PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Barebone oder MiniPC-Komponenten


ollix
2008-02-02, 18:26:21
Hi,

ich suche einen Rechner für meine Eltern, der günstig, klein und leise bzw. stromsparend ist.

Als CPU sollte ein kleiner Dual Core zum Einsatz kommen - mein Vater digitalisiert gerade jede Menge alte Filme. 1-2GB DDR2 Ram und eine passive Grafiklösung mit maximal 7300GT Niveau (3D Anwendungen sind nur Google Earth und ein 3-4 Jahre alter Flugsimulator).

Das ganze soll in einem wirklich kleinen Gehäuse mit kleinem Netzteil untergebracht werden. Was empfiehlt sich da? IDE Festplatte und DVD Brenner sind vorhanden. Am schwierigsten ist für mich die Wahl eines guten Gehäuses, welches barebonemäßig einigermaßen perfekt an Mainboard und Netzteil angepaßt ist.

Firewire wäre nicht schlecht, ist aber keine Pflicht.

danke

35007
2008-02-02, 20:21:39
Ich kann bei Bedarf eine ausführliche Empfehlung mit Alternativen aufstellen, jedoch brauche ich dafür folgende Informationen:

Muss das System in diesem Monat gebaut werden?
Wie sieht der Preisrahmen aus?


Ich setze mich nach dem Essen mal an eine ordentliche Zusammenstellung!

Ist der Silent/Stromsparfaktor extrem wichtig? Ich muss das wissen, weil bei Entscheidungen zwischen 65 / 90 nm Cpus ein Mehrpreis von z.B. 10 € anfallen, oder mit etwas niedrigerem Takt gelebt werden muss (2.1 statt 2.3 GHZ z.B.)

Liegen Sympathien für AMD / Intel vor? Du sagtest, er encodet Videomaterial. Wie aufwändig soll das Material encodet werden? Wenn es nicht auf jede Minute ankommt und er z.B. 10% länger warten kann, ist das auch relevant für die Zusammenstellung, besonders bei all den Anforderungen (Encoding, jeodch leise und sparsam)

Schöne Grüße!
35007

Hamster
2008-02-02, 20:29:05
in welchem preisrahmen bewegen wir uns?

Gast
2008-02-02, 20:54:26
Ohne die obrigen Antworten (die wir brauchen für eine gute Zusammenstellung) mal ins blaue geschoßen:
Athlon 64 X2 5000+ 65nm boxed ca 80€
2GB Aeneon ca 30€
Asus M2A-VM µATX ca 45€

ollix
2008-02-03, 18:11:16
Danke schonmal.

Das System muß nicht in diesem Monat gebaut werden, soll nur in "der nächsten Zeit" realisiert werden. Preislich ist noch nicht so ganz klar, aber das die Leistungsdaten der Komponenten idR. nur am unteren Ende angesiedelt seinen soll, müßte man mit 300€ hinkommen.

Sparsam und leise sollen die Ausrichtungen des Systems sein, das muß aber nicht dogmatisch umgesetzt werden. Bei der CPU kann ohne Probleme die kleinste Taktrate der Serie gefahren werden. Auch Video Encoding ist eigentlich jetzt nicht, weswegen das System gekauft wird. Sollte eben nur ein DC sein, aber man bekommt ja sowieso kaum noch Single Cores.

Besonders entscheidend ist wie gesagt die (Gehäuse, Mainboard, Netzteil)-Komponente. Danke :)

35007
2008-02-04, 11:21:11
Na dann wollen wir mal:

Zuerst stellt sich die Frage, ob man zu Intel oder AMD greift. Vom Preis-Leistungsverhältnis im unteren Segment liegt eine Tendenz in Richtung Intel vor. Sie bieten mit ihren Pentium E Prozessoren ordentliche Leistung. Jedoch ist der Idle-Verbrauch höher als bei den AMD Maschienen. Zudem sind die Boards mit gleicher Ausstattung leicht teurer und die IGPs bieten im Gegensatz zu AMD weniger features (dazu später mehr).

