PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtualisierungssoftware


iltis2k
2008-02-02, 17:01:49
Hallo,
ich als Vista Fan bin letztens wieder auf XP umzusteigen. Einfach weil ich zu viele Probleme mit Spielen unter Vista gehabt habe und ich keine Lust hatte da herum zu bastel damit ein Spiel mal läuft. Wenn man sich aber einmal an Vista gewöhnt hat, dann ist das arbeiten unter XP einfach ein qual. Aber das soll jetzt hier aber nicht das Thema sein und auch nicht werden.

Ich möchte XP als 'echtes' OS auf dem Rechner haben unter dem ich zocke und Vista als Virtuelles OS für Internet und alles andere halt. Natürlich könnte ich mir auch beide drauf machen, aber ich habe keine Lust jedes mal neustarten zu müssen nur weil ich mal ein Spiel spielen will.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen dazu.
1. Welche Software für sowas kennt ihr und könnte ihr empfehlen? Hab von einem Kolegen mal was von 'XEN' gehört.
2. Wie sieht das mit Software/Spiele aus die ich darauf installieren will, kann es da zu Problemen kommen oder verhält sich das wie ein normales Windows?
3. Muss ich für das Virtuelle Windows auf eine extra Partition machen oder anders gefragt liegen die Dateinen wie bei einem normalen Windows irgendwo auf der Platte oder wird das speziell gespeichert?
4. Die Leistung in dem Virtuellen Windows ist fast identisch zu einem normal installiertem Windows oder hab ich das falsch verstanden (hab einen E6750, der ja Intel VT unterstützt).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

CoconutKing
2008-02-02, 17:04:58
was kann das "vista-internet" besser als die xp version des internets?

mich würds nerven, "nur" zum surfen immer ne vm starten zu müssen

iltis2k
2008-02-02, 17:08:26
Es geht nicht nur ums Internet. Wie ich aber auch schon geschrieben habe soll das hier nicht das Thema werden. Ich arbeite halt viel lieber unter Vista als unter XP. XP will ich nur zum spielen haben.

SOL
2008-02-02, 18:49:00
Schau mal hier vorbei:
http://www.virtualbox.org/

Kostenlos und bisher nur gute Erfahrungen meinerseits.

MfG!

PatkIllA
2008-02-02, 20:01:13
Es bleibt deutlich langsamer. Spiele und Video kannst du mehr oder weniger vergessen. Aero geht in der virtuellen Maschine auch nicht. Je nach Virtualisierungssoftware kannst du nur einen Kern nutzen und Speicher kannst du auch nur begrenzt zuweisen.

stickedy
2008-02-02, 20:32:17
VMware Server ist imho das beste (in Bezug auf Bedienung, Performance, Kosten usw), allerdings sehe ich das ähnlich wie PatkIllA: Vista ist an sich schon träge und in einer VM wird das ganze mehr oder weniger zu Qual. Deswegen: Entweder Dual-Boot oder du bringst deine Spiele unter Vista zum laufen...

iltis2k
2008-02-03, 01:52:42
Hi,
also ich weiss zwar nicht in wie weit ihr recht habt was die Leistung betrifft. Erst mal genau zu dem was ich vor habe. Ich will XP als natives OS haben und Vista als Virtuelles. Die VM mit Vista soll immer laufen, also quasi im Autostart von XP. Darunter will ich alles machen und wenn ich ab und zu mal spielen will dann wll ich zu XP switchen.

Stickedy, was du meinst das Vista träge ist kann ich überhaupt nicht bestätigen. XP ist träge und das ganz schön im gegensatz zu Vista, deswegen will ich ja auch wieder Vista. Aber zu dem Thema will ich erst garnicht kommen und ich weiss das es auch nicht deine Absicht war.
Es ist einfach so das ich bis jetzt gelesen habe das CPU's die diese VT beherrschen (wie das bei Intel und AMD auch immer genannt wird) das fast ohne Leistungsverlust machen können. Also bis jetzt habe ich gelesen das man die Ressourcen genau aufteilen kann und das war auch genau mein anreizt an dieser Sache. Auch wenn etwas Leistung verloren geht könnte ich damit leben. Weil 2x3,4GHz sollten für den üblichen Windows betrieb reichen, auch wenn da was verloren geht. Die frage war unter anderem nur wieviel?

Die Sache ist die, ich bin jemand der sich erstmal ein vollständiges Bild über ein Thema muss um dann selber entscheiden zu können was das richtige für mich ist. Deswegen ist es mir primär wicht das ihr versucht meine Fragen zu beantworten.

Trotzdem muss ich sagen das ich die letzten beiden Beiträge schon hilfreich fande(überhaupt dieses Forum ist das beste der Welt!!!). Allerdings beantworten sie nicht meine fragen, außer der frage nach der Software, aber trotzdem danke ;).

iltis2k
2008-02-03, 02:05:26
Ohh gott, das ende meines letzten Postings fand ich schon etwas komisch und das obwohl ich schon ein paar mal editiert habe. Sorry, aber ich hoffe ihr wisst wovon ich rede :D.

