PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XML Schema - Schlüssel mit unique / key


Laz-Y
2008-02-02, 14:07:39
Kann mir einer Sagen, was der Unterschied ist zwischen <unique> und <key>, wenn man einen Schlüssel in einer xsd definiert.

Laz-Y
2008-02-02, 14:17:31
Ich bin auch blöd auf Wiki stehts: Die beiden Elemente unique und key selektieren mit einem XPath Pfadausdruck (im Beispiel: computer) eine Menge von computer-Elementen. Für diese Menge muss die jeweilige Eindeutigkeits- bzw. Schlüsselbedingung erfüllt werden. Im obigen Beispiel wird festgelegt, dass die Kombination der Elemente name und hersteller für jedes computer-Element innerhalb dieser Liste eindeutig sein muss.
Durch das key-Element wird festgelegt, dass das Attribut id innerhalb dieser Liste eindeutig sein muss und von außerhalb referenziert werden kann.

Frage beantwortet.