Wenn die vielseitigen Preis/Leistungs/Lautstärke/Stromsparaspekte berücksichtigt werden, sehe ich AMD als momentan günstigste Wahl. Die Prozsessoren sind relativ günstig und bieten mit ihrer Cool & Quiet Funktion
eine gute Stromsparmöglichkeit für den Idlezustand der CPU. All diese Faktoren sind relativ wichtig für die Wahl der Netzteildimensionen. Die BE - Prozessoren von AMD sind durchweg in einem 65 Nanometer Prozess gefertigt und laufen mit nach unten angepasster Core-Voltage, sodass dies X²-BE Serie das untere Ende der Stromverbrauchfahnenstange AMDs bilden. Jeodoch sind sie etwas teurer als die normale X2 Serie.

Ein weiterer Grund zu AMD zu greifen ist der gute und stromsparende Chipsatz 690G, der die momentan (hier in Deutschland erhältliche) potenteste Onboardgrafiklösung bietet, welche in Sachen Performance und Codecbeschleunigung in Hardware (entlastet die CPU) am leistungsstärksten ist.

Jetzt kommt der Zeitfaktor ins Spiel: AMD hat in Asien bereits den Nachfolgechipsatz 780G mit der neuen IGP HD3200 vorgestellt. Diese IGP bietet nun HD-Videoquellen Beschleunigung für alle großen Codecs (nur ca. 1-4% CPU - Last) und eine Leistung entsprechend der HD 2400Pro. In Deutschland ist mit Mainbaords mitte März zu rechnen (falls sich da was geändert hat, bitte korrigieren). Falls dein Vater noch etwas warten kann, kann man auf eine dedizierte Grafiklösung verzichten, was etwa 20€ und 25 Watt spart. Zudem gilt der neue Chipsatz als äußerst stromsparend.

Ich möchte sichergehen, dass du über die Alternativen informiert bist, um eine bestmögliche Entscheidung zu treffen. Deshalb die Information mit dem 780G. Und genau aus diesem Grund führe ich immer meine Empfehlung für eine Lösung mit AMD und eine Alternative mit Intel auf:


CPU:

AMD X2 BE-2300, 1,9GHz (http://geizhals.at/deutschland/a265823.html)

Intel Pentium E2160 1,8GHz (http://geizhals.at/deutschland/a254902.html)

Die Boxedversion der Intel - CPU ist knapp 10€ günstiger und bietet etwa 15% Mehrleistung, verbraucht im Idle jedoch mehr Strom und bietet nicht die Option auf die gute ATI IGP. Falls jedoch eine IGP-Lösung ausgeschlossen wird und der absolute Stromspargedanke nicht bis aufs Blut durchgezogen werden möchte, hat die Intel - Lösung eine momentan günstigere Preis/Leistungs Konstelation.


Mainboard:

Für die AMD - Lösung:

Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit 690G und Integrierter Grafik (http://geizhals.at/deutschland/a265214.html)

Für die Intel - Lösung:

ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0 (http://geizhals.at/deutschland/a259805.html)

Beide bieten eine IGP mit DVI, jedoch ist im Preissegment von 50€ das AMD-Board die bessere Wahl, da es einen zusätzlichen HDMI Port sowie Firewire und die potentere IGP bietet sowie sehr sparsam ist. Dieses Board ist die absolute Referenz für HTPCs. Das Intel-Board bietet einen einen stabilen Intel-Chipsatz und bietet alle benötigten Funktionen. Wenn du nichts von Asrock hältst, lass es mich wissen.


Speicher:

1 Gigabyte Aeneon reicht vollkommen für Windows XP aus. DDR 800 sollte es aber wegen der geringen Preisdiskrepanz schon sein!

Aeneon DDR2 800 1024 MB (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html)


Jetzt kommen die beiden letzten und kritischsten Faktoren: Gehäuse und Netzteil:

Vom Geldaspekt her würde ich dir folgende Lösung empfehlen:

Asus TM-210 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194442&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower) Meiner Meinung nach das Günstigste und bestaussehenste Gehäuse im
µATX Bereich. Es bietet zudem Platz für ein normales ATX-Netzteil, was einem spätere teure Verrenkungen in Richtung kleine Barebone Netzteile mit kleinem, lauten Lüfterchen spart.


Seasonic S12II 330W (http://geizhals.at/deutschland/a258809.html) Es bietet einen relativ guten Wirkungsgrad bei niedriger Last und ist damit ein guter Kompromiß. Ansonsten müsstest du auf ein PicoPSU Netzteil zurückgreifen, was knappe 50 € kostet, welches mit einem externen Notebooknetzteil (auch nochmal etwa 30-40€) mit guten Wirkugnsgrad betrieben werden muss. Ersparnis sind villeicht 7-10 Watt. Ob es dir wert ist, musst du entscheiden. Aber da auch eine 3.5" Festplatte betrieben werden soll, denke ich kaum, dass es auf die paar Watt ankommt.

Eine Alternative wäre ein Barebone - System (ich denke da an ASUS Pundit) für Intel / AMD:

ASUS Pundit2-M2A690G (http://geizhals.at/deutschland/a270724.html)

Sehr kleiner, relativ leiser Barebone auf AM2 Basis mit 690G Chipsatz. Du brauchst dir nicht mehr um Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Lüfter den Kopf zu zerbrechen. Lediglich eine CPU, ein Speicherriegel sowie eine Festplatte wird benötigt. Da wärst du bei 120€ für den Pundit + 16€ für den Speicher + 65€ für die CPU.

So etwas ähnliches gibt es auch für Intel Systeme:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=barepc&sort=p&bpmax=&asuch=intel+pundit&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

Ich freue mich über dein Feedback, damit ich dir dann entgültig eine Empfehlung für ein System aussprechen kann.

Gummikuh
2008-02-04, 16:02:43
Nen Shuttle Barebone wäre ev. auch ne Überlegung wert, wenn eh keine große Grafikkarte rein soll, dann reicht ein Typ der G-Serie.

Bei http://www.barebonecenter.de/ kann man sich ganz gut darüber informieren.

Hat eben den Nachteil,dass man z.B. bei defektem Mainboard keine Standardkomponenten benutzen kann, dafür sind die Teile sehr kompakt.

ollix
2008-02-05, 19:46:52
Danke! Die ASUS Pundit gefallen mir sehr gut und werde dann wohl zu einer derartigen Konfiguration greifen mit jener kleinen AMD X2 CPU greifen. Ob es nun ein Chipsatz mit 690G oder 780G wird, bleibt abzuwarten, hängt einfach vom Zeitpunkt ab, wie schnell das dann gehen soll und ob ASUS dann ihre Barebone Serie aktualisiert hat - kleine Abmessungen wären ihnen aber eben schon wichtig, was auch den Ausschlag gegenüber den µATX Lösungen gibt. Danke

BTW: Gehe ich recht in der Annahme, daß die 780G Serie bereits AM2+ Sockel hat?

StefanV
2008-02-05, 20:21:31
Hi,

ich suche einen Rechner für meine Eltern, der günstig, klein und leise bzw. stromsparend ist.

Als CPU sollte ein kleiner Dual Core zum Einsatz kommen - mein Vater digitalisiert gerade jede Menge alte Filme. 1-2GB DDR2 Ram und eine passive Grafiklösung mit maximal 7300GT Niveau (3D Anwendungen sind nur Google Earth und ein 3-4 Jahre alter Flugsimulator).

Das ganze soll in einem wirklich kleinen Gehäuse mit kleinem Netzteil untergebracht werden. Was empfiehlt sich da? IDE Festplatte und DVD Brenner sind vorhanden. Am schwierigsten ist für mich die Wahl eines guten Gehäuses, welches barebonemäßig einigermaßen perfekt an Mainboard und Netzteil angepaßt ist.

Firewire wäre nicht schlecht, ist aber keine Pflicht.

danke
Lass doch die GraKa sein!

Kannst ev. noch etwas warten/hinhalten??
Dann bekommst die Performance der 7300GT aufm Board!

Wenn nicht -> ASUS M2A-VM (besser HDMI), dazu ein Prozessor, RAM, HDD (WD Green Series bietet sich an!) und ein beliebiges Gehäuse mit einem möglichst effizienten Netzteil.

StefanV
2008-02-05, 20:25:46
BTW: Gehe ich recht in der Annahme, daß die 780G Serie bereits AM2+ Sockel hat?
Ja, aber das ist nicht wirklich wichtig find ich, mein ASUS M2R32 ist eigentlich auch 'nen AM2+ Board, wenn mans am unganged Mode und Takteinstellung für beide Kanäle des Phenoms festmachen will.


Ansonsten kann ich dir nur raten:
Finger weg von Intel, wenn du 'nen IGP nutzen willst, da gibts nämlicz nix vernünftiges, da führt momentan kein Weg an AMD vorbei!

PS: ich bin auch ganz scharf auf die D3D10 IGPs =)