PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 42" -> Plasma oder LCD?


sid412
2008-02-02, 03:46:06
Moinsen ..

momentan habe ich nen LCD TV -> 32"
Aaaaaaaaaaaber, habe grad eine richtig geile Idee was die gestaltung meines Wohnzimmers angeht:

Habe vor den LCD als PC Monitor zu nutzen, in nem gescheiten Abstand an die Wand hängen und als ersatz nen 42er mir neu anzuschaffen.

Also den 42er als TV zu nutzen =)

Nur ist die frage: Plasma oder LCD ?

Wäre für Tipps dankbar ^^

Blackpitty
2008-02-02, 11:16:35
also wir haben einen Plasma gekauft, und sind damit sehr zufreiden, super Bild, dazu noch einen HD Receiver.

Plasma ist von Panasonic

Roak
2008-02-02, 17:05:37
also wir haben einen Plasma gekauft, und sind damit sehr zufreiden, super Bild, dazu noch einen HD Receiver.

Plasma ist von Panasonic

Auch Panasoic TH-42PV71 und sehr zufrieden. Tolles Pal und HD Bild.

Ob nun LCD oder Plasma da gehen die Meinungen arg auseinander. Ich habe viel gelesen und im Laden verglichen, dann meine Entscheidung getroffen.

DryLand
2008-02-02, 17:30:13
Ich tendiere auch zu Plasma. Aber alles Subjektiv.

mein 42" Pana Plasma kommt demnächst weg und eine neuer 50" Full HD von Pana ;)

Mir gefällt das Bild wesentlich besser als jedes eines LCDs.

Janni555
2008-02-03, 18:17:13
Plasma Pana PZ70EA sehr schönes Bild ;-)

wenn du mehr Kohle zur Verfügung hast. Pioneer Plasma

Stormtrooper
2008-02-03, 18:36:37
Ganz klar LCD ...
Die neuen LCD Panel sind um einiges besser als Plasma ... Früher oder später wird es nur noch LCD oder andere Panels geben, aber sicher keine Plasmas mehr.

Super Grobi
2008-02-03, 18:40:53
Ich steh vor der selben Entscheidung ;).

Ich hab bei Plasma einfach Angst wegen der "alterung". Der TV läuft bei mir oft sehr viele Stunden am Tag und ich will nach 2 Jahren noch ein super Bild haben. Bei LCD altert ja nichts, aber Plasmas altern ja.

SG

LovesuckZ
2008-02-03, 18:43:00
Solange wie Einbrennungen nicht unter die Herstellergarantie fallen, ist nur ein LCD als Monitor-Ersatz geeignet.

Die_Allianz
2008-02-03, 18:43:37
@stromtrooper:
nur fanboi gilt hier im forum nicht als argument! ;)

@supergrobi:
die hintergrundbeleuchtung der LCD (das was so leuchtet, wenn das bild eigentlich schwarz sein sollte;D), altert auch!

Stormtrooper
2008-02-03, 18:46:12
@stromtrooper:
nur fanboi gilt hier im forum nicht als argument! ;)


Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
1. Brenne LCDs nicht ein.
2. Brauchen LCDs weniger Strom, erzeugen nicht soviel Wärme und kommen ohne nervigen Lüfter aus.
3. Verlieren LCDs lang nicht so schnell ihre Leuchtkraft wie Plasmas.

Super Grobi
2008-02-03, 18:49:17
Klar altert die Hintergrundbeleuchtung, aber das tut sie gleichmäßig!

SG

p.s.
und das "Altern" lässt sich ja korriegieren, indem man die Helligkeit etwas höher stellt. Kein mensch hat die Beleuchtung auf 100%. Da wird man ja Blind ;)

Die_Allianz
2008-02-03, 18:54:11
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
1. Brenne LCDs nicht ein.
2. Brauchen LCDs weniger Strom, erzeugen nicht soviel Wärme und kommen ohne nervigen Lüfter aus.
3. Verlieren LCDs lang nicht so schnell ihre Leuchtkraft wie Plasmas.

1. in der praxis egal.
2. bullshit. wird oft erzählt, aber dadurch nicht richtiger! Lüfter? früher vielleicht mal....
3. keine ahnung

und wenn du jetzt einen plasma-fanboy fragst wird er dir farbechtheit, blinkwinkelstabilität, schwarzwert, usw. um die ohren hauen!

Ich denke man muss einfach nach seinem persönlichen geschmack entscheiden, technisch haben beide systeme vor- und nachteile.

Deathcrush
2008-02-03, 19:06:10
Ich würde auch wieder zum LCD greifen, da mir das geflacker bei hellen Hintergründen aufn sack geht. Aber ob man ein Plasma oder LCD haben will, sollte man für SICH selber entscheiden und nicht darauf hören was andere zu sagen haben. Man muss für sich abwiegen können, was will ich, was brauche ich und auf was kann ich verzichten. Plasma und LCD haben beide ihre Vor und auch Nachteile.

Alexander
2008-02-03, 19:15:50
2. bullshit. wird oft erzählt, aber dadurch nicht richtiger! Lüfter? früher vielleicht mal....

Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, dann verbrauchen Plasmageräte deutlich mehr Strom.

Stormtrooper
2008-02-03, 19:16:32
und wenn du jetzt einen plasma-fanboy fragst wird er dir farbechtheit, blinkwinkelstabilität, schwarzwert, usw. um die ohren hauen!



Naja .. ok wenn man vorm Fernseher rumtanzt ist angeblich ein Plasma tatsächlich besser. Wobei ich bei meinem LCD überhaupt keine Probleme bei unterschiedlichen Blickpositionen feststellen kann.
Zum Thema schwarzwert, wenn du mir den um die Ohren haun willst, muß ich schmunzeln, denn dann darfst dir auch kein Plasma kaufen sondern mußt beim guten alten Röhrenbildschirm bleiben.

Hier mal ein Urteil von Stiftung Warentest.

FLACHBILDFERNSEHER
LCD schlägt Plasma

Insgesamt 24 Flachbildfernseher nahm die Stiftung Warentest unter die Lupe, nur sieben von ihnen erhielten das Testurteil "gut". Besonders die großen Plasmabildschirme enttäuschten die Experten: Sie lieferten eine schlechte Bild- und Tonqualität und verbrauchten verhältnismäßig viel Strom.
Quelle: klick

LovesuckZ
2008-02-03, 19:20:49
Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, dann verbrauchen Plasmageräte deutlich mehr Strom.

Je nach Bildinhalt. Im Durchschnitt sollte es mehr sein, aber wohl nie die angebenenen Höchstwerte.
Deswegen finde ich meinen Rückpro auch so gut: 145 Watt bei 50" Diagonale ist ein traumhafter Wert.

drmaniac
2008-02-03, 19:22:40
gehört das nicht hierhin ,)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=57

im übrigens: LCD TV als monitor Ersatz? Hoffe der hat 1920x1080p und ist ein Modell was am PC funktioniert, nichts abschneidet und nicht flimmert ;) Da gibts viele Inkompatiblitäten.

Grivel
2008-02-03, 19:32:47
Wenn man den Herstellerangaben trauen darf, dann verbrauchen Plasmageräte deutlich mehr Strom.
jaja die Plasmalüge...

Bei dunklen Szenen /Filmen etc. ist ein Plasma oft sogar sparsamer als ein LCD, da die Teile abgeschaltet sind, während bei weißen Szenen/filmen , wie Wintersport der Stromverbrauch wirklich hoch ist, da ja alle Pixel angesprochen werden :-/

also pauschal zu sagen es stimmt, ist übertrieben, Hersteller müssen natürlich max Verbrauch angeben!

Ich würde bei der Größe noch zu einem Plasma raten, LCDs werden diese Region erst in einigen Jahren erobern... bis dahin ist bei großen Displays Plasma > LCD

DryLand
2008-02-03, 19:34:17
Plasmas verbrauchen im Durchschnitt nicht viel mehr Watt mehr als LCDs.

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=7879f7b931528bd22be838b0a7676c78

Plasmapanels altern, ja! Aber: die Leuchtkraft lässt nach 10 Jahren nach und ich glaube nicht, dass man dann noch das gleiche Gerät besitzt ;)

Fadl
2008-02-03, 19:35:32
jaja die Plasmalüge...

Bei dunklen Szenen /Filmen etc. ist ein Plasma oft sogar sparsamer als ein LCD, da die Teile abgeschaltet sind, während bei weißen Szenen/filmen , wie Wintersport der Stromverbrauch wirklich hoch ist, da ja alle Pixel angesprochen werden :-/

also pauschal zu sagen es stimmt, ist übertrieben, Hersteller müssen natürlich max Verbrauch angeben!


In einer der letzten CT Ausgaben wurde über den Stromverbrauch von Plasma und LCD geschrieben. Demnach verbrauchten die Plasma Geräte doch deutlich mehr Strom als vergleichbare LCD.

Stormtrooper
2008-02-03, 19:45:07
Plasmas verbrauchen im Durchschnitt nicht viel mehr Watt mehr als LCDs.

http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=7879f7b931528bd22be838b0a7676c78

Plasmapanels altern, ja! Aber: die Leuchtkraft lässt nach 10 Jahren nach und ich glaube nicht, dass man dann noch das gleiche Gerät besitzt ;)


Hast du mal geschaut von wann dein Testbericht ist???
Der liegt ja schon im Zeitalter der Technik ein halbes Jahrhundert zurück.

DryLand
2008-02-03, 19:48:51
Und du glaubst, dass nun ein Quantensprung entstanden ist? ;)

Undertaker
2008-02-03, 19:55:28
1. in der praxis egal.
2. bullshit. wird oft erzählt, aber dadurch nicht richtiger! Lüfter? früher vielleicht mal....

Da hatte die c't letztens mal nachgemessen, der Plasma hat mehr als das doppelte gezogen. Lüfter gibts btw bei einigen aktuellen Geräten, da sollte man sich vor dem Kauf schlau machen.


und wenn du jetzt einen plasma-fanboy fragst wird er dir farbechtheit, blinkwinkelstabilität, schwarzwert, usw. um die ohren hauen!

In der gleichen Preisklasse sind LCDs mittlerweile genauso gut in diesen Punkten, die absolute Bestmarke der erhältlichen Geräte setzt sogar ein LCD (Samsung F96)

Stormtrooper
2008-02-03, 19:55:59
Laß mich mal kurz überlegen ... Ja.
Kannst ja mal nach SED LCD Ausschau halten.

Super Grobi
2008-02-03, 20:04:01
Wenn ich das hier so lese, würde ich sagen: "Im zweifel LCD"

SG

DryLand
2008-02-03, 21:06:58
Ich würde eher raten:

Zum Händler des Vertrauens gehen, Geräte VERNÜNFTIG zeigen lassen und dann nach Geschmack entscheiden, welcher ja bekanntlich verschieden ist.

HellFire
2008-02-03, 23:48:04
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
1. Brenne LCDs nicht ein.
2. Brauchen LCDs weniger Strom, erzeugen nicht soviel Wärme und kommen ohne nervigen Lüfter aus.
3. Verlieren LCDs lang nicht so schnell ihre Leuchtkraft wie Plasmas.

1. Einbrenngefahr ist bei heutigen Plasmas kein Thema mehr, es kann zu einem gewissen Nachleuchten in den ersten 100 Std. kommen, mehr aber nicht. Habe meinen Pana TH-42PV71F in den ersten 100 Std. so eingefahren wie es Panasonic vorschlägt (Kontrast, Helligkeit unter 50% und erstmal ohne Balken gucken usw.), kann jetzt ohne Nachleuchten über mehrere Std. mit Balken usw. schauen

2. Plasmas verbrauchen bei dunklen Szenen mehr, bei helleren weniger, im Grossen und Ganzen liegen LCD und Plasma was den Stromverbrauch betrifft etwa gleich, war damals noch anders. Mein Plasma wird nichtmal Handwarm und besitzt keine Lüfter.

3. "Verschleiss" ist bei beiden Technologien vorhanden.

Bitte vor dem Post besser infomieren ;)

Würde wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, wieder zu nem Plasma greifen. Dann aber Full HD. Bin mit meinem aktuellen vollauf zufrieden.

Würde an deiner Stelle aber auch wie mein Vorredner mir die Geräte beim Fachhändler zeigen lassen und dann entscheiden. Jedem gefällt das Bild anders. Mit viel Glück, findest du bei Mediamarkt / Saturn einen guten Mitarbeiter mit Ahnung der nicht nur auf Verkauf aus ist sondern dich gut berät, ansonsten würde ich diese Läden meiden :)

9800ProZwerg
2008-02-03, 23:55:23
Ganz klar LCD ...
Die neuen LCD Panel sind um einiges besser als Plasma ... Früher oder später wird es nur noch LCD oder andere Panels geben, aber sicher keine Plasmas mehr.


So ein Bullshit!

Beim Thema Schwarzwert verliert jeder LCD gegen einen aktuellen Plasma wie die Panas und vor allem die Pioneer Kuros, die den besten Schwarzwert überhaupt haben!

Beim Verbrauch liegen beide Techniken ca. gleich auf!
Nicht vergessen: Plasmas gibt es überwiegend in größeren Panels wie LCDs!
Ist also ne alte "urban myth"!

Die Einbrennungsgefahr ist mit den aktuellen Panels kein Thema mehr!

Wer noch viel PAL schaut ist so oder so mit Plasma besser dran!
Generell erinnern Plasmas vom Bildgefühl mehr an die gute alte Röhre!

Mein Tipp:
Auf die neuen Panasonic Plasmas mit FullHD und 24p warten!

Undertaker
2008-02-04, 00:09:44
So ein Bullshit!

Beim Thema Schwarzwert verliert jeder LCD gegen einen aktuellen Plasma wie die Panas und vor allem die Pioneer Kuros, die den besten Schwarzwert überhaupt haben!

Definitiv falsch. Ersteinmal können Plasmas ihr schwarz auf Grund der starken Reflektion von Umgebungslicht nur in absolut dunklen Räumen voll ausspielen, weiterhin kommen gute LCDs (z.B. Samsung F86) problemlos an Durchschnittsplasmas heran und sehr gute (F96) schlagen sogar jeden verfügbaren Plasma.

HellFire
2008-02-04, 00:28:06
Definitiv falsch. Ersteinmal können Plasmas ihr schwarz auf Grund der starken Reflektion von Umgebungslicht nur in absolut dunklen Räumen voll ausspielen, weiterhin kommen gute LCDs (z.B. Samsung F86) problemlos an Durchschnittsplasmas heran und sehr gute (F96) schlagen sogar jeden verfügbaren Plasma.

