PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor HD 3850 256MB taktet beim Spielen immer kurz runter


Chip4000
2008-02-02, 09:53:30
Hallo!
Ich hab ein problem.
Und zwar immer wenn ich spiele taktet sich während des spielens der GPU auf 300MHz runter.
Das dauert immer nur ganz kurz.
Das kann ich über meine G15 Tastatur mit everest sehen.
Ein Temp-Problem kann es nicht sein, weil da wo sie sich kurz runtertaktet hab ich mal 50 Grad oder 70 Grad, ist immer verschieden.
Hab den Cat. 8.1 drauf.
Kann man da irgendwas einstellen, das sich die GPU beim Spielen nicht immer runtertaktet?
Für jede hilfe wäre ich dankbar.

Gast
2008-02-03, 10:04:36
Das ist IIRC Teil der Stromsparfunktionen "PowerPlay". Sobald nur wenig GPU-Last anliegt, wird eben runtergetaktet, freu dich dass es so prima funktioniert.

Chip4000
2008-02-03, 11:18:03
Hi!
Alles klar.
Nur stört es halt beim zocken, weil dann das Game ruckelt wenn sie runtertaktet.

puntarenas
2008-02-03, 12:05:01
Ich bin mir nicht sicher, was da Ursache und was Wirkung ist. Vielleicht taktet sie ja runter, weil es ruckelt, soll heißen, vielleicht hast du Ruckler in Momenten, wo die 256MB Speicher limitieren. In diesen Momenten muss erstmal nachgeladen werden und während dieser Zeit gibt es halt nichts zu rechnen, also wird runtergetaktet.

Gesichertes Wissen - hab ich leider keins :)

Edit: Im Zweifel kannst du den Takt ja mal per ATITool fixieren, dann siehst du ob die Ruckler ausbleiben.

Chip4000
2008-02-03, 13:53:27
Hi!
Hab jetzt mal ne knappe Stunde UT3 gezockt.
Texturen auf anschlag.
Karte taktet nicht runter.
Bei Crysis sind die Einstellungen alle auf Mittel gesetzt, sollte eigentlich für 256MB Videoram reichen.