PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofen - danach lüften?


Kira
2008-02-02, 20:42:53
Hallo Leute,

angenommen ihr schiebt euch ne Pizza oder sonstiges in den Backofen... macht ihr es danach gleich zu oder lässt ihr es teils offen, damit es gelüftet wird?

MUSS man das?

drexsack
2008-02-02, 20:45:00
Einfach zu. Ich wohn ja nicht darin, warum denn lüften?

huha
2008-02-02, 20:46:08
Kannst du deine Trivialfrage mal bitte so formulieren, daß man nicht nur eine vage Ahnung hat, was du eigentlich wissen willst?

Wenn es darum geht, wie nach der Zubereitung der Speisen verfahren werden soll, so spricht eigentlich nur für "Lüften," daß man die Backbleche etc. wieder bequem einräumen kann, wenn es im Ofen nicht mehr heiß ist. Das Teil kühlt so oder so ab, geschlossen geht's eben nur wesentlich langsamer.
Sollte dich diese Antwort nicht zufriedenstellen, so sei dir--übrigens auch ganz allgemein!--ein Blick in das deinem Gerät zugehörige Handbuch empfohlen, in dem wichtigen Hinweisen zur Handhabung meist sogar ein eigener Abschnitt gewidmet ist.

-huha

Thanatos
2008-02-02, 20:47:13
Ja, das muss man, sonst wird es denn Luftmolekülen schlecht, da sie sich zu schnell bewegen. Deshalb öffnet man die Klappe, dass sie sich dann langsam auslaufen können, wie es auch im Sport üblich ist.


Das ist egal, der Ofen wird ja im abgeschalteten Zustand nicht heißer, da ihm ja keine Energie mehr zugeführt wird. Außerdem kann er ja auch nur so heiß werden, wie die Temperatur für die er ausgelegt ist.

Außer du willst natürlich die Bleche möglichst schnell wieder einräumen, oder in reinigen, ohne Dir die Finger zu verbrennen, dann solltest du die Tür auflassen, damit er schneller auskühlt.

Kira
2008-02-02, 20:53:14
Kannst du deine Trivialfrage mal bitte so formulieren, daß man nicht nur eine vage Ahnung hat, was du eigentlich wissen willst?

Wenn es darum geht, wie nach der Zubereitung der Speisen verfahren werden soll, so spricht eigentlich nur für "Lüften," daß man die Backbleche etc. wieder bequem einräumen kann, wenn es im Ofen nicht mehr heiß ist. Das Teil kühlt so oder so ab, geschlossen geht's eben nur wesentlich langsamer.
Sollte dich diese Antwort nicht zufriedenstellen, so sei dir--übrigens auch ganz allgemein!--ein Blick in das deinem Gerät zugehörige Handbuch empfohlen, in dem wichtigen Hinweisen zur Handhabung meist sogar ein eigener Abschnitt gewidmet ist.

-huha

was für eine Trivialfrage? außer dir haben 2 andere sie ja glasklar verstanden und beantwortet. Aber ok, für dich werde ich sie das nächste mal besser und ausführlicher formulieren.

Leider habe ich das Handbuch nicht zur Hand... und da es ein altes Teil ist, leider auch nicht online findbar.

kthxbye

SgtDirtbag
2008-02-02, 20:56:59
Ich luefte das Teil nur, wenn ich weiss das unmittelbar nach mir jemand das Teil auch wieder benutzen will, einfach damit der Ofen nicht mehr nach Speise A riecht, wenn Speise B darin zubereitet wird.

Oder wenn die Kueche mal wieder arschkalt ist, dann lass ich den Ofen auch hinterher offen, um noch was von der Restwaerme zu haben. :up:

GanjaBob
2008-02-02, 21:00:10
immer schön auflassen. und am besten noch 30 min anlassen. dass spart heizkosten ;)

Mahlstedt
2008-02-02, 21:04:02
immer schön auflassen. und am besten noch 30 min anlassen. dass spart heizkosten ;)

Beim Gasherd wird die Luft aber dann so schlecht in der Wohnung, is aber praktisch wenn die Heizung mal ausfällt.;)

HyperX
2008-02-02, 21:42:27
Einfach zu. Ich wohn ja nicht darin, warum denn lüften?