Finde die Reflektion meines Plasmas sehr gering, meine Röhre war damals anfälliger. Mein Schwarz ist auch Schwarz :) und das bekommst du im Preisbereich bis 1300€ bei heutigen LCD´s nicht. Die F96er kosten aber auch mehr als das doppelte, das darfst du auch nicht vergessen.

Kira
2008-02-04, 00:28:37
wie auch immer, hol dir einen toshiba, weil dieser einen pc modus hat und du keinen overscan etc hast. damit haste schon mal keine probleme, mit allen anderen ist das wie lotto spielen...

sid412
2008-02-04, 00:31:38
Wieso soll ich mir nen Toshiba holen xD ?
Ich brauch ein reines TV Gerät ^^

Mein jetztiger LCD hat 1080 p und hat auch keinerlei probs mit der Auflösung und derartigem beschrieben von euch!

LovesuckZ
2008-02-04, 00:33:05
1. Einbrenngefahr ist bei heutigen Plasmas kein Thema mehr, es kann zu einem gewissen Nachleuchten in den ersten 100 Std. kommen, mehr aber nicht. Habe meinen Pana TH-42PV71F in den ersten 100 Std. so eingefahren wie es Panasonic vorschlägt (Kontrast, Helligkeit unter 50% und erstmal ohne Balken gucken usw.), kann jetzt ohne Nachleuchten über mehrere Std. mit Balken usw. schauen


Warum wird dieses Problem immernoch von der Herstellergarantie ausgeschlossen?

HellFire
2008-02-04, 00:38:05
Warum wird dieses Problem immernoch von der Herstellergarantie ausgeschlossen?

Weil es vielleicht bei normalen Gebauch nicht mehr autritt ? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber es kommt bei den Plasmas der heutigen Generation nicht mehr vor, solang man nicht Kontrast, Helligkeit, Schärfe auf 100% stellt und 24 Stunden lang nen DVD Menü laufen lässt. :)

LovesuckZ
2008-02-04, 00:41:01
Weil es vielleicht bei normalen Gebauch nicht mehr autritt ?

Äh? Das macht keinen Sinn. ;)

HellFire
2008-02-04, 00:44:10
Äh? Das macht keinen Sinn. ;)

Naja warum ne Herstellergarantie aufs Einbrennen geben, wenn es nicht mehr vorkommt ? :) Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und was man so in diversen Foren liest und da kommen Einbrennprobleme nicht mehr vor.

nemesiz
2008-02-04, 08:40:47
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
1. Brenne LCDs nicht ein.
2. Brauchen LCDs weniger Strom, erzeugen nicht soviel Wärme und kommen ohne nervigen Lüfter aus.
3. Verlieren LCDs lang nicht so schnell ihre Leuchtkraft wie Plasmas.



zu 1.

dem widerspreche ich hiermit. LCDs können sehr wohl den typischen Einbrenneffekt aufweisen (sowohl TFT wie auch bei TVs).
Technisch brennt da natürlich nichts ein aber eben der Effekt ist der selbe. Hier wird von Trägheit geredet. Das kann man wieder fixen, kann man aber manchmal auch nicht.

Auch können bei LCDs gerne mal, ich nenns mal Schattenbilder entstehen, kommt dem Problem mit der Trägheit in etwa gleich.

Ich hab z.B. 3 <<<< Bildchirme bei denen dies so ist und die sind mehr als hochwertig, habs aber inzwischen aufgegeben.

Bei Plasma ist das nervigste Problem die "scheiss" Senderlogos die immer an der gleichen Stelle kleben.

Alexander
2008-02-04, 09:04:17
Wer noch viel PAL schaut ist so oder so mit Plasma besser dran!

Könntest du dies bitte begründen?

anderson-79
2008-02-04, 09:06:51
rofl
Fanboywars Episode 1 :rolleyes:

Hoer auf niemanden, geh zum Haendler und schau dir ein paar Plasmas und ein paar LCD's an. Das was dir am besten vom Bild her gefaellt und was du dir leisten kannst, das kaufst du.

Xaver Koch
2008-02-04, 11:40:11
Zunächst mal ist 42 Zoll eine sehr gute Größe, weil man meistens doch um die 2 bis 2,5 m entfernt vom TV sitzt.

Ich sehe beim LCD immer noch Vorteile was den Stromverbrauch und die Bildruhe angeht. Aber mit zunehmender Bildschirmgröße holt ein LCD beim Stromverbrauch auf.

Ansonsten gefällt mir persönlich der Plasma besser, vor allem, wenn man damit viel normales TV ansieht (PAL). Das Bild ist natürlicher und der guten Röhre ähnlicher. Die meisten LCDs machen leider ein künstliches und etwas milchiges Bild (gut gefallen mir LCDs eigentlich nur von Philips, die AQUOS-Modelle von Sharp sind auch gut). Auch ist der Plasma weniger empfindlich gegenüber einer Änderung des Blickwinkels und Sonneneinstrahlung.

Sicher werden die Nachteile von Generation zu Generation weniger, aber man sollte vorher einfach überlegen, welche Anforderungen an das Gerät gestellt werden (Stromverbrauch, Beleuchtung bzw. Sonnenlicht, etc.) und dann bei einem guten Händler die Geräte ausführlich auch mit einer mitgebrachten DVD selbst ansehen.

Fazit: Dem einen gefällt LCD besser, dem anderen Plasma.

Fadl
2008-02-04, 12:04:13
1. Einbrenngefahr ist bei heutigen Plasmas kein Thema mehr, es kann zu einem gewissen Nachleuchten in den ersten 100 Std. kommen, mehr aber nicht. Habe meinen Pana TH-42PV71F in den ersten 100 Std. so eingefahren wie es Panasonic vorschlägt (Kontrast, Helligkeit unter 50% und erstmal ohne Balken gucken usw.), kann jetzt ohne Nachleuchten über mehrere Std. mit Balken usw. schauen


Falsch. Plasmas neigen noch immer zum Einbrennen. Das hat die CT auch erst wieder Ende 2007 mit einem Panasonic Plasma getestet.


2. Plasmas verbrauchen bei dunklen Szenen mehr, bei helleren weniger, im Grossen und Ganzen liegen LCD und Plasma was den Stromverbrauch betrifft etwa gleich, war damals noch anders.

Falsch. Siehe dem CT Test. Der Panasonic Plasma verbraucht da im Schnitt 358W. Ein gleichgroßer LCD liegt bei
150-170W.


Bitte vor dem Post besser infomieren ;)

Solltest du wirklich mal tun. ;)


Würde an deiner Stelle aber auch wie mein Vorredner mir die Geräte beim Fachhändler zeigen lassen und dann entscheiden. Jedem gefällt das Bild anders. Mit viel Glück, findest du bei Mediamarkt / Saturn einen guten Mitarbeiter mit Ahnung der nicht nur auf Verkauf aus ist sondern dich gut berät, ansonsten würde ich diese Läden meiden :)

Da stimme ich dir zu. Jeder sollte sich die Geräte selbst anschauen.

Undertaker
2008-02-04, 12:31:30
Finde die Reflektion meines Plasmas sehr gering, meine Röhre war damals anfälliger. Mein Schwarz ist auch Schwarz :) und das bekommst du im Preisbereich bis 1300€ bei heutigen LCD´s nicht. Die F96er kosten aber auch mehr als das doppelte, das darfst du auch nicht vergessen.

Kennst du den F86? Der liegt auch etwa in dieser Preisklasse und kommt sehr wohl ran - wie gesagt, das Schwarz eines Plasmas wird auch erst mit einem wirklich dunklen Raum gut.

Xaver Koch
2008-02-04, 12:33:35
Falsch. Siehe dem CT Test. Der Panasonic Plasma verbraucht da im Schnitt 358W. Ein gleichgroßer LCD liegt bei
150-170W.


Bin verwundert, dass der Stromverbrauch immer noch so hoch ist, dachte Plasmas wären inzwischen bei 200 bis 250 W (in 42 Zoll) angelangt. Auch der LCD liegt noch gut über dem einer Röhre (gut, die gab es nicht so groß).

Mein Projektor benötigt (gemessen) nur knapp über 120 W, trotz nominal ebenso starker Lampe. Logischer Weise muss man natürlich den Raum verdunkeln, dafür kann man aber auch eine Leinwand mit 2 m Breite (nicht Diagonale) verwenden.

LovesuckZ
2008-02-04, 15:37:00
Naja warum ne Herstellergarantie aufs Einbrennen geben, wenn es nicht mehr vorkommt ? :) Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und was man so in diversen Foren liest und da kommen Einbrennprobleme nicht mehr vor.

Ähm, der Logik folgend könnte man gleich die Herstellergarantie streichen: Hier geht nichts kaputt. :rolleyes:

Fadl
2008-02-04, 15:42:39
Ähm, der Logik folgend könnte man gleich die Herstellergarantie streichen: Hier geht nichts kaputt. :rolleyes:

Plasmas sind leider noch immer nicht davon befreit das sich Bilder einbrennen können. Es wurde schon vor Jahren für die neuste Generation stets erneut behauptet das diese nun endlich resistent gegen das Einbrenne von Bildern ist. Passiert ist da aber wohl nicht wirklich viel.
Mit einem Plasma muss man also noch immer etwas aufpassen.

nemesiz
2008-02-04, 15:53:45
Plasmas sind leider noch immer nicht davon befreit das sich Bilder einbrennen können. Es wurde schon vor Jahren für die neuste Generation stets erneut behauptet das diese nun endlich resistent gegen das Einbrenne von Bildern ist. Passiert ist da aber wohl nicht wirklich viel.
Mit einem Plasma muss man also noch immer etwas aufpassen.

sagte ich doch, ideal ist sowas wenn man nonstop nen sportkanal laufen lässt, dann doch mal irgendwann ne dvd schauen will und dann immer noch fröhlich scheinend das programmlogo auf dem sündhaft teuren plasma betrachten kann.

RaumKraehe
2008-02-04, 15:58:37
Ich steh vor der selben Entscheidung ;).

Ich hab bei Plasma einfach Angst wegen der "alterung". Der TV läuft bei mir oft sehr viele Stunden am Tag und ich will nach 2 Jahren noch ein super Bild haben. Bei LCD altert ja nichts, aber Plasmas altern ja.

SG

Falsch auch LCDs altern und das sehr schnell. Geräte die bei uns im Schnitt 365/24 laufen sind nach nem Jahr Schrott.

Ich tendiere persönlich immer in Richtung Plasma und das aus folgendem Grund: Ein Plasma erzeugt sein Licht auf einer identischen Weise wie ein CRT. Anstelle des Elektronen-Strahls gibt es hier halt die Plasmakammern. Aber rein physikalisch sind es immer noch Elektronen die eine Phosphorschicht anregen.
Dieses Verfahren kommt meinen persönlichen vorlieben doch deutlich näher als das Bild eines LCD-Panels. Was ich damit meine: Es sieht aus wie ein TV-Bild.

An das Bild eines LCDs kann ich mich bis heute nicht gewöhnen besonders da ich sehr empfindlich auf das Colorbanding reagiere welches ich auf jedem LCD bemerke den ich bis her testen konnte.

Lustigerweise entscheiden sich 90% unserer Kunden für einen Plasma wenn sie bei uns im Büro den direkten Vergleich (2 TVs nebeneinander) machen können. ;)

Mehr muss man wohl dazu nicht sagen.

RaumKraehe
2008-02-04, 16:00:23
Plasmas sind leider noch immer nicht davon befreit das sich Bilder einbrennen können. Es wurde schon vor Jahren für die neuste Generation stets erneut behauptet das diese nun endlich resistent gegen das Einbrenne von Bildern ist. Passiert ist da aber wohl nicht wirklich viel.
Mit einem Plasma muss man also noch immer etwas aufpassen.

Och Menno, Leute, die Einbrennproblematik gab es schon bei CRTs, dort hat es keine gejuckt, wird es bei Plasmas geben und gibt es auch bei LCDs. Also was soll diese absolut unsinnige Diskussion über das einbrennen?

Alexander
2008-02-04, 16:04:39
Falsch auch LCDs altern und das sehr schnell. Geräte die bei uns im Schnitt 365/24 laufen sind nach nem Jahr Schrott.
:| Wie definierst du schrott?

LovesuckZ
2008-02-04, 16:08:57
Och Menno, Leute, die Einbrennproblematik gab es schon bei CRTs, dort hat es keine gejuckt, wird es bei Plasmas geben und gibt es auch bei LCDs. Also was soll diese absolut unsinnige Diskussion über das einbrennen?

Diese "unsinnige Diskussion" resultiert daraus, dass es bei Plasma wesentlich schneller auftreten kann.

Fadl
2008-02-04, 16:14:46
Lustigerweise entscheiden sich 90% unserer Kunden für einen Plasma wenn sie bei uns im Büro den direkten Vergleich (2 TVs nebeneinander) machen können. ;)

Mehr muss man wohl dazu nicht sagen.

Kommt doch auch immer darauf an welche Geräte(Es gibt gute und schlechte Plasmas/LCDs) man zeigt und welches Material darauf läuft.
Beim Pal Bild sind gute Plasmas(ich sage nur Pioneer) wohl jedem LCD überlegen. Nimmt man nun aber hervorragendes BluRay Material kann das schon ganz anders aussehen.

Nexxus1980
2008-02-04, 16:23:00
Plasmas sind leider noch immer nicht davon befreit das sich Bilder einbrennen können. Es wurde schon vor Jahren für die neuste Generation stets erneut behauptet das diese nun endlich resistent gegen das Einbrenne von Bildern ist. Passiert ist da aber wohl nicht wirklich viel.
Mit einem Plasma muss man also noch immer etwas aufpassen.

Wie kann man aufpassen? Ich mein, was muss man tun? Was heisst einbrennen überhaupt? Reden wir hier nur von einem vorübergehenden Effekt?

Ich bin auch noch am Überlegen. Eigentlich habe ich mich ja bereits auf den Samsung M86 eingeschossen... Nun interessiert mich aber auch der Panasonic 42PZ70 (Plasma). Beim Samsung stören mich Kinderkrankheiten wie Clouding, aber ansonsten ein Topgerät. Ich schaue fast nur Kabel Digital und will später mal einen HTPC anschliessen. Wäre in meinem Fall nun LCD oder Plasma besser btw.?

Im Gegensatz zu den meisten habe ich absolut nichts gegen ein Clear-Display. Die Farben kommen finde ich viel besser rüber als auf einer aufgerauhten Oberfläche wie z.B. bei den meisten LCDs. Aber ok, das ist mein subjektives Empfinden. Mir gefällts nunmal besser.

RaumKraehe
2008-02-04, 16:26:21
:| Wie definierst du schrott?

