PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall, frage


Deathcrush
2008-02-02, 23:40:05
Stichwortartig mal die schilderung

TFT habe ich im Oktober 07 gekauft

- Am 21.12. habe ich mein TFT beim Onlinehändler als defekt gemeldet, der hat mir gesagt, das ich direkt mit Philips in Kontakt treten soll.

- Am 27.12. habe ich den TFT bei Philips als defekt gemeldet, dort sagte man mir das ich ein neues Gerät per Post bekomme und mein alter gleich mitgenommen wird

- Nach 3 Wochen habe ich dann mal gefragt wo mein neuer TFT bleiben würde und man sagte mir das kein neuer geliefert werden kann und das mein TFT in Reparatur muss. Dem habe ich zugestimmt, da man mir versicherte das es max. 1 Woche dauern würde. Nun sind auch schon mehr als 2 Wochen vegangen. Auf anfrage wie lange es noch dauern würde, konnte man mir keine Angaben machen. Auf Anfrage nach einer Adresse wegen frisstsetzung bekam ich nur eine rotzige Antwort, können wir ihnen nicht geben! Nur per Formular auf der HP könnte ich in verbindung treten.

Meine Frage. An wem muss ich mich denn wenden, wenn ich z.B eine Frist setzen möchte und wenn diese nicht mehr eingehalten werden kann, das ich mein Geld wiederbekomme. Onlinehändler oder Philips selber. Die ganze Garantieabwicklung dauert ja nun schon ~6 Wochen an. Das kann es ja nun auch nicht sein.

ENI
2008-02-03, 00:08:25
14 Tage sind annnehmbar, danach Wandlung des Vertrages und Rückforderung der Kaufsumme. Aber eine unangemessen lange Reparaturzeit berechtigt, egal was in den allg. Vertragsbedingungen steht, zur Wandlung des KV. Normalerweise macht das der Händler und nicht Philips, da dieser dir eine Garantie und Umtauschfrist von mind. 3 Monaten einräumen muss, also hättest du darauf bestehen können das dein Händler das defekte Gerät zurücknehmen hätte müssen ohne dich dabei an Philips zu verweisen. Auf jeden Fall mit Nachdruck eine feste Frist setzen.

Gruss

RainingBlood
2008-02-03, 00:26:00
naja, der Händler hats wohl wegen dem Vor-Ort-Austausch angeraten. So schnell wie Philips kann er ja nicht handeln.

ENI
2008-02-03, 00:35:07
naja, der Händler hats wohl wegen dem Vor-Ort-Austausch angeraten. So schnell wie Philips kann er ja nicht handeln.

Verständlich, ist ja auch bequemer für ihn, denn damit hat er das Problem nicht.
Ist aber eigentlich nicht die seriöseste Art. Auf jeden Fall bei Philips eine Frist setzen dann noch mal mit dem Händler in Verbindung setzen und das Problem schildern und bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurücktreten. Das ist sein gutes Recht. Habe die selbe Schei*e damals mit der Firma Xoro durch.

Andre´
2008-02-03, 00:35:15
naja, der Händler hats wohl wegen dem Vor-Ort-Austausch angeraten. So schnell wie Philips kann er ja nicht handeln.

Ich Arbeite selbst in EH und der Händler muss dir das Gerät zur Reperatur schicken.

Bei uns wird das auch umgehend gemacht solange es auch noch in den 2Jahren Garantie ist.

Edit:

Auserdem ist das nicht viel Arbeit Formular ausfüllen Kunden den Zettel in die Hand, Ware verpacken dann gehts schon ab zum Hersteller.

AtTheDriveIn
2008-02-03, 03:11:01
Es geht hier wohl eher um einen Gewährleistungsfall oder? Der Händler hat seine Gewährleistungspflicht auf Philips abgewälzt indem er dir gesagt hat, du sollst deine Herstellergarantie in Anspruch nehmen... bravo, aber nächstes Mal nicht mit dir machen lassen, dein Vertragspartner war der Händler nicht Philips.


