PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM P275 per DVI anschließen?


TeleTubby666
2008-02-02, 19:15:30
Hi,

da ich hier im Forum gelesen hatte, dass der Anschluss des IBM P275 per DVI eine verbesserte Bildqualität bringen soll und ich einen 10 Euro Gutschein bei Kabelmeister bekommen habe, würde ich gerne ein passendes Kabel kaufen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Meine GF 8800 GTS gibt doch per DVI nur digitale Signale aus, wie in aller Welt soll aber ein CRT Monitor diese verarbeiten können?

Gast
2008-02-02, 20:03:01
Ein DVI-I stecker gibt sowohl das analoge VGA signal wie auch das digitale DVI signal aus. Sonst wäre es z.b. gar nicht mehr möglich alte analoge monitore mit einem simplen DVI-VGA adapter an heutige grafikkarten anzuschliessen, da man dann einen externen D-A wandler bräuchte. Dass der IBM P275 mit dem analogen VGA signal über DVI-I besser aussehen sollte als mit demselben analogen VGA signal über D-Sub erscheint mir mehr als komisch - es sei denn der entdecker dieser wundersamen theorie hat ein total schlechtes VGA kabel mit einem DVI kabel verglichen; wobei sich mir die frage stellt ob normale DVI kabel überhaupt die analogen leitungen enthalten oder ob man dafür ein spezielles DVI kabel mit analogen signalleitungen braucht - was eigentlich genau dasselbe wie ein stinknormales VGA kabel wäre, nur halt mit DVI steckern an den enden.

O RLY?
2008-02-02, 21:13:44
Habe selber meine Grafikkarte mit einem DVI-I Kabel an meinem IBM P275 klemmen. Es gibt natürlich null Unterschiede zum VGA Kabel, ausser das man sich den DVI/VGA-Adapter spart ;)
Da der Monitor zwei komplett unabhängige Eingänge hat kann es sein, das der eine Eingang anders konfiguriert ist (Helligkeit, Geometrie, usw.) als der andere.
Aber einen qualitativen Unterschied zwischen dem VGA- und den DVI-A-Eingang gibt es nicht, da beide logischerweise nur das gleiche analoge Signal empfangen.

TeleTubby666
2008-02-05, 22:47:22
Okay, danke für eure Antworten, habe den Gutschein dazu genutzt, mir ein 24+5 Kabel zu kaufen. Bringen wird das wohl nicht viel, aber vielleicht ja ein klein wenig, da z.B. der Adapter wegfällt und mein altes VGA Kabel eh nicht von bester Qualität ist.