Die Hintergrundbeleuchtung hat nur noch 50% der Ursprüglichen Helligkeit. Im LCD sieht man "eingebrannte" Artefacte. Ich denke das reicht um Schrott zu sein. ;)

RaumKraehe
2008-02-04, 16:27:43
Kommt doch auch immer darauf an welche Geräte(Es gibt gute und schlechte Plasmas/LCDs) man zeigt und welches Material darauf läuft.
Beim Pal Bild sind gute Plasmas(ich sage nur Pioneer) wohl jedem LCD überlegen. Nimmt man nun aber hervorragendes BluRay Material kann das schon ganz anders aussehen.

Bei 3 Herstellern die LCD-Panels herstellen und 2 Herstellen die Plasma-Panels herstellen ist die Elektronik drumherum irrelevant.

Alle anderen bauen eh nur nen schickes Gehäuse drum herum.

Fadl
2008-02-04, 16:31:09
Wie kann man aufpassen? Ich mein, was muss man tun? Was heisst einbrennen überhaupt? Reden wir hier nur von einem vorübergehenden Effekt?

Aufpassen kannst du. Z.B. solltest du nicht den halben Tag über einen Nachrichtensender laufen haben bei dem ständig der Balken des Newstickers oder ähnliches eingeblendet ist.
Ebenso sollte man auf stark leuchtende Senderlogos acht geben.
Der Effekt kann nach einigen Stunden wieder verschwinden. Muss er aber nicht. Auch können sich Balken von Filmen einbrennen(oder die Seiten eines 4:3 Bildes wenn man es denn als solches anschaut).


Ich bin auch noch am Überlegen. Eigentlich habe ich mich ja bereits auf den Samsung M86 eingeschossen... Nun interessiert mich aber auch der Panasonic 42PZ70 (Plasma). Beim Samsung stören mich Kinderkrankheiten wie Clouding, aber ansonsten ein Topgerät. Ich schaue fast nur Kabel Digital und will später mal einen HTPC anschliessen. Wäre in meinem Fall nun LCD oder Plasma besser btw.?

Schau dir die Geräte am besten einmal selber an. Gerade der genannte Panasonic wird aufgrund seiner Antireflexionsschicht gerne kritisiert(das Bild wirkt etwas grieselig und verrauscht. Ein Problem welches die Plasmas ja ohnehin gegenüber den LCD Geräten haben).

Fadl
2008-02-04, 16:31:53
Bei 3 Herstellern die LCD-Panels herstellen und 2 Herstellen die Plasma-Panels herstellen ist die Elektronik drumherum irrelevant.

Alle anderen bauen eh nur nen schickes Gehäuse drum herum.


Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst.....

LovesuckZ
2008-02-04, 16:34:22
Aufpassen kannst du. Z.B. solltest du nicht den halben Tag über einen Nachrichtensender laufen haben bei dem ständig der Balken des Newstickers oder ähnliches eingeblendet ist.
Ebenso sollte man auf stark leuchtende Senderlogos acht geben.
Der Effekt kann nach einigen Stunden wieder verschwinden. Muss er aber nicht. Auch können sich Balken von Filmen einbrennen(oder die Seiten eines 4:3 Bildes wenn man es denn als solches anschaut).


Sie brennen sich nicht ein - die Plasma-Zellen verbrauchen sich einfach nicht so stark. Eigentlich genau der gegenteilige Effekt zum Einbrennen.

Fadl
2008-02-04, 16:36:20
Sie brennen sich nicht ein - die Plasma-Zellen verbrauchen sich einfach nicht so stark. Eigentlich genau der gegenteilige Effekt zum Einbrennen.

I know. Aber ein helles Senderlogo z.B. "brennt" sich eben ein. Soll man jetzt ständig von etwas anderem als "Einbrennen" reden? Ich denke es weiß jeder was gemeint ist. :)

LovesuckZ
2008-02-04, 16:40:54
I know. Aber ein helles Senderlogo z.B. "brennt" sich eben ein. Soll man jetzt ständig von etwas anderem als "Einbrennen" reden? Ich denke es weiß jeder was gemeint ist. :)

Mir ging es um die schwarzen Balken. Das ist kein Enbrennen.
Im Gründe müsste dies sogar unter die Herstellergarantie fallen...

Fadl
2008-02-04, 16:45:14
Mir ging es um die schwarzen Balken. Das ist kein Enbrennen.
Im Gründe müsste dies sogar unter die Herstellergarantie fallen...

Ich sagte doch das ich das auch weiß. ;-)
Der Rest der Zellen nutzt sich halt stärker ab als die schwarzen Balken. Trotzdem wirken sie nachher wie "eingebrannt". Jeder weiß bescheid was damit gemeint ist und wie das Einbrennen bei Plasmas zu Stande kommt.
Und ob ein Hersteller das in die Garantie aufnimmt ist ihm wohl selbst überlassen. Wird in der Regel wohl aber nicht getan.
Nicht umsonst haben viele Plasmas z.B. auch gar nicht mehr die Möglichkeit die Balken bei 4:3 Bild wirklich dunkel zu lassen. Stattdessen werden diese in einem Grauton dargestellt.

RaumKraehe
2008-02-04, 17:21:40
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst.....

Doch, das meine ich ernst. ;)

Fadl
2008-02-04, 17:28:24
Doch, das meine ich ernst. ;)


Oh weh. Die Elektronik ist extrem wichtig. Oder glaubst du nur das Panel macht das Bild? Darüber hinaus gibt es mehr als nur 2 Plasmapanel Hersteller. Und bei den LCDs sind es auch mehr. ;-)

Super Grobi
2008-02-04, 17:34:43
Bewegungsunschärfe gibts bei Plasma nicht, richtig?

SG

RaumKraehe
2008-02-04, 17:36:59
Oh weh. Die Elektronik ist extrem wichtig. Oder glaubst du nur das Panel macht das Bild? Darüber hinaus gibt es mehr als nur 2 Plasmapanel Hersteller. Und bei den LCDs sind es auch mehr. ;-)

Na denn, wer denn so alles?

Fadl
2008-02-04, 17:39:18
Na denn, wer denn so alles?

Samsung bietet auf jeden Fall eigene an. Panasonic, Pioneer/NEC. Und evtl.sicher noch jemand anderes.

RaumKraehe
2008-02-04, 17:39:59
Samsung bietet auf jeden Fall eigene an. Panasonic, Pioneer/NEC. Und evtl.sicher noch jemand anderes.

Aha, eventuell also.

Fadl
2008-02-04, 17:45:11
Aha, eventuell also.

Sicherlich. Sind aber schon einmal mehr als 2 Plasma Panel Hersteller.
Und bei den LCD Display gibt es auch mehr als 3. Die 3 größten sind z.B. LG/Philips, Samsung und AUO. Es gibt aber auch weitere.

RaumKraehe
2008-02-04, 17:54:56
Sicherlich. Sind aber schon einmal mehr als 2 Plasma Panel Hersteller.
Und bei den LCD Display gibt es auch mehr als 3. Die 3 größten sind z.B. LG/Philips, Samsung und AUO. Es gibt aber auch weitere.

ja mein Gott dann gibt es noch zwei mehr. Bei ca. 200 Herstellern von TVs ist das aber nicht wirklich die Menge.

Als kleines Beispiel:

Toshiba setzt in 90% ihrer Produkte Phillips-Panels ein.
Sharp baut nicht mal die Elektronik selber. Das einzige was Sharp noch macht ist den Baukasten "TV" zusammenzusetzen und bei den größeren Geräten ist die Firmeware von Sharp. Bei den kleineren nicht mal das.
B&O: Panasonic Panels
Loewe: angeblich Sharppanels. nur Scharp kauft ja selber ein. Wahrscheinlich sind es Sanyo Panels. zumindest die unter 30"

Naja, die Liste kann man noch sehr weit vorführen.
Es gibt sicher viele Hersteller die generell Panels produzieren. Aber bei den größen ab 32" sieht es dann sehr sehr dünn aus.

Fadl
2008-02-04, 18:05:33
ja mein Gott dann gibt es noch zwei mehr. Bei ca. 200 Herstellern von TVs ist das aber nicht wirklich die Menge.

Als kleines Beispiel:

Toshiba setzt in 90% ihrer Produkte Phillips-Panels ein.
Sharp baut nicht mal die Elektronik selber. Das einzige was Sharp noch macht ist den Baukasten "TV" zusammenzusetzen und bei den größeren Geräten ist die Firmeware von Sharp. Bei den kleineren nicht mal das.
B&O: Panasonic Panels
Loewe: angeblich Sharppanels. nur Scharp kauft ja selber ein. Wahrscheinlich sind es Sanyo Panels. zumindest die unter 30"

Naja, die Liste kann man noch sehr weit vorführen.
Es gibt sicher viele Hersteller die generell Panels produzieren. Aber bei den größen ab 32" sieht es dann sehr sehr dünn aus.


Es gibt schon noch ein paar mehr Hersteller. Aber das tut jetzt auch gar nicht zur Sache. Du behauptest das die Elektronik egal sei und letztlich jeder TV(Plasma oder LCD) ein gleiches Bild liefert(so ähnlich hast du es gesagt).
Und das ist schlicht und einfach Unfug.
Die Elektronik ist extrem wichtig!

RaumKraehe
2008-02-04, 18:24:31
Es gibt schon noch ein paar mehr Hersteller. Aber das tut jetzt auch gar nicht zur Sache. Du behauptest das die Elektronik egal sei und letztlich jeder TV(Plasma oder LCD) ein gleiches Bild liefert(so ähnlich hast du es gesagt).
Und das ist schlicht und einfach Unfug.
Die Elektronik ist extrem wichtig!

Was den Einbrenneffekt angeht sicher nicht. Und das habe ich gesagt und nichts anderes. ;)

Alexander
2008-02-04, 19:36:33
Die Hintergrundbeleuchtung hat nur noch 50% der Ursprüglichen Helligkeit. Im LCD sieht man "eingebrannte" Artefacte. Ich denke das reicht um Schrott zu sein. ;)
Ja. Man kann. Aber bedeutet das, dass ein LCD, der sagen wir mal 6h pro Tag gentzt wird, schon nach 4 Jahren entsorgt werden darf? :eek: Oder altern die Dinger nicht so schnell, wenn ihnen zwischendurch Pausen gegönnt werden?

Wie lange halten denn Plasma und LCD wenn man sie 6h am Tag laufen ließe?

LovesuckZ
2008-02-04, 20:02:48
Beide sollen 60000h halten. ;)

Alexander
2008-02-04, 20:07:23
Und ein Paket Kleister reicht für das ganze Zimmer. Zumindest laut Verpackung. ;)

Labberlippe
2008-02-04, 20:26:24
Ich steh vor der selben Entscheidung ;).

Ich hab bei Plasma einfach Angst wegen der "alterung". Der TV läuft bei mir oft sehr viele Stunden am Tag und ich will nach 2 Jahren noch ein super Bild haben. Bei LCD altert ja nichts, aber Plasmas altern ja.

SG

Hi

Ich frage mich wielange der Schwachsinn noch durchhalten wird.
Wenn man die Laufzeit Ausrechnet was ein Plasma hat, dann wird das locker 8-10 Jahre halten.

Auch LCDs können mit der Hintergrundbeleuchtung nachlassen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-02-04, 20:29:30
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
1. Brenne LCDs nicht ein.
2. Brauchen LCDs weniger Strom, erzeugen nicht soviel Wärme und kommen ohne nervigen Lüfter aus.
3. Verlieren LCDs lang nicht so schnell ihre Leuchtkraft wie Plasmas.

Hi

1. Richtig LCDs brennen nicht ein.
Ich habe kaum einen Fernseher gesehen der eingebrannt ist. Ausser in den Wettbüros wo jeden Tag nur der TXT war, so schnell brennt auch ein Plasma nicht ein.
Ausser man steht darauf sich täglich 8 Stunden lang und über meheren Wochen ein Standbild anzusehen.

2. Der Stromverbrauch ist schon niedrieger fällt da gebe ich Dir Recht, was die
Lüfter betrifft habe bei einigen Kein Problem gehabt.

3. Anahand der Lauffzeit was auch die Plasmas haben reichen 8 - 10 Jahre, sofern die halben Geräte überhaupt solange funktionieren.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2008-02-04, 20:31:53
Warum wird dieses Problem immernoch von der Herstellergarantie ausgeschlossen?


Hi

Wieso werden Pixelfehler von der Hersteller Garantie ausgenommen?

Gruss Labberlippe

Super Grobi
2008-02-04, 20:33:12
So,
hab mich nun etwas umgeschaut und natürlich auch nach Plasmas geguckt. Ich muss feststellen, das ich für 1200 - 1400 Euro irgentwie mehr LCDs bekomme (40"-42"), als Plasmas.

Wobei ich auf echte native HD Auflösung geachtet habe! Also 1388x786 oder os kommt für mich garnicht mehr in Frage. Entweder "Full-HD", oder alternativ 1280x720.

Also Fakt ist auf jedenfall, das man bei den LCDs mehr Auswahl hat!

SG

p.s.
und Labberlippe wann findest du die Edit-Funktion? ;)

p.p.s.
Mir ist eine ECHTE HD-Auflösung wichtig, weil ich 1. einen HD-Sat-Reciever (rechnet auch normales PAL auf gewünschte HD-Auflösung hoch) habe und dazu noch eine PS3. Das ständige hoch- und runtergerechne kann ja fürs Bild nicht gerade nützlich sein.

Sailor Moon
2008-02-04, 20:47:12
Toshiba setzt in 90% ihrer Produkte Phillips-Panels ein.
Inzwischen vermehrt Samsung S-PVA. Ansonsten sind AUO und CMO sehr große Hersteller, die bei vielen Bildschirmen oft eingesetzt werden (z.B. bei Samsung selbst) - auch und gerade in größeren Diagonalen. Der 52" F9 von Samsung hat z.B. ein Panel von CMO.

Ja. Man kann. Aber bedeutet das, dass ein LCD, der sagen wir mal 6h pro Tag gentzt wird, schon nach 4 Jahren entsorgt werden darf?
Keinesfalls, mein Apple hatte z.B. in 3 Jahren Betrieb (~10h/ Tag) noch nichtmal großartig in Sachen Helligkeit nachgelassen. Da geht schon Einiges.

Insgesamt ist die Lücke zwischen LCD und Plasma lange nicht mehr so groß, wie gerne insistiert. Da muß man einfach selber sehen, was für den persönlichen Geschmack besser geeignet ist. Wenn das PAL Bild schlecht aussieht, liegt das viel weniger an der Paneltechnologie, sondern an der Elektronik der Geräte; hier wird leider durch die Bank weg der Rotstift angesetzt. Grundsätzlich gilt das auch für HD Material (insbesondere bei 1080i Zuspielung), nur das hier die Ausgangsqualität natürlich schon besser war und somit mehr übrig bleibt. Aber wie lange wurde (bzw. ist das immer noch anzutreffen) z.B. im WXGA Bereich bei einem 1080i Signal gar nicht richtig deinterlaced, sondern einfaches Fieldscaling gemacht. Das ist schon fast symptomatisch für die Situation im TV Bereich. Der Kunde wird es schon klaglos hinnehmen. Aber das hat, wie gesagt, nun gar nichts mit Plasma vs. LCD zu tun; eher schon mit dem enormen Preisdruck.

