PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. Februar 2008


Leonidas
2008-02-02, 15:39:59
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2008/woche05.php#2008-02-01

JaDz
2008-02-02, 22:30:04
Letzter Absatz, 2. Satz: das Wort schreibt sich "kumulierten", nicht "kummulierten".

Wolfram
2008-02-03, 21:11:16
Die Zahlen zu den Grafikchip-Marktanteilen stimmen vorne und hinten nicht. Zum einen stimmen sie teilweise (Nvidia) nicht mit den Zahlen in der Heise-Tabelle überein, zum andern wird nicht zwischen Prozenten und Prozentpunkten unterschieden.

Mal alleine: "SiS liegen dagegen derzeit bei 1,9 Prozent - 0,2 Prozent weniger als im Vorquartal sowie 2,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum." SiS hatte im Vorjahr 4,5 Prozent Marktanteil, jetzt nur noch 1,9 Prozent. Also haben sie 2,6 Prozentpunkte oder 58 Prozent ihres Marktanteils verloren. Oder: Prozentual gesehen setzen sie weniger als die Hälfte ab als im Vorjahr.

Ich kann mir vielleicht zusammenreimen, wann Prozentpunkte gemeint sind und wann nicht, wissen kann ich es aber nicht. Ich habe mir als Nicht-Grafikchipmarkt-Kenner jetzt auch nur beim ersten Lesen gedacht, daß Prozentpunkte gemeint sind. So, wie es da steht, ist es jedenfalls schlicht falsch.

aths
2008-02-03, 23:15:50
Die Zahlen zu den Grafikchip-Marktanteilen stimmen vorne und hinten nicht. Zum einen stimmen sie teilweise (Nvidia) nicht mit den Zahlen in der Heise-Tabelle überein, zum andern wird nicht zwischen Prozenten und Prozentpunkten unterschieden. Japp. Dass Prozente immer Verhältnisse sind und keine absoluten Angaben am Ganzen, wie die Prozentpunkte, scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.

Leonidas
2008-02-04, 11:29:08
Schreibfehler gefixt.


Ich hab mich beim Heise Newsticker ganz und allein auf die Marktanteilszahlen konzentriert, nicht auf die realtive Veränderung. Die Veränderung habe ich unserem Archiv entnommen und die habe ich in absoluten Zahlen angegeben. Insofern passt das schon, was ich da schrieb.

Was ungenau war, ist eine Aussage wie "SiS liegen dagegen derzeit bei 1,9 Prozent - 0,2 Prozent weniger als im Vorquartal sowie 2,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum". Da ist natürlich bei den Veränderungs-Werte nichts relatives (Prozent), sondern etwas absolutes (Prozentpunkte) gemeint.