PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Stereo-Wiedergabe mit Cinch-Ausgang


Flyinglosi
2008-02-03, 00:37:35
Hi Leute

Ich bin aber der Suche nach ner guten Stereo-Soundkarte. Die Karte soll nur zur Musikwiedergabe dienen (keine Games oder ähnliches) und wie der Titel schon sagt über Cinch-Ausgänge verfügen, da ich meine Stereo Anlage anschließen will (sonstige Aus- oder Eingänge brauch ich nicht)

Da ich (leider) bei Musik sehr empfindlich und pingelig bin, sollte natürlich der Klang stimmen. Ich will bewusst keine Preisschranke setzen, da ich ned weiß was man für so ne Karte hinlegen muss. Wäre wirklich dankbar für diverse Tipps.

mfg Stephan

nomadhunter
2008-02-03, 00:58:15
http://geizhals.at/deutschland/a32066.html

Cinch-Ausgänge, traumhafte Messwerte und für 88€ bei Deejayladen/Thomann durchaus bezahlbar.

AtTheDriveIn
2008-02-03, 03:04:32
Naja also man bekommt jede Soundkarte an eine Stereoanlage mit Chinch Eingängen angeschlossen.

Die von nomadhunter empfohlene Karte sieht mir mehr wie eine aus, die jemand benötigt, der Musik in den Computer einspeisen will.

Für gute Audioausgabe sorgt auch eine X-Fi, also die Standardsoundkarte. In der Extreme Music Version ist die für unter 60Euro zu haben. http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

PatkIllA
2008-02-03, 08:43:53
Bei M-Audio hat man es in drei Jahren auch noch nicht geschafft 64 Bit Treiber rauszubringen.

Anschließen geht wie gesagt mit jeder Soundkarte.

Flyinglosi
2008-02-03, 10:13:21
mir ist schon klar, dass es mit jeder Karte möglich wäre, allerdings gefällt mir die Adapterlösung einfach nicht...

die empfohlene Karte sieht ja schon ganz gut aus, fällt zufällig noch jemanden etwas zwischen 50 nd 60 euro ein ;-) (fragen kostet ja nix :D)

mfg Stephan

CrazyHorse
2008-02-03, 10:26:44
Mit dieser hier habe ich mal geliebäugelt: Audiotrak Prodigy 2HD

http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?cPath=21_52&products_id=209

Die ist wohl baugleich mit irgendeiner Onkyo-PCI Soundkarte, die es aber nur in den USA gibt. Die heißen Onkyo SE-150 und Onkyo SE-90. Vielleicht findest du sie auch hier in Deutschland. Aber die sollen wohl stereo-mäßig die Wurst von der Stulle ziehen.

Edit: arghs, derzeit nicht lieferbar.

nomadhunter
2008-02-03, 12:13:49
die empfohlene Karte sieht ja schon ganz gut aus, fällt zufällig noch jemanden etwas zwischen 50 nd 60 euro ein ;-) (fragen kostet ja nix :D)
Etwas mit genau so hochwertigen Komponenten ist mir im 50-60€ Bereich nicht bekannt, aber auch hier findest du ganz brauchbare Karten:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndpci

Die Agrippa (übrigens baugleich mit der wesentlich teureren AuzenTech HDA X-Plosion) verwendet AFAIK etwas höherwertige Komponenten als die im gleichen Preisbereich angesiedelten X-Fi Xtreme Gamer und Xtreme Music. Da die großen Vorteile der X-Fi im Spielebereich für dich bedeutungslos sind, würde ich zur Agrippa greifen. Auch die Anschlussvielfalt ist bei der Agrippa wesentlich größer als bei den X-Fis. Cinch-Ausgänge hat aber keine der Karten, um einen Adapter wirst du also in diesem Preisbereich nicht herumkommen.

Ob für dich der Unterschied zwischen der M-Audio und der Agrippa den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen. Ich denke, dass bei einem verblindeten Test kein Unterschied zwischen den Karten zu hören wäre. Auch die genannten X-Fis sind meiner Meinung nach so gut, dass man keinen Unterschied mehr hören können dürfte, deswegen habe ich mich vor ein paar Tagen für eine Xtreme Gamer entschieden (für mich sind Spiele wichtig, deswegen war die Agrippa keine Alternative).

@CrazyHorse: Die Prodigy ist eine interessante Karte, aber eher noch ein bisschen teurer als die M-Audio. Und eben wie du gesagt hast momentan nicht zu bekommen.