In Sachen Schwarzwert sind aktuelle LCDs ziemlich gut aufgestellt, vor allem wenn ein VA Panel (S-PVA oder S-MVA) eingesetzt wird. Schon mein altes NEC Public Display (PVA Panel) lag durchaus im Bereich der Entry-Level Plasmas seiner Zeit. Natürlich ist z.B. ein Kuro von Pioneer da noch besser, aber der muß sich ja auch eher Geräten wie dem F9 von Samsung stellen, der in Sachen Elektronik zwar ein gutes Stück schlechter ist, aber in besagtem Schwarzwert teilweise doch gut sichtbare Vorteile hat.

Gruß

Denis

LovesuckZ
2008-02-04, 21:00:03
Hi

Wieso werden Pixelfehler von der Hersteller Garantie ausgenommen?

Gruss Labberlippe

Behauptet hier jemand, dass Pixelfehler nicht mehr auftreten?

Shaft
2008-02-04, 21:22:35
Was vileleicht noch nicht angesprochen wurde, das LCDs ein kleinere Pixelbauart haben und Plasmazellen wiederum zu flimmer neigen, etwas was mir immer als erstes ins Auge springt.

Zudem ist die Qualität der LCds gestiegen und erreichen fast das Bild eines PLasmas.

Ist immer auch eine Frage des Preis/Leistung Verhältnis, denke bei LCDs bekommt man mehr, mit bissl mehr Geld in der Tasche mit Plasmas das beste Bild, plus größere Diagonale.

Wie mans nimmt, beide Technologien habe ihre Vor- und Nachteile. Im Endeffekt kann mans sich nur gut beraten lassen und Geräte vergleichen was einen zusagt.

Hi

Wieso werden Pixelfehler von der Hersteller Garantie ausgenommen?

Gruss Labberlippe


Technisch bedingt, Pixelfehler können nicht ausgeschlossen werden, bei LCD TVs dürfen bis zu 3% Fehler Pixelfehler toleriert werden.

Janni555
2008-02-05, 12:00:59
oh je, das wird hier noch ein ellenlanger Thread...;-)

also, ich hab meinen Bekannten auch immer zu einem LCD geraten und habe als meine alte Röhre unerwartet kaputt ging, mich ein wenig eingelesen, beraten lassen. Dann habe ich mir mehrere LCD´s u Plasmas angeschaut und habe mich für den vorher schon erwähnten Plasma PZ70EA entschieden (Preis war auch ok, 1350 Euro)
Das Bild gefiel mir besser, besonders bei normalen DigitalSatfernsehen. Meine Frau ist begeistert (:biggrin:). Es muss sich jeder selbst ein Bild machen, Fanboi von einem bin ich nicht, mich hat das Gesamtergebnis überzeugt: guter Preis u super Bild,
Stromverbrauch ist etwas höher, aber viel mehr auch nicht mehr
Ich fahre den Fernseher jetzt ein, sprich Kontrast u Helligkeit runtegeregelt, auch nach Stunden auf irgendwelchen Kanälen sieht man anschließend im ausgeschalteten Zustand (u Raum dunkel) nichts...

Noch besser als bei meinem Plasma hat mir das Bild vom Pio gefallen, der spielt aber in einer anderen Liga...

Fadl
2008-02-05, 12:28:47
Zum Stromverbrauch wurde schon viel geschrieben. Die CT hat einen durchschnittsverbrauch beim besagten Panasonic Plasma von 358W gemessen(42").
Ein 42" Philips LCD kam auf etwas über 150W.
Ich denke die zahlen sprechen für sich. Mich würden mal die Zahlen eines Pioneer Plasmas interessieren. Ob die vielleicht etwas sparsamer sind?
Jedenfalls hat da das Marketing der Plasma Hersteller scheinbar gefruchtet wenn man sieht wie viele hier tatsächlich glauben das der Stromverbrauch vergleichbar wäre.

Ich mag Plasmas(in erster Linie aber auch nur die Pioneer). Jedoch haben LCD Geräte deutlich aufgeholt. Und in vielen Bereichen sind sie heute ebenbürtig oder sogar besser. Zudem steckt da noch viel Potential während die Plasmatechnik wohl schon ziemlich ausgereizt sein dürfte. Sieht man ja auch sehr gut an den wirklich spärlichen Verbesserungen der Panasonic Geräte der 2 Jahre. Da ist ja nicht wirklich viel passiert.

starsnake
2008-02-05, 12:50:11
Hallo,

nun, schwer.
Ich habe einen 42 Plasma von Hitachi jetzt seit einem guten Jahr.
ich glaub 1280x1080 Bildpunkte, so eine spezielle Kombi.
Ich hatte mich damals gegen einen Pioneer entschieden, weil der Hitachi zwei HDMI Eingänge hat, einen Kartenleser, USB, und für mich wichtig, einen drehbaren Standfuß.
Das Bild ist gerade mit Digitalfernsehen außerhalb jeder Kritik, wir sitzen ungefähr 3-4m weg.
Die neueren LCDs haben aber auch ein sehr gutes Bild, wie es allerdings wird, wenn man etwas von der Seite guckt, muss man wohl ausprobieren.
Der Schwarzwert und der Kontrast sind gerade bei den höherwertigen Plasmabildschirmen echt gut, besser als bei LCD.
Einbrennen spielt bei normalen Sehgewohnheiten nach den ersten 100 Stunden sicherlich keine Rolle mehr, und das Argument, daß da bei Plasma langfristig irgendwas blasser wird, wohl auch nicht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch der Ton ist sehr gut, wobei natürlich eine Anlage mit 5.1 oder ähnlich für solche großen Fernseher immer zu erwägen ist, wie ich finde.
Insgesamt spielen bei der frage des Threadstarters so viele Dinge eine Rolle, daß eine Antwort schwer fällt.
Ich fand damals das Bild des Plasmas echt besser, aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ich meine , daß LCD im letzten Jahr nochmal eine Verbesserung erfahren hat und Full HD wohl etwas preiswerter zu bekommen ist.
Das lohnt sich aber auch nur für jemanden, der viele HD Inhalte darstellen möchte oder kann, sonst bieten die vielen Pixel keinerlei Vorteil. Und da sieht es ja zumindest was das Fernsehen angeht, noch ziemlich mau aus.
Bei so großen Bildschirmen unter 1500,- Euro lohnt sich auf alle Fälle ein genaues Hinsehen, damit man später nicht enttäuscht ist.
Einen Computer habe ich noch nicht an den Bildschirm angeschlossen, wär vielleicht auch mal interessant:rolleyes:
bis denne
Henning

Labberlippe
2008-02-05, 14:16:46
Behauptet hier jemand, dass Pixelfehler nicht mehr auftreten?


Hi

Nein ich wollte auch darauf hinauf, das bemängelt wird das einbrennen nicht in die Herstellergarantie fällt und die Leute mit den Pixelfehler leben können.
Wenn gehört beides in die Herstellergarantie.

Wie gesagt, wenn der Kunde den Plasma so handelt wie es sich gehört dann gibt
es quasi kein Einbrennen.

Die neuen Geräte haben sowieso einen "quasi" Einbrennschutz eingebaut.
Hilft nur nicht viel wenn man quasi stundenlange ein Standbild drauf hat und das muss sogar über meherer Wochen sein.

Gruss Labberlippe

Janni555
2008-02-05, 14:52:51
Zum Stromverbrauch wurde schon viel geschrieben. Die CT hat einen durchschnittsverbrauch beim besagten Panasonic Plasma von 358W gemessen(42").
Ein 42" Philips LCD kam auf etwas über 150W.
Ich denke die zahlen sprechen für sich. Mich würden mal die Zahlen eines Pioneer Plasmas interessieren. Ob die vielleicht etwas sparsamer sind?
Jedenfalls hat da das Marketing der Plasma Hersteller scheinbar gefruchtet wenn man sieht wie viele hier tatsächlich glauben das der Stromverbrauch vergleichbar wäre.

.

Stimmt aber nur teilweise: einen Absatz weiter schreibt die CT auch, dass bei zB Herr der Ringe der Stromverbrauch sich annähert

dann hier noch ein Vergleichstest von hifi-regler, die ja beides anbieten:
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php?SID=a8a479658801f15106e32cdc1c724351

ich denke, immer wieder nur an dem Stromverbrauch festzuhalten und einseitige Tests anzuführen hilft hier nicht weiter, und auch wenn man das Argument jetzt zig!mal anführt wird es nicht stimmiger...

HotSalsa
2008-02-05, 15:11:03
So mal vorweg... ich habe eine LCD, einen Toshiba 42x3030 ... den entsprechen Thread gibts bei den Usertests hier im Forum.

Warum habe ich einen LCD gekauft?

- Ich will ein gerät ca. für die nächsten 5 Jahre oder mehr und mir nicht in 2 Jahren einen neuen kaufen. Deswegen gleich Full HD. Ok für jemand der nur Pal schaut ist das nicht wichtig. Will ich aber BR oder Xbox360 / Ps3 anschliessen so ist Full HD imo Pflicht. Ob man den Unterschied zu HD Ready sieht? Also bei 2,5 m Abstand zu meinem 42" sehe ich ihn aber viel wichtiger ist, bei Full HD wird nicht mehr skaliert. BR Player gibt Full HD aus, Xbox gibt Full HD aus (wenn auch oft intern skaliert wird, wobei das scaling in der Quelle meist besser ist als am Panel) und ich habe 1:1 Pixelmapping, nicht wie bei den HD Ready Teilen mit der krummen Auflösung. All das wirkt sich vorteilhaft auf die Bildqualität aus. HD Ready war eh nur so nen Zwischending um zB bei TV Übertragungen Bandbreite sparen zu können.
- Full HD LCD ist günstiger als Full HD Plasma
- LCD verbraucht weniger Strom und das ist KEIN Mythos! Das belegen Tests von der cT, Stiftung Warentest und die Herstellerangaben
- ich möchte über sowas wie Einbrennen nicht mal nachdenken müssen, Kontrast runter etc. Gerade für mich als Gamer. LCD = kein Einbrennen (bis auf Extremfälle) - und ich habe auch nach stundenlangem Spielen, N24 Logo, Eurosport Logo, RTL II Logo nicht den kleinsten Schatten auf dem Display
- Mich stört das Flächenflimmern bei vielen Plasmas extrem
- Mich stört das "Sirren" der Plasmazellen extrem (ist aber wie das Flimmern nicht auf jedem Plasma störend vorhanden)
- Ich hasse Solarisationseffekte und Nachziehen bei einem Ball zB. (das haben auch nicht alle Plasmas und im Gegenzug haben auch einige LCD dieses Problem, mein Toshi hat nix davon :smile: )
- Ich mag diesen "sauberen, klaren" Bildeindruck, den ein LCD vermittelt
- Ich wollte so ca. 1200 Euro ausgeben. Da habe ich im LCD Sektor mehr für mein Geld bekommen als im Plasmabereich

Das sind natürlich nur meine persönlichen Kriterien. Jemand anderes mag da seine Prioritäten ganz anders setzen.

ZB haben einige Plasmageräte ein Paar von den oben zitierten Problemen nicht. Klar ist mir das auch aufgefallen. Die Kuros von Pioneer sind ziemlich gut, auch die Verarbeitung aber das ist eine komplett andere Preisliga!!

Ich bin mit meinem Toshiba zu 100% zufrieden, geiles Teil. Afaik rendert die Xbox360 zB Virtua Tennis 3 und Virtua Fighter 5 nativ in 1080p. Die Details aufm Panel sind unglaublich :biggrin:
Je nach dem wieviel ich ausgeben will würd ich den 42x30xx (1100,-), die XF Serie von Toshiba (ca. 1500,-) oder die F Serie von Samsung kaufen. Nachdem das Budget festgelegt ist, in den Laden gehen, mit den Einstellungen spielen, vergleichen und mich dann entscheiden.

Meine ganz persönliche Meinung: Plasmas werden mittelfristig aussterben oder ein Nieschendasein fristen. Aber das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Nexxus1980
2008-02-05, 16:56:04
Ich denke mal der Wahrheitsgehalt von pro oder contra Plasma von diversen Quellen wird sich irgendwo in der Mitte bewegen.

Wie schauts denn aus bezüglich der Transportfähigkeit von LCD und Plasma? Ich werde vermutlich dieses Jahr umziehen. Bei welchem Display (Plasma/LCD) muss man besondere Vorkehrungen bezüglich des Transportes treffen? Welcher ist anfälliger für Probleme während des Transports?

Super Grobi
2008-02-05, 17:04:02
Beide sind wohl "gefährlich" zu transportieren. Man darf halt mit dem Display nirgents vorschlagen (also auch nicht leicht) sonst kann es vorbei mit dem TV-Spass sein. Besorg dir eine stabile Styropor-Platte und kleb vor den Transport, das Display ab. So passiert nichts, falls mal etwas davor stösst.


Aber wir sind OT!

SG

Nexxus1980
2008-02-05, 17:43:28
Wieso OT? Wenn eins von beiden einen enorm höheren Transportaufwand benötigt bzw. sehr leicht was kaputt gehn kann, könnte das sehrwohl ein Kriterium beim Kauf sein.

Das mit dem Display ist mir klar. Aber es halten sich ja auch Gerüchte das man die Flachmänner nur aufrecht transportieren soll bzw. keinesfalls liegend etc.

Was ist hier dran?

HellFire
2008-02-05, 20:53:58
Wieso OT? Wenn eins von beiden einen enorm höheren Transportaufwand benötigt bzw. sehr leicht was kaputt gehn kann, könnte das sehrwohl ein Kriterium beim Kauf sein.

Das mit dem Display ist mir klar. Aber es halten sich ja auch Gerüchte das man die Flachmänner nur aufrecht transportieren soll bzw. keinesfalls liegend etc.

Was ist hier dran?

Ist schon richtig, nicht liegend Transportieren da durch Schwingungen das Panel brechen kann. Einige haben ihren Flachmann ohne Probleme liegend transportiert und es nichts passiert, riskieren möchte ich es aber trotzdem nicht. Am besten OVP aufheben, Flachmann wieder rein, gut festschnallen, dann sollte nichts passieren.

Die Meinungen gehen da etwas auseinandern, dh. das zb. LCDs ohne Probs auch liegend Transportiert werden können. Würde aber auch da auf nummer sicher gehen und das Geät immer stehend Transportieren.

Janni555
2008-02-06, 12:59:04
Meinen Plasma musste ich stehend transportieren, ansonsten sollte die Garantie verfallen...
Er passte gerade so in einen Corolla Kombi ;-))))))

Fadl
2008-02-06, 13:05:46
Bei 3 Herstellern die LCD-Panels herstellen und 2 Herstellen die Plasma-Panels herstellen ist die Elektronik drumherum irrelevant.

Alle anderen bauen eh nur nen schickes Gehäuse drum herum.


Ich habe ich hier noch mal eine kleine(sicherlich unvollständige Liste der Hersteller die LCD Display sowie Plasmas produzieren(aus der CT 04/08):

LCD:

Samsung
LG/Philips
AUO
CMO
Sharp
CPT
Hannstar
Innolux
BOE-OT


Plasma:

Matsushita(Panasonic)
Samsung SDI
LG Electronics
Pioneer/NEC


Sind schon ein paar mehr als 2-3 ;)

Und deine Sichtweise zur Elektronik ist ja sowieso nicht ernstzunehmen.

Super Grobi
2008-02-06, 13:09:17
Wieso OT? Wenn eins von beiden einen enorm höheren Transportaufwand benötigt bzw. sehr leicht was kaputt gehn kann, könnte das sehrwohl ein Kriterium beim Kauf sein.

Das mit dem Display ist mir klar. Aber es halten sich ja auch Gerüchte das man die Flachmänner nur aufrecht transportieren soll bzw. keinesfalls liegend etc.

Was ist hier dran?

Ich weiss nicht, wie oft du ein solchen TV rumschleppen willst oder wie oft du im Jahr umziehst.

Für mich ist das kein Kaufargument Pro oder Contra Plasma. :P

Habt ihr das Angebot bei Amazon gesehen? OK, nicht das neuste und auch kein FULL-HD, aber dafür ist der Preis ein Knaller für ein 40" Sony: http://www.amazon.de/gp/product/B000W9O8AM?ie=UTF8&tag=lukki-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000W9O8AM

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich glatt bei Prad über die Quali informieren und evt. gar bestellen.

SG

Fadl
2008-02-06, 13:10:49
Ich weiss nicht, wie oft du ein solchen TV rumschleppen willst oder wie oft du im Jahr umziehst.

Für mich ist das kein Kaufargument Pro oder Contra Plasma. :P

Habt ihr das Angebot bei Amazon gesehen? OK, nicht das neuste und auch kein FULL-HD, aber dafür ist der Preis ein Knaller für ein 40" Sony: http://www.amazon.de/gp/product/B000W9O8AM?ie=UTF8&tag=lukki-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000W9O8AM

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich glatt bei Prad über die Quali informieren und evt. gar bestellen.

SG

Das Angebot ist für einen 40" Sony LCD wirklich gut. Ob ich mich bei einem LCD TV jedoch bei Prad informieren würde weiß ich nicht. Ich denke da ist das Hifi-Forum sicherlich die bessere Wahl.

HellFire
2008-02-06, 14:34:54
Habt ihr das Angebot bei Amazon gesehen? OK, nicht das neuste und auch kein FULL-HD, aber dafür ist der Preis ein Knaller für ein 40" Sony: http://www.amazon.de/gp/product/B000W9O8AM?ie=UTF8&tag=lukki-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000W9O8AM

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich glatt bei Prad über die Quali informieren und evt. gar bestellen.

SG

Der Preis des Sonys ist nicht schlecht, will dich jetzt nicht verunsichern aber die Non Full HD Plasmas sind auch nicht viel teurer ;)

Panasonic 42" TH-42PV7F (http://geizhals.at/deutschland/a263378.html)

Hab den 71F und bin sehr zufrieden :)

Super Grobi
2008-02-06, 14:48:14
Der Preis des Sonys ist nicht schlecht, will dich jetzt nicht verunsichern aber die Non Full HD Plasmas sind auch nicht viel teurer ;)

Panasonic 42" TH-42PV7F (http://geizhals.at/deutschland/a263378.html)

Hab den 71F und bin sehr zufrieden :)

Eigentlich auch nicht schlecht... aber verunsichern kannst du mich eh gerade nicht, weil mir einfach diesen Monat das Geld für sowas fehlt. Warum Amazon keine finazierung anbietet ist mir eh schleierhaft, aber das gehört hier ja nicht hin.

SG

LovesuckZ
2008-02-06, 15:03:27
Der Preis des Sonys ist nicht schlecht, will dich jetzt nicht verunsichern aber die Non Full HD Plasmas sind auch nicht viel teurer ;)

Panasonic 42" TH-42PV7F (http://geizhals.at/deutschland/a263378.html)

Hab den 71F und bin sehr zufrieden :)

Nur ein HDMI Eingang, kein VGA Eingang und auch keine Computerunterstützung über den HDMI Eingang - kein 1:1 Pixelmapping.
Ich stand auch vor der Wahl, aber hier war klar die Ausstattungsseite zu mager. Ich liebe das Zuspielen von Medien über meinen PC, da er die besseren Decoder und Skalierer als Player und Konsorten hat.

HellFire
2008-02-06, 15:36:42
Nur ein HDMI Eingang, kein VGA Eingang und auch keine Computerunterstützung über den HDMI Eingang - kein 1:1 Pixelmapping.
Ich stand auch vor der Wahl, aber hier war klar die Ausstattungsseite zu mager. Ich liebe das Zuspielen von Medien über meinen PC, da er die besseren Decoder und Skalierer als Player und Konsorten hat.

Ist schon richtig, ist nur ne abgespeckte Version, wenn man darauf keinen Wert legt ist das Angebot Top. Hab allein schon wegen dem HDMI Anschluss zum 71F gegriffen. War auch nur als Preisbeispiel gedacht ;)

Super Grobi
2008-02-12, 22:03:26
Hab gerade bei meinen Eltern ein Toshiba 42X3000P aufgebaut. Ist ein LCD-TV in 42" so für ungefähr 1200 Euro inclu. Lieferkosten.

Ich muss sagen, daß das Gerät ein ganz guten Eindruck macht. Natürlich kann man kein High-End für den Preis erwarten.

Spricht was gegen das Gerät? Ich bin schwer am zucken, mir das selbige zu bestellen.

SG

HellFire
2008-02-12, 22:20:21
Für das Geld kriegst schon nen ordentliches Gerät. Ist Baugleich mit dem 42X3030D (http://geizhals.at/a242935.html) ausser das dieser noch nen DVB-T Tuner besitzt. Wenn er dir gefällt und du auf den DVB-T Tuner verzichten kannst dann bestell ihn :)

Kannst ihn ja bei deinen Eltern noch ein wenig testen bezüglich Konsolen zocken, DVD schauen usw.

Super Grobi
2008-02-12, 22:27:24
Für das Geld kriegst schon nen ordentliches Gerät. Ist Baugleich mit dem 42X3030D (http://geizhals.at/a242935.html) ausser das dieser noch nen DVB-T Tuner besitzt. Wenn er dir gefällt und du auf den DVB-T Tuner verzichten kannst dann bestell ihn :)

Kannst ihn ja bei deinen Eltern noch ein wenig testen bezüglich Konsolen zocken, DVD schauen usw.

Danke für deine Infos :up:

Das mit dem "Baugleich" hab ich auch schon gelesen. Richtige Tests finde ich leider derzeit nicht.

DVB-T brauch ich hier nicht, da ich hier ein HD-Sat-Recievier habe (Humax PR-HD1000). Auch soll eine PS3 als DVD-Player (1080p ;)) und natürlich als Zockmaschiene genutzt werden.

Leider wäre es etwas umständlich zum testen rüber zu schleppen.

Auf ein perfekten Schwarzwert lege ich KEINEN Wert! :| Da wird (meiner Meinung nach) zuviel geschiss drum gemacht. Ich guck keine Dark-Room-Porns :biggrin:

ich glaub, das ich den morgen früh bestellen werde. Ich WILL endlich 1080p und mein 32" Samsung (1360x786) ins Schlafzimmer verbannen.

Gruß
SG

HellFire
2008-02-13, 01:24:16
Will dich nicht wirklich verunsichern aber ich bin über diesen Thread im Hifi-Forum gestolpert, dort wird gesagt das der Toshi 24p nicht wirklich unterstützt. Dh. das es beim Abspielen von Blue Ray oder HD-DVD zu ruckeln beginnt. Einige sehen es nicht oder es fällt nicht auf, andere stört dies wiederum ungemein :)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2236.html

Wenn dies dich nicht abschreckt wirst du sicher zufrieden sein.

Ansonsten musst ja nicht den TV rübaschleppen, PS3 bei deinen Eltern anschliessen und da testen :) ggf. mit nem Blue Ray Film falls du einen da hat.

nn23
2008-02-13, 08:31:42
Bin auch gerade dabei mir ein paar Modelle rauszusuchen. Ob Plasma oder LCD sei erstmal dahin gestellt:

Samsung PS-50C6H (http://geizhals.at/a259552.html)
Atemberaubender 50" Plasma für unter 1000€. Zwar nur HDReady, aber das macht die Größe denke ich wieder wett.. Bei ~3m Abstand ist mir die Größe wichtiger. Leider findet man im Netz nur wenig zu diesem Gerät. Ist wohl auch schon ein bisschen älter! Großes Manko... Stromverbrauch: von max. 480W ( ein halbes kw pro Stunde!)

Panasonic TH-42PV7F (http://geizhals.at/a263378.html)
42", wird überall als DER Volksplasma angepriesen, Bild soll super sein, Service auch Gut! Eine Serie hatte wohl letztes Jahr Produktionsfehler, aber die Sollten schon ausgemerzt sein. 825,- €, dafür aber auch nur ein 1024x768 Panel. Damit HDReady, aber auch in der Anschaffung günstiger, sowie nur den halben Stromverbrauch!

LG Electronics 42LF65 (http://geizhals.at/a250250.html)
1038,- LCD, erstes FullHD Gerät, 42", Verbrauch von 240W, für 1038,- €. Sind mir diese 200€ Aufpreis für nen 42" FullHD wert? Kleiner bzw. teurer als einer der beiden oben. Aber dafür FullHD, sowie 24p Unterstützung!
Plasma FullHDs gehen bei 1250,-€ los. Definitiv zu teuer! Hab verschiedenes zu dem Gerät gelesen, positives wie auch negatives.
Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=145&thread=692)

Toshiba 42C3006P (http://geizhals.at/a274368.html)
818,-€, dafür 42", Auflösung: 1366x768 (WXGA) geringen Stromverbrauch von 183W und 24p-Unterstützung. Hört sich auch nicht schlecht an!
Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1837-3.html)

Toshiba 42X3030D (http://geizhals.at/a242935.html)
Der hier schon genannte X3030D. LCD, 42", FullHD. Mit integriertem DVB-T, aber ohne 24P. Mit 1063,-€. auch nicht der günstigste.
Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2236.html)

Momentan tendiere ich zu dem Toshiba 42C3006P.
mit 850€ gut im Preis, lese im Hifi Forum viel gutes drüber!

new_vision
2008-02-13, 11:48:11
Zu dem LG 42LF65: So wie ich das mitgekriegt habe, unterstützt dieser LCD zwar 24P (kann die Signale also annehmen), wenn er sie aber auf die Mattscheibe zaubert macht er den berüchtigten 3:2 Pulldown - und du hast allerfeinstes Ruckeln bei der Wiedergabe. Wenn ich später daheim bin, schaue ich mal in diversen Magazinen. Bin mir ziemlich sicher, dass dieses Phänomen beim LF65 auftrat.

nn23
2008-02-13, 12:42:17
Jup, hast recht. Hab ich auch gelesen:

"Can accept 24p signal, but adds extra frames to make it 50Hz compatible, thus causing jerky motion. "
http://www.afterdawn.com/hardware/product_details.cfm/2545/lg_42lf65

MarcWessels
2008-02-13, 12:48:27
Und wieso 50Hz? Dachte 60...

Auf ein perfekten Schwarzwert lege ich KEINEN Wert! :| Da wird (meiner Meinung nach) zuviel geschiss drum gemacht.Es ist wirklich ein riesengroßer Unterschied zwischen einem Gerät mit mittelmäßig gutem Schwarzwert und einem mit "wirklichem" Schwarz, glaub's mir.

Nexxus1980
2008-02-13, 13:12:18
Irgendwie verwirrt das alles total...

Rein von der Bildqualität finde ich plasma auch super. Aber was das mit dem Einbrennen auf sich hat kapier ich jetzt noch weniger.

1. Wenn von Nachleuchten gesprochen wird, ist das gleichzusetzen mit Einbrennen?

2. Verschwindet Nachleuchten nach einiger Zeit von alleine?

3. Wenn Nachleuchten nicht gleich Einbrennen, verschwindet dann das "eingebrannte" nach einiger Zeit von alleine?

4. Besteht die Gefahr das sich so ein Logo für IMMER einbrennt und nicht komplett entfernt werden kann?

5. Was ist der Worst Case? Plasma in den Müll?

6. Wie schauts aus bei Benutzung des Plasmas mit durchschnittlich 8 Std. pro Tag (einschliesslich der restlichen Familie) - hauptsächlich TV &
DVD?


Falls jemand meine Fragen beantwortet danke ich wirklich schonmal sehr im Voraus. Das würde mir irgendwo auch Klarheit verschaffen.

Super Grobi
2008-02-13, 13:52:16
Also die 24p Problematik ist wirklich kompliziert!

Hab nun 3 Stunden geleen und weiss nicht was ich davon halten soll. Wirklich wichtig ist das eh für mich nicht, aber denoch interessant zu lesen :|.

In einem Fach-Forum (Name vergessen) wurde auch über dieses Prob geschrieben und diskutiert.

Dort konnte man nachlesen, daß das Gerät von Toshiba zwar kein natives 24p kann, aber das wohl auch die ganzen anderen (meisten) Geräte auch nicht können. Nur der Anschluss akzepiert 24p und dadurch findet nur eine einmalige Umwandlung statt, was zu einer bessern BQ führt.

Auch scheint das "Ruckeln" vom Zuspielgerät abhängen und vom HD-Material.

Aber da hier schon 300 als Blu-Ray auf meinem Samsung LCD (60hz und kein 24p auf der PS3 aktiviert) geguckt habe und mir sowas nicht aufgefallen ist, wird mir das noch wenigere Ruckeln durch 24p auf dem Toshiba noch weniger auffallen :biggrin:.

Als bestes scheint wohl der Anfang von "Planet der Affen" zu sein. Dort gibt es einen schönen Schwenk, bei dem man deutlich was sehen kann (oder halt eben nur wenig).

SG

p.s.
Link noch im Cache gehabt: http://www.hdtv-praxis.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=153&start=15

Finde ich sehr lesenswert für Leute, die sich für den 42x30x0 interessieren.

Labberlippe
2008-02-13, 15:55:12
Irgendwie verwirrt das alles total...

Rein von der Bildqualität finde ich plasma auch super. Aber was das mit dem Einbrennen auf sich hat kapier ich jetzt noch weniger.
Wenn Du über Tage und Wochen ein Standbild nimmst, dann könnte die Gefahr bestehen, das sich dieses Bild einbrennt.
Das heist man das eingebrannte Bild deutlich.

Übrigens, die herkömmlichen TV Geräte oder Monitoren waren der gleichen Problematik ausgesetzt.
Jetzt mal Hand aufs herz, hast Du schon jemals bei einen normalen TV ein eingebranntes Bild gesehen?

Abgesehen davon haben die Geräte alle einen "Einbrennschutz".
Die Wahrscheinlichkeit das dieses passiert geht quasi gegen null.


1. Wenn von Nachleuchten gesprochen wird, ist das gleichzusetzen mit Einbrennen?

Nein ist nicht gleichzusetzen.

Der Plasma besteht aus Gaskammern, welche für das Bild zuständig sind.
Diese leuchten je nachdem wie die Kammern quasi benötigt werden.
Wenn man jetzt das Gerät ausmacht kann es am Anfang vorkommen das noch
ein leichtes Leuchten im Dunkel auszumachen ist.

War übrigens bei den normalen TV Geräten durch die Strahlerkanone auch der Fall.
Fällt aber nicht ins Gewicht und fällt kaum auf und verfliegt nach einiger Zeit.


2. Verschwindet Nachleuchten nach einiger Zeit von alleine?

Ja und es dauert auch nicht lange, später nach der "Einlaufphase" tritt dies kaum mehr auf.


3. Wenn Nachleuchten nicht gleich Einbrennen, verschwindet dann das "eingebrannte" nach einiger Zeit von alleine?

Jein, ich kann dir dazu noch nicht allzuviel sagen, weil mir bis dato kein Plasma
mit einen eingebrannten Bild noch unter die Finger gekommen ist.


4. Besteht die Gefahr das sich so ein Logo für IMMER einbrennt und nicht komplett entfernt werden kann?

Ist mir nicht bekannt.


5. Was ist der Worst Case? Plasma in den Müll?
Inwieweit?
In meine Augen ist wahrscheinlichkeit höher das so ein Ding durch Blitzschlag oder HW Ermüdung eingeht, als das bei einen Plasma das Bild einbrennt und das quasi Müll ist.

Der Plasma ist und bleibt Bildmässig jeden LCD überlegen.


6. Wie schauts aus bei Benutzung des Plasmas mit durchschnittlich 8 Std. pro Tag (einschliesslich der restlichen Familie) - hauptsächlich TV &
DVD?

Ich habe mal die Lebensdauer von einen Samsung Anhand deren Zeitangaben berechnet und würde somit lockere 10 Jahre halten. (Sofern nicht andere Komponenten der Elektronik frühber aufgeben oder der Blitz vorbei sieht.)


Falls jemand meine Fragen beantwortet danke ich wirklich schonmal sehr im Voraus. Das würde mir irgendwo auch Klarheit verschaffen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich habe es nur grob formuliert sollte aber eigentlich deutlich sein.

Meine Meinung lass Dir einen Plasma nicht von den "LCDs" Fans mit Schauermärchen wie einbrennen und nachleuchten ausreden.

Die Wissen nicht mal wie so etwas aussieht.

Gruss Labberlippe

Santini
2008-02-13, 16:42:51
Plasma ist und bleibt jedem LCD überlegen,das weiss jeder der nur ein bischen was von Bildqualität versteht.



will dich ja nicht angreifen ,aber der Satz verursacht bei mir Kopfschmerzen:biggrin:

Labberlippe
2008-02-13, 18:35:13
will dich ja nicht angreifen ,aber der Satz verursacht bei mir Kopfschmerzen:biggrin:

Hi

Hehe, das kommt davon, wenn man während dem schreiben TV guckt und dann das Geschreibsel nicht nochmal überprüft.

Gruss Labberlippe

Fadl
2008-02-13, 19:21:27
Da hat Laberlippe seinem Namen aber alle Ehre gemacht. Sehr viele Unwahrheiten die da in seinem vorletztem Post zusammenkommen.
Plasmas können sehr sehr schnell Einbrennungserscheinungen zeigen. Können, muss aber nicht sein. Ich hatte 2 Plasmas(Pioneer und Samsung). Und beide waren von mehr oder weniger starkem Nachleuchten betroffen. Und dazu sind nur ein paar Stunden nötig und ganz sicher keine Tage oder Woche.
Und der normale Röhren TV ist von diesem Problem ganz sicher nicht annähernd so stark betroffen wie ein Plasma.
Und in der Bildqualität sind die Plasmas mit Sicherheit ebenfalls nicht jedem LCD überlegen. Die Pioneer sind wirklich sehr sehr gut und es ist schwer ein vergleichbar gutes Gerät zu finden. Der neue Sony X3500 könnte evtl. in dieser Liga spielen. Jedoch haben beide Geräte unterschiedliche Stärken und sicherlich auch Schwächen. In der Farbdarstellung soll der Sony jedenfalls ebenfalls hervorragend sein.
Vergleicht man dann jedoch Plasmas anderer Hersteller(z.B. Samsung) mit guten LCD Geräten so sieht das schon ganz anders aus.
Gerade die Samsung Geräte konnten mich z.B. überhaupt nicht überzeugen.

HellFire
2008-02-14, 00:55:47
Wann hattest du die beiden Plasmas in Gebrauch gehabt Fadl ? Bzw. wie lang ist es her ? Habe bei meinem Pana bisher kein Nachleuchten entdecken können. Weder Balken, Senderlogos oder sonstiges. Dieser ist jetzt lt. Service Menü 850 Std. gelaufen. Hab mich an die Angaben was Kontrast, Helligkeit usw. des Herstellers gehalten und bisher keine Probs gehabt.

@Grobi, ja die 24p Diskussionen sind schon interessant, die meisten Flachmänner sind zwar ausgeschrieben 24p zu beherschen in der Praxis sieht das meist ganz anders aus.

Andre
2008-02-14, 11:10:53
Plasmas können sehr sehr schnell Einbrennungserscheinungen zeigen. Können, muss aber nicht sein. Ich hatte 2 Plasmas(Pioneer und Samsung). Und beide waren von mehr oder weniger starkem Nachleuchten betroffen.

Wenn man den Unterscheid zwischen Einbrennen und Nachleuchten nicht kennt, sollte man sich mit Kritik zurückhalten.

Turiz
2008-02-14, 11:18:54
Ich habe den hier http://geizhals.at/a267927.html jetzt schon einige Wochen und bin nach wie vor begeistert von der Bildqualität (auch am analogen Kabelanschluss). Stundenlanges Zocken (sogar mit aktiviertem HUD bei AC) hat auch noch keine Spuren hinterlassen. Einbrennen muss man IMO mit Gewalt provozieren, ansonsten ist das kein Thema bei den neuen Geräten.

nn23
2008-02-14, 12:41:32
Die ganze Panasonic THxx Serie soll sehr ausgereift sein. Wird überall empfohlen, und man liest sehr wenig negatives drüber.
Einziges Problem, dass nach mehreren Stunden Grüne vertikale Streifen durchs Bild laufen.
Ist nen bekanntes Panel-Problem und Panasonic tauscht die Panels ohne murren aus. Sogar vor Ort!
Die Produktion wurde aber umgestellt, sodass das nicht mehr vorkommen sollte. Hifi Forum für mehr.

Ich bin mir (für die nächsten 2 Wochen jedenfalls) sicher was ich machen werde.
Ich werde mir den Pana TH 42PV7F und den Toshiba 42C3006P mal genauer ansehen.
Die sind garantiert 100x besser als mein ~25 Jahre alter 66cm Nordmende TV. Der mir bisher übrigens ausgezeichnete Dienste geleistet hat.

Irgendwann in ein paar Jahren
- wenn die 24p problematik nicht mehr da ist
- wenn die BlueRay Disks so günstig sind wie DVDs heutzutage
- es sich lohnt FullHD zu kaufen
- und der Plasma/LCD Krieg beendet ist

werde ich mir dann ein schönes neues Gerät kaufen :D

Solange werde ich mit einem 42" Gerät, auch mit 24p Problematik, zufrieden sein^^

Nexxus1980
2008-02-14, 13:02:51
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Ich habe es nur grob formuliert sollte aber eigentlich deutlich sein.

Meine Meinung lass Dir einen Plasma nicht von den "LCDs" Fans mit Schauermärchen wie einbrennen und nachleuchten ausreden.

Die Wissen nicht mal wie so etwas aussieht.

Gruss Labberlippe

Danke dafür Laberlippe. Hat mir schonmal geholfen hier nen Unterschied auszumachen. War gestern mal im MM und hab mir einen Samsung Plasma (Q91) angeschaut. Laut Mitarbeiter (einer der sich auskannte so wie es scheint) hat ähnliches berichtet. Er hat mir auch die Einbrennschutz-Funktion von dem Samsung gezeigt und Pixel-Shift. Damit dürfte es ja wirklich keine Gefahr geben wenn man mal nach einer DVD einschläft und das Menü für paar Std. eingeblendet ist.

@Fadl: Ich denke du hast auch den gleichen Denkfehler wie ich... Einbrennen ist nicht gleich Nachleuchten. Einbrennen dürfte (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) garnicht mehr vorkommen durch gewisse Schutzfunktionen (Pixelshift & Co.). Nachleuchten scheint tatsächlich noch ein kleines Thema zu sein.

Laut dem MM-Mitarbeiter jedoch lief Eurosport auf dem Plasma schon seit +4 Stunden. Beim Umschalten war kein rotleuchtendes Eurosport-Logo zu erkennen.

Für mich festhalten konnte ich nach dem Vergleich gestern im MM:

-Plasma hat die schöneren und natürlicheren Farben
-LCD hat mehr Leuchtkraft

Für was ich mich entscheiden soll weiss ich noch nicht. Werde es wohl auch so machen das ich mich erstmal nach was praktischem Ausschau halte und später nach Ausreifung erst auf High-End umsteigen werde.

jxt666
2008-02-14, 15:15:13
Also ich haeb mich kürzlich auch mit der Thematik beschäftigt - und bin dann auf dem Toshi X3030 in 42" hängenbeglieben. Zuspieler für Blu-Ray ist die PS3 - zum Zocken natürlich auch. Der LCD hat ein super Bild - und das sogar bei analogem TV Empfang über Kabel - das habe ich so nicht erwartet! Blu-Ray sehen TOP aus - ein Ruckeln konnte ich in den allerwenigsten Fällen (normal nur wenn z. B. ein Wolkenkratzer von unten nach oben befilmt wird - mit enorm vielen kleinen Fenstern) ausmachen - sonst nicht.

Und in Punkto Schwarzwert... ich habe bei nem Bekannten erst am WE nen neuen Panasonic Plasma in 42" gesehen in Aktion - das Teil hat 3000 Euro gekostet und soll laut Tests top sein - der hatte für MICH kein anderes Schwarz wie meiner auch. ;)

Ich habe auf jeden Fall für 1100 Euro inkl. Versand bei redcoon.de (da haben einige meiner Bekannten geordert, deshalb) einen schönen Full HD in perfekter Größe geschossen, mit dem ich mehr als zurfrieden bin

nn23
2008-02-14, 15:30:49
Sry, aber mal ne blöde Frage:

es gibt ja verschiedene HDMI Spezifikationen. 1.0/1.1/1.2/1.3/...
Und dazu noch HDCP^^

Worauf muss ich achten?
Hab gerüchteweise gehört, das wenn ich einen hdmi 1.3 Film habe ,ich den nicht mit nem TV abspielen kann der weniger hat?
Und wenn der TV keine HDCP Unterstützung hat kann ich garkein HDTV gucken (gabs HDCP nicht nur bei der HD DVD und nicht bei BR?)?

Super Grobi
2008-02-14, 15:55:24
HDCP ist ein Kopierschutz! Deshalb ist es sehr wichtig, daß die HDMI Anschlüsse dieses Unterstützen. Sonst bleibt der Bildschirm scharz, wenn du HDCP geschütztes Material gucken willst.

Zu den HDMI Standards solltest du einfach mal Wikipedia bemühen.

SG

p.s.
mir ist aber nicht bekannt, das es überhaupt noch Geräte mit HDMI gibt, die KEIN HDCP unterstützen, aber wer weiss...

HellFire
2008-02-14, 16:47:23
@nn23 bedenke das der Pana 7F nur einen HDMI Anschluss hat und auch sonst von den Anschlüssen ne abgespeckte Version ist, wenn das kein Problem für dich darstellt ist der Pana schon ne gute Wahl auch weil er ca. 200€ güsntiger als der 71F ist ;). Hätte keine Lust wenn doch mal ne PS3 und sonstige HDMI Geräte vorhanden sind umzustöpsen :) Meiner hängt an der Wand und das macht sich nicht so gut :) Habe mir allerdings den 71F mit mehreren Anschlüssen gegönnt :)

nn23
2008-02-14, 19:13:57
Danke für Info. Auf den Herstellerseiten steht auch 1.3/HDCP dahinter.
Mit 2 HDMI wäre schon besser, aber muss nicht sein. Es gibt ja auch Umschalter,
habe momentan einen für Scart. Ich kann mit leben.

EvilOlive
2008-02-14, 19:57:16
Danke für Info. Auf den Herstellerseiten steht auch 1.3/HDCP dahinter.
Mit 2 HDMI wäre schon besser, aber muss nicht sein. Es gibt ja auch Umschalter,
habe momentan einen für Scart. Ich kann mit leben.

Einen HDMI Switch gibt´s schon für ~ €14. ;)

http://www.preisroboter.de/ergebnis1612901.html

Labberlippe
2008-02-15, 12:09:29
Da hat Laberlippe seinem Namen aber alle Ehre gemacht. Sehr viele Unwahrheiten die da in seinem vorletztem Post zusammenkommen.

Danke für Blumen.
Unwahrheiten?

Ich denke nicht, gerade Anhand von meiner Erfahrung kann ich es beurteilen, dazu gleich mehr.
Meinungsverschiedenheit kannst Du angeben aber Unwarhheit ist es nicht.


Plasmas können sehr sehr schnell Einbrennungserscheinungen zeigen. Können, muss aber nicht sein. Ich hatte 2 Plasmas(Pioneer und Samsung). Und beide waren von mehr oder weniger starkem Nachleuchten betroffen. Und dazu sind nur ein paar Stunden nötig und ganz sicher keine Tage oder Woche.
Und der normale Röhren TV ist von diesem Problem ganz sicher nicht annähernd so stark betroffen wie ein Plasma.

