PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten den Geruch von Turnschuhen killen ?


Nightspider
2008-02-02, 17:47:06
Was macht ihr, wenn eure Turnschuhe nach und nach immer mehr muffen ?

Mit hochprozentigem Alkohol ausspülen ? :biggrin:
Was hilft am besten ?

Nutzt ihr irgentwelche Fuß-/Schuhsprays oder schmeißt ihr die Schuhe ab und zu in die Waschmaschine ?

[Kann die Waschmaschine dabei kaputt gehen ?]
(Bei uns ist 2mal nach dem Waschen von Turnschuhen die Waschmaschine krachen gegangen :| )

AtTheDriveIn
2008-02-02, 17:53:06
In die Kühltruhe damit, das killt alles was müffelt.

Spasstiger
2008-02-02, 18:06:44
Natronpulver in die Schuhe rein und tragen. Mach ich zwar nicht, soll aber helfen.

Energizer
2008-02-02, 18:16:18
Verteile ein wenig Backpulver in den Schuhen und lass es ein oder zwei Tage stehen. Danach das Backpulver wieder raus und die Schuhe stinken nicht mehr.

nemesiz
2008-02-02, 18:21:14
Verteile ein wenig Backpulver in den Schuhen und lass es ein oder zwei Tage stehen. Danach das Backpulver wieder raus und die Schuhe stinken nicht mehr.


soooo isses oder bei 20/30 C waschen.

man solls nicht glauben was man an Geld sparen kann wenn man sich anstatt das normale Zeugs den Putzschrank mit

Zitronensäure
Essigessenz
Backpulver
Soda
Salz
und noch paar Dingen
vollstellt.

So ne Kloschüssel mit richtig dicker Kruste von Urinstein, Kalk und anderen dingen...
Da halfen weder 00 Pülverschen noch Tabs noch irgendwelche grüne Monster vernichtende Gele...

aber über Nacht ne Lösung aus heissem Wasser mit Sodapulver und dann nochmal tagsüber ne Mischung aus heissem Wasser mit Essigessenz und man kann daraus Trinken.

Greift weniger an wie der andere Käse, billiger und die Umwelt juckts keinen Meter.

Solltet ihr euch alle mal merken...

PS: Bei weiteren Fragen zu sowas, immer an mich richten *g*

looking glass
2008-02-02, 18:21:55
Es gibt Einlegesohlen mit Aktivkohle und zumindest bei Lederschuhen kenne ich noch den Grundsatz zwei Paar immer abwechselnd zu tragen.

Ansonsten würde ich wohl auch Spray sagen, ich mein was beim Zeugwart im Verein funktioniert und auf der Bowlingbahn, kann dir doch nur recht sein.

DonVitoCorleone
2008-02-02, 18:24:27
Drüber stehen und die Schuhe Notfalls draußen lagern.
Besonders schlimm ists bei meinen Kletterlatschen, aber das gehört halt dazu, vorallem weil man da keine Socken an hat.
Mit irgendwelchen Chemiebomben würd ich nicht dran gehen. Meistens wird nur der Geruch (kurzzeitig) überdeckt
Ansonsten helfen vorbeugend auch gute Socken. Also welche, die den Schweiß auch abtransportieren können und nicht nur aufsaugen!

LairD
2008-02-02, 18:38:31
Ganz heißer Tipp:Ein wenig Katzenstreu in die Schuhe.
Lohnt sich aber nur, wenn man eine Katze hat. ;)

Nightspider
2008-02-02, 18:43:20
Klingt ja alles schonmal nicht schlecht, danke !

Backpulver, Katzenstreu etc. nehmen den Geruch aber nur auf oder ?

Die Schuhe muffen doch von Zeit zu Zeit immer mehr, weil die Bakterien sich vermehren oder ?
Wie killt man die am besten oder anders ausgedrückt:
Womit habe ich das beste Langzeitergebnis?

Nach jeder Runde Fußball irgentwas in die Schuhe streuen ist unpraktisch. :)

nobex
2008-02-02, 20:34:37
Wie killt man die am besten oder anders ausgedrückt:
Womit habe ich das beste Langzeitergebnis?
Probier doch mal den Tipp aus Post #2. Dort sollte genau dies passieren.

nemesiz
2008-02-02, 21:01:29
Waschen, Kohlesohlen oder mit Silber beschichtete Sohlen.

orda
2008-02-02, 21:11:55
Naja, ich hau meine Schuhe immer mal wieder in die Waschmaschine. Noch ein paar alte Handtücher mit rein, damit es nicht so poltert und sich keine Unwucht aufbauen kann und gut ist. Geschleudert sollten sie natürlich nicht werden.

Danach hat man erstmal wieder 2-4 Wochen Ruhe vor Fußgeruch. Dann klappt's auch mit der Nachbarin...

AtTheDriveIn
2008-02-02, 22:35:15
KÜHLTRUHE ÜBER NACHT, MEHR BRAUCHT ES NICHT!!!!

Kein Chemie oder sonst was! Habe ich schon oft genug selbst ausprobiert...