Es gibt keine feste Zeit wann eine Reperatur unzumutbar ist, lediglich eine Regelung (Treu und Glauben, § 242), also Einzelfallentscheidungen des Richters. Setz denen einfach mal eine Frist.

Labberlippe
2008-02-03, 04:02:33
Es geht hier wohl eher um einen Gewährleistungsfall oder? Der Händler hat seine Gewährleistungspflicht auf Philips abgewälzt indem er dir gesagt hat, du sollst deine Herstellergarantie in Anspruch nehmen... bravo, aber nächstes Mal nicht mit dir machen lassen, dein Vertragspartner war der Händler nicht Philips.


Es gibt keine feste Zeit wann eine Reperatur unzumutbar ist, lediglich eine Regelung (Treu und Glauben, § 242), also Einzelfallentscheidungen des Richters. Setz denen einfach mal eine Frist.

Hi

Achtung, manche Hersteller zwingen quasi das "Bring in" durch.
Ehrlich gesagt in meine Augen hat es sogar Philips mit deren Handys dieses Schema verbrochen.
Allerdings; das ging damals wirklich flott und da hat es mit den Dinger wirklich Ärger gegeben....
(Philips Fizz die alten Gurken.)

Als Seriouser Händler macht man eigentlich den Austauch Service für den Kunden, allerdings dann nur über das Geschäft.
Das heist.
Der Kunde bringt die Ware in den Shop und die Ware wird dann über den Austausch Service angefordert und die Ware kommt dann in den Shop.
Kunde holt die Ware vom Shop und gut ist.

Klingt einfach, ist es aber nicht.

Die lieben Kunden sind der Meinung das sie das lieber selbst machen.
Argumentation: Ich bin beim telefonieren schneller als der Mitarbeiter, da die Ware wahrscheinlich 3 Tage im Service hängt.
So Kunde ruft an (wie in der Regel immer erst nächsten Tag oder übernächsten) und jetzt gibt es Probleme, wer ist Schuld?
Genau der Händler.
War klar, er hat es ja auch "abgelehnt"....

Mir ist schon klar das genug Händler auf das "Bring In" verweisen, nur sollte man es als Kunde dieses nicht annehmen.
Der Händler kann es übrigens so auch nicht nachvollziehen unter welcher RMA Nummer das Ding losging.

Lange Rede kurzer Sinn, der Kunde sollte keine Scheu haben und das Ding auf die Ladentheke geben und den Händler das machen lassen.

Der Händler muss es machen, ob es Ihm passt oder nicht.

Ist klar das es genug schwarze Schafe gibt, keine Frage welche einfach auf die Hotline Nummer verweisen, aber da sollte man auch als Kunde Konsequent sein.
Irgendwie ging da das Bewustsein von den Kunden Flöten.

Deshalb kaufe ich bei meinen Händler immer vor Ort.
Klar ist er vielleicht um 10 € teurer ab da kann ich direkt rein und muss nicht alles per Versand machen, geschweige den von deren Nachnahme Gebühren die "dezent" überzogen sind.

Lasst es vom Händler machen.
In der Variante ist der Kunde und der Händler aus den Schneider auch wenn der Hersteller länger braucht.
Das allerdings muss dann der Shop mit dem Distributor klären.


Übrigens und den Pharagraphen kannste knicken zählt in der Praxis nicht.
Der Weg über Gericht einzufordern dauert länger als wenn man mit dem Händler zusammen Arbeitet. (sofern beide seiten gewillt sind.)

Nur mal grob vom Alltag im EH in dieser Branche vom Fernabsatzgesetz was sich einige erlauben wo sogar hier im Forum genug Storys gibt fange ich jetzt mal nicht an.


Gruss Labberlippe

JaDz
2008-02-03, 10:49:03
Als seriöser Händler wird man den Kunden natürlich auf den Vor-Ort-Austausch des Herstellers verweisen, da dies für den Kunden (wie für den Händler) den wesentlich schnelleren Weg zu einer Schadensbehebung darstellt. Da die Hersteller diesen Vor-Ort-Service nämlich meist nur Endkunden anbieten, bleibt dem Händler nur das (meist mehrwöchige) Einschicken des Gerätes.

Deathcrush
2008-02-03, 10:51:29
Also wem soll ich jetzt eine Frist setzen. Dem Online-Händler oder aber Philips selber, an dem ich mich ja nun auch anraten des Händlers selber gemeldet habe. Sorry das ich so nachhake, aber für mich ist das nun mal meine erste Garantieabwicklung über einen Online-Händler :(

Stormtrooper
2008-02-03, 11:12:53
Der Onlinehändler ist dein Ansprechpartner und nicht Philips.

ENI
2008-02-03, 11:19:50
Die Frist musst du jetzt Philips setzen, denn der Händler ist ja jetzt erst einmal nicht involviert solange das Gerät bei Philips zur Reparatur ist. Lehnt Philips die Fristsetzung in irgendeiner Weise ab, dann orderst du das Gerät von Philips zurück, setzt dich mit deinem Händler in Verbindung, zwecks Fristverweigerung und unangemessener langer Reparaturzeit von Seiten Philips. Schickst ihm das Gerät zurück und beendest den KV. Darfst dich nur nicht einlullen lassen ;) Das ist dein gutes Recht. Hat bei mir damals auch wunderbar funktioniert.

Gruss

eraser-x
2008-02-03, 11:24:05
hi

in den ersten 6 monaten würde ich IMMER zum händler gehen wegen dieser 6 monate händlergarantie geschichte ist ja nunmal gesetzlich festgelegt

sind die 6 monate rum würde ich persönlich immer versuchen direkt mit der hersteller in kontakt zu treten
da die meisten händler die ware erst einschicken

und wenn du zb eine grösse kette hast
dann dauert das länger weil eben zb erst in die zentrale muss dann eventuell noch über den distri und dann erst zum hersteller
und die selbe richtung wieder zurück ;)

wenn du das privat machst haste meist oder eventuell versandkosten dafür schneller *in der regel*
gehst du zum händler haste keinen weiteren aufwand seih es kosten oder sonst etwas
aber es dauert eben seine zeit

mfg

Stormtrooper
2008-02-03, 12:04:57
Ups
hab gerade gelesen das der TFT bereits abgeholt wurde...
Somit hast du keine Ansprüche mehr gegen deinen Händler und mußt dich an Philips wenden.
Dein Problem ist nun, von Philips bekommst du definitiv kein Geld und von deinem Händler wiederum kannst du nur Geld zurückverlangen wenn du den gleichen TFT wieder bekommst, schickt dir Philips nun ein neues TFT hast du auch jegliche Ansprüche gegen deinen Händler verwirkt.

Deathcrush
2008-02-03, 12:25:37
Das hat der Händler ja geschickt eingefedelt. Also muss ich den gleichen TFT wiederbekommen, gut das ich mir die Seriennr. notiert habe, und dann den TFT den Händler zurückschicken, mit dem vermerk das die Reparatur zu lange dauerte, und das ich vom Kaufvertrag zurück treten werde. So Richtig?

Stormtrooper
2008-02-03, 13:23:16
Ne so einfach is das nicht...
Da der Händler dich erstmal an den Hersteller verwiesen hat zählt das alles für die Wandlung erstmal nicht.
Denn der Händler hat ja bis jetzt noch kein Reperaturversuch unternommen.
Auf deutsch, du brauchst jetzt dein TFT das du beim Händler gekauft hast und dieses muß der Händler reparieren, schafft er das zweimal nicht kannst du vom Kauf zurücktreten.

Deathcrush
2008-02-03, 13:25:09
Da kann ich ja gleich auf die Reparatur von Philips warten :(

Aen-Die
2008-02-03, 14:59:11
Schwarzes Schaf würde ich anders definieren. VV-Computer will sogar Kohle, wenn man über sie ein Defektes Gerät reklamieren will. Was besonders toll ist, wenn´s keinen Direkt Service vom Hersteller gibt.

Du siehst, es geht auch noch schlechter :rolleyes: