PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Ninja komplett in Kupfer


C.D.B.
2008-02-02, 06:42:03
Moin!

http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/Ninja-CU/Ninja%20Cu-Side.jpg (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-cu.html)

Habe noch den "normalen" Ninja drin, aber der voll-Kupferne sieht ja richtig lecker aus ... muß ich haben! :D

Hat jemand schon dieses Schnuckelchen in seinem Rechner verbaut? Um wieviel kühlt er besser, als der AlCu-normal-Ninja? Mit Versand kostet der derzeit an die 60€ ... ein bisschen zuviel ... um den nur der Optik halber zu verbauen.

--> http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-cu.html
--> http://geizhals.at/deutschland/a300691.html


man liest sich, bye

MiHinz
2008-02-02, 13:58:49
Ich hab den Kühler.


Kann aber leider keinen Vergleich mit dem anderen machen, da ich nur den Kupfernen habe!!

Bin mit der Kühlleistung aber zufrieden!!

Gynoug MD
2008-02-05, 22:54:09
Ich habe mir den Ninja-Kupferklopper auch gegönnt, da mich die unsichere und völlig beschissene "Drehpin"-Montage des Intel-Boxed-Kühlers (die Ingenieure sollte man zum Mond schießen) sehr abgeschreckt hat; mal ganz abgesehen von den mäßigen Kühl-Leistungen des Boxed-Kühlers.

Der Ninja CU ist wirklich riesengroß und sehr schwer.
Ein häufiger, wackeliger Transport des PCs dürfte einen Sockel-Abriss zur Folge haben (dürfte aber für jeden Interessierten klar sein).

Die Montage (Sockel 775) ist fummelig (besonders bei Müdigkeit um 3h Nachts...:biggrin:) und die beiliegende Anleitung ist an Bescheidenheit kaum zu überbieten.
Wenn aber erstmal alles verschraubt ist und der Kühlkörper montiert ist (man muß die Bügel samt "Klipse" relativ starb biegen, um sie einrasten zu können),
sitzt das Teil bombenfest.

Bei der Kühl-Leistung des Ninja CU habe ich keine großen Vergleiche mit anderen Marken-Kühlern angestellt, aber die Kühl-Eigenschaften sind im Vergleich zum Boxed-Gespann einfach fantastisch (unter Last: Boxed= 52 Grad, NinjaCU= 36 Grad, alles im Stacker 830 mit 2 Gehäuselüftern) und brauchen sich sicherlich vor keinem Konkurrenz-Produkt zu verstecken.
Der beiliegende 800rpm 12cm-Lüfter ist natürlich auch ein stilles Sahne-Teil und macht das Paket komplett (erst jetzt merke ich, wie scheiße laut meine Raptor ist).

Noch was: Der Interessent dieses Produktes sollte keinen Arbeitsspeicher mit irgendwelchen Häppy-Halbstark-Proll-Kühlkörpern besitzen (aus dem Modding-Voodoo-Alter bin ich- Gott sei Dank- schon lange 'raus...;)), die großartig über die Riegel hinaus ragen, denn ansonsten kollidiert der Kühlkörper des NinjaCU mit den Arbeitsspeicher-Riegeln.


Also: Klare Empfehlung von meiner Seite, aber einen "normalen" Ninja gegen einen CU auszutauschen, halte ich für überflüssig.
Außer, man ist ein Sammler, oder sowas...:biggrin:

tpmcford
2008-02-06, 22:01:28
Ebenfalls klare Empfehlung von mir, das Teil ist der Hammer, super Kühlleistung!
Die Montage ist allerdings eine absolute Zumutung, hatte mehrmals Angst mein Mainboard zu beschädigen bei der Aktion.
Wenn er dann aber drauf ist: WOW!!
Nicht zu hören surch den langsam drehenden Lüfter, sieht gut aus und die CPU freut sich (in meinem Fall Quad Core 6600 mit 2,9 GHz, Idle 39, unter Last max 52 Grad, Sahne!!).

Silent3sniper
2008-02-06, 22:12:31
1.12kg, lol?

tpmcford
2008-02-07, 17:25:15
Jo, über 1 kg, mit der Backplate hält das gut, ich würde den Rechner allerdings nicht zu oft transportieren...