Sry.. ZU GEIL :ulol4:

Kira
2008-02-02, 22:47:10
ok perfekt, also braucht man es nicht ;)

danke für die Antworten!

Blaze
2008-02-03, 20:28:47
immer schön auflassen. und am besten noch 30 min anlassen. dass spart heizkosten ;)

Das spart keine Heizkosten, ich glaub dir ist gar nicht bewusst wie viel Strom so ein Ofen verballert ;)

Super Grobi
2008-02-03, 20:33:18
ok perfekt, also braucht man es nicht ;)

danke für die Antworten!

Natürlich nicht. Aber gerade jetzt in der Winterzeit kann man die Wärme gerne mitnehmen und diese nicht isoliert verpuffen lassen.

Genau deshalb haben alle guten Backöfen die Möglichkeite, die Tür nur einen Spalt offen zu lassen.

SG

p.s.
ich sprech vom NACH dem Backen. Dein Startposting lässt vermuten, ob du den Backofen beim backen schliesst :uhammer:

Megamember
2008-02-03, 20:37:58
Die Frage hört sich so an als ob er wissen will ob man den Backofen während des backens offen lassen damit die Pizza oder ähnlichen "gelüftet" wird.X-D. Auch bei der richtigen Bedeutung, so ne unwichtige Frage muss einem erstmal einfallen, Respekt.:uup:

huha
2008-02-03, 20:38:30
Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber es gibt da die Hauptsätze der Thermodynamik. Und die sagen eindeutig, daß es reichlich egal ist, ob der Ofen nun langsam abkühlt, weil die die isolierende Türe geschlossen hast oder seine Wärme schnell in den Raum hinausbläst, weil du sie öffnest; die Wärmemenge bleibt gleich, also bleibt auch die Temperaturerhöhung des Raumes gleich.

-huha

Thanatos
2008-02-03, 20:47:51
Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber es gibt da die Hauptsätze der Thermodynamik. Und die sagen eindeutig, daß es reichlich egal ist, ob der Ofen nun langsam abkühlt, weil die die isolierende Türe geschlossen hast oder seine Wärme schnell in den Raum hinausbläst, weil du sie öffnest; die Wärmemenge bleibt gleich, also bleibt auch die Temperaturerhöhung des Raumes gleich.

-huha


Wobei man dazu aber nicht einmal die Hauptsätze der Thermodynamik braucht. Ein Grundwissen über Energie in der physikalischen Betrachtung samt gesundem Menschenverstand, und die Frage kann man sich selbst beantworten.

Ersatzweise kann man auch einfach sein PC Wissen über Kühlung übertragen.

Super Grobi
2008-02-03, 20:50:27
Tut mir leid, das ich die Frage nicht selber beantworten konnte. Liegt wohl am fehlendem "gesunden Menschenverstand" :rolleyes:

Ich weiss nur eins: Wenn ich den Backofen offen lass, merkt man was, wenn ich den zu lass, ist das das selbe, als wenn in China nen Sack Reis umfällt.

Soviel zum Thema "gesunden Menschenverstand".

SG

huha
2008-02-03, 20:56:56
Tut mir leid, das ich die Frage nicht selber beantworten konnte. Liegt wohl am fehlendem "gesunden Menschenverstand" :rolleyes:

Ich weiss nur eins: Wenn ich den Backofen offen lass, merkt man was, wenn ich den zu lass, ist das das selbe, als wenn in China nen Sack Reis umfällt.

Soviel zum Thema "gesunden Menschenverstand".

SG

Es kommt darauf an, welche Bedingungen herrschen. Hast du ein geschlossenes System, so ist es egal, ob du den Ofen zu oder offen läßt. Ein geschlossenes System ist in der Küche nicht besonders leicht herzustellen, da durch Wände, Fenster und Türen Wärme entweicht, aber wenn wir dies vernachlässigen, mußt du einfach alle Fenster, Türen und Belüftungsanlagen schließen.