Wie gesagt ich hatte bis dato noch kein Gerät gehabt das eingebrannt ist.
Was macht Ihr mit den Dingern?

Nur zur Info ich hatte mal bei einen ähnlichen grösseren Einzelhändler ala "Ich bin doch nicht Blöd" gearbeitet.
Da liefen die Plasma Geräte auch rund um die Uhr.

In den Lokal wo ich Kellner war, haben mein damaliger Boss und ich Videosclips
für die Kunden täglich im Lokal gespielt.
7 Tage die Woche min. 8 Stunden täglich.
Das liebe Teil ist jetzt schon über 2 Jahre alt und hat keine Einbrennung.
Auch ist das Nachtleuchten nicht so der Fall wie quasi es eingie hinstellen wollen.

Klar gibt es auch Geräte die nicht gerade das gelbe von Ei sind, aber das hast Du in jeden Segment.

Ja auch bei den herkömmlichen TV Geräten konnte das Einbrennen passieren.


Und in der Bildqualität sind die Plasmas mit Sicherheit ebenfalls nicht jedem LCD überlegen. Die Pioneer sind wirklich sehr sehr gut und es ist schwer ein vergleichbar gutes Gerät zu finden. Der neue Sony X3500 könnte evtl. in dieser Liga spielen. Jedoch haben beide Geräte unterschiedliche Stärken und sicherlich auch Schwächen. In der Farbdarstellung soll der Sony jedenfalls ebenfalls hervorragend sein.
Vergleicht man dann jedoch Plasmas anderer Hersteller(z.B. Samsung) mit guten LCD Geräten so sieht das schon ganz anders aus.
Gerade die Samsung Geräte konnten mich z.B. überhaupt nicht überzeugen.

Für mich ist der Plasma einfach überlegen, da mir das schlierren nervt und die Farb b.z.w Kontrast Werte in meine Augen einfach überzogen sind.
Mir ist schon klar, das es andere LCDs gibt welche sicherlich ein bessere Bild Liefern aber in der gleichen Preisklasse ziehen die Plasmas davon, gerade dann
wenn die Bilddiagonale grösser ist.

Deswegen heist es auch für mich, jeder empfindend es anders ich persönlich sehe keinen Vorteil für die LCDs, sie haben mich einfach noch nicht überzeugt.

Gruss Labberlippe

Super Grobi
2008-02-16, 17:11:49
Kann jemand was zum 37" Plasma von Panasonic sagen? (37PV71)

Irgentwie bin ich zu dämlich bei Google nen Test zu dem Gerät zu finden. Das Teil ist nicht Full-HD, aber dafür nativ 720p (1024x720).

Wer nett, wenn sich jemand zu dem Gerät äussern würde.

Danke im voraus
SG

HellFire
2008-02-16, 17:22:25
Würde wenn dann gleich den 42" nehmen, hab den gleichen und kost nur 90€ mehr.

Test vom 42" findest du hier, trifft im Prinzip auch auf den 37" zu.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml

/Edit der 42" hat ne Auflösung von 1024x768 ^^

EvilOlive
2008-02-16, 17:30:52
edit

Mr.Magic
2008-02-16, 18:32:03
Hab gerade bei meinen Eltern ein Toshiba 42X3000P aufgebaut. Ist ein LCD-TV in 42" so für ungefähr 1200 Euro inclu. Lieferkosten.

Ich muss sagen, daß das Gerät ein ganz guten Eindruck macht. Natürlich kann man kein High-End für den Preis erwarten.

Spricht was gegen das Gerät? Ich bin schwer am zucken, mir das selbige zu bestellen.

SG

Happiger Preis!

Ich habe für meinen 42X3000P €1150.- gelöhnt (redcoon.de). Inklusive Kabel und Schutzbrief (5 Jahre).

Kurzberatung:
Wenn du was mit echtem 24p Support benötigst, empfehle ich den Z3030.
Ein Plasmagerät würde ich höchstens fürs reine Heimkino verwenden. Außerdem sind die Dinger teurer (1080p, drunter geht nichts).

Im Hifi-Forum gibt es doch jede Menge Infos zu allerlei Geräten. Zum 37PV71 etwa nicht?

Berni
2008-02-16, 19:21:39
@Super Grobi:
Mein Bruder hat den TH-37PV7F (also das etwas günstigere Modell). Geht sehr gut und hat ein absolut geniales Bild. Deine Variante sollte vom Bild her nochmal besser sein (höherer Kontrast) und vor Allem mehr HDMI-Anschlüsse haben.
Generell würde ich aber momentan grad keinen Panasonic Plasma kaufen - ab 10.3. oder so sollten bei den Händlern die neue Generation verfügbar sein. Die kostet wohl ziemlich dasselbe, hat sich aber wieder in einigen Punkten verbessert! Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-3593.html

Super Grobi
2008-02-16, 23:22:25
Danke für euer Tipps und Hinweise :up:

Also ich werde nochmal eine Woche warten und mich erst in 9 Tagen festlegen (übernächsten Montag) und dann ein Gerät bestellen.

Ich bin echt noch etwas unsicher und mach mich selber banane :crazy2:

Gruß
SG

HellFire
2008-02-16, 23:41:15
Ist verständlich, hab auch lange danach gesucht und mich belesen. Ist nicht gerade eine kleine und kurzlebige Investition.

Super Grobi
2008-02-16, 23:52:00
Ist verständlich, hab auch lange danach gesucht und mich belesen. Ist nicht gerade eine kleine und kurzlebige Investition.

Ja,
da hast du recht. Wenn es ein 300 Euro PC-Monitor wäre... aber bei über 1000 Euro sollte man schon ordentlich überlegen. Das Gerät soll dann schon recht lange im Einsatz bleiben und nicht wirklich sichtbar in der BQ nachlassen.

Gerade hab ich den "Panasonic Th-42pz70e" gesehen und auch gelesen, daß dieses Gerät recht gut sein soll.

Werde morgen mal nach ausführlichen Test von dem Gerät suchen. Wichtig wäre für mich die BQ in HD (PS3) und 1080i (via Humax PR-HD1000 Sat).

Aber die Auswahl der Geräte ist wirklich hammer! Wer auf Full-HD verzichten kann, bekommt schon echt für unter 1000 Euro ein brauchbares 42" Gerät :biggrin:

Wenn ich zurück denke... Damals im MM... 35000 DM für ein solch großes Gerät *ggg*

SG

nn23
2008-02-17, 08:51:29
http://www.av-magazin.de/frontpage.447+M550f81d8245.0.html

Super Grobi
2008-02-17, 12:19:13
http://www.av-magazin.de/frontpage.447+M550f81d8245.0.html

Leider aber ohne Full-HD-Auflösung.

SG

Sir Winston
2008-02-17, 14:55:43
http://www.av-magazin.de/frontpage.447+M550f81d8245.0.html

Wieder mal so ein Fall, wo offensichtlich die PI wörtlich übernommen wurde...

LovesuckZ
2008-02-17, 15:19:25
Und laut einem anderen Thread irgendwo im Internet, solle der Stromverbrauch der PX Serie bei Peak irgendwo bei 450 Watt liegen. Das ist eindeutig zuviel.

hardtech
2008-02-17, 15:27:09
ja finde 450w auch eindeutig zu viel. 250w sehen deutlich anders aus.

Berni
2008-02-17, 16:10:01
Der Peakverbrauch ist doch relativ egal, was zählt ist der Durchschnittsverbrauch...

Super Grobi
2008-02-17, 23:59:37
Der Peakverbrauch ist doch relativ egal, was zählt ist der Durchschnittsverbrauch...

Und du glaubst, daß der Durchschnittsverbrauch bei ungefähr 250 Watt liegt? Ich glaub das bei max. 450 Watt nicht.

Ich würde glatt über 300 Watt im Schnitt vermuten. Das ist für mich keine Weiterentwicklung (es sei den, daß die Geräte von den Stromheuschrecken hergestellt werden).

Halten wir fest:

- Kein Full-HD
- Stromverbrauch wie ein Gerät von vor xy Jahren

Wenn ich mich so richtig eingelesen habe, waren die BQ Sprünge eh nicht mehr besonders groß. Somit ist wohl die Serie "davor" nun ein echter Hit. Wird im Preis fallen und bietet einfach ein tolles Paket.

SG

Berni
2008-02-18, 02:02:06
Und du glaubst, daß der Durchschnittsverbrauch bei ungefähr 250 Watt liegt? Ich glaub das bei max. 450 Watt nicht.
Ich habe nirgends behauptet, dass der "Durchschnittsverbrauch bei ungefähr 250 Watt" liegt. Nur ist die Aussage, dass der Peakverbrauch "zu viel ist" eben falsch, weil man bei Plasmas auf den Durchschnittsverbrauch schauen muss (LCDs haben einen nahezu konstanten Verbrauch im Gegensatz zu Plasmas). Ob der nun bei 250W, 300W oder was auch immer genau liegt weiß derzeit wohl nur Panasonic und an entsprechenden Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen. Das Heranziehen des Peakverbrauchs für Vergleiche mit LCDs ist aber auf jeden Fall sinnfrei
.
Im Übrigen brauchen eigtl. Flachbildschirme meiner Meinung nach grundsätzlich zu viel Strom. Z.B. gibt Samsung für den etwas kleineren 40" LE-40S81B 210W an (real vielleicht bisschen weniger). Wenn ich das im Gegensatz zu meiner 30" (4:3)-Röhre sehe, die laut Strommessgerät nur 85W braucht, ist da eher ein ökologischer Rückschritt zu sehen...

Mr.Magic
2008-02-18, 09:33:08
Im Übrigen brauchen eigtl. Flachbildschirme meiner Meinung nach grundsätzlich zu viel Strom. Z.B. gibt Samsung für den etwas kleineren 40" LE-40S81B 210W an (real vielleicht bisschen weniger).

Die angegebenen Verbrauchswerte bei LCDs gelten normalerweise für volle Helligkeit. Im Normalfall dürfte die Helligkeit irgendwo zwischen 20 und 40% eingestellt sein (außer bei Leuten, die lieber rumjammern, dass ihr Gerät sie blendet).

Undertaker
2008-02-18, 10:10:19
Was denn bei einem 40" LCD statt 210W vielleicht noch 140W ergibt... Und dabei ist er noch heller als jede Röhre.

Super Grobi
2008-02-18, 12:08:28
Nochmal was zum Stromverbrauch:

Hab in einem Review zum Toshiba 42" LCD gelesen, daß der Stromverbrauch auf ca. 170 Watt bei 50% Helligkeit abfällt. Angegeben ist das Gerät mit knapp über 250 Watt bei 100%.

Nur damit man mal eine Vorstellung hat, wieviel die Beleuchtung doch ausmacht.

SG

PHuV
2008-02-18, 13:30:15
Kann es dann sein, daß die heutigen LCDs/Plasmas mehr Strom verbrauchen als die Röhrengeräte. Da wird es mir ja ganz anders, wenn ich 250-450 W lese. :eek:

Mr.Magic
2008-02-18, 13:57:37
Kann es dann sein, daß die heutigen LCDs/Plasmas mehr Strom verbrauchen als die Röhrengeräte. Da wird es mir ja ganz anders, wenn ich 250-450 W lese. :eek:

Ein 42" LCD benötigt ~150W bei CRT-Helligkeit.
Die größten CRTs haben ~40" und benötigen ~100W. Dafür sind sie aber schwer (über 100kg), sperrig (Kinderlaufstall), haben 800x600er Auflösung...

LovesuckZ
2008-02-18, 15:48:54
Kann es dann sein, daß die heutigen LCDs/Plasmas mehr Strom verbrauchen als die Röhrengeräte. Da wird es mir ja ganz anders, wenn ich 250-450 W lese. :eek:

Schade, dass Rückprojektionsfernsehr nicht weiter entwickelt worden sind.
Mein 50" verbraucht 150 Watt. Was ein sehr guter Wert ist.

Super Grobi
2008-02-18, 16:15:53
Schade, dass Rückprojektionsfernsehr nicht weiter entwickelt worden sind.
Mein 50" verbraucht 150 Watt. Was ein sehr guter Wert ist.

Und wie hell ist das Teil? Ich schätze mal, das man bei Sonnenlicht nicht mehr viel sieht. Wenn ich ein LCD soweit runter drehe, kommt man auch auf ca. 150 Watt.



SG

Undertaker
2008-02-18, 17:35:14
Ein 42" LCD benötigt ~150W bei CRT-Helligkeit.
Die größten CRTs haben ~40" und benötigen ~100W. Dafür sind sie aber schwer (über 100kg), sperrig (Kinderlaufstall), haben 800x600er Auflösung...

Diese Zahlen halte ich für absolut unrealistisch, da schon 21" CRTs über 100W liegen...

LovesuckZ
2008-02-18, 17:55:29
Und wie hell ist das Teil? Ich schätze mal, das man bei Sonnenlicht nicht mehr viel sieht. Wenn ich ein LCD soweit runter drehe, kommt man auch auf ca. 150 Watt.
SG

Wie jeder andere LCD, da das Licht nicht von außen beeinträchtigt wird.

nn23
2008-02-18, 18:02:11
Hat nicht jemand nen Link zu einem !vernünftigen! und aktuellen Vergleich des Stromverbrauchs?
Die die ich bis jetzt gelesen habe waren alt, oder haben unterschiedlich große verglichen (40 gegen 46" - ja super), oder das ganze nicht vernünftig (wir habe knapp 5 MInuten gemessen...).

Mr.Magic
2008-02-18, 18:09:32
Diese Zahlen halte ich für absolut unrealistisch, da schon 21" CRTs über 100W liegen...

Möglich, aber bitte auch bedenken, dass es um TVs geht, nicht um Monitore.

Hat nicht jemand nen Link zu einem !vernünftigen! und aktuellen Vergleich?
Die die ich bis jetzt gelesen habe waren alt, oder haben unterschiedlich große verglichen (40 gegen 46" - ja super), oder das ganze nicht vernünftig (wir habe knapp 5 MInuten gemessen...).

Einen aktuellen Vergleich wovon?

nn23
2008-02-18, 18:15:09
Den Stromverbrauch von LCD/Plasma/CTR.

EvilOlive
2008-02-18, 18:22:58
http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf

Berni
2008-02-18, 18:34:35
http://vorort.bund.net/klimaschutz/publikationen/publikationen_72/files/3117_bund-tv-stromverbrauchsliste-2007-februar.pdf
Hmm..
Die Stromverbrauchsangaben stammen von den Internetseiten der Hersteller, von Ecotopten oder der Stiftung Warentest.
Ist die Frage ob man den angegebenen Werten dann zu 100% vertrauen kann wenn sie teils doch wieder nur vom Hersteller kommen...