InsaneDruid
2008-02-10, 20:10:34
Laut Test der Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_scythe_ninja_cu_prozessorkuehler/4/) kühlt er gigantische 1-2.25° besser als der alte RevA Ninja.

rotalever
2008-02-28, 19:50:39
Ja ich glaub auch das nur 1-3 Grad Unterschied sein werden. Zum Beispiel hat Scythe ja auch bei dem Katana eine Alu und eine Kupferversion gemacht. Das wurde auch oft verglichen und der Unterschied war halt recht klein, 1 Grad glaube ich. Also müssten sich für diesen Kühler in etwa gleiche Werteunterschiede ergeben. Ich würde dann eher ALU kaufen, da es nicht so schwer ist und somit das Mainboard weniger belastet.

darkside_40
2008-02-29, 09:56:14
Also 20€ Aufpreis für 1-3 Grad und dafür ein doppelt so hohes Gewicht, wo man Angst haben muss das man sich das Board beschädigt, da glaube ich doch das ich mir demnächst den RevB hole.

Aber von der Kühlleistung her ist das Teil Top, meine WaKü leistet das gleiche und ist wesentlich aufwendiger, wenn man die Ergebnisse in der letzten PCGames Hardware zugrunde legt.

Ich glaub die Zeit der WaKü's ist im Bereich der normalen Übertakter eh vorbei, wenn man nicht das ganze System Kühlen will lohnt sich der Aufwand nicht, schade da ich meine WaKü letztes Jahr noch "modernisiert" habe.

Cyphermaster
2008-02-29, 10:03:17
Kupfer hat nur die bessere Wärmeleitung als Vorteil gegenüber Alu. Je kürzer also die Wege von der Hitzequelle bzw. den Heatpipes zu den Enden der Kühlfinnen sind, und je weniger stark der Kühler angeblasen wird, umso weniger Unterschied ist zwischen einer Alu- und einer Kupferversion eines Kühlers. Durch die bessere Wärmeverteilung bei Kupfer wird zwar die vorhandene Oberfläche etwas "effizienter" genutzt, aber im Silent- bis Passivbereich ist der Flaschenhals viel stärker die Luftmenge.

Cyphermaster
2008-02-29, 10:07:48
Ich glaub die Zeit der WaKü's ist im Bereich der normalen Übertakter eh vorbei, wenn man nicht das ganze System Kühlen will lohnt sich der Aufwand nicht, schade da ich meine WaKü letztes Jahr noch "modernisiert" habe.Wer mit ner WaKü NUR die CPU kühlt, der schmeißt imho ja auch fast immer nur Geld zum Fenster raus! Sowohl jetzt wie früher.

darkside_40
2008-02-29, 11:57:04
Ja gut bei mir wird noch die NB und die HDD mit Wasser gekühlt, aber wie gesagt, eigentlich lohnt es heutzutage nicht mehr.
Vorallem bei den Preisen die für Wasserkühler verlangt werden.

rotalever
2008-02-29, 12:53:53
Wer mit ner WaKü NUR die CPU kühlt, der schmeißt imho ja auch fast immer nur Geld zum Fenster raus! Sowohl jetzt wie früher.

Aber früher gab es doch noch nicht so gute "normale" Kühlkörper wie z.B. den Ninja.

Cyphermaster
2008-02-29, 13:06:35
Aber früher gab es doch noch nicht so gute "normale" Kühlkörper wie z.B. den Ninja.Da waren WaKüs aber auch noch etwas teurer... Grundsätzlich aber korrekt, Heatpipes haben die Leistung der Luftkühler näher an die der WaKü gebracht, so daß man mittlerweile einfach oft billiger wegkommt.

Insgesamt lohnt WaKü wenn, dann vorrangig für die großen Wärmequellen CPU und Grafikkarte, die je >60W haben/haben können. Northbridge, Festplatte usw. mit <35W sind dann alleine viel einfacher nur per Gehäusebelüftung kühl zu halten, und das auch billiger als dafür zusätzliche Kühlblöcke zu kaufen.

darkside_40
2008-02-29, 13:56:28
und das auch billiger als dafür zusätzliche Kühlblöcke zu kaufen.