Hast du natürlich irgendwo eine Türe oder ein Fenster geöffnet, handelt es sich nciht mehr um ein geschlossenes System und die ganze Diskussion ist eher nutzlos ;)

-huha

(del)
2008-02-03, 21:08:17
Ich lass den Ofen danach i.d.R. offen. Gibt Extrawärme in den kälteren Monaten. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber kostet ja nix, warum also nicht?

Oliver_G
2008-02-03, 21:11:58
Hm, macht ihr denn euren Klodeckel zu, wenn ihr groß gemacht habt?

@Kaaniboy: Machst du das? Würd mich echt interessieren.

Super Grobi
2008-02-03, 21:12:17
Ich lass den Ofen danach i.d.R. offen. Gibt Extrawärme in den kälteren Monaten. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber kostet ja nix, warum also nicht?

Weil du angeblich (siehe oben) die wärme auch hättest, wenn du den Ofen zu lässt!

Hm, macht ihr denn euren Klodeckel zu, wenn ihr groß gemacht habt?

(...)

Ja,
nach dem abspülen mach ich den Deckel runter.

SG

Thanatos
2008-02-03, 21:14:17
Tut mir leid, das ich die Frage nicht selber beantworten konnte. Liegt wohl am fehlendem "gesunden Menschenverstand" :rolleyes:

Ich weiss nur eins: Wenn ich den Backofen offen lass, merkt man was, wenn ich den zu lass, ist das das selbe, als wenn in China nen Sack Reis umfällt.

Soviel zum Thema "gesunden Menschenverstand".

SG


Das war jetzt keinesfalls abwertend oder offensiv gemeint.


Dein Backofen hat eine gewisse menge an Wärme produziert in dem er elektrische Energie in Wärme umgewandelt hat. Diese wärme kannst du nun schnell entweichen lassen (Backofen Tür auf) was du dann bemerktst oder sehr langsam was du dann nicht bemerkst da die austretende Wärme zu gering ist um den Raum merklich aufzuheizen, was daran liegt, wie huha schon anmerkte, dass der Raum kein isoliertes System ist sondern ein ständiger Luftaustausch herrscht.

Auch reagiert der Mensch auf langsame aber stetige Veränderung mit sofortige Anpassung, wodurch dieser geringe Temperaturanstieg auch nicht bemerkt werden würde.

Stellst du irgendwo einen Eimer mit 5 Litern Wasser hin wird er auch irgendwann verdunstet sein, was du aber, außer mit empfindlichen Messgeräten für die Luftfeuchtigkeit, nicht bemerken wirst. Lässt du das ganze Wasser jedoch sehr schnell verdunsten wirst du wohl davon etwas bemerken, da die Fenster beschlagen und du Dampf hast, obwohl es die absolut gleiche Wassermenge ist, die dort verdunstet ist.

Super Grobi
2008-02-03, 21:17:45
Hab ich auch nicht ganz so abwertend verstanden ;). Aber ich hatten den Zwang drauf zu antworten.

SG

Tesseract
2008-02-03, 21:23:40
ich lasse den ofen immer zu. warum? wenn ich ihn aus irgendwelchen gründen in den nächsten minuten nochmal brauchen sollte ist er noch heiß.

für die raumtemperatur spielt es auf lange sicht sowieso keine rolle (das sollte eigentlich jedem klar sein der auch nur ein jahr physik in der schule hatte) und wenn das was drin war aus irgendeinem grund stark riecht will ich das auch nicht unbedingt in der ganzen wohung haben.
aus gründen der "frische" lüften ist auch schwachsinn da man den herd sowieso ab und zu auch innen putzen sollte.

Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber es gibt da die Hauptsätze der Thermodynamik. Und die sagen eindeutig, daß es reichlich egal ist, ob der Ofen nun langsam abkühlt, weil die die isolierende Türe geschlossen hast oder seine Wärme schnell in den Raum hinausbläst, weil du sie öffnest; die Wärmemenge bleibt gleich, also bleibt auch die Temperaturerhöhung des Raumes gleich.

vielleicht hat er ja einen außenherd der nur mit einer seite mit dem haus verbunden ist? :uup: