PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler: Wie ausrichten?


BigRob
2008-02-02, 02:00:58
Hallo!
wollte mal wissen, wie man einen Cooler Master Hyper TX2 (Horizontallüfter) am günstigsten montiert.
Sollte der Kühler mit ventilator in richtung netzteil und somit abluft auf die northbridge blasen? Oder entgegengesetzt? ein seitlicher gehäuselüfter ist vorhanden.

mainboard ist ga-p35-ds3

Aen-Die
2008-02-02, 02:40:25
Das schrottding ließ sich bei mir (Intel) gar nicht aufs board setzen, weil die push pins zu straff waren. Laut Geizhalz bin ich nicht der einzige. Also wenn du das teil noch orginalverpackt hast, ein guter Tipp:
Gebs zurück!

Zu deiner Frage, bei solch einem Lüfter wird das Mainboard nicht viel abbekommen, dass sollte dann eher eine ordentliche gehäusebelüftung regeln, wonach du deinen CPU Lüfter nach richten solltest

BigRob
2008-02-02, 08:36:59
das heißt?

[NbF]Eagle
2008-02-02, 08:55:27
Also ich fand die Montage nicht sonderlich schwer.
Montiere ihn so das er zu deinen Luftstrom im Gehäuse passt.
Bei mir bläßt er nach oben. Seilich auf den Kühler habe ich ein Gehäuselüfter der auf den Kühler bläßt und oben am Gehäuse bläst ein Lüfter raus

BigRob
2008-02-02, 09:10:53
dumme frage: bläßt der der lüfter luft in den kühler oder "saugt" er warm luft ab?

im moment ist würde der lüfter nach oben - also eichtung netzteil. theoretisch wäre es ja besser wenn der lüfter luft durch den kühltower bläßt und vom netzteil die abluft angesaugt würde...da müsste der lüfter nach unten gerichtet sein - ist das richtig?

HIMOZ
2008-02-02, 09:13:05
Er bläst,
also von unten nach oben richtung Netzteil.
Sonst kämpft er ja gegen den Luftstrom im Gehäuse an.

BigRob
2008-02-02, 16:38:06
hab ihn jetzt so installiert.
jetzt besteht das problem, dass der lüfter immer mit über 2000 U/min dreht.
warum funzt die lüftersteuerung nicht?