(na ganz toll jetzt musste ich wegen einem Rechtschreibfehler diesen Post noch editieren :P)

stickedy
2008-02-03, 02:30:55
Jetzt habe ich mal ein paar Fragen dazu.
1. Welche Software für sowas kennt ihr und könnte ihr empfehlen? Hab von einem Kolegen mal was von 'XEN' gehört.
Soweit ich weiss gibt es XEN nur für Linux/Unix, nicht für Windows. Davon abgesehen ist XEN recht kompliziert zu bedienen nachdem was ich so gelesen/gehört hab. Kostenlos ist VMWare Server, das benutze ich.

2. Wie sieht das mit Software/Spiele aus die ich darauf installieren will, kann es da zu Problemen kommen oder verhält sich das wie ein normales Windows?
Also das virtualisierte OS, in deinem Fall Vista, verhält sich wie eine normale Installation. D.h. normale Anwendungssoftware weiss nicht, dass sie virtualisiert wird und verhält sich wie bei einer normalen Installation. Das ist ja das tolle dran :)

Das Problem ist nur, dass die virtualisierte Hardware bei weitem nicht dem entspricht, was eigentlich im PC ist (siehe auch weiter unten), d.h. du hast maximal DirectDraw zur Verfügung, keine 3D-Beschleunigung etc. usw. Arbeiten so wie du das vor hast wird mit Vista deshalb kaum möglich sein, aber probiers doch einfach mal aus.

3. Muss ich für das Virtuelle Windows auf eine extra Partition machen oder anders gefragt liegen die Dateinen wie bei einem normalen Windows irgendwo auf der Platte oder wird das speziell gespeichert?
Das wird speziell gespeichert. Es wird eine (oder mehrere) virtuelle Festplatten in Form einer großen Datei angelegt. Innerhalb der VM verhält sich diese Datei wie eine Festplatte, kann also genauso so angesprochen werden usw.


4. Die Leistung in dem Virtuellen Windows ist fast identisch zu einem normal installiertem Windows oder hab ich das falsch verstanden (hab einen E6750, der ja Intel VT unterstützt).
Hast du :) Das Problem ist, dass ein kompletter PC quasi emuliert wird, nur der Prozessor wird direkt "durchgeschleift" (vereinfacht ausgedrückt), d.h. du hast im virtualisierten OS SVGA, einen P3-Chipsatz und was halt so dazu gehört, nicht das was wirklich im PC drin ist. Außerdem wird Intel VT bzw. AMD-V nur von wenigen Produkten unterstützt und bringt da meistens auch nicht wirklich einen signifikanten Leistungsgewinn.

Probiers doch am besten einfach mal aus. VMWare Server ist kostenlos (nach Registrierung bekommt man die Seriennummer) und bietet dir schnell einen Einblick in die Geschichte: http://www.vmware.com/products/server/

Stickedy, was du meinst das Vista träge ist kann ich überhaupt nicht bestätigen. XP ist träge und das ganz schön im gegensatz zu Vista, deswegen will ich ja auch wieder Vista. Aber zu dem Thema will ich erst garnicht kommen und ich weiss das es auch nicht deine Absicht war.
Es ist einfach so das ich bis jetzt gelesen habe das CPU's die diese VT beherrschen (wie das bei Intel und AMD auch immer genannt wird) das fast ohne Leistungsverlust machen können. Also bis jetzt habe ich gelesen das man die Ressourcen genau aufteilen kann und das war auch genau mein anreizt an dieser Sache. Auch wenn etwas Leistung verloren geht könnte ich damit leben. Weil 2x3,4GHz sollten für den üblichen Windows betrieb reichen, auch wenn da was verloren geht. Die frage war unter anderem nur wieviel?

Das "träge" bezog sich auf die Hardwareanforderungen von Vista. Ich benutze Vista täglich und ich weiss wovon ich spreche. Es stellt definitiv weit höhere Anforderungen an den PC als das XP tut und das ist der Knackpunkt für die Virtualisierung.
Ein virtualisiertes XP auf einem Dual-Core-Prozessor lässt sich einigermaßen flüssig bedienen, ständig damit arbeiten möcht ich beim besten Willen nicht. Mit Vista wird das bestimmt nicht bessert werden, sondern weit schlimmer. Und die Probleme fangen ja schon damit an, das die für Vista Aero nötige 3D-Unterstützung fehlt. Aber wie gesagt, probiers einfach mal aus :)

iltis2k
2008-02-03, 04:27:05
Ja na endlich habe ich mal die Informationen die ich haben wollte, danke!
Nagut, wie das jetzt mit der Leistung aussieht muss ich wohl wirklich erstmal selber testen. Hatte halt erstmal nur nicht gedacht das es solche Software auch kostenlos gibt.
Mit den Spielen unter dem Virtuellen Vista, also das war für mich nicht wichtig, hatte es nur zum testen von D3D10 gedacht. Kann ich aber erstmal auch drauf verzichten.
Wie du schon gesagt hast werde ich das einfach mal testen. Ansonsten werde ich wohl doch auf Dual Boot umsteigen müssen. Werde meine Erfahrungen noch posten, aber erst in ein paar Tagen, wenn ich dafür Zeit habe.
Bis dann

iDiot
2008-02-03, 10:25:55
Also wenn dur nur Vista virtualisieren willst würde ich an deiner stelle Virtual PC 2007 verwenden, imho braucht es weniger Ressourcen wie VMWare.

Kannst du dir hier runterladen:
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspx

Grestorn
2008-02-03, 10:59:44
Fast alle Probleme von Spielen und Vista hängen mit dem jeweilis eingesetzten Kopierschutz zusammen. Viele davon kann man lösen, in dem man eine neue Version des Kopierschutzes installiert (geht bei Tages, SecuROM und StarForce).

Wenn das nicht hilft, muss man sich mit einem NoCD Patch behelfen.

iltis2k
2008-02-03, 13:42:54
Ohh, das mit dem Kopierschutz wusste ich noch garnicht. Jetzt bleibt aber erstmal XP drauf. Keine Lust schon wieder alles neu drauf zu machen. Auch wenn das mit der Virtualisierung doch nicht ganz so ist wie ich mir das vorgestellt habe will ich aber trotzdem mal etwas damit herum spielen. Ist ja an sich auch eine ganz interessante Sache. Vielleicht finde ich auch noch einen anderen Verwendungszweck dafür.

mofa84
2008-02-14, 10:07:56
Also wenn dur nur Vista virtualisieren willst würde ich an deiner stelle Virtual PC 2007 verwenden, imho braucht es weniger Ressourcen wie VMWare.

Kannst du dir hier runterladen:
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/virtualpc/default.mspxWie läuft denn das mit der Installation bzw. Einrichtung ab?

Ich habe momentan XP64 auf einem RAID und XP32 auf einer anderen Platte, momentan wähle ich wenn nötig mit dem BIOS-Boot-Menü die Wechselplatte mit XP32 aus (brauche das nur weil der Eurosport-Livevideo-Player unter x64 aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nicht will).

Wenn ich das Virtual PC jetzt unter x64 installieren, kann ich da einfach dann das 32-Bit-Ding starten oder ist da mehr an Einrichtung nötig?

iDiot
2008-02-14, 10:49:00
Nein das geht nicht. Du musst das OS schon im virtual PC installieren, da dieser ja ganz andere Hardware Emuliert als dein PC mit sich bringt.

Bereits erstellte harddisks kannst du dann aber einfach kopieren.

mofa84
2008-02-14, 11:05:45
Nein das geht nicht. Du musst das OS schon im virtual PC installieren, da dieser ja ganz andere Hardware Emuliert als dein PC mit sich bringt.

Bereits erstellte harddisks kannst du dann aber einfach kopieren.Aber nur das XP32, oder?

Für mein standardmäßig verwendetes x64 muss ja nichts emuliert werden?!

Gast
2008-02-14, 11:09:37
Wäre für deine Anforderungen nicht ein Dualboot-System besser geeignet?

http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

mofa84
2008-02-14, 11:12:07
Wäre für deine Anforderungen nicht ein Dualboot-System besser geeignet?

http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.htmlgenau das will er, ebenso wie ich, nicht.

Kugelfisch
2008-02-15, 11:52:00
Thema Reourcenverbrauch: das hängt stark von dem OS in dem virtuellen PC ab.
Wenn ich einem virtuellen PC 1GB RAM gönne sind weitere 20-40MB doch irgendwie wumpe, oder? Unter 2GB des Gesamtsystems ist Virtualisierung imho eine ziemliche Qual, das die Auslagerungsdatei ziemlich beansprucht wird.
Wie oben schon geschrieben, 3D-Unterstützung ist quasi nicht existent, die Aero von Vista läuft in den neueren Versionen von VM-Ware, aber das wars.
Meiner Erfahrung nach ist das virtuelle Netz recht langsam und auch mit hoher CPU-Last verbunden.
Ich nutze den VM-Ware Player, der ist ebenfalls kostenlos und ein wenig "schlanker" als die Server Variante. Insgesamt nutze ich virtuelle Maschienen nur zum Testen von neuen Programmen.
Grüße Kugelfisch

mofa84
2008-02-15, 12:40:54
Ich habe gestern mal ein wenig mit VirtualBox rumgespielt, wenn man W2k als Gast-System nutzt ist der Speicherverbrauch ein Witz - bei Vista ist das sicher anders, aber das ist ja selber schon ein Witz ;)