PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme


JohnMcClane
2002-11-12, 19:13:55
Jedesmal wenn ich meinen pc ausschalte und am nächsten tag wieder einschalte, dann piept er immer, 3 mal, dann muss ich immer bios resetten, und dann startet er, ganz normal . aber wenn ich ihn dann wieder aussschalte, und wieder einschalte nach ner zeit, dann piept er wieder, und ich muss wieder resetten. ich hab keine ahnung was ich noch machen soll, ich habs schon mit allen möglichen einstellungen versucht, sogar die bios batterie getauscht, ich weiss net was ich noch machen sollen, ich kann doch net jedesmal des bios resetten wenn ich den pc anmache, da werd ich ja blöd, also leute helft mir!

Powermike
2002-11-12, 19:52:17
Tut er das auch, wenn Du die Übertaktung rausnimmst?

Gruß Mike

Madkiller
2002-11-12, 20:43:11
Originally posted by Powermike
Tut er das auch, wenn Du die Übertaktung rausnimmst?

Gruß Mike

Ja, sonst würd ich nämlich sagen, daß der RAM den Takt nicht mitmacht.

Powermike
2002-11-12, 21:00:02
Originally posted by Madkiller


Ja, sonst würd ich nämlich sagen, daß der RAM den Takt nicht mitmacht.

Nicht unbedingt. Habe ein ähnliches Phänomen, wenn ich meine CPU mit FSB und RAM auf 190MHz und CPU 1900Mhz betreibe. Bei FSB152/RAM190 (CPU auch 1900) startet er immer. Momentan rennt das Ding mit 160MHz FSB, RAM auf 200, CPU auf 1840, da klappt auch alles.

Wenn ich im BIOS den Watchdog-Timer aktiviere, hab ich bei dem 190er FSB arge Schwierigkeiten, das Ding zum rennen zu bringen, ohne Watchdog-Timer reicht im Fehlerfalle ein Druck auf die Reset-Taste und er läuft...egal, mit 160FSB/200RAM läuft er eh besser, schneller und ohne Startprobleme...

Gruß Mike

Edit: Mit 190 bzw. 200MHz RAM meine ich natürlich entsprechend 380 bzw. 400 MHz DDR...

Inquisitor
2002-11-13, 11:01:56
Hast schonmal den Speicher rausgenommen und wieder reingesteckt? Bei mir war das nämlich ein Kontaktproblem der Speicherriegel...

JohnMcClane
2002-11-13, 16:48:40
macht er auch wenn ichs normal rennen lasse, habs ram auch schon rausgemacht. aber scheinbar gehts jetzt, als ich ihn gestartet habe is er ohne probleme gelaufen. ich hab diesmal den onboard sound und das onboard modem nicht auf disabeld gesetzt, und jetzt gings komischerweise, also vielleicht lags daran.