Avalox
2008-02-03, 15:30:41
Etwas mit genau so hochwertigen Komponenten ist mir im 50-60€ Bereich nicht bekannt, aber auch hier findest du ganz brauchbare Karten:

Die Agrippa (übrigens baugleich mit der wesentlich teureren AuzenTech HDA X-Plosion) verwendet AFAIK etwas höherwertige Komponenten als die im gleichen Preisbereich angesiedelten X-Fi Xtreme Gamer und Xtreme Music.


Das stimmt so nicht. Die Agrippa ist, wie die HDA X-Plosion eine 16Bit Soundkarte. Die DACs sind im CMedia Soundcontroller integriert. Es ist eine billige Lösung. 24Bit kann nur in Stereo digital ausgegeben werden. Analog gibt es ausschliesslich eine 16Bit Wiedergabe. Absolut nicht mehr zeitgemäß.
Die "hochwertigen" Komponenten ist ein Schein. Beide Soundkarten erreichen nicht die Signalqualität einer einfachen X-Fi.

Die Vorgängerkarte der Agrippa war gut. CMedia liefert aber Club3D nicht mehr die notwendigen Soundcontroller. Die Agrippa ist eine schlechte Soundkarte.

Die M-Audio Audiophile 2496 ist alt, von der analogen Signalqualität gut, aber absolut nicht überragend und hängt dort auch hinter anständigen Consumer Karten hinterher. Natürlich ist die Audiophile eine Recording Karte und hat dort ihre Qualitäten, z.B. anständige ASIO Treiber. Aber für Consumer bringen Asio Treiber keinen Vorteil.
Der beste Test im Netz.


http://www.ixbt.com/proaudio/m-audio-audiophile.shtml

TheRealTentacle
2008-02-03, 22:52:05
Ich bin ich etwas baff, dass einem die Art der Ausgänge wichtiger sein können als de auf der Karte verbaute Chip und die Quallität des PCB. Ich meine es gibt hochwertige Kabel von Klinke auf Chinch und es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied wie die Buchse beschaffen ist, hauptsache sie leitet gut und ist gut geschirmt. Also wenn man auf Sound wert legt, sollte man an der richtigen Stelle konsequent sein.

X-Force
2008-02-03, 23:17:08
irgendwie frag ich mich auch, wieso man das macht...

und wenn der klang stimmen soll, dann steht wohl die "Audiotrak Prodigy 2 HD" ganz oben

Flyinglosi
2008-02-04, 00:23:49
ich sagte ja nicht das mir der ausgang am wichtigsten ist...ich hätt halt gehofft dass es ne karte gibt eben gut klingt, und auch den richtigen Ausgang mit sich bringt ;-)

Ihm
2008-02-04, 00:42:22
Bei M-Audio hat man es in drei Jahren auch noch nicht geschafft 64 Bit Treiber rauszubringen.

Anschließen geht wie gesagt mit jeder Soundkarte.

Stimmt. Hängt aber damit zusammen, dass kein Nutzer, der weiss warum er sich eine Audiokarte fürs musizieren kauft, Vista nutzt. Und schon gar nicht Win XP 64Bit.
Nachfrage->Angebot, ganz einfach. ;)

PatkIllA
2008-02-04, 09:47:18
Stimmt. Hängt aber damit zusammen, dass kein Nutzer, der weiss warum er sich eine Audiokarte fürs musizieren kauft, Vista nutzt. Und schon gar nicht Win XP 64Bit.
Nachfrage->Angebot, ganz einfach. ;)
Dann soll man aber nicht scheinheilig so tun.
but please rest assured that supporting Vista is a top priority for us.
Für meine Terratec EWX 24/96 gibt es wenigstens XP64 Treiber. Vista Beta Treiber gibt es auch (32 & 64 Bit) aber die sind wirklich sehr Beta.
Irgendwie fürchte ich, dass ich die abschreiben kann. Die Karte wird aber auch schon seit Jahren nicht mehr verkauft.

Ihm
2008-02-04, 15:45:46
Dann soll man aber nicht scheinheilig so tun.
but please rest assured that supporting Vista is a top priority for us.
Für meine Terratec EWX 24/96 gibt es wenigstens XP64 Treiber. Vista Beta Treiber gibt es auch (32 & 64 Bit) aber die sind wirklich sehr Beta.
Irgendwie fürchte ich, dass ich die abschreiben kann. Die Karte wird aber auch schon seit Jahren nicht mehr verkauft.

Geb ich dir Recht. Die könnten zumindestens ehrlich bleiben.

CrazyHorse
2008-02-06, 13:53:06
Die Protrak soll wohl wieder im Lager sein...

Mutige vor ;-)

Wishnu
2008-02-06, 14:01:10
Bin schon mit 2x E-MU eingedeckt. :)