PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850 Hilfe Temperatur zu !niedrig!


Odal
2008-02-02, 14:02:02
Ja ich hab mich nicht verschrieben die Temperatur meiner 3850 ist zu niedrig....

ich hab trotz vmod 1,49Volt) und hoher übertaktung im 3d bei crysis 36°C nach ner halben stunde zocken.....bei FEAR Combat gings mal bis 38°C hoch....bei 100% gpu auslastung.....
Nun hab ich zwar einen AC S1 nit 2 Lüftern drauf aber dennoch kann das nicht normal sein...

selbst das ccc zeigt mir im idle nur 22-23°C an bei 20°C zimmertemperatur

ich hatte mit der gleichen karte und dem gleichen kühler vor ner weile unter last so 51°C und im idle 26°C was ja auch schon ziemlich niedrig ist...

da ich den kühler gestern nochmal umbauen musste weiß ich jetzt nicht obs daran lag das meine temperatur nochmals gesunken ist oder noch was anders der grund ist....

jedenfalls sind die temperaturen zu niedrig und ich denke das entweder falsch ausgelesen wird oder ein falscher sensor ausgelesen wird....und die angebliche
gpu temp. vielleicht die umgebungstemp ist....

hat jemand mit seiner karte ähnliche kuriositäten? Womit ausser CCC und Rivatuner kann man recht zuverlässig die temperatur auslesen?

Yups
2008-02-02, 14:03:11
Mit Everest kann man ganz gut die Temps auslesen ;)

http://www.lavalys.com/

Odal
2008-02-02, 14:14:42
everest ultimate 4.20 zeigt mir unter sensoren nur die cpu und festplattentemperatur an

HarryHirsch
2008-02-02, 14:25:44
versuch mal diese beta (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/) von everest
bei mir funzt es damit

apnexus
2008-02-03, 16:42:31
Ja ich hab mich nicht verschrieben die Temperatur meiner 3850 ist zu niedrig....

ich hab trotz vmod 1,49Volt) und hoher übertaktung im 3d bei crysis 36°C nach ner halben stunde zocken.....bei FEAR Combat gings mal bis 38°C hoch....bei 100% gpu auslastung.....
Nun hab ich zwar einen AC S1 nit 2 Lüftern drauf aber dennoch kann das nicht normal sein...

selbst das ccc zeigt mir im idle nur 22-23°C an bei 20°C zimmertemperatur

ich hatte mit der gleichen karte und dem gleichen kühler vor ner weile unter last so 51°C und im idle 26°C was ja auch schon ziemlich niedrig ist...

da ich den kühler gestern nochmal umbauen musste weiß ich jetzt nicht obs daran lag das meine temperatur nochmals gesunken ist oder noch was anders der grund ist....

jedenfalls sind die temperaturen zu niedrig und ich denke das entweder falsch ausgelesen wird oder ein falscher sensor ausgelesen wird....und die angebliche
gpu temp. vielleicht die umgebungstemp ist....

hat jemand mit seiner karte ähnliche kuriositäten? Womit ausser CCC und Rivatuner kann man recht zuverlässig die temperatur auslesen?

Hi,

also bevor du jetzt sämtliche tools installierst, die sich möglicherweise auch noch ins Gehege kommen und total blödsinnige Werte ausgeben.

Lass die Karte bei offenem Gehäuse mal ne 1/2 Stunde unter Last, mit abgeschalteten Lüfter laufen und halt mal einen Finger auf den Accelero im Bereich der GPU.

Die gefühlte Temperatur entspricht dann zwar nicht der Oberflächentemperatur der GPU, aber zumindest kannst du abschätzen ob das Ding wirklich kühl bleibt oder heiß läuft.

Schau dir gleichzeitig die Sensorwerte auf dem Monitor an und du wirst den Fehler (geh ich mal von aus das ein Fehler vorliegt), lokalisieren können.

Gruß

Andreas

Gast
2008-02-03, 17:24:00
Zumal auch Tools wie Everest nicht genauere Werte auslesen können, als sie es aus Sensorwerten interpretieren ;), dh. genau die gleichen Zahlen angeben werden, ist die manuelle Lösung vielleicht tatsächlich eine Hilfe.

Tzunamik
2008-02-04, 11:23:14
Das ist ganz normal, der Accelero ist einfach ein wenig überdimensioniert für die HD 3850...

Ich hab ne Wakü auf der HD 3870X2 und hab da ohne overclocking auch bloß 35C° @ Last... und eine HD 3850 erzeugt wesentlich weniger abwärme, somit sollte das unter Luft kein Thema für den Accelero sein.

Und Everest liest mit 2% Genauigkeit aus. Deshalb habe ich mir die Ultimate gekauft.
Nachgemessen habe ich vorher mit einem Infrarot Thermometer.

das mir am Kühler 2-3 C° weniger angezeigt hat als Everest, somit liegt der Sensor näher am DIE der GPU und zeigt ne höhere Temp an als das Thermometer.