PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Performance in der Demo sehr schlecht...


Cowboy28
2008-02-02, 16:44:12
Da ich jetzt endlich einen potenten Rechner habe, mir aber im Moment etwas das Kleingeld fehlt :wink:, habe ich mir mal die Crysis Demo gesaugt um das Ganze mal anzutesten.

Allerdings ist die Performance doch erstaunlich schlecht, trotz eines Q6600, GeForce 8800 GTS 512 (Forceware 169.25), 4096 MB RAM und Vista x64

Settings: 1280x1024, alles auf "High", 16x AF und kein AA

Auf "Very High" mit 4xAA läuft es nachvollziehbarerweise noch schlechter...

Ist das bei der Full besser, liegt es also wirklich daran, dass die Demo noch nicht optimiert ist? Weil normalerweise sollte mein System damit doch gut klarkommen...

[dzp]Viper
2008-02-02, 16:45:51
Liegt an Vista. Selbst unter "high" nutzt er dort den DX10 Pfad und dieser ist teilweise merklich langsamer.

Mit einem Consolenbefehl konntest du aber auf DX9 umschalten.

P.S. Wieviele FPS hast du denn?

Odal
2008-02-02, 16:47:26
das system was mit crysis @verry high durchgängig gut klar kommt muss noch erfunden werden...
ich denk mal ohne AA kannste dich auf 20-25fps freuen...manchmal mehr aber halt nicht durchgängig

Cowboy28
2008-02-02, 17:35:17
So, ich hab mir jetzt mal über r_displayinfo = 1 die Fps anzeigen lassen...

Auf Very High so zwischen 12 - 20 Fps
Auf High zwischen 20 - 25 Fps

Beides nicht wirklich spielbar, zumal ich nicht mal AA aktiviert hatte...

Naja, ich werde es mir trotzdem kaufen und hoffen das die Full mit Patch dann zumindest ein wenig besser läuft, ansonsten muss ich eben optimieren bis ich es zumindest mal mit 30 Fps zocken kann, wobei es selbst dann sicher noch unverschämt gut aussieht!

Das Gameplay ist auch klasse, es juckt mir jetzt schon in den Fingern mir die Full zu holen, aber bis dahin kann ich ja noch die Games die ich schon habe (WiC, Two Worlds, Company of Heroes...) endlich mal in höchsten Details geniessen... ;)

[dzp]Viper
2008-02-02, 17:38:36
Auf High zwischen 20 - 25 Fps

Das ist zu wenig. Hab mit meinem System und WinXP eigentlich unter High immer merklich über 30 fps (bis auf ein paar Szenen).

Kauf dir die Vollversion und arbeitet saug dir dann mal den Crysis Launcher. Dort konnte man glaube auf den DX9 Pfad per Button wechseln - einfacher gehts net :D

Cowboy28
2008-02-02, 18:16:06
So, ich weiss woran es lag:

Im Treiber hatte ich 4xAA aktiviert, aber Ingame nicht, so dass AA wohl erzwungen wurde.

Ohne AA in 1280x1024 läuft es auf Very High mit ca. 22 - 25 Fps und in High mit über 30 Fps. :smile: Das ist akzeptabel, da ich davon ausgehe das die Full durch Patches noch etwas verbessert wird, und die Grafiktreiber werden ja auch noch weiterentwickelt.

Hab auch mal über die Verknüpfung Crysis im DX9 Modus gestartet, aber ich konnte zwischen DX10 High und DX9 High keine merkbaren Unterschiede feststellen.

Fakt ist aber, das Crysis Grafikleistung frisst wie ein Drache Jungfrauen, dass das so extrem ist hätte ich nicht erwartet! Naja, ich kann auf AA verzichten, schlimmer wäre wenn ich Texturdetails usw. runterschrauben müsste.

EDIT:

Ich hab festgestellt das Postprocessing auf Very High fast die gesamte Leistung frisst! *freu*

Die Freude kommt daher, dass es mit PP auf High und sonst ALLES auf Very High in 1280x1024 ohne AA wirklich gut läuft, und auch noch spitze aussieht! :)

Bin wirklich auf die Full gespannt, da kann man sicher noch was rauskitzeln... ;)