hab ich so ca 100-150€ geplant (maximal)

andere komponenten die ich dazu nehmen werde:

4x 1GB MDT PC800 (hoffe der reicht zum OC aus)
Leadtek 8800GTS G92
Scythe Mugen
den oben erwähnten E8400

restliche komponenten werden aus meinen jetzigen PC übernommen...

mein Tagan TG480U22 sollte seinen dienst ja auch bei diesem PC noch tun, nehme ich mal an....

ich hoffe auf paar antworten und danke im voraus!

JFZ
2008-02-02, 00:35:33
Hier mal ein paar erste Hinweise:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6174371#post6174371

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6170467#post6170467

XtraLarge
2008-02-02, 00:53:03
ich will mir ende februar einen neuen pc zusammenbasteln. es soll ein intel system mit dem tollen neuen E8400 werden (sofern der mal verfügbar sein sollte)

ich hatte dafür das Gigabyte DS3 bzw DS4 im auge.

mein problem damit ist, das es davon X-Modelle gibt und ich bei den bezeichnungen nicht wirklich durchsehe.

es gibt sicherlich boards, die für meine ansprüche overpowered sind....

das system soll hauptsächlich zum gamen genutzt werden, am rande davon nutze ich auch CATIA und anderen konstruktionskram. übertakten werde ich die cpu sicherlich auch.

nun meine frage:

welches von den varianten kommt am ehesten in frage? welches board hat zu viele features die man vermutlich nicht braucht? bzw könntet ihr mir abseits der gigabyte boards ein anderes empfehlen?

hab ich so ca 100-150€ geplant (maximal)

andere komponenten die ich dazu nehmen werde:

4x 1GB MDT PC800 (hoffe der reicht zum OC aus)
Leadtek 8800GTS G92
Scythe Mugen
den oben erwähnten E8400

restliche komponenten werden aus meinen jetzigen PC übernommen...

mein Tagan TG480U22 sollte seinen dienst ja auch bei diesem PC noch tun, nehme ich mal an....

ich hoffe auf paar antworten und danke im voraus!

Welche Komponenten willst du den sonst noch einsetzen? Wenn es nur um ein stabiles und OC-fähiges Board geht, dann kann ich dir auch das DS3 (ohne alles) empfehlen. Kostet ~80€. 450MHZ macht das bei mir mit 800er Aeneon. In einem neueren Review (E8xxx) meine ich auch schon weit über 500MHZ FSB gesehen zu haben! Also falls du nicht mehr Ausstattung brauchst, reicht das DS3 locker!

P.S.: Ab Revision 2.1 unterstützt das Board auch per Software unr/oder BIOS eine Stromspartechnik, ähnlich der Boards von Asus! Konnte ich leider nicht testen, da mein Board Rev. 1.0 ist :frown: Laut Gigabyte-Werbung sollen bis zu 70% Ersparnis drin sein...

James Ryan
2008-02-02, 10:10:06
Mein Tipp: Finger weg von Gigabyte!
Die Boards werden zwar überall hochgelobt, bieten aber allenfalls Standardkost und haben doch diverse Probleme, vor allem mit dem An-Aus-Bug.
Dazu kannst du den Strap nicht frei einstellen (jedenfalls beim DS3/DS4).

Mein Tipp: Das Asus P5K-E Wifi (http://geizhals.at/deutschland/a255479.html)
oder das Asus P5K PRO (http://geizhals.at/deutschland/a292654.html)
Letzteres habe ich selber als Austausch für ein DS3 eingebaut und bin absolut zufrieden damit.
Strap ist frei wählbar, viele Speicherteiler, 8-Phasen Spannungsversorgung, was will man mehr? ;)

MfG :cool:

netslyce
2008-02-02, 12:54:32
mh.. ok...

das DS4 und das DS3-P kann ich schonmal ausschließen... SLI bzw Crossfire werde ich mit hoher wahrscheinlichkeit nie nutzen.

Soweit kommt mir das DS3-R ganz symphatisch vor.

kann sonst noch jemand von guten erfahrungen mit den asus teilen berichten?

und was hats mit diesen aeneon speichern auf sich? hab noch nie was davon gehört... (sehr gut zum OC'en?)

restliche komponenten die dran sollen meine ich bisher schon gepostet zu haben...

zu dem was oben nicht schon erwähnt ist:

2 IDE laufwerke (DVD + Brenner)
400GB Samsung SATA HDD
X-Fi XTreme Music
und das solltes auch schon gewesen sein

Gast
2008-02-02, 18:48:31
*push*

Dktr_Faust
2008-02-02, 19:00:19
Ob man Abit, Asus oder Gigabyte nimmt macht keinen wesentlichen Unterschied --> die sind qualitativ ungefähr identisch. Du kannst also ganz nach Preis/Ausstattung gehen. Der erwähnte Bug ist a) sehr selten und b) nicht vom Board sondern vom Chipsatz abhängig...als einziger Hersteller hat Abit (angeblich!) ein BIOS, dass diesen Bug lösen soll.

Aeneon ist die Hausmarke von Quimonda. Ist ganz normaler günstiger RAM, der sich eigtl in fast jedem Rechner befindet, der hier empfohlen wurde --> ich hab noch von keinen Problemen gehört. Der RAM schafft seine Spezifikationen, ob mehr geht ist Glückssache...allerdings kenne ich etliche, die den 800er auf ~430MHz gebracht haben.

Grüße

Gast
2008-02-03, 13:16:57
Mein Tipp: Finger weg von Gigabyte!
Die Boards werden zwar überall hochgelobt, bieten aber allenfalls Standardkost und haben doch diverse Probleme, vor allem mit dem An-Aus-Bug.
Dazu kannst du den Strap nicht frei einstellen (jedenfalls beim DS3/DS4).

Mein Tipp: Das Asus P5K-E Wifi (http://geizhals.at/deutschland/a255479.html)
oder das Asus P5K PRO (http://geizhals.at/deutschland/a292654.html)
Letzteres habe ich selber als Austausch für ein DS3 eingebaut und bin absolut zufrieden damit.
Strap ist frei wählbar, viele Speicherteiler, 8-Phasen Spannungsversorgung, was will man mehr? ;)

MfG :cool:

P5K usw. kann AFAIK kann AHCI und Lan-Performance ist AFAIK ebenfalls grottig. So habe ich es jedenfalls aus der damaligen c't in Erinnerung.

Dktr_Faust
2008-02-03, 13:19:42
Problem mit den Reviews ist, dass sie eigtl alle alt sind...seitdem sind x Rev.s und Bios-Updates ins Land gegangen und man kann einfach keine wirklich gute Aussage mehr treffen.

Grüße

netslyce
2008-02-03, 20:34:12
mhh ok.. dann werd ich wohl bei dem Gigabyte teil bleiben.

noch eine andere frage zum RAM:

wie schauts mit MDT modulen aus? ich habe bisher gute erfahrungen mit denen gemacht, und was OC angeht sollen die 800er ja auch nich die schlechtesten sein...

kann das jemand bestätigen?

Salat
2008-02-03, 23:08:42
Kann nur bestätigen, dass der MDT stabil unter normalen Bedingungen arbeitet (auf einem DS4).