Das ist es grad, es ist halt per Gehäuselüftung viel billiger, wenn ich denke das ich wenn ich die Graka auch noch per Wasser kühlen will mind. 60€ für den Kühler ausgeben muss (vorrausgesetzt es ist überhaupt ein passender Kühlkörper verfügbar) wird mir schlecht.

Ich hatte die letzten 4 Jahre nen PC mit WaKü, das war auch ne super Sache, aber nun ist das Thema für mich abgehakt.
Inzwischen arbeite ich neben dem Studium in einem Computer Shop und kann jeden Tag sehen wie schön leise und effizient man inzwischen auch einen Übertakteten Rechner mit Luft kühlen kann, das mir der Aufwand für eine WaKü relativ sinnlos erscheint, wie gesagt wenn man nicht grade das komplette System damit kühlen will.

Ausserdem glaube ich das ich meine Bastelwut mit meinem derzeitigem System (in der Sig) ausgereizt habe.

Die nächste Stufe bekommt wieder ein "normales" Gehäuse und ne Luftkühlung.

Gast
2008-03-09, 00:37:09
Ja gut bei mir wird noch die NB und die HDD mit Wasser gekühlt, aber wie gesagt, eigentlich lohnt es heutzutage nicht mehr.
Vorallem bei den Preisen die für Wasserkühler verlangt werden.


Hmm...die Preise sind absolut gerechtfertigt, kannst dir ja mal bei Gildemeister die Preisliste für Fräsen anschauen, zudem will man ja auch ein paar Cent verdienen, hinzu kommt dann noch die genrige Stückzahl.


Aber, Wasserkühlung hat sich noch nie "gelohnt" man wird einfach nur älter..........


Den 1,2kg Kupfer klotz würde ich mir nicht ans Brett schnallen, Gewicht/Kühleistung ist in anbetracht der alu Version zu schlecht.

Gast
2008-03-13, 04:14:46
Aber, Wasserkühlung hat sich noch nie "gelohnt" man wird einfach nur älter..........


;)

ich kanns auch net glauben was ich für geld in die wakü gesteckt habe und im vergleich kaum bis gar keine vorteile habe ...

Gast
2008-03-14, 16:25:27
Aber, Wasserkühlung hat sich noch nie "gelohnt" man wird einfach nur älter..........Kommt nur drauf an, was man sich davon versprochen hat, und wieviel man dafür reingesteckt hat. Ne Menge Leute sind halt schon immer auf Werbeblabla reingefallen, und viele haben auch keinen Schimmer, was sie wirklich wollen.
Die würden z.B. auch bei einem noch so guten Kombi "lohnt sich nicht, Finger weg" schreien, obwohl das Problem nicht der Kombi ist, sondern sie sich als Single und für reinen Stadtverkehr bloß das falsche Auto gekauft haben. :rolleyes:

Gast
2008-03-15, 12:46:17
Kommt nur drauf an, was man sich davon versprochen hat, und wieviel man dafür reingesteckt hat. Ne Menge Leute sind halt schon immer auf Werbeblabla reingefallen, und viele haben auch keinen Schimmer, was sie wirklich wollen.
Die würden z.B. auch bei einem noch so guten Kombi "lohnt sich nicht, Finger weg" schreien, obwohl das Problem nicht der Kombi ist, sondern sie sich als Single und für reinen Stadtverkehr bloß das falsche Auto gekauft haben. :rolleyes:


Du hast natürlich absolut recht das viele am falschen Ende sparen oder wie hier im Topic nur 1 - 2 Komponeten kühlen.

Wenn ich aber bedenke das ich gut 600€( da war der € noch ganz frisch) ausgegeben habe für meine alte Wakü( 250€ kann man abziehen die sind der Optik zum Opfer geworden) dann denkt man schon manchmal das man nicht mehr richtig tickt. Die Leistung war hervorragend, Leiser als jede Lukü und dabei auch noch kühler als die sehr lauten Lukü.

Und???? mittlerweile geht mir der Krach den eine Lukü macht am Arsch vorbei, die Pumpe muss ich nicht überwachen und ich hab mehr Frostschutzmittel fürs Auto übrig.