Super Grobi
2008-02-18, 22:40:40
Gibts hier Leute mit dem "Volks-Plasma" (Panasonic TH-42PV7F)?

Das Gerät ist nur HD-Ready, aber halt für 42" recht günstig. Wie ist das Bild mit Xbox360 bzw. PS3?

Gruß
SG

Undertaker
2008-02-18, 22:48:13
Möglich, aber bitte auch bedenken, dass es um TVs geht, nicht um Monitore.

Da die Technologie die gleiche bleibt, wäre dies maximal durch eine weiter veringerte Helligkeit möglich - und da leisten schon Desktop-CRTs nicht viel, gestreckt auf 400% der Bildfläche bei gleichem Stromverbrauch kann man wohl gar nix mehr erkennen...

nn23
2008-02-19, 10:17:03
Gibts hier Leute mit dem "Volks-Plasma" (Panasonic TH-42PV7F)?

Das Gerät ist nur HD-Ready, aber halt für 42" recht günstig. Wie ist das Bild mit Xbox360 bzw. PS3?

Gruß
SG

Habe zwar keinen, habe mich aber schon lange mit dem Thema beschäftigt.
Der TH-42PV7F ist der, den ich mir auch kaufen möchte. Wird überall empfohlen, soll für den Preis das beste sein was man momentan bekommt.
Das einzige ist, das Produktionsreihen von Anfang/Mitte letzten Jahres das Problem haben, das grüne Streifen über dem Bild erscheinen. Wird aber von panasonic repariert. Kommt nen Technicker bei dir vorbei, der das Panel tauscht. Das Problem tritt bei neueren Geräten nicht mehr auf.

Ansonsten würde ich mit dem Kauf noch warten, da März das G11 Panel (**PX) rauskommen soll, und das G10 (also die **PV) dann hoffentlich noch etwas günstiger werden.
Der Unterschied zwischen G10 und G11 wird wohl nicht so groß sein. Muss man aber abwarten.

HellFire
2008-02-19, 11:45:56
Habe seit November den 71F, also das Model was mehr Anschlüsse als der 7F bietet und bisher keine grünen Streifen feststellen können, hab aber im HiFi-Forum einiges darüber gelesen.

Konsolen habe ich leider nicht Grobi, hab bisher nur den PC am Plasma angeschlossen gehabt. Das Bild ist Top, keine Schlieren oder ähnliche Effekte.

Glaube kaum das sich an den Preisen noch viel ändern wird. Panasonic schmeisst die Geräte schon ziemlich günstig auf den Markt. Lt. Preisentwicklung des 71F ist dieser in den letzten 10 Monaten um ~200€ nach unten gegangen. Preis bleibt meist über mehrere Monate relativ Konstant und wird plötzlich nach unten korrigiert.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=239062&age=365

Beim 7F sinds ~150€ in den letzten 6 Monaten.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=263378

Beim Preisverlauf meines Vorgängers hat sich nix getan nachdem der 71F auf den Markt kam :) Die letzten Preisanstiege deuten daraufhin das nur noch wenige Shops den TV im Angebot haben/hatten und deshalb der Preis so rapide anstieg.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=189113&age=365

Super Grobi
2008-02-19, 23:37:58
Ahoi,
ich weiss, daß ich langsam nerve, aber ich bin heute auf das Gerät von Sony "KDL-40D3500 AEP" gestoßen.

Ich hab heute mittag zwei Stunden vergeblich nach einen Test gesucht und weiss überhaupt nicht, was ich von dem Gerät halten soll.

Direkt über www.sony.de hab ich das Gerät nicht gefunden (komisch), aber via google kam ich auf die Sony-Seite und fand die üblichen Produktinfos.

ANGEBLICH kann das Gerät "24p", aber von Toshiba wissen wir ja, was "Unterstütztung" beduetet.

Kann mir bitte jemand etwas zu dem Gerät sagen?

Vielen dank im voraus
SG

Edit: Ich merk schon. mir springt langsam ein Draht aus der Mütze... soviel neue Infos und "bla bla" auf den Homepages der Hersteller... (aber ich werde mich auf jedenfall am DO abend festlegen und bestellen!)

HotSalsa
2008-02-20, 01:23:52
Huhu Grobi... :biggrin:

ich würd an deiner Stelle nen Toshi oder nen Sammy LCD kaufen - je nach Geschmack und Geldbeutel.
Ich hab den 42x3030 für ca. 1100 gekauft, tolles Teil.

Xbox360 und Blu Ray Zuspielung ist das Bild absolut genial, fehlerfrei, ausreichend schwarz und ich seh auch kein 24p Ruckeln.

Der Preis für die X Serie oder die Z Serie ist sehr günstig. Ich habe 3 Monate gesucht, verglichen, gelesen, etc. Ergebnis war für mich, dass die Toshis im Moment das beste Preis Leistungsverhältnis haben.
Nimm einen Samsung, falls du etwas tieferes schwarz möchtest.
Kauf nix unter Full HD, du wirst es sonst in einem Jahr bereuen.

Alle möglichen Geräte, Konsolen, Player, PC, etc. können heute schon ein 1080 Signal ausgeben. Wozu noch eine zusätzliche Wandlung zu 720p mit rein nehmen?? :|Ganz zu schweigen von der geringeren Auflösung, die 720p nunmal mit sich bringt.

Die Sonys habe ich mir auch angeschaut. Für mich waren alle Geräte von denen unter etwas 2200 Euro nicht wirklich der Hit. Bei Sony geht es irgendwie erst ab einem bestimmten Preis richtig los. Erinnert mich an die Audioprodukte von Sony, die wurden auch erst ab der Q (Quality) Serie gut.

Desweiteren wird es in den nächsten Jahren noch einiges im LCD Sektor geben. Die Panels werden immer besser, Kontrast, etc. Das heute erreichte ist imo schon mehr als respektabel. Wenn ich an die Plasma Fans von vor ca. 2 Jahren denke, dann dürften die heutigen LCD sowas alles gar nicht können :rolleyes:
Was ich aber eigentlich meinte, 1100 Euro ist zwar Geld aber auch nicht soooo mega viel. Man kann so ein Gerät prima nutzen, man hat JETZT Full HD, Blu Ray etc in einer tollen Qualität. In ca. 3 Jahren kauft man sich dann evtl. was neues - LED Hintergrundbeleuchtung, 100000:1 Kontrast, etc etc etc.

Natürlich spiegelt das alles meine subjektive Sicht wieder, wenn dir der Bildeindruck eines Plasmas gefällt, dann schlag zu. Es muss ja dir am Ende gefallen.
Ich halte die LCD Technik für mich für die bessere Lösung. Relativ günstig, Full HD, kein Nachleuchten / Einbrennen und ein schönes Bild.
Ein geliehener Conrad Strommesser zeigte für meinen 42" Full HD LCD gerade mal 138 Watt an :smile: Panelhelligkeit auf 35/100, imo durchaus ein wichtiges Argument bei den aktuellen Strompreisen.

- edit - am WE hab ich Resident Evil 3 auf BR gesehen. Absolut geil, wenn man bei einer weiten Kameraeinstellung hunderte von Zombies gleichzeitig erkennt, alle scharf konturiert, nix verschmiert, teilweise sooo viele Details zu erkennen - mein Auge wusste nicht was es zuerst anschauen soll - war einfach nur geil :)

- edit2 - kann es sein, dass Virtua Fighter 5 auch nativ in 1080p gerendert wird, wie Virtua Tennis 3 auch? Selten sooo ein scharfes Spiel gesehen, unheimlich viele Details an den Kämpfern zu erkennen. Denke immer Akira haut gleich die Faust ausm Bildschirm raus.

Super Grobi
2008-02-20, 12:43:46
@HotSalsa

Danke für eine Meinung und einschätzung. Der Toshiba 42x3000p (ist halt der 3030 ohne dvb-t) steht bei mir auch immer noch auf Platz 1. Den Sony werde ich wohl vergessen, da ich den überhaupt nicht einschätzen kann.

Wenn du der 24p Geschichte mal richtig auf den Grund gehen willst, solltest du dir "Planet der Affen" auf BR mal angucken. Direkt am Anfang gibts einen Schwenk, der non-24p gnadenlos enttarnt.

Selber hab ich das noch nicht getestet und gesehen, aber die Infos stammen aus einem Fach-Forum für Hifi und TV.

Gruß
SG

nn23
2008-02-20, 14:08:29
Jupp, die Planet der Affen Szene soll wohl sehr gut aufdecken was 24p bedeutet.
Wobei das ein Extrembeispiel sein dürfte.

Der 3000P ist afaik der Vorgänger des 3006P.
Der 3000P wird nicht mehr von vielen Shops verkauft und ist daher recht teuer.Daher habe ich den 3006P (http://geizhals.at/a274368.html) ins Auge gefasst. Unterschiede sollen eher marginal sein, und der 3006P ist günstiger.

Und @ FullHD vs. HDReady:

Kann man so pauschal nicht sagen. Wer viel "Normales TV" guckt, also Pro7/Sat1, der ist mit nem HDReady besser beraten.
Weil normales PAL (768 × 576), skaliert auf 1024x768 bedeutend besser aussieht, als auf 1920x1080!
Wer viel HD guckt,für den ist HDReady natürlich weniger was...

Mr.Magic
2008-02-20, 14:32:52
Wenn du der 24p Geschichte mal richtig auf den Grund gehen willst, solltest du dir "Planet der Affen" auf BR mal angucken. Direkt am Anfang gibts einen Schwenk, der non-24p gnadenlos enttarnt.

Die X30x0 unterstützen 24Hz, und somit auch 24FPS - per HTPC. Dummerweise scheint das nicht bei jedem zu funktionieren. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass man zumindest 48Hz forcieren kann.
Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben, da meine Kiste noch nicht eingetroffen ist...

Super Grobi
2008-02-20, 15:02:41
Die X30x0 unterstützen 24Hz, und somit auch 24FPS - per HTPC. Dummerweise scheint das nicht bei jedem zu funktionieren. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass man zumindest 48Hz forcieren kann.
Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben, da meine Kiste noch nicht eingetroffen ist...

Da liegst du etwas falsch! Toshiba schreibt zwar auf der Homepage was von 24p, aber das bedeutet nur, daß der Anschluss 24p annimmt. Intern wird irgentwie gewandelt.

Das hab ich alles im Hifi-Forum nach gelesen. Das giblt auch für andere Geräte, die groß mit 24p werben!

Allerdings soll das Ergebniss denoch besser sein dadurch, das intern erst etwas "geändert" wird.

@nn23

Bis du dir 100%ig sicher? Meine Infos sind, das der x3000 1:1 dem x3030 entspricht, nur das halt der dvb-t Teil fehlt. So hab ich das aus dem Hifi-Forum und auch (glaub ich) in einem Testbericht so gelesen.

Testbericht bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich hab in den letzten Tagen soviel gelsen :crazy:

SG

SG

Mr.Magic
2008-02-20, 15:26:59
Nö, auf Toshiba.de (http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_-2.aspx) steht beim 42X3000P "2x HDMI (inkl. HDCP) mit 1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p) / 1.3 (Lip Sync)". Viel wichtiger ist aber, dass in Foren Leute den Fernseher erfolgreich mit 24Hz betreiben.

Aber wie bereits erwähnt, 48Hz funktioniert sowieso immer. Bei ordentlichem Anschluss am PC (Truescan, ohne Bildverschlimmbesserer) gibt es außerdem kein Pulldown, das müsste man also per Software regeln (wenn man das Gerät generell mit 60Hz betreiben will).

nn23
2008-02-20, 15:50:08
Argh, hab nochmal nachgeschaut, habe mich mit dem C3000P/C3006P vertan.
sry.
Ich werde bei den vielen Testberichten auch so langsam bekloppt...

Sailor Moon
2008-02-20, 16:25:37
Weil normales PAL (768 × 576), skaliert auf 1024x768 bedeutend besser aussieht, als auf 1920x1080!
Die Zielauflösung spielt tatsächlich faktisch keine Rolle. In der Theorie hat ein 1080 Zeilen Gerät sogar Vorteile, wenn vor der Skalierung auf 540 Zeilen beschnitten wird. Allerdings ist auch das im Realwelteinsatz unmerklich. Natürlich unterscheiden sich die eingesetzten Scaler an sich. Mit gleicher Scaling Engine wird man bei der Skalierung auf ein WXGA vs. FullHD Panel keinen Unterschied sehen.

Nö, auf Toshiba.de steht beim 42X3000P "2x HDMI (inkl. HDCP) mit 1080p (50Hz, 60Hz) / 24Hz (24p)
Nein. Die X-Reihe akzeptiert zwar ein 24Hz-Signal, wandelt intern aber leider tatsächlich nichtlinear auf eine somit unpassende Frequenz. Die Z-Reihe macht es linear; erst hier gibt es also keinen zusätzlichen Judder. Gut mit einem Juddertest zu verifizieren (zB. PixPerAn).

Gruß

Denis

Super Grobi
2008-02-23, 12:57:57
Nochmal vielen Dank an allle Berater hier.

Hab soeben den Toshiba 42X3000P bestellt. Gerät wird wohl so in 14 Tage da sein (Bestellung muss schriftlich erfolgen, das dauert ja alles *grrr*). Ich werde mir bis dahin auf jedenfall die Blu-Ray "Planet der Affen" besorgen und mal von dem "24p" berichten.

Gruß
SG

HellFire
2008-02-23, 13:10:23
@Grobi, warum schriftlich ? und warum bestellst nich bei redcoon, dort isser momentan in 2 Tagen Lieferbar für 986€ + ~40€ Versand per Nachnahme :wink:

Super Grobi
2008-02-23, 13:24:58
@Grobi, warum schriftlich ? und warum bestellst nich bei redcoon, dort isser momentan in 2 Tagen Lieferbar für 986€ + ~40€ Versand per Nachnahme :wink:

Weil ich dort keine Prozente und ander Vergünstigungen bekomme :wink:

ich hab jetzt so lange rum geeiert und konnte mich nicht entscheiden und bla bla, da kommt es auf 14 Tage wirklich nicht an. (14 Tage ist auch das möglichst längste, kann auch schon Anfang übernächste Woche da sein.)

Auch muss der Liefertermin noch mit der Spedition abgesprochen werden, da ich ja auch da sein muss, wenn das Gerät kommt. Sowas kann man ja schlecht beim Nachbarn anliefern lassen.

Also du siehst... hat alles Hand und Fuß ;)

SG

HellFire
2008-02-23, 13:29:24
Wenn du mit den Vergünstigungen unter ~1026€ inkl. kommst würde ich den Aufwand und den Zeitfaktor auch in kauf nehmen :)