;)

Thanatos
2008-02-02, 23:55:30
Gibt es eigentlich noch Turnschuhe welche komplett aus Leder gefertigt sind?

Ich selbst bin ja ein großer Freund von Leder: Stabil, bequem, atmet und riecht nicht. :usweet:

AtTheDriveIn
2008-02-03, 00:22:22
Gibt es eigentlich noch Turnschuhe welche komplett aus Leder gefertigt sind?

Ich selbst bin ja ein großer Freund von Leder: Stabil, bequem, atmet und riecht nicht. :usweet:


Natürlich. Den Klassiker Adidas Samba gibt es immernoch, genauso wieder Adidas Rekord.

fi.suc
2008-02-03, 00:33:04
Wobei ich trotzdem eine Lauffläche aus Gummi empfehlen würde ;)

(haben die Adidas ja)

Thanatos
2008-02-03, 00:51:04
Natürlich. Den Klassiker Adidas Samba gibt es immernoch, genauso wieder Adidas Rekord.

Aber sind diese denn vollkommen aus Leder gefertigt? Die Außenhaut ist ja oftmals aus Leder, aber ist der Innenraum auch aus Leder?

Wobei ich trotzdem eine Lauffläche aus Gummi empfehlen würde ;)

(haben die Adidas ja)

Och, mit Ledersohlen komme ich wunderbar zurecht. Rennen klappt auch wunderbar darin. ;)

Wäre also kein wirkliches Problem.

AtTheDriveIn
2008-02-03, 00:59:25
Aber sind diese denn vollkommen aus Leder gefertigt? Die Außenhaut ist ja oftmals aus Leder, aber ist der Innenraum auch aus Leder?

Also die Innensohle ist sicherlich nicht aus Leder.

Thanatos
2008-02-03, 01:01:31
Also die Innensohle ist sicherlich nicht aus Leder.

Ah, vielen Dank, dan weiß ich schon einmal, dass ich diese nicht kaufe. :D

AtTheDriveIn
2008-02-03, 01:08:21
Ah, vielen Dank, dan weiß ich schon einmal, dass ich diese nicht kaufe. :D

Du bist aber sicher das du einen Turnschuh suchst? Also einen Schuh der für den Sport entworfen worden ist?

Thanatos
2008-02-03, 01:10:37
Du bist aber sicher das du einen Turnschuh suchst? Also einen Schuh der für den Sport entworfen worden ist?

Ja. ;)

AtTheDriveIn
2008-02-03, 01:20:32
Ja. ;)

Dann prohezeihe ich mal das es sowas nicht geben wird. ;) Heute nimmt man Leder weil es strapazierfähig ist, also in erster Line für die Oberseite.

Ich finde keinen Grund warum ein Sportschuh eine Sohle und den Innenschuh inkl. Innensohle aus Leder haben soll, das hat nur Nachteile, heute gibts geeignetere Materialien.


Aber viel Erfolg noch bei der Suche. :)

Lawmachine79
2008-02-03, 01:28:11
Wieso den Geruch killen? Ich nutze meine Laufschuhe, um meinem Umfeld gegenüber Rechenschaft über meine Laufleistung abzulegen. Der Geruch meiner Schuhe lehrt sie Demut und Respekt vor mir. :biggrin:

Thanatos
2008-02-03, 01:35:48
Dann prohezeihe ich mal das es sowas nicht geben wird. ;) Heute nimmt man Leder weil es strapazierfähig ist, also in erster Line für die Oberseite.

Ich finde keinen Grund warum ein Sportschuh eine Sohle und den Innenschuh inkl. Innensohle aus Leder haben soll, das hat nur Nachteile, heute gibts geeignetere Materialien.


Also diese "geeignetere(n) Materialien" finde ich relativ ungeeignet. Ich hatte mal so einen Hightech Schuh für ziemlich viel Geld ( Mehrzonen Luftpolsterung, Mesh Belüftungssystem, Dämpfer, Traktionskontrolle, ABS usw. ... ) war aber nicht sonderlich zufrieden, da er nicht bequemer war wie meine momentanen Schuhe und er auch trotz Hightech Materialien und Belüftung unangenehmer roch als meine momentanen Schuhe, welche nur aus Leder bestehen. Diese riechen, obwohl ich sie schon seit gut einem Jahr täglich mehrere Stunden trage, immer noch wie neu.

Wieso den Geruch killen? Ich nutze meine Laufschuhe, um meinem Umfeld gegenüber Rechenschaft über meine Laufleistung abzulegen. Der Geruch meiner Schuhe lehrt sie Demut und Respekt vor mir. :biggrin:

Werden die dann später als biologischer Kampfstoff an diverse Schurkenstaaten weiterverkauft, oder denkt die Bundeswehr, dass sie damit die Vorgaben der Regierung bezüglich A,C und B Waffen umgehen kann?

AtTheDriveIn
2008-02-03, 02:05:39
Also diese "geeignetere(n) Materialien" finde ich relativ ungeeignet. Ich hatte mal so einen Hightech Schuh für ziemlich viel Geld ( Mehrzonen Luftpolsterung, Mesh Belüftungssystem, Dämpfer, Traktionskontrolle, ABS usw. ... ) war aber nicht sonderlich zufrieden, da er nicht bequemer war wie meine momentanen Schuhe und er auch trotz Hightech Materialien und Belüftung unangenehmer roch als meine momentanen Schuhe, welche nur aus Leder bestehen. Diese riechen, obwohl ich sie schon seit gut einem Jahr täglich mehrere Stunden trage, immer noch wie neu.

Ein Sportschuh soll in erster Linie Stabilität in Belastungssituationen geben, dazu noch deinen Rücken und die Füße entlasten. Du kannst die Stärke eines Sportschuhes nicht daran festmachen ob er nach einem Jahr riecht oder nicht...

Das ich mit einem Volllederschuh, so wie du ihn dir vorstellst, Handball spiele, daran will ich gar nicht denken. Ich glaube wir beide haben andere Vorstellungen von einem guten Turnschuh. ;)

Thanatos
2008-02-03, 02:13:45
Ein Sportschuh soll in erster Linie einen festen Stand und Halt in Belastungssituationen geben, dazu noch deine Rückenwirbel und Füße entlasten. Du kannst die Stärke eines Sportschuhes nicht daran festmachen ob er nach einem Jahr riecht oder nicht...


Auf diesen ganzen durchtechnisierten und theoretischen Entlastungskram gebe ich nichts mehr. Wir haben momentan zwei grundsätzlich verschiedene Forschergruppen. Die einen behaupten, dass der Schuh entlasten, stützen und federn muss wo es nur geht, während die anderen das komplette gegenteil als der Weisheit preisen, nämlich dass der Schuh nur vor der Straßenoberfläche und Verletzungen schützen und den Fuß in keinster Weise beeinflussen soll, da der Körper alle Dämpfungs- und Entastungssysteme selbst besitzt, welche wiederum durch diese hochtechnisierten Sportschuhe ausgeschaltet werden.

Aber mir geht es ja nur indirekt um das "nicht riechen". Ich habe Leder in letzter zeit als sehr praktisches Material kennengelernt, was ich nun nicht mehr missen möchte und mich nun wieder vom synthetischen zurück in den Schoß von Mutter Natur geholt hat.

Das gibt wohl wieder etwas wie die "Cholesterin Sau", die früher ja mächtig durch das Dorf getrieben wurde.

Ich kauf mir für Sport Schuhe die passen und bequem sind...

AtTheDriveIn
2008-02-03, 02:25:46
Du darfst dir natürlich kaufen was du willst, ist ja dein Geld und Körper, dennoch wirst du keine Vollledersportschuhe finden und die werden eben nicht ohne Grund nicht hergestellt...

Adidas Samba ist nix anderes als ein Turnschuh der auf das Wesentlichste reduziert wurde. Einen puristischeren Sportschuh wirst du kaum finden.


Meine Erfahrungen haben gezeigt, das ein Samba einem modernen Sportschuh mit Dämpfung, etc. hinterherhinkt, was dir sicherlich auch Sportmediziner bestätigen werden.

Aber naja, wir sind mega OT ;)

Freakazoid
2008-02-03, 10:44:08
Formaldehyd (Methanal). Einfach ein Tuch mit dem Teug tränken und in eine Tüte mit den Schuhen verschließen. Wirkt klasse.

fi.suc
2008-02-03, 11:16:28
Also Formaldehyd ist doch Krebserregend...

Keo
2008-02-03, 12:37:15
Am besten ist natürlich, wenn man den Geruch schon dort bekämpft wo er entsteht.
Ich z.B. habe Probleme mit Socken, die einen hohen Anteil an Polyester, Polyamid, Acryl etc. haben. Daher benutze ich Socken mit einem Baumwollanteil von min. 85%.
Ich weiß nicht, ob ich damit weniger schwitze, oder was mit dem Schweiß passiert, aber die Füße sind trockener und die Schuhe miefen viel weniger, so dass ich sie seltener ausmiefen muss.

Thanatos
2008-02-03, 12:40:34
Formaldehyd (Methanal). Einfach ein Tuch mit dem Teug tränken und in eine Tüte mit den Schuhen verschließen. Wirkt klasse.

Also Formaldehyd würde ich ganz bestimmt nicht nehmen, da es nun wirklich nicht zu den unbedenklichen Stoffen gehört.

Hochprozentiger Alkohol wirkt genau so gut, ist ungefährlich und wohl auch billiger.

fi.suc
2008-02-03, 12:42:02
Am besten ist natürlich, wenn man den Geruch schon dort bekämpft wo er entsteht.
Ich z.B. habe Probleme mit Socken, die einen hohen Anteil an Polyester, Polyamid, Acryl etc. haben. Daher benutze ich Socken mit einem Baumwollanteil von min. 85%.
Ich weiß nicht, ob ich damit weniger schwitze, oder was mit dem Schweiß passiert, aber die Füße sind trockener und die Schuhe miefen viel weniger, so dass ich sie seltener ausmiefen muss.
Das stimmt!
Seit ich 15 bin trage ich praktisch nur noch schicke Baumwoll-Tennissocken, da a) gemütlich b) DIE STINKEN EINFACH